Sinn des Lebens (Gesellschaft)

Sinn des Lebens (Gesellschaft)

Dder Sinn des Lebens ist es Nachkommen zu Zeugen, damit die menschliche Rasse weiter bestehen kann.

Gibt es daran etwa szu beanstanden?
Also sind Homosexuelle nicht im Sinne des Lebens...
Anders gesprochen: Der Sinn des Lebens besteht rein in der Existenz des Lebens.

Musst du wissen, ob du das richtig findest.
Es gibt keinen allgemein gültigen objektiven Sinn des Lebens.
Subjektiv hast du freie Wahl, was für dich der Sinn ist.
naja ich denke auch, dass jeder für sich den sinn des lebens erkennen muss.aber ich denke nicht, dass der satz oben der ganze sinn des lebens ist.
Ich finde deine Antort etwas seltsam.

Aber sag doch mal worin deiner Meinung nach der Sinn des Existierens liegt, wenn der Sinn des Leben das Existieren ist.

War jetzt nicht böse gemeint oder so, nur eine kleine Frage an dich ;) .

edit: ^^jetzt auf den Threadstarter bezogen.
ähm wen meinst du gerade? ^^"
Das Thema hatten wir doch eben gerade erst.
--> http://www.mogelpower.de/forum/thread.php?127745
Biologisch gesehen ist das was Shinichi Kudo gesagt hat richtig (hat mein Bio lehrer auch schon mal gesagt)
MFG
üeinä
Achwas, habt ihr nie Per Anhalter durch die Galaxis gelesen?
Die Antwort auf die Frage nach dem Sinn des Lebens
ist "42"!
Oh...geil, die Bücher sind gut und ich freu mich schon auf den Kinofilm :)

Aber "42" ist doch nur die Antwort auf die Frage der Fragen, die die Erde wiederum berechen sollte (hab aber nicht alle gelesen)
Der Sinn des Lebens?! hm... ich bin mir manchmal nicht sicher ob es überhaupt einen gibt, und das mit der Fortpflanzung wär irgendwie zu einfach... Ich glaube das es nicht wirklich irgendeinen Lebenssinn gibt, aber trotzdem ist das Leben lebenswert^^
Ich glaube nicht, dass es einen gibt.

Man kennt übrigens die Frage auf die Antwort "42" nicht. Das ist das Problem.
Nur Fortpflanzung? dann wären wir ja wie die Tiere aber wozu haben wir dann ein so extrem leistungsfähiges gehirn und können so tolle häuser baun und alles.
Damit es bequem ist und wir bequemer den Sinn des Lebens erfüllen können?
Naja, ich denk rein biologisch betrachtet, ist der Sinn des Lebens genau das, was der erste Post beschreibt.
Aber ich denke den subjektiven Sinn seines eigenen Lebens, muss jeder für sich selbst herausfinden...
Mein subjektiver Sinn meines Lebens ist es jedenfalls Spaß zu haben und zu versuchen mein zu genießen, schließlich kann es schnell zu Ende sein damit.
Sinn: alles aus deinem leben zu machen was drin steckt,vllt seine eltern glücklich zu machen und noch andere menschen.
"Der Sinn des Lebens: 48"
Zitat: Per Anhalter durch die Galaxie
"Der Sinn des Lebens: 48"

42 nicht 48.

btw. Google

Selbstverständlich ist 42 eine merkwürdige Anwort, was aber daran liegt, dass wir die genau formulierte Frage nicht kennen.

Und da die Erde fünf Minuten bevor wir sie gekannt hätten zerstört wurde, mussten die Mäuse, damit sie zu Hause mit befriedigenden Antworten aufwarten können, sich selber eine Frage ausdenken:

"Wie wieviele Straßen muss der Mensch entlangspazieren?"
- 42

P.S. in "Das Restaurant am Ende des Universums" wird eine andere Frage erwähnt.
Was der Sinn des Lebens ist?

Ganz einfach:

Die Menschen kommen auf die Welt, machen sich wegen verschiedenen Religionen und Herkunft das Leben schwer für nichts und wieder nichts und in spätestens 90 Jahren verabschieden sie sich wieder.

Toll, nicht? Smiley
Die Erhaltung.
Sinn des Lebens.

Tod <-> Geburt
Leben <-> Tod
Glück <-> Pech
schwarz <-> weiß

es muss immer irgendwie weitergehen.
Der Sinn des Lebens,dieses Bild beschreibt,was der "Sinn des Lebens" ist: http://www.directupload.net/show_image.php?d=318&;n=VR63876H.jpg

Nein,jetzt ernst.´Meiner Meinung nach ist der "Sinn des Lebens",dass man die Welt verbessert,Naturschutz-Verein eintreten,Arzt werden und Leben retten,usw.
1. Selbsterhaltung
2. Arterhaltung

Oder wie der König bei Conan sagt: "Sohn, erkläre mir den Sinn des lebens."
Sohn:" Eine Frau haben, ein schönes haus besitzen, gesunde kinder und genug gold."
König:" Falsch!! Conan! Erkläre mir den sinn des lebens!"
Conan:" Den Feind verletzen, ihn bis ans ende der welt jagen um ihm dann den kopf abzuschlagen und sich an dem geschrei seiner weiber zu erfreuen!"
Meiner Meinung nach, gibt es keinen Sinn im Leben..

Weil wenn man ableitet Sinn - Sinnvoll

Und Sinnvoll ist es nicht, auf die Welt zu kommen um wieder zu sterben...Das ist in meinen Augen Sinnlos...
der sinn des lebens ist zu sterben
der sinn des lebens ist für mich was aus meinen leben zu machen, und nicht zu sein wie einige milliarde menschen auf der welt, sondern irgendwie einzigartig zu sein und was großes vollbracht zu haben.

ich bin 14. ich darf träumen.
Ein Dorf bauen, es zu einer Stadt auszubauen[...] Ein Welt-Imperium nach dem anderen errichten, sie durch nuklearen Holocaust wieder zerstören, ein Dorf erbauen,es zu einer Stadt auszubauen...

Einen Fisch fangen, ihn kochen und ihn verspeisen.

Das Leben ist ScheiBe und dann stirbst du.
Life sucks and then you die.

Keine Ahnung, subjektive Meinung.
Liebe...

is doch des einzige natur gegebene wo man hin zielt.
Geld und der philosophische scheiß is doch menschlich, das einzige was uns von geburt an ohne fremden einfluss antreibt ist der drang nach liebe.

so far, my 2 cents.
ich denke auch, dass jeder seinen eigenen sinn des lebens finden muss... doch was ist wenn man diesen sinn nicht findet? ihn übersieht? was meint ihr?

@Petey: so wie du es ausdrückst ist die liebe dann auch ein sinn des lebens... doch ich frage mich langsam was für einen sinn es hat etwas zu suchen, was man so schnell verliert, wenn man es grade erst gefunden hat!
Die Liebe gibt es nicht Petey. Da kannst du lange suchen. Sie ist gleich zu setzen mit Illusion.
Der sinn des Lebens.....mhmmm...den muss man finden!
Die Liebe ist keine Illusion, Downy. Es gibt sie wirklich...ganz sicher!
Oder warst du noch nie richtig verliebt?
Klar war ich schon mal verliebt, LOVE. Aber trotzdem ist das eine Illusion.

Diese Glücksgefühle die wir empfinden, Namens Liebe, ist ein Werkzeug welches dazu dient die Menschen zur Fortpflanzung zu zwingen.

Sobald die Arbeit erledigt ist, geht jeder seinen eigenen Weg. Ob verheiratet oder geschieden. Wenn wir jetzt ehrlich sind, die Scheidungsrate ist sehr hoch.

Die liierten schauen sich nach einer Weile andere Frauen oder Männer an und müssen sich zusammenreissen damit ja nicht das berühmte "Fremdgehen" zum Thema wird.

Die Menschen unterscheiden sich kein bisschen von den Tieren in punkto "Liebe".

Der Sinn des Lebens ist die Erhaltung. Nichts weiter.
ahja
also meine Eltern sind seit 10 Jahre verheiratet und die verstehen sich immer noch wie am ersten Tag..Also ich denke das es da schon Außnahmen gibt..wenn man den richtigen gefunden hat, kann das für immer halten....
genau...obwohl mein vater schon tod ist...weiß ich das die beiden seit mehr als 10Jahren total glücklich waren...da muss es ausnahmen geben.
An alle :-)

Natürlich gibt es Ausnahmen.

Ausnahmen bestätigen aber die Regel!!
Wenn Liebe der Sinn des Lebens sein soll dann gute nacht... Ich denke mal realistisch Liebe ist eine Reaktion im Körper bewirkt durch das Ausschütten verschiedener Hormone, deshalb "kribbelt" es die erste Zeit, da muss sich der Körper erst an die vielen ausgeschütteten Hormone gewöhnen die nächsten Monate und vielleicht Jahre "liebt" man und alles was dann kommt ist Gewohnheit. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Zum Sinn des Lebens: Könnte es sein das die Evolution/Natur etwas aus nicht sinnvollen Gründen tut/erschafft? Ich denke nicht. Der Mensch ist eigentlich das einzige Lebewesen das alles etwas kann aber nichts besonders gut. Hat das einen Sinn? Vielleicht. Aber eins können wir eben doch besser als alle anderen: Denken! Unser Verstand ermöglicht es uns all das was wir nicht so gut oder überhaupt nicht können durch z.B. zusätzliche Geräte auszugleichen. Wir sind wahrscheinlich auch das einzige Lebewesen das sich über sein Dasein und dessen Sinn Gedanken macht. Hat das einen Sinn? Vielleicht ist der Sinn des Nachdenkens über den Sinn des Lebens auch bloß so eine Art Bremse. Die Frage nach dem Sinn des Lebens gehört wohl zu den Fragen auf die nie jemand eine zufriedenstellende Antwort finden wird, aber vielleicht liegt wirklich darin der Sinn, diese Fragerei ist wie eine unlösbare Aufgabe sie gibt uns immer einen Sinn weiter zu denken. Aufgaben wollen ja gelöst werden.
wenn das der sinn des lebens ist dann sterbe ich lieber...
Frohes sterben...
ja aber Gewohnheit kann manchmal auch ganz schön sein..man muss nur was draus machen..schließlich hab ich nämlich kein Bock meine Partner wie die Unterhosen zu wechseln, nur weil man kein kribbeln mehr hat..außerdem besteht Liebe nicht nur aus kribbeln und Reaktionen im Körper..es hat auch was damit zu tun füreinander da zu sein und ich denke das gibt einem auch nach 10 Jahren noch ein gutes Gefühl..
Man kann eigentlich net wirklich erklären worum es dabei geht...
der sinn des lebens ist es glücklich zu sein
Der Sinn des Lebens ist es seinem Leben einen Sinn zu geben...
Nun, mein Leben hat auch Sinn. Sonst wäre ich nicht der, der ich jetzt bin.
In meiner momentanden depressiven stimmung denke ich der sinn des lebens ist der tot.
Wir können eigentlich nur blöd da sitzen und auf den tot warten, oder auch irgendwas zum zeitvertreib machen, damit es einem nicht so lang vorkommt ^^

Ne jetzt mal im ernst (kk das da oben war AUCH ernst gemeint) ich denke, dass jeder seinen eigenen sinn hat ... die einen bauen ein riesen emperium auf um anderen später das leben zu erleichtern, die anderen adoptieren kinder um ihnen ein zuhause zu geben, etc. x.x
der sinn des lebens ist nach dem sinn des lebens zu suchen
ja nach liebe oder nach Fussballl
Bei Tieren, wie z.B der Eintagsfliege, stimmt es was
Shinichi Kudo gesagt hat: Der Sinn des Lebens ist, sich fortzupflanzen.

Doch für uns Menschen, hat sich der Sinn des Lebens geändert, seit dem wir uns bewusst wurden wer wir sind und, dass wir sterben werden. Desshalb denke ich der Sinn des Lebens eines Menschen ist, seine Träume zu verwirklichen. Und selbst wenn er das nicht schafft bevor er stirbt ---> Der Weg ist das Ziel.

So, das war meine unbedeutende Meinung ^^°
naja obwohl andererseits isses so:
Wir werden geboren. Müssen die ganze weltgeschichte und alles was bis jetzt entdeckt wurde (chemie, bio, geo, etc.) so gut wie auswendig zu lernen.
Danarch müssen wir eine Arbeit finden
Dies üben wir dann ca. 50-60 Jahre aus.
Dann gehen wir in pension.
Danach sterben wir...
Achja, wir machen das leben der nächsten genaration schwerer, weil wir alles zerstören^^
Ich weiß nicht, dass was einem am meisten Spaß macht!
Ich denke, man könnte stundenlang über den Sinn des Lebens diskutieren, würde aber doch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis kommen. Ich denke es ist falsch, sich dabei auf eine bestimmte Sache zu konzentrieren. Auf einer Seite sagt man das: "Man stirbt sowieso, das Leben ist für n Arsch", aber wenn man beginnt, an etwas zu glauben und den Spaß am Leben entdeckt, ist es das Risiko wert, sich auf diese Welt einzulassen. My opinion.
Sidn des Lebens ist DAS LEBEN ZU LEBEN
@ asura

stimmt. die fehler die wir bei der erziehung unserer kinder machen.........darunter leiden meist auch unsere enkelkinder.
Sehe ich genauso. Lebe dein Leben und denk nicht zu viel über die negativen Dinge dieser Welt nach. Leider schaffen das nicht alle Menschen.
Aber mal ehrlich: Meint ihr, die großen Probleme der Welt sorgen für mehr nachfragen nach dem Sinn des Lebens. Sprich, wird es wohl noch mehr Selbstmorde geben, weil Leute nicht wissen, was sie auf dieser Welt zu suchen haben??
ich glaube es wird mehr selbstmorde geben von denen die NICHT wissen was sie auf dieser welt zu suchen haben und die das wahnsinnig macht
Der Sinn des Lebens ist es sich daran zu gewöhnen dass es keinen gibt..
Genau das isses, gewöhn dich an diese Welt, aber in bestimmten Situationen geht das leider nicht. Jedoch wirft einen meistens die Liebe wieder zurück in die schöne Welt, wie ich finde.
Liebe ist eine Illusion, vorgetäuscht von Menschen, damit das Leben auf der Erde ein wenig erträglicher wird.
Das Leben wäre nicht so schwierig wenn wir Menschen einfach die Natur akzeptiert hätten. Aber nein. Wir mussten ja immer mehr wissen, immer mehr erreichen, uns immer höher stellen über alle anderen. Alles geht nur noch um Macht. Die Erde ist überbevölkert. Die meisten Menschen erwartet nicht viel mehr als Armut, harte Arbeit und ein qualvoller Tod. Aber die Situation bessert sich nicht. Wir werden trotzdem immer mehr. Mehr Menschen, die anderen Menschen egal sind. Mehr Menschen die für andere einen Dreck wert sind. Mehr Menschen die sich selber umbringen. Oder habt ihr schonmal einen suizidgefährdeten Schimpansen gehört? Wir machen die Welt selbst kaputt, und beschweren uns auch noch darüber. Unsere Erde geht den Bach runter. Wofür hat Gott sie uns dann gegeben? Bestimmt nicht dafür. Der Mensch soll das Ebenbild Gottes sein. Warum ist der Mensch böse? Gibt es gar keinen Gott?
Wir können nichts tun, wir müssen warten, wir müssen alles mitansehen, wir quählen uns. Das beste wäre ein baldiges Ende unserer Existenz, damit andere Arten wieder in Ruhe leben können. Und damit sich unsere Erde fall möglich wieder erholen kann. Vielleicht steht der 3.Weltkrieg ja kurz bevor, so dass diese Geschichte endlich ein Ende findet.
Schön wärs...

Oha, ich hab wieder einen schlechten Tag gehabt, da brüht sich sowas in meinen Kopf an und das muss dann halt raus. Ich verstehe das die meisten nicht meiner Meinung sein werden, aber ich finde das der Mensch nich unbedingt länger als nötig leben sollte.
Ah, endlich mal was Philosophisches. Ganz mein Gebiet. Also ich glaub, dass es gar keinen Sinn des Lebens gibt sondern eher, dass das Leben nur durch Zufall entstanden ist und keinen Sinn hat.

PS:Ich denke oft darüber nach, aber komme nie zu einer Lösung. Deshaklb hab ich auch nur so einen komischen Text geschrieben.
Also ich kann Sol-Blade nur zustimmten. Gut geschrieben, genauso ist es denke ich richtig. Aber wie du es schon gesagt hast: Die Welt ist am Ende, und schon bald ganz am Ende ihrer Kräfte. Die Natur ist schon zu sehr belastet worden, um groß was zu ändern. Also nimmt man es hin, wie es ist, oder beendet sein Leben in Umständen dieser. Das muss jeder für sich selbst wissen, aber ich denke, weiterzuleben und etwas zu erreichen (und wenn es für die Schwarzen oder Behinderten ist, die täglich diskriminiert werden), das ist etwas, auf das man am Ende seines Lebens stolz sein kann, sofern man einen Glauben besitzt.
Man hat den Sinn des Lebens erreicht, wenn man in Ruhe sterben kann, heißt wenn man keine Angst vor dem Tod hat, dann hat man sein persönliches Lebensziel erreicht!
"Dder Sinn des Lebens ist es Nachkommen zu Zeugen, damit die menschliche Rasse weiter bestehen kann.

Gibt es daran etwa szu beanstanden?"

wiso sollte es immer einen sinn geben? man kann darüber streiten, jeder hat andere ziele im leben. am ende wollen wir alle reich sein ,ein schönes haus haben oder der andere will als berümtheit sterben, oder andere wollen eine große familie am ende haben... wie auch immer vielleicht isses auch der sinn leben zu schenken wie du schon sagtest mit zeugung/aufrechthaltung der art.....
was bringt es sich unsere art zu erhalten wenn wir uns früher oder später sowiso zerstören ^^. ist unlogisch
naja is auch nicht logisch, das ist einfach ein verlauf einer evolution, ein naturereigniss, dass wir entstanden sind haben wir unter den umständen der erde zu verdanken mehr nicht
"was bringt es sich unsere art zu erhalten wenn wir uns früher oder später sowiso zerstören ^^. ist unlogisch"

Es ist vollkommen logisch.

Nicht erhalten = früher
Erhalten = später

Die Natur will überleben. -.-
Soll ich euch was sagen, Menschen sind dumm!!! wir haben die Erde mit den Chemischen Mitteln und so zerstört, weil wir zu doof sind zum vorausdenken was durch unsere Taten passieren wird! Was noch hinzu kommt ist das wir alle selbstsüchtig sind, kein Mensch würde auf seine ganzen Elektro. Geräte verzichten, und wie die Tiere Leben, denn die schaden nicht ihrer Umwelt!
was hat es mit der natur zu tun wenn wir verrecken. glaubst du die natur ist auf uns angewiesen?
Jeder mensch muss für sich selbst den sinn des lebens finden, jeder mensch macht sich etwas anderes zur aufgabe und findet etwas anderes wichtig, ob der sinn des lebens jetzt ist ein familie zu bekommen oder anderen menschen zu helfen oder gar beides liegt bei jedem selbst.
der sinn des lebens ist seine ziele zu ereichen die man sich gesteckt hat. jedenfalls ist das mein sinn
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.