Sollen Ego-Shooter verboten werden? Diese Frage wurde heute bei Giga Real (NBC) besprochen. Grund dafür ist die Planung eines neuen Medienschutzgesetzes. Ins rollen hat die Sache übrigens das ZDF-Magazin "Frontal 21" gebracht, indem über Shooter hergezogen wurde. Da diese Magazin anscheinend auch von unseren Politikern verfolgt wird und diese dem Beitrag natürlich nicht ignorieren konnten, musste natürlich auch gleich eine neue Gesetzes-Planung her. Übrigens: Wie ich hörte musste sich das ZDF von der Spielergemeinde ganz schön viel Kritik zu diesem Thema anhören. Richtig so! Ist ja auch ein alter Hut. Jedes Mal wenn irgendetwas schreckliches passiert (z. B. Anschlag, Amoklauf) oder eben nichts interessantes mehr zu berichten da ist, dann wird diese Thema wieder ausgegraben und bis zum geht nicht mehr ausgeschlachtet. Das nervt total!
Wie Etienne Garde (Giga Games) schon sagte: "Es gibt Spiele für Erwachsene und die gehören nun mal nicht in Kinderhände!" Dieser Meinung bin ich auch. Schließlich gibt es ja dazu die Hinweise mit der Altersbestimmung auf jeder Verpackung eines Videospieles. Was kann ich dafür, wenn sich z. B. ein 15 Jähriger ein Spiel kauft, das erst ab 18 Jahren ist. Der Hinweis steht bestimmt nicht umsonst auf der Verpackung.
Eigentlich sollten ja die Leute an der Kasse einwenig Kontrolle ausüben, aber selbst das tun die ja nicht mal richtig, höchsten in Einzelfällen. Seinen Sinn erfüllt die Sache natürlich nicht, wenn eine Person (z. B. Bruder) das Spiel beschafft, die denn Altersempfehlungen auf der Verpackung entspricht. In diesem Fall muss man natürlich diese Person kritisieren, die Ihre Verantwortung vernachlässigt. Ebenfalls funktioniert das mit der Alterkontrolle nicht, wenn das Spiel aus dem Internet oder anderen Quellen besorgt wird. Um die Sache wenigstens einwenig eindämmen zu können, sollten Eltern normalerweise kontrollieren was Ihr Nachwuchs so für Spiele zockt. Dies trifft aber leider (momentan) in den seltensten Fällen zu. Auch Personen (Bruder, Schwester, Bekannte der Familie) die volljährig bzw. das Mindestalter (auf der Verpackung) haben, sollten lernen Verantwortung zu übernehmen, wenn Sie sehen das der Nachwuchs mal wieder ein Spiel daddelt, das die Altersempfehlung überschreitet. Ansonsten zitier ich einfach noch mal die Worte von Etienne Garde (Giga Games): "Es gibt Spiele für Erwachsene und die gehören nun mal nicht in Kinderhände!" Diese kleine Grundregel sowie die Altersempfehlung auf der Verpackung des Spiels sollte endlich mal begriffen werden. Ein Verbot von Shootern würde nichts bringen. Warum??? Das muss ich ja wohl hier nicht mehr sagen, oder?!
Giga Real (NBC) - Thema (4 Seiten) und Feedback unter: http://tinyurl.com/4kd9o
Frontal 21 – Bericht (2 Seiten) unter: http://tinyurl.com/3vh4f
Rainer Fromm (Frontal 21) und Jürgen Hilse (USK) im Gespräch: http://tinyurl.com/5h4wc
Computerspiele – Presseberichte unter: http://tinyurl.com/5pbq3
Wie Etienne Garde (Giga Games) schon sagte: "Es gibt Spiele für Erwachsene und die gehören nun mal nicht in Kinderhände!" Dieser Meinung bin ich auch. Schließlich gibt es ja dazu die Hinweise mit der Altersbestimmung auf jeder Verpackung eines Videospieles. Was kann ich dafür, wenn sich z. B. ein 15 Jähriger ein Spiel kauft, das erst ab 18 Jahren ist. Der Hinweis steht bestimmt nicht umsonst auf der Verpackung.
Eigentlich sollten ja die Leute an der Kasse einwenig Kontrolle ausüben, aber selbst das tun die ja nicht mal richtig, höchsten in Einzelfällen. Seinen Sinn erfüllt die Sache natürlich nicht, wenn eine Person (z. B. Bruder) das Spiel beschafft, die denn Altersempfehlungen auf der Verpackung entspricht. In diesem Fall muss man natürlich diese Person kritisieren, die Ihre Verantwortung vernachlässigt. Ebenfalls funktioniert das mit der Alterkontrolle nicht, wenn das Spiel aus dem Internet oder anderen Quellen besorgt wird. Um die Sache wenigstens einwenig eindämmen zu können, sollten Eltern normalerweise kontrollieren was Ihr Nachwuchs so für Spiele zockt. Dies trifft aber leider (momentan) in den seltensten Fällen zu. Auch Personen (Bruder, Schwester, Bekannte der Familie) die volljährig bzw. das Mindestalter (auf der Verpackung) haben, sollten lernen Verantwortung zu übernehmen, wenn Sie sehen das der Nachwuchs mal wieder ein Spiel daddelt, das die Altersempfehlung überschreitet. Ansonsten zitier ich einfach noch mal die Worte von Etienne Garde (Giga Games): "Es gibt Spiele für Erwachsene und die gehören nun mal nicht in Kinderhände!" Diese kleine Grundregel sowie die Altersempfehlung auf der Verpackung des Spiels sollte endlich mal begriffen werden. Ein Verbot von Shootern würde nichts bringen. Warum??? Das muss ich ja wohl hier nicht mehr sagen, oder?!
Giga Real (NBC) - Thema (4 Seiten) und Feedback unter: http://tinyurl.com/4kd9o
Frontal 21 – Bericht (2 Seiten) unter: http://tinyurl.com/3vh4f
Rainer Fromm (Frontal 21) und Jürgen Hilse (USK) im Gespräch: http://tinyurl.com/5h4wc
Computerspiele – Presseberichte unter: http://tinyurl.com/5pbq3
Frontal 21 - Kontakt: http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/13/0,1872,2000589,00.html
ZDF
Redaktion Frontal 21
Unter den Linden 36-38
10117 Berlin
Fax: 030/2099-1260
E-Mail: frontal21@zdf.de
Hinweis: Bitte sachlich bleiben! Beleidigungen bringen nichts!
ZDF
Redaktion Frontal 21
Unter den Linden 36-38
10117 Berlin
Fax: 030/2099-1260
E-Mail: frontal21@zdf.de
Hinweis: Bitte sachlich bleiben! Beleidigungen bringen nichts!
Das neue Medienschutzgesetz gehört auf der Stelle erschossen!
Und die öffentlich rechtlichen Sender gleich mit dazu!
Dann müsste ich wenigstens keine Gebühren mehr bezahlen für Sender die ich eh so gut wie nie anschaue!
Und die öffentlich rechtlichen Sender gleich mit dazu!
Dann müsste ich wenigstens keine Gebühren mehr bezahlen für Sender die ich eh so gut wie nie anschaue!
ich finde solang man von realitaet und video spiel unterscheiden kann und es nicht damit uebertreibt braucht man keine altersbeschraenckung !
Offener Brief an die Frontal 21-Redaktion
http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0006&nid=1272
Frontal 21 hakt nach
Die wichtigsten Antworten zum Thema "Video-Gemetzel im Kinderzimmer:
Killerspiele und Behördenversagen" (ZDF-Sendedatum: 09. November 2004)
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2219410,00.html
http://www.gametalkzone.de/index.php?pid=0006&nid=1272
Frontal 21 hakt nach
Die wichtigsten Antworten zum Thema "Video-Gemetzel im Kinderzimmer:
Killerspiele und Behördenversagen" (ZDF-Sendedatum: 09. November 2004)
http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/18/0,1872,2219410,00.html
Die Diskussion gab es schon. Nicht im Bezug auf Frontal21 aber die Thematik. Wäre also schön wenn wir den Thread nur fortführen, wenn wir wirklich neue Aspekte diskutieren.
Und wenn ein 15 Jähriger ein Spiel ab 18 kauft, läuft er Amok und wird wahnsinng?
Solche Idioten, solche ZDF-Wannabes haben doch eh keine Ahnung von solchen Spielen, also sollen sie sich auch gefälligst raushalten!
Zitat von Hr.Fromm:
Dass eine Indizierung wirksam ist, macht Hr. Fromm an „Return to Castle Wolfenstein“ fest. „Es ist heute ein Mythos, den kaum einer kennt. Wenn ich in die Stadt gehe und das Spiel kaufen möchte, finde ich es nicht. Das ist Wirksamkeit!“
Looool, der Mulitplayermode des Spiels kann man sich gratis und legal im Internet ziehen. Und zwar ohne Altersbeschränkung! Wahnsinnig viel Ahnung hat der Gute - Ausserdem findet man die PS2-Version des Spiels hier in jedem gut sortierten Spielegeschäft.
Zitat von Hr.Fromm
Das Argument, wonach die Missionen doch der zentrale Ausgangspunkt eines Videospiels seien, ließ Hr. Fromm nicht so recht zu: „Machen wir uns doch nichts vor: GTA wird doch nur der Anarchie wegen gespielt! Leute verprügeln, Mafia spielen. Ich kenne keinen Spieler, der sich ernsthaft für die Missionen interessiert."
Autsch...
Wieso wäre dann überall das Forum und andere Websiten über GTA voll, wobei nur vielleich 1 von 50 über die achsogeile Anarchie handelt.
Sry, aber der sollte sich mal schleunigst richtig informieren Zaubertinte: [eib00n]
Solche Idioten, solche ZDF-Wannabes haben doch eh keine Ahnung von solchen Spielen, also sollen sie sich auch gefälligst raushalten!
Zitat von Hr.Fromm:
Dass eine Indizierung wirksam ist, macht Hr. Fromm an „Return to Castle Wolfenstein“ fest. „Es ist heute ein Mythos, den kaum einer kennt. Wenn ich in die Stadt gehe und das Spiel kaufen möchte, finde ich es nicht. Das ist Wirksamkeit!“
Looool, der Mulitplayermode des Spiels kann man sich gratis und legal im Internet ziehen. Und zwar ohne Altersbeschränkung! Wahnsinnig viel Ahnung hat der Gute - Ausserdem findet man die PS2-Version des Spiels hier in jedem gut sortierten Spielegeschäft.
Zitat von Hr.Fromm
Das Argument, wonach die Missionen doch der zentrale Ausgangspunkt eines Videospiels seien, ließ Hr. Fromm nicht so recht zu: „Machen wir uns doch nichts vor: GTA wird doch nur der Anarchie wegen gespielt! Leute verprügeln, Mafia spielen. Ich kenne keinen Spieler, der sich ernsthaft für die Missionen interessiert."
Autsch...
Wieso wäre dann überall das Forum und andere Websiten über GTA voll, wobei nur vielleich 1 von 50 über die achsogeile Anarchie handelt.
Sry, aber der sollte sich mal schleunigst richtig informieren Zaubertinte: [eib00n]
Wenn das Spiel ab 18 gekennzeichnet ist, sollte es auch nur jemande bekommen, der 18 ist.
Ein Spiel ab 18 hat nichts in der Hand ines 15jährigen verloren. Er wird davon nicht zum Amokläufer -trotzdem ist es nicht für ihn geeignet.
Aber das sind keine neuen Themen.
Ein Spiel ab 18 hat nichts in der Hand ines 15jährigen verloren. Er wird davon nicht zum Amokläufer -trotzdem ist es nicht für ihn geeignet.
Aber das sind keine neuen Themen.
Ich habe mehrere ab 18 Spiele - habe trotzdem Freunde, mich seit Jahren nicht geschlagen und werde nicht als aggressiv hingestellt. Ich darf das, bin Schweizer^^.
Niemand kann spiele ab 18 verbieten, da ein 18-Jähriger erwachsen ist und selber entscheiden kann, was für ihn gut ist! Alles andere wäre Entmündigung!
Man könnt meinen, es wär Sommerpause. Das kann men eh nicht durchsetzen, da das Gesetz die herstellung ind Deutschland verbieten soll... aber da eh 95% der 3d-shooter importiert werden, kommen sie so oder so. haben sie freigabe ab 18 kann man sie auch net verbieten. außerdem schaut euch mal die aggresiven Kinder an, die haben eigentlich immer nen schlechtes/problemhaftes familienleben.. da ist der grund zu suchen und nicht beim spiel. denn wieso sind 99% normal obwohl sie spielen?
PS: nimmt giga bitte nicht als primärquelle. wer bissl ahnung hat, der weis, die reden manchmal so dummes zeug oder nur die hälfte. zum spiele anschauen ist es ok, mehr aber auch nicht ;)
PS: nimmt giga bitte nicht als primärquelle. wer bissl ahnung hat, der weis, die reden manchmal so dummes zeug oder nur die hälfte. zum spiele anschauen ist es ok, mehr aber auch nicht ;)
-MAX- Die wird auch als ü18jähriger so einiges verboten. Das ist keine Entmündigung sondern Schutz der Gesellschaft.
Für mich gibt es auch keinen Grund warum solche Spiele verboten werden sollten! Ich denke auch, dass noch über 99% der Problemkinder aus Problemfamilien stammen!
Was das ZdF da vorlegt, grenzt schon an Manipulation!
Was das ZdF da vorlegt, grenzt schon an Manipulation!
ich finde is ziemlichen unsinn dass kinder nur weil sie shooter spielen plötzlich gewalttätig werden. ich seh es eher andersrum: grade dadurch kann man sich abreagieren. manche leute spielen eben nich sondern ziehn in rl auf die straße un legen wen um...
aber zur altersbeschränkung an sich: find ich blödsinn. manche kinder sind reif und manche sind mit 25 noch kinder. von daher: ab 12 jahren sollte man selber entscheiden dürfen was man sich zutraut oder nicht...denn ab diesem zeitpunkt kann man schon lange selbstständig und vernünftig denken. warum geht man sonst in diesem alter schon in die schule und erbringt leistung?
aber zur altersbeschränkung an sich: find ich blödsinn. manche kinder sind reif und manche sind mit 25 noch kinder. von daher: ab 12 jahren sollte man selber entscheiden dürfen was man sich zutraut oder nicht...denn ab diesem zeitpunkt kann man schon lange selbstständig und vernünftig denken. warum geht man sonst in diesem alter schon in die schule und erbringt leistung?
Doom3, Postal 2 und Manhunt gehören nicht in die Hand von 12 Jährigen. Auch nicht in die von 16jährigen. Eine Altersfreigabe ab 18 ist hier gerechtfertigt und notwendig.
Geh bitte ! was die meisten da für unsin reden !
Ich spiel seit meinem 7-8 Lebensjahr Shooter (hab mit HalfLife angfangen zum shooter spielen ) und bin jetzt 14 und ich bin nicht ein pissi agressiver als früher !
Wenn dann sogar noch weniger !
Denn was gibs besseres nach einen scheis Tag, wo alles schiefgangen is eine runde Postal2 zu spielen ? oder irgendeinen anderen Shooter ( HL, Doom3, Manhunt )
Und auserdem hab ich durch HL sogar was glernt !
nähmlich den grundstock für Englisch, und das is ernst!
Ich spiel seit meinem 7-8 Lebensjahr Shooter (hab mit HalfLife angfangen zum shooter spielen ) und bin jetzt 14 und ich bin nicht ein pissi agressiver als früher !
Denn was gibs besseres nach einen scheis Tag, wo alles schiefgangen is eine runde Postal2 zu spielen ? oder irgendeinen anderen Shooter ( HL, Doom3, Manhunt )
Ich glaub ne Altersbeschränkung hilft niemals!
In der USA zBsp da geht die bis 21jahre und trotzdem gibt es dor viel mehr gewaltverbrechen als in deutschland oder irgendwo sonst! es liegt nicht NUR an den spielen sondern an dem staat an der umgebung wo die kinder leben, an deren familien, an dem fernseher, und und und ...
als ich 8 oder so war hab ich zu Weinachten ne PSX
gekriegt und das erste spiel das ich gespielt war war Rsident Evil 2 und Doom. Aus meiner Klasse würde mich keine als Agressiv einschätzen auch die Lehrer nicht!
Aber es gibt schon Ausnahmen!
In der USA zBsp da geht die bis 21jahre und trotzdem gibt es dor viel mehr gewaltverbrechen als in deutschland oder irgendwo sonst! es liegt nicht NUR an den spielen sondern an dem staat an der umgebung wo die kinder leben, an deren familien, an dem fernseher, und und und ...
als ich 8 oder so war hab ich zu Weinachten ne PSX
gekriegt und das erste spiel das ich gespielt war war Rsident Evil 2 und Doom. Aus meiner Klasse würde mich keine als Agressiv einschätzen auch die Lehrer nicht!
Aber es gibt schon Ausnahmen!
Von: ONKELFICKERAkte einsehen 19.11.04 - 16:45 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
##########
Danke. Eins A Beispiel dafür, dass eine Altersbeschränkung Sinn hat und von Nöten ist.
##########
Danke. Eins A Beispiel dafür, dass eine Altersbeschränkung Sinn hat und von Nöten ist.
bevor das neue jugendschutzgesetz in kraft trat konnten wir immer im internetcafe CS und Hlaf Life zocken und das ohne auswirkungen!
es gibt natürlich auch spiele, wie das neue Mortal Combat, wo literweise blut fließt und die sollten kiner wirklich nicht spielen.
aber GTA und CS, was ja eigentlich noch relativ harmlos is, ab 16 einzustufen is wirklich übertrieben.
metroid prime is auch ein ego-shooter, aber ab 12!
eigentlich dienen kriegsspiele mehr zur aufklärung gegenüber waffen als dass man verroht!
und diablo ab 16! ! ! !
man spielt doch nicht diablo durch, geht auf die straße, fackelt die leute mit feuerbällen ab und lässt aus ihren leichen zombies auferstehen!
es gibt natürlich auch spiele, wie das neue Mortal Combat, wo literweise blut fließt und die sollten kiner wirklich nicht spielen.
aber GTA und CS, was ja eigentlich noch relativ harmlos is, ab 16 einzustufen is wirklich übertrieben.
metroid prime is auch ein ego-shooter, aber ab 12!
eigentlich dienen kriegsspiele mehr zur aufklärung gegenüber waffen als dass man verroht!
und diablo ab 16! ! ! !
man spielt doch nicht diablo durch, geht auf die straße, fackelt die leute mit feuerbällen ab und lässt aus ihren leichen zombies auferstehen!
naja ich glaub du verwechselst da was
.in gta und cs ist es die aufgabe menschen zu toeten und dafuer kriegt man auch ne beloehnung...in metroid prime sorgt man fuer den frieden und toeten nur aliens :).genau so ist es mit kriegsspielen ...es muss kein einziger tropfen blut fliesen da man da menschen erschiest!und mit diablo 2 hmm es leigt an der gewaltdarstellung zb wenn man einen toetet liegt sofort eine grose blut lache oda die splatterfekte ^^ naja is auch ueblich so bei hack n slay :)
.in gta und cs ist es die aufgabe menschen zu toeten und dafuer kriegt man auch ne beloehnung...in metroid prime sorgt man fuer den frieden und toeten nur aliens :).genau so ist es mit kriegsspielen ...es muss kein einziger tropfen blut fliesen da man da menschen erschiest!und mit diablo 2 hmm es leigt an der gewaltdarstellung zb wenn man einen toetet liegt sofort eine grose blut lache oda die splatterfekte ^^ naja is auch ueblich so bei hack n slay :)Ich finde das auch nen bisschen übertrieben,
ich finde auch, dass zwischen 12 und 16 nen großer Unterschied vorhanden ist, man sollte vielleicht auch machen Spiele ab 14 freigeben!
Aber ich denke, dass man mit 18 nicht so viel reifer ist als wie mit 16, deswegen bringt das ab 18 irgentwie nichts!
ich finde auch, dass zwischen 12 und 16 nen großer Unterschied vorhanden ist, man sollte vielleicht auch machen Spiele ab 14 freigeben!
Aber ich denke, dass man mit 18 nicht so viel reifer ist als wie mit 16, deswegen bringt das ab 18 irgentwie nichts!
ich glaube es liegt an dem reif sein ich denke es liet daran das man mit 18 als erwachsene person bezeichnet wiird und somit selbst entscheiden kann :)
wie schon gesagt die reife hängt immer von dem entwicklungsgrad der jeweiligen person ab - und dieser nicht zwingend vom alter
ich bin 14 und meine eltern kaufen für mich 16+ titel
denn die wissen das von pc games keiner amok läuft
außerdem hab ich zum zocken eh kaum zeit da ich auf's gymnasium gehe un mein pc immer irgend welche probs macht! :-(
verbote für shooter sind vielleicht für 6 bis 10 jährige ok aber alles andere is bull*hit un di fotzen vom ZDF na ja.
ich sag nur MUSIKANTENSTADL und die weißen lines :-)
denn die wissen das von pc games keiner amok läuft
außerdem hab ich zum zocken eh kaum zeit da ich auf's gymnasium gehe un mein pc immer irgend welche probs macht! :-(
verbote für shooter sind vielleicht für 6 bis 10 jährige ok aber alles andere is bull*hit un di fotzen vom ZDF na ja.
ich sag nur MUSIKANTENSTADL und die weißen lines :-)
0-11 würd ich generell keinerlei Ego-Shooter spielen lassen. Dazu sind die Kinder einfach zu jung. Bei 12-14 würd ich nur eingeschränkt geben.
Und wenn jetzt kleine 'kiddies' kommen und sagen bin reif genug, zeigt das grad ihre unreife.
Und wenn jetzt kleine 'kiddies' kommen und sagen bin reif genug, zeigt das grad ihre unreife.
Für mich sind Egoshooter allgemein hirnlos... Egal welches alter... 
Dann wundert man sich das die Jugendlichen so nervös sind...

Dann wundert man sich das die Jugendlichen so nervös sind...
Lol, klar Obake, EgoShooter machen Jugendliche nervös...
@xzibit: Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Gymnasium keine Grossbuchstaben und Satzzeichen gibt ;)
@xzibit: Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Gymnasium keine Grossbuchstaben und Satzzeichen gibt ;)
tztz, wenn´s nicht die musik ist, sind´s ego-shooter.
leute, die psychisch so labil sind, dass sie sich von spielen zu solchen taten bewegen lassen könnten praktisch alles als auslöser nehmen.
leute, die psychisch so labil sind, dass sie sich von spielen zu solchen taten bewegen lassen könnten praktisch alles als auslöser nehmen.
Häufigste Begründung Ami-Amok-Schüler:
"Ich sah' bloss noch den Highscore vor mir... Es war wirklich sowas wie ein Spiel"
Dummerweise werden nunmal immer Egoshooter genommen...
"Ich sah' bloss noch den Highscore vor mir... Es war wirklich sowas wie ein Spiel"
Dummerweise werden nunmal immer Egoshooter genommen...
@ SvA
"@xzibit: Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Gymnasium keine Grossbuchstaben und Satzzeichen gibt ;)"
kein wunder...is ja auch ne völlig unsinnige behauptung *vogelzeig*
"@xzibit: Ich wusste gar nicht, dass es auf dem Gymnasium keine Grossbuchstaben und Satzzeichen gibt ;)"
kein wunder...is ja auch ne völlig unsinnige behauptung *vogelzeig*
Ich spiel auch ego-shoter meine Eltern sind davon zwar nicht sonderlich begeistert aber solange es in meinen spielen kein Blut oder Arme und Beine abschießen etc. gibt ist das für sie ok.
Ich denke das Gesetz gehört in den Mülleimer.
Villeicht würde es etws bringen spiele mit zu viel Gewalt nicht an Kinder weiterzugeben.
Aber shooter gehören nicht verboten.
Auserdem kann man sich bei Shootern abreagieren.
Zitat von Hr.Fromm
Diese Aussage finde ich auch nicht in Ordnung immerhin ich spiele Gta nicht weil ich massenhaft Bandenkriege haben will oder Leute abschlachten.
Ich hab die Missionen bei Gta gespielt und ohne Blutpatch.
Fazit: Ego-Shooter sind OK solange sie nicht zu viel Gewalt enthalten.
Ich denke das Gesetz gehört in den Mülleimer.
Villeicht würde es etws bringen spiele mit zu viel Gewalt nicht an Kinder weiterzugeben.
Aber shooter gehören nicht verboten.
Auserdem kann man sich bei Shootern abreagieren.
Zitat von Hr.Fromm
Diese Aussage finde ich auch nicht in Ordnung immerhin ich spiele Gta nicht weil ich massenhaft Bandenkriege haben will oder Leute abschlachten.
Ich hab die Missionen bei Gta gespielt und ohne Blutpatch.
Fazit: Ego-Shooter sind OK solange sie nicht zu viel Gewalt enthalten.
Nein.
Außerdem habe ich geschrieben: Blut oder Arme und Beine abschießen etc.
Blut ist eh nicht so schlimm.
Aber schon mal auf die deutschen Versionen geschaut alle ohne Blut.
Schau in die US Versionen alle mit Blut und dann schaust du auf die Altersfreugabe was fällt dir auf.
Außerdem denk ich sollte jeder selbst entscheiden was er spielt und was nicht.
Außerdem habe ich geschrieben: Blut oder Arme und Beine abschießen etc.
Blut ist eh nicht so schlimm.
Aber schon mal auf die deutschen Versionen geschaut alle ohne Blut.
Schau in die US Versionen alle mit Blut und dann schaust du auf die Altersfreugabe was fällt dir auf.
Außerdem denk ich sollte jeder selbst entscheiden was er spielt und was nicht.
Es sind nicht alle deutschen und zensierten Versionen ohne Blut.
Wenn man ein Spiel in seinem Heimatsland nicht kaufen kann, lädt man es sich aus dem Internet, wo liegt das Problem? (Außer das Problem mit der Legalität...) ;-)
Wenn man ein Spiel in seinem Heimatsland nicht kaufen kann, lädt man es sich aus dem Internet, wo liegt das Problem? (Außer das Problem mit der Legalität...) ;-)
Nein es stimmt nicht alle deutschen Versionen sind ohne Blut dafür sind diese Versionen allerdings ab 18 und nicht so wie die ohne Blut Hände etc. abschießen
ab 16
Zitat: Wenn man ein Spiel in seinem Heimatsland nicht kaufen kann, lädt man es sich aus dem Internet, wo liegt das Problem? (Außer das Problem mit der Legalität...) ;-)
Zufälliger Weise kann man sich Spiele nicht nur laden sondern auch bei online anbietern die unzensiereten "UNCUT" Versionen kaufen und zwar ganz legal
Ach ja und bei manchen geladenen Spielen hat man Probleme mit dem Multiplayer Modus
ab 16
Zitat: Wenn man ein Spiel in seinem Heimatsland nicht kaufen kann, lädt man es sich aus dem Internet, wo liegt das Problem? (Außer das Problem mit der Legalität...) ;-)
Zufälliger Weise kann man sich Spiele nicht nur laden sondern auch bei online anbietern die unzensiereten "UNCUT" Versionen kaufen und zwar ganz legal
Ach ja und bei manchen geladenen Spielen hat man Probleme mit dem Multiplayer Modus
"Zufälliger Weise kann man sich Spiele nicht nur laden sondern auch bei online anbietern die unzensiereten "UNCUT" Versionen kaufen..."
Das hatte ich nicht bestritten.
"Ach ja und bei manchen geladenen Spielen hat man Probleme mit dem Multiplayer Modus"
Kommt darauf an wo man es lädt... aber lassen wir das unfeine Raubkopierer-Thema besser.
Das hatte ich nicht bestritten.
"Ach ja und bei manchen geladenen Spielen hat man Probleme mit dem Multiplayer Modus"
Kommt darauf an wo man es lädt... aber lassen wir das unfeine Raubkopierer-Thema besser.
Das entwickelt sich hier zu sehr in ein Privatgespräch.
Besser wir konzentrieren uns wieder aufs Thema.
Besser wir konzentrieren uns wieder aufs Thema.
"...und mit diablo 2 hmm es leigt an der gewaltdarstellung zb wenn man einen toetet liegt sofort eine grose blut lache oda die splatterfekte..."
bei wc3 zerplatzen die toten einheiten aber auch!
bei wc3 zerplatzen die toten einheiten aber auch!
Ich weiss garnicht worüber ihr hier redet.
Die USK vergibt Alterseinstufungen und damit hat es sich. Spiele ab 16 gehören nicht in die Hände von unter 16jährigen. Ja, Ausnahmen gibt es in jeder Altersklasse, aber die sind nunmal nicht entscheidend. Entscheidend sind die Ausnahmen, für die wir es später bereuen würden.
Die USK vergibt Alterseinstufungen und damit hat es sich. Spiele ab 16 gehören nicht in die Hände von unter 16jährigen. Ja, Ausnahmen gibt es in jeder Altersklasse, aber die sind nunmal nicht entscheidend. Entscheidend sind die Ausnahmen, für die wir es später bereuen würden.
Die Startfrage war eigentlich "Sollen Ego-Shooter verboten werden?", oder?
Sollte man aber auch Trickfilme verbieten, weil sie zur Gewalt verleiten?
Sollte man aber auch Trickfilme verbieten, weil sie zur Gewalt verleiten?

Gewalt gehört zum Alltag. Jedes Kind muss sowas früher oder später erkennen.
Solange das Spiel halbwegs realistisch und nicht übertrieben brutal (rumfliegende Organe/Körperteile...)
ist, finde ich es OK.
PS: fast 70% der Geschäfte (Media Markt,...) scheren sich einen feuchten schei* darum, ob ein 12Jähriger ein Spiel ab 16, oder 18 kauft. Denn wenn sie das Spiel dem Kind nicht verkaufen, erleiden sie einen Verlust.
Wenn jedes Geschäft die Spiele NUR an 16 bzw. 18 Jährige verkauft, wird es bald bankrott.
Solange das Spiel halbwegs realistisch und nicht übertrieben brutal (rumfliegende Organe/Körperteile...)
ist, finde ich es OK.
PS: fast 70% der Geschäfte (Media Markt,...) scheren sich einen feuchten schei* darum, ob ein 12Jähriger ein Spiel ab 16, oder 18 kauft. Denn wenn sie das Spiel dem Kind nicht verkaufen, erleiden sie einen Verlust.
Wenn jedes Geschäft die Spiele NUR an 16 bzw. 18 Jährige verkauft, wird es bald bankrott.
*g* da spricht wohl ein Profi!
Wenn der Media Markt ihre ab16/18-Spiele nur an 18 Jährige verkauft, gehts bankrott, was für ein Schwachsinn...
Überleg mal, wieviel Prozent des Umsatzes von den Spielen abhängt. Naja, ein kleiner Teil. Wieviel aber die ab16/18-Spiele? Schon ziemlich viel weniger.
Und jetzt, was denkst du, wieviel Umsatz produzieren die unter 16 Jährigen, die ein ein Spiel kaufen, dass nicht für sie ist? Und dieser verschwindend kleine Anteil soll bankrott machen?
Wenn der Media Markt ihre ab16/18-Spiele nur an 18 Jährige verkauft, gehts bankrott, was für ein Schwachsinn...
Überleg mal, wieviel Prozent des Umsatzes von den Spielen abhängt. Naja, ein kleiner Teil. Wieviel aber die ab16/18-Spiele? Schon ziemlich viel weniger.
Und jetzt, was denkst du, wieviel Umsatz produzieren die unter 16 Jährigen, die ein ein Spiel kaufen, dass nicht für sie ist? Und dieser verschwindend kleine Anteil soll bankrott machen?
Also der Cosmos bei uns verkauft auch keine Spiele ab 16\18 an minderjährige.
Außerdem so große Konzerne wie Saturn oder Media markt sind sicher nicht vom ego-schooter verkauf abhängig.
Villeicht kleinere Konzerne, die frisch eröffnet haben aber die Großen denen schert das einen feuchten dreck
Außerdem so große Konzerne wie Saturn oder Media markt sind sicher nicht vom ego-schooter verkauf abhängig.
Villeicht kleinere Konzerne, die frisch eröffnet haben aber die Großen denen schert das einen feuchten dreck
Wenn man 1 Wide-Flachbilschirm da verkauft, haben sie mehr Gewinn erziehlt, als mit sämtlichen Ego-Shootern... -.-
Also bis 12 Jahren gehören Shooter nicht in Kinderhand. Mag sein, dass einige da keinen Schaden nehmen, aber man kann seine Freizeit ja nun auch anders gestalten.
Shooter generell find ich nicht allzu hirnlos, hab mal ne Weile Delta Force gespielt, das ist schon spannend, mit taktischem Anspruch. Allerdings war das was, was man mal spielen konnte und nicht rund um die Uhr - dazu war die Story nämlich wirklich etwas dünn.
Das Problem ist doch, dass (erstens) bei Leuten, die Spiel und Wirklichkeit nicht auseinanderhalten können, ein ernstzunehmendes Problem mit der Realitätswahrnehmung vorliegt. Denn wie schon gesagt, 99% der Shooterspieler werden keine Amokläufer.
Und zweitens, selbst wenn das einer als Erklärung abgibt (abgeben kann!), ist die Frage, ob man das glaubt. Wer sagt schon gerne "ich war so depressiv, dass ich in meinem Leben keinen Sinn mehr gesehen habe und wollte es endlich mal allen so richtig heimzahlen, die sonst nur auf mir rumtrampeln" ? Sowas gibt keiner gerne zu. Und die Leute, die tot sind, kann man noch nichtmal fragen, wie etwa den Typen aus Erfurt. Alle hacken darauf rum, dass Counterstrike bei ihm gefunden wurde, aber keiner fragt nach, wie der eigentlich an eine Wumme gekommen ist und ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, Waffen nicht in Privathand zu geben, auch nicht dann, wenn derjenige im Schützenverein ist - man könnte sie ja vor Ort verwahren, ähnlich wie es mit Dienstwaffen meines Wissens nach auch gemacht wird. Und das sind Leute, die im Regelfall Charaktertestests zur Schußwaffeneignung abgelegt haben! Bei Schützen fragt keiner nach Eignung, sondern nur nach Interesse und "kannst Du Dir den Vereinsbeitrag leisten". Bissl mager find ich.
Shooter generell find ich nicht allzu hirnlos, hab mal ne Weile Delta Force gespielt, das ist schon spannend, mit taktischem Anspruch. Allerdings war das was, was man mal spielen konnte und nicht rund um die Uhr - dazu war die Story nämlich wirklich etwas dünn.
Das Problem ist doch, dass (erstens) bei Leuten, die Spiel und Wirklichkeit nicht auseinanderhalten können, ein ernstzunehmendes Problem mit der Realitätswahrnehmung vorliegt. Denn wie schon gesagt, 99% der Shooterspieler werden keine Amokläufer.
Und zweitens, selbst wenn das einer als Erklärung abgibt (abgeben kann!), ist die Frage, ob man das glaubt. Wer sagt schon gerne "ich war so depressiv, dass ich in meinem Leben keinen Sinn mehr gesehen habe und wollte es endlich mal allen so richtig heimzahlen, die sonst nur auf mir rumtrampeln" ? Sowas gibt keiner gerne zu. Und die Leute, die tot sind, kann man noch nichtmal fragen, wie etwa den Typen aus Erfurt. Alle hacken darauf rum, dass Counterstrike bei ihm gefunden wurde, aber keiner fragt nach, wie der eigentlich an eine Wumme gekommen ist und ob es nicht vielleicht sinnvoller wäre, Waffen nicht in Privathand zu geben, auch nicht dann, wenn derjenige im Schützenverein ist - man könnte sie ja vor Ort verwahren, ähnlich wie es mit Dienstwaffen meines Wissens nach auch gemacht wird. Und das sind Leute, die im Regelfall Charaktertestests zur Schußwaffeneignung abgelegt haben! Bei Schützen fragt keiner nach Eignung, sondern nur nach Interesse und "kannst Du Dir den Vereinsbeitrag leisten". Bissl mager find ich.
was irgendwelche ärzte bzw. psychologen über ego-shooter sagen ist schwachsinn.
wenn man keine ego-shooter spielen darf will man wissen wie das ist und machts in echt das ist um einiges schlimmer.
DAS IST MEINE (NICHT BEWIESENE) THEORIE
wenn man keine ego-shooter spielen darf will man wissen wie das ist und machts in echt das ist um einiges schlimmer.
DAS IST MEINE (NICHT BEWIESENE) THEORIE
"und ab wie viel ist das spiel?"
das spiel ist ab 12 und man wird im prinzip auch für's töten belohnt
das spiel ist ab 12 und man wird im prinzip auch für's töten belohnt
Zitat von Billy7:
Totaler Quatsch!
Wenn dir deine Mutter verbietet, ein brutales Spiel zu spielen, gehst du raus und schiesst deine Freunde ab?
Autsch, hatten die mit der PISA-Studie doch nicht ganz unrecht? ;-)
Totaler Quatsch!
Wenn dir deine Mutter verbietet, ein brutales Spiel zu spielen, gehst du raus und schiesst deine Freunde ab?
Autsch, hatten die mit der PISA-Studie doch nicht ganz unrecht? ;-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.