Gothic3 überbietet Oblivion? (* Oblivion)

Gothic3 überbietet Oblivion? (* Oblivion)

Habt ihr schon die Bilder oder den Trailer von Gothic 3 gesehen?
Scheiße...
Und ich dachte das kein Spiel mehr von der Grafik her an Oblivion ran kommt...
Wieso vergleichst du Gothic 3 mit Morrowind?
Ich fand die Gothic 3 Trailer bis jetzt nicht so tolle.
Bin mal gespannt, wann endlich ein trailer von oblivion raus kommt.
Vieleicht wird es was in den nächsten Zeitschriften geben. Habe was von trailern auf der E3 gelesen!

Ich würde mich auch freuen wenn mal ein Tailer rauskommt!
mh, warum müßen eigentlich so viele user Morrowind/Oblivion mit den Games der Gothic-Reihe vergleichen = Schwachsinnig.

Ich habe mir die Pics und auch die Videos zu beiden Games angesehen und kann nur sagen: WOW ^.- Beide sehen sehr viel versprechend aus und ich freue mich jetzt schon riesig auf die beiden. Denn beide Games scheinen sehr gut zu werden und vorallem interessant und mit viel liebe zum detail hergestellt/produziert worden zu sein ^.-

@Topic: Oblivion kann Gothic, und Gothic kann Oblivion nicht überbieten, da beide Games den Rang von Meisterklassenspielen erreichen werden -> kurz: Beide sind nicht vergleichbar/oder könnten den anderen übertreffen :p
Könnt ihr nicht endlich mal aufhören Oblivon mit Gothic 3
zu vergleichen *KillerKidisttotalgenervtvondemUnsinn*

KillerKid
genau! jeder weis, das oblivion viel besser ist!^^
Ich hasse Gothic1,2,3 genauso wie Bosmer!
@bosmerkiller:

bitte hör auf in jedes forum zu schreiben(und das nicht nur weil ich einer bin), wie sehr du bosmer hasst, auch wennn es nix mit dem Thread zu tun hat
Mai hatt recht.
Ich mag beide, beide sehn suber aus, beide sind gut.
Was ich lieber mag kommt immer auf meine Stimmung an...
Im moment mag ich XIII am liebsten ;P
Ok, lassen wir das Thema, bis die beiden rauskommen.
Gotic 2 ist scheisse da kann man ja nur 1 langweiligen Quest spielen und ich denke, dass das 3 nicht besser wird
Da irrst du dich gewaltig.
Ich will zwar keine Schleichwerbung machen, aber es angeblich 3 versch. Enden geben.
Dann geb ich meinen Senf auch mal dazu.

ich freu mich auf beide und werde sicher auch beide kaufen... Gehören einfach in Meine Sammlung !Rollenspiele über alles!
Hofnarr hat recht:
man soll die spiele net gegeneinander ausspielnen.
Und sich einfach beide zulegen
auch wenn ich sagenmuss das oblivion wesentlich besser und realisticher gestalltet und zu viel mehr spielspaß bietet (längere spieldauer uä)
WOW UNGLAUBLICH GEHT MAL AUF
http://www.game7.de
hier gibts derbe geile oblivion screens das haut euch um
oblivion wird auf jeden fall besser wie gothic3! morrowind war doch schon besser wie gothic2 also warum diskutuert ihr da überhaubt drüber? habt wohl nichts besseres zu tun was? ;-P
oblivion wird auf jeden fall besser wie gothic3! morrowind war doch schon besser wie gothic2 also warum diskutuert ihr da überhaubt drüber? habt wohl nichts besseres zu tun was? ;-P
-----------------------------------------------------

Es heisst: besser ALS Gothic 3.

@ Topic
Ich mag sowohl Gothic als auch die Elder Scrolls Reihe.
Bei Gothic hat man ne feste Handlung und weiss was man zu tun hat. Bei Morrowind gibt es mehr zu entdecken (auch wenn es ankotzt, wenn die Wege wieder zuuu lang sind).
Alles ist besser als Gothic.
beide sind cool aber mw is immer en schritt besser
allem voran der dauerspass selbst wenn mans durchgespielt hat
Ich sage Oblivion!

Morrowind 10000 mal besser als gothic 2 (war auch nicht schlecht)
Gothic ist gut, TES ist besser (find ich)
0.0
Oblivion wird das beste Rollenspiel das es bisher gab.
wie oben schon gesagt wurde sind solche vergleiche unsinnig und führen zu nichts da jeder mensch einen anderen geschmack hat! und über den lässt sich nicht streiten! (eigentlich schon aber sowas bringt nichts...) warum könnt ihr es nicht endlich mal lassen die TES reihe mit der gothic reihe zu vergleichen?
Ich muss echt sagen:
Die Oblivion Screenshots sind echt der Überhammer!
Das wird das geilste und realistischte Spiel aller Zeiten!
ICh freu mich schon!
Ich denke dieses Ewige "Oblivion ist besser! Nein Gothic 3 is besser!" nervt!
Beide Spiele haben ihre Reize, wobei ich bei der TES-Reihe bleibe!
Es langt nun wirklich!
Innos zum Gruß!
Entschuldigt, dass ich diesen eher alten Thread wieder aktualisiere, aber ich habe ein Zitat von KaiRo, einem der Gothicentwickler, das den Streit von endgültig beenden kann:

frag mal britney spears, was sie von avril lavigne hält . nein scherz. wir verfolgen die elder scross titel mit großem interesse und großer begeisterung, sind aber dennoch der meinung, dass beide titel eigentlich völlig unterschiedlich sind. somit hat jeder seine existenzberechtigung.
Erst gibt es ein geiles Spiel wie Morrowind dann gibt es ein paar Jahre nichts neues und dann bringen sie ein Game wie Oblivion. Ist das Leben nicht schön?
Ich danke dir Cyco!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Gerne
Hier reden alle von den genialen Screens von Elder Scrolls IV, aber kennt ihr denn nicht den super E3 Trailer....ich fand ihn Hammer!!! Freue mich schon jetzt auf Oblivion. Soll ja angeblich in Amerika noch in den Ferien rauskommen (was ich selbst aber nicht galube!!)

hier der Link für das E3 Oblivion Video... :http://www.extreme-players.de/download.php?id=8440
ja is schon geil
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIH Obivilion ich hasse das... der Held hat keine Stimme die Quest werden nicht erzählt und wird nach einer weile langweilig

GOTHIC3 ist um längewn besser!!!!!!!!!

piranhaBytes ICH WEISS DAS IHR BETHESDA ÜBERBIETEN KÖNNT!!
aja... ich nehme mal an dass the elder scrolls (wie üblich) gothic in den arsch treten wird... und im übrigen kann ich mir vorstellen dass diesmal beim held sprachausgabe dabei ist... abgesehen davon dass die welt ungefähr 1000000000000000000000000 mal so groß ist und die grafik nicht so verwaschen aussieht wiebei gothic... ich glaub damit wär alles gesagt
1. Können sich die beiden SPiele mit einander messen, aber
2. nicht gegenseitig überbeiten, denn
3. Sie sind zu verschieden.
Jeder Mensch sollte sich beide Spiele zulegen.
(Obwohl ich mehr eion Gothicfan bin =)
Deswegen ist TES aber noch lange nicht schlecht, wenn überhaupt schlchter als Gothic
okok, ich nehm alles zurück was ch im Gothic-Forum geschreiben hab^^
warum vergleichen eigentlich alle immer gothic mit morrowind? es vergleicht doch auch niemand ständig prince of persia mit tomb raider oda Baldurs gate mit diablo.
Cyco, bzw. KaiRo hat ganz recht mit seinem vergleich...
morrowind hat vor und nachteile
gothic hat vor und nachteile

zu beidenm je EIN vor und nachteil

morrowind: vortei: man kann sich charaktere aussuchen
nachteil: man muss lesen weil nicht geredet wird

gothic: vorteil: man muss nicht lesen weil eh geredet wird
nachteil: die welt ist nicht annähernd so groß wie morrowind

logischer weiße gibt es bei beiden spielen noch mehr vor und nachteile
Gothic3 Gothic3 Gothic3 Gothic3 Gothic3 Gothic3
PS. Nachdem ich angefangen habe Gothic zu zocken verkaufte ich Morrowind bei Ebay!
also dann gebe ICH mal meine Majonaisse dazu xD

TES
45%

Gothic reihe
55%

warum?
1. Die Quests werden GESPROCHEN und hat keinen Kilometer langen Text.
2. Die Welt find ich Lebendiger...vorallem in Gothic die Kuppel war Genial^^
3.Besser eine kleinere Welt und schneller in einer Stadt als zu groß und stunden lang unterwegs zusein das einem Langweilig wird.
1. Das Spiel ist ab 12 und wer 12 ist kann auch lesen (außerdem gibt's in TES deutlich mehr Nebenquests, die kann man nicht alle vertonen)

2. Meinst du mit "Kuppel" die Barriere?? Die war nicht genial, das war nur eine Ausrede, warum die Welt so klein ist

3. Schon mal 'was von Schlickschreitern, Schiffen, Teleportationszaubern gehört?? Die bringen dich schnell in die nächste Stadt; und durch die riesige Welt gehen einem nicht so schnell die Gegner aus - und man muss auch nicht bis zum nächsten Kapitel warten (wie logisch: Mutter Natur weiß natürlich, dass der Spieler jetzt im nächsten Kapitel ist und damit es ihm nicht langweilig wird, schickt sie ihm ein paar ihrer netten Tierchen wieder in die Wälder)

4. Das ganze Schlaf-System von Gothic ist totaler Stuss: man sieht, dass langsam die Sonne aufgeht, legt sich schnell in ein Bett und bekommt in diesen 10 Minuten, die die Sonne noch braucht um aufzugehen, alle Lebens- und Manapunkte zurück

5. Was sollen das für Prozente sein, die du da oben hingekritzelt hast??
45% heißt 45/100, aber Fünfundvierzig Hundertstel von was denn??

SPQR
@Sostratos:

-Musst aber auch zugeben, das es besser wäre, wen die Dialoge in MW gesprochen wären!

-Is zwar nur ne Ausrede, aber die Ausrede macht die Story richtig geil (finde ich)

-Spawnen die Gegner in MW überhaupt? Weiß es ehrlich gesagt nich...

-Da haste recht ^^

-Die Welt in Gothic ist aber um einiges Lebendiger, da alle ihren eigenen Tagesablauf haben (was ja in Oblivion eingeführt werden soll) In MW sagen sie sie haben bessres zu tun, bleiben aber 24 Stunden am Tag im gleichen Raum / an der gleichen Stelle -.-

-Und man vergleicht die beiden Spiele einfach deshalb: Es sind DIE beiden Rollenspiele, mit ihren Vor und Nachteilen, wie Ludacris ja schon gesagt hat!

Und, ja in Gothic 3 soll es mehrere Enden geben, z.B. auch bei den Orks, die ihre eigenen Städte usw. haben...

N-N
Hast du schon 'mal mit dem CS gearbeitet??
Da kann man bei Kreaturen einstellen, ob sie respawnen sollen oder nicht; aber nur bei einmaligen Biestern ist respawn ausgeschaltet

Ja, es wär' natürlich besser, wenn bei MW auch geredet werden würde, aber dafür ist es einfach zu riesig

SPQR
Ja, hab im CS gearbeitet (n bisschen) aber nie mit Kreaturen... eher mit Häusern usw.

Das mit dem Reden is vll. gaanich sooo wichtig... aber es gibt finde ich keinen Dialog...

In Gothic haben sies Perfekt gemacht...
Find ich eh besser, wen ma sich aussuchen kann was man sagen kann n(unter 3-5 antworten, nich 2 (manchmal) bei MW)...

Ach, hab nix gefunden (vll. kann ich auch nur nich suchen), aber kann mir jemand n Link zu nem Gothic 3 Trailer geben PLZ

Thx

N-N
wie wärs mit www.Giga.de(´n bisschen undurchsichtig) oder www.WorldofGothic.de
@ Sonstaros
er ist 45% für morrowind und 55% für Gothic

@ netter mensch
laber keinen
erst oben sagen das gothic scheisse ist und dann sagen, das ist so geil ich zock nix anderes mehr
mensch entscheide dich

@ alle
es ist einfach lächerlich beides zu vergleichen. Mein gott, wer vergleicht siedler mit age of empires oder SSBM mit soul calibur. das ist totaler schwachsinn.
Ihr macht die Spiele eh nur gegenseitig schlecht.

Meine persönliche meinung.
Gothic ist besser
warum?
ich hab morrowind noch nie gespielt.

und jetzt vertragt euch.
Morrowind und #gothic sollten zusammengehören und nicht gegeneinander antreten

silverwolf
wenn wir nich soné vergleiche aufstellen hätten wir bald keine gesprächs themen und dann könnte mann das Forum schließen

PS meine gennante seite heißt www.Giga.de
jeder der meint dass die gothic reihe shit is hat nen schaden!gothic is eines der geilsten rollenspiele!i zock morrowind erst seit ner woche also kann i net so viel über morrowind sagen aber i hab gothic 1 und 2 durgezockt des war bis jetzt geiler wie morrowind!!!
looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool
mein kommentar: ROFL!!!!
Die Gothic Spiele sind die besten überhaupt also wird Gothic 3 auf jeden Fall auch besser sein als alle anderen Spiele!!!
Die Diskusion trägt doch den Titel "Gothic3 überbietet Oblivion?"
Ihr zählt hier die Macken der Vorgänger auf was völlig sinnlos ist da Gothic 3 und The Elder Scrolls IV: Oblivion viele neue möglichkeiten bieten.

Ich hab zwar nur fakten zu Oblivion aber die können einige fragen beantworten

1. Oblivion hat nur Sprachdateien (mit Untertietel).
2. Man kan zu schon erkundete Gebieten per Karte reisen.
3. Die Entwickler von TES Haben sich sehr viel mühe mit der KI gegeben sodass die NPC's sich super Realistisch verhalten.
PS: Ich bin zwar Morrowind Fan aber die Gothic Teile haben mir auch viel freude bereitet.
Und zum Thema "Gothic3 überbietet Oblivion?" das kann jeder für sich erst dann entscheiden, wenn man beide Games gespielt hat. Oder vieleicht merken auch manche das ihnen beide gefallen und sie sich die Diskussion hätten sparen können.
wann kommt eigentlich oblivion raus, oder gibts da noch kein festes datum???
Soll im Dezember raus kommen!
Laut PC Games
Titelstory: Oblivion
Es ist das derzeit bestaussehendste Rollenspiel und kommt noch in diesem Jahr: Oblivion. Kann Gothic 3 schon jetzt einpacken? Lesen Sie den exklusiven 7-Seiten-Report mit brandneuen Screenshots, Gothic-3-Vergleich und großem Entwickler-Interview! Dazu liefern wir ein Vor-Ort-Video auf DVD mit vielen Spielszenen.
Also ich hab beim Gamehändler nachgefragt und mir wurde gesagt das es am 2. Dezember erscheinen soll. Zu Gothic 3 hab ich leider kaum Infos auftreiben können, könnte mir jemand einen Link geben?
Mfg Chaosthe
Hier gibt es alles, was du wissen musst.
Emmmm was ist Gothic`3? Ist das so was wie Morrowind?
Gothic ist ein Rollenspiel, das man mit Morrowind eigentlich nicht vergleichen kann.
Es sind vollkommen unterschiedliche Welten, beide haben Stärken und Schwächen. Man sollte vemutlich beide besitzen.
nmh warum sollte man nicht beide in punkt grafik sound usw vergleichen können? die spiele ähneln sich schon sehr dann dürfte man auch keine ego shooter, strategie, usw vergleichen dürfen
Wahrscheinlich will Sunny wieder einen Krieg anzetteln.
Den selben Mist hat er schon ins Gothic Forum geschrieben.
Gothic 3 und Oblivion sind sich vollkommen ebenbürtig, bis auf die Kleinigkeit, dass man in Oblivion 'ne Milliarde mehr Möglichkeiten mehr hat. Bei der grafik setzen beide epishce Maßstäbe.
Ich meine man kann Gothic reie und die Elder scrolls nicht Fergleichen ich habe beide gespielt.
Also mir Persönlich gefallt Gothic besser.
Und das Gothic 3 schlechter ist als Elder scrollsIV das kann man nicht sagen weil noch niemand eins von beiden gespielt hat.
Ach und das wegen der Welten Größe da muss ich was sagen bei Morrowind hat man schiffe und das ganze zeug und bei Gothic ist man immer zu Fuß so was muss man auch bedenken man bekommt zwar später bei Gothic Runen teleporter und bei der Erweiterung
wirt die Welt doubelt so gros und die Quests sind auch nicht wenig und leicht sind sie auch nicht.
Ich liste jetzt mal auf was bei den Spielen Besser ist als beim anderen.

Gothic Elder scrolls III: Morrowind

Kampf: + -
Ausrüstung: - +
(villfalt)
Weltengröße: - +
Quests: = =
Greaturen: + +
Charakter: = =
Eigenschatften
Sprachausgabe + -
Landschaft + -
Aktionen + -
Spieldauer - +
Spielspaß + -

Der vergleich ist nur aus meiner sicht ihr könnt so was ja auch machen.
Ps : Ich habe Rollenspiele gespielt die nicht mal halb so gut waren^^
Ich möchte mal eins Klarstellen: Das Kampfsystem von Morrowind ist viel anspruchsvoller als das von Gothic
ja kann schon sein aber das ist halt aus meiner sicht aber ich muss sagen beide spiele sind gut gemacht und ich meine die beiden sind die besten Rollenspiele die ich bis jetzt gespielt habe
Ja beide sind Gut nur Oblivion ist viel besser!!!
sind beides geile spiele(beleidigt bitte nicht Gothic)
wär nur schade wenn man oblivion genauso wie teil 3 in 15 min durchspielen könnte
http://speeddemosarchive.com/Morrowind.html
Es heißt Gothic 3 wird das Beste Rollenspiel was es bisher gab(!!!) und Oblivion wurde nicht mit einem Wort erwähnt.

Obwohl ich sagen muss das beide Klasse sind.
das ist ja auch kein wunder das sie es nicht erwändt haben sie wollen ja Gothic3 verkaufen und da ist es nicht das inteligendeste wen man ein anderes spiel erwändt das was von der Konkurenz gemacht wurde
wann kommst oblivion den eigentlich raus? Oder gibts das schon? Was hast das für Systemanforderungen?
@Lutzifer: 15min mit Bugusing. Und das ist sicher nicht durchspielen. Das war nur die Hauptaufgabe Dagoth Ur zu töten.

@Besser Punk: Kommt erst 06 Systemanforderungen wurden noch nicht veröffentlicht.

Ich selber habs zwar auch G1+2 gespielt und habs auch selber, aber mag TES lieber.

PS: Ich sehe es schon vor mir... Der Tag an dem Gothic 3 veröffentlicht wird... Und auf der Packung steht unter Features : 3Dimensionale Treppen
;P Mir is es egal. Soll jeder spielen was er will..

grüße
Ich kaufe mir sowieso die Xbox 360 und dort Oblivion
HA HA ! ich kann nur über dieses Scheiß Morrowind lachen! Des ist ja echt des billigste Spiel des ich gesehen habe! Wie man da rennt ist ja voll behindert!
Gothic ist tausend mal besser!
Wenn du nichts sachgemäßes zu sagen hast, und deine Aussage nicht einmal begründen kannst, dann geh bitte aus unserem Forum und erhäng' dich.
genau!
halt dein Mund baff!
@Judas
Du schaust aber auch auf jedes Detail... Bei Morrowind geht es vorallem um das ganze, riesige Welten und eine (fast) unbegrenzte Freiheit, man kann machen wozu man gerade Lust hat! Ist doch toll!
Und zudem: Der in Gothic 2 hat auch nicht gerade die eleganteste Art sich fortzubewegen...
Ich werd mir auch vielleicht die xbox 360 kaufen.
Aber dann kann ich nich gothic3 spielen.

kanns mir nich mehr leisten mein pc dauernd auf zu rüsten.
@The Undertaker
Hast ja recht!
EEEEENNNNDDDDEEEEE SSSCCHHHHLLUUSSSSS!!!!
Ich hätte diesen Thread niemals öffnen sollen"kopfschüttel"
Da hast du recht! Solche Threads gab es schon tausend mal, und jedes mal ist ein riesen Streit draus geworden!
Es hat einfach keinen Sinn, die beiden Spiele miteinander zu vergleichen! Die Morrowindler sind fest von ihrem Spiel überzeugt, und die Gothic-Fans halten Gothic die Treue!
jo......
RICHTIG!
hat keinen sinn sich zu streiten man sollte sich lieber freuen das bald !2! richtig geile spiele zum zoggen rauskommen!!!
wobei oblivion natürlich besser ist... hihi
Genau das meinte ich! Ich hoffe jetzt kommen nicht wieder die Gothic-Fans und schreiben das Gothic besser ist! Sonst fängt das alles wieder von vorne an!

@Caras:
Genau! Das Rollenspielgenre wird mit diesen beiden Kolossen mit sicherheit einen großen Schritt nach vorne getrieben und gewinnt bestimmt wieder einige, neue Fans dazu! Als leidenschaftlicher Rollenspieler freut mich das riesig!
ich mag beide gothic3 und oblivion aber man muss einfach zugeben das gothic viel besser aussieht wenn oblivion nicht so verwaschen aussehen würde hätte sich eigentlich nichts seit morrowind getan aber war trotzdem immer gut auch wenns keine story hat!
wenn ihr nicht meiner meinung seit dann müsst ihr mal auf www.worldofgothic.de schauen und euch ein viedeo runterladen glaubt mir dann seit ihr überzeugt!
Wenn ich noch wüsste, wie die Seite heißt wo man das 20 minuten Gameplay video von Oblivion runterladen kann, dann wärest du anderer Meinung.
Gibt es eigentlich ein Weltrekord im Rollenspiel diskutieren?
@chipher und Bockwurst:
Editierfunktion!

@Bockwurst:
Hehe, würd mich auch mal interessieren!
ich kenne alle videos,trailer und gameplays aber wenn du das video von der e3 oder das neue das auch im gamestar drin war gesehen hast dann bist DU anderer meinung!
nein aber wir können ja einen aufstellen
Ich kenne auch die Videos von gothic3.
Ich sags mal so... es sieht noch etwas kahl aus.
Is ja auch noch nicht so weit fertig wie Oblivion! ;-)
Wann kommt Oblivion nun endlich raus

(gierisch)
ich glaub frühestens im februar 2006
Oblivion wird am 25 Februar 2006 in Deutschland zum Kauf bereit stehen.

P.s
Beide Games sind der hammer werde beide Games kaufen und zocken um beide Serien Komplett zuhaben.
Warum konplett?
Vielleicht gibts ja noch TES5.
Ja, aber das ist Zukunft! Die Gegenwart zählt! Und wenn er sich beide Games kauft hat er im Moment beide Reihen komplett! ^^
Ich finde Gothic 3 und auch Oblivion sind für jeden Spieler ein absolutes Muss. Man sollte aufhören die Spiele zu vergleichen, sie sind einfach zu verschieden etc. jedes Spiel hat Vor & Nachteile. Das ist meine meinung..
wann kommt den OBLIVION raus
Ich möchte im Moment nichts gegen Gothic sagen(spiele es nähmlich ziiiiiiiiiemlich gern) ich hab bis jetzt nur Bilder gesehen die wirklich ganz nett aussehen besonders der Hintergrund,das heißt:Höuser oder Landschaften.
Bei Oblivion(Ich muss mich angewöhnen nicht mehr Morrowind zu schreiben denn das hatte ich grade vor^^)hab ich nur Bilder gesehen und da gefallen mir vor allem die Figuren,da diese recht gut aussehen und mir gefällt auch das man nicht immer allein kämpft.
So das war mal mein Kommentar.
Fazit:Ich liebe beide Spiele,ich werde beide kaufen!^^
Eure Winder...
Ach ja:Bitte hört auf ständig Gothic mit Morrowind/Oblivion zu vergleichen!(Es nervt!)
Ich kann auch nur noch sagen wie schon viele oben bereits gesagt haben:Gothic kann Oblivion,und Oblivion kann nicht Gothic übertreffen,da beide Spiele Vor - und Nachteile haben.
Hast du die Spiele anhand von Bildern nicht gerade selber verglichen?
ich frage mich ob man bei Oblivion wider alles lesen muss das hat mich bei Morrowind schon genervt

bei einer großen Welt alles zu lesen das ist nicht gerade spaßig
und hofendlich haben sie das Tagebuch verbessert

aber ich freue mich schon auf Gothic 3 und Oblivion
Hallo Leute freu mich das ihr euch so für Oblivion interessiert.
Allerdings hat Gothic auch seine guten Seiten.
Doch Oblivion ist von der Grafik her viel fortgeschrittener und es kommt auch für verschiedene
Konsolen raus.
Bei Oblivion wird der Charakter auch sprechen können
und die Welt ist noch größer als die bei Morrowind,
aber diesmal gibt es Pferde mit denen man durch die Welt reiten kann.

Also wenn ihr meinen Rat befolgen wollt (Gothic hat nichts was Morrowind oder oblivion nicht auch hat)
dann kauft euch Oblivion steht ab 25.02.06 in allen
Läden Deutschlands zur verfügung.

euer ObLiViOn Team
Wo steht das mit 25.02.06 ?
Wenn man dem Namen glaubt, soll dieser Poster zum Oblivion-Team gehören, oder zumindest in ihrem Namen sprechen.
Ich hege jedoch zweifel an der Identität:
1. Die Formulierungen. Ein guter Pressesprecher oder Programmierer würde einige Dinge anders formulieren.

2. Warum wird nochmal erwähnt, dass Oblivion für verschiedene Konsolen erscheinen wird?

3.Oblivion wurde kleingeschrieben. Keiner der Werbung machen will, würde das angeprießene Spiel falsch schreiben.

4. Warum werden nur einige Features erwähnt? Wenn man ein Spiel gut verkaufen will, sollte man alle Features nennen.

Ich bitte um Aufklärung!
Da hast du vollkommen Recht
Wenn es einer wehre sollte er den Job wechseln(was er macht, macht er schlecht)
Das Oblivion ne besser Grafik hat kann schon sein aber auf das kommt es nicht alleine an
1: wen die Welt Groß ist frage ich mich ist sie auch lebendig nicht das man erst nach einen halben km ein Monster antrieft
2: hofendlich ist das kämpfen besser das Video sagt ja nicht gerade viel was ich gesehen habe

Morrowind hat mir ehrlich gesagt nicht gefallen am Anfang ist es ja noch interessant aber dann wird es langweilig
5. Einer vom Oblivion Team würde niemals vorschlagen was man sich kaufen sollte.
6. Einer vom OT würde niemals so wenig Punkte bezüglich des Spiels ansprechen.
7. Einer vom OT würde niemals weiter diskutieren,
obwohl schon viele hier gesagt haben, dass es einfach nicht vergleichbar ist.
8. Es gibt sehr wohl Unterschiede zwischen den Spielen, die ich jetzt nicht weiter erläutern will.
9 und letzter Punkt: Einer von OT würde sich hier niemals blicken lassen, da er garantiert besseres zu tun hat.
ja und ein Programmirer würde nie über ein anderes spiel was schlechtes sagen

das hat der von ObLiViOn Team gesagt:

Doch Oblivion ist von der Grafik her viel fortgeschrittener und es kommt auch für verschiedene

Das würde nie einer sagen
Wahrscheinlich macht der sich gerade lustig
über uns, dass wir uns aufregen.
MUHAHA ihr ungläubigen Morrowinder hört mir mal alle ganz angestrengt zu... ich hab den vergleich gesehen und ich bin davon überzeugt das es besser ist
Was denn???

...Morrowind besser als Gothic...OK!!!
tja aber morrowinder sin halt desorientierte spaßties...
Sagst du
Ich sage........
O Nein schon wieder so einer.
Und das schlimme ist er geht in meine Klasse und sitzt gerade neber mir.

ACHTUNG VOR DEN GOTHIC WANNASINNIGER!!!
danke für deine Warnung
So wird das jetzt noch geistreicher oder war das jetzt die volle Auslastung?
uhh weintz halt ich sollt mich für dich schähmen...
na ja ich weiß das so ne diskussion lange hinstrecken kann...

ich würde sagen die verhandlung ist eröffnet

morrowind ist schei... morrowind ist schei...
Warum müssen eigentlich die Gothicfanatiker immer auf uns rum hacken, wir würden doch nie auf sie los gehen.
Ich spiele beides und man kann sie nicht vergleichen (wer das versucht ist ein wenig....)
tja weil es keine richtigen morrowindfanatiker gibt den sie wissen in ihrem inneren das es voll der müll ist
hmm könnst recht haben...
aber du musst gemerkt haben das gothic das gewisse extra hat
Soll keine Beleidigung für die Leute sein dies versuchen
Jetzt bitte ich in Namen Beliars, Adanos, Innos, Vivec, Alemxia und den anderen Göttern, das dieser Streit in diesem Tread endlich aufhört.
Deine Worte in Vivec`s Gehörgang
halt ie klappe sebasitan knorr andertuchbleiche 14...

ich sag nix mehr mein wille ist ungebrochen
war n joke er heiß eigentlich and....
Nur mal so ne frage WENN ZUR HÖLLE INTERESIRT DAS????
Das gehört hier nicht hin!!!!
ich weiß aber zu mir und dem bocki
LordXBOX, bitte ruiniere den Thread nicht! Wir kommen auch nicht ins Gothicforum und fangen an, in jeden Thread zu schreiben wie schlecht Gothic ist.

Und noch etwas: Wenn du schon hier rumspammst, dann ohne Beleidigungen. Falls du es nicht weißt, schützt die, anscheinende, Anonymität des Internets nicht vor strafrechtlicher Verfolgung. Also lass deine Bleidigungen wie desorientierte spaßties... oder du bekommst ganz schnell eine Anzeige!
irgentwie sind alle von thema abgewichen
passt mal auf,

ich kenne beide spiele und beide
sind oberklassen Liga
ich werde mir beide spiele kaufen und ich werde auch beide spielen
macht euch doch nicht so verrückt da drum wartet doch ab bis sie da sind
Puh, hoffentlich lässt der mich jetzt mal in Ruhe.
Nur weil er Morrowind nicht gut findet müssen es nicht andere tun.
Meinst du etwa mich ode was? Denn dann haste was falsch verstanden ich liebe Morrowind. Und jeder der Morrowind nicht mag sollte hier nicht rein spamen
meine meinng ist geteil.
ich fide beides gut.
nur gothic war beisjezt zu leicht
Hab Gothic1 beim kumpel kurz gezockt und hab das KOTZEN gekriegt spuck würk echz bääääähhh, morrowind
4ever. Da kann man ja nich ma seine rasse wählen, wie erbährmlich !!!!!!!!!!!
Ich find wenn man so die clips von oblivion sieht
is man überzeugt dass es das spiel des jahres ist
.....bis TES 5 "aüßerst übel grins"
Ich finde Gothic ist ein chilliges Spiel zum einfach mal abschalten und in eine andere Welt eintauchen. Ich bin ein Spieler dem die Atmosphäre am wichtigsten ist. Diese finde ich bei Morrowind nicht so gut. Aber da ich Rollenspiele liebe finde ich beide Spiele toll.
Und mal abgesehen davon kann man Gothic 3 und Oblivion nicht anhand ihrer Vorgänger miteinander sinnhaft vergleichen. Darüber welches Spiel das bessere sein wird lässt sich wohl erst ernshaft streiten, wenn sie in den Regalen stehen.
@.:Sunny:.
Ich hab nicht dich gemeint sondern LordXBOX.

Desweiteren will ich mich bei dir für den Kommentar weiter oben entschuldigen.

Hab nur gedacht, dass da schon wieder einer provozieren will.
@Gigantische Gottheit:
Dann hast du das addon nicht gespielt! ;-)

So langsam aber sicher kommen immer mehr Gothic-Fans in diesen Thread, fällt mir gerade auf! Hoffentlich fängt nicht wieder ein Streit an!
Denn wenn ich Seeles Ad'Zurs Beitrag so lese, muss ich mich doch ganz schön zurückhalten!
@Bockwuscht
Ist schon gut ist ja sowieso egal. Es ist ja lles vorbei. :D
Also, ich will jetzt heir auch mal was dazu sagn.
Das Gespräch hier ist echt kindisch (vor allem der Anfang).
Ich möchte an dieser Stelle mal die Morrowindler fragen, ob sie eigneltich das Wort Atmosphäre kennen.
Immer wird gesagt, Gothic ist doch n n00bspiel, kleine Welt, schlechte Grafik.
Ist das das einzige, was ein Rollenspiel ausmacht?
Also ich liebe es, durch die Welt von Gothic zu laufen und überall Leute etwas reden zu hören, wie sie tuscheln, wie sie ihre Arbeiten machen, und manchmal auch witzige Dialoge hervorbringen.
Aber wenn ich jetzt ne halbe Stunde von A nach B lauf, und dann nur Text von den Leuten bekomm, frag ich mich doch echt, ob das so spaßig ist.
Naja, das ist mal meine Meinung, und wenn jetzt wieder ienr was gegen Gothic sagt dann soll er mal n gescheites Argument sagen, ich komm doch au ned her, behaupte Morrowind is n Drecksspiel und geh wieder.
Naja von mir aus gesehen ist es noch sicher toll ich hab es nämlich nie gespielt weil es gut aussieht und sie ja auch rumtuscheln und so wie ich jetzt das verstanden habe ich kauf mir auf jeden fal Oblivion und Gothic3
[...],ich komm doch au ned her, behaupte Morrowind is n Drecksspiel und geh wieder.

Kommen wir, Stammuser, ins Gothic-Forum und beschimpfen Gothic? Ich glaube nicht, dass Stammuser so etwas tun.

Immer wird gesagt, Gothic ist doch n n00bspiel, kleine Welt, schlechte Grafik.

Das Immer solltest du streichen, denn es gibt ein paar hier, mich eingeschlossen, die Gothic gut finden und recht gerne Spielen.

Das Gespräch hier ist echt kindisch (vor allem der Anfang).

5. Post lesen!
Mmh schwierige Entscheidung, vor Morrowind habe ich ja Gothic 1 und 2 gezockt, waren auch ehct gute Spiele nur fand ich, dass es etwas schwierig war sich bei Gothic2 einzufinden.
Auch wenn ich Gothic cool finde, bin ich ehere für Oblivion (glaube mal mehr möglichkeiten)
Ich finde auch beide Spiele gut.
Welches besser ist weiß ich selbst nicht.
Aber damit meine ich Gothic 1.
Gothic 2 find ich nicht so gut wie Morrowind.
Echt? Findest du das erste besser, als Teil 2? Oha!

@hunter200:
Mir gings genau andersrum! Ich hatte bei Morrowind mühe, mich einzufinden! ;-)

@Jim:
5. Post lesen!
20 andere Posts lesen! ;-)
Gothic ruled!!!
morrowind hat keine chanc das dritte wird zwar nich schlecht aber gothic3 wird hammer
1. Woher weißt du das?

hast du es schon gespielt?

Oder hast du Gothic 3 vielleicht entwickelt?

2. Hast du Morrowind gespielt?

Wen ja, müsstes du deine Meinung schon begründen,

das wir alle sie auch verstehen
Hey Leute ich hab mal da sone Frage. Es hatt nichts mit dem zu tun aber ich will keinen neuen tread öffnen deswegen. Nun zu meiner Frage. Wenn Oblivion rauskommt wird es bei Mogelpower eigentlich auch einen Oblivion Forum haben???
Also ich habe ein bisschen gesucht und bin fündig geworden hier ein kleiner Auszug:

Nachdem es zuerst nur durch eine Börsennachricht von T2 angedeutet wurde ist es nun offiziell: Oblivion wurde auf den Anfang 2006 verlegt. T2 hat dies mittlerweile zu "März 2006" konkretisiert
Es wird immer wieder betont, dass die Plattformen X360 und PC gleichzeitig veröffentlicht werden.

allerdings weiß ich nicht wie viel man darauf geben kann

Und ich hofe doch das es dazu ein Forum geben wird!

lang lebe Vivec
Ach ja und noch ne frage. wird man oblivion online spielen können? bewi xbox kann man ja es mit xbox live spielen oder so.
nö oblivion kann man auch net über live spielen ... höchstens mods runter laden ._.
Morrorwind hat mich überhaupt nicht überzeugt... Gründe wieso Morrowind meiner Meinung nach auf dem Gebiet des Leveldesigns usw. ziemlich versagt hat.

- die k.i der npcs läuft vollig fremd vom pc ab. > npc reagiern nicht auf Handlungen und Status
Ich bin der der Gildenführer der Magierkaste und was weiß ich noch alles und keine Sau interessiert das und das Alltagsleben der npc wirkt hölzern und langweilig.

- das Leveldesign ist immer das Gleiche: ne große hässliche Tür, hinter dem sich ein Dungeon befindet. die variation der Dungeons kann man an der Hand abzählen. Ich persönlich will etwas erkunden und nicht wie bei "Mario" schon wissen, wo die nächste Tür ist.

- Gegnervariation: es gibt vielleicht max 20 Gegnertypen, wenns hochkommt. für so ne riesige Spielwelt, ist das nen witz. vorallem wenn man 30% des games damit verbringt gegen große, hässliche Vögel zu kämpfen.

- Landschaften: das war wohl das langweiligste in dem ganzen Spiel und was ich je in nem rpg gesehen habe. Kaum Objekte und von Grass und Bäumen hat man anscheined nix gehört. Variation gleich null. Immer gleiche, sich wiederholende Standardtexturen und Modelle.

- riesige Spielwelt: guter Ansatz, nur was bringt einem ne riesige Welt, in der absolut nix passiert. Die meiste zeit verbringe ich im Spiel durch hässliche Landschaften zu latschen und Orte zu finden, bei denen durch ihre schlechte Angabe, wieder Stunden vergehen, bis man sie überhaupt gefunden hat. um diese Lücke zu füllen, greift einen dan alle 15 minuten der Standardgegner "großer, hässlicher vogel" an

- die Questlogs sind das reinste Chaos.

- zu einfach. auch mit Regler.

- ergo: das ganze hat gute ansätze, die am anfang alle spaß machen> gute Story, gute Grafik, teils interessante Quests, aber letzendlich alles inkonsequent, ohne Herz und Atmosphäre vollendet und in eine völlig leblose Welt gestopft, in der ich mich nach 20 spielstunden nur noch gelangweilt habe.

gothic hab ich mind. 4 mal durchgezockt, morrowind nie zu ende.
Den Post von Zed finde ich sehr gut! Er sagt nicht einfach, dass Morrowind scheiße ist, sondern bringt auch wirklich Argumente!

So sollte das immer sein, aber besonders die Morrowindler, so kommt es mir zumindest vor, geben sich nicht mal ansatzweise Mühe, Gothic fair zu beurteilen! Die meisten sagen, das Spiel ist das allerletzte und das wars dann auch schon! Begründung fehlt vollkommen, wahrscheinlich weil die meisten Gothic nicht mal gespielt haben...

Das gilt natürlich nicht für alle, aber nach dem was ich so gelesen hab(egal ob hier oder woanders) für viele!

Meiner Meinung nach ist Morrowind wirklich kein schlechtes Spiel! Es hat viele Seiten, die mir wirklich gut gefallen, aber es hat eine, wirklich schwerwiegende Macke: Die gesamte Spielwelt(dazu zähle ich auch die NPCs)! Zed hat schön zusammengefasst, was mir an ihr nicht gefällt! Alles wirkt so eintönig und leblos! Das zieht die Atmosphäre unvorstellbar runter!
Aber wie schon gesagt, MW hat auch sehr gute Seiten!
Ich werde mir aufjedenfall Gothic 3 kaufen. Oblivion interessiert mich eigentlich kaum, da mich der Vorgänger schon enttäuscht hat und ich keine Lust habe, den gleichen Fehler nochmal zu machen. Außerdem sagt mir Oblivion optisch überhaupt nicht zu - diese überdrehten Farben und die Gloom-Effekte finde ich eher lächerlich als schön. Was soll das bringen, wenn man von seinem eigenen Charakter vor lauter Leuchten geblendet wird und ihn nicht mehr anschauen kann?
Das haben sie meiner Meinung nach ziemlich übertrieben.
Und bei den anderen Sachen (Kampfsystem, Atmosphäre, Story, Witz) denke ich auch nicht, dass es an G3 heranreichen kann.

Ich bin mir jedenfalls ziemlich sicher, dass mir Gothic 3 sehr gut gefallen wird (allein die Atmosphäre wird wohl schon dafür ausreichen, mich wochenlang daran zu fesseln...wenn dann die Story und das Gameplay auch noch gut wird - um so besser).
Wenigstens mal einer der es gut begründet.
Die anderen sagen kauft euch Gothic und gehen wieder.

Ich stimme ZeDs Gründen überein.

Dass es kein Witz hat und keine richtige Atmosphäre, das man sinnlos alleine ohne Freunde durch die Welt zieht und alle 5 Minuten so nen Klippenspringer oder wie das heißt töten muss.

Aber es einfach auch geil durch die riesige Welt zu reisen.

Wenn man Gothic benennen könnte würde ich sagen es ist eine Actionrollenspielkomödie,
und Morrowind ein FantasieohneFreunderollenspiel
ja das hat mich bei morrowind gestört ... da war keine atmösspähre
die idee von morrowind war genial aber die umsetzung war eher bescheiden ...leider .... aber ich glaube obilvion wird anders nicht dieses grau in grau
und ich hoffe das man nicht wieder stunden für ein son klippenläufer braucht ...
ich werde mira uf jedenfall beide spiele zulegen!
Ich fand Morrowind einfach nur scheiße, alles so dreckig und ich musste alles lesen wirklich alles und keiner hat da was gesagt... Die Idee ist zwar gut aber schlecht umgesetzt aber aus Fehlern lernt man. Und da ja Oblivion mit Sprachausgabe ist, es Tiere zum Reiten gibt und die Welt mal schön aussieht und nicht so als käme da sonst wo weg ^^
wie kann man morrowind scheiße nennen? ich mein,das is nichtmal geschmackssache das muss man einfach gut finden!
Mir ist es genau so wie KKA gegangen, als ich Morrowind gespielt habe. Deshalb hat mir bis jetzt Gothic immer besser gefallen. Da wir aber noch solange auf Gothic 3 warten müssen ziehe ich ernsthaft in Erwägung, mir die Wartezeit mit OBLIVION zu verküzen. Nur leider kann ich mich nicht entscheiden. Morrowind hat mir überhaupt nicht gefallen aber dafür sieht Oblivion wieder um so besser aus.

Bitte nennt mir ein paar Gründe (Je mehr um so besser) warum ich mir Oblivion kaufen sollte oder warum nicht.
So gut kenn ich das Spiel nämlich noch nicht. Was hat sich zu den Vorgänger alles verändert?
Ich hole mir Oblivion auf jeden Fall. Denn:

1. Es gibt Reittiere
2. Eine Sprachausgabe
3. KI extrem verbessert nachdem was ich so höre( unterschiedliche Tagesabläufe, also die haben sozusagen Bedürfnisse die sie dann erfüllen, z.B. in die Kneipe, zum Bäcker, mit "Hans Meier" quatschen etc.)
4. Eine "natürliche" Welt mit Rehen, Wäldern etc.
5. Physik Engine vielleicht eingeschränkt aber sie existiert
6. Man hat Verbündete, also manchmal kämpfst du in nem Dorf mit ein par Soldanten gegen solche untoten Monster
7. Eine atemberaubene Grafik

und vieles mehr, also ich gebe Oblivion eine Chance nachdem was ich so gehört und gesehen habe.
aber um oblivion spielen zu können braucht man die beste hardware der welt die ich leider NICHT bekomme also kann ich oblivion vergessen...
Wie sind denn so die Kameraperspektieven?

Ich mag die Egoansicht nämlich nicht so. Ich habs lieber so wie bei Gothic, wo man den ganzen Helden sieht.
Du kannst zwischen beidem auswählen!
Also ich kann Oblion spielen, nicht ganz hoch aber auf mitleren Details schon denk ich.
Hmm hier wurden wohl die News noch gar net gepostet...
Making of :
http://www.elderscrolls.com/downloads/media_movies.htm
Es wird eine Collectors Edition auf Deutsch geben :
http://www.pcgames.de/?article_id=446560
Naja und es soll am 24.3 kommen, aber ob das stimmt ^^
Mhh...also echt...Gothic mit Morrowind zu vergleichen, als ich gelesen hatte das Gothic 2 langweilig ist da man nur ein Quest spielen könnte, würde ich mal wissen wie lange du das denn bitte gespielt hasst, 4sekunden oder was? Also ich meine in Gothic ist es abwechslungsreicher, da in TES jeder 3te busch bzw. Baum gleich aussah, das ist scheiße, Oblivion ist ein totaler Hardware fresser, Gothic zwar nicht so krass, aber in beiden Spielen sind die Aspekte, stärken und Schwächen zu erkennen, ich werde mir beide Kaufen, nicht um Vergleiche aufzustellen sondern, weil ich Morrowind und Gothic zu meinen Lieblingsspielen gemacht habe, beide sind sehr gut und die absoluten Stürmer werden G3 und TES-Oblivion, ganz klar, ich bleibe hier neutral, weil ich finde, jedes SPiel hatt die Chance verdient von jedem wenigstens angetestet zu werden. Ob TES oder Gothic, beide sind das Geld wert.
alle die was gegen gothic haben...

zoggt mal gothic 2 oder 1, ohne den gedanken, wie scheiße diese game doch ist.

dan werdet ihr auch versthen, wieso die gothic- reihe eine der besten rollenspiele ist.
also, gothik 2 UND morrorwind fand ich kagge.
oblivion = geil
gothik 3 = kann mich vll zum Kauf überzeugen
@Das Tier: Lern erst mal wie ma gothic schreibt bevor de sagsch dass es kagge war.

oblivion isch echt geil, aber an gothic3 hab i no n bissle höhere erwartungen wegen de ankündigungen die da gmacht worden sind. schade dass es no bis september dauert
man muss ned wissen wie ein spiel geschrieben wird, solange man es spielen kann. GothiC hat bei mir das prädikat: bääääääääh!!! bekommen. so siehts mein allerdings genauso....
Ich hab Gothic 2 noch mal durch.
Tut mir leid.

Aber ich muss doch sagen Gothic 1 und 2 sind etwas
besser als morrowind
OBLIVION IST DER CHAMPION!!!!!!!!!
Ich bin von beiden sehr angetan, von der Elder Scrolls Reihe und der Gothic Reihe. Ich kann nicht verstehen warum immer alle darum wettern welches Spiel jetzt das tollere ist... ich finde sie beide hervorragend, sie haben ihre Stärken und Schwächen, das ist klar, aber ich spiele sie trotzdem gleich gern.

LG Mondfee ^-^
@Das Tier: dein was sieht das au so??????
aber wenn de net weisch wie ma des schreibt dann merkt ma scho wie wahnsinnig intensiv du dich mit
dem spiel beschäftigt hasch
Oblivion ist insgesamt ein gelungenes Spiel.

Wie bereits geschrieben, ist es absoluter Schwachsinn, zu behaupten G3 wäre schlechter.

Nur eines dazu:

alle Zweifler und Orakel werden sich gehörig wundern

-wartet ab, bis G3 released ist, dann sprechen wir uns wieder.
Wie schon gesagt... holt euch einfach beide Titel!!!!
Eben wat soll der Mampf, Morrowind war klasse, genau wie Gothic I und II, vergleichen kann man die eh nicht, also was soll die olle Rivalisiererei :-)
Richtich...
upps.. ^^ ich meinte oben: so sieht das mein freund genauso....
hab ich nur ein wort vergessen
Auch wenn dein Freund UND du das so sehen, wird es trotzdem nicht richtiger.
Ihr solltet nicht über etwas urteilen, das noch gar nicht verfügbar ist, und von dem noch niemand wirklich weiß wie gut es ist.
Lest mal die (re)-preview-Interviews, z.B. das mit KaiRo.
wir sprechen ober gothic 2 (!!!!) @ gorn
tes4 is geil!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.