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Die Völker (dt)

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Die V”lkerStrategien fr... Die V”lker 
  
  Katja Kaslik hat fr Sie mit den V”lkern gesiedelt und teilt nun ihre 
      Erfahrungen mit uns.

Allgemeines 
Die Pimmons ben”tigen viel Stein, daher sollten mehr Steinmetze ausgebildet 
werden, die Amazonen Holz, daher mehr Holzf„llerinnen und die Sajiki eigentlich 
beides, wobei Stein wichtiger ist, also mehr Steinmetze, fr Minen allerdings 
Holzf„ller, da aus Holz Eisen gewonnen wird. 
Tips fr die Grndung einer Stadt 
- Je mehr Wohnbauten Sie errichten, um so mehr Einwohner haben Sie, denn nur 
wenn die Bewohner ein Dach ber dem Kopf haben, kommen sie in Ihre Stadt. 
- Bauen Sie diese Wohnbauten eng aneinander, damit Sie nicht unn”tig Bauland 
verschwenden. 
- Bauen Sie gengend Lager (und diese in Gebieten mit einem hohen 
Rohstoffanteil) 
- Betreiben Sie nicht zu viele Baustellen auf einmal, denn sonst w„re es 
m”glich, daá der Nachschub von Materialien stocken k”nnte. Sollte das passieren, 
schicken Sie Ihren Baumeister zu einer anderen Baustelle mit vorhandenen 
Materialien, wo er schon mal mit seiner Arbeit beginnen kann. 
- Zwei Baumeister fr eine mittelgroáe Stadt sollten gengen, fr eine kleine 
reicht einer v”llig aus. 
- Sollten Sie zuwenig freie Tr„ger haben, bauen Sie neue Wohnbauten, um neue 
Tr„ger zu gewinnen. 
- Sollte Ihnen mal das Geld ausgehen, so legen Sie einige Geb„ude kurzzeitig 
flach, bis sich Ihre finanzielle Lage erholt hat. 
- Wenn Sie keine freien Tr„ger besitzen, k”nnen Sie z.B. Holzf„ller von Ihrem 
regul„ren Weg abbringen und sie direkt zur Baustelle schicken. Sie mssen diese 
jedoch hinterher wieder zum Baum senden, da sie sonst ohne Aufgabe an der 
Baustelle verweilen. 
- Sollten Ihre Tr„ger sich unentwegt auf eine Arbeit konzentrieren, wie z.B. daá 
sie die ganze Zeit Holz zur Mine bringen, aber kein Eisen zur Waffenfabrik, so 
stellen Sie kurzzeitig die Arbeit in der Mine ein. Vergessen Sie jedoch nicht, 
sie wieder zu aktivieren. 
So grnden Sie Ihre erste Stadt 
- Errichten Sie zwei Wohnbauten, eine Schule und ein Labor. 
- Sobald die Schule errichtet ist, wird es an Rohstoff mangeln. Bilden Sie daher 
zwei Steinmetze aus (bei den Amazonen zwei Holzf„ller) 
- Schicken Sie zwei Tr„ger zum Beerensammeln. 
- Bilden Sie nun einen Gelehrten aus, um das Labor in Betrieb zu nehmen. 
- Stellen Sie den Forschungsregler auf 100%. 
- Erforschen Sie nun Holzf„ller und J„ger, bei den Amazonen Bergfrau und J„ger. 
Bilden Sie danach jeweils zwei aus. 
- Errichten Sie erneut einen Wohnbau. 
- Erforschen und bauen Sie nun ein Lagerhaus. 
- Als n„chstes sollten Sie Sp„hturm, Schrift und Gesetz erforschen, damit Sie 
gegen Kriminelle handeln k”nnen. 
- Sobald es Ihnen m”glich und es rein finanziell machbar ist, bilden Sie einen 
Stadtgrnder aus, um zu expandieren. Wandern Sie mit diesem durch die Welt und 
suchen Sie nach einem geeigneten Ort fr eine zweite Niederlassung. Ideale Orte 
sind die mit geringem Rohstoffanteil, aber mit Gebirgen (um sp„ter Eisen 
herzustellen) 
- Testen Sie diesen Ort mit der Mine, um die Baulandschaft zu erforschen und die 

Baugegebenheit zu testen. 
- Bauen Sie nach Grndung der Stadt die Mine. 
- Als n„chstes erschaffen Sie dort zwei Wohnbauten, eine Schule und ein Labor. 
- Bilden Sie nun einen Steinmetz, einen Holzf„ller, einen J„ger und einen 
Gelehrten aus und schicken Sie diese an die Arbeit. 
- Bauen Sie nun in Haupt- und Nebenstadt einen Marktplatz und bilden Sie NUR in 
der Hauptstadt H„ndler aus, welche Holz in die Nebenstadt liefern, um es dort in 
Eisen umzuwandeln. 
- Der Frieden ist wichtig, denn nur so brauchen Sie keine Angst vor Angriffen zu 
haben. 
- Der Diplomat, den Sie in das andere Revier schicken, wird nie angegriffen, 
auch wenn er mit einer Kriegserkl„rung beauftragt wird. Handeln Sie nur einen 
Waffenstillstand aus, so sollten Sie als Vorsichtsmaánahme Ihre Sp„her in die 
anderen Reviere schicken um dort ber neue Forschungsergebnisse informiert zu 
sein. 
- Leben Sie im Frieden, sollten Sie mit Hilfe des Marktplatzes eine Handelsroute 
planen, um den Lagerstand aufzufrischen oder das eigene Budget zu erh”hen. 
- Steine sollten Sie jedoch nicht verkaufen, da diese sich in der Umwelt nicht 
erneuern und ein wichtiger Rohstoff sind. 
- Ebenso sollten Sie keine Waffen und kein Eisen verkaufen, denn diese k”nnten 
im Krieg gegen sie verwendet werden 
- Ihre Produkte (Schnaps, T”rtchen oder Zigarillos) lassen sich recht gut an 
andere V”lker verkaufen. 
- Sobald Ihre Einwohnerzahl auf eine beachtliche Anzahl angestiegen ist, werden 
diese Wnsche „uáern. Die wichtigsten, auf die Sie auf jeden Fall eingehen 
sollten, sind: dafr zu sorgen, daá gengend Nahrung vorhanden ist und daá fr 
Schutz vor Kriminellen gesorgt ist. 
- Hat Ihre Stadt ein mittelgroáes Ausmaá erreicht, so sollten Sie eine 
Polizeistation einrichten, in der Kriminelle untergebracht werden. 
- Sollten Ihre Bewohner weitere Wnsche „uáern, so erfllen Sie diese, soweit es 
finanziell m”glich ist, denn dies erh„lt die Motivation. 
- Sobald Sie die Kaserne erforscht haben, k”nnen Sie Kleink„mpfer ausbilden 
- Einer der besten Krieger ist der Saboteur, da er unerkannt in andere St„dte 
schleicht und dort Geb„ude zerst”rt. 
- Auáenposten bringen Ihnen einen gr”áeren und besseren Einfluá in Ihrer Stadt 
und sollten auf jeden Fall gebaut werden. 
Wichtige Forschungsziele 
Metallurgie: zur Metallgewinnung und Verarbeitung. 
Mine: zur Herstellung von Eisen (und sp„ter von Waffen) 
Botschaft: zur Erstellung diplomatischer Beziehungen. 
Marktplatz: zwecks Handel zwischen den V”lkern. 
Schrift und Gesetz: um Polizei zu erm”glichen 
Groáer Wohnbau: um mehr Bewohner zu bekommen und unterzubringen. 
Bibliothek: um die Forschung zu beschleunigen. 
Labor: um Forschung zu t„tigen. 
Schule: um die Bewohner auszubilden. 
Privater Extratip 
Sollte Ihnen das Gold bis auf 0 ausgehen, so stellen Sie Motivations- und 
Forschungsregler auf 0%, frieren, den Betrieb einiger Geb„ude einstellen und 
Ihren Rechner ber Nacht anlassen. 
Am n„chsten Morgen mssen Sie zwar Ihre H„user restaurieren, haben jedoch ca. 
30.000 Gold-Einheiten auf dem Konto! 
  
- ENDE -