Lethal Weapon 3 (Flipper) (dt)

                 Jens G”ring's Anleitung zu Lethal Weapon 3
                                      
                                 19.01.1998
                                      
                                      
   Einleitung:
   
   Lethal Weapon 3 ist ein Flipperautomat aus dem Jahre 1992 von Data
   East. Er basiert auf den gleichnamigen Film mit Mel Gibson und Dennis
   Glover und hat ein sogenanntes Dotmatrix-Display, in dem auch Szenen
   aus dem Film gezeigt werden. Das Design des Flippers stammt von Joe
   Kaminkow und Ed Cebula.
   
   Fuer Fragen, Erg„nzungen, Korrekturen oder „hnlichen schicke mir bitte
   eine Nachricht an folgende Email-Adresse:
   
   goering@bigfoot.com
   
   Inhalt:
     * Die Ziele
     * Die Regeln
          + Ball saver
          + Skill shot
          + Kickback
          + Extra ball
          + Stunts
          + Shootout
          + Multiball
          + Million+
          + Freeway Million
          + Fightmode
          + Crime Simulator
          + Leo
          + Superleo
          + Getaway
          + Murtaugh Retirement
          + Looping
          + Victory Lap
          + Superspinner
          + Super-Pops
          + Super-Duper-Pops
          + Super-Lethal-Weapon
          + Crazy Riggs
          + Bonus
          + Bonus-Multiplikator
     * Strategien
     * Links
     * Verfgbarkeit
       
   Die Ziele:
   
   Wie blich im Uhrzeigersinn von links unten
   
     * Linke Inlane
       Bringt 30.010 Punkte. Startet Getaway im rechten Orbit, wenn es
       dort beleuchtet ist.

     * Linke Outlane
       Bringt 532.100 Punkte falls der Kickback nicht beleuchtet ist,
       dann gibt es nichts. Kann fr Murtaugh Retirement beleuchtet sein.
       Hier gibt es einen Kickback.

     * Light Kickback/Million+ Target
       Bringt 25.010 Punkte. Wenn das Kickback-L„mpchen beleuchtet ist,
       kann man hier den Kickback wieder einschalten. Wenn das
       Million+-L„mpchen beleuchtet ist, bekommt man hier zus„tzlich den
       Million+-Wert. Das Million+-L„mpchen ist am Anfang jedes Balles
       unbeleuchtet.

     * Lethal Weapon 1 Sinkhole
       Bringt 250 K Punkte. Wird fr Stunts ben”tigt. Kann fr einen
       Extraball beleuchtet sein. Startet manchmal Fightmode. Beleuchtet
       unter Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im Multiball.

     * Leo Targets
       Bringen beleuchtet 3.330 Punkte, unbeleuchtet 25 K. Eins davon ist
       das Ziel beim Skillshot. Alle vier beleuchten Leo bzw. Super Leo,
       wenn Leo schon beleuchtet ist. Ist Super Leo schon beleuchtet,
       erh„lt man 1 M fr alle vier Targets.

     * Linker Orbit
       Bringt 50 K Punkte (Jeder der vier Schalter im Orbit bringt
       zus„tzlich 3.330). Wird fr Shootout ben”tigt. Zwei linke Orbits
       direkt hintereinander beleuchten das Light Kickback- Target.
       Beleuchtet eine Rollover-Lane.

     * Linker Spinner
       Bringt 10.010 Punkte auáer w„hrend Superspinner.

     * Freeway Rampe
       Bringt 250 K Punkte. Der Schalter am Eingang bringt 10.010 Punkte.
       Beleuchtet Extraball im Lethal Weapon 1 Sinkhole nach einer
       bestimmten Anzahl von Treffern. Wird ben”tigt fr Multiball,
       Freeway Million, Looping und Victory Lap.

     * Lethal Weapon 2 Sinkhole
       Bringt 250 K Punkte. Wird ben”tigt fr Stunts. Startet manchmal
       Fightmode. Startet Multiball und Crime Simulator wenn beleuchtet.
       Beleuchtet unter Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im
       Multiball.

     * Bonus Rollover Lanes
       Bringen beleuchtet 3.330, unbeleuchtet 25 K Punkte. Erh”hen den
       Bonus-Multiplikator, wenn alle 3 beleuchtet werden. Wenn dieser
       schon bei 8 liegt, bekommt man 1 M. Die Lichter k”nnen mit den
       Flippertasten nach links oder rechts verschoben werden.

     * Bumpers
       Bringen 3.330 Punkte, auáer in Super-Pops oder Super-Duper-Pops.

     * Erste Droptarget Bank
       Bringen 25.010 Punkte. Nach einer sich erh”henden Anzahl von
       Komplettierungen der Droptarget-B„nke wird Multiball im Lethal
       Weapon 2 Sinkhole beleuchtet. Wird ben”tigt fr Million+. Vor
       jedem neuen Ball werden die Droptargets wieder aufgestellt.

     * Lethal Weapon 3 Sinkhole
       Bringt 250 K Punkte. Wird ben”tigt fr Stunts. Startet manchmal
       Fightmode. Bringt Leo-Belohnung wenn beleuchtet oder
       Super-Leo-Belohnung wenn das L„mpchen blinkt. Beleuchtet unter
       Umst„nden Jackpot oder Double Jackpot im Multiball.

     * Rechter Orbit
       Gleiche Punktzahlen wie linker Orbit. Wird fr Shootout ben”tigt.
       Drei rechte Orbits direkt hintereinander beleuchten das Light
       Kickback- Target, weil die Schalter, die dabei aktiviert werden
       auch bei zwei linken Orbits vorkommen. Beleuchtet eine
       Rollover-Lane. Kann fr Getaway beleuchtet sein.

     * Rechter Spinner
       Das gleiche wie der linke Spinner.

     * Zweite Droptarget Bank
       Siehe Erste Droptarget Bank.

     * Abschuábahn

     * Rechte Outlane
       Bringt 532.100 Punkte. Kann fr Murtaugh Retirement beleuchtet
       sein.

     * Rechte Inlane
       Bringt 30.010 Punkte

     * Slingshots
       Bringen 3.330 Punkte
       
   Die Regeln:
   

  Ball saver
  
   Nach Abschuá eines neuen Balles gibt es einen Ballsaver (das
   Bullet proof- Vest-L„mpchen leuchtet). Der Ballsaver wird
   ausgeschaltet, sobald vier Ziele getroffen wurden. Solange der
   Ball saver aktiv ist, wird der Ball neu gestartet wenn er ausgeht.
   Trifft der Ball gar nichts bevor er aus geht, bekommt man einen neuen
   Ball als w„re nichts passiert. Am Anfang von Multiball gibt es auch
   einen Ballsaver. Dieser gilt ungef„hr drei Sekunden lang.
   

  Skill shot
  
   Beim Abschuá eines neuen Balles gibt es einen Skillshot. Eins der vier
   Leo-Targets ist immer kurz beleuchtet. Versuche den Ball im richtigen
   Moment abzuschieáen, sodaá er dieses Ziel trifft. Gelingt dies, erh„lt
   man zwei Millionen Punkte. Dies wird bei jedem Ball um eine Million
   erh”ht. Fr erfolglose Skillshots erh„lt man 200 K, erh”ht um 100 K.
   Der Skillshot ist aktiv, bis ein Ziel getroffen wurde oder ungef„hr 30
   Sekunden. Sollte der Ball vorher ausgehen, hat man noch eine Chance.
   
 
 Kickback
  
   Der Kickback befindet sich in der linken Outlane und schieát den Ball
   wieder zurck, wenn er beleuchtet ist. Er ist am Anfang eines Balles
   immer beleuchtet. Er kann durch Treffen des Light-Kickback-Targets
   wieder beleuchtet werden, wenn dieses beleuchtet ist. Durch Treffen
   von zwei linken Orbits (oder drei rechten) direkt hintereinander kann
   man das Light-Kickback-Target beleuchten, auch wenn der Kickback noch
   an ist. Dieses bleibt an bis man damit den Kickback reaktiviert, also
   auch wenn man den Ball verliert.
   

  Extra ball
  
   Der Extra ball ist im Lethal Weapon 1 Sinkhole beleuchtet, wenn man
   eine bestimmte Anzahl (min. 3) Rampen schieát. Weiterhin erh„lt man
   nach jeweils 99 Rampen einen Extraball. Die Anzahl der getroffenen
   Rampen wird in den n„chsten Ball bernommen. Der Extraball kann auch
   durch Leo im Lethal Weapon 1 Sinkhole beleuchtet oder durch Super Leo
   direkt vergeben werden. Die maximale Anzahl von Extrab„llen ist bei
   Fabrikeinstellungen auf drei beschr„nkt, aber so viele bekommt man eh
   selten.
   

  Stunts
  
   Beleuchte alle drei Lethal Weapon Sinkholes, um einen Stunt zu
   starten. Dabei sieht man auf dem Dotmatrix-Display eine Szene aus dem
   Film und erh„lt eine Belohnung. Bet„tigt man den Abschuá, wenn in der
   Szene etwas blinkt und der Sprecher "Now" sagt, erh„lt man eine
   zus„tzliche Million. Im folgenden eine Auflistung der Szenen und die
   dazugeh”rigen Punktzahlen:
   
    1. High Fall (5M)
    2. Car Crash (10M)
    3. Toilet (15M)
    4. Explotion (20M)
    5. Helicopter (25M)
    6. Super Stunt Spectacular (50M)
       
   Hat man alle eingesammelt, f„ngt alles wieder genauso von vorne an.
   Anhand der L„mpchen direkt ber den Schl„gern sieht man, welche Stunts
   man schon gesehen hat. Blinken alle fnf, ist der n„chste Stunt Super
   Stunt Spectacular. Man kann einen Stunt auch w„hrend Multiball
   aktivieren, sieht dann aber natrlich nicht die Animation. Leo kann
   auch einen Stunt aktivieren. W„hrend Super Lethal Weapon kann man kein
   Sinkhole fr Stunt beleuchten.
   
  Shootout
  
   In der Mitte des Spielfeldes ist eine UZI zu sehen. Schsse durch den
   linken oder rechten Orbit l„dt diese (zu erkennen an den
   Patronen-L„mpchen). Ist sie voll geladen (was immer mehr Orbittreffer
   ben”tigt), gibt es eine Belohnung. Hier ist eine Liste der Belohnungen
   und der ben”tigten Orbittreffer:
    1. 3 M (1 Orbit)
    2. Bonus Multiplikator gehalten und 1 M (1 Orbit)
    3. Super Leo und Super Spinner beleuchtet (2 Orbits)
    4. Crime Simulator und Getaway beleuchtet (2 Orbits)
    5. Crazy Riggs (3 Orbits)
    6. Looping beleuchtet (3 Orbits)
    7. Super Lethal Weapon (6 Orbits)
       
   Weiterhin erscheint bei jedem Shootout ein Gegner im
   Dotmatrix-Display. Auf diesen kann man durch Bet„tigen des Abschusses
   bis zu sechs mal schieáen (w„hrend der Ball im Spiel ist). Man bekommt
   fr jeden Schuá entweder 100K, 200K oder 300K. Je l„nger man wartet,
   desto mehr Punkte bekommt man. Wenn man wartet, bis die Augen des
   Gegners blinken und der Sprecher "Now" sagt, erh„lt man die meisten
   Punkte. Wenn man alle 6 Schsse aufbraucht, erh„lt man einen Bonus von
   2, 4 oder 6 Millionen. Wenn man zu lange wartet, bekommt man nichts.
   
   Bis die Shootout-Animation fertig ist, kann man die UZI nicht wieder
   aufladen. Wenn man alle sieben Belohnungen eingesammelt hat, f„ngt
   alles wieder genauso von vorne an. Anhand der L„mpchen auf der UZI
   erkennt man, welche Belohnungen man schon hat.
   
  Multiball
  
   Man beleuchtet Multiball im Lethal Weapon 2 Sinkhole, indem man die 3
   L„mpchen (rotes Kabel, Uhr, blaues Kabel) vor beiden Droptarget-B„nken
   beleuchtet. Fr die ersten drei Multib„lle beleuchtet jede
   komplettierte Droptargetbank das n„chste L„mpchen auf beiden Seiten,
   sp„ter nur noch auf seiner Seite. Am Anfang eines Spiels sind beide
   roten Kabel schon beleuchtet. Das heiát durch die folgenden Treffer
   wird jeweils der n„chste Multiball beleuchtet: 2 beliebige
   Droptarget-B„nke, 3 beliebige Droptargetb„nke, 3 beliebige
   Droptargetb„nke, und danach muá man immer 3 linke und 3 rechte
   Droptargetb„nke treffen. Vor dem ersten Multiball wird am Angang eines
   Balles automatisch eine Komplettierung der Droptargets gez„hlt, d.h.
   l„át man die ersten beiden B„lle einfach ausgehen, ist Multiball am
   Anfang des Dritten beleuchtet. Trifft man nun das Lethal Weapon 2
   Sinkhole, erh„lt man 3M, es werden zwei weitere B„lle ins Spiel
   gebracht und man hat einen Ballsaver, der 3 Sekunden an ist.
   
   Die Rampe ist nun fr einen Jackpot beleuchtet. Der Jackpot liegt am
   Anfang jedes Multiballs bei 10 M und erh”ht sich bei jedem Jackpot um
   5 M. Trifft man zwei Rampen schnell hintereinander, bekommt man bei
   der ersten den Jackpot und bei der zweiten den doppelten Jackpot. Man
   kann den doppelten Jackpot auch durch Treffen des beleuchteten
   Sinkholes fr 15 Sekunden beleuchten. In diesem Fall bekommt man bei
   zwei Rampen natrlich auch den vierfachen Jackpot. Wenn man einen
   Jackpot einsammelt, muá man ihn durch Treffen des beleuchteten
   Sinkholes wieder beleuchten. Trifft man die Rampe, wenn sie nicht fr
   einen Jackpot beleuchtet ist, erh„lt man 500 K.
   
   Verliert man alle B„lle bis auf einen und hat noch keinen Jackpot
   getroffen, kann man den Multiball durch Treffen des Lethal Weapon 2
   Sinkholes innerhalb von 15 Sekunden wiederholen ("Multiball restart").
   Man kann einen Multiball nur einmal wiederholen. Verliert man alle
   B„lle bis auf einen und der doppelte Jackpot ist beleuchtet, kann man
   diesen noch holen bis die Zeit um ist. W„hrend Multiball sind alle
   anderen Modi bis auf Crime Simulator und Fight Mode m”glich.
   

  Million+
  
   Trifft man als erstes einer Droptarget-Bank das mittlere Target - die
   Bombe, muá man diese entweder mit dem linken ("Red Wire") oder dem
   rechten ("Blue Wire") entsch„rfen. Trifft man das falsche, detoniert
   die Bombe. Entsch„rft man die Bombe, erh„lt man eine Million man
   Anzahl der mit diesem Ball entsch„rften Bomben (max. 5 Millionen) und
   das Million+-Target ist fr die gleiche Punktzahl fr den Rest des
   Balles beleuchtet.
   

  Freeway Million
  
   Man erh„lt x Millionen fr x Rampentreffer, wobei x die folgenden
   Werte haben kann: 3,7,14,21,31,43,57,73,91,99. Nach 99 wird der Z„hler
   wieder auf 0 gesetzt und man bekommt Million+ fr 10,14,21,31...
   Rampen. Die Rampentreffer werden dabei ber das ganze Spiel gez„hlt.

   
  Fightmode
  
   Dieser Modus wird zuf„llig von beliebigen Sinkholes und von Super Leo
   gestartet (nicht w„hrend Multiball). Man sieht eine Animation eines
   Faustkampfes zwischen Travis und Riggs, wobei links und rechts Balken
   sind, die immer grӇer werden. Je schneller man die Flippertasten
   bet„tigt, desto schneller w„chst der rechte Balken. Erreicht dieser
   vor dem linken den oberen Rand, erh„lt man 5 M und 10 M, wenn man den
   Fightmode mit Super Leo gestartet hat..

   
  Crime Simulator
  
   Dies ist ein Videomodus, der durch das Lethal Weapon 2 Sinkhole
   gestartet wird, wenn es dafr beleuchtet ist (auáer in Multiball).
   
   Man sieht auf dem Dotmatrix-Display einen Schieástand mit drei Zielen.
   Abwechselnd dreht sich eins von diesen um und zeigt entweder einen
   Verbrecher (mit Waffe), einen Zivilisten oder eine Kuh. Erschieáe die
   Verbrecher und die Kuh (oooooch) durch Bet„tigen des Abschusses und
   verschone die Zivilisten (selbst den mit der Blume). Der erste Treffer
   bringt 100K, der zweite 200K, usw. Die Kuh bring unabh„ngig davon 1M.
   Der Videomode endet entweder nach 10 Treffern mit einem Bonus von 10M
   oder wenn man einen Zivilisten erschieát.
   

  Leo
  
   Dies ist eine zuf„llige Belohnung, die man erh„lt, wenn man das Lethal
   Weapon 3 Sinkhole trifft, wenn dieses dauerhaft fr Leo beleuchtet
   ist. Man beleuchtet das Sinkhole durch Treffen aller vier Leo-Targets.
   Am Anfang eines Balles ist es schon beleuchtet. Folgende Belohnungen
   sind m”glich:
   
     * Extra ball beleuchtet
     * Bonus Multiplikator erh”ht
     * Super Pops
     * Murtaugh's Retirement
     * 5 Millionen
     * Multiball beleuchtet
     * Stunt
     * Bonus und Bonus Multiplikator gehalten
     * Crime Simulator beleuchtet
     * Getaway beleuchtet
       

  Superleo
  
   Trifft man das Lethal Weapon 3 Sinkhole, wenn das Leo-L„mpchen blinkt,
   erh„lt man eine Auswahl aus zwei zuf„lligen Belohnungen. Man w„hlt mit
   den Flippertasten. Man beleuchtet Super-Leo, wenn das Sinkhole schon
   fr Leo beleuchtet ist und man alle vier Leo-Targets trifft. Folgende
   Belohnungen sind m”glich:
   
     * Bank Heist (10, 15, 20, 25 oder 30 Millionen)
     * Multiball beleuchtet
     * Extraball
     * Fight Mode (mit 10 M Belohnung)
     * Looping beleuchtet
     * 20 Millionen
     * Special
     * Crazy Riggs
     * Super Duper Pops
     * Super-Lethal-Weapon

       
  Getaway
  
   Getaway wird gestartet, wenn der rechte Orbit dafr beleuchtet ist und
   man die linke Inlane trifft. Auf der Anzeige erscheint eine Punktzahl,
   die bei 15 Millionen anf„ngt und innerhalb 15 Sekunden immer kleiner
   wird. Diese Punktzahl erh„lt man bei Treffen des rechten Orbits.
   

  Murtaugh Retirement
  
   Wenn die linke und die rechte Outlane fr Murtaugh's Retirement
   beleuchtet ist, erh„lt man eine anscheinend zuf„llige Belohnung
   (ungef„hr 5 Millionen), wenn der Ball hier ausgeht. Dies gilt nur fr
   diesen Ball.
   

  Looping
  
   Die Rampe kann fr Looping beleuchtet sein. Trifft man diese, erh„lt
   man fr diesen Schuá und jeden weiteren Treffer der Rampe innerhalb
   von 20 Sekunden 5 Millionen.
   

  Victory Lap
  
   Wenn Victory Lap in der Rampe beleuchtet ist, erh„lt man 25 Millionen,
   wenn man die Rampe innerhalb von 15 Sekunden trifft. Victory Lap wird
   auch gestartet, wenn man die Replay-Punktzahl berschreitet.
   

  Superspinner
  
   Dieser Modus startet, wenn man einen Spinner trifft, wenn diese fr
   Superspinner beleuchtet sind und dauert 15 Sekunden. Jede Umdrehung
   des linken oder rechten Spinners bringt 152.310. Diese Punkte erh„lt
   man erst im Bonus. Superspinner startet mit einem Wert von 2.5M.
   

  Super-Pops
  
   Jeder Bumper bringt 100K bis zum Ende des Balles. Trifft man alle drei
   Bumper erh„lt man 1M.
   

  Super-Duper-Pops
  
   Jeder Bumper bringt eine Million Punkte fr ungef„hr 30 Sekunden.
   

  Super-Lethal-Weapon
  
   Jedes Sinkhole bringt 10 Millionen Punkte fr 30 Sekunden. Diese
   Treffer beleuchten die Sinkholes nicht fr Stunts.
   

  Crazy Riggs
  
   Jeder aktivierte Schalter bringt 250K fr 15 Sekunden. Am Anfang hat
   man schon 2,5M. Die Punkte fr Crazy Riggs erh„lt man erst im Bonus.

   
  Bonus
  
   Wenn man kein Tilt bekommt (Es gibt brigens bei Standarteinstellung
   eine Tilt-Warnung), erh„lt man folgenden Bonus:
   
   (10K + Aktivierte Schalter mal 7.5K ) mal Bonus Multiplikator
   plus Super-Spinner-Wert
   plus Crazy-Riggs-Wert
   
   Dabei z„hlen alle Schalter, die man mit diesem Ball aktiviert hat,
   auáer man hat den Bonus gehalten. Der Grundwert ((10K + Aktivierte
   Schalter mal 7.5K ) mal Bonus Multiplikator) kann dabei eine Million
   nicht berschreiten. War beim letzten Ball des Spiels der Bonus
   gehalten, erh„lt man zweimal den Grundwert (ohne Superspinner und
   Crayz-Riggs).
   

  Bonus-Multiplikator
  
   Der Bonus-Multiplikator ist am Anfang eines Balles gleich eins, auáer
   man hat den Bonus gehalten. Der Wert wird durch beleuchten aller
   Rollover-Lanes oder durch Leo erh”ht. Der Bonus-Multiplikator kann
   h”chstens gleich acht sein. Beleuchtet man danach noch ”fter alle
   Rollover-Lanes, erh„lt man dafr eine Million.
   
   Strategien:
     * Hole den Freeway-Extraball, auáer man ben”tigt extrem viele
       Rampenschsse dafr. Danach kann man normalerweise die Rampe
       vernachl„ssigen, den ich kenne keinen LW3, bei dem die Rampe
       leicht zu treffen ist.

     * Wenn ein Modus aktiv ist, ziele auf das, was Punkte bringt (bei
       Crazy Riggs auf die Spinner).

     * Schieáe auf die Sinkholes, wenn diese noch nicht fr Stunt
       beleuchtet sind. Ansonsten schieáe auf die Orbits.

     * Bei Shootout lohnt es sich nicht, den Ball zu riskieren, nur um
       die 6 Millionen einzusammeln indem man den Abschuá bet„tigt. Dies
       sollte man nur tun, wenn man den Ball gefangen hat oder wenn er in
       den Bumpern, in der Rampe oder in Lethal Weapon 2 oder 3 ist.

     * Multiball ist zwar auch ntzlich, es ist aber zu riskant auf die
       Droptargets zu schieáen, nur um ihn zu beleuchten. Dies lohnt sich
       h”chstens, wenn man ein mittleres Droptarget getroffen hat und
       damit Million+ erh”ht.

     * Multiball, Super Leo, Crime Simulator und Extraball sollte man so
       schnell wie m”glich starten, bzw. einsammeln.

     * Trifft man den linken Orbit und das Light Kickback Target ist
       nicht beleuchtet, sollte man versuchen, einen zweiten linken Orbit
       zu schieáen.
       
   Links:
     * Jens G?ring's Pinball Page at http://home.onestop.net/goering
       Meine Homepage

     * The Pinball Pasture at http://www.lysator.liu.se/pinball
       Allgemeine Flipperspieltips
       
   Verfgbarkeit:
   
   Die neueste Version dieses Textes befindet sich auf meiner Homepage:
   
   http://home.onestop.net/goering/
   
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   Ich erlaube hiermit, daá dieser Text und die darin enthaltenen
   Informationen kopiert, ver?ffentlicht oder auf andere Art
   vervielf„ltigt werden, solange mein Name als Quelle genannt wird.
   
   (c) 1998 by Jens G”ring
   
   goering@bigfoot.com
     _________________________________________________________________