Die Unlogik der USK (PC: Action und 3D-Shooter)

Die Unlogik der USK (PC: Action und 3D-Shooter)

Die USK (Für Unwissende:MEISTGEHASSTE BEHÖRDE DEUTSCHLANDS)
Ist ABSOLUT unlogisch!!!

Sie bewertet nicht Häufig volkommen WILKÜHRLICH
(siehe:Gocha,!Paintballspiel!,USK 16,man schiesst auf Menschen,tötet aber niemanden!/Metroid Prime,USK 12,man schiesst "nur" auf Aliens,tötet sie aber!
Generell werden 99 Prtotzent aller Ego-Shooter ab 16 oder 18 freigegebem-was ist nun brutaler,
Fable oder 007Nightfire??????????
Fable Natührlich!!!
(Kopp ab,Blutefekte,Zivillisten ermorden...)

Kein Shootzer ausser Metroid bekommt USK 12!
"Kriegsspiele" wie C.a.C. Red Alert 2 sind USK 16,Age of Empires,Rome,Empire Earth,alle sind brutaler und haben den gleichen hintergrund-sind aber ab 12,nur weil das geschehen nicht so dicht übermittelt wird wie bei C.a.C.!!!!!!!!!

Die Uskis denken die heutige Jugend käme mit dem Thema "Krieg" nicht zurecht-aber wo ist der Unterschied,mit Freunden Soldaten zu soielen oder Codename:Panzers???????

Und dann erst die Medien:"Computerspiele sind brutal!"

Da wärn wir beim nächsten Thema:
Kürzen!
In Deutschland sind bestimmt 3 4el aller Shooter gekürtzt-und dann regt man sich darüber auf,sie seien zu brutal!

Aber jetzt das,was ander USK WIRKLICH ULOGISCH ist!!!!!
Beispiel:
Soldier of Fortune 2!
KOMPLETT gekürzt,und immer noch ab 18!
Kein Blut oder so,alle Menschen wurden durch Roboter ersetzt!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die Unlogik an der USK ist:
Spiele werden in der US Version bewertet und eingestuft:dann gnadenlos "gecuttet"!
Die Einschränkung der US Version bleibt,
aber das Spiel sit nur zu einem 4el so brutal wie vorher!

Könnte jemand für mich diesen Fehler mal der USK mailen?
(Sorry,hab keine E-Mail Adresse!)

Es istschlieslich IDIOTISCH So,ldiert of Fortune 2 oder Psy Ops (hier der gleiche Fehler!!!!)in der DEUTSCHEN VERSION ab 18 einzustufen-so isses halt!!!!!
Wenn man keine Ahnung hat.... dann kommt sowas dabei raus.

Die USK ist eine super Einrichtung: alle Spiele, die die USK eingestuft hat können nicht mehr indiziert werden. D.h., alle Spiele, die von der USK eine ab18 Bewertung haben sind safe.

Btw.:
Ein einziges "!" oder "?" reicht vollkommen aus.
Jajajajajajajajajajaja...(Ja, drei .e!)
USK,der Retter vor dem Indizirungsamt!(Ja,ein "!")
Frag alle hier:Toll ist die USK wirklich nicht!
Ausserdem ging es mir darum zu sagen,das die USK manchmal eben willkührlich handelt-
Das die dt.Version S.o.F.2 nicht indizirt wird,ist eh klar-weshalb auch?
Die Leute machen da Eeinige Fehler,wehrter Namensvetter!
hiho

tut es not ? bei dieser diskusion braucht man nicht abdrehen, masterthief.

eine selbstkontrolle der softwareindustrie ist allemal besser als jenes,welches vor dieser selbstkontrolle praktiziert wurde.

SOF ist ein fall,welches *vor* der einführung von der USK getätigt wurde.
das die nicht dt.versionen auf den index kam,ist meiner meinung richtig.
die *BPjM*,die dafür gestimmt hat,gibt es nicht mehr.

mfg.eXc|derFehmaraner
"Die USK (Für Unwissende:MEISTGEHASSTE BEHÖRDE DEUTSCHLANDS)"

Die USK ist:
a) keine Behörde. Behörden werden vollständig durch den Staat finanziert, die USK bekommt ihre Kosten jedoch durch den eingetragenen Verein "Förderverein für Jugend und Sozialarbeit" getragen.
b) die meistgehasste Behörde ist eher das Finanzamt

"Ist ABSOLUT unlogisch!"

Aha.

"Sie bewertet nicht Häufig volkommen WILKÜHRLICH
(siehe:Gocha,!Paintballspiel!,USK 16,man schiesst auf Menschen,tötet aber niemanden!/Metroid Prime,USK 12,man schiesst "nur" auf Aliens,tötet sie aber!
Generell werden 99 Prtotzent aller Ego-Shooter ab 16 oder 18 freigegebem-was ist nun brutaler,
Fable oder 007Nightfire?
Fable Natührlich!
(Kopp ab,Blutefekte,Zivillisten ermorden...)"

Heul doch.

"Kein Shootzer ausser Metroid bekommt USK 12!
"Kriegsspiele" wie C.a.C. Red Alert 2 sind USK 16,Age of Empires,Rome,Empire Earth,alle sind brutaler und haben den gleichen hintergrund-sind aber ab 12,nur weil das geschehen nicht so dicht übermittelt wird wie bei C.a.C.!"

Falsch. Spiele wie AoE, Rome, EE haben einen historischen Hintergrund. Solche Spiele werden allgemein von der USK als für ein jüngeres Publikum geeignet eingestuft, dank des aufklärerischen Teiles.
Zudem enthalten diese Spiele weit weniger Gewalt als zum Beispiel RA2 (wo man gegnerische Infanteristen mit Panzern überrollen konnte).

"Die Uskis denken die heutige Jugend käme mit dem Thema "Krieg" nicht zurecht-aber wo ist der Unterschied,mit Freunden Soldaten zu soielen oder Codename:Panzers?"

Codename Panzers ist ein Strategiespiel. Strategiespiele erforden eher logisches und strategisches Denken als pures "Zielen und Schiessen". Da die USK durchaus Computerspiele als für die Entwicklung förderlich betrachtet (und nicht, wie du vielleicht denkst, nur dazu da ist, Langeweile in dein Leben zu bringen, indem sie die "geilen" Spiele aus deiner Reichweite bringen), werden Spiele, die das Einsetzen des Kopfes trainieren (wie es bei Strategiespielen der Fall ist, im Gegensatz zu Ballerspielen), NATÜRLICH besser eingestuft als zum Beispiel SoF2, Soldiers oder HL2.

"Und dann erst die Medien:"Computerspiele sind brutal!""

In manchen Fällen sogar wahr. Ich muss es mir nicht antun, wie in "Soldier of Fortune" den (toten!) Gegnern alle Körperteile einzeln entfernen zu können. Das ist einfach übertriebene Gewalt. Viele Spiele haben ein gewisses Maß von Gewalt integriert, aber solange die Gewalt nicht den Hauptteil einnimmt, dann ist es okay.
Zu den Medien: überleg mal, wo man dieses Klischee immer hört bzw. liest? In der BILD, oder in TV-"Magazinen" wie "Blitz", "Prompt", oder so ähnlich, und häufig auch in den Nachrichtensendungen der privaten Sender.
Die Aufgabe eines informativen Mediums ist es, Themen kritisch zu hinterfragen, und auch den Leser oder Zuschauer zu solchen Überlegungen anzuregen. Dieses Ziel verfehlen die privaten Sender und die Boulevardpresse: sie machen Meinungen, anstatt sie anzuregen.

"Da wärn wir beim nächsten Thema:"

Juchuu!

"Kürzen!
In Deutschland sind bestimmt 3 4el aller Shooter gekürtzt-und dann regt man sich darüber auf,sie seien zu brutal!"

In unserem heutigen kapitalistischen System will jeder möglichst viel Geld zusammenraffen. Das gilt natürlich auch für die Firmen, die Computerspiele herstellen. Deutschland ist dabei so ein Ding: einerseits hat es sich in den vergangenen Jahren zu einem immer wichtigeren Absatzmarkt für Computer- und Konsolenspiele entwickelt. Ein Spiel nicht für Deutschland zu lokalisieren ist für eine international agierende Firma ein Unding. Andererseits steht der in Deutschland geltende strikte (und gute) Jugendschutz im Wege.
Bevor ein Spiel im Handel offen verkauft werden darf, muss es gewisse Voraussetzungen erfüllen. Erfüllt es diese nicht, so darf es in der Öffentlichkeit weder beworben werden, noch offen verkauft oder verwendet werden: Verkauf unter dem Ladentisch und durch Mund-zu-Mund-Propaganda.
Viele Geschäfte verzichten darauf, Spiele, die nur unter der Ladentheke verkauft werden dürfen, überhaupt anzuschaffen, ein enormer Einkommensverlust für den Hersteller, ein geringer für den Verkäufer (diese Spiele werden eh nur selten verkauft).
Aus diesem Grund werden die Spiele zensiert, bis sie offen verkauft werden dürfen. Wie weit diese Zensur geht, ist dem Hersteller bzw. der Lokalisierungsabteilung vorbehalten. Manche möchten so viel vom Original-Spielfeeling erhalten wie möglich (USK 18), andere möchten ihr Spiel einem breiteren Publikum anbieten (meist USK 16).

"Aber jetzt das,was ander USK WIRKLICH ULOGISCH ist!"

Endlich mal.

"Beispiel:
Soldier of Fortune 2!
KOMPLETT gekürzt,und immer noch ab 18!
Kein Blut oder so,alle Menschen wurden durch Roboter ersetzt!"

Ich habe SoF2 nie gespielt (Grund siehe weiter oben). Die USK bewertet die Spiele entgegen deiner Behauptungen nicht völlig willkürlich, sondern hat eine Art Bewertungssystem, welche die Jugendtauglichkeit in der Spielmechanik bewerten:so ist ein Spiel, bei dem man Roboter tötet, weit weniger für Jugendliche geeignet, wenn die Roboter Menschen sehr ähnlich sind, als ein Spiel, bei dem man auf metallerne Blechkisten schiesst.

"Die Unlogik an der USK ist:
Spiele werden in der US Version bewertet und eingestuft:dann gnadenlos "gecuttet"!
Die Einschränkung der US Version bleibt,
aber das Spiel sit nur zu einem 4el so brutal wie vorher!"

Falsch. Schlichtweg falsch. Die USK erhält vom Hersteller ein Probeexemplar des Spieles. Aus diesem wird eine erste Einstufung erstellt, und dem Hersteller zukommen gelassen. Der Hersteller hat anschließend die Wahl, der USK eine veränderte Fassung des Spieles zukommen zu lassen für eine erneute Evaluation, oder das Spiel mit der erhaltenen Bewertung zu veröffentlichen.
Geht natürlich auch ohne, nur dürfen Spiele ohne USK-Einstufung so oder so nicht an Jugendliche unter 18 Jahren verkauft werden.
Das kannst du ruhig auch deiner "Quelle" (Freund, "Freund", Internetforum, Webmaster, anderer USK-Feind oder "Pro-Zocker" oder von wem du es sonst hast) sagen.

Übrigens kürzt die USK nciht: sie hat weder den Quellcode der Spiele, noch überhaupt eine Genehmigung, des Urheberrecht des Herstellers zu übergehen.

"Es istschlieslich IDIOTISCH So,ldiert of Fortune 2 oder Psy Ops (hier der gleiche Fehler!)in der DEUTSCHEN VERSION ab 18 einzustufen-so isses halt!"

Das ist deine Meinung... jeder darf eine haben, das ist ein Vorteil unseres Staates.
Tipp: Bewirb dich bei der USK doch als Tester, und gib allen Ballerspielen eine Freigabe ab 0 Jahren!
*Letzten beiden Zeilen:Warum nicht? :)
PS:Hab doch nur meine Meinung dazu hesagt!
@ Nils
Die USK hat aber FarCry, obwohl es schon die Einstufen ab 18 hatte, noch gekürzt( war doch so oder?)
MfG
WoW-Star
Jep. Die Ragdoll Effekte wurden entfernt. Sowas krankes...
Ich finde es überhaupt unfair, dass ein Land das spiel so und das andere Land nur so brutal kaufen darf. Warum dürfen ein paar Leute sagen, was das Land un was das Land nicht spielen darf. Wir sind doch die selben Menschen, wie die zb, in Amerika auch. Man sollte selber entscheiden können, was man spielen will und was nicht. Dann sollten die Eltern entscheiden, was ein Kind spielen darf und nicht. Nit einfach andere Leute bestimmen und bestimmen. Selbst wenn unbedingt ein mindestalter bestimmt werden muss. Warum muss man uns dann noch die Spiele so kastrieren, dat kaum nochwas vom Spiel übrig ist. Die können uns doch nicht einfach Szenen von Spielen und Filmen etc. vorenthalten, nur weil die es nicht wollen, dat dat Volk sowas sieht. Find ich einfach unfair. Aber Geld wollen die dann meist noch mehr in Deutschland. Obwohl dat Spiel ja nicht mehr vollständig ist. Weiß nit, könnte mich Jahre drüber ärgern. Aber so ists nunmal in Deutschland. Smiley
Ich bin auch kein großer Freund der USK:
Ich versteh einfach nicht, warum alle meinen, dass ältere
Spieler Brutalität besser aushalten können. Ist schon klar, dass USK 16 - Spiele nicht an Sechsjährige verkauft werden sollen. Aber was ist z.B. an "GTA: Vice City" so schlimm, dass es ab Sechzehn ist? Es gibt leider genügend Sechzehnjährige und ältere die den Unterschied zwischen Spiel und Realität nicht erkennen. Eigentlich lässt sich keine genaue Einstufung abgeben, da jeder Mensch anders ist und anders mit Gewalt umgeht.

Beispiel:
(Aus dem Filmbereich)
Meine Schwester (11) darf sich nach der FSK (freiwillige Selbstkontrolle) "Der Herr der Ringe" noch nicht anschauen. Da aber meine Schwester auf brutalere und Angst machende Filme schlecht reagiert, wird sie ihn höchstwahrscheinlich auch nicht mit 16 anschauen.

Deshalb bin ich dafür, dass es auch die
"FSK 14" gibt...
Ich finde, dass die USK halt auch mehr eine "Richtlinie" als eine genaue Einstufung sein sollte...
Solche Spiele wie "Doom" (hab ich nicht gespielt, hab nur darüber gehört) sollten aber wirklich weiterhin ab 18 sein, dass ist nicht mehr brutal, dass ist nur noch abartig!

@Snake16989:
Den Amrikaneren macht Gewalt scheinbar nicht soviel aus, sonst gäb's nicht an jeder Ecke Wafffen zu kaufen...
Dafür sind die Amerikaner beim Thema "Sex"
ziemlich (Untertreibung) prüde...
ok also ich hassse alles fsk und usk ideoten!das nervt einfach die gekürzte kacke!
Natürlich hassen fast alle die USK/Fsk.Kein Wunder,wenn man erst,sagen wir 11 ist und sich kein Ego-shooter kaufen darf.

"Unlogische USK":
Ich finde es unlogisch,das wenn ich mit meinen Eltern zum beispiel in den Karstadt gehe und mir dann beispielsweise " S.W.A.T. 4 " Kaufen darf.Weenn ich jedoch alleine gehe,darf ich mir soetwas nicht holen.

Vorschlag:
Wie wäre es mit einem Psychologischen test.Ihr fragt euch jetzt sicherlich,was das ist.
Man geht in einen und will sich S.W.A.T. 4 Kaufen.Ihr bringt das Spiel zur Kasse und die Kassiererin sagt euch folgendes:
Ok,komm doch morgen nochmal,dann "testen" wir dich(klingt etwas hart:)und bekommt einen Zettel in die Hand gedrückt.
Am nächsten Tag geht man zu dem Laden,gibt dem neuen Kassierer den man dort antrifft(vielleicht auch die Kassiererin vom letzten mal)den Zettel,den man von der Kassiererin am letzten tag bekommen hat bei ihm/ihr ab und der Kassierer schickt euch dann in eine...in eine...Ähhhmmm *grübel* Box mit einer "PC-waffe* " und vor euch ist Das spiel S.W.A.T. 4 auf einer Leinwand.
Jetzt spielt ihr quasi S.W.A.T. 4 in dieser Box.Am Ende wird gezeigt oder gesagt,ob man in der Psysichen Lage ist,solch Spiele zu spielen.

Es klingt in der Mitte vielleicht etwas verwirrend,aber mit ein paar mal durchlesen,kapiert man es sicherlich;)

*PC-Waffe=Ihr kennt doch sicherlich noch von der Playstation 1 die Pistolen,die man auf den Monitor richtete.
@CS-fighter "Unlogische USK":
Ich finde es unlogisch,das wenn ich mit meinen Eltern zum beispiel in den Karstadt gehe und mir dann beispielsweise " S.W.A.T. 4 " Kaufen darf.Weenn ich jedoch alleine gehe,darf ich mir soetwas nicht holen.
Es gibt jedoch immer noch genügend Geschäfte die dir das Spiel auch wenn du bsp. erst 13 (so wie ich) bist verkaufen.

Vorschlag:
Wie wäre es mit einem Psychologischen test.Ihr fragt euch jetzt sicherlich,was das ist.
Man geht in einen und will sich S.W.A.T. 4 Kaufen.Ihr bringt das Spiel zur Kasse und die Kassiererin sagt euch folgendes:
Ok,komm doch morgen nochmal,dann "testen" wir dich(klingt etwas hart:)und bekommt einen Zettel in die Hand gedrückt.
Am nächsten Tag geht man zu dem Laden,gibt dem neuen Kassierer den man dort antrifft(vielleicht auch die Kassiererin vom letzten mal)den Zettel,den man von der Kassiererin am letzten tag bekommen hat bei ihm/ihr ab und der Kassierer schickt euch dann in eine...in eine...Ähhhmmm *grübel* Box mit einer "PC-waffe* " und vor euch ist Das spiel S.W.A.T. 4 auf einer Leinwand.
Jetzt spielt ihr quasi S.W.A.T. 4 in dieser Box.Am Ende wird gezeigt oder gesagt,ob man in der Psysichen Lage ist,solch Spiele zu spielen.

Da spielt man ja erst das Spiel das "nicht für einen geeignet ist". Also ich würd eher einen Frage-Antwort Test machen, der zeigen soll ob jemand(der consument) das Spiel von der Realität unterscheiden kann.

@legolas200 Aber was ist z.B. an "GTA: Vice City" so schlimm, dass es ab Sechzehn ist? Nun du bist mit einer Waffe bewaffnet läufst durch die Straßen und erschießt Leute(in der us version sogar mit meiner Meinung nach übertriebener Gewalt-darstellung). Außerdem kannst du Autos klauen, Leute überfahren und viele andere kriminelle Sachen machen.
Kennt jemand von Euch wirklich (ganz persönlich!) eine Person, die aufgrund eines brutalen Computerspiels psychisch einen Knacks abbekommen hat oder jemandem Gewalt angetan hat? Ich meine keinen Fall aus den Medien, die ohnehin manipuliert sind. Ich denke, das die Antwort auf meine Frage den Sinn oder Unsinn der USK leicht beantwortet.
Schön, wie hier der Reihe nach kleine Kinder bestätigen, was in RTL und Bild propagiert wird.

Leute, wenn man keine Ahnung hat, einfach mal den Rand halten. Großteil der Benutzer hier bestätigt jeder Vorurteil gegenüber Computerspielern.
Ich finde es gut, dass es die USK gibt! Ja, sciherlich ärgert man sich mit geringerem Alter darüber, ein cooles Game wegen der Alterseinstufung nicht spielen zu dürfen, aber es ist besser so.

Ich finde sogar, dass man manchen Leuten an ihrem Verhalten schon ansehen kann, ob sie brutale Games zocken. Und ich würde sogar sagen, dass ein brutales Game selbst für ein paar potentiell gefährdete 30jährige noch verboten gehören müsste. Eigentlich müsste die USK für jeden Menschen ein spezielles "Wahrnehmungs- und Reaktionszeugnis für brutale Medien" erstellen und den Ergebnissen dieses Tests entsprechend Gewaltpegelzulässigkeitstabellen erstellen, so dass einem Gamer nur die Games verkauft werden dürfen, die für seinen Character und Geist als ungefährlich eingestuft werden. Für soetwas könnte man z.B. einen speziellen Videospieleausweis entwickeln. So etwas würde aber leider zu viel Geld verschlingen.

Zu letzt muss ich noch sagen, dass die Personen, die sich über die USK aufregen, meist eben diese Leute sind, die gewalttätige Games am besten mit 30 noch nicht spielen sollten! Leute hingegen, die die USK akzeptieren können und sich zumindest größtenteils an deren Altersbeschränkungen halten, sind nahezu ungefährdet. Unruhige Menschen, die häufig durch agressives Verhalten auffallen, sind gefärdet, ruhige Menschen hingegen eher nicht, es ist auch eine Sache des Charakters, der Umfeldes und der Erziehung des Jenigen, wie sich eine Person entwickelt und ob sie potentiell gefährdet sein könnte. Personen, die es mögen, Schwächere zu ärgern bzw. die Cliquen um sich versammeln und das absolute Gegenteil, Personen, die deren Opfer sind und nicht damit fertig werden, sich nicht wehren können, sind für solche Gewaltgames anfällig! Ich glaube sogar, dass man tief in seinem Inneren selber spüren kann, ob man gefährdet ist, wenn man ganz ehrlich ist und wirklich alles miteinander vergleicht, wie fühlt man sich, wie kann man mit den Situationen umgehen, wie steht man gegenüber anderen in z.B. Cliquen! Das sind jetzt zwar nur Behauptungen, aber ich bin mir sicher, dass es so ist. Jeder, der bereit ist, sich die Wahrheit einzugestehen, weiß selbst, ob eine Gefährdung besteht. Aber die gefährdeten akzeptieren dies, aber ignorieren es und machen weiter, wie bisher. Daher können wir uns nicht auf eine Selbsteinschätzung verlassen, auch nicht auf eine Altersfreigabe, sondern nur auf ein Psychologisches Characterzeugnis!
Gegen USK hab ich nichts.
Ich finde es nur nicht gut, das man manche Spiele so verstümmelt, das die ganze atmosphäre verloren geht.

Beispiel:
Das beste Beispiel, das ich persönlich auch nicht verstehen kann, ist C&C Generäääle. Natürlich muss ein solches strategiespiel normalerweise mit einem gewissen realismus verbunden sein. Aber was nach den änderungen übrig geblieben ist (ahh! nur noch cyborgs und ferngesteuerte bomben!)... zum glück hab ich die unzensierte version!

Also solche Änderungen verstehe ich nicht, da so oder so jeder der die zensierte version des spiels hat weis, wie es normal aussieht
Ja, der Weg, Menschen in Roboter zu verwandeln, ist dumm. Aber die Splattereffekte sind bei einigen Games teils ziemlich heftig. Aber dennoch habe ich nichts gegen Splatter, solange er sich in Grenzen hält, der Splatter in UT2004 z.B. ist zwar mies, aber unrealistisch und abgehakte Knochen sind z.B. in dem Game auch nicht zu sehen. In dem Game hat der Splatter einfach nur eine Farbe: "Rot". Aber wenn in einem Game auf Realismuss gesetzt wird, dann wird Splatter gefährlich (Beispiel: z.B. Manhunt, diese Games sind einfach nur abartig). Aber das fehlen von Splatter und das Austauschen von Menschen durch Robotern macht ein Game nicht ungefährlicher, solange wesentliche Spielelemente noch vorhanden sind, z.B. ein Roboter sieht dem Menschen noch ziemlich ähnlich! Was man wirklich tun solte, das ist die Herabstufung des Gewaltpegels, d.h. kein Realismuss beim Splatter, keine Missionen, die auf ein Blutbad aussind und keine z.B. Kettensägen usw. Was noch zu ändern währe, währe halt eben, dass nicht nach dem Kriterium Altersfreigabe vorgegangen wird, sondern nach psychologischer Verfassung des Einzelnen. Dennoch sollten Kids unter 14-16 denke ich allgemein keine Shooter zocken, denn in frühem Alter ist man ja noch in der Lernphase, also solte man als Kind nicht lernen, wie man am besten tötet, daher geht es nicht ganz ohne Altersbeschränkung. Aber ab dem Alter von 14-16 solte man eher nach psychologischen Analysen der einzelnen handeln, für den Einen ist es völlig ungefährlich, wenn er mit 14 z.B. Counterstrike zockt, für den anderen ist es noch gefährlich, wenn er eben das selbe Game mit 20 zockt! Die Eignung führ Shooter ist eine ziemlich komplizierte Sache, denke ich und die USK geht wenigstens schon mal ansatzweise in die richtige Richtung! Nur darf die Qualität eines Games natürlich nicht unter den von der USK angegebenen Veränderungen leiden. Und bei UT2004 z.B. ist es so, dass mit dem Fehlen des Splatters ein wichtiges Spielelement fehlt, da bei einem so schnellen Game ohne zerfetzende Gegner schnell die Übersicht über noch lebende Spieler verloren gehen kann. Daher nutze ich bei UT2004 auch einen Blutpatch! :-) Aber bei UT denke ich ist dieser Splatter, so mies er auch sein mag, denke ich weniger gefährdent, als bei z.B. einem GTA, da bei UT klar die Multibattles im Vordergrund stehen und nicht der Realismuss. So in etwa verhält es sich auch in einem Vergleich von z.B. Mortal Kombat mit Manhunt, das eine Game setzt auf unrealistische, völlig unmögliche und dementsprechen auch wegen jeglichem Fehlen von Realismus, witzigen Fatalities, das andere Game zeigt realistische Hinrichtungen von Menschen. Es gibt viele Kriterien, nach denen eine Bewertung gehen muss, wenn der Realismuss fehlt oder nur gering ist, ist bei 18ner-Freigabe eine Kürzung der Gewalt denke ich nicht notwendig. Im Fall von C&C z.B. würde ich sagen, eine Kürzung macht nur dann Sinn, wenn das Game der Reihe, welches betroffen ist, ein genügendes Maß an Realismus besitzt, ist der Realismuss quasi nicht existent und das Game nimmt sich eher nicht so ernst, wie es z.B. bei Yuris Revenge der Fall ist, so denke ich, ist eine Kürzung der Gewalt nicht unbedingt zwingend notwendig, vor allem, wenn das Game selbst danach als ab 16/18-Game eingestuft wird!
Ihr wollte mal fragen ob ihr wisst warum das doom 3 add-on (wo man auf monster NICHT AUF MENSCHEN schiesst)
keine kennzeichnung erhalten hat sodass es locker indiziert werden kann. das ist doch quatsch entweder es ist AB 18 aber nicht Indiziert, keine kennzeichnung und so weiter. Genauso wie bei filmen "SPIO JK Gutachten: Starfrechtlich Unbedenklich" Toll! warum nicht gleich: AB 18 aber nöö. Naja ich glaub ich wander aus aus Deutschland: Schlechte Wirtschaft, Arbeitlose und dumme POlitiker. UNd zu hoch bezahlte Beamte.
du hast voll kommen recht
weiter so
Ganz einfach, weil das Doom3 Addon nicht in Deutschland erhältlich sein wird.
Zum Thema Psi-Ops: Ab 18 ist schon gerechtfertigt ( PC Version) denn wenn du das Spiel auf englisch installierst, gibts die volle Bandbreite an Splatter, bzw. du kannst mit Mind Drain die Köpfe platzen lassen.

Mal ne andere Frage: Hat irgendwer ne logische Erklärung, wieso Jedi Knight 1 ab 18 ist?
Hallo Nils, ganz kurz zu Deiner Bemerkung vom 18.4.05
09.27: Wie kommst Du drauf, daß wir hier alle kleine Kinder sind? Als ich schon meinen zweiten Wagen fuhr hast Du noch in die Windeln geschissen. Du bist das kleine Kind...Nichts für ungut.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil, Horst.
ThaDragon: Das Spiel ist 7 Jahre alt. Damals war der Jugendschutz noch der Ansicht, dass es sehr bedenklich sei, ÜBERHAUPT auf Menschen in PC-Spielen zu schiessen.
Und eine USK-Neueinstufung bereits bewerteter Spiele wird nicht vorgenommmen, weil das viel zu viel Mühe bereiten würde.

@Horst: Nils ist halt so ^^. Dich hat er aber nicht gemeint, dein Beitrag hatte ja durchaus Sinn. Leider gilt das für einige andere Leute hier nicht *in Richtung der "USK ist Scheisse"-Leute schiel*
Achja: fahr deine Autos nicht zu Schrott.
Ich habe zu keinem Zeitpunkt in diesem Thread über alle Benutzer gleich geurteilt, sondern lediglich über größere Teilgruppen.

Die deutsche Sprache ermöglicht ungeahnte Möglichkeiten bei der Diversifikation. Also bitte exakt lesen was ich schreibe, wenn ich kritisiert werde.

Übermut kommt vor dem Fall.
ich hasse die USK!
also ich mein ja, dass is beschiss in Finnalnd is z.B. Brothers in Arms ab 15 und in deutschland, genau die selbe version, nur in deutsch, ab 18 aber in england und in den meisten anderen ländern ist es ab 16!
usk ist viel zu hart! ich mein ja wenn ein 18 jähriger von z.B. cs oder so was wirkliche psychische schäden bekommt (was gar nicht so ist) hat ders viel einfacher sich ne waffe zu kaufen und das spiel "nachzuspielen" während ein 12jähriger (wie ich) überhaupt nicht an waffen dran kommt!
Sorry, aber mit 12 hat Brothers in Arms und ähnliche Spiele nichts in deinen Händen verloren.
Genau, da kann ich nur zustimmen, wenn die USK dem Game eine ab 18 -Freigabe gibt, dann sicherlich nicht nur so zum Spass, sondern, weil das Game Szenen enthält, die für Minderjährige nicht geeignet sind! Und was andere Länder betrifft, die geben oft in unseren Augen bedenkliche Altersfreigaben für gewalttätige Medien. Deutschland ist sogar für viele andere Länder in Bezug auf Altersfreigaben für gewaltätige Medien eine Art Vorbild.

Ich denke sogar, dass man einige Games ruhig noch kritischer bewerten sollte, es macht zwar echt Fun, ein oder zwei Games zu besitzen, in denen es viel Splatter gibt, aber irgendwo hört es mit der Gewalt in Videospielen auch auf, es gibt Games, die einfach zu viel Gewaltszenen beinhalten!
hab ich gesagt ich spiels?

@Meta Ridley: du bist verrückt wenn du willst, dass USK die Spiele noch kritischer bewertet!
@Tiger, bis jetzt hab ich nur den Dienstwagen von meinem früheren Arbeitgeber (Deutsch Bundespost) zu Schrott gefahren. Weil mir ne Biene (nicht Biene Maya) vor die Linse geflogen ist...Danke für Deinen Humor. Gewisse andere Leute profilieren sich in einer Sprache, die vor Überheblichkeit nur so trieft. Da kann ich nur sagen: Wer den Teufel an die Wand malt, spart sich noch nicht die Tapete.
früher war die usk einstufung auf den spielen nur eine richtlinie. doch es hat sich niemand daran gehalten. dann hat man aus einer richtlinie eine altersfreigabe gemacht. daran hält sich aber auch niemand.
wenn ich hier z.b. lese das ein 12 jähriger doom 3 und co. zockt ist das in meinen augen schon ein wenig krass. aber ich denke das sich die eltern des kleinen nicht die bohne um ihren sprößling scheren. denn wenn sie es tun würden, würde er nicht so etwas spielen.
ut2k4 verdient aber schon die 18er einstufung. die usk ist nur nicht auf die idee gekommen das spiel auf englisch zu installieren oder in der ini datei die sprache zu ändern was ja allgemein bekannt ist. denn dann hat man das volle programm. wer es nicht glaubt dem kann ich gerne ein paar screenshots schicken. aber was ist in deutschen institutionen schon logisch.
"daran hält sich aber auch niemand. "

Was zu Problemen führen wird. Wenn herauskommt, dass ein Spiel an Personen unterhalb dieser Freigabe herausgegeben wird, dann bereichern einerseits die Eltern die Staatskasse wegen Verletzung der Aufsichtspflicht und andererseits der Verkäufer wegen Missachtung des Jugendschutzgesetzes.

Leider ist man ja heute dank der Möglichkeiten des Peer-to-Peer-Transportes nicht mehr wirklich auf Geschäfte angewiesen. Und wenn ich das mal so ausdrücken darf: wenn ein 12-jähriger Doom 3 spielt... dann hat er bestimmt nicht dafür bezahlt.
Es gibt so ein Phänomen das sich "Verantwortungslose Eltern" bzw. "Ahnungslose Großeltern" nennt, die solche pädagogisch wertvollen Spiele unter den Weihnachtsbaum legen um damit den lieben Kleinen eine Freude zu machen. Außerdem ist es scheißegal ob der Raubkopierer 12 oder 32 ist - der Industrie schadet's so und so.

Aber hast schon Recht: P2P ist eines der größten Probleme der Spieleindustrie und ich denke jeder kennt Leute die P2P-Software nutzen.
@Tiger
Die Eltern oder großeltern werden kin Problem vom Staat kriegen. Mit Erlaubnis deiner Eltern darfst du tatsächlich ein Spiel erwerben, dass nicht deiner USK-Eigenschaft entspricht.
Nur wenn dir der Händler das so raus gibt, oder ein netter Soldat des weges kommt, könnte es ärger geben (wenn man dabei erwischt wird)
Hallo,
meine Meinung ist dass das mit der USK quatsch ist,ok man
darf kleinen Kindern keine Spiele geben wo Menschen zerhakt werden,aber Es gibt Menschen die können mit sollchen Dingen sogar besser umgehen als Erwachsene und müssen trotzdem zu ihren Eltern rennen damit sie sie begleiten oder ein Erlaubnis schein mitgeben(FÄLSCHUNGS SICHER? EHER NICHT.).Außerdem ist euch schon mal aufgefallen wie sich die USK gesteigert hat?Bsp. vor einger Zeit:"Grandia2" scheiß optik alles rausgeschnitten
aber indem Spiel werden MILLIARDEN von Menschen umgebracht! Nach Erfurt alles was irgendwie mit Gewalt aus heutiger Zeit zutun hat ab 18 oder INDEX andere unwahrscheinlichere Sachen ab 16 oder ab 18.
Ich finde wenn man so drastisch zensiert könnte man auch nach der Story bewerten.Ok "Rome" Histiorisch aber schickt man da nicht auch tausende in den tot,kein selbst umbringen aber dass ist ja fast wie "du bring dich mal um!"
Vieles kann man sich auch noch nachpatchen durch sogenante Blutpatches dadurch wird das auch wieder so,dass man fast die Auslädische Versiom hat.
Was mich aber am beisten alles Spieler schokiert ist:
C&C Genärals:Selbstmordattentäter und Menschen/
C&C GENÄRALE:BOMBEN LKW(FAHRENDE WASCHTROMMEL) und Cybogs.(Sogar CYBOG ZIVILISTEN)
Ich meine was ist da der unterschied ob ich einen CYBOG
töte oder meinen Menschen wenn die sogar gleich aussehen(uh ich habe keinen Menschen getötet wie berürgent).Aufgrund diese Fakten ist meiner Meinung vielleicht eine Aufteilung auf ab 15 und ab 6 eher angebracht.Oder man Untersucht die Menschen (egal ob Psychater oder zusatzzettel für Eltern ob sie "Fähig "sind diese Spiele zu spielen.
Sendet das mal bitte Der USK!
Nun ich habe mir mit 8 Jahren die Mumie und mit 7 die titanic angesehen!
Bei filmen gilt die regel:
Ein 6 jähriges kind darf mit einer Begleitperson die 18 Jahre alt ist in einem film ab 12 Jahre!
Eine Kind ab 12 mit Begleitperson ab 18 in ne film ab 16.....

Meiner meinung nach sind spiele nicht brutaler als filme (man denkt und sieht das gleiche) nur man hat die macht in spielen es selber zu tuen! Trotzdem bin ich der Meinung das kein spiel ab 18 sein sollte (außer hardcore erotikspiele) unsereiner gugt sich Band of Brothers an sieht massig blut und zockt danach Call of Duty!
Bei CoD sehe ich kaum Blut sowie so mitreißende szenen als im film und dennoch ist das spiel ab 18!
Das will ich nicht raffen!

Nur weil eine geisteskranke aus erfurt lehrer abgeshootet hat müssen wir drunter leiden!
Ich kann mit gewissheitsagen das ich das was ich in allen bisherigen spielen gesehen habe gut verkraftet habe!

Und ich bin 14 1/2
Es geht nicht darum, dass es nur wenige Ausnahmen gibt, sondern es geht darum, DASS es Ausnahmen gibt. Daher ist die strikte Regelung schon ganz korrekt. Allerdings ist deren Umsetzung eher schlecht, da bei den Eltern aufgeklärt werden muss und die Verkäufer besser bescheid wissen müssten.
aber ich mein ja, wenn eltern dabei sind und keine ahnung haben kann ja niemand was dagegen sagen!
ihr pech...
Ich finde es eine Frechheit, daß man sich mit 35 Jahren noch von der Indizierungsbehörde und der USK bevormunden lassen muß. Und dabei wäre Kontrolle im Laden eigentlich ganz einfach. Die Shooter werden in einer verschlossenen Glasvitrine hiter der Kasse des Computerladens aufgestellt und kann sie dort von der Ferne ansehen. Bekommen kann man sie aber nur mit Vorlage des Personalausweises.
Ja gut wenn alle ego shooter ab 16 sind und man sie mit einer begleit person ab 18 bekommen kann fände ich es in ordnung!

Wegen der USK einschränkungen gibt es mit sicherheit ein paar raubkopierer die das spiel saugen statt kaufen!
Und wenn sie legal drankamen es nicht saugen würden!
Generell sind spiele viel zu teuer!
Hey Ich hab mit 6 son spiel ab 12, 12 schon mal spiele ab 16 und mit 16 spiele ab 18 gespielt.sehe ich geistes Krank aus?
EHER NICHT!
Also wiegesagt wenn dann sollte man die Eltern aufklähren
und das die zwar nicht einen Zettel unterschreiben müssen
oder irgendjemand mitkommen mus.Aber man sollete ihnen Generell klarmachen was heute Spiele ab 6,12,16,18 ausmachen und ihnen Bsp. und einen Richtwert geben da jedes Spiel anders ist.
Woher sollen wir wissen, wie du aussiehst?
Und seit wann kann man Geisteskrankheiten am Aussehen diagnostizieren?
Nein,sorry so meinte ich dass nicht.
1.Ich sehe nicht so aus
2.Ich meine es ist ja nicht so dass wir alle Geisteskranke wie der aus aus Erfurt. Ich finde das die bei denen man weiß dass die solche dinge nich abkönnen sollte man es verbitten oder.Diese Personen brachten es garnicht zu spielen.Es ist ja nicht allein die Schult von Ego-Schooter,denn 1).Counter-Strike hat ihn nicht bei gebracht mit einer Waffe zu kaufen(Er war ein Waffennarr und dass war bekannt,desshalb ging er in einen Schießclub oder soetwas..2.)Hat er seine Waffe bestimmt nicht aus dem Internet.(Er hatte ein Waffenschein,obwohl man wusste er ist ein Waffennarr)3.)Ist Counter-Strike nicht daran Schuld das
er zuwenig lernte um sein Abi zuschaffen.Und es ist nicht daran Schuld dass er keine Richtigen Freunde hatte.!
alle leute die hier rein schreiben, dass sie die usk (in manchen aussagen auch fsk) hassen, sind mit sicherheit 13-15 Jahre alt und ärgern sich, das sie diese Spiele nicht verkauft bekommen.

Meiner Meinung müssten alle PC Spiele die gekürzt sind, eine hohe Freigabe erhalten. Der dritte Haushalt hat heute Internet und mit ein paar lächerlich erstellten .exe Datein ist das Gekürzte aufgehoben und man hat die Uncut version.
Beispiel SoF2:
Einmal auf eine inoffizielle Fanseite gegangen, den Neofix-Installer gesaugt und schon sind wider Menschen im Spiel, Blut und Stebeanimationen.
Und übrigens das meist gehasste Amt oder Behörde ist die Steuerbehörde, die es schafft sich um jede Steuerrückzahlung zu drücken. *g*
Und da ich jetzt gerade weiter oben etwas über Brothers in Arms gelesen hab und das es nicht in die Hände von 12 Jährigen gehört finde ich richtig. Wie will man denn mit 12 Jahren über die Geschenisse bescheid wissen? In der Schule wird heute erstmal sowieso nur alles von Deutschland als menschenverachtend hingestellt, aber das ist ein anders Thema. Was ich sagen will ein 12 Jähriger kann BiA nicht mal mehr verstehen, da das Thema 2 Weltkrieg erst ab dem Durchschnittsalter von 15 in der Schule durchgenommen wird.
@Nils: Also USK is die grösste scheisse:

Zitat:>>>Die USK ist eine super Einrichtung: alle Spiele, die die USK eingestuft hat können nicht mehr indiziert werden. D.h., alle Spiele, die von der USK eine ab18 Bewertung haben sind safe.<<<

Stimmt ned ganz:
1)Wenn man sich die spiele gleich am released holt dann hastes :fertig: kann dir keiner mehr nehen!

2)Wenn ein spiel vorm released indiziert wird (z.B. Manhunt), dann haste halt geschissen! Weil die USK deppen so klug warn und es indiziert haben.
Wie gesagt ich bin 14 und habe die Brücke und im Westen nichts neues gesehen daher weiß ich was krieg für ein scheiß ist trotzdem möchte ich kriegspiele spielen!
Will ja keinem zu nahe treten aber seid ihr hier alle ausgebildete Psychologen(Ich bins nicht erkent man daran, dass ich nichtmal weiß wie mann es schreibt^^)
Aber selbst die wissen nichtmal ob ''Brutale Spiele''
würglich das verhalten von kindern verendert. In würglichkeit weiß das nämlich nimand. Alle denken nur sie Wüsten es. Mir ist es mit Altersbeschrenkungen auch egal ich komm an alles ran. Aber soballt irgenwas gekürtzt wird(unabhänig davon ob ich es spiele oder nicht) bin ich dagegen.
Das ist nämlich Freiheitsberaubung.
Wenn man keine Ahnung hat, sollte man einfach mal den Rand halten. Oder zumindest erstmal die korrekte Rechtschreibung lernen bevor man seine Meinung äußert.
Eine Altersbeschränkung halte ich schon prinzipiell für richtig.
Nur daß sie momentan nicht viel bringt, wie man es immer wieder sieht :)...ich meine, das weiß doch jeder !
Es sind die Eltern die hier gefragt sein sollten.
Die meiste Zeit habe ich in meiner Kindheit draußen an der Luft verbracht und habe mit Spielzeugpistolen geballert (ohne blutpatch :)), was in der heutigen Generation stark nachgelassen hat.
Die Eltern sind Schuld.
Mein Sohn ist jetzt 7 Jahre alt, hat nen Gameqube und sein eigenen PC.
Wann und wie oft er damit spielt und vor allem was er damit spielt, hängt von uns ab.
Viele Familienangehörige haben anfangs den Kopf geschüttelt: Ein so kleiner Jumge mit son Spielzeug..."
Ja ja, und heute ist mein Sohn klassenbester und sein Lieblingsfach ist Mathe, hehe, ist tatsächlich so.
Seine Lieblingsbeschäftigung ist immer noch rumtoben.

Momentan bin ich derjenige, der stundenlang vor der Kiste hängt und tötet. Aber erst nach 20:00 Uhr, wenn Kind im Bett liegt und Frauchen ihre beknackten Serien guckt.
Ich finde auf dieser Seite sollten viel mehr Eltern mitlesen bzw. - schreiben.
ach, scheiß auf die altersbeschrenkung! auch wenn spiele erst ab 16 oder 18 sind kommt man locker an die ran...(bin 13 und hab echt keine probleme bei der anschaffung von "brutalen" spielen!?!)
ja... warscheinlich alle ausm internet!

(bei mir VIELLEICHT auch ein paar, wer weis...)
Genau wegen Leuten wie "wixxer" kommen Gamer in Verruf. Danke, Zecke.
Hier:
Das Addon zu Doom 3 hat es nicht geschaft eine USK "Ab 18" zu bekommen!
Obwohl das Hauptprogramm viel härter ist (mit der Kettensäge, die kommt im Addon nämlich nicht mehr vor).
So was zeigt mal wieder das die total unlogisch sin und nur auf die psychbatischen psychater hören die meinen es seien volksverdümmung!

Das Addon kann jetzt indifiziert werden oder so!
f**k of usk
War letzte woche auf klassenfahrt in italien. dort waren wir in der stadt verona, schöne stadt. dort bin ich in einen laden der so ähnlich wie der müller bei uns ist. dort hat sich mein kumpel "return to castle wolfenstein" für ps2 gekauft, das ist dort ab 15. ich kaufte mir das doom 3 add-on das war ab 18. beide spiele sind auf englisch und wir konnten sie ohne probleme kaufen. Versuch mal diese spiele in Deutschland mit 16 jahren zu kaufen. ein anderer aus meiner klasse kaufte sich "medal of honor rising sun" das ist dort AB 12 JAHREN FREIGEGEBEN (wers nicht glaubt www.pegi.info ) ich weis das diese spiele nichts für kinder sind aber ich kann zwischen realer und virtueller gewalt unterscheiden. AChJA NOCHWAS SCHAUT MAL WAS DER "TINO" AM 28.04 GESCHRIEBEN HAT: "Weil die USK deppen so klug warn und es indiziert haben." WENN DUMMHEIT WEH TUN WÜRDE............
...würdest du dir wünschen, sterben zu dürfen.
ich oder tino. wer würde sich wünschen zu sterben
@"hallo@hallo"
Der Tino hat als er "Weil die USK deppen so klug warn und es indiziert haben." geschrieben hat, das prinzip der Ironie angewandt. Schon mal davon gehört?
das is das selbe wie mit command&conquer "Generels"! Die hattens eine woche im handel und dann ham se Generäle rein gestellt (son scheiß!)
ich hab das mal an die usk geschikt (mehr oder weniger ich...)

lol
Ich bin 16. Hab 1x Half-Live2 gespielt und muss sagen es gibt Spiele die Schlimmer sind,aber meiner meinung sollte
man ab 16 und ab 18 abschaffen und ab 15 schreiben UND sich vorallendingen um die kleinern kümmern und die meisten kürzungen find ich scheiße,zumal wie gesagt kann man sowie so alles Patchen.Oder sich viele Dinge ungegürzt aus Ländern wie Polen kaufen,das ist sowieso
mit weniger Streß und ich hab gehört der Zoll kontrollirt nicht.Und woher wollen die wissen wer das bekommt.
Und Leute ab 17,meist auch 16 können fast oder sogar genauso mit spielen ab 18 umgehen wie achtzehnjährige.
Bei einigen Spielen ist die USK meist zu hart(z. B. Onlinegame Cs Cz),aber man will einfach nur verhindern,dass minderjährige(12-15)zu viel Gewaltbereitschaft aufnehmen. Daher ist es auch gut dass es in Geschäften nicht erlaubt ist, Spiele an welche zu verkaufen die noch nicht so alt sind. Allerdings kann man solche auch ungehindert über das Internet beziehen.
@ FFF:
"UND sich vorallendingen um die kleinern kümmern" wen bitteschön meinst DAMIT?!?
@ Nils:
"Genau wegen Leuten wie "wixxer" kommen Gamer in Verruf. Danke, Zecke." meinst du etwa, dass ich kein Gamer bin? mich stört auch die ganze scheiße mit der altersbeschrenkung. ich will ja bloß klarmachen,dass es nich allzu schwer is die deppen zu überlisten...
-->und warum bitteschön sollte ich nich auch solche spiele spielen? weil ich zu klein bin um spiele von der realität zu unterscheide?! denkste.
such dir mal die richtigen raus:

"Von: jj 13.04.05 - 19:19
*RTL2 Sender Mit ner M4a1 ABknallt*
muahahahaha ich werde euch töten RTL2 " solchen leuten soll man brutale spiele vorenthalten nich denen die wirklich nur spielen wollen...

Phu...jetzt is es raus...
Weil Leute wie du ihre Emotionen nicht unter Kontrolle haben und dann Kanonenfutter für Vorurteile und Klischees am laufenden Band liefern. DAS meine ich damit.
nützliche seite: http://www.esrb.org/
Sorry, ich meinte damit das vorallem immer jüngere Personen Spiele wie CS spielen da ich schon gesehen hab wie einige 10jährige Cs spielen,vorallem sollte man solchen Leuten beibringn das es nur ein Spiel ist......
Hey spiele wie medal of honor haben einen hohen realitätsgrad. Die Grafik wirkt sehr glaubwürdig,fast glaubt man, man wär mitten drin.Aber:Ein Spiel bleibt ein Spiel.
www.sinn-los.de und toons klicken und komplett anschauen.
@Turnschuh: das is ja krank! wer reagiert denn schon so?
Ok ,also "DAS" war wirklich krank,ich schätze mal so wünschen sich die Politiker uns,damit sie uns "ENDLICH"
die Ego-Schooter verbitten können!
Zum glück ist bei uns in der schweiz die usk bei spielen "gehaltlos".

Bei uns zählt pegi, die sind zum ersten realistisch beim "bewerten". zum zweiten zählt es nur als richtlinie.

Soll heissen: Ein 15 kann Problemlos ein PEGI 18+ kaufen.
WAT?
Kannst du dich mal vernünftig ausdrücken.
Oder wolltest du wirklich sagen das man mit 15 Spiele ab 18 kaufen kann.
Bei ihnen gibts sowas wohl nicht.
Und das Pegi ist eine Richtlinie.
In Österreich geht das wiederum nicht.
Da zählt USK\FSK (wers halt bewertet hat)
komm, wir ziehen alle in die schweiz!
Sorry,kann noch nicht aber resaviert mir schon mal Plätze in 5 Jahren komm ich nach.Dann können wir jede Woch Lan Partie machen.
die uk ist eben streng
Das bei www.sinn-los.de ist vox müsst ihr mal google eingeben es gibt noch ein paar versionen davon!
Ich glaube das ist alles nur gestellt!
Kann man eigentlich spiele ab 18 (hier in deutschland) in Österreich (wenns da ab 15 ist) Kaufen (online bestellen) ohne das es beim grenzenübergang einkassiert wird?
was soll das mit sinn-los.de ?es ist..ähhh..Sinnlos!
ich dachte ist auch gestellt, stimmt aber nicht. Das war ein echtes Spiel zwischen den beiden. Steh da ja, orginaltondatei von www.mytmw.de
sorry, www.mymtw.de so muss es heißen
lol
@ punkrocker: das mit dem importieren geht schon! du musst einfach auf http://www.amazon.co.uk! das impotieren kostet zwar ein bisschen aber es lohnt sich! in england ist zum beispiel Half Life 2 ab 15!
Geil!
jo, haste schon wat bestellt?

PS.: dauert halt fast ne woche!
Nö ich muss meine Eltern noch überzeugen!
Mein Vater ist ein überzeugter anti Medien freak wenn er könnte würde er mir alles mit PC, Fernsehen verbieten und er hat ne menge gegen gewaltspiele!
Naja irgentwie komme ich da schon ran!
(Mein Vater ist mir dabei scheißegal)
lol.Ihr habt euch wohl richtig gerne,stimmts?!Harmonie ist im Raum!Naja...
@punkrocker
1) Warum wenn er könnte? er ist dein Vater er kann
2) Musst du den ganzen Tag lesen?
3) Ist dein vater zufällig ein gewisser Herr prof. Breuer? (mein Lehrer)
@Anakin
Na gut ich habe nen bisl übertrieben aber mein Vater tickt schon mal aus wenn er gerade in der Küche sitzt und eine stunde die Glotze läuft (Dann fängt er an zu schreien und meint immer "irgentwann schmeiß ich das teil raus" und schaltet das teil aus)
Ach und mein Vater könnte es verbieten aber weiß ganz genau was ich dann machen würde und das ist zu meinen Kumpels zu gehen und da zocken!
Also, mit dem Add-On zu Doom 3 ist das warscheinlich so: Die USK hat Doom 3 (das Hauptspiel) noch mit Hängen und Würgen "keine Jugenfreigabe" gegeben. Dann haben die sich gedacht: Hey, scheiße, dass hätten wir sein lassen sollen! Die USK bereut das also und gibt dem Add-On - nur so aus Prinzip - keine Kennzeichnung.
Sauerei!
Die sollen dazu stehen und das Addon auch ab 18 geben!
Schließlich ist dort (fast)ja nichts anderes dirn als in dem Hauptprogramm!
doch ich hab gehört in doom 3 Add-on gibt es keine Kettensäge mehr! wenn das stimmt: noch ein grund es freizugeben!
Lest euch mal des durch... totaler schwachsinn!

Die Alterseinstufungen der USK, sichtbar auf den Produktverpackungen, dienen als Orientierungshilfe für Eltern, Erzieher und andere Interessierte. Die USK-Prüfung besteht im Wesentlichen in der Untersuchung aller Spielelemente in ihrem Zusammenhang mit emotionalen Anforderungen durch die Übernahme der Spielerrolle. Es entsteht die Aussage über eine Schadensbegrenzung vor befürchteten Wirkungsrisiken für Altersgruppen, die aufgrund der Erfahrungen der Gutachterinnen und Gutachter, der öffentlichen Meinungsbildung, wissenschaftlicher Veröffentlichungen und nicht zuletzt mit Blick auf gesetzliche Grundlagen angenommen werden.
HI WEIß jemand wie man einen code ein setzt ich leider nicht bitte meldet euch schnell
@babykiller
Das mit der Kettensäge habe ich in einem voriegen mitteilung geschrieben!
Nunja soll die USK machen was sie soll demnächst bestelle ich aus England!
@freddy
1. falsches Thread!
2. Wohin den Code einstezten?
3. Was für einen Code einsetzen?
@freddy: deine nachtricht ist unvollständig!
Wenn die Kettensäge von D3 nicht wäre dann wäre wohl viel anders gelaufen. Dann wär: 21 nicht vorhanden (sind ja nur 6 Pr.)12-14 geht auch nicht (wäre dann ja wohl mehr wert), aber ab 18 schon (7 Pr.),0 gibts ja nicht!
Ich glaube nicht, dass die USK-Beurteilungen so stark von dem Vorhandensein von Kettensägen abhängen, denn Games wie Serious Sam sind trotz der Kettensägen schon ab 16 freigegeben worden! :-)
Und das mit der Usk ist zutaller MIST!
Ich hab keinen BOCK mir jedesmal wenn ich mir was kaufe meinen Persi zu zeigen,weil man ihn jedes Mal weil ich wie 14 Aussehe,ach ja ist euch schon mal Aufgefallen,wenn man eine Zeitung kauft und ein Spiel ab 16 drauf ist wird man nicht gefragt,aber ich find dass ZUTALL SCHEIßE DAS MAN JEDES MAL GEFRAGT WIRD!NUR WEGEN DEN IRREN AUS ERFURT UND DER USK,WENN DER KERL NICHT SCHON TOT WÄRE,WÜSSTE ICH NICHT WAS ICH MIT IHN ANSTELLEN WÜRDE!
Und wegen solcher Äußerungen gibt es immerwieder genug Stoff für Magazine wie Frontal21.
Sorry,hab ein bisschen überreagiert, aber es stimmt doch, nur wegen ihm wurde von Hunderten bis Tausenden von Spielen die Usk freigabe erhöht,und viele kammen überhaupt nicht auf den Markt,nur wegen ihm.Und man mus jedes mal seinen Persi rausholen.NUR WEGEN IHM.
Übrigens ich hab mal irgendwo gelesen (weiß nicht mehr wo) dass das was die machen irgendwie ein bisschen ILLEGAL sein soll.Irgend was mit Zensur.....
3% aller Spiele bekommen eine Einstufung Ab18.

Wenn man keine Ahnung hat..
Seltsam, ich werde häufig selbst bei "ab 18"-Games/Filmen nicht nach meinem Ausweis gefragt! Außerdem sehe ich das nicht als störend an, kurz den Ausweis vorzuzeigen. Ich zeigen denen meinen Ausweis oft sogar dann, wenn die vergessen haben, danach zu fragen. Ich finde es rücksichtslos, wenn die in einem Laden wie z.B. Mediamarkt oder Makromarkt usw. nicht nach dem Ausweis fragen, immerhin kann man einem Menschen ja nicht wirklich sein 100%iges Alter ansehen, die einen sehen jünger und die anderen älter aus, als sie wirklich sind! :-)
@Meta Ridley: wo muss man den ausweis nict zeigen?

Also wir haben n Müller in Donaueschingen (mehr ein Tante-Emma Laden) da muss man den Ausweis zeigen.

In dem Media Markt (Bad-Dürrheim) aber nicht, warscheinlich weil da mehr los ist!
ja und, dann zeigt man den ausweis eben. Was ist daran so schlimm? Der Griff in die Geldböre um den rauszuholen oder was? Mitnehemen muss man den in fast allen Städten, weil dort Pflicht ist sich ausweisen zu können.
Wenn ich etwas ab 18 jahren kaufe, dann hol ich meinen Perso schon am anfang der warteschlange der kasse raus, weil ich genau weiß, dass ih den in jedem laden zeigen muss.

@babykiller: Deine reaktion zeigt direkt, warum man überall die ausweiskontrolle einführen sollte. Direkt zu fragen, wo man den nicht zeigen muss...
Ist doch easy, wenn mein seine Geldbörse aufklappt und den Ausweis schnell vorzeigt. Es gibt heutzutage sogar schon, wer hätte es gedacht, Geldbörsen, in denen transparente Fächer vorhanden sind, so dass man den Ausweis da gar nicht erst rausfummeln muss, sondern einfach nur die Geldbörse aufklappt und, wie im Film bei den Leuten vom FBI, einfach vorzeigt. Es ist eigentlich nicht richtig, wenn die Verkäufer nicht nach dem Ausweis fragen, doch trotzdem erlebe ich das leider nur zu oft! Der Jugendschutz vor gewaltätigen Medien sollte weiter angehoben und verschärft werden! :-)
ja ihr hab's ja gut ihr seid mindestens 16 oder älter! ich net
bei den meisten spielen ab 16 kann man auch internetbestellungen ohne altersangabe durchführen. Bei manchen Spielen ab 16 jahren finde ich das zwar auch nicht besonders sinnvoll, aber das sei mal dahingestellt. Bi Spielen ab 16 dürfte man ja eigentlich kienen Probleme haben die zu bekommen. (Ich eh nicht, ich geh in den laden und kauf mir alle, weil ich so alt bin)
@babykiller

Und das ist auch richtig so, wenn die Games nicht ab Deinem Alter freigegeben sind, solltest Du auch lieber darauf warten, bis Du alt genug bist! Was meinst Du, wie Du Dich dann freuen kannst, wenn Du das nötige Alter erreicht hast, diese Freude kommt nicht wirklich auf, wenn Du die Games schon vorher besitzt! :-)

Ich habe auch erst mit 15 die ersten 2-3 ab 16 -Games (CS und C&C) gespielt und erst 3 Monate, bevor ich 16 wurde, besaß ich das erste eigene ab 16 -Game (C&C 3 Tiberian Sun). Das erste Game ohne Jugendfreigabe habe ich erst an dem Tag gespielt, wo ich volljährig geworden war, das habe ich nämlich damals mit Mortal Kombat Deadly Alliance gefeiert, *lol*! Und früher sollte man mit diesen Games (ab 16 bzw. ab 18) denke ich auch nicht anfangen! Übrigens bin ich im Moment 19 und besitze trotzdem nur 2-3 Games ohne Jugendfreigabe, so toll sind davon die meisten Games nämlich auch nicht! Die meisten wirklich guten Games sind entweder ab 16 oder niedriger eingestuft! Außer im Bereich Egoshooter gibt es bei allen Videospielarten genügend Games, die ab 12 und niedriger eingestuft sind! Auch ich kaufe heutzutage noch viele Games ab 12 und niedriger, die Metroid-Reihe, mehrere Rollenspiele, usw., es gibt einfach genügend Alternativen für Euch, ich habe das damals ja auch geschaft! :-)
Und? Was wenn man mehr auf Action steht?
ich weiss nich warum,aber ich gebe dem typen recht.Die USK nervt!
wollte ich nur mal sagen
USK = sinnvoll, damit nicht irgendwelche Kinder (die hier meistens schreiben, das die usk dumm ist) so eine scheiße bauen wie in manchen Gebieten und dann die ganze Zocker Szene in den Dreck ziehen. Ich hasse solche Leute.
An Babysiter:Wenn man zum Beispiel an einer langen Warteschlange in einem Supermarkt steht,oder man eine Pc Zeitung kauft. Aber was mich nervt ist das mich mal an einer Sonderkasse mal so ne olle gefragt hat ob ich denn schon 16 wäre(SEHR UNTERSCHWELLIG) und sie hat mir die CD nicht Rausgegeben weil ich es nicht nachweisen konnte,ich musste also extra niochmal 3KM nach Hause fahren.In diesem Markt kauf ich nie wieder ein.
@CS-Fighter
Dein Vorschlag ist gar nicht so schlecht.
Da bin ich auch schonmal draufgekommen.

P.S.: Psychologen sollen herausgefunden haben, das wenn Jugendliche "Krieg" Spielen, nicht so aggressive werden.

Des wegen versteh ich die USK/FSK nicht.
@Meta Ridley - The Reborn
Das is ja schön und gut das du das mit dem "drauf warten" sagst, aber angenommen du bist 14 und du wilst irgendein spiel ab 16haben. Du wartest dann 2jahre drauf und kaufst es dir! Aber was hast du davon wenn es keiner mehr zockt?
(Ich bins,CS-fighter;)Danke Gladi.
Fuer alle die keine Lust haben,nach oben zu scrolen(Da muesste man sich ja anstraengen)kopier ich den text doch gerade nochmal hierrein.
"

Natürlich hassen fast alle die USK/Fsk.Kein Wunder,wenn man erst,sagen wir 11 ist und sich kein Ego-shooter kaufen darf.

"Unlogische USK":

Vorschlag:

Es klingt in der Mitte vielleicht etwas verwirrend,aber mit ein paar mal durchlesen,kapiert man es sicherlich;)

*PC-Waffe=Ihr kennt doch sicherlich noch von der Playstation 1 die Pistolen,die man auf den Monitor richtete.

",bitte sehr Leute.Ich haette gerne noch weitere feedbacks von euch.

An dieser Stelle schonmal danke sehr.

PS:Bin gerade in Berlin,es ist sehr sch;n hier.Nur so als Begruendung,warum ich jetzt nicht meine "richtige" Identitaet annehme.Sonst koennten in diesem hotell mein Passwort rausfinden und das will ich nicht wirklich;)
gans meine Meinung Cs fighter,dazu kann ich nichts mehr sagen.
Ich nehme das als Kompliment;) Na,noch weitere Feedbacks?
USK=schit
aber. aber.USK ist nicht shit!
USK IST VERFLUCHTE RIEßEN SCHEIßE
schalt mal n' gang ab!
Vielleicht ist die USK doch recht gut.Ich meine,siehe dieser seltsame Attentäter in dieser Schule.Naja.Ok,daran war wohl nix gut,wenn er angeblich CS spielte.Aber die SK bringt ehh nichts.Man kann sich immer noch Games über Ebay bestellen oder als beispiel aufm Flohmarkt.Ich habe mir auch HL2 Brandneu aufm Flohmarkt gekauft.Ich hab mich selbst gewundernt,das der Key wirklich nicht genutzt wurde.Naja gut,es war auch kein türke.Nicht das ich was gegen leute aus der Türkei habe,aber ich habe bekanntschaften mit Türken gemacht,die einen wirklich nur bullshit(sorry,aber es ist nun mal so)verkauft haben.naja,Flohmarkt halt.
Sorry! Aber ich finde das ist Unfair man hat doch das Recht daruf zutun was man will,solange man niehmanden dabei stört oder verletzt (aus den Grundrechten)
Naja,die USK ist ja dafür da,um "Kinder" bzw. Personen vor etwas(in dem falle Spiele) zu schützen.Ansonsten würde vielleicht wirklich irgendwelche kiddies die total krank im hirn sind ein Attentat auf...K.A. was machen.Naja,sie hat auch vorteile...
Attentat? Das würde bestimmt nicht nur durch Spielen kommen! Da müssten sie viel größere Probleme haben!
Das einzige was ich an der USK wirklich schlecht finde ist, das sie einen immer auf das verweisen, was in Erfurt passiert ist. Ja gut ich weiß es war schlimm, aber das kann nicht nur an den viedospielen liegen. Das ist genau wie bei vielen anderen Dingen auch, wenn man keinen Sündenbock findet nimmt man Gegenstände oder in dem Fall programme die sich nicht wehren können.
Freigaben halte ich aber trotzdem für sinnvoll.
Genau das denke ich auch,aber wer will denn schon irgendwelche 8-10 jährige im CS sehn.Einen clan finden die doch sicherlich nicht.
ich finde es total bekloppt,das psi ops ab 18 is, denes ist nur an GANZEN ZWEI stellen blut:1. an einer wand. 2. am boden. sonst ist im gesamten spiel kein blut, aber bei blood omen2 hingegen kam man köpfe abhacken und herzen rausreißen. es spritzt auch beim kloppen blut ja und das spiel, ja das ist ab 16.
psi ops hat berechtigt ab 18 bekommen. Man kann durch tastenkombinationen auf der PS2 version Menschen zum Selbstmord bewegen. Ausderdem funktioniert die Umstellung der Systemkonfiguration bei der PS2 version. Für mich völlig zu recht ab 18.
wie bringt man die den zum selbstmord. dei mogelpower steht:Andere Person zum Selbstmord treiben:
Halten Sie mehrere Sekunden lang R3+L3 , während Sie die Gedanken einer anderen Person kontrollieren, damit sie Selbstmord begeht. Sie können ihren Körper danach schadlos verlassen
das funktioniert bei mir aber nicht. ich hatte es schon fast 15sek. lang gedrückt
meinst du umstellen in sistemkonfiguration auf englisch?
Ich glaub du bist ihr falsch versuchs mal bei Playstaion 2.!
Ansonsten muss ich sagen,das man kleine Kinder schützen muss(6-14 Jahre und CS,EIN ALPTRAUM)
aber ansonsten ist es blöd weil da hat man schon gelernt was Realität ist und was Virtuell.
Ps. IST EUCH EIGENTLICH SCHON MAL AUFGEFALLEN DASS, DAS KINO EIGENTlCH SCHLIMERE DINGE ENTHÄLLT!
es kommen viele kinder so wie ich(13) an spiele ab 18 ran. schon mal was vom wunder internet bzw.ebay oder amazon.
ja ja die USK sind doch alles Idioten da drin als wenn Spiele einen zu Amokschützen machen würden!
Na ja müssen wir mit leben ich verstehe es aber trotzdem nicht
jo das meine ich, hat zumindestens bei nem freund gefunzt. Und der selbstmord funktioniert nur bei personen mit schusswaffe, die stecken sich dann die waffe in den mund und erschießen sich. Deshalb ab 18.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.