Komplettlösung zu "Commandos - Im Auftrag der Ehre" --------------------------------------------------- Allgemeine Tipps ================ Neue Gegenstände: ----------------- Faust (Green Beret), Keule (Fahrer), Äther (Spion): Durch diese neuen Gegenstände ist es nun möglich Gegner zu betäuben. Mit den Handschellen des Green Berets oder des Spions lassen sich die ohnmächtigen Gegner dingfest machen. Vorsicht: Nach kurzer Zeit kommen bewußtlose Soldaten wieder zu sich und schlagen sofort Alarm, wenn sie nicht gefesselt werden. Handschellen: Der Green Beret und der Spion verfügen über Handschellen. Ist ein Gegner bewußtlos (Faust, Keule oder Äther), halten die Handschellen ihn fest. Gefesselte Feinde können vom Green Beret oder Spion getragen werden. Außerdem lassen sich die "eroberten" Soldaten fernsteuern (Marionette). Marionetten-Funktion: Jeder Commando kann einen gefesselten Gegner als Marionette benutzen. Der Soldat befindet sich dann unter Ihrer Kontrolle und kann andere Feinde ablenken (Magazin). Der Commando, der den Soldaten steuert, muß unbedingt direkten Sichtkontakt zu seinem Opfer haben. Den Soldaten kann man nicht aus dem Wirkungsbereich laufen lassen, bewegt man jedoch den Commando außerhalb der Sichtlinie, schlägt der Gefangene sofort Alarm. Magazin: Ein ferngesteuerter Soldat kann Kollegen des gleichen Rangs mit einem Magazin ablenken. Er übernimmt in diesem Fall die Ablenkungsfunktion des Spions. Wenn der Spion und eine Marionette gleichzeitig verfügbar sind, können zwei Gegner gleichzeitig abgelenkt werden. Kleiderbügel (Spion): Gefangenen Gegnern kann der Spion jetzt die Uniform abnehmen. Es ist jedoch Vorsicht geboten: Mit der Uniform eines regulären Soldaten wird der Spion von jedem Offizier sofort erkannt und enttarnt. Seien Sie also äußerst achtsam, wenn Sie in einer Soldatenuniform durch die Gegend laufen. Gewehr (Fahrer): Das Gewehr des Fahrers hat eine ähnlich große Reichweite wie das Scharfschützengewehr, mit dem Nachteil, daß es nicht lautlos funktioniert. Wenn Sie sich jedoch außerhalb der Reichweite von Kasernen befinden, ist diese Waffe sehr nützlich. Stein, Zigarettenpackung (alle): Alle Commandos haben jetzt die Möglichkeit, Soldaten abzulenken. Steine führen alle Mitglieder der Truppe immer bei sich, Zigaretten können ausgeschalteten Gegnern abgenommen werden. Wenn Sie einen Soldaten mit Steinen bewerfen, wird sich dieser umdrehen und in die Richtung sehen, wo der Stein hergekommen ist. Eine Schachtel Zigaretten im Sichtbereich einer Wache kann diese von ihrem Posten locken. Neue Taktiken ------------- Das Zusammenspiel der Einheiten ist enorm verbessert worden. Da jetzt jeder Commando mit Steinen oder Zigaretten ein Ablenkungsmanöver einleiten kann, sind Sie sehr viel flexibler in Ihrer Vorgehensweise. Festnehmen statt eliminieren: Es ist oft sehr viel einfacher, einen Gegner bewußtlos zu schlagen und ihn sofort zu fesseln, als ihn einfach auszuschalten. Wenn Sie zum Beispiel eine Wache ausschalten wollen, die in kurzen Zeitabständen von einem anderen Soldaten gesehen wird, ist es meist nicht möglich, den Körper rechtzeitig zu verbergen. Durch die Festnahme haben Sie eine schnellere und sicherere Methode, die Wache loszuwerden: Der Green Beret (oder der Spion) schleicht sich von hinten an. Sobald das Opfer nicht von anderen Soldaten gesehen wird, betäuben Sie ihn mit einem Faustschlag oder einer Portion Äther. Sofort nachdem der Gegner zu Boden gegangen ist, können Sie die Handschellen anlegen. Damit der gefesselte Soldat nicht gesehen wird, nutzen Sie sofort die Marionetten-Funktion. Jetzt können Sie die Wache in aller Ruhe in eine uneinsehbare Ecke bugsieren. Dort fesseln Sie den Soldaten. Es bedarf dafür etwas Übung, aber es ist durchaus möglich, die gesamte Abfolge in wenigen Sekunden zu schaffen. Achten Sie darauf, daß der Commando kriecht, während Sie die Marionetten-Funktion benutzen. Allgemeine Vorgehensweise: -------------------------- Gegner beobachten Sehen Sie sich das Wachsystem genau an. Suchen Sie nach Wachen, die nicht von anderen Soldaten gesehen werden. Machen Sie auch Orte ausfindig, die zu keinem Zeitpunkt vom Feind eingesehen werden können, um dort die Körper Ihrer Opfer zu deponieren. Achten Sie besonders auf Patrouillen. Planen Sie müssen nicht alle Wachen beseitigen, um ans Ziel zu kommen. Planen Sie zunächst eine Route. Vergessen Sie nicht, daß Ihre Männer nach getaner Arbeit das Gebiet wieder verlassen müssen. Sorgen Sie also dafür, daß der Fluchtweg frei ist. Vorsicht: Wenn Sie den Scharfschützen dabeihaben, müssen Sie sehr genau planen, wofür Sie die knappe Munition verwenden wollen. Einige Gegner lassen sich ausschließlich mit dem Präzisionsgewehr lautlos erledigen. Es ist sehr ärgerlich, eine Mission neu starten zu müssen, weil man zu Anfang Scharfschützen-Munition vergeudet hat. Das Mikado-Prinzip Commandos hat sehr viel mit dem Gesellschaftsspiel Mikado gemeinsam. Um das dichte Netz an Wachen zu durchdringen, müssen Sie stets nach einem Soldaten suchen, den Sie unbemerkt entfernen können. Ist dies geschafft, geht es nach dem gleichen Prinzip weiter. So lösen sich langsam, aber sicher die Maschen des Überwachungsnetzes des Feindes. Gegner beseitigen Der Green Beret und der Spion können wunderbar im Alleingang Wachen aus dem Weg räumen. Beide können lautlos zuschlagen Messer, Gift) und ihre Opfer sofort an einen sicheren Ort tragen. Es gibt jedoch mehrere Varianten, eine Wache auszuschalten: Einzelwachen ------------ Eine Wache, die von keinem anderen Soldaten gesehen wird, ist am einfachsten auszuschalten. Schleichen Sie sich einfach von hinten an. Leider gibt es nur wenige Ziele, die so einfach zu beseitigen sind. Zeitfenster: Oft werden Wachen nur zeitweise von einem Kollegen gesehen. Je nachdem, wie groß das "Zeitfenster" ist, könen Sie im richtigen Augenblick zuschlagen und noch rechtzeitig das Opfer forttragen. Sehr kleines Zeitfenster: Es kommt immer wieder vor, daß eine Wache nur einen kurzen Augenblick außerhalb des Sichtbereihes eines anderen Soldaten ist. Hier können Sie das weiter oben beschriebene Manöver "Festnehmen statt Eliminieren" anwenden. Weglocken: Wenn Sie keine andere Möglichkeit haben, eine Wache aus dem Weg zu räumen, müssen Sie Ihr Opfer aus dem Blickwinkel anderer Soldaten locken. Sie können dafür den Sender, Zigaretten, Fußspuren, Steine etc. benutzen. Ablenken. Wird eine Wache nur von einem anderen Soldaten gesehen, können Sie den "zweiten Mann" ablenken. Hierfür ist idealerweise der Spion zu Stelle. Wenn Sie keinen getarnten Spion in Ihrer Truppe haben, können Sie die Wache mit dem Locksender oder gezielten Steinwürfen ablenken. Scharfschütze: Der Schütze muß beim Schießen kurz in die Hocke gehen. Dabei kann er leichter entdeckt werden. Bei höher gelegenen Zielen (auf Türmen oder Bergen) müssen Sie lediglich darauf achten, daß kein Gegner sieht, wie das Opfer zu Boden geht. Der Körper wird von niedriger gelegenen Einheiten nicht gesehen! Entnommen von Cheat Up Online - http://www.cheatup.de - mit freundlicher Genehmigung ------------------------------------------------ Diese Lösung stammt aus Mogel-Power (www.mogelpower.de) / Solution.Net (solution.mogelpower.de)