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X-COM - UFO Defense (dt)

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UFO

Hier sind einige grundlegende Tips, mit denen das Spiel 
eigentlich lsbar sein sollte:
Als erstes whlt man seinen Sttzpunkt. Er sollte von 
mglichst viel Land umgeben sein, sehr gut eignet sich z.B. 
Ruland/Europa.
Jetzt sofort Sttzpunkte anwhlen und folgendes bauen bzw. 
kaufen:
- 12-max.15 Soldaten
- 1 SWT-Raketenwerfer
- 8 SWT-Raketen

- 1 Quartiere
- 2 Hauptlager

Auerdem solltet ihr eure Forscher alle auf Laserwaffen 
ansetzen.
Jetzt wartet ihr erst mal (Zeit auf 1 Tag). Sollte ein Ufo 
erscheinen fangt ihr es wie in der Anleitung beschrieben ab. 
Fangt unbedingt alle Ufos ab, nur so bekommt ihr am 
Monatsende mehr Geld. Vor allem bei greren Ufos solltet 
ihr nur mit Fernangriff angreifen, da dann die 
Wahrscheinlichkeit, da euer Abfangjger zerstrt wird 
geringer ist.
Sobald nun die Quartiere fertig sind, kauft ihr noch zwischen 
10 und 20 Wissenschaftler. Lat auch weiter nur Laserwaffen 
(bis zum Lasergewehr) erforschen.
Wenn die Hauptlager fertig sind, rstet ihr mind. einen 
Abfangjger mit Avalancheraketen aus. Ein Raketenwerfer 
habt ihr schon auf Lager, den 2. und Munition mt ihr noch 
kaufen.
Wenn ihr nun das 1. Ufo abgeschossen und geborgen habt, 
gehts richtig los. Jetzt folgen noch wichtige Tips zu den 
Bereichen Forschung, Produktion, Waffen und Bauen.

Beim Bauen ist vor allem Voraussicht gefragt. Da einige 
Einrichtungen bis zu 34 Tage Bauzeit haben, ist es wichtig im 
voraus zu Planen. Deshalb mt ihr rechtzeitig neue 
Sttzpunkte mit Radarsystemen und vor allem Hangars 
bauen. Sonst habt ihr sptestens im April/Mai keine Chance 
mehr alle Ufos abzufangen, dann tummeln sich nmlich 
manchmal zwischen 3 und 6 teilweise sehr groe Ufos auf 
dem Bildschirm.
Ihr solltet also versuchen mglichst bald in Nord- und 
Sdamerika sowie in Sdafrika einen neuen Sttzpunkt zu 
Bauen. Stattet jeden mit 1 groen Radarsystem, mind. 1 
Hauptlager und 2-3 Hangars aus. Dann knnt ihr nach und 
nach die Hangars mit Abfangjgern fllen. Irgendwann 
braucht ihr auch einen zweiten Skyranger, aber das hat Zeit. 
Nebenbei mt ihr auch euren Hauptsttzpunkt optimal 
ausbauen. Gut wre etwa folgende Austattung:
4 Quartiere
3 Hauptlager
1 gr. Radarsystem
1 Klimazelle
3 Labore (sobald alles wichtige erforscht ist, 2 demontieren)
1 Werkstatt (sobald Labore demontiert werden, neue 
Weksttten 			   bauen)
1 Abwehreinrichtung
4 Hangars
1 Psionisches Labor (erst spter)
1 Gedankenschild (erst spter)

Wenn euer Forschungsstand einmal soweit fortgeschritten ist, 
da ihr Raumschiffe bauen knnt, braucht ihr mehr 
Werksttten. Demontiert dafr Labore und entlasst 
berflssige Wissenschaftler.
Mit eigenen Raumschiffen knnt ihr ziemlich viel Geld sparen, 
ein Flugzeug zu leihen kostet im Monat immerhin ca 500000.

In der Forschung ist vor allem die Reihenfolge in der ihr 
forscht von Bedeutung. Auerdem gibt es einige Projekte bei 
denen sich die Forschung gar nicht lohnt, andere sollten erst 
spter erforscht werden. Wichtig ist, da ihr nicht viele 
Projekte auf einmal, sondern lieber nur ein Projekt erforscht. 
Sonst mt ihr ewig auf Ergebnisse warten. Lat am Anfang 
auch die Finger von irgendwelchen toten oder lebenden 
Auerirdischen, erforscht zuerst die Waffen.

Wichtige Projekte				Unwichtige Projekte

Lasergewehr/-pistole			Schwerer Laser
Plasmagewehr					Lasergeschtz
Schweres Plasma				Plasmapistole
Blaster-Abschurampe			Bewegungsscanner
Auerirdischen Granate			Gedankensonde
Elerium 115					Auerird. Nahrung
Auerirdische Legierungen		Auerird. Chirurgie
Plasmastrahl					Laserabwehr
Plasmaabwehr
Fusionskugelwerfer				Spter erforschen:
Fusionsabwehr
UFO-Navigation					Lebende/tote 
Auerirdische
UFO-Energiequelle				Sani-Tasche
UFO-Konstruktion				Auerirdische 
Ursprnge
Firestorm						Auerirdische 
Forschung
Lightining					Auerirdische 
Infiltration
Avenger						Auerirdische 
Vergeltung
Hyperwellendecoder				Die 
Marsianische Lsung
Psionisches Labor				Cydonia oder Tod
Garavitationschild
Gedankenschild

Fr die Produktion ist vor allem wichtig, da ihr gengend 
Elerium habt. Da ihr dieses Element nicht selbst herstellen 
knnt, drft ihr von dem was ihr erbeutet keinesfalls etwas 
verkaufen. Auerdem solltet ihr auch die Auerirdischen 
Legierungen wenigstens zum Teil behalten. Sptestens wenn 
ihr die auerirdischen Raumschiffe produzieren knnt, braucht 
ihr groe Mengen davon.

Die Waffen kann man in 4 Bereiche unterteilen: Abwehr fr 
Sttzpunkte, Raumschiffbewaffnung, SWTs und Handwaffen.
Die Sttzpunktabwehr ist meine Meinung nach eher unwichtig, 
denn wenn ihr konsequent alle Ufos abschiet passiert euren 
Sttzpunkten nichts. Ich habe jedenfalls noch keinen verloren.
Deshalb wrde ich zu Beginn nur den Hauptsttzpunkt mit 
irgendeiner Abwehr ausrsten, und erst wenn ihr Geld brig 
habt auch die anderen.
Empfehlenswert ist es alle Abfangjger mit 2 gleichen 
Waffensystemen auszursten, da sie dann immer 2 Sche 
gleichzeitig abfeuern. Sonst kommt es oft vor, da eine Waffe 
schiet, die andere aber noch auer Reichweite ist.
Am Anfang sollte man alle Raumschiffe mit Avalancheraketen 
ausrsten. Spter dann den Plasmastrahl und den 
Fusionskugelwerfer ntzen. Die anderen Waffen (Geschtz, 
Lasergeschtz und Stingray) bringen meiner Meinung nach 
nichts da ihre Reichweite zu klein ist.
Bei den SWTs habe ich am Anfang nur den Raketenwerfer 
eingesetzt. Das Geschtz und der Laser bringen nicht viel, 
sondern nehmen nur Platz im Skyranger weg. Erst spter, 
wenn der Plasma/Fusions SWT entwickelt ist wird es 
interessant, da die beiden mehr Zeiteinheiten und eine 
wesentlich grere Feuerkraft haben.
Meine Bodentruppe setzte sich immer aus 1 SWT-
Raketenwerfer und 10 Soldaten zusammen. Bei den Soldaten 
sollte mindestens einer einen Raketenwerfer oder besser 
einen Blaster haben. Der Rest wird je nach Forschungsstand 
mit Gewehren und Granaten ausgerstet. Generell solltet ihr 
nie Zusatzmagazine mitnehmen da eines eigentlich immer 
ausreicht. Zum Fangen von lebenden Auerirdischen habe ich 
3 Soldaten, die mit leichten Gewehren ausgerstet waren, 
zustzlich einen Betubungsstab mitgegeben. Spter kann 
man auch die Betubungsbombe benutzen.
So, jetzt drfte die Verteidigung der Erde kein Problem mehr 
sein
Stefan Munz