Andere Lösungen

Schleichfahrt (dt)

Cover
Hallo!

Ich habe hier mal ein paar Sachen zusammengestellt, die
recht hilfreich sein k”nnen, wenn man Schwierigkeiten
(Geldsorgen oder Žhnliches) in SCHLEICHFAHRT hat.

Zun„chst einmal: Es wird wohl jedem schon aufgefallen 
sein, das die Savegames reine ASCII-Dateien sind. 
Also nichts einfacher, als die Dinger mit irgendeinem 
beliebigen Editor zu „ndern (BTW, so geh”rt sich das, 
wer cheatet oder Savegames „ndert, ist selber Schuld, 
aber man sollte es dem Anwender gef„lligst selbst 
berlassen...).

Die Savegames stehen in ...\SF\DAT\SAVES\SAVE*.DES


GELD:

Gleich der erste Punkt ist wohl nicht zu bersehen. 
Unter dem Titel [Global] ist der Name des Savegames 
und der Kontostand eingetragen.

 > [Global]
 > Name = On the run
 > Credit = 127620


SCHIFFSTYP:

Interessanter wird es dann schon, wenn man die anderen 
Punkte betrachtet. Aus den Einstellungen fr den Spielablauf
sollte man sich besser raushalten, sonst verpasst man 
unter Umst„nden etwas oder bringt das ganze zum Crash...

Also weiter mit dem Unterpunkt [Ship]. Hier steht unter 
'type' eine Zahl, die angibt, welches Schiff man gerade 
steuert. Wenn man sich also nun ein neues Spielzeug zulegen 
will, tr„gt man hier einfach eine andere Zahl ein 
(s. šbersicht).

 > [Ship]
 > type = 2052


AUSRšSTUNG:

Die einzelnen Unterpunkte [ShipMountingX] sind von Schiff zu 
Schiff teilweise fr andere Ausrstungsgruppen zust„ndig, 
da beispielsweise ein HIOB keine Geschtztrme hat. Er hat
also nur ShipMountings von 0 bis 3, w„hrend ein Succubus 
ShipMountings von 0 bis 5 hat.

Wenn man sein neues Teil zusammenstellt, tut man also gut 
daran, erst unter [Ship] einen neuen Typ einzutragen, die 
Datei zu speichern und SF zu starten. Beim Waffenh„ndler 
kauft man sich dann eine Grundausstattung zusammen. 
Spielstand speichern und wieder zurck zum ASCII-Editor.

Die hier aufgefhrten ShipMountings gelten fr einen recht 
gut ausgersteten SUCCUBUS...  

 > [ShipMounting0]              *** DEFENSIVSYSTEME (DEFE) ***
 > side = 0
 > type = 3
 > armor = 5124                 TITA
 > nrs = 0                      NOIS vorhanden
 > sensor = 6148                SPY4
 > buzzer0 = 0
 > buzzer1 = 0
 > buzzer2 = 0
 > buzzer3 = 0
 > buzzer4 = 0
 > buzzer5 = 0
 > buzzer6 = 0
 > buzzer7 = 0
 > fixer = 0                    FIXE vorhanden
 > 
 > [ShipMounting1]              *** GENERATOREN (GENE) ***
 > side = 0
 > type = 4
 > engine = 4099                BIGB
 > booster = 0                  BOOS vorhanden
 > silator = 0                  SILA vorhanden
 > 
 > [ShipMounting2]              *** OBERER TURM (TUR2) ***
 > side = 0
 > type = 2
 > model = 3077                 PLD3    Geschtztyp
 > software = 7174              PU22
 > 
 > [ShipMounting3]              *** BUGGESCHšTZ (GUN) ***
 > side = 1
 > type = 1
 > model = 3077                 PLD3    Geschtztyp
 > 
 > [ShipMounting4]              *** TORPEDOS (TORP) ***
 > side = 1
 > type = 0
 > model = 1032                 REV4    Magazintyp
 > torpedo0 = 11                HAMM
 > torpedo1 = 11                HAMM
 > torpedo2 = 11                HAMM
 > torpedo3 = 16                BIG2
 > torpedo4 = 16                BIG2
 > torpedo5 = 16                BIG2
 > torpedo6 = 21                LEE2
 > torpedo7 = 21                LEE2
 > torpedo8 = 21                LEE2
 > torpedo9 = 19                CLUS
 > torpedo10 = 19               CLUS
 > torpedo11 = 19               CLUS
 > 
 > [ShipMounting5]              *** UNTERER TURM (TUR1) ***
 > side = 1
 > type = 2
 > model = 3077                 PLD3    Geschtztyp
 > software = 7171              TC36



šBERSICHT

    SCHIFFE
        HIOB            2049            
        GATOR           2050
        ZORN            2051            
        SUCCUBUS        2052

    TORPEDOS
        STA1            1
        STA2            2
        THR1            3
        THR2            4
        BUL1            5
        BUL2            6
        TIG1            7
        TIG2            8
        MAN1            9
        MAN2            10
        HAMM            11
        FLA1            12
        FLA2            13
        FLA3            14
        BIG1            15
        BIG2            16
        SUB1            17
        SUB2            18
        LEE1            20
        LEE2            21
        CLUS            19
        TORC            22

    MAGAZINE
        MAG1            1025
        MAG2            1026
        MAG3            1027
        MAG4            1028
        REV1            1029
        REV2            1030
        REV3            1031
        REV4            1032

    GESCHšTZE
        VEN1            3081
        VEN2            3082
        VEN3            3083
        MAX1            3079
        MAX2            3080
        PLG1            3073
        PLG2            3074
        PLD1            3075
        PLD2            3076
        PLD3            3077
        DOOM            3078

    SOFTWARE
        TC16            7169
        TC21            7170
        TC36            7171
        PU10            7172
        PU14            7173
        PU22            7174
        ER08            7175
        ER10            7176
        ER14            7177

    SENSOREN
        SPY1            6145
        SPY2            6146
        SPY3            6147
        SPY4            6148

    DEFENSIVSYSTEME
        STEE            5121
        CERA            5122
        CARB            5123
        TITA            5124
        NOIS            (s.o.)
        BUZZ            (s.o.)
        FIXE            (s.o.)

    GENERATOREN
        SMAL            4097
        MEDI            4098
        BIGB            4099
        SILA            (s.o.)
        BOOS            (s.o.)


Noch ein Tip fr den Torpedokauf: Es ist doch ziemlich l„stig,
jedesmal zu speichern, und von Hand den Spielstand zu ver„ndern,
nur, weil man (z.B.) einen BIG2 verschossen hat und beim 
”rtlichen Waffenh„ndler keine zu bekommen sind. Wenn man also 
noch ein Torpedo der gewnschten Art hat, verkauft man es. 
Danach sind im Lager des H„ndlers (einfach mal links und 
rechts bl„ttern) soviele davon vorr„tig, wie man m”chte...

Viel Spaá

Gunther E. Biernat [Gandalf]
GEBiernat@bauwesen.de