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Space Quest 4 - Roger Wilco and the Time Rippers (dt)

Andere Lösungen
Wir, der 
                         浜様様様様様様様様融
                             PD-Service    
                               L.Kratz     
                            Arendsstr. 4   
                           6050 Offenbach  
                          Tel.: 069/869499 
                         藩様様様様様様様様夕

waren wieder superschnell - diesmal zusammen mit Marco Arndt - fr unsere 
Sierrafreunde am Werk und stellen vor: 


KOMPLETTLSUNG ZUR SIERRANEUHEIT
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                      SPACE QUEST 4
                    ==================


Befolgen Sie zuerst die Hinweise, die im SpacePiston Magazine
stehen (Seite 8/9).
Wenn man in den Straen von Xenon ankommt, das Auge anklicken und
somit die Umgebung kennenlernen.
Ein Bild in Richtung Osten wandern und Hand anklicken auf das Seil
in der unteren rechten Ecke. Begegnungen vermeiden.  
Nun mu der Hase gefangen werden. Dazu mu man das Seil auf den Boden
legen, warten bis der Hase in der Schlinge ist und dann handeln!
Dem Hasen entnehmen wir eine Batterie.
Man sollte einen Skimmer finden, den man sich ansieht.
Mit dem Handcursor durchsuchen, Handschuhfach ffnen und alles heraus-
nehmen. Batterie in den Laptop einsetzen. 
Jetzt nach Norden und sich den langen Gegenstand/Panzer an der 
Straenecke ansehen. Loch in der Seite genau untersuchen!
Etwas mitzunehmen knnte tdlich sein! Trotzdem bringt es Punkte, 
wenn man die Munition herausnimmt und dann wieder zurcklegt!

Abspeichern ist immer wichtig, man knnte zwischendurch sterben!!! 

Man sollte ein loses Gitter finden und hinabsteigen unter die Stadt!
 
Roger befindet sich jetzt in einem Raum unterhalb der Stadt. Er
geht zum Tisch, nimmt das Glas, bettigt den Knopf unter der
Unterlage und hrt sich nun an, was man ihm zu sagen hat.
Nun ffnet er die Tr und betritt das Labyrinth. Hier geht er
zuerst nach oben, dann weiter nach links und danach nach unten bis
zu einer Leiter. Er sollte aber dem Schleim ausweichen, denn sonst
endet dieser kleine Spaziergang tdlich. Trotzdem mu man im Glas
Schleim mitnehmen; das geht am leichtesten unten rechts im Labyrinth.
Roger mu jetzt die Leiter hochsteigen. Hier geht er nach
rechts und steigt in den Raumgleiter (ffnung oberhalb des
Landefues). 
    Unser Held wird nun mit in das groe Gebude genommen. Dort geht er 
ein Bild nach links, wartet bis ein zweiter Timebuster gelandet ist und 
steigt in diesen ein (hier ist aber Beeilung angesagt !).








Haben wir Euch bisher weitergeholfen, dann erinnert Euch an den:
                         浜様様様様様様様様融
                             PD-Service    
                               L.Kratz     
                            Arendsstr. 4   
                           6050 Offenbach  
                          Tel.: 069/869499 
                         藩様様様様様様様様夕

Wir haben prima PD-/Shareware, auch an Spielen fr VGA!






    Hier mssen Sie nun die bliche Handbuchabfrage korrekt
beantworten (aus rechtlichen Grnden knnen diese hier nicht auf-
gelistet werden) und dann kann es weitergehen...
Da unser Held in der Schule nicht besonders gut aufgepasst hat
hier die Reihenfolge der Symbole, die gedrckt werden mu :

Tafel im Raumschiff:
+---------------------------+
| 1  | 2  | 3  | 4  | 5  |E |
|----+----+----+----+----|n |
| 6  | 7  | 8  | 9  | 10 |t |
|----+----+----+----+----|e |
| 11 | 12 | 13 | 14 | 15 |r |
+---------------------------+

a) 1-7-13-2-8-14
b) 2-8-14-3-9-15
c) 10-14-8-2-6-15

Probieren Sie zuerst a), falls Roger dann nicht SQ 10 erreicht
probieren Sie b) und c).
Wichtig ist es immer, sich den Code zu merken, der auf dem Display
des Raumgleiters steht.
    Roger befindet sich nun in einer anderen Zeit. Er verlt den
Gleiter (linken roten Knopf bettigen) und geht nach links. Dort sieht 
er einen Schatten und geht dann nach unten. Auch hier sieht er einen 
Schatten (am unteren, linken Bildrand). Er wandert nun zu seinem Raum-
gleiter zurck und geht von da aus nach unten. Hier wird er jetzt von 
einem Riesenvogel zu einem kostenlosen Rundflug eingeladen.
    Im Nest angelangt wartet er darauf, da ein Leidensgenosse
kommt. Diesem nimmt er das Papierknuel ab und verschwindet durch
das Loch (unten rechts) aus dem Nest.
    Unten wird er schon erwartet. Ihm bleibt nichts anderes brig
als in das U-Boot einzusteigen. Nun durchlebt er schreckliche
Minuten. Doch das Seemonster ist seine Rettung. Er wartet bis sich
seine Fesseln gelst haben und drckt dann schnell den Knopf zu
seiner rechten. Hastig nimmt er eine der Flaschen, die hier stehen,
und wirft sie dem Ungeheuer ins Maul. Dafr wird er zum Dank mit zum 
Einkaufen genommen.

GALLAXIE GALLERIA :

                           ________       ________
                           I  5   I       I  6   I
                           I      I       I      I
                ________   --------       --------
                I  3   I                           ________
                I      I     ______________        I  7   I
                --------     I            I---11---I      I
                             I     4      I        --------
                ________     I            I
                I  2   I-10--I            I        ________
                I      I     --------------        I 8+9  I
                --------      ___________          I      I
                              I    1    I          --------
                              I         I
                              -----------

 1: EINGANG
 2: DAMEN-MODEN SACKS
 3: SPIELHALLE
 4: SKATE-O-RANA
 5: HERREN-MODEN
 6: MONILTITH-BURGER RESTAURANT
 7: RADIO SHOCK - ELEKTRO
 8: SOFTWARE SHOP
 9: AUTOMAT
10: TREPPE 1
11: TREPPE 2

Am Eingang finden wir eine Karte, die wir in den Automaten neben dem
Softwareladen (8) stecken. Dort erfahren wir, da wir unser Aussehen ndern
mssen. Im "and tall"-Laden (5) neu einkleiden und im Hamburgerrestaurant (6)
Geld verdienen. Man kann nach jedem geschafften Hamburger abspeichern, 
besonders dann, wenn das Band schneller luft; Geschwindigkeit auf 
langsam stellen hilft auch etwas. Wird man hinausgeworfen, dann am Ende 
der Laufbahn etwas aufheben. 
Hat man nun mehr als 60 Bukas, dann in den Kleiderladen (2) und sich als Frau
verkleiden. Danach zurck zum Automaten und mit der Karte Geld erhalten.
Wenn man dann zum Softwareladen geht, ist er leer und man kann aus der
vorderen Kiste Bcher erwerben. Ist ein Hintbook zu Spacequest4 das Richtige?
Wir kaufen es.
Im Elektroladen mu man einen Zwischenstecker fr unser Laptop kaufen.
Wir finden es in der 2. Reihe. Ausprobieren (im Inventory mit der Hand), ob
es auch pat!
Nun besorgen wir uns wieder unsere alten Kleider und spielen am Automaten in 
der Spielhlle, bis - wegen Geldmangels - nichts mehr geht.
Bald landet dann ein Raumgleiter und wir mssen den "Soldaten" entkommen.
Aus dem richtigen Ausgang (rechts) hinaus, zur Skater-Bahn von der rechten Seite
aus. Dort unregelmig unter die Decke des Einkaufcenters fliegen und ganz 
links die Bahn wieder verlassen. Sofort zum Raumgleiter, hineinsetzen und 
Code eingeben, den wir aus dem gekauften Hintbook (1. Teil) und dem
aufgelesen Zettel aus dem Nest erfahren. Fr Faulenzer: entsprechend 
der obigen Tafel 10 - 14 - 8 - 2 - 12 - 7 eingeben und wir sollten in Space-
Quest 1 gelandet sein.
Auch hier wieder: Code, der auf dem Display stand, gut merken; vielleicht mu
man nochmal hierher zurck!




Wer gute PD-Shareware sucht denkt bitte an:

                         浜様様様様様様様様融
                             PD-Service    
                               L.Kratz     
                            Arendsstr. 4   
                           6050 Offenbach  
                          Tel.: 069/869499 
                         藩様様様様様様様様夕











Hier jetzt in die Bar gehen und mit den Robotern reden. Nach dem Rausschmi
Fahrzeuge der Roboter umwerfen. 
Danach in die Bar zurck, aber Vorsicht vor den Robotern; diesen durch Bcken
oder Springen im richtigen Augenblick ausweichen. In der Bar die Streich-
hlzer mitnehmen und dann zurck zu seinem Raumgleiter. 
Jetzt mu man zurckfliegen. Dies kann man nur durch Eingabe des Codes, der
bei der ersten Benutzung auf dem Display stand. Bei mir: 5-2-12-1-5-11.
Man sollte danach wieder in Xenon landen.
Sollte der Code nicht stimmen, mssen Sie die Stelle der ersten Benutzung des
Gleiters gespeichert haben und dort nachsehen!
Jetzt in Xenon ganz rechts zur Tr und das Schlo mit dem Schleim zerstren.
Tr ffnen.
Man sieht Ringe, die tdlich sind und rechts eine Tastatur.
Die Ringe mssen mit der Tastatur verschoben werden, so da man
von der Strahlung beim Durchgehen nicht erreicht wird.
Dazu rauchen wir zuerst einmal die Zigarre. Der Rauch macht die Strahlen 
sichtbar und wir mssen mit der Tastatur fr alle 3 Ringe Zahlen eingeben,
die der Drehwinkelgre entsprechen. Bei mir war es 160 - 210 - 110.
Wenn damit die Strahlen nicht senkrecht stehen, dann erneut mit anderen
probieren.





Bitte daran denken: Gute PD-Sharewarespiele, auch vieles in VGA, 
gibt's bei:
                         浜様様様様様様様様融
                             PD-Service    
                               L.Kratz     
                            Arendsstr. 4   
                           6050 Offenbach  
                          Tel.: 069/869499 
                         藩様様様様様様様様夕










Nun knnen wir gefahrlos hindurch und kommen in ein Labyrinth.
Dort mssen wir etwas herumlaufen, da wir zunchst wegen Todesgafahr 
an der ersten Abbiegung nicht links laufen knnen.

Der Laptop kann an die ab und zu sichtbaren "Tafeln/Terminals" an den 
Gngen angeschlossen werden. Sollte die Verbindung nicht passen, kann man 
zum Einkaufszentrum zurckfliegen und den Stecker umtauschen - im Radio
Shock Laden mit Exchange-, wenn man
sich die Form an der "Tafel" angesehen hat. Dies ist jedoch zum Beenden
des Spiels nicht wichtig. Man kommt auch ohne Laptop aus, hat dann aber
nicht die volle Punktzahl!
Wenn das Laptop funktioniert, kann man den Plan des jeweiligen Stockwerks 
sehen.
Der Weg zum Zentralcomputer:
Also geradeaus, dann 1. Treppe hinunter und weiter bis zum Aufzug laufen,  
dann den mittleren Weg, am "Rondell" unteren Weg zurck, mit dem Aufzug 
wieder hoch und zurck zum allerersten Abzweig. Dort abbiegen und man
kommt vor den Zentralcomputer. Code dafr steht im Hintbook.
Wenn man im Computerraum steht, alles mit der Hand in die Toilette auf
dem Bildschirm befrdern, auer Space-Quest 4.
Danach schnellsten zurck zur Plattform mit dem Lichtbogen.
Dort kmpfen, aber immer auf den Gegner zugehen. 
Wenn er im Lichbogen gefangen ist, Leiter hinunterklettern. Man bringt
eine Diskette mit, die oben in den kleinen Computer gesteckt wird.
Dort zunchst Disk upload anwhlen und danach Roger download.
(Disk upload, Beam upload, beam download)

Alles Weitere luft von alleine und man sollte die erforderlichen 315
Punkte erhalten haben, sonst hat man etwas vergessen!.

(c) 03/91 by Marco Arndt und Hartmut Kratz

Wer weiterkommt oder Verbesserungen kennt bitte :
Tel.: 02747/2812  oder    069/869499
Fax : 02747/7443.

Ich bedanke mich vor allem bei Marco Arndt, der jederzeit zu telefo-
nischen Hilfen bereit war.
Wir hoffen, da wir allen Space-Quest-Fans weitergeholfen haben und
erwarten sehnschtig
                     Space-Quest V !!!!!!!!


Bitte daran denken: Gute PD-Sharewarespiele, auch vieles in VGA, 
gibt's bei:
                         浜様様様様様様様様融
                             PD-Service    
                               L.Kratz     
                            Arendsstr. 4   
                           6050 Offenbach  
                          Tel.: 069/869499 
                         藩様様様様様様様様夕


Nun noch eine Bitte:
====================
In Ihrem Computer steckt gerade eine Disk, deren Zusammenstellung
viel Arbeit, Mhe und Geduld erfordert hat. Sie enthlt mehr als
20 Lsungen zu Adventures.  Lsungen in hnlicher Art gibt es 
gedruckt fr bis zu DM 14,80 je einzelner Lsung!
Um auch weiterhin Ihnen und allen anderen Sierrafreunden diese
Disk zu Verfgung stellen zu knnen, aktuell sein zu knnen und mir
auerdem auch das Aufschreiben von Lsungen zu noch kommenden Sierra-
spielen zu ermglichen, wre es schn und nett, wenn Sie - falls 
Ihnen meine Texte hilfreich waren - mir einen von Ihnen festzusetzenden
Betrag in Briefmarken als Anerkennung zusenden wrden!