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Mario Kart 64 (dt)

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Mario Kart 64 Tips und Tricks von Sascha Gl„sel (SGJason@compuserve.com)

Die hier festgehaltenen Tips entstammen zum berwiegenden Teil aus dem Mario Kart 64 Special des N64 Headquarter (www.N64hq.com) und wurden sinngem„į frei bersetzt. Wer weitere Tips herausgefunden hat. kann sie mir unter oben angegebener E-Mail Adresse zuschicken. Ich werde sie dann in dieser Sammlung aufnehmen und im Videogames Forum zur Verfgung stellen. Viel Spass!



1.  Mini-Turbo

2. Raketenstart

3. Ghosts

4. Abkrzungen

 4.1. Koopa Troopa Beach
 4.2. Royal Raceway
 4.3. Jungle Park
 4.4. Rainbow Road
 4.5. Mario Raceway
 4.6. Wario Stadium
 
 


1.  Mini-Turbo


Neben den Pilzen gibt es noch eine weitere M”glichkeit sein eigenes Kart kurzfristig zu beschleunigen, den Mini-Turbo. Dieser ist ein besonderer Power Slide, der bei Beendigung das eigene Kart stark beschleunigt.

Am Beispiel einer Linkskurve versuche ich zu zeigen, wie man einen Mini-Turbo erhalten kann. Bei einer Rechtskurve braucht man sich nur entgegengesetzte Lenkbewegungen vorzusstellen.

 drcken und gedrckt halten, gleichzeitig lenkt man in der Regel nach links, da man ja nicht aus der Kurve getragen werden will. Dabei entstehen kleine weiįe W”lkchen hinter dem Kart. Die Kunst bei den Mini-Turbos ist es nun so rechtzeitig in die Linkskurve zu sliden, daį man nicht sofort nach links lenken muį, sondern eine Lenkbewegung (immer noch Power Slide, d.h.  gedrckt) nacht rechts (in Richtung „uįeren Kurvenrand!) machen kann. Bei der ersten Lenkbewegung werden die Slide-W”lkchen hinter dem Kart gelb. Nachdem der Joystick wieder in Mittelposition war, und man noch einmal nach rechts lenkt (immer noch am sliden!) werden die gelben W”lkchen rot. Beendet man jetzt den Power Slide ( Taste loslassen) wird das Kart beschleunigen.

Wie gesagt ist die Anfahrt der Kurve von entscheidener Bedeutung. Je frher man zu sliden anf„ngt, umso mehr "Spiel" hat man, um in Richtung „uįeren Kurvenrand zu lenken, wobei mindestens zwei Lenkbewegungen n”tig sind um den Mini Turbo zu erhalten. 

Meiner Meinung nach eignen sich fr das Training des Mini-Turbos der Luigi Raceway und das Wario Stadium am besten, da beide Rennstrecken ber sehr breite Kurven verfgen.



2. Raketenstart

Wie beim Super Nintendo Vorg„nger gibt es auch bei Mario Kart 64 die M”glichkeit beim Start gleich auf Top Speed zu kommen. Dazu muss man nur kurz bevor das blaue Licht auf der Startampel auftaucht beschleunigen.



3.  Ghosts

Mario Kart 64 bietet nicht nur die M”glichkeit, eigene Bestleistungen als Ghosts auf dem Controler Pack zu verewigen, sondern hat auf den Raceways (Mario, Luigi und Royal Raceway) im Modul schon Ghosts fest einprogrammiert. Um diese Ghosts zu sehen, mssen aber erst im Time Trial Modus bestimmte Zeiten geschlagen werden:

Mario Raceway: unter 1:30.00 (ein Mario Ghost erscheint)
Luigi Raceway: unter 1:52.00 (ein Luigi Ghost erscheint)
Royal Raceway: unter 2:40.00 (ein Prinzessin Ghost erscheint)

Hat man diese Zeiten unterboten, werden bei jedem neuen Versuch im Time Trial die jeweiligen Ghosts auftauchen.



4.  Abkrzungen

Durch riskante und in der Regel recht schwere Fahrman”ver k”nnen Abkrzungen gefunden werden, die die Zeitem im Time Trial zum Teil erheblich verbessern k”nnen. Diese sind aber zum Teil so knifflig, daį sich diese Abkrzungen wegen der hohen Fehlschlagwahrscheinlichkeit im Meisterschaftsrennen von selbst verbieten und nur fr den Time Trial Modus geeignet erscheinen. 


4.1. Koopa Troopa Beach

Die offensichtlichste Abkrzung im ganzen Spiel. Eine Rampe, die in eine H”hle weist. Mit einem Beschleunigungspilz sollte es kein Problem sein diese Abkrzung zu nehmen. Da diese Abkrzung relativ einfach zu fahren ist, ist sie auch fr Meisterschaftsrennen gut geeignet.


4.2. Royal Raceway

Eine „uįert schwierige Abkrzung, die ich selbst nach žzig fehlgeschlagenen Versuchen nur ein einziges mal geschafft habe. Auf einer bergauf fhrenden Straįe, die ber mehrere Beschleunigungsfelder zum groįen Sprung ber einen See fhrt, muį man kurz vor dem letzten Beschleunigungsfeld einen Pilz einsetzten um dann beim Sprung hart nach links zu lenken. Dabei muss kurz vor dem Sprung fr ein wenig extra H”he noch der Sprung-Knopf gedrckt werden ( Taste drcken). Hat man alles richtig gemacht, fliegt man jetzt elegant am linken Berg vorbei. Aber das Timing muss 100% stimmen. Wer nicht hart nach links steuert landet im Berg, wer nicht zus„tzliche H”he durch rechtzeitiges springen bekommt, landet im Wasser.


4.3.  Jungle Parkway

Den Weg hinauf auf die Sprungschanze kann man sich schenken, indem man auf die kleine Insel springt, die sich unter der Rampe befindet. Dann wird man automatisch auf die Rampe gesetzt und kann sofort springen. Fr den Sprung ist ein Pilz n”tig.

In der H”hle, kurz bevor man auf die Zielgerade kommt, kann man den Weg abkrzen, wenn man einen Pilz einsetzt und den H”hlenausgang so auf direktem Wege anf„hrt. So kann man sich die Straįe am H”hlenrand schenken.


4.4. Rainbow Road

Kurz nach dem Start fhrt die Strasse derart steil bergab, daį das Kart abhebt und durch die Luft fliegt. Dies kann man sich zunutze machen, indem man kurz bevor das Kart abhebt nach links ber die Fahrbahnbegrenzung springt ( Taste drcken). Sofort danach auf die Bremse treten, da man sonst beim Aufprall auf die Strecke ber den Fahrbahnrand hinausgetragen wird. Bringt etwa eine Zeitersparnis von 30 Sekunden.


4.5.  Mario Raceway

Hier gibt es mehrere Abkrzungen. Vor der langen Geraden mit der groįen R”hre gibt es eine Haarnadelkurve, in der man abkrzen kann. Mit einem Pilz kann man links durch den Sand abkrzen, wobei man kurz vor der R”hre wieder auf die Straįe zurckkommt (siehe auch den gelben Pfeil auf dem beigelegten Bild!).

Die roten Kreise geben an, wo man mit einem Mini-Turbo Slide beginnen soll, rot steht fr Power Slide. 

Weitaus gr”įere Zeitersparnis bringt aber der Sprung ber die Mauer (weiįer und blauer Pfeil). Dieser Sprung setzt den Einsatz eines Pilzes vorraus. Schon der "blaue" Sprung ist schwer. Der "weiįe" ist gar noch kniffliger. Aber šbung macht bekanntlich den Meister. Die absloute Bestzeit steht brigends bei unglaublichen 0:51.94 gehalten von Satoshi Ookubo.


4.6. Wario Stadium

Direkt nach dem Start befinden sich mehrere kleine Hgel. Wenn man sich genau auf dem obersten Punkt des ersten Hgels befindet, 90ų nach links (in Richtung Mitte des Kurses) lenken und einen Pilz einsetzen. Kurz bevor man mit der Wand kollidiert, schnell den Sprung-Knopf drcken und man befindet sich auf einem viel sp„teren Teil der Strecke. Wenn man genau auf der Hgelkuppe ist, funktioniert der Sprung ber die Mauer auch ohne Pilz.