Albion fehlerhafte Anzeige an TFT Monitoren? (PC: Adventure und Rollenspiel)

Albion fehlerhafte Anzeige an TFT Monitoren? (PC: Adventure und Rollenspiel)

Das Spiel Albion läuft bei mir unter Win XP,98,95 ohne Probleme ABER leider nur mit Röhrenmonitoren.
Hatte es auch schon an 2 Laptops probiert, die haben ja ein TFT, aber da wird das Bild dann verschoben angezeigt sodass nicht mehr alles in den Bildschirm passt. Aber es sah nicht an beiden TFTs gleich aus.

Was kann ich machen damit Albion auch an einem TFT monitor richtig angezeigt wird?
Das kann ich mir nicht vorstellen, dass es auch unter XP läuft. Bei Mir tut's das auch, aber nur stark ruckelnd. (Blöde DOS-Vesatreiber) Naja was die TFT's anbelangt, würde ich mal versuchen die Bildschirmeinstellungen zu ändern. (weiss nicht ob das bei Laptops funktioniert)
Das Problem ist, daß Albion in einer Auflösung von 360x240 oder so läuft. Damit kommen viele TFTs nicht mehr zurecht. An meinem Eizo L557 kann ich beispielsweise erst auflösungen ab 640x480 korrekt anzeigen. An einem älteren TFT wird es bei mir korrekt dargestellt (Philips 150b).

Lösung: Tja, daran arbeite ich auch noch. ;) Man müsste Windows oder dem Grafiktreiber klar machen, daß er doch bitte die Grafikausgabe des Spiels auf eine Auflösung 'legen' soll, mit welcher der TFT zurechtkommt. Am besten mit der idealen (höchsten) Auflösung, die bei mir 1280x1024 ist. Zu dem könnte man die Grafikauflösung des Spieles dann verdoppeln (720x480) oder verdreifachen (1080x720) um ein grösseres Bild zu bekommen.
Du kannst Albion mit Dosbox laufen lassen (http://dosbox.sourceforge.net/), damit bekommst das Bild korrekt angezeigt. Leider muss Dein Rechner dafür schon recht schnell sein. Ich habe einen AMD2600 und da ruckelt es noch kräftig im 3D-modus und das auch erst nachdem ich die DOSbox-Konfiguration ge'tuned' habe. Auch an den Anzeigeeinstellungen von Dosbox laesst sich noch einiges verändern. Wenn du ein scharfes Bild einem grossen bevorzugst, dann lies mal hier: http://vogons.zetafleet.com/viewtopic.php?t=8797

Ich suche mal nach einer Lösung ob es ohne Dosbox geht. Denn dann ist der 3D-Modus von Albion bei mir superflüssig und wirklich angenehm zu spielen.
ach ja, nochwas: in der Setup.ini von Albion werden bei mir diverse Auflösungen aufgelistet, die zu meinem TFT kompatibel sind. Ich habe mal versucht dort ein ein "=Y" (für 'yes') anstatt "=N" anzugeben, aber das zeigt keine Wirkung. Ich erhoffe mir noch dem Spiel klar machen zu können, daß es in einer dieser Auflösungen läuft.
Ansonsten hoffe ich auf Tweak-Programme, die sich zwischen der Spiele-Grafik-Ausgabe und dem Grafiktreiber legen und die Auflösung erhöhen, gibt. Man bräuchte was wie Dosbox, ohne Prozessor-Emulation.
uhm...ich hab jetzt noch viel rumprobiert mit aufloesungen, sonstigen treibereinstellungen, dosbox und diesem und jenem. Und gerade habe ich eine sehr interessante Teillösung gefunden:

Normalerweise habe ich meinen Monitor per DVI angeschlossen. Nun habe ich ihn mal gleichzeitig per DVI und analog angeschlossen. Wenn ich auf digital schalte, bekomm ich bei albion nicht alles auf den monitor, wenn ich dann allerdings auf analog umschalte wird der gesamte spielebildschirm angezeigt.

Um ehrlich zu sein verstehe ich das nicht (ganz). Liegt das nun am Monitor, Treiber oder am Spiel selber? Fakt ist, daß ich bei digitalem Anschluss über das Monitor-Menu eine Auflösung von 1280x1024 angezeigt bekomme. Also scheint das, was ich als erstes gesagt habe (bezgl. der Auflösung mit der neue TFT-Monitore nicht zurecht kommen) nicht zu stimmen.
Ich vermute mittlerweile eher ein Treiberproblem. Aber warum funktioniert es analog?

Jedenfalls bin ich dem Albion-Paradies ein Stück näher gekommen. Es läuft schnell, das ganze Bild ist da ... nur unscharf ist es noch. =/
Ich würd mich nicht an der Auflösung stören, hab hier allerdings starke Performance-Probleme (Laptop 1.4 GHz) und würd gern wissen, _was_ du da getuned hast und ob das genug bringt, wenn schon der 2D Modus nicht ernsthaft spielbar ist.

Achja, verschwimmende Fenster (z.B. Popup im Inventar bei Detailbetrachtung geht beim Schließen nicht sofort ganz weg) und teilweise flackernde Cursor hab ich hier auch.
Nunja... das mit dem -analog anschließen- geht bei Laptops nicht so gut -.-"
(Meine maximale Auflösung ist 1024x768)

Ich wollte eigentlich nicht erst nen Prozessor emulieren damit das läuft.
Gibt es nicht irgentne möglichkeit, das im Fenster zu starten?
Ich hab es versucht in Windoofs kann man ja bei den Einstellungen vom Programm sagen "Im Fenster ausführen", aber der Startet es dann trotzdem noch im Vollbild.
Fenster wär sowiso besser, denn wenn der erst die auflösung ändert und da reinspringt und dann wieder raus, sind hinterher immer alle offenen programme verkleinert (zum glück bleibt die Desktopanordnung in einem Stück).

In meiner Setup.ini stehen keine Auflösungen, aber ich benutzt auch die Installation von der Demo Version und hab da die Libs und sonstigen Dateien reinkopiert, damit ich die als (teilweise)Vollversion hab und nicht immer die CD dafür einlgen muss. Das dauert immer solange beim laden von CD. Bei der Demo läd ers ja von HDD. (Gibt dann nurnoch die Stelle von der 1. zur 2. Insel wo man merkt das es die Demo is)
Achso:
PS: Weiß jemand warum man unter Win98 Screenshots machen kann und unter XP nicht?
Bei XP kann man Druck drücken dabei macht der aber nichts. Und bei 98 wird das Bild kurz schwarz aber man kann es dann in Paint oder so einfügen.
Hi, kann mir mal jemand erklären wie es geht albion unter xp laufen zu lassen? immer wenn ich das schon installiert habe und das starten will, kommt plötzlich ein schwarze bildschirfm auf dem steht: "bitte legen sie die cd in ihr laufwerk ein"
was kann ich denn dagegen machen? warum läuft es bei mir nicht?
Bei manchen alten games ist es so, dass sie nur von dem laufwerk aus laufen, von dem sie installiert wurden.
Ich hatte auch ein paar, die unbedingt D:\ als Laufwerk gebraucht haben...
Einfach mal testen, falls du mehrere Laufwerke hast, leg die CD mal in jedes ein. (Oder schalte die virtuellen Laufwerke solange ab)
Vielleicht ist auch die CD beschädigt, das hatte ich auch mal, man konnte das Game noch installieren aber sie wurde nicht mehr als Orig CD anerkannt (allerdings nicht bei Albion) Die wurde dann nurnoch in einem einzigen Laufwerk (Brenner) als orig CD erkannt, in den anderen nicht mehr.
Dann hilft nur eins: Nimm die Dateien von der Demoversion die es bei Bluebyte gibt.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.