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Gabriel Knight 2 - The Beast Within (dt)

Cover
Gabriel Knight 2 
 
Komplettl”sung 
 
Von Gabriel Knight 2 sind zwei verschiedene Versionen 
erh„ltlich - eine deutsche und eine  
englischsprachige. Da die komplett deutsche Version erst 
nach Ver”ffentlichung der  
amerikanischen erscheint, beziehen wir uns hier auf die 
englische Version. Eventuelle  
Namens„nderungen „ndern allerdings nichts an der 
L”sung des Adventures. 
 
Kapitel 1 
 
Im Inneren des Huber-Anwesens 
  1. 	Lesen Sie die Zeitung auf dem Tisch (Artikel ber 
die W”lfe). 
  2. 	Nehmen Sie die Autoschlssel vom Schlsselbrett. 
  3. 	Betrachten Sie das unfertige Manuskript im 
Inventory. 
  4. 	Lesen Sie den Zettel an der Wand beim 
Hauseingang. 
  5. 	™ffnen Sie die Reisetasche und entnehmen Sie 
die Briefe,  
	Gabriels Brieftasche und den Dolch. 
  6. 	Lesen Sie die beiden Briefe aus der Reisetasche 
(Grace an  
	Gabriel, Rechtsanwalt an Gabriel). 
  7. 	Klicken Sie auf den Stapel Papier auf dem Tisch, 
um  
	einen Brief an Grace aufzusetzen. 
  8. 	Verlassen Sie das Haus. 
 
Vor dem Haus der Familie Huber 
  1. 	Verlassen Sie das Bild nach rechts, klicken Sie auf 
den  
	toten Baumstamm, klicken Sie auf die zerwhlte 
Gras- 
	fl„che links unterhalb des Stammes. Betrachten 
Sie die  
	Spur des Wolfes. 
  2. 	Weiter rechts am Waldrand finden Sie am Boden 
ein  
	Bschel Wolfshaare, das Gabriel vom Boden 
aufhebt. 
  3. 	In der Werkstatt links vom Hauseingang klicken 
Sie auf  
	die Packung Zement. Gieáen Sie die fertige 
Mischung in  
	den Fuáabdruck. Heben Sie den Fuáabdruck auf. 
  4. 	Wenden Sie den Autoschlssel auf den VW an 
und fahren  
	Sie zum Zoo in Thalkirchen. 
 
Im Zoo - Wolfgehege 
  1. 	Lesen Sie die Lehrtafel ber W”lfe durch. 
  2. 	Klicken Sie auf einen der W”lfe im Gehege. 
  3. 	Sprechen Sie den W„rter an. 
  4. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge, um mehr ber 
die  
	entflohenen W”lfe zu erfahren. 
  5. 	Verlassen Sie das Bild nach links und betreten Sie 
Dr. 
	Klingmanns Bro. 
 
Im Zoo - Dr. Klingmanns Bro 
  1. 	Sprechen Sie mit Dr. Klingmann. 
  2. 	Klicken Sie sich durch s„mtliche 
Gespr„chsthemen. 
  3. 	Fahren Sie zurck zum Huber-Anwesen. 
 
Im Inneren des Huber-Anwesens 
  1. 	Im Men Ihres Kassettenrecorders w„hlen Sie das 
Band  
	von Dr. Klingmann (Deck A) und eine Leerkassette  
	(Deck B). 
  2. 	Schneiden Sie aus dem Gespr„ch mit Dr. 
Klingmann eine  
	Nachricht zusammen, die den W„rter Thomas 
anweist,  
	Gabriel die W”lfe im Gehege zu zeigen. 
  3. 	Fahren Sie zurck zum Zoo. 
 
Im Zoo - Dr. Klingmanns Bro 
  1. 	Durchsuchen Sie Dr. Klingmanns Mantel. 
  2. 	Senden Sie Gabriels gef„lschten Funkspruch ber 
das  
	Walkie-Talkie (Schreibtisch) an den Zoow„rter. 
 
Im Zoo - Wolfgehege 
  1. 	Klicken Sie auf das Schild am Hals des Wolfes. 
  2. 	Streicheln Sie den Wolf und nehmen Sie einen 
Bschel  
	Haare mit. 
  3. 	Fahren Sie zurck zum Huber-Anwesen. 
 
Im Inneren des Huber-Anwesens 
  1. 	Betrachten Sie Dr. Klingmanns Jagdschein n„her.  
	Drehen Sie ihn um. 
  2. 	Halten Sie den Jagdschein vor den Wandspiegel, 
um die 
	Schrift zu entziffern. 
  3. 	Fahren Sie zur Rechtsanwaltskanzlei am 
Marienplatz. 
 
Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Anwalt ber alle Themen, 
die im  
	Auswahlmen angeboten werden. 
  2. 	Machen Sie sich auf zur Universit„t. 
 
In der Universit„t 
  1. 	Geben Sie Michael das Haarbschel vom Huber-
Bauernhof. 
  2. 	Geben Sie Michael das Haarbschel vom Wolf aus 
dem Zoo. 
  3. 	Geben Sie Michael den Gipsabdruck. 
  4. 	Michael berreicht Ihnen dafr ein Dokument mit 
der  
	Analyse. 
  5. 	Fahren Sie zum Marienplatz. 
 
Marienplatz - Dienerstraáe 
  1. 	Wenn Sie am Marienplatz ganz nach rechts 
gehen,  
	kommen Sie zur Dienerstraáe. Im ersten Bild der 
Diener- 
	straáe befindet sich auf der rechten Straáenseite 
ein  
	Postgeb„ude. Geben Sie dort den Brief an Grace 
ab. 
  2. 	Im zweiten Bild finden Sie auf der rechten 
Straáenseite  
	den Eingang zum Jagdclub. Erz„hlen Sie dem 
Portier  
	dort, daá Sie ein leidenschaftlicher J„ger sind. 
Wenn Sie  
	sich durch alle Themen klicken, wird er Sie 
irgendwann  
	zur Tr weisen. 
 
Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Anwalt. 
  2. 	Fragen Sie šbergrau nach den 
Familiendokumenten der  
	Familie Ritter. Er wird Ihnen eine Kopie Ihres 
Stamm- 
	baumes aush„ndigen. 
 
Marienplatz - Dienerstraáe 
  1. 	Erz„hlen Sie dem Portier im Jagdclub, daá Sie von 
einer  
	traditionsreichen deutschen Familie abstammen. 
Zum  
	Beweis zeigen Sie ihm Ihren Stammbaum. 
 
 
Kapitel 2 
 
Schloá Ritter - Gabriels Schlafzimmer 
  1. 	Untersuchen Sie die verschlossene Tr an der 
Rckwand. 
Schloá Ritter - Eingangshalle 
  1. Sprechen Sie die Haush„lterin an. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Gasthof Goldener L”we 
  1.	Sprechen Sie den Wirt Werner Huber an. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Schloá Ritter - Gabriels Schlafzimmer 
  1. 	Wenn der Handwerker den Raum verlassen hat, 
unter- 
	suchen Sie den Kamin n„her. 
  2. 	Nehmen Sie den Schraubenzieher aus dem 
Werkzeug- 
	kasten. 
  3. 	Untersuchen Sie die Mulde im Kamin. 
  4. 	Bohren Sie mit dem Schraubenzieher in der 
Mulde. 
  5. 	Gehen Sie durch den Geheimgang im Schrank. 
  6. 	Gehen Sie nach rechts in das Zimmer der 
Haush„lterin. 
 
Schloá Ritter - Zimmer der Haush„lterin 
  1. 	™ffnen Sie den Wandschrank. 
  2. 	Nehmen Sie den Schlssel der Schattenj„ger-
Bibliothek. 
 
Schloá Ritter - Schattenj„ger-Bibliothek 
  1. 	In Gabriels Zimmer: Sperren Sie die verschlossene 
Tr  
	mit dem Schlssel auf. 
  2. 	Wenn Sie die Regale an der Wand anklicken, 
bekommen  
	Sie mehrere Schriftstcke: Ein Buch ber 
Werw”lfe, ein  
	Tagebuch von Viktor Ritter, ein Tagebuch von 
Christian  
	Ritter, einen Brief (adressiert an K”nig Ludwig II.). 
  3. 	Lesen Sie alle Dokumente sorgf„ltig durch. 
  4. 	Rufen Sie Dr. Barclay an (die Visitenkarte auf das 
Telefon  
	anwenden). 
 
Stadt Rittersberg - Rathaus 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Brgermeister. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Stadt Rittersberg - Verlies 
  1. 	Untersuchen Sie das Gef„ngnisfenster. 
  2. 	Klicken Sie auf die Kirche im Fenster. 
 
Stadt Rittersberg - Rathaus 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Brgermeister. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge (bezglich der 
Kirche). 
 
Stadt Rittersberg - Kirche 
  1. 	Geben Sie dem Priester die Notiz des 
Brgermeisters. 
 
Stadt Rittersberg - Rathaus 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Brgermeister. 
  2. 	šberreichen Sie ihm die Kirchenakte. 
 
Gasthof Goldener L”we 
  1. Sprechen Sie Herrn Huber an. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  3. 	Betrachten Sie das Wandportrait von K”nig 
Ludwig. 
 
Schloá Ritter 
  1. 	Schreiben Sie einen Brief an Gabriel 
(Schreibmaschine in  
	der Schattenj„ger-Bibliothek). 
  2. 	Geben Sie der Haush„lterin den unadressierten 
Umschlag. 
  3. 	Geben Sie den Brief an der Postfiliale (links neben 
dem  
	Gasthaus) ab. 
  4. 	Bezahlen Sie das Porto aus Ihrer Geldb”rse. 
 
 
Kapitel 3 
 
Im Inneren des Huber-Anwesens 
  1. 	Lesen Sie die Tageszeitung. 
Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 
  1. 	Lesen Sie den Brief von Grace. 
  2. 	Sprechen Sie mit dem Anwalt. 
  3. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Marienplatz - Uhrengesch„ft 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Uhrenverk„ufer. 
  2. 	Betrachten Sie die Kuckucksuhr auf dem 
Ladentisch. 
  3. 	Kaufen Sie die Uhr (Geldb”rse auf Verk„ufer 
anwenden). 
 
Dienerstraáe - Schauplatz des Verbrechens 
  1. 	Betreten Sie den Tatort. 
  2. 	Versuchen Sie, Kommissar Lebers 
Aufmerksamkeit auf sich  
	zu lenken (Zeigen Sie ihm Ihre Visitenkarte oder  
	„hnliches). 
  3. 	Zeigen Sie dem Fernsehteam den Analyse-
Bericht aus der  
	Universit„t. 
 
Dienerstraáe - Im Jagdclub 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Portier. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  3. 	Betreten Sie den Salon und gehen Sie weiter zum  
	Hinterzimmer. 
  4. 	Verstecken Sie die Kuckucksuhr in der 
Zimmerpflanze  
	und gehen Sie direkt zurck zur Eingangshalle. 
  5. 	Warten Sie, bis der Portier den Raum verl„át. 
  6. 	Untersuchen Sie den Schreibtisch des Portiers. 
  7. 	™ffnen Sie die Schublade. 
  8. 	Nehmen Sie den Schlsselbund. 
  9. 	Gehen Sie zurck ins Hinterzimmer. 
10. 	Sperren Sie die Kellertr links neben dem 
Hintereingang 
	auf. 
11. 	Nehmen Sie die Uhr aus der Pflanze und legen Sie 
diese  
	ein zweites Mal in den Blumentopf und gehen Sie 
direkt 
 	zurck zur Eingangshalle. 
12. 	Warten Sie, bis der Portier den Raum verl„át. 
13. 	Legen Sie den Schlsselbund zurck in die 
Schublade. 
14. 	Betreten Sie den Keller. 
15. 	Untersuchen Sie die Fotografien an der rechten 
Keller- 
	wand. 
16. 	Untersuchen Sie die Tierk”pfe. 
17. 	Untersuchen Sie den Totensch„del. 
18. 	Untersuchen Sie die Waffen. 
19. 	Nehmen Sie das Notizbuch auf und lesen Sie darin 
(bis  
	Baron von Zell Sie wieder nach oben schickt). 
20. 	Sprechen Sie mit Baron von Zell. 
21. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
22. 	Fahren Sie zu Herrn von Glower. 
 
Von Glowers Haus 
  1. 	Sprechen Sie mit von Glower. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  3. 	Untersuchen Sie die Maske an der rechten Wand. 
  4. 	Verlassen Sie das Haus. 
 
Prinzregentenstraáe - Polizeipr„sidium 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Kommissar. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  3. 	Untersuchen Sie den Stadtplan an der Wand. 
  4. 	Notieren Sie sich die Anschrift des Mordopfers 
(Notiz- 
	buch auf Adresszettel anwenden). 
 
Im Inneren des Huber-Anwesens 
  1. 	Rufen Sie im Haus des Opfers an (Notiz auf 
Telefon  
	anwenden). 
  2. 	Schreiben Sie den zweiten Brief an Grace. 
 
Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Anwalt. 
  2. 	Klicken Sie sich auch hier wieder einmal durch alle  
	Dialoge. 
Dienerstraáe 
  1. 	Geben Sie den Brief an Grace in der Postfiliale ab. 
 
Dienerstraáe - Im Jagdclub 
  1. 	Sprechen Sie der Reihe nach mit allen 
Anwesenden und  
	w„hlen Sie alle angebotenen Themen an. 
  2. 	Fragen Sie von Zell und Klingmann nach dem 
Magazin. 
  3. 	Verstecken Sie Ihren Kassettenrecorder in dem 
Magazin. 
  4. 	Sprechen Sie noch einmal mit von Zell und 
Klingmann  
	und legen Sie das Magazin zurck. 
 
Kapitel 4 
 
Stadt Rittersberg - Marktplatz 
  1. 	Holen Sie den Brief von Gabriel bei der Post ab. 
  2. 	Lesen Sie den Brief. 
  3. 	Sprechen Sie im Gasthof mit den Smiths. 
  4. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  5. 	Gehen Sie in die Kirche und beobachten Sie die 
Haus- 
	h„lterin am Sarg von Wolfgang. 
 
Schloá Ritter 
  1. 	Gehen Sie durch den Geheimgang zum Hinterhof 
(Die  
	Treppe nach unten gehen). 
  2. 	Pflcken Sie einen Strauá von den Wildrosen. 
 
Stadt Rittersberg - Marktplatz 
  1. 	Legen Sie den Rosenstrauá auf Wolfgangs Sarg. 
  2. 	Die Haush„lterin berreicht Ihnen den 
Autoschlssel. 
  3. 	Benutzen Sie den Autoschlssel mit dem BMW vor  
	Schloá Ritter (Eine Reisekarte erscheint). 
 
Schloá Neuschwanstein 
  1. 	Besuchen Sie alle R„ume, untersuchen Sie alle 
Gegen- 
	st„nde, betrachten Sie alle Gem„lde und rufen Sie 
in je- 
	dem Bild die Museums-Tour auf. Obwohl der 
Besuch hier  
	etwas langweilig ist, ist es wichtig, wirklich alles zu  
	untersuchen und jeden Brief und jede Tafel zu 
lesen. 
 
Herrenchiemsee 
  1. 	Reden Sie mit Frau Mller. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  3. 	Auch hier ist es wichtig, wieder alle R„ume zu 
besuchen,  
	und dort alle Gegenst„nde, Bilder und Schautafeln 
zu  
	untersuchen. 
  4. 	Sprechen Sie noch einmal mit Frau Mller. 
  5. 	Klicken Sie sich erneut durch alle Dialoge (Danach  
	erscheint Wahnfried auf der Reisekarte). 
Schloá Ritter - Bibliothek 
  1. 	Klicken Sie auf das linke Bcherregal. Sie finden 
eine  
	Biographie ber Ludwig. 
  2. 	Lesen Sie alle Seiten der Biographie durch. 
  3. 	Rufen Sie Barcley an (Visitenkarte mit Telefon 
benutzen). 
  4. 	Rufen Sie Herrn Dallmeier an und verabreden Sie 
sich. 
 
Starnberger See 
  1. 	Am linken Bildrand finden Sie ein Gel„nder. Wenn 
Sie  
	dieses anklicken, erscheint Dallmeier. 
  2. 	Sprechen Sie mit Dallmeier. 
  3. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Wagner-Museum Wahnfried 
  1. 	Untersuchen Sie in allen R„umen jeden 
Gegenstand,  
	lesen Sie alle Dokumente und untersuchen Sie alle  
	Schauk„sten und M”belstcke. 
  2. 	Untersuchen Sie das Buch auf Georgs 
Schreibtisch.  
  3. 	Sprechen Sie mit Georg. 
  4. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Schloá Ritter 
  1. 	Reden Sie mit der Haush„lterin ber Gabriel. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Stadt Rittersberg - Marktplatz 
  1. 	Sprechen Sie im Gasthof mit Herrn Huber. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  3. 	Sprechen Sie mit Familie Smith. 
  4. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Schloá Ritter 
  1. 	Gehen Sie in die Bibliothek und rufen Sie den 
Verfasser  
	der Ludwig-Biographie an (Buch auf Telefon 
anwenden) -  
	Sie erhalten eine zweite Telefonnummer. 
  2. 	Rufen Sie Herrn Chaphill an. 
 
Stadt Rittersberg - Marktplatz 
  1. 	Pflcken Sie einige Lilien aus den Beeten gleich 
rechts  
	von der Kirche ab. 
 
Starnberger See 
  1. 	Gehen Sie erneut zum linken Bildrand und klicken 
Sie  
	auf das Gel„nder. 
  2. 	Untersuchen Sie das Seeufer n„her. 
  3. 	In der Nahaufnahme des Ufers legen Sie die Lilien 
in das  
	Wasser. 
 
Schloá Ritter 
  1. 	Schreiben Sie einen Brief an Gabriel. 
 
Stadt Rittersberg - Marktplatz 
  1. 	Geben Sie den Brief zur Post. 
  2. 	Gehen Sie zurck zum Schloá, um zu erfahren, 
daá ein  
	Fax fr Sie angekommen ist. 
  3. 	Holen Sie das Fax bei der Post ab. 
  4. 	Lesen Sie jede Seite des Fax genau durch. 
 
Wagner-Museum Wahnfried 
  1. 	Zeigen Sie das Fax dem Museumsw„rter Georg. 
 
 
Kapitel 5 
 
Marienplatz - Metzgerei 
  1. 	Kaufen Sie Weiáwurst am Metzgerei-Stand. 
 
Dienerstraáe - Im Jagdclub 
  1. 	Nehmen Sie das Magazin aus Kapitel 3, um Ihren  
	Kassettenrecorder wieder zu bekommen. 
Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 
  1. 	Lesen Sie den Brief von Grace. 
  2. 	Sprechen Sie mit šbergrau. 
  3. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  4. 	Geben Sie dem Anwalt das Tonband aus dem 
Jagdclub. 
 
Prinzregentenstraáe - Polizeipr„sidium 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Kommissar. 
  2. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  3. 	Spielen Sie dem Kommissar das Band aus dem 
Jagdclub 
	vor. 
  4. 	Untersuchen Sie das Grossberg-Buch und reiáen 
Sie eine  
	Seite darin heraus (von nun an erscheint auch 
Buchenau  
	auf dem Stadtplan). 
 
Buchenau 
  1. 	Klopfen Sie an der Tr. 
  2. 	Dorn verlangt Geld von Gabriel. 
 
Marienplatz - Anwaltskanzlei šbergrau 
  1. 	Sprechen Sie mit šbergrau und fragen Sie ihn 
nach dem  
	Geld. 
 
Vor dem Haus der Familie Huber 
  1. 	Hier finden Sie ein neues Bschel Wolfshaare. 
 
Buchenau 
  1. 	Klopfen Sie an Dorns Tr. 
  2. 	šberreichen Sie ihm das Geld. 
  3. 	Sprechen Sie mit Dorn. 
  4. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  5. 	Untersuchen Sie die K„figanlagen. 
  6. 	Untersuchen Sie das Stroh. 
  7. 	Geben Sie der Raubkatze Ihre Weiáwurst. 
  8. 	Untersuchen Sie das Stroh erneut. 
  9. 	Nehmen Sie die Erkennungsmarken der Zoow”lfe 
auf. 
 
Dienerstraáe - Im Jagdclub 
  1.	Betreten Sie den Jagdclub und verfolgen Sie das 
Ge- 
	schehen. 
 
In der Jagdhtte 
  1. 	Verlassen Sie Gabriels Schlafzimmer. 
  2. 	Beobachten Sie Herrn von Zell. 
  3. 	Klopfen Sie an von Aigners Zimmertr. 
  4. 	Sprechen Sie mit Herrn von Aigner. 
  5. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
  6. 	Betreten Sie das Zimmer von Preiss (die dritte Tr 
rechts). 
  7. 	Untersuchen Sie den Schrank. 
  8. 	Stecken Sie das Seil ein. 
  9. 	Gehen Sie zum Fenstersims und benutzen Sie das 
Seil. 
10. 	Verlassen Sie den Raum nach drauáen und 
steigen Sie  
	durch das mittlere Fenster in von Zells Zimmer ein. 
11. 	Untersuchen Sie das Notizbuch. 
12. 	Untersuchen und lesen Sie den Brief darin. 
13. 	Im Badezimmer finden Sie auf dem Teppich eine 
Spur.  
	Untersuchen Sie diese genau. 
14. 	Kehren Sie durch das Fenster in Preissï Raum 
zurck. 
15. 	Gehen Sie durch die Tr nach unten in den Saal. 
16. 	Untersuchen Sie den Schrank. 
17. 	Nehmen Sie die Laterne. 
18. 	Sprechen Sie mit Herrn Hennemann. 
19. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
20. 	Nehmen Sie die Streichh”lzer vom Kaminsims an 
sich. 
21. 	Gehen Sie in Klingmanns Zimmer. 
22. 	Zeigen Sie dem Zoodirektor die 
Erkennungsmarken  
	der W”lfe. 
23. 	Gehen Sie in den Stall und nehmen Sie die 
Heckenschere. 
24. 	Gehen Sie weiter in den Wald. Dort finden Sie nur 
zwei  
	interessante Pl„tze. In diesen beiden Bildern sind 
am  
	Boden Pfotenabdrcke im Lehm zu finden. 
25. 	In einem der Waldscreens finden Sie ein auff„llige 
Hecke.  
	Benutzen Sie die Heckenschere mit der Hecke. 
26. 	Betreten Sie die H”hle hinter der Hecke. 
27. 	Benutzen Sie die Streichh”lzer mit Ihrer Laterne 
und  
	erkunden Sie die H”hle. 
28. 	Nach dem Videoclip gehen Sie unverzglich 
zurck zur  
	Jagdhtte und betreten Sie von Glowers Zimmer 
(die  
	erste Tr rechts). 
29. 	Nach einige Videoeinblendungen finden Sie sich 
im Wald  
	wieder. 
30. 	Wenden Sie den Talisman mehrmals auf den 
Werwolf an,  
	bis Sie zum Bild mit der Schlucht gelangen. 
31. 	Wenn von Glower Ihnen schlieálich die Pistole 
zuwirft, 
	schieáen Sie sofort auf den Werwolf. 
 
 
Kapitel 6 - Teil 1 
 
Stadt Rittersberg 
  1. 	Klicken Sie im Verlies Gabriel Knight an. 
  2. 	Holen Sie von Glowers Brief bei der Post ab. 
  3. 	Lesen Sie den Brief durch. 
  4. 	Im Gasthaus nehmen Sie ein Stck Geb„ck auf 
dem  
	Tisch von Mrs. Smith an sich. 
  5. 	Sprechen Sie mit Mrs. Smith. 
  6. 	Klicken Sie sich durch alle Dialoge. 
 
Schloá Ritter 
  1. 	Nehmen Sie einen Bettbezug aus dem 
Schlafzimmer und  
	gehen Sie zurck zum Marktplatz. 
 
Stadt Rittersberg - Marktplatz 
  1. 	Im Verlies wenden Sie das Br”tchen auf die Taube 
an. 
  2. 	Fangen Sie den Taube mit dem Bettbezug. 
 
Alt”tting 
  1. 	In der Vorhalle betrachten Sie die silbernen 
Gegenst„nde. 
  2. 	Im Bro des Priesters kaufen Sie eine Flasche mit 
Wasser. 
 
Schloá Neuschwanstein 
  1. 	Betreten Sie das Wohnzimmer. 
  2. 	Untersuchen Sie den Tisch. 
  3. 	Wenn der Museumsw„chter den Raum verl„át, 
kippen  
	Sie etwas Wasser auf den Stuhl. 
  4. 	Gehen Sie weiter in das Schlafzimmer und klicken 
Sie  
	dort, wenn der W„chter den Raum verlassen hat, 
auf das  
	Geheimversteck in der Mitte des Raumes. 
  5. 	Nehmen Sie den Opernakt aus seinem 
Geheimversteck. 
  6. 	Gehen Sie weiter in die Grotte und klicken Sie dort 
eben- 
	falls auf das geheime Versteck (wenn kein W„rter 
im  
	Raum ist). 
  7. 	Nehmen Sie den Opernakt aus seinem 
Geheimversteck. 
  8. 	Gehen Sie weiter in die groáe Halle. Lassen Sie 
dort die  
	Taube aus dem Fenster fliegen. 
  9. 	™ffnen Sie auch hier das Geheimversteck und 
ent- 
	nehmen Sie den dritten Akt der Wagner-Oper. 
 
Stadt Rittersberg - Marktplatz 
  1. 	Gehen Sie in die Kirche und untersuchen Sie das 
kleine  
	silberne Herz auf Wolfgangs Sarg. 
  2. 	Gehen Sie kurz ins Schloá und sprechen Sie mit 
der  
	Haush„lterin ber das silberne Herz. 
  3. 	In der Kirche nehmen Sie das Herz an sich. 
 
Alt”tting 
  1. 	Sprechen Sie mit dem Priester und zeigen Sie ihm  
	anschlieáend das silberne Herz. 
  2. 	Nachdem der Priester Sie in den Reliquienschrein 
vorge- 
	lassen hat, wenden Sie das Herz auf den 
Opferstock an. 
  3. 	™ffnen Sie die Tr nach drauáen (ganz rechts im 
Bild). 
  4. 	Klicken Sie den Stuhl an. 
  5. 	Klicken Sie auf die Urne, um in den Besitz des  
	Diagramms zu kommen. 
 
 
Kapitel 6 - Teil 2 
 
Im Theater - Foyer/Bro 
  1. 	Nehmen Sie ein Theaterprogramm vom Tisch im 
Foyer. 
  2. 	Gehen Sie ins Bro. 
  3. 	Nehmen Sie die Karte mit der Sitzverteilung von 
der  
	Wand und betrachten Sie diese. 
  4. 	Nehmen Sie das Opernglas und die Liste mit 
Besorgun- 
	gen vom Tisch. 
  5. 	Lesen Sie den Zettel. 
  6. 	Sprechen Sie mit Gabriel. 
 
Im Theater - Auditorium 
  1. 	Sprechen Sie mit Georg, um ihn zu warnen. 
  2. 	Sprechen Sie mit dem Elektriker ber die 
Kronleuchter. 
  3. 	Jetzt kombinieren Sie Wagners Diagramm (aus 
Alt- 
	”tting) mit dem Sitzplan. Wenden Sie im Inventory 
das  
	Diagramm auf die šbersichtskarte an und richten 
Sie  
	diese so lange gegeneinander aus, bis beide exakt 
auf- 
	einander passen. 
 
Im Theater - Obergeschoá 
  1. 	™ffnen Sie die Doppeltr in der Mitte. 
  2. 	Gehen Sie weiter nach rechts und ”ffnen Sie die 
Tr am  
	Ende der Halle. 
  3. 	™ffnen Sie die Tr zum Auditorium. 
  4. 	Schalten Sie den Scheinwerfer an (Scheinwerfer  
	anklicken, Schalter bet„tigen). 
  5. 	Zielen Sie mit dem Lichtstrahl auf die Loge, in der 
Sie  
	von Glower erwarten (Klicken Sie auf den Griff. 
Die  
	Ausrichtung geschieht hierbei in der Auditoriums- 
	Ansicht). 
 
Im Theater - Foyer 
  1. 	Erz„hlen Sie dem Platzanweiser, wo er von 
Glower und  
	den Kommissar hinsetzen soll (Karte auf 
Platzanweiser  
	anwenden). 
 
Im Theater - Hinter der Bhne 
  1. 	Klicken Sie auf den Flaschenzug und nehmen Sie 
ein Seil  
	an sich. 
 
Im Theater - Kellergeschoá 
  1. 	Machen Sie sich mit den ™rtlichkeiten im 
Kellergeschoá  
	vertraut. 
  2. 	Nachdem Sie die Treppe hinuntergegangen sind, 
gehen  
	Sie einen Raum weiter nach Osten und ”ffnen Sie 
dort  
	den Sicherungskasten. Nehmen Sie den 
Schlssel. 
  3. 	Gehen Sie weiter zum Raum mit den Requisiten 
und  
	nehmen Sie das Schild. Wenden Sie im selben 
Raum die  
	Schlssel auf die Tr an. 
  4. 	Gehen Sie in den Heizungsraum. ™ffnen Sie den  
	Heizungsschacht und geben Sie etwas Kohle 
hinein. 
  5. 	Gehen Sie in die Nahansicht der 
Heizungssteuerung.  
	Drcken Sie den Zndknopf. Erh”hen Sie die 
Temperatur,  
	bis die Kohle brennt. 
  6. 	Gehen Sie wieder nach oben. 
 
Im Theater - Erdgeschoá 
  1. 	Der Platzanweiser warnt Grace, daá die Zeit 
knapp wird.  
	Gehen Sie weiter ins Bro, wo Gabriel wartet. 
  2. 	Klicken Sie auf Gabriel. 
  3. 	Nachdem die Overtre begonnen hat, begeben Sie 
sich in  
	das Bro, um Graces Kleidung zu wechseln. An- 
	schlieáend sprechen Sie mit Leber. 
Im Theater - Obergeschoá 
  1. 	Mit Hilfe des Opernglasses berprfen Sie, ob von 
Glower  
	in der Loge Platz genommen hat. 
  2. 	Gehen Sie weiter zu von Glowers Logentr und 
klicken  
	Sie die Tr an. 
  3. 	In der Nahansicht der Tr wenden Sie zun„chst 
das Seil  
	und anschlieáend das Schild auf die Tr an. 
 
(Sie lenken von jetzt an Gabriel) 
  1. 	Im linken Teil des Raumes mssen Sie die groáe 
Kiste  
	beiseite schieben - dahinter befindet sich eine 
Wand- 
	”ffnung. 
  2. 	Entfernen Sie die Abdeckung mit Ihrem Dolch. 
Betreten  
	Sie den Schacht. 
 
Im Theater - Hinter der Bhne 
  1. 	Klicken Sie - wie vorher bei Grace - auf den 
Flaschenzug.  
	Nehmen Sie diesmal das Klebeband an sich. 
  2. 	Gehen Sie weiter in den Umkleideraum. 
  3. 	Nehmen Sie das Minnes„nger-Kostm an sich 
und  
	wenden Sie es auf Gabriel an. 
  4. 	Nehmen Sie den Puder vom Tisch und wenden 
Sie ihn  
	auf den Spiegel an. 
  5. 	Verstecken Sie sich links hinter der Wand. 
  6. 	Wenn Engelhart den Raum betritt, wenden Sie das 
Band  
	auf ihn an, um seine Schreie zu unterdrcken. 
 
 
In der nun folgenden Sequenz mssen Sie verschiedene 
Tren verschlieáen, um den Schwarzen  
Wolf an der Flucht zu hindern. Wenn Sie sich an die 
untenstehende Reihenfolge halten  
(vergleiche Karte), treiben Sie den Wolf in den 
Heizungsraum. Da es auf das richtige Timing  
ankommt, werden Sie eventuell mehrere Anl„ufe 
brauchen. Sichern Sie also Ihr Spiel rechtzeitig.  
Vermeiden Sie den Kontakt mit dem Schwarzen Wolf so 
lange, bis er im Heizungsraum ist. Mit  
der neu hinzugekommenen Riech-Option k”nnen Sie 
seine Position bestimmen. 
 
Raum	Tr 
  9	Nordtr 
10	Westtr 
  2	Westtr 
  5	Nordtr 
  6	Westtr 
  6	Nordtr 
  7	Nordtr 
  8	Nordtr 
12	Westtr 
11	Nordtr * 
 
* Schlieáen Sie die Nordtr in Raum 11 erst, wenn Ihr 
Gegner sich in Raum 6 befindet. Er wird  
dann in Raum 7, 8, 12 und schlieálich in den 
Heizungsraum fliehen. 
 
Im Theater - Heizungsraum 
  1. 	Wenn sich von Glower im Heizungsraum befindet,  
	betreten Sie ebenfalls dieses Zimmer. Wenn 
Grace und  
	Leber den Raum betreten, geben Sie die Kontrolle 
an  
	Grace ab (Grace anklicken). 
  2. 	™ffnen Sie die Heizungsklappe. Geben Sie die 
Kontrolle  
	an Gabriel, den Wolf, zurck. 
  3. 	Warten Sie, bis von Glower ausholt, um Leber 
anzugrei- 
	fen. Klicken Sie zum richtigen Zeitpunkt auf von 
Glower,  
	w„hrend er sich in der Luft befindet. 
 
Nun k”nnen Sie sich zurcklehnen und das Ende des 
Spiels genieáen. 
 
Thomas Borovskis