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The Curse of Monkey Island (dt)

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Spieletips

The Curse of Monkey Island

Guybrush is back, und wieder einmal bekommt er es 
mit dem Oberpiraten LeChuck zu tun. Wer bei Lucas 
Arts' abgefahrenem Piraten-Adventure in 
Schwierigkeiten ger„t, erf„hrt hier, wie alle Puzzle im 
Handumdrehen zu l”sen sind.

Kaum getestet, schon gel”st. 


Allgemeine Hinweise

1. Um nicht Gefahr zu laufen, irgendeinen Hinweis zu 
verpassen, sollten Sie in den Unterhaltungen alle 
m”glichen Gespr„chspunkte abhandeln. 

2. Viele Gegenst„nde k”nnen Sie im Inventar durch 
Untersuchen spezifizieren. 

3. Sowohl das Hand- als auch das Papageien-Icon 
bieten zeitweise unterschiedliche Aktionsm”glichkeiten, 
wie z. B. drcken, schlagen oder beiáen. 

4. Die Angaben in den eckigen Klammern beschreiben 
die zus„tzlichen Aktionen fr den oberaffigen 
L”sungsweg. 


Kapitel 1 - Das Ableben des Zombiepiraten LeChuck

Haken und Piratenliteratur

1. Den kleinen Pirat nach Lesestoff fragen. Ihn dann 
solange beleidigen, bis er heulend am Boden liegt. Den 
Haken aufheben. 

Entermesser und Skelettarm

2. Ladestock nehmen und mit Haken zu einem 
Enterhaken kombinieren. Die Kanone benutzen und 
alle Piratenboote abschieáen. Nun aus dem Fenster 
sehen und mit Enterhaken die Trmmer auffischen.

Flucht vom Schiff 

3. Mit dem Entermesser das Kanonenseil 
durchschneiden und die Kanone abfeuern. Im 
Laderaum Beutel und Ring aufheben und mit dem Ring 
das Bullauge ”ffnen. 

Kapitel 2 - Ein hochkar„tiger Fluch

Vorbereitungen

1. Etwas glhende Kohle aufheben und zum Sumpf 
gehen. Dort mit Murray reden, dann das Schiff betreten 
und das Spielgeld (Beutel) in den Kaugummiautomaten 
stecken (Kleister mitnehmen). Die Nadel aus der 
Vodoopuppe einstecken, dann an der Krokodilzunge 
ziehen. Mit der erscheinenden Vodoopriesterin 
ausfhrlich reden.

Den Kunden vom Friseurstuhl vertreiben

3. Im Theater Handschuh und L„use aus und vom 
Mantel nehmen (erst Mantel untersuchen und 
Manteltasche ”ffnen, um an Handschuh und L„use 
heranzukommen). Den Zauberstab nehmen und ihn mit 
dem Zauberhut benutzen. Das Bauchrednerbuch 
mitnehmen. Auf der Bhne mit beiden Schauspielern 
reden. Im Friseurladen Kieferknacker aufheben 
(Halsabschneider-Bill zweimal drcken, dann 
Kieferknacker aufheben). Die L„use auf den Kamm 
legen, sobald Harris diesen auf den Tisch legt.

Die Schere

4. Von Harris einen Haarschnitt verlangen. Auf dem 
Stuhl den Hebel bet„tigen und den Briefbeschwerer 
stibitzen. Weiter den Hebel bet„tigen, bis der Stuhl 
ganz oben ist. Dann die Schere schnappen. 

Die Schlange

5. Zwischen dem Limonadenstand und dem Restaurant 
mit der Schere erst eine Blte abschneiden, dann das 
Gestrpp damit beseitigen. Jeder Versuch, irgend 
etwas aufzuheben, endet in der Schlange. Direkt unter 
dem linken Arm Faberg‚-Ei, Staubsaugerzubeh”r und 
Zeugs aufheben. Die Blte in die Sirupflasche legen 
und diese dem Schlangenkopf verabreichen. 

Dem Sumpf entkommen

6. Schilfrohr und Dornpflanze nehmen. Den 
Briefbeschwerer an einen Ballon binden und diesen 
dann anpusten. Rohr und Dorn zu einem Blasrohr 
kombinieren und damit auf den Ballon schieáen.

Die Clubkarte

7. Im Restaurant den Reservierungsbeleg vorzeigen 
und ein wenig mit Blondbart plaudern. Erst dem Skelett 
auf den Rcken schlagen und dann das Brotmesser 
herausziehen. Die zwischen den Hhnerknochen 
liegende Clubkarte mitnehmen (einen Keks nehmen 
und diesen anbeiáen; die dabei entdeckten Maden auf 
das Hhnchen auf dem Tisch legen und, nachdem es 
abgenagt ist, die Clubkarte nehmen).

Der Goldzahn

8. Blondbart den Kieferknacker geben und gleich 
hinterher Kaugummi anbieten. Sobald er eine Blase 
macht, diese mit der Nadel zerstechen, den Goldzahn 
aufheben. (Selbst Kaugummi kauen und den Goldzahn 
in das zerkaute Kaugummi stecken. Aus dem Ballon 
etwas Helium einatmen. Jetzt den Kaugummi-Zahn 
kauen. Die Blase entschwindet samt Goldzahn aus 
dem Fenster. Vom Sideboard Kuchenform und 
Keksschneider mitnehmen. Vor der Tr mit der 
Kuchenform den Zahn aus der Matschpftze sieben.) 
Savegame Goldzahn!

Van Helgen rekrutieren - das Duell

9. Im Friseurladen van Helgen (adretter Pirat) mit dem 
Handschuh schlagen. Auf dem Duellplatz den mittleren 
Kistendeckel schlieáen und das Banjo als Waffe 
ausw„hlen. Jedesmal die einzelnen Noten im Spiel von 
van Helgen merken und zgig nachspielen. Sobald van 
Helgen sein Banjo hinter dem Kopf spielt, aus einer 
Waffenkiste eine Pistole nehmen und dessen Banjo 
zerschieáen. Savegame Banjo zerschossen!

Halsabschneider Bill und Haggis rekrutieren

10. Bill braucht einfach nur der Goldzahn gezeigt zu 
werden. Anschlieáend geht es zurck zum Duellplatz. 
Auf dem grasbewachsenen Hgel mit dem Brotmesser 
den S„gebock zerteilen. Nun noch das Rumrinnsal mit 
dem glimmenden Holz entznden. (Aus dem noch 
intakten Gummibaum mit dem Keksschneider ein Stck 
herausschneiden.) Zurck im Friseurladen  Haggis' 
Herausforderung zum Stammweitwerfen annehmen.

Der Weg zum Sonnenanbeter 

11. Zur Cabana gehen und dem Jungen die Clubkarte 
zeigen. Vom Stapel drei Handtcher nehmen und diese 
im Eiskbel einweichen. Nach dem erfolglosen 
Versuch, ber den heiáen Sand zu gehen, die nassen 
Handtcher zgig nacheinander auf den Sand legen 
und darbergehen. 

Blood Island-Landkarte 

12. Nach einem Plausch mit dem Sonnenabeter den 
Krug nehmen und durch das Tor zum Limonadenstand 
gehen. Den Krug gegen den auf der Theke 
vertauschen und Limonade kaufen. Nun den linken 
Krug nehmen und am Farbbottich mit roter Farbe fllen. 
Zurck an der Cabana nochmals ein Handtuch nehmen 
und es einweichen. Ein gezielter Schlag damit verjagt 
den Jungen. Das ™l von der Theke nehmen und zum 
Sonnenabeter gehen. Den bodenlosen Krug auf 
dessen Bauch stellen und die Farbe einfllen. 
Nachdem sich nun bald die Rckfront des Mannes 
zeigt, ihm das ™l auf den Rcken schmieren. Sobald 
die Haut sch”n verbrannt ist, diese samt der Landkarte 
abziehen. 

Auf das Piratenschiff gelangen

13. In der Jefarenbucht das kleine Boot benutzen. 
(Zuerst muá das Loch gestopft werden. Dazu im 
Inventar den Gummistopfen mit Kleister einschmieren 
und dann damit das Loch schlieáen.) Mit dem Boot 
zum Piratenschiff rudern. Dort mit dem Brotmesser die 
Planke abs„gen und hochklettern.

Die Schatzkarte 

14. Wie auch immer, es endet immer geteert und 
gefedert zurck in der Jefarenbucht. Hier nicht unter 
den Wasserfall stellen, sondern im Hhneroutfit zum 
Restaurant gehen. Blondbart den einzig verfgbaren 
spanischen Satz erwidern. Wieder auf dem Schiff mit 
Hilfe des Bauchrednerbuches LeChimp zum Sprechen 
bringen. Anschlieáend die Schatzkarte nehmen, das 
Bullauge ”ffnen und hindurch. 

Elaines Position bestimmen

15. Im Theater nun die Treppe hochgehen. Nach einem 
Blick auf die Schatzkarte Hebel und Buttons bet„tigen 
(zuerst den Hebel, dann die Buttons in genauer 
Reihenfolge gem„á numerischem Ziffernblock auf der 
Tastatur 3,7,4,2,6,9,9,6,1 drcken). Auf der Bhne 
kennzeichnet ein X Elaines Grab. Savegame Elaines 
Grab!

Slappy von der Bhne vertreiben - Elaine ausgraben

16. Unten im Theater die Kanonenkugeln in der jetzt 
offenen Truhe links mit Hhnerfett einschmieren. Auf 
die Bhne gehen, die Schaufel greifen. 

***Zš groá
Kapitel 3 - Drei Laken im Wind

Die Seeschlacht

1. Durch Ansprechen von Haggis ist jederzeit ein 
Wechsel zwischen einfachem und schwerem Seekampf 
m”glich. Zuerst die Seekarte ansehen und eines der 
Schiffe w„hlen - nicht das Schiff von R”chelieu. Die 
Seegurke in Position bringen und Piratenschiff durch 
Kanonenschsse - rechte Maustaste - besiegen. Mit 
den einfachen Piratenschiffen beginnen, dann nach 
jeder Kanonenaufrstung das n„chstst„rkere Schiff 
angreifen. 

Das Wortduell

2. Jeder Pirat eines besiegten Schiffes muá mittels 
eines Wortduells besiegt werden. Mit der Zeit k”nnen 
die einzelnen Beleidungen samt der darauf korrekten 
Antworten gelernt werden. Wird ein Pirat besiegt, 
wandert dessen Schatz in die Schatzkammer der 
Seegurke. Um m”glichst viele Beleidungen zu lernen, 
empfielt es sich, schon im Wortduell besiegte Piraten 
erneut aufzusuchen. Hat man sich so zu einem 
Beleidungsspezialisten entwickelt, sagen einem die 
Piraten, wann man fr einen Kampf mit R”chelieu 
bereit ist.

St„rkere Kanonen nachrsten

3. Wieder auf der Seekarte sollte dann der Hafen von 
Pluder Town angefahren werden. Dort gibt es dann 
jedesmal bei Kenny eine bessere Kanonenart zu 
kaufen, mit der sich dann das n„chstst„rkere 
Piratenschiff besiegen l„át. 

Die Karte von Blood Island wiederbekommen

4. Erst wenn die Seegurke mit der st„rksten Kanone 
ausgerstet ist, wird R”chelieus Schiff angegriffen. Ist 
dieses besiegt, beginnt ein erneutes Wortduell mit 
abgewandelten Beleidungen. Savegame R”chelieu!

Beleidigungen

Beleidigung  Piraten					
	Antwort 
(Beleidigung R”chelieu)

Ein jeder hat vor meiner Schwertkunst kapituliert.	
	Dein Geruch reicht aus, und ich w„r' kollabiert.
(Ich weiá nicht, welche meiner Eigenschaften 
dir am meisten imponiert.)

Mein Herz rast, denk ich an deine Beseitigung.	
	Dann w„re koffeinfreier Kaffee ein erster Schritt 
zur
(Dein Gepl„nkel bringt mich richtig in Schwung.)	
	L„uterung.

šberall in der Karibik wird mein Name respektiert.	
	Zu schade, daá das hier niemanden tangiert.
(Durch meine Fechtkunst bin ich zum Siegen
pr„destiniert.)

Ich spieá' dich auf wie eine Sau am Buffet.		
	Wenn ich mit dir fertig bin, bist du nur noch Filet.
(Auch wenn du es nicht glaubst, aus dir mach'
ich Haschee.)

Haben sich deine Eltern nach deiner Geburt 	
	Zumindest hat man meine identifiziert.
desinfiziert?
(Du bist eine Schande fr deine Gattung, so
dilettiert.)

Dich zu t”ten w„re eine legale Beseitigung. 		
	Dich zu t”ten w„re eine legale Reinigung.
(Bist du das? Es riecht hier so nach Jauche
und Dung?)

Ich werde dich richten - und es gibt kein		
	Daá ich nicht lache! Du und welche Armee?
Pl„doyer.
(Jetzt werde ich dich erstechen, da hilft
kein Proteg‚.)

Bis jetzt wurde jeder Gegner von mir eliminiert.	
	Das war ja auch leicht, dein Atem hat sie 
(Ganze Inselreiche haben vor mir kapituliert.)	
	paralysiert. 

Warst du schon immer so h„álich, oder bist 		
	Da hat sich wohl dein Spiegelbild in meinem
du mutiert?						
	S„bel reflektiert. 
(Wurdest du damals von einem Schwein adoptiert?)

Mein Minenspiel zeigt dir meine Miábilligung.	
	Fr dein Gesicht bekommst du 'ne Begnadigung.
(Mein Antlitz zeugt von edler Abstammung.)

Du bist so h„álich wie ein Affe im Neglig‚.		
	Hoffentlich zerrst du mich nicht ins Separ‚e.
(Du hast soviel Sexappeal wie ein Croupier.)

Wirst du laut Testament einge„schert oder		
	Sollt' ich in deiner N„he sterben, m”chte ich, 
einbalsamiert?						
	daá man mich desinfiziert. 
(Ich laá dir die Wahl: erdolcht, erh„ngt oder
guillotiniert.)

En garde! Touch‚!					
	Oh, das ist ein solch bles Klischee.
(Deine Mutter tr„gt ein Toupet.)

Fhl' ich den Stahl in der Hand, bin ich in		
	Ich glaub', es gibt fr dich noch eine Stelle beim
meinem Metier.					
	Variet‚.
(Ich lauf' auf glhenden Kohlen und barfuá
im Schnee.)

Himmel, bewahre! Fr einen Hintern w„re		
	In Formaldehyd aufbewahrt trgest du bei zu 
meiner
dein Gesicht eine Beleidigung.			
	Erleichterung.
(Ist ein Blick in den Spiegel nicht jeden Tag
fr dich eine Erniedrigung?)  				
		

Kapitel 4 - Der Barmann, die Diebe, seine Tante und 
ihr Liebhaber

Vorbereitungen

1. Mit Higgins ber die Handlotion unterhalten. Dann 
die Flasche aufheben (und den Korken abbeiáen). Ins 
Hotel gehen. Mit Madame Xima reden. Von ihr alle fnf 
Tarotkarten nehmen. (Die Dame fnfmal ansprechen 
und jedesmal eine Karte vom Tisch nehmen). Von der 
Theke das Rezeptbuch und die Broschren, dann vom 
linken Barhocker das Kissen mitnehmen. Nun den 
Barkeeper ansprechen. Im Inventar das Rezeptbuch 
aufschlagen und bis zum Anhang bl„ttern. Das Rezept 
gegen Piratenkater lesen. 

Haare vom beiáenden Hund, Ei und Pfeffer

2. Zum Friedhof und dort ganz nach unten gehen. Dort 
Hammer, Meiáel und Hundehaare einstecken. 
Hundekuchen aufheben und Hund damit fttern. 
(Anstatt mit Hundekuchen den Hund mit dem 
angebissenen Keks aus dem Restaurant fttern.) Zum 
Strand gehen. Dort das Kissen auf die Felsen unter der 
Palme legen. Mit dem Hammer gegen die Palme 
schlagen. Nun zur Windmhle gehen und vom 
Pfefferstrauch eine Schote abpflcken. 

Der sichere Tod

3. Dem Barkeeper Hundehaare, Ei und Pfeffer geben. 
Der Rest des gebrauten R-B-Frei landet im Inventar. 
Nun einen Grog bestellen (zuerst einen Drink mit 
Schirm bestellen und diesen austrinken, dann erst den 
Grog bestellen). Nicht austrinken. Im Inventar mit dem 
Meiáel das R-B-Frei ”ffnen, dann selbiges in den 
Grog kippen. Dieses Gebr„u nun austrinken.

Verwandtschaftsverh„ltnis vort„uschen

4. Mit dem Meiáel den Sargdeckel ”ffnen. Die 
Sargn„gel mitnehmen. Nun mit dem Meiáel den 
mittleren Sarg ”ffnen und kurz mit Stan reden. Zurck 
im Hotel, das leere Glas von der Theke nehmen und 
die Treppe raufgehen. Die erste Tr ”ffnen. Mit dem 
Hammer den Nagel an der Wand einschlagen. Das 
Zimmer verlassen und den Nagel (und das Portr„t) 
mitnehmen. Die hintere Tr ”ffnen (diese zuerst mit 
Stans Visitenkarte entriegeln). Hier das Bett 
herunterziehen und dann selbiges mit den Sargn„geln 
und dem einzelnen Nagel befestigen. Das Buch 
nehmen und untersuchen. (Auf dem Flur das Portr„t an 
die vordere Tr h„ngen. Nun mit der Schere das 
Gesicht herausschneiden. Die Tr ”ffnen und im 
Zimmer durch das Bullauge gucken.) Runter in die Bar 
gehen. 

In die Familiengruft gelangen

5. Mit dem Barkeeper ausfhrlich reden, bis gefragt 
werden kann, warum man nicht mit der Tante beerdigt 
wurde. Ausfhrlich die Familiengeschichte besprechen. 
Wenn der Barkeeper endgltig von dem 
Verwandtschaftsverh„ltnis berzeugt ist, erneut einen 
Drink bestellen. Wieder R-B-Frei hineinkippen und 
austrinken. Savegame Familiengruft!

Der Weg aus der Gruft heraus

6. Ganz links ausfhrlich mit der Geisterbraut reden. 
Dann links zum groáen Sarg gehen. Die Brechstange 
mitnehmen und versuchen, zur Wandspalte zu 
gelangen. Den herunterfallenden Murray aufheben. 
Nun durch den Spalt sehen und mit Mort sprechen. Mit 
dem Skelettarm die Laterne angeln (Skelettarm zuvor 
mit Kleister einschmieren). Die Laterne auf den Sarg 
stellen, dann Murray mit der Laterne benutzen.

Verlobungsring und jede Menge Geld

7. In der ersten Gruft bei Stan eine Versicherung 
abschlieáen und diese mit dem Piratenzahn bezahlen. 
Im Hotel rechts die Tr zum Vorratsraum ”ffnen, den 
Totenschein einstecken, mit dem Keksschneider K„se 
aus dem K„serad schneiden und den Magneten vom 
Khlschrank mitnehmen. Nochmals in das 
Schlafzimmer hochgehen. Mit der Brechstange 
zun„chst das zugenagelte Loch ber dem Bett, dann 
das Bett selber bearbeiten. In der Familiengruft den 
jetzt am Boden liegenden Verlobungsring aufheben. 
Jetzt bei Stan die Versicherungssumme auszahlen 
lassen. 

Tausch Teer gegen Handlotion

8. Zum Dorf hochgehen. Dort Tofublock links, 
Holzbohrer und Meábecher rechts mitnehmen und 
weiter hochgehen. Nach einem Gespr„ch mit dem 
Zitronenkopf mit dem Holzbohrer aus dem Tofublock 
eine Maske schneiden und diese aufsetzen. Nach der 
Zeremonie K„se in den kochenden Krater werfen. Auf 
der Hotelveranda K„se im Kochtopf schmelzen und 
dann den Topf zu Higgins zum Schiffswrack bringen. 
Nun die Handlotion mitnehmen. 

Den Leuchtturm aktivieren

9. An der Hotelbar das ausgeschnittene Gesicht auf mit 
dem Spiegel an der Wand vertauschen. Nun zur 
Windmhle und dort hoch zum Faá gehen (den Schirm 
mit den Windmhlenflgeln benutzen). Das leere Glas 
am Faá mit Zuckerwasser fllen und zur Lichtung 
gehen. Hier das Glas auf den Baumstumpf stellen. 
Wenn die Glhwrmchen im Glas sind, im Inventar mit 
dem Meiáel L”cher in den Verschluá stechen und dann 
das Glas damit verschlieáen. Oben im Leuchtturm die 
Glhwrmchen auf die Laternenhalterung stellen (den 
Spiegel auf dem Leuchtturmspiegel befestigen).

Transport zur Totenkopfinsel - Kompaá

10. Am Strand mit dem Waliser reden. Die 
Enzyklop„die im Inventar lesen. Den Meábecher mit 
Meerwasser fllen. Im Inventar die Nadel am Magneten 
magnetisieren und dann in den Korken stecken. Jetzt 
noch den Korken in den Meábecher legen und dem 
Waliser den fertigen Kompaá geben. Nun 
angesprochen, setzt er zur Totenkopfinsel ber. 
Savegame Totenkopfinsel!

Den Diamanten ergaunern

11. Auf der Klippe vom Windenwart zur 
Schmugglerh”hle abseilen lassen. Im freien Fall sofort 
den Regenschirm benutzen und so sicher in die H”hle 
gleiten. Dort mit K”nig Andre um den Diamanten 
feilschen. Schlieálich mit Pokerrunde einverstanden 
erkl„ren. W„hrend des Spiels K”nig Andre die 
Tarotkarten geben. 

Elaines Fluch aufheben

12. Zur Lichtung gehen. Hier den Ring an Elaines Hand 
mit der Handlotion einfetten und dann abziehen. Im 
Inventar den Diamanten mit dem Verlobungsring 
kombinieren. Den kompletten Diamantring nun Elaine 
anstecken. 

Kapitel 5 - Der Kuá des Spinnenaffens

Big Whoop verlassen

1. Mit LeChuck unterhalten, dann sagen, daá er schon 
mit dem Fluch beginnen soll. Als kleiner Junge mit 
entsetzlichem Kater dann die Tr ”ffnen und 
hinausgehen. 

Meringegeb„ck bekommen

2. Mit dem Kutterk”ter plaudern und ihn das Alter 
erraten lassen. Als Preis den Anker w„hlen und diesen 
unter den Meringestapel schmuggeln (im Inventar die 
Rasierseife aus der Flasche in die Kuchenform legen, 
den Anker obendrauf packen und die Kuchenattrappe 
dann auf den Meringestapel legen). Im Gespr„ch die 
Ratte dazu bringen, die Kanone abzufeuern. 
Anschlieáend die Tr links ”ffnen und das Loch in der 
Wand benutzen. 

Den Fluch samt Kater vertreiben

3. Den Kutterk”ter solange drcken, bis er schlieálich 
zubeiát, woraufhin Hundehaare im Inventar landen. 
Beim Verk„ufer rechts ein Schneeh”rnchen bestellen. 
Die Pfeffermhle vom Stand nehmen und das Inventar 
”ffnen. Hier die Meringe mit dem Schneeh”rnchen 
kombinieren, Pfeffer und Hundehaare obendrauf und 
das H”rnchen essen. 

Kapitel 6 - Guybrush r„umt mal wieder auf

Vorbereitungen

1. Im (grnen) Bild mit dem dreik”pfigen Affen die Bahn 
verlassen und das Seil aufheben. In der Schiffsszene 
das Rumfaá mitnehmen und weiter zur Folterszene 
fahren lassen. Hier das ™l aus der Laterne einstecken 
(erst die Laterne ”ffnen, das Licht auspusten und dann 
das ™l nehmen). Weiter geht es zur Schneeszene. 
Savegame Schneeaffe!

Die Falle fr LeChuck

2. Zum Schneeaffen hochgehen. Ihm das Rumfaá 
unter den Arm klemmen. Im Inventar das Seil in das ™l 
tunken, dann das Seil am Rumfaá befestigen. Wieder 
runter zu den Schienen gehen und dort auf LeChuck 
warten. Sobald dieser wieder versucht, Feuer zu 
spucken, ihm Pfeffer ins Gesicht schleudern. 

Andrea von der Ohe

Affenjagd im Internet

Compuserve:  GO GAMERS
		- Tips & Tricks von Usern

		GO GAMAPUB
		- LucasArts (Support)

		ID 101636,1650 (Andrea)

Internet       :  http://www.lucasarts.com
		- Spielvorstellung, Strory, Review

	           http://www. 
geocities.com/Area51/3045/scummbar.html
	           - Monkey Island Scummbar - ein Muá fr 
Fans	          
		
		jester@team42.com (Andrea)		
		

Wichtige Gegenst„nde

Einige Gegenst„nde sind pl”tzlich im Inventar, ohne 
daá man weiá, woher sie kommen. 

Entermesser/Skelettarm			Durch 
Herausfischen der Trmmer aus dem Meer
Maden						Den 
Keks im Restaurant anbeiáen
Hhnerfett					Nach dem Flug 
mit dem Kochtopf zurck zum Schiff
Verschluá					Nachdem man 
das leere Glas in der Hotelbar genommen hat
Spiegel					Durch 
Anbringen des Gesichts auf den Spiegel in der Bar
Kutterk”terhaare				Sind 
automatisch da, nachdem der Kutterk”ter gebissen hat

Fragen und Antworten

Worin unterscheiden sich die beiden Spielvarianten 
genau?
In der oberaffigen Version sind ein paar R„tsel mehr 
eingebaut. Diese ist nicht berm„áig schwieriger und 
sollte daher bevorzugt gew„hlt werden. 

Kann Guybrush sterben, so daá ich oft speichern muá?
Sterben im Sinne eines Spielendes kann Guybrush 
nicht. 

Gibt es Aktionen, die zu einer Sackgasse im Spiel 
fhren k”nnen?
Ganz klar nein. Das Spiel ist durchweg fair. 

Gibt es irgendwelche Bugs?
Auch hier ein klares Nein. Die Verkaufsversion l„uft 
v”llig einwandfrei. 

Kann ich durch Abbrechen von Gespr„chen wichtige 
Hinweise verpassen?
Keine Sorge, die wirklich wichtigen Gespr„che lassen 
sich nicht abbrechen.