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Worms 2 (dt)

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Worms 2 - Allgemeine Tips

In Worms 2 ist der Wurm drin - und nicht nur einer: Wie Sie die putzigen Kerlchen sicher durch alle Levels fhren und was Sie dabei beachten mssen, verr„t Ihnen unser Worms 2-Fachmann.

Tips fr Einsteiger

1.	Als "Wurmneuling" werden Sie wahrscheinlich von der Waffen- und Optionsvielfalt erschlagen. Nutzen Sie daher unbedingt die vielf„ltigen Editierm”glichkeiten und machen Sie einige Probespiele, bevor Sie sich an die Kampagne wagen.
2.	W„hlen Sie fr Ihre ersten Schritte eine niedrige Gegner-KI in der Spielsteuerung. Sonst werden Sie schnell feststellen, daá der PC berhaupt keine Probleme mit Wind oder richtigen Winkeln hat und st„ndig bestens trifft.
3.	Damit Sie mehr Zeit zum šberlegen bekommen, erh”hen Sie die Spielzugzeit nach Wunsch.
4.	Haben Sie Lust, mit den Bonuskisten zu spielen, verzichten Sie ruhig auf die Option "verminte Kisten". Meist erleben damit sowieso nur die eigenen Kriechtiere eine b”se šberraschung.
5.	Ein gutes Fingerspitzengefhl ist fr die richtige Winkeleinstellung und Schuákraft vonn”ten. Dazu die Windst„rke anfangs auf 0% einstellen und sich dann allm„hlich an h”here Werte heranwagen. Dieses Training ist zeitintensiv, lohnt sich aber!
6.	Steht in der Option Wurmauswahl "Keine Wahl", kann man sich die Zugreihenfolge einpr„gen und entsprechend fr seine Zwecke ausnutzen.
7.	Nicht vergessen: DIE KAMPAGNENLEVELS SIND NICHT EDITIERBAR (jedenfalls nicht ohne Cheat)!
8.	Es ist fast schon gemein, daá der PC in der Kampagne selbst bei st„rkstem Wind und ungnstiger Position gute Treffer landet. Gerade bei den Levels mit vorgegebener Zugreihenfolge kommt es Ihnen dann zugute, sich genau einzupr„gen/zu notieren, welche Aktionen die Gegner machen. Schauen Sie erst ein paar Runden zu und erarbeiten Sie sich dann eine Strategie. Extrem wichtig wird das ab der zweiten Spielh„lfte, dort sollte jeder Schuá einen Gegner entsorgen.

Ballistik & Strategien

1. Gel„ndevorteile erkennen! Natrliche und selbstgeschaffene Gruben und Krater mit Feindgewrm laden geradezu dazu ein, Handgranaten aller Art einzusetzen. Das Zielen ist einfacher, weil die Fracht einfach reinkullern kann. Auch ideal fr bewegliche Explosivk”rper wie z. B. "Alte Frau", "Schaf" oder "Rinderwahn", da sie nicht aus einem Loch herausspazieren k”nnen.
3. Feuerteufel eignen sich vor allem fr Levels mit F„ssern. Stehen gegnerische Wurlis in deren N„he, empfiehlt sich ein Schlag dorthin. Der entstehende Schaden durch explodierende Beh„lter l„át z. B. zusammen mit einem Bazookatreffer schon mal ein Resultat von 100 oder mehr Punkten zu! Auáerdem sind Kettenreaktionen mit weiteren F„ssern m”glich. Bruzzelt dabei ein eigener Wurm mit, sind dafr aber zwei oder drei Gegner weniger im Spiel, lohnt sich der Einsatz allemal.
4. Viele der Waffen haben einen netten Nebeneffekt namens Druckwelle. Sie bringt Minen oder Benzinf„sser zum Explodieren und schleudert gegnerische Wrmer durch die Luft. Letzteres l„át sich hervorragend ausnutzen, um Wrmer am Kartenrand aus dem Spiel zu fegen.
5. Die Erste-Hilfe-Kisten machen sich besonders gut in den  Levels, die nach eingel„utetem Sudden Death alle Wrmer auf einen Lebenspunkt reduzieren. Schnappen Sie sich nun die Lebensspender, und schon macht Ihr entsprechender Wurli eine bessere Figur.
6. Landen Nachschubkisten in der N„he feindlicher Einheiten, k”nnen Sie einfach darauf schieáen. Dann ist erstens die Kiste weg, und zweitens richtet deren Explosion noch geh”rig Schaden an.
7. Eigene, stark angeschlagene Einheiten k”nnen zum Selbstmordkommando mutieren. Setzen Sie einen solchen Wurm nebst Mine oder Dynamit unmittelbar neben den Zielwurm. Mit etwas Glck landen beide Wurlis am selben Ort. Ihr eigener Wurm stirbt und richtet mit seiner Death-Explosion nochmals Schaden an bzw. erledigt den Gegner sogar.

Waffen & Ausrstung

1.	Lenkraketen bloá nicht verschwenden! Sie sind bei schwer anzuvisierenden Gegnern oder bei starkem Wind Gold wert, da sie ihr Ziel viel besser erreichen als die normale Bazooka.
2.	Gewehre gewinnen in den "Plattform-Levels" an Wichtigkeit. Ein gut gezielter Treffer bef”rdert den Gegner ins Wasser, das macht zwei Wrmer weniger pro Runde. Sehr nett ist auch die Uzi, die max. 60 Schaden pro Salve erreichen kann. Dies klappt am besten, wenn der Zielworm an einer Wand steht.
3. Der Fausteinsatz in Worms 2 sollte nicht untersch„tzt werden. Damit lassen sich bei gnstiger Position gleich mehrere Gegner entsorgen. Der senkrecht nach oben ausgefhrte Sprung bei der Flammenfaust gr„bt Ihren Wurm auch durch das Terrain und macht es so m”glich, oberhalb stehende Kisten Maulwurf-like zu ergattern.
4.	Sind die eigenen Wrmer von Minen umgeben, kann ein "Entsch„rfungsversuch" nicht schaden. Kriechen Sie schrittweise darauf zu. "Zischt" die Mine, ist sie entsch„rft. Vorsicht - klappt nicht immer!
5.	Luftangriffe gibt's in der Kampagne selten und diese sollten m”glichst fr den Sudden Death aufgespart werden. Dann ist ein Sieg schnell gesichert. Am besten fordern Sie ihn aus sicherer Position an (z. B. unterirdisch).
6.	šberraschen Sie den Computer-Gegner durch die "Buddeloption" mit der L”tlampe. Graben Sie sich damit durchs Terrain in unmittelbare Gegnern„he, ohne direkt durchzustoáen. Plazieren Sie Dynamit/Minen im Tunnel und flchten Sie aus der Gefahrenzone. Die Druckwelle schleudert den angepeilten Wurm durch die Luft und hoffentlich von der Karte.
7.	Unbedingt vertraut machen sollten Sie sich mit den M”glichkeiten des Ninja- bzw. Bungee-Seils. Die Kombinationen mit Dynamit, Minen und „hnlichen Bomben machen aus Ihrem Wurm einen wahren Guerilla. 360ø-šberschl„ge sind ebenso m”glich wie das witzige Abstoáen vom Boden (Indian Rope-Trick). Darum: VIEL šBEN.


Bonuswaffen
Natrlich drfen die extravaganten Bonuswaffen aus diversen Kisten auch in Worms 2 nicht fehlen. Die nettesten sind hier kurz umrissen.

Betonesel - wird wie ein Luftangriff eingesetzt, macht nur viel mehr Schaden und ist ein Mordsspaá.
Weiterhin gibt es von den meisten Waffen eine jeweilige "Super"-Variante, z. B. Super-Bananenbombe, Super-Granate, Super-Schaf u.s.w., die alle jeweils eine enorme Schadenssteigerung beinhalten.

Passw”rter
Damit auch bei den schwersten Missionen kein Spielfrust aufkommt, finden Sie hier alle Paáw”rter aufgelistet.

Level	Paáwort
1	ONCEUPONA
2	TIMETHEREWERE
3	SOMESMALLWORMS
4	WHOGOTVERYVERY
5	ANNOYEDAND
6	DECIDEDTO
7	GOTOARMSIN
8	ORDERTOWIPE
9	OUTTHEIR
10	VICIOUSENEMY
11	COUNTERPARTS
12	THEYDEVELOPED
13	SOMEREALLY
14	COOLWEAPONSSUCH
15	ASBANANABOMBS
16	ANDMAGICBULLETS
17	THEYTRAINED
18	ALLNIGHTAND
19	EVERYDAYSOTHEY
20	WOULDBECOME
21	PROFICIENT
22	INTHEIRWORMLY
23	WAYSOMETIMES
24	THEYWOULDSHOOT
25	GRANNIESJUST
26	FORFUNANDLAUGH
27	ABOUTITINTHE
28	EVENINGTIME
29	WEAPOLOGISEON
30	BEHALFOFALLTHE
31	TERRITORIESTHAT
32	WEWENTTOTHE
33	TROUBLEOFTRANSLATING
34	WORMS2INTOBUTWE
35	DIDNTHAVETIMETO
36	TRANSLATETHESE
37	PASSWORDSNOTTHAT
38	THAYNEEDTOBEDONE
39	WESUPPOSETHAT
40	YOUAREREALLY
41	EXPECTINGTO
42	SEEAWONDERFULL
43	CHEATMODEWHEN
44	FINISHMISSION
45	ANDYOUARERIGHT

Was f„llt dem englischkundigen Leser auf ? Genau, alle Paáw”rter lassen sich zu einem netten Text ber die Worms und den Cheatmode zusammensetzen, den es zur Belohnung nach dem letzten Level gibt.

Stefan Weiá