Sammlung der wichtigsten MtG Fragen&Seiten (Magic)

Sammlung der wichtigsten MtG Fragen&Seiten (Magic)

na gut ich denke wir könnten nun allmählich
mit dem ganzen beginnen sonst dauerts noch
ewig bis wir das ganze auf die beine gestellt
habn. hier sammeln wir alles wichtige
zum thema magic. das heisst
als erstes werden die wichtigen sites
gepostet. und dannach werden fragen und antworten
sinnvol aufgelistet.

nach dem system:
Titel

Frage:
"Frage"

Antwort:
"Antwort"

ansonsten verlieren wir die übersicht.
ich hoffe das wir so eine gute sammlung
der gesammten fragen erstellen können. mit
anderen worten wir sind auf alle ange-
wiesen, dass es funktioniert.

Websites und Links

Kartensuche
http://magiccards.info/search/

Regeln
Grundregeln (D)
Grundregeln (Eg)
Fähigkeiten
Banding/Bündnissfähigkeit
Turnierformate

Decklists
http://www.magicdeckvortex.com/deck_definitions.htm
http://www.brainburst.com/

Shops
www.blackwizards.net
www.Bazaar-of-wonders.de
www.ivan.ch
www.miricalgames.de

soo das wärs mal fürs erste ich hoffe
das bekommen wir zum laufen...

ach ja noch etwas haltet diesen thread frei
von jeglichem spam ja flo damit bist auch du
gemeint. also wech mit dem post...
vorbeugende maßnahmen hm? :D
mann sollte irgendwas machen damit die seite oben stehen bleibt ...
Mana Burn/Manabrand

Frage:
Was ist mana burn? Und wodurch wird es erzeugt.

Antwort:
tappst du ein basic land => manapool 1 mana
benuzt du dieses mana nicht => manaburn => 1 schaden an dich pro vorrätiges mana im manapool.

der manapool wird immer am ende der Phase geleert das heisst z.B. wenn du die erste hauptphase mit mana im manapool beendest (also zum angriff übergehst) bekommst du manaburn.

mana burn gibt es häuffig durch karten wie:

priest_of_titania
sol_ring
dark_ritual

und wie sie alle heissen...
Manapool/Manabrunnen

Frage:
Was ist der manapool? und wie muss man sich den vorstellen?

Antwort:
Der manapool ist ein ort andem das produzierte mana
gesammelt wird.

Wenn man ein land tappt is das nix anderes als eine art
absaugen der energie aus dem land. diese energie wird
im manapool als mana zwischengelagert. es wartet dort
auf seinen einsatz.
Mana

Frage:
Wo nehme ich das mana her wenn dort steht"Add 3 blue mana to your manapool"?

Antwort:
Hätte ich gerne von euch! ^^"
1. Regelthreat, oder?
2. "Add" heist so viel wie "füge hinzu"
*sich-auf-reg*

alle die keine ahnung davon haben wozu der thread
da ist sollen gefälligst ihre finger davon lassen.
dieser thread ist dazu da die fragen zu sammeln die
wichtig sind um späteren neulingen den einstieg zu
erleichtern und damit wir net jedes mal etwas erzählen
müssen, das wir schon lange erzählt haben!
sry
soo da der link zu den fähigkeiten scheinbar nimmr geht
poste ich hier mal (hoffentlich) alle fähigkeiten.

Affinität / Affinity
Ein Zauberspruch der Affinity besitzt wird für jedes permanent, das den affinitykriterien entspricht, um ein farbloses mana billiger zu spielen.

Affinity is a static ability that functions while the spell is on the stack. “Affinity [text]” means “This spell costs you {1} less to play for each [text] you control.” The affinity ability only reduces generic mana costs. It doesn’t reduce how much colored mana you have to pay for a spell. It can’t reduce the cost to play a spell to less than 0.

Ausrüstung / Equip
Ein neuer Artefakt-Typ welches einer Kreatur zugeordnet werden kann und diese mit neuen Fähigkeiten ausstattet. Wenn die Kreatur stirbt bleibt die Austrüstung jedoch weiterhin im Spiel und kann einer anderen beliebigen Kreatur zugewiesen werden.

A new type of artifact which can be attached to your creature to arm them with special abilities. If the creature dies, the Equipment "falls" back into play and can be re-attached to another of your creatures.

Bonus / Kicker
Wenn du eine Karte mit "Kicker-Kosten" ausspielst, hast du Möglichkeit, zusätzlich zu ihren normalen Kosten die Kickerkosten zu bezahlen. Dann erhält die Karte zusätzlich zu ihren Grundfähigkeiten noch extra genannte Bonusfähigkeiten.

Kicker is a keyword ability with a cost and an effect. Paying a spell’s kicker cost causes the spell to have an additional or alternative effect. A kicker cost is an additional cost to play a spell. Paying a kicker cost is always optional.

Bündnisfähigkeit / Banding
Bündnisfähigkeit ist eine Fähigkeit mit 2 unterschiedlichen Eigenschaften: Die erste Eigenschaft erlaubt es Dir, Kreaturen zu Bündnissen zusammenzufassen, damit sie Deinen Gegner mit ihrer gesammelten Kraft angreifen können. Die zweite Eigenschaft der Bündnisfähigkeit gibt Dir die Möglichkeit, zu bestimmen, wie der Kampfschaden verteilt wird.

As a player declares attackers, he or she may declare that any number of those creatures with banding, and up to one of those creatures without banding, are all in a “band.” A player may declare as many attacking bands as he or she wants, but each creature may be a member of only one of them. Once an attacking band has been announced, it lasts for the rest of combat, even if something later removes the banding ability from one or more creatures. However, creatures in a band that are removed from combat are also removed from the band. If an attacking creature becomes blocked by a creature, each other creature in the same band as the attacking creature becomes blocked by that same blocking creature. A player who controls an attacking creature with banding chooses how combat damage is assigned by creatures blocking that creature. A player who controls a blocking creature with banding chooses how combat damage is assigned by creatures it blocks. If the creature had banding when it attacked or blocked, but the ability was removed before the combat damage step, damage is assigned normally.

Bushido / Bushido
Bushido ist eine ausgelöste Fähigkeit. „Bushido X“ bedeutet: „Immer wenn diese Kreatur blockt oder geblockt wird, erhält sie +X/+X bis zum Ende des Zuges.“

Bushido is a triggered ability. “Bushido X” means “Whenever this creature blocks or becomes blocked, it gets +X/+X until end of turn.” The bushido bonus is calculated only once per combat, when the triggered ability resolves. Adding or removing blockers later in combat won’t change the bonus.

Destabilisierung / Phasing
Eine Kreatur mit Phasing wird immer in der enttapphase entweder vom game removet oder returned. ein beispiel: ich spiel die Phasingkrea in der enttapphase meines gegners wird sie vom game removed und in meiner enttapphase kommt sie wieder ins spiel. Die Kreatur hat keine einsatzverzögerung.

Phasing is a static ability that causes a permanent to leave play and later return, without losing its “memory.”

Doppelschlag / Double Strike
Diese Kreatur fügt sowohl Erstschlags- als auch regulären Schaden zu.

Double strike is a static ability that modifies the rules for the combat damage step. Creatures with double strike deal combat damage in both the first-strike combat damage step and the normal combat damage step.

Echo / Echo
Zu Beginn deines Spielzuges musst du die Spruchkosten einer im letzten Zug gespielten Kreatur mit Echo noch einmal bezahlen oder die Kreatur wird geopfert.

Echo is a triggered ability. “Echo” means “At the beginning of your upkeep, if this permanent came under your control since the beginning of your last upkeep, sacrifice it unless you pay its mana cost.

Eile / Haste
Kreaturen mit Eile können bereits in dem Zug angreifen,in dem sie unter deine Kontrolle kommen.Du kannst außerdem ihre aktivierten Fähigkeiten mit {T} in den Kosten benutzen.

Normally a creature can’t attack or use activated abilities with costs that include the tap symbol unless it’s been controlled by the player continuously since the beginning of that controller’s most recent turn. Haste is a static ability that allows a creature to ignore this rule.

Einprägen / Imprint
Wenn eine Karte mit der Eigenschaft "Imprint / Einprägen" ins Spiel kommt entfernt man eine vorgegeben Karte (Spontanzauber, Kreaturenkarte etc.) aus seiner Hand. Die Eigenschaften, der aus der Hand entfernten Karte, werden in die ins Spiel gebrachte Karte eingeprägt. Diese Karte besitzt nun, zusätzliche Fähigkeiten die je nach Karte varieren.

Imprint is an activated or triggered ability, written “Imprint — [text],” where “[text]” is an activated or triggered ability. Cards that are in the removed-from-game zone because they were removed from the game by an imprint ability are imprinted on the source of that ability.

Erstschlag / First strike
Kreaturen mit Erstschlag fügen ihren Schaden vor Kreaturen ohne Erstschlag zu.

First strike is a static ability that modifies the rules for the combat damage step. At the start of the combat damage step, if at least one attacking or blocking creature has first strike or double strike, creatures without first strike or double strike don’t assign combat damage. Instead of proceeding to end of combat, the phase gets a second combat damage step to handle the remaining creatures.

Flankenangriff / Flanking
Wenn eine Kreatur ohne Flankenangriff eine andere Kreatur mit Flanking blockt, so bekommt die blockende Kreatur bis zum Ende des Zuges -1/-1.

Flanking is a triggered ability that triggers during the declare blockers step of the combat phase. The word “flanking” means “Whenever this creature becomes blocked by a creature without flanking, the blocking creature gets -1/-1 until end of turn.

Fliegend / Flying
Eine Kreatur mit Flugfähigkeit kann nicht von Kreaturen ohne Flugfähigkeit geblockt werden. Sie können Kreaturen ohne Flugfähigkeit blocken.

Flying is an evasion ability. A creature with flying can’t be blocked by creatures without flying. A creature with flying can block a creature with or without flying.

Furcht / Fear
Eine Kreatur,die Furcht verursacht,kann ausser von Artefaktkreaturen und/oder schwarzen Kreaturen nicht geblockt werden.Furcht spielt nur dann eine Rolle,wenn die Kreatur,die diese Fähigkeit hat,angreift.

Fear is an evasion ability. A creature with fear can’t be blocked except by artifact creatures and/or black creatures.

Grenzwert / Threshold
Du hast den Grenzwert erreicht, solange sieben oder mehr Karten in deinem Friedhof sind.

Threshold is a characteristic-setting ability. An object with threshold has the text after “Threshold —” if its controller has seven or more cards in his or her graveyard. Otherwise, the text after “Threshold —” is treated as though it did not appear on the object. An instant or sorcery with threshold has the threshold text only if it’s on the stack. An artifact, creature, enchantment, or land with threshold has the threshold text only if it’s in play.

Hellsicht / Scry
Betrachte die obersten X Karten deiner Bibliothek. Lege eine beliebige Anzahl davon in beliebiger Reihenfolge unter deine Bibliothek und den Rest oben drauf in beliebiger Reihenfolge.

Scry is a static ability that functions while a spell or ability is resolving. “Scry X” means “Look at the top X cards of your library. Put any number of them on the bottom of your library in any order and the rest on top of your library in any order.

Horsemanship / Horsemanship
Eine Kreatur mit Horsemanship kann nur von Kreaturen mit Horsemanship geblockt werden. Eine Kreatur mit Horsemanship kann Kreaturen ohne Horsemanship blocken.
Horsemanship wird beim editionsübergreifenden Spielen zu flying.

Horsemanship is an evasion ability. A creature with horsemanship can’t be blocked by creatures without horsemanship. A creature with horsemanship can block a creature with or without horsemanship.

Indestructible / Unzerstörbar
Zerstörungseffekte und tödlicher Schaden zerstören diese Karte nicht. Karten die permanent im Spiel sind und die Fähigkeit "Unzerstörbar" haben können durch nichts zerstört werden. Falls ein Zauberspruch eingesetzt wird geschieht ebenfalls nichts - nicht einmal wenn der Spruch die Regenerierung verhindert. Eine unzerstörbare karte kann vom game removed oder geopfert werden. Ist das unzerstörbare permanent eine kreatur so stirbt sie fals ihre verteidigung 0 oder weniger ist.
Beispiel: eine unzerstörbare 3/3 bekommt 2 schaden und dannach bekommt sie noch -1/-1 so geht sie in den friedhof.

Indestructible permanents can't be destroyed. Not by anything. If a spell tries to destroy an indestructible permanent, nothing happens--not even if the spell prevents regeneration.

Irrealität / Shadow
Eine Kreatur mit "Irrealität" kann nur Kreaturen blocken und nur von diesen geblockt werden, wenn diese auch "Irrealität" haben.

Shadow is an evasion ability. Attacking creatures with shadow can’t be blocked by creatures without shadow, and attacking creatures without shadow can’t be blocked by creatures with shadow.

Kopplung / Splice
Kopplung ist eine statische Fähigkeit, die wirkt, während sich eine Karte auf deiner Hand befindet. „[Typ oder Untertyp] Kopplung [Kosten]“ bedeutet: „Du kannst diese Karte aus deiner Hand offen vorzeigen, sowie du einen [Typ oder Untertyp]-Zauberspruch spielst. Falls du dies tust, kopiere den Inhalt der Textbox dieser Karte auf den Zauberspruch und bezahle [Kosten] als zusätzliche Kosten, um den Zauberspruch zu spielen.“ Das Bezahlen der Kopplungskosten einer Karte folgt den Regeln über das Bezahlen zusätzlicher Kosten.

Splice is a static ability that functions while a card is in your hand. “Splice onto [type or subtype] [cost]” means “You may reveal this card from your hand as you play a [type or subtype] spell. If you do, copy this card’s text box onto that spell and pay [cost] as an additional cost to play that spell.” Paying a card’s splice cost follows the rules for paying additional costs. You can’t choose to use a splice ability if you can’t make the required choices (targets, etc.) for that card’s instructions. You can’t splice any one card onto the same spell more than once. If you’re splicing more than one card onto a spell, reveal them all at once and choose the order in which their instructions will be followed. The instructions on the main spell have to be followed first.

Kumulative Versorgung / Cumulative Upkeep
Dies bedeutet, dass die Versorgungskosten, die du zahlen musst, Runde für Runde um die genannten Versorgungskosten ansteigen.

Cumulative upkeep is a triggered ability. “Cumulative upkeep [cost]” means “At the beginning of your upkeep, put an age counter on this permanent, then sacrifice this permanent unless you pay [cost] for each age counter on it.” Note that if a permanent has more than one instance of cumulative upkeep, each creates a separate triggered ability at the beginning of upkeep that counts all the age counters on the permanent from both abilities.

Landtarnung / Landwalk
Landtarnung ist der Sammelname für eine Gruppe von Fähigkeiten, zu denen Ebenentarnung, Inseltarnung, Sumpftarnung, Gebirgstarnung und Waldtarnung gehören. Eine Kreatur mit Landtarnung ist unblockbar, wenn der verteidigende Spieler mindestens ein Land des betreffenden Typs kontrolliert.

Landwalk is the name for a group of abilities that includes plainswalk, islandwalk, swampwalk, mountainwalk, and forestwalk. A creature with landwalk is unblockable if the defending player controls at least one land of the specified type.

Landumwandlung / Landcycling
Landumwandlung ist eine neue Abwandlung des Umwandlungs-Mechanismus.Neu ist: Spielst du die Landumwandlungsfähigkeit einer Karte, ziehst du keine Karte. Stattdessen nimmst du dir ein Land dieses Typs aus deiner Bibliothek auf deine Hand und mischst danach deine Bibliothek.

Landcycling is an activated ability. “Plainscycling [cost]” means “[Cost], Discard this card: Search your library for a plains card, reveal it, and put it into your hand. Then shuffle your library.

Modular / Modular
Eine Kreatur mit Modular kommt mit +1/+1 Markern versehen ins Spiel. Wenn die Kreatur in den Friedhof verbannt wird bleiben die +1/+1 Marker weiter im Spiel und wandern zur nächsten Artefaktkreatur im Spiel.

Modular represents both a static ability and a triggered ability. “Modular X” means “This permanent comes into play with X +1/+1 counters on it” and “When this permanent is put into a graveyard from play, you may put a +1/+1 counter on target artifact creature for each +1/+1 counter on this permanent.

Morph / Morph
Morph-Kreaturen können für 3 farblose Mana als eine 2/2 Kreatur gespielt werden. Die Kreatur kommt verdeckt ins Spiel, Dein Gegner weiss nicht, was sich darunter verbirgt. Du kannst sie zu einem beliebigen Zeitpunkt für ihre Morph-Kosten aufdecken.

Morph is a static ability that functions any time you could play the card it’s on, and the morph effect works any time the card is face down. “Morph [cost]” means “You may play this card as a 2/2 face-down creature, with no text, no name, no subtypes, no expansion symbol, and a mana cost of 0 by paying 3 rather than its mana cost.” Any time you could play an instant, you may show all players the morph cost for any face-down permanent you control, pay that cost, then turn the permanent face up. This action does not use the stack.

Provozieren / Provoke
Wenn eine Kreatur mit dieser Eigenschaft angreift, kannst du eine Kreatur deiner Wahl, die der verteidigende Spieler kontrolliert, enttappen und, falls möglich, die provozierende Kreatur blocken lassen. Die provozierte Kreatur muss jedoch nicht getappt sein, um sie zum Blocken zu zwingen.

Provoke is a triggered ability. “Provoke” means “Whenever this creature attacks, you may choose to have target creature defending player controls block this creature this combat if able. If you do, untap that creature."

Raserei / Rampage
Wenn mehr als eine Kreatur eine angreifende Kreatur mit Raserei X blocken, dann bekommt die angreifende Kreatur +X/+X bis zum Ende des Zuges für jede blockende Kreatur ausser der ersten.

Rampage is a triggered ability. “Rampage X” means “When this creature becomes blocked, it gets +X/+X until end of turn for each creature blocking it beyond the first.”

Regeneration / Regeneration
Regeneration hilft zu verhindern,dass Kreaturen zerstört werden. Wenn eine Kreatur regeneriert, bleiben alle auf ihr befindlichen Verzauberungen und Zählmarken im Spiel. Die Kreatur wird getappt. Falls sie sich im Kampf befindet,wird sie aus dem Kampf entfernt. Alle Schadenspunkte werden von ihr entfernt.

Regeneration helps keep creatures from being destroyed. When a creature regenerates, all enchantments and counters on it remain in play. The creature becomes tapped. If it ’s in combat, it ’s removed from combat. All damage is removed from it.

Rückblende / Flashback
Wenn eine Karte Flashback hat, kannst Du diese Karte von deinem Friedhof spielen, als ob sie in Deiner Hand wäre. Um das zu tun, musst Du aber nicht die normalen Spruchkosten, sondern die "Flashback"-Kosten bezahlen.

Flashback is a static ability of some instant and sorcery cards that functions while the card is in its owner’s graveyard. The card’s owner can play the spell from his or her graveyard by paying its flashback cost. If a spell is played this way, it’s removed from the game instead of being put anywhere else any time it would leave the stack. Playing a spell using its flashback ability follows the rules for paying alternative costs.

Rückkauf / Buyback
Spontanzauber und Hexereien werden nach ihrer Verrechnung auf den Friedhof gelegt. Durch "Rückkauf" hast Du die Möglichkeit, den Spruch wieder auf Deine Hand zu nehmen. Dafür musst du die sogenannten Rückkauf-Kosten gleich beim Ausspielen mitbezahlen.

When playing a spell with buyback, the controller of the spell may pay an additional cost specified on the card. If he or she does, when the spell resolves, the spell is put into his or her hand instead of into his or her graveyard. If the spell goes to some zone other than its owner’s graveyard as it resolves, buyback’s effect “loses track” of it, and it isn’t returned to its owner’s hand.

Schutz vor / Protection from
Schutz ist eine Kreaturenfähigkeit,die eine Kreatur vor bestimmten Zaubersprüchen und Fähigkeiten beschützt.
- Sie kann nicht von Kreaturen der Farbe, vor der sie geschützt ist, geblockt werden.
- Sie kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten der Farbe, vor der sie geschützt ist, sein.
- Sie kann nicht von Verzauberungen der Farbe,vor der sie geschützt ist, verzaubert werden.
- Aller Schaden aus Quellen der Farbe, vor der sie geschützt ist, wird verhindert.

Protection is a creature ability that protects the creature from certain kinds of spells and abilities.
- It can ’t be blocked by creatures of the color it ’s protected from.
- It can ’t be the target of spells or abilities of the color it ’s protected from.
- It can ’t be enchanted by enchantments of the color it ’s protected from.
- All damage from sources of the color it ’s protected from is prevented.

Schwund / Fading
Kreaturen / Karten mit der Eigenschaft "Schwund" kommen mit einer bestimmten Anzahl an "Schwund-Marken" ins Spiel. In jedem Deiner Züge musst Du in der Versorgungsphase eine Marke von der Karte entfernen. Wenn Du das nicht mehr kannst, wird die Karte auf Deinen Friedhof gelegt.

Fading is a keyword ability that causes permanents to stay in play for a limited time. “Fading X” means “This permanent comes into play with X fade counters on it” and “At the beginning of your upkeep, remove a fade counter from this permanent. If you can’t, sacrifice the permanent.

Seelenwanderung / Soulshift
Seelenwanderung ist eine ausgelöste Fähigkeit. „Seelenwanderung X“ bedeutet: „Wenn diese bleibende Karte aus dem Spiel auf einen Friedhof gelegt wird, kannst du eine Geist-Karte deiner Wahl mit umgewandelten Manakosten von X oder weniger aus deinem Friedhof auf deine Hand zurückbringen.“

Soulshift is a triggered ability. "Soulshift X" means "When this permanent is put into a graveyard from play, you may return target Spirit card with converted mana cost X or less from your graveyard to your hand."

Sonneneruption / Sunburst
Diese Karte kommt mit je einer +1/+1 Marke pro ausgegebener Farbe für die Kosten der Karte ins Spiel.

Sunburst is a static ability that functions as a spell is resolving. “Sunburst” means “If this spell is a creature spell, it comes into play with a +1/+1 counter on it for each color of mana used to pay its cost. If this spell is a noncreature spell, it comes into play with a charge counter on it for each color of mana used to pay its cost.”

Sturm / Storm
Spielst du einen Zauberspruch mit Sturm, zählst du die Anzahl anderer Zaubersprüche (deine und die anderer Spieler), die bereits in diesem Zug gespielt wurden, und du erhältst so viele Kopien dieses Zauberspruchs. Diese Kopien gehen zur gleichen zeit wie "urspruch" auf den stack. Ein countern des "urspruchs" bringt also nix, Die Kopien sind trotzdem auf dem Stack

Storm is a triggered ability that functions while the spell is on the stack. “Storm” means “When you play this spell, put a copy of it onto the stack for each other spell that was played before it this turn. If the spell has any targets, you may choose new targets for any number of the copies.”

Trampelschaden / Trample
Trampelschaden ist eine Kreaturenfähigkeit, die es einer geblockten Kreatur erlaubt, überschüssigen Schaden auf den verteidigenden Spieler zu übertragen.

Trample is a creature ability that lets the creature’s extra damage spill over to the defending player when it’s blocked.

Umwandlung / Cycling
Wenn Du eine Karte mit "Umwandlung" in der Hand hältst, kannst Du, anstatt sie auszuspielen, die Umwandlungskosten bezahlen und die Karte abwerfen, um eine andere Karte nachzuziehen.

Cycling is an activated ability that functions only while the card with cycling is in a player’s hand. “Cycling [cost]” means “[Cost], Discard this card: Draw a card.

Verflechtung / Entwine
Zahle die Verflechtungskosten um beide Effekte zu erzielen.

Entwine is a static ability that functions while the spell is on the stack. “Entwine [cost]” means “You may choose to use all modes of this spell instead of just one. If you do, you pay an additional [cost].” When the spell resolves, if the entwine cost was paid, follow the text of each of the modes in the order they’re written on the card.

Verstärkung / Amplify
Sowie diese Karte ins Spiel kommt lege für jede z.B. Beast-Karte (kommt auf den Kreaturentyp der Kreatur an) auf deiner Hand, die du vorzeigst, X +1/+1 Marke auf sie.

Amplify is a static ability. “Amplify X” means “As this object comes into play, reveal any number of cards from your hand that share a creature type with this object. This object comes into play with X +1/+1 counters on it for each card revealed this way. You can’t reveal this card or any other cards that are coming into play at the same time as this card.

Verteidiger / Defender
Eine Kreatur, die Verteidiger ist, kann nicht angreifen.

Defender is a static ability. Creatures with defender can’t attack.

Wachsamkeit / Vigilance
Kreaturen mit Wachsamkeit werden beim Angreifen nicht getappt.

Vigilance is a static ability that modifies the rules for the declare attackers step. Attacking doesn’t cause creatures with vigilance to tap.

Wahnsinn / Madness
Wenn du eine Karte mit Madness Kosten hast, so kannst du diese Karte zu dem Zeitpunkt, an dem du sie aus deiner Hand abwirfst, für ihre Madness-Kosten spielen.

Madness is a keyword that represents two abilities. “Madness [cost]” means “If a player would discard this card, that player discards it, but may remove it from the game instead of putting it into his or her graveyard” and “When this card is removed from the game this way, until that player passes next, the player may play it any time he or she could play an instant as though it were in his or her hand by paying [cost] rather than paying its mana cost. When the player passes next, he or she puts it into his or her graveyard.
da hat sich aber einer mühe gegeben ;) ..... find ich gut
bei imprint /panoptic mirror) darf man nur 1 karte einprägen oder?
*platinflo köpf* Nein, mehrere
so um wieder mal was neues dazu zuschreiben, was ich
auch noch ziemlich wichtig finde is:

Wie poste ich ein Deck?

um die höchste Möglichkeit zu erzielen, dass
ein gepostetes Deck angeschaut wird, ist es
wichtig einige Regeln zu befolgen.

1. Alle Karten werden mit englischem Namen gepostet.
2. Alle Karten (ausser basic lands) sind verlinkt wenn sie nicht schon weiter oben (im thread) verlinkt wurden.
3. Vor jeder Karte steht wie viele man von ihr im deck hat.
4. Die Karten werden in Gruppen unterteilt, wie z.b. Manaboost, Draw n' search usw. [wem das zu aufwendig ist kann sie auch nach karten typ ordnen (sorcery, artifact usw.)]
5. Bei jeder Untergruppe wird angegeben wie viele karten sich in ihr befinden.
6. Bei jedem Deck wird die "Art" des decks angegeben.(control, aggro, combo)
7. Bei jedem Deck wird das Format angegeben.(T1,T1.5 usw.)
8. Zu jedem Deck gehört eine Strategie.
9. Wenn ein Deck gepostet wird, sollte das in sinnvoller Gliederung geschehen. Das heisst nach jeder Karte eine neue Zeile.
10. Zu jedem Deck gehört die Angabe der Farben die es beinhaltet.
11. Bei jedem Deck schreibt man die Gesamtzahl aller Katen hin die es beinhaltet.

Wenn man sich an diese Regeln hält wird das deck mit
gosser sicherheit angeschaut.

Hier ein Beispiel eines gut gepostetn Decks.

Decktype: Control
Colours: blue, white
Format: t1
nr. of cards: 61

Mana (24)
8x island
7x plains
4x flooded_Strand
1x sol_ring
1x lotus_petal
1x black_lotus
1x mox_pearl
1x mox_sapphire

draw n' search (11)
1x ancestral_recall
1x fact_or_fiction
3x standstill
4x brainstorm
1x mystical_tutor
1x enlightened_tutor

control (24)
4x orims_chant
4x force_of_will
4x counterspell
4x isochron_scepter
2x disenchant
2x swords_to_plowshares
2x meddling_mage
1x balance
1x strip_mine

kill (2)
1x morphling
1x rainbow_efreet

strategie:
man reisst die kontrolle des spiels ziemlich schnell an
sich. durch das scepter und das chant macht man den
gegner unschädlich. mögliche versuche aus dem ganzen
heraus zu kommen werden durch countern oder den medling
mage verhindert. falls was durchsickern sollte wird
das durch StP, disenchant oder balance wieder
wet gemacht.
die kontrolle greift schon früh da durch moxe&co früh
(meistens firstturn) n standstill oder schon das
scepter bereit stehen. oder man zögert die entwicklung
des gegners mit chant bzw. c-spells hinaus.
wenn man die control erst ma hat ist der rest ne
kleinigkeit man spielt bis der gegner aufgibt oder
man den morphling bzw. das efreet zieht.

jop das wars. für rückmeldungen bzw. anregungen sthe
ich wie immer offen.
ne site auf der die banned bzw. restrictet lists aktueller sind als auf crystalkeep ==>http://www.masters-of-pain.de/html/magic_banned.php
ganz ganz wichtige frage: sind länder permanents ?

beispiel: der northern paladin

http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=northern&;far=&edi=&rar=&mana=&kmcomp=gl&km=&typ=&text=&pocomp=gl&Po=&tocomp=gl&To=&display=1

kann ich mit ihm dann auch sumpf-länder zerstören?
Zitat von odin:
alle die keine ahnung davon haben wozu der thread
da ist sollen gefälligst ihre finger davon lassen.
dieser thread ist dazu da die fragen zu sammeln die
wichtig sind um späteren neulingen den einstieg zu
erleichtern und damit wir net jedes mal etwas erzählen
müssen, das wir schon lange erzählt haben!


Ja Länder sind permenents, nein, der Paladin kann sie nicht zersören, da sie farblos sind.
Spells

Frage:
Welche Kartentypen sind alles Spells? und was passiert mit ihnen wenn sie auf dem Feld liegen?

Antwort:
Alle Kartentypen ausser Länder sind Spells solange sie auf dem Stack sind (d.h. auch kreaturen sind zu dem zeitpunkt spells). Sobald eine Karte zu einem Permanent wird, ist sie kein spell mehr.

@ alle die neu sind
zuerst lesen, dann überlegen, dann schreiben!
Magic über Internet:Die Magic Workstation

Wie kann ich Magic über Internet gratis spielen?

Dies geht z.B. mit der Magic-Workstation.In diesen Forum wird sie von allen Usern genutzt.
Alles weiter wird genau immer dazugehörigen Forum erörtert.
Viele Fragen und Probleme wurden bereits geklärt also zuerst lesen, dann überlegen, dann schreiben!

Zu achten wäre nur darauf,dass man immer die aktuelle Version downloaded.

Magic-Workstation
mtg-slang

hier ne list zu allgemeinen mtg-slang ausdrücken die vielleicht noch nützlich sein könnten.
A
bei der goblin kanone steht
2:füge einer kreatur oder spieler einen schadenspukt zu. opfere die goblin kanone.

kann ich zum beispiel 6 bezahlen und 3 schadenspukte zufügen und sie dann opfern oder kann ich nur 2 bezahlen und sie danach opfern.

B
es gibt ein artefakt wo ich zu jedem upkeep mana in anzahl der artefakte bekomme. wenn ich diese ganzen mana nicht ausgeben kann bekomme ich da für jedes übrige Mana Manabrand?
was muss ich noch machen, damit der erste post gelesen wird?!?

solche sachen kommen in den regelthread.

alle die keine ahnung davon haben wozu der thread
da ist sollen gefälligst ihre finger davon lassen.
dieser thread ist dazu da die fragen zu sammeln die
wichtig sind um späteren neulingen den einstieg zu
erleichtern und damit wir net jedes mal etwas erzählen
müssen, das wir schon lange erzählt haben!

zuerst lesen, dann überlegen, dann schreiben!
Frage

Wenn ich eine Karte im Spiel habe, in der steht das alle grünen Karten beim Ausspielen ein Farblos weniger Kosten, und dann eine Grüne Karte Spiele deren Manakosten X betragen. Was Passiert dann.
Geht das X gegen Unendlich?

Bitte um eine Antwort.
Danke
Gib die karte bitte an.
Such sie auf www.magiccards.info und podte den link.
Das wäre die Karte
[URL=http://magiccards.info/ps/de/76/ Vertrauter des Donnerpfads[/URL]
kombiniert
mit z.B. der Karte
[URL=http://magiccards.info/8e/en/282/ Stream of Life[/URL]
wie wärs wenn ihr den ersten post in dem thread
mal lesen würdet und euch dann überlegt wieso ihr
hier verdammt off topic seit... und ich das schon
mindestens das 5 mal schreiben muss. und niemand
macht sich die mühe auch nur den letzen post
anzuschaun, denn sonst hätte er begriffen, dass
das hier kein normaler regelthread ist. sondern
eine sammlung um wichtige fragen für neulinge zu
sammeln und die antwort darunter zu schreiben!
irgend wann reichts einfach...

für etwas hat man doch einen regelthread!
Der thread hier sollte ganz oben sein in der liste... : )
hmh....
Was hmh?
@ don bzw. deathnote
bitte unterlasst das spamen in dem thread...

um das auch mal noch auf deutsch zu posten, für die weniger englisch begabten.

Frage:
Welche offiziellen Turnierformate gibt es? Und was beinhalten sie?

Antwort:
offizielle Turnierformate:

T1 (VINTAGE)
Alle jemals erschienenen Blocks und Hauptsets erlaubt. mom noch ohne
portal karten. es gibt eine restricted- und eine banned-list. auch
ante-karten sind auch net erlaubt.

T1.5 (LIMITED)
selben karten wie im T1 nur alle restricted-cards sind banned.

T1.X (EXTENDED)
Es sind nur die letzen acht Blocks (Kamigawablock, Mirrodinblock,
Aufmarschblock, Odysseyblock, Invasionblock, Maskenblock, Urzablock
und Rath-Block) und die letzten drei Haupsets erlaubt.

T2 (STANDARD)
Es sind nur das letzte Hauptset (zurzeit 8th Edition) und dazu die letzen
zwei Blocks (zurzeit Kamigawa-Block und Mirrodin-Block) erlaubt. es gibt
eine banned list.

BLOCKCONSTRUCTED
Alle karten die in einem block sind... es gibt eine banned-list.

In jedem Format sind Karten gebannt (dürfen nicht gespielt werden) oder restricted (dürfen nur 1x im deck und sideboard gespielt werden)

banned- und restricted-lists sind weiter oben in dem thread zu finden.
Frage:Aus welcher Edition ist meine sehr alte Karte?

Antwort:
Folge dem Link und such dir die Edition anhand des Primers heraus.

[Primer]Aus_welchem_Set_ist_meine_Karte?
kann man bei schutzkreisen quelle ratten oder so nehmen?
Habt ihrs noch imma net mit bekommen oder seid ihr einfach dumm?
http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?thread_id=131767&;layout=standard]
@ mädmäx
was geht mit euch leuz??? könnt ihr net einfach mal
den ersten post in dem thread lesen bevor ihr schreibt!!!
wo liegt das verdammte problem? ich raffs net! wie
viel mal muss ich das noch schreiben!!

wer keine ahnung hat wozu der thread gut is, FINGER WEG DAVON!!!!!!
frage:
wann benutzt eine karte ein target und wann nicht?

antwort:
es ist sich ganz einfach zu merken wenn auf der karte das wort
target steht dann gibts auch einen target. sonst nicht.

zitat von P5yCh4t0g:
Wie ein Judge einmal sagte : "Nur wo Target draufsteht,
ist auch Target drinn."
Das mit dem T1.5 stimmt nicht ganz.
Bsp. Lotus Petal, Chrome Mox (und noch einige andere)sind im T1 restricted aber im 1.5 4x spielbar.
stimmt! muss den thread warscheinlich eh mal neu aufsetzen und vom spam filtern... :-)
Frage : Mein Gegener greift an und tappt seine Kreatur.
Daraufhin tappe ich meinen Royal_Assasin und zerstöre seine Kreatur. Er sagt, dass der Kampschaden berechnet wird. Stimmt das.

Antwort :
Ja es stimmt. Die KAmpfphase besteht aus folgenden Segmenten : Eintritt in die Kampfphase, Angreifer Deklarieren, Blocker Deklarieren, Schaden Berechnen und Ende der Kampfphase.
Sobald eine Kreatur angreift kann man sie nicht nachträglich vorher tappen oder Zerstören. Das alles muss beim Eintritt in die Kampfphase gemacht werden.
DAs Angreifen und Blocken kommt auch nicht auf den Stack, also kein Response und Kreatur zerstören, wenn dann vorher.
Eine Kreatur kann auch zum Blocken deklariert werden und dann im DAmagestack im Respons auf den Schaden (der geht aufm Stack) geopfert werden (um Effekte zu benutzen).
Ich den Namen einer KArte, weiss aber nicht, was die kann. Wo kann ich Nachgucken ?

Antwort: auf dieser seite hier.
@ odin:kann ich hier auch fragen zur MWS reinstellen?(die frage gehört net zu den wichtigen)

Frage:Wie krieg ich die aktuellen Editionen & Erweiterungen(was muss ich inner mws machen um das zu kriegen?).
es geht darum die wichtigen fragen zu schreiben und
sie auch gleich zu beantworten. wennde was net weisst dann kommen sie in den regelthread. alles das wichtig
ist oder erscheint kannste hier rein schreiben
solange du auch gleich die antwort mitlieferst.
mist habe etwas verwechselt darf man eine legende mit gleichem namen nicht zweimal auf dem feld haben oder einfach nicht zwei legenden
ohh man, langsam nervste Dube7 !!! MAchst hier ein auf ProGamer und weisst nichtmal die LEgendenregel ! Außerdem ist das hier nicht der Regelthread !!! lest euch dochmal die 40 Posts über dem hier an !!! Odin hat doch oft genug erwähnt, dass man hier keien Fragen stellt !!!

@ Odin stinkt
Du hast auch langeweile wie ?
*kopfschüttel* oh man ! warum sind in letzter zeit so viele Spamer unterwegs ?!

@ all
Bitte meinen Post vom 19.06.05 12.52Uhr nicht ernst nehmen. Da dies falsch ist. Da ich diesen Post nicht mehr löschen kann, muss ich meinen Fehler so korrigieren. *schäm-und-sich-fragt,wie-das-passieren-konnte*
Da es einige immer noch nicht kapieren.

Ein Spielzug

1. Anfangsphase
besteht aus :
1) Enttapsegment (man darf keien Sprüche Spielen)
2) Versorgungssegment (man kann Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen)
3) Ziehsegment (man kann Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen)

2. Hauptphase (oder auch Pre-combat Mainphase)
Man kann sprüche spielen wie man will.

3. Kampfphase
1) Beginn des Kampfes (man kann Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen)
2) Angreifer Deklarieren
Du kannst entscheiden, ob du angreifer Deklarierst.
(Mauern, getappte Kreaturen oder Kreaturen mit Einsatzverzögerung können nicht angreifen.)
Wenn eine Kreatur angreift wird sie getappt.
(man kann Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen)
3) Blocker Deklarieren
Der Gegner (der angegriffen wird) kann jetzt Blocker Deklarieren. Es können auch mehrere Kreaturen eine Kreatur blocken.
(nach dem die Blocker Deklariert worden sind können beide Spieler wie gewohnt Sprüche spielen)
4) Kampfschaden
Alle Kreaturen mit Erstschlag teilen ihren Schaden aus, danach teilen alle anderen Kreaturen ihren Schaden aus.
Wenn eine kreatur von mehreren Kreaturen geblockt wurde, kann der Beherscher der geblockten Kreatur sich aussuchen, wie er den Schaden verteilt.
Kreaturen, die im Blockersegment geblockt wurden fügen dem Gegner keinen kampfschaden zu. (es ei denn, ein Effekt erlaubt es ihnen)
Der Schaden geht auf den Stapel und ist nocht mehr änderbar.
Beide Spieler können nur wieder Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen.
5) Ende des Kampfes
Alle Spieler können Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen.

4. Die 2. Hauptphase
Sie verläuft genauso, wie die erste.

5. Endphase
1) Zugendsegment (End of Turn)
(man kann Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten spielen)
2) Aufräumsegment
Wenn man mehr als Sieben Karten auf der Hand hat, müssen so viele abgeworfen werden, bis man nur noch Sieben Handkarten hat.
Als nächstes werden alle Schaden von den Kreaturen entfernt und "Bis zum Ende des Zuges" enden.
Man kann keine Zauber oder aktivierte Fähigkeiten in diesem Segment Spielen.

So das wars und jetzt noch ne kleinigkeit, weil es viele auch nicht wissen :
Wann kann ich einen Spruch spielen ?
Mann kannst Hexerei- und Kreaturensprüche nur während seiner Hauptphase spielen und wenn keine Sprüche auf dem Stapel/Stack sind.

Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten
Spontanzauber und aktivierte Fähigkeiten können nur dann gespielt werden wenn :
1) man Vorrang hat
2) man nicht im Enttap- oder Aufräumsegemnt ist

Vorrang :
Der Spieler, der am Zug ist (also der aktive Spieler), hat immer zu Beginn jedes Segments und Hauptphase Vorrang.
Der Spieler, der Vorrang hat, kann entweder einen Spruch spielen oder passen. Wenn ein Spieler passt, erhält ein anderer Spieler Vorrang.
Der aktive Spieler erhält automatisch Vorrang, wenn ein Zauberspruch auf den Stapel/Stack kommt.
Dies geht so lange, bis alle Spieler einmal gepasst haben. Danach werden die Sprüche verrechnet (sie resolven).

ganz Wichtig : Niemals die Segmente mit den Phasen verwechseln
Manabrand

Frage:
Es heißt doch im Regelbuch dass man am ende einer jeden phase für jedes ungetappte mana einen lebenspunkt verliert.verliert man dann also 5 Lebenspunkte im zug wenn man es gar nicht tappen kann weil man es nicht ausgeben kann.

Antwort:---------------------keine ahnung hätte ich gerne von euch
Antwort: Liebe Kinder merkt euch: Es gibt einen unterschied zwischen einem Land und Mana. Lernt es endlich. Es heißt nicht "für jedes ungetappte mana" sondern, für jedes Mana im Manapool. Man tappt eine Ebene nd erhällt dafür ein weißes Mana. Verbraucht man dieses nicht bis zum Phasenende, erhällt man Manabrand, in diesem Fall 1.
ok sorry aber man kann doch die länder nicht tappen wenn man das mana nicht ausgeben kann
Doch kann man ! Man füllt damit nur den Manapool.

Diese Frage hättest du außerdem im Regelthread stellen können !!!
und wenn es im manapool is und mans nich ausgeben kann
dann kriegt man nen Burn
irgendwie check ich jetzt null gehts bitte ausführlicher??????????????????????
Ein letztes Mal noch und dann kommt von nun an ALLE Fragen in den Regelthread!
Du tappst ein Land und erhällst Mana dafür. Dieses Mana geht in den Pool. Wenn man dieses Mana nicht bis zum Ende der Phase nicht ausgegeben hat, verschwindet es und man verliert Leben in Höhe des mana.
da es zu viele unfähige leute zu geben scheint bitte ich euch den thread
sterben zu lassen ich werd ihn (sobal er wech is) neu aufsetzen.
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