Grafikkarte einbauen (Hard- und Software)

Grafikkarte einbauen (Hard- und Software)

Wie baut man eine Grafikkarte ein?
ist in dem PC schon eine drin wo du sie einbauen willst?
(ich erkläre wie es bei mir ist)
wenn ja ist da wo die grafikkarte an das gehäuse kommt ne
schraube die löst du.dann ist rechtsunten da am mainboard ein weißer hebel den klappst du nach rechts.
Dann die neue Grafikkarte reinstecken hebel nach links und Schraube eindrehen.Dann PC an machen neuste Treiber update vom Grafik karte hersteller machen und es müsste gehen
im grunde is das so:
pc auf, alte graka raus, neue graka rein, pc zu^^

merk dir wo an deiner alten grafikkarte die stecker waren und steck es genauso wieder zusammen.
ja aber wenn man halt fragt wie es geht hab ich es so geschrieben^^
Beginnt die Grafikarte direkt beim ersten Computerstart zu laufen, nachdem man sie eingebaut hat?

Wenn der Computer dann läuft muss man einfach die mitgelieferte Treiber installieren.oder?
Dann vielleicht noch ein Internetupdate, oder?

Muss man irgendwas im Bios machen?
ja die grafikkarte läuft sofort beim ersten start´des Rechners mit der neuen graka

ne bios glaub ich nicht. ja musst einfach treiber installen und dann rebooten und dann sollte es gehen
Was bedeutet "rebooten"?
neu starten.

es ist aber besser wenn du dir die neuesten treiber aus dem internet holst (www.nvidia.de oder www.ati.de). denn die mitgelieferten treiber sind meisst schon veraltet.
Jop, aber anfangs reichen ja die Windows-Standardtreiber.
Also, kleine Anleitung:

1. Fahre deinen PC herunter.

2. Entferne alle Kabel von deinem PC. Merk dir gut, an welchem Anschluss dein Monitor angeschlossen war.

3. Entferne die seitlichen Abdeckungen.

4. Nun siehst du deinen PC von Innen - eine Grafikkarte ist eine Steckkarte, nun hast du dir sicher gut gemerkt, woran dein Monitor angeschlossen war. War er am Motherboard (die "Grundplatte") angeschlossen, fahre mit 5.a fort, ist dein Monitor an einer Steckkarte angeschlossen, fährst du mit 5.b fort.

5.a

Etwa in der Mitte des Mainboards findest du braune Steckplätze, es sind die sogenannten AGP-Steckplätze. An diese kommt deine Grafikkarte. Schraube also die Abdeckung links (gehört zum Gehäuse) ab, so dass wie ein Loch im Gehäuse entsteht. Nun stecke deine Grafikkarte in den braunen AGP-Steckplatz (die Anschlüsse müssen zum linken Gehäuseende zeigen - dorthin, wo du die Abdeckungen entfernt hast), bis es klickt. Schraube nun die Grafikkarte links an das Gehäuse (dort wo du die Abdeckung entfernt hast). Schliesse nun alles wieder an, das Monitorkabel muss nun an die Anschlüsse der Grafikkarte angeschlossen werden. FERTIG.

5.b Zuerst musst du die alte Grafikkarte entfernen (das ist die, an der der Monitor bis vorhin angeschlossen war). Dazu schraubst du links die Abdeckung oder direkt die Grafikkarte los. (Sie ist am Gehäuse festgeschraubt) Nun ziehst du die Grafikkarte vorsichtig raus. Nun nimmst du die neue Grafikkarte und steckst sie am gleichen Ort ein. Schraube links wieder an. Stecke nun alle Kabel wieder an, das Monitorkabel muss jetzt an die Anschlüsse der neuen Grafikkarte gesteckt werden. FERTIG.
PS: Beim Ausbauen der alten Grafikkarte musst du den weißen Hebel umlegen, sonst geht die nicht raus.
Welchen weissen Hebel? Hm, GraKas sind doch nur reingesteckt - solche Hebel gibt es doch lediglich bei den RAM und bei alten Prozessoren (Steckprozessoren, z.b. Pentium 2 oder 3)...
Klar gibt es da so einen kleinen Hebel
bei mir zumindest), den muss man zuerst runter drücken bevor man die Grafikkarten tauscht. So sitzt die Karte noch besser am Mainboard.
Jo, AGP Slots haben solch einen Hebel, das solltest du wissen Smiley

Wenn du die Karte reinsteckst und es klickt, dann weißt du jetzt sitzt sie richtig.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.