Regelthread - #5 (Magic)

Regelthread - #5 (Magic)

wieder fast 200 posts im alten ab nun alle regelfragen hier rein...
Wenn man 4 mal Shuriken auf einer kreatur ausgerüstet hat. und man die kreatur für den effekt tappt kann man dann auch alle shuriken entfernen um insgesamt 8schadenspunkte zu machen.
Nö,kann man glaub ich net,weil die Kreatur dann 4x die gleiche Fähigkeit hat sie aber nur einmal(durch tappen)benutzen kann.
stormrider hat recht...
hallo,

meine frage: wenn ich waylay (http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=waylay&;display=1) spiele wenn mein gegner dran ist und ich dann wieder bin, dann kann ich doch noch mit ihnen angreifen oder sind die dann schon weg?

wäre nett wenn ihr mir helfen könntet!danke schon mal im voraus!
Nö,man kann dann net mit denen angreifen,weil sie am Ende des Zuges(hier der gegnerische)entfernt werden.Außer du willst im gegnerischen Zug angreifen.
die sind schon weg wenn dein gegener dran ist
Storm hat recht, sorry
und noch ne frage:

wenn ich elfenbeinmaske (http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=ivory+mask&;display=1)und exploration (http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=exploration&;display=1) beide draußen habe, dann funtioniert der effect explortaion aber nicht mehr oder ?

wer wieder nett wenn ihr auch hier mir helfen könntet
Wäre dumm,wenn man die beiden gleichzeitig spielt,oder net.Exploration hat dich als Ziel und die Mask verhindert das=Kein Effekt von Exploration.
@ beginner
erm ich glaub net wirklich... die exploration target
dich selber net, also keine verhinderung des effekts.
you is net gleich target...
Aber wenn mans logisch sieht müsst'es ja verhindert werden,weil you ja immer noch'n Ziel ist.Odin hat bestimmt Recht,aber logisch gesehen besteht zwischen you(potenzielles Ziel)und target(bestimmtes Ziel)kein Unterschied.Bei target kann der Caster vom Spruch bestimmen,bei z.B. exploration bestimmt die Karte wer das Ziel ist(you).
Wie ein Judge einmal sagte :,, Nur wo Target draufsteht,
ist auch Target drinn.
das ist grad was für den wichtige fragen thread... :-)
Da habe ich gerade noch eine Frage zum Ninjutsu:
Mal angenommen, ich greife z.B. mit dem_hier an. Der Gegner kann ihn ja ohne eine Schwarze oder Artefaktkreatur nicht blocken, kann ich dann IHRE :) Ninjutsu-Fähigkeit anwenden, sodass sie durchkommt?
So, Odin, hier haste die Frage im Regelthread...
ja kannst du. sobald die blockerdeklarration abgeschlossen ist kannste
die fähigkeit benützen.
Hi @ll,

bin noch recht neu dabei ^^ , wenn ich mein 60 karten deck habe und nun gegen nen kollegen spielen will , wie fängt man da an , deck mischen ? is das richtig das man 20 lebenspunkte hat ? wie funzt das mit dem tappen , wie viele karten zieht man am anfang des matches und wie viele wenn man mitten im match wieder dran ist.
Guck da nach,da steht alles:Regelbuch
n1 , danke
kannst auch mal hier rein schaun da steht noch so einiges das wichtig ist...
Frage: Es ist doch richtig, wenn ich eine 1/4 mit einer 0/4 blocke, dass dann bei Kreas im Spiel bleiben, oder? Könnt ihr dazu auch 'ne Seite oder irgendwas zum ausdrucken posten? Ich muss das beweisen können (egal was nun richtig ist).

Schon mal Danke
Hunter
Natürlich bleiben beide im Spiel(außer sie haben besondere Fähigkeiten oder dein Gegner zieht'n instant drauf).
Guck im Regelbuch(link hab ich in meinem letzten post gepostet).
ja beide kreas überleben es ist eigentlich ganz einfach sich das zu
merken:
du nimmst die zwei karten und hälst die wiederstandskraft der einen
unter die stärke der anderen. nun würde das mit deinem beispiel so aussehen:
. .3
. __
. .1/4 -
.- 4/0 (diese zahlen würden auf dem kopf stehen)
. . .__
. . . 4

würde eine der rechnungen 0 ergeben würde die krea drauf gehen
ansonsten net...
also nu noch ne kleine frage:

es tut mir ja leid aber ich verstehe diese karte beim besten willen nicht.
wer kann mir diese Karte (http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=Choice+of+Damnations&;far=B&edi=SK&rar=R&mana=&kmcomp=gl&km=&typ=&text=&pocomp=gl&Po=&tocomp=gl&To=&display=1) vielleicht einmal mit eigenen worten erklären?! und dann vielleicht ne persöhnliche einschätzung geben?...aber wichtiger als die einschätzung is definitiv erst ma die erklärung :)

wäre nett wenn mir jemand helfen könnte...danke schon mal im voraus
Dein Gegner wählt ne nummer z.B.6.Dann wählt der Gegner,ob er
6 Lebenspunkte verliert oder bis auf 6 bleibende Karten
alles andere auf seiner Seite opfert.Man kann die Karte spielen,muss man aber net.Wenn du sie spielst,dann nur wenn der 6 Manaplot nicht voll ist.
choice_of_damnations

übersetzt heisst das:
bestimme einen gegner, dieser wählt eine zahl.
nun kannste wählen ob du ihn so viele leben
verlieren lassen möchtest oder ob er soviele
permanents saccen soll bis nur noch die
gewählte anzahl an permanents übrig bleibt.

@stormrider
du kommst mir immer n paar minuten zuvor :-P

meine einschätzung:
die karte is imho zu teuer. du kannst damit den
gegner net killen denn er wird schauen das du
ihn nicht mit dem loss killen kannst. und er wird
das optimale mindest verlust mass nehmen. warscheinlich so zwischen 4-5 das ist bei beiden
varianten verkraftbar. da spiel ich doch für
sechs mana lieber n kokusho damit fährste einiges
besser.
@ odin:Bei Kokusho fällt mir doch mein total langsames aber witziges Drachen-Deck ein,das ich jetzt im Deckthread poste.
also was ich bei choice_of_damnations dann aber net kapier , wenn mein gegener aber doch selber ne nummer wählen kann, dann kann er doch auch 0 oder 1 sagen und vierliert keine lebenspunkte bzw. muss nichts opfern! dann bringt die karte doch nichts?
nein du hast net richtig gelesen.

er verliert so viele lebens punkte oder er
opfert so viele permanents bis er nur noch
die anzahl hat. das heisst wenn er 0 sagt
muss er alle seine bleibenden karten opfern.
So,jetzt kommt meine Frage im Regelthread:odin du weißt ja was ich gern wissen möchte,nech?Wie bekomm ich die neusten Edis inna mws(wo kann man updaten)?
@ odin. thanks a lot .... nu hab ichs endlich kapiert ( aber auch natürlich vielen dank an Stormrider:) )
haben artefakte eigentlich einsatzverzögerung also könnte ich wenn ich das auge_des_ur_golems spiele dann direkt auch im selben zug um 2 farblose mana erhöhen?
Soweit ich weis könntest du sofort mana machen
Ja natürlich kannst du das. Nur Kreaturen haben Einsatzverzögerung.
odin ich warte Smiley!
Tut mir leid das ich imho ein wenig unleidlich bin(kann ich nichts für,das kommt nämlich immer einmal im monatSmiley).
Noch mal ne frage.Wenn ich decay auf'nen
1/1 z.B. ratten Token spiele kriegen dann alle anderen rattentoken auch -2/-2???
Wenn sie denselben Namen haben, schon ;)
Die heißen ja eigentlich rattentoken,oder nich?Dann hätten se ja den gleichen namen oder sind die namenlos?
Token haben (mit einigen Ausnahmen) ihren Typ als Namen. ALso ein "Rat-Token" heißt Rat
seit ihr der gleichen meinung?
@ odin stinkt:deine mutter junge!!!
@ Urlauber(Cell)und illidan:danke sehr Smiley.
Langsam werd ich saua.Wo finde ich dieses komische Autoupdate inna mws???
@ alle mws-player:hüüüüllllllfffffffffffffffffföööööö.
P.S.:ihr kriegt auch'n küsschen*zwinker*
:-) also erst start drücken, dann programme und dann
magic workstation und dann autoupdate MWS :-).
Danke odilein du hast meinen Tag gerettet Smiley*küsschen geb*.
ich weiß das ich nerve aber hier noch ma ne frage(n)
1
wer kan mir die karte neuweben erklären? vielleicht auch wieder mit persöhnlicher einschätzung :)

2 welche karten sind alle in t2 bzw im mirodinblock gebanned oder restricted?

3und wie verdammt noch mal verlinke ich meine karten?! das muss mir ma einer an nenm beispil noch mal schritt für schritt erklären
Zu 1.:Du wählst'ne karte und die wird geopfert,dann deckt der controller von der karte so lange karten ausa bibli auf bis er zum beispiel ne krea(wenn die karte ne krea war)aufdeckt.Die karte wird dann ins spiel gebracht.Is langweilig die karte,find ich.
Zu 2,:Steht im thread mit den wichtigsten fragen und sites.
Zu 3.:guck unter hilfe nach(steht inna blauen box).
@beginner
ken problem das forum is ja zum fragen da... :-)

wegen der krarte naja damit kann man sicher was
lustiges anstellen denk ich ma.
Also ich kann mir so einige Combos in nem Deck-Kontroll vorstellen, um so einige pöse, pöse Monsterchens zu rufen...:)
Joa,mit top decken kann das auch mal witzig werden*aussage von oben revidier*.
Kann mir mal jemand http://magiccards.info/sok/en/25/Pure_Intentions erklären? Ich verstehe nicht, wie die erste Fähigkeit eingesetzt werden soll. Nachdem das gespielt wurde für den Rest des Spiels/des Zugs/denes Lebens? Oder nur wenn die aktiviert wird?

Und wie genau wird eigentlich "Epic" aktiviert?
da steht doch this turn,wenn ich z.b. ne hymn spiele dann spielst du pure intentions und die karten die du abgeworfen hast kommen wieder zurück(nur die durch hymn abgeworfenen versteht sich).epic wird sofort beim verrechnen aktiviert.nach dem verrechnen kannst du keine spells mehr spielen,aber immer im upkeep die vähigkeit der epickarte kopieren.
sagt ma kommt eine kreatur in den Friedhof, wenn sie regeneriert werden würde...???
nö.
Zu Epic: Also muss ich das Ding handcraften, das schwächt das ganze gewaltig ...
Zu Pure dingsis: Ich seh's grade, das "this turn" ist bei der Übesetzung ins Deutsche anscheinend verloren gegangen.
ich hab mal ne Frage: wenn die Kreatur beim Block zerstört wurde. Kommt dann Trampelschaden durch?
klar.trampelschaden zieht immer die differenz von der power
des angreifers und dem widerstand vom blocker.
beispiel:5/5 mit trampel greift an und'ne 2/3 blockt,dann kriegt der controler der blockenden krea 2 schaden.
@Stormrider: Danke für die schnelle Antwort.
Meine Frage war wohl nicht so gelungen.
Ich mein(t)e: Was passiert, wenn die Kreatur des Angreifers beim Angriff durch Blocken zerstört wird, aber Trampel hat? Beispiel: Gegner greift an, seine Karte hat 9/2 mit Trampel. Ich blocke mit einer 2/2 oder 3/3. Kommt der Rest-Schaden von 7 oder 6 Punkten noch durch?
ja,der kommt durch.
@odin
Smiley
huhu, danke fürs ziehen...Smiley
@odin
sagmal, wie kommst du zu so vielen odinhassern???
oder is es nur einer?
Das sind alle gebrochene seelen die besiegt wurden
ne is nur einer. aber er scheint n bisschen schüchtern zu sein
und will net sagen wieso er mich hasst :-P

aber nu back to topic.
Die karten mit Ante habe ich noch nicht gechekt__
hä?
Ante heisst so viel wie einsatz zu beginn wird ein einsatz
ausgemacht. im laufe des spiels kann der einsatz durch
diese karten verändert werden z.b. der_hier is sozusagen
die non oplus ultra ante karte :-). hier alle ante karten.
ach so...
Ah Ok ;-)

leider sind sie jetzt gebannt (habe glaub ich eine davon!!!)
Sind aber alle auf Turnieren etc. verboten komm also nicht auf die Idee du könntest nen Lotus oder so dadurch ergattern ;)
ich weis nicht ob die frage schonmal gestellt wurde, wenn ja dann srry aber gibt da eine sache bei der ich mir nicht ganz sicher bin: kann man spells auch spielen ohne den effeckt der karte zu nutzen also z.b. bei aurablast: zerstört eine verzauberung deiner wahl und du darfst eine karte ziehen.
kann man aurablast spielen um die karte ziehen zu können auch wenn keine verzauberungen im spiel sind?
ja das kannste, da glaube erst nach dem ausspielen ein tarhet bestimmt wird. (kann auch sein das ich mich irre, vll kann noch jemand anderes helfen)
nochne frage: wenn ich cop:red drausen hab und http://magiccards.info/8e/de/202/ spiele, muss ich dann nur 1 mana zahlen um den ganzen schaden der karte zu verhindern der auf mich fallen würde oder muss ich für jeden einzelnen schadenspunkt 1 mana zahlen ?
du musst jedes mal bezahlen weil auf dem CoP steht:
the next time a source would deal damage to you... du
spielst die fähigkeit response auf die verteilung des
schadens. also heisst das schaden kommt wird jedoch
bevor er dir aua macht verhindert.
wie genau fuzt nekropotenz
necropotence:
Übergehe Deine Kartenziehphase.
Wenn Du eine Karte abwirfst, wird sie ganz aus dem Spiel entfernt.
Zahle 1 Lebenspunkt: Lege die oberste Karte Deiner Bibliothek beiseite. Nimm diese Karte zu Beginn Deiner nächsten Abwurf-Phase auf deine Hand.
habe vergessen wie die legenden regel funktioniert *scheme mich*
@P5yCh4t0g
ich bin eher der meinung, dass du das net kannst:
du ziehst die karte erst, wenn du den spell schon gespielt hast und da du kein ziel fuer den ersten effect der karte hast, wird sie soviel ich weiss neutralisiert...
Legendenregel: Sobald 2 gleichnamige Legenden im Spiel sind, werden sie in den Friedhof gelegt, nix regen, nix verhindern, einfach nur platt.
thanks my friend you are verry helpful
Ich hab ne Frage zu der Karte http://magiccards.info/8e/de/82/.
Da steht alle grünen Permanenten auf die Hand zurück.
Gelten Wälder auch als permanente oder nur Kreaturen,Verzauberungen...

Und wenn eine gegnerische Kreatur mit 2 Verzauberungen verzaubert ist, von denen eine grün und die andere weiß ist, die grüne Verzauberung geht auf die Hand zurück, aber was passiert mit der weißen?
Wenn die Verzauberte Kreatur nicht mit weggeschickt wird, bleibt sie auf der Kreatur.
die wälder sind permanents aber sie sind net grün sondern farblos.
jaaaa???? ohhh..... wo steht das?? *haben muss*
Aber wenn die Verzauberte Kreatur Grün ist und mit weiß verzaubert wurde, was passiert dann mit der weißen Verzauberung?
kleine frage am rande: kan ich die hexenkönigin auch tapen wen mein gegner am zug ist oder in der block Fase?
@mirror
die geht in den grave

@zerod
das is eine activatet ability d.h. du kannst sie immer
spielen wenn du einen spontanzauber spielen kannst.
mit anderen worten in jeder phase
ne nicht immer erst in ab dem Beginn deines ersten Zuges nachdem die Karte ausgespielt wurde ;)
Es gibt gibt keine Block Phase sondern einen Blocker Declare. (es gibt einen großen unterschied zw. Step und Phase)
Die Blocker Queen kann immer benutzt werden (außer wenn :
1) sie Summoning Sickness hat
2) sie ihre Ability nicht benutzen kann
3) wenn ein Spieler im Untap Step/Segment ist
4) wenn du keinen Vorrang hast (z.B. der Gegner ist dran und der Stack ist leer)
5) wenn man im Aufraümsegment ist
sagt ma, wenn eine indesructible creature durch
-1/-1, 0 oder drunter gehen würde, wird sie dann auf den friedhof gelegt?
jop
aber nur beim Widerstand, Stärke ist egal, aber sobald der Widerstand auf 0 oder weniger fällt heißt es bye bye (außer du hast nen Darksteel Colossus der sich selbst zurückmischt oder sowas :D )
lol, -11/-11 wird hart. Da ist ein Chainers EDict, Innocent Blood, Diabolic Edict, Barter in Blood, Swords to plowshares viel einfacher.
Ich nenne erstmal ein Beispiel und stelle danach die Frage:

Spieler A spielt erst http://magiccards.info/8e/en/143/ und dann http://magiccards.info/9e/en/145/ aber Spieler B hat keine Karten auf der Hand.

Nun sagt mein Freund, dass wenn man keine Karten auf der Hand hat die obersten von der Bücherrei genommen werden und Spieler B 4 LP verliert?!
Ich dachte eigentlich, dass man wenn man keine Karten auf der Hand hat der Zauber verpufft.
Bitte klärt mich auf.
dein freund erzählt scheiße....
puhh,zum Glück, dachte ich mir schon aber war jetzt net ganz sicher.
Thx^^
@ Mirror
Die Karten machen nur dass, was draufsteht. Wenn dein Kumpel dir also wieder etwas erzählt, was sich komisch anhört, schenk ihm ienfach keinen glauben.

Son Typ hat auch mal verbreitet, das Foil Länder doppelt soviel Mana machen als sonst. Son scheiss ...
Ich schon wieder^^

Kann mann eine unzerstörbare Kreatur zerstören wenn man ihre Widerstandskraft mithilfe von -X/-X auf 0 bringt ?!


Beispiel wäre http://magiccards.info/chk/de/137/ auf http://magiccards.info/chk/en/75/ zu spielen.
Was passiert?
der Myojin kratzt ab (trotz Indestructible)
wenn ich durch memnarch ( http://magiccards.info/ds/en/129/ ) eine bleibende karte zu einem arti mache und das dann auf den friedhof gelangt, ist es dann auf dem friedhof immernoch ein arti und kann so durch z.b. skeleton shard ( http://magiccards.info/mi/en/242/ ) wieder auf die hand geholt werden?? (vorrausgesetzt die karte ist auch eine krea.)
Nein, geht net, da Karten kein "Gedächtnis" haben.

Sobald sie die "Zone", also Bücherei/Hand/Spiel/Friedhof/aus dem Spiel wechseln, sind sie wieder genauso, wie sie sein "sollten"
Ich bin mir nicht ganz im klaren was diese Karte angeht: http://magiccards.info/bok/en/157/

Ich bezahl 2 und tapp sie. Die oberste Karte des Gegners wird aus dem Spiel entfernt. Nun heißt es aber auch auf der Karte:
You may play that card this turn.
Soll das heißen ich kann diese Karte Spielen ohne Manakosten oder mit Manakosten zu bezahlen?
Und zwar nur die Runde in der sie entfernt wurde!?
es ist als würdest du diese karte für diesen zug auf die hand nehmen und kannst du sie auch so spielen. soll heißen dass du die manakosten bezahlen musst um sie zu spielen (sonst würde da stehen das du sie ohne mana spielen kannst). nachdem du sie gespielt hast is sie dann weg vom spiel
ich hab da mal ne frage: wen man die hir http://magiccards.info/ps/de/11/ im isochron szepter einpräge kan man dan die kiker koste jede runde spielen?
rein theoretisch schon! das scepter macht ja eine kopie der karte, die du dann ohne manakosten spielen kannst. aber die kicker kosten sind eine fähigkeit der karte. weil die karte dann behandelt wird als wäre sie aus der hand gespielt müsste man die eigentlich bezahlen können
wo ist odin ich glaube nur odin
wenn du meinst
Paranoid oder was?
Wenn du zweite Fähigkeit des Scepters benutzt, spielst du den eingeprägten Zauberspruch ohne die Manaosten zu bezahlten. Und wenn du einen Zauberspruch spielst, darfst du alle seine FÄhigkeiten benutzen (Kicker, Storm, etc.)
na gut wen ihr alle das meint sehe ich das ein also danke
Nochmal ich kurz.
Könnte ich also http://magiccards.info/le/en/78/ mit der Verzierten Kanzashi mir holen und spielen ohne zu verlieren?
auf vielen karten steht: "du darfst diese karte spielen als wäre sie in deiner hand". da das bei phage nicht steht wird sie auch nicht aus der hand gespielt, was letztendlich bedeutet, dass du verlierst
Nach einigem Nachdenken, kann ich mich dessen nur anschliessen. Phage kommt nicht von deiner Hand, sondern von ausserhalb des Spiels.
Also die "geholte" Karte käme, wenn man sie spielt aus einen "neutralen" Bereich ins Spiel?!
naja es gibt da so ne "Removed-from-Game-Zone"
Da landen die ganzen removeten Karten. Also ein zweiter Friedhof.

@ Mirror
Es gibt decks die nur darauf aus sind mit Ormis Chant im Iso Scepter den Gegner zu nerven (man nennt sie : Orims Chant Decks).
Wenn man die Kicker net zahlen könnte wäre so ein Deck ja sinnlos.
Okay danke für die Antworten, wenn ich wieder mal fragen hab schreib ich wieder mal^^
hi, hätte mal ne kleine frage:
kann man einen zauberspruch dazu benutzen um ihn selbst zu neutralizieren ?

beispiel: ich caste falte im äther um falte im äther (also sich selbst, nicht ein zweites exemplar von falte im äther) zu neutralisieren um anschließend ihrgend ein fetti aus der hand billiger spielen zu können, geht das ? ( http://magiccards.info/5dn/de/31/ )
nö der spell geht auf den stack und kann so nur ein
spell targeten der bereits auf dem stack is. aber du
kannst einen 1 mana spell spielen und den dann
countern wobei das dann net wirklich billiger wird
nehm ich mal an.
hallo!

http://www.miraclegames.de/d/kasu.php?card=Reverse+the+Sands&;display=1|diese karte verstehe ich einfach nicht. kann mir bitte einer helfen?!
Beispiel: 3 spieler
der1. hat 11 leben
der2. hat 3 leben
der3. hat 6 leben

der jenige der die karte spielt kann die lebenspunkte aller spieler neu verteilen, so dass beispielsweise der1. 6 leben hat
der2. 11 leben hat
der3. 2 leben hat
Mal 'ne Frage zu der_mudda_hier
Das Mana wird bis zum Ende der Runde nicht aus dem Pool geleert, so dass ich es nächste Runde noch benutzen kann. Aber beim Phasenwechsel des nächsten Zugs verschwindet es wieder, verstehe ich das richtig?
wenn das mana wird am ende deines nächsten zuges entfernt wenn ich das richtig verstehe. das heißt du hast nach dem angriff noch einen zug zeit das mana zu verbrauchen
Wenn cih es richtig verstehe verschwindet es spätestens im End of Turn. DA dort steht "This mana doesn't cause mana burn. Until end of turn, this mana doesn't empty from your mana pool as phases end.
" Auf Deutsch : Bis zum Ende des Zuges wird dieses Mana nicht gelehrt. Also kann man es im End of Combat, 2. Mainphase und End of Turn benutzen.
Man kann das Mana solange benutzten bis man die Priorität abgib,damit also die letzte Phase endet.

... this mana doesn't empty from your mana pool as phases end...


...dieses Mana wird an Phasenenden nicht aus dem Pool gelert...(bis zum Ende des Zuges)
ich hab mal ne frage wann krigt die jitte eine counter.
wen die ausgerüstete kreatur einen spieler oder eine andere kreatur oder beides kampfschaden zufügt?
@ Storm
Also kann man das mana den ganzen Zug über verwenden? Lustig.

@Zerod
Lass es mich mal so formulieren:
"Das was draufsteht und nicht anderes!"
Damit wäre das geklärt.
Wenn man mit einer Karte 3manas zu seinem poollegen darf woher soll ich das mana nehmen.Aus dem Deck oder aus der hand oder....
mana is net gleich land.durchs tappen von'nem land kriegste ein mana.das mana wird einfach in den pool gelegt.wenn du zb zwei länder getappt hast kriegste 2 mana in pool und wenn du dann die drei noch kriegst haste 5 mana,die in der phase,in der du das mana in pool kriegst,verbraucht werden müssen.sonst haste manabrand und verlierst für jedes ungenutzte mana einen lebenspunkt.
Um Neulingen diesen Irrglauben zu ersparen hätte WotC mal den Basic Lands nen reminder-text geben können. Das hätte mal was gebracht, aber so gibt immer wieder welche die glauben das Mana=Basisland ist.
Hi ich habe gerade erst angefangen magic zu spielen un hab 2 fragen:
1. Ich habe mir ein 2spieler starter mit einem freund zusammen gekauft. er hat das weiss-blaue deck genommen ich dass rot-grüne. Dann hab ich mir noch ein Fünfte morgenröte starter rot-grün dazugekauft und n paar booster. nun: sind rot und grün gi
gute farben für anfänger?
2. Wenn ich die "Große Schmelze" tappe produziert sie ein rotes mana bleibt dieses mana im pool oder verschwindet es nach meinem zug wieder? Bei nem basisland verschwindet das mana wenn ich es genutzt habe ja wieder passiert das mit dem von der "Großen Schmelze" produzierten mana auch?
1. rot grün ist imho eine sehr gute variante um zu beginnen is einfach zu spielen.
2. alles mana das du produzierst und benutzt wird verbraucht es
gibt keine mana quellen die mana produzieren, das net verbraucht wird beim
bezahlen von spruch-/aktivierungskosten.
wenn ich die ivory mask (http://magiccards.info/9e/en/23/) im spiel hab und dann deathcloud (http://magiccards.info/ds/en/40/) spiele, bin ich dann auch das ziel der karte und verliere auch leben?
text der ivory mask: You can't be the target of spells or abilities.

text der death cloud: Each player loses X life, then discards X cards, then
sacrifices X creatures, then sacrifices X lands.


zitat von psychatog: Wie ein Judge einmal sagte: "Nur wo 'target' draufsteht,
ist auch 'target' drin.


siehst du im text der death cloud das wort "target"? -> nein
also hat der effekt eben so ne wirkung auf dich wie auf deinen gegner.
@ odin
Danke ich hatte zwar gehofft das dass mana der Großen Schmelze bleibt aber so ist es besser als mit einer lüge zu leben^^
ich hab noch ne frage:
Ich hab mir den in letzter zeit oft CardMaster gekauft und irgendwann hab ich gelesen: dass man bei turnieren nur noch die karten des mirrodin-, des kamingawa- und die des neuen haupt sets verwenden darf. weiß da jemand was genaues??? den ein freund hat mir ziemlich viele karten aus alten erweiterungen geschenkt dass ich ihm schneller ein gegner werde, lange rede kurzer sinn darf ich die älteren karten noch verwenden (bei einem turnier)???
da haste ein bisschen falsch gekuckt. :-) es stimmt das es viele turniere
nach diesen regel gibt das nennt sich typ 2 turniere. es gibt verschiedene
turnier typen. T1 sind z.b. karten aus sämtlichen editionen die je geprintet
wurden ausgenommen die portal/starter/threekingdom editionen wobei
die ab oktober auch im T1 enthalten sind. im t2 das ist eben die neusten
2 blocks plus das neuste haupt set momentan ist das die 9th edi. d.h. du
darfst die karten an einem turnier spielen es muss jedoch ein t1, t1.5, oder
t1.x turnier sein. für die einzelnen formate gibt es noch bestimmungen wie
gebannte karten (karten die man nicht spielen darf) restricted karten (karten
die auf eine pro deck bzw. sideboard reduziert sind) und dann noch die
einten oder anderen weiteren regeln.
Es kommt auf das Turnierformat an.
Vielleicht hift Dir das ein wenig weiter.
wenn ich einen enchant-reanimator wie dance of dead (http://magiccards.info/ia/en/6/) auf den geist der nacht (http://magiccards.info/mr/de/44/) spiele, wird die verzauberung zerstört weil der geist schutz vor schwarz hat oder bleibt sie im spiel??
nein durch den schutz kann die krea net von schwarzen enchants verzaubert
werden. auch wenn sich der schutz erst aktiviert sobald sie im spiel sit. du musst
über einen sorcery reanimator gehen.
eigentlich nciht oder ? DAs "schutz vor" schützt die Krea doch nur vom getarget werden dieser Quelle und Schaden wird verhindert.

Aber im Friedhof hat eine Kreatur doch keinen Schutz. Deshalb müsste man diese doch wiederbeleben können. Und eine Verzauberung wird doch nicht zerstört, wenn ein Kreatur schutz, vor der Farbe dieser Verzauberung hat.
Schutz vor / Protection from
Schutz ist eine Kreaturenfähigkeit,die eine Kreatur vor bestimmten Zaubersprüchen und Fähigkeiten beschützt.
- Sie kann nicht von Kreaturen der Farbe, vor der sie geschützt ist, geblockt werden.
- Sie kann nicht das Ziel von Zaubersprüchen oder Fähigkeiten der Farbe, vor der sie geschützt ist, sein.
- Sie kann nicht von Verzauberungen der Farbe,vor der sie geschützt ist, verzaubert werden.
- Aller Schaden aus Quellen der Farbe, vor der sie geschützt ist, wird verhindert.
ja aber, der moment, wo die verzaubert wird, ist die Krea ja im Grave und dort wirkt kein "Schutz vor"
Das Problem ist folgendes:
Verzauberungen überprüfen immer, ob ihr Ziel legitim ist. In dem Augenblick, and dem Schutz greift, rutscht die Verzauberung runter, und die Kreatur stirbt wieder.

Rein theoretisch kann man also (für kurze Augenblicke) ne Krea mit Schutz auf diese Art zurück holen, aber ob das Sinn macht...
ok, vielen dank.
bei kreas mit come into play effekten würde es was bringen. nur die frage wär dann wieso ein enchant
nehmen wenn man auch ne sorcery nehmen kann?
Danke an Cell-Shhock und odin!!! (was würd' ich ohne dieses forum machen???)
@ odin
Da kann es genug Gründe für geben ...
zum beispiel? ich mein eine krea nur für einen moment im play zu habn
find ich net so lukrativ wie wenn ich die krea auch ganz im play haben
kann.
1. Weil sie auffem Grave für gewöhnlich sicherer sind (wenn es nur um den comes into play Effekt geht)
2. Wenn man nen buyback reani nimmt, isses eventuell sogar ein Vorteil, wenn sie wieder auffem friedhof sind (immer noch bei comes into play effekten), da man dann jede Runde entscheiden kann. welchen Effekt man hat.
3. Es gibt 1-2 Deck, die darauf aufbauen, ich hab so eins.
hmm oke is ne andere art die reanimate funktion zu nutzen. hast das
ding in der mws? wenn ja würd ichs mir gerne mal anschaun ;-)
kann mir vorstellen dass das ding relativ tormods u.ä. anfällig is.
das würde etwas bringen wenn die kreatur mit schutz vor schwarz einen effekt wie Kokusho hätte
Odin fragte: hast das ding in der mws?

Ich such's mal raus und laß es Dir zukommen. Evtl. haste sogar mal dagegen gespielt.
ich glaub da würd ich mich dran erinnern ;-). thx
Was bringt "Echo"?
Echo (At the beginning of your next upkeep after this permanent comes under your control, sacrifice it unless you pay its mana cost.)
hallo ich habe eine frage: bei Isao, Erleuchteter Buchi steht das er nicht neutralisiert werden kann. heisst das, das er nicht von zaubersprüchen zerstört werden kann ??
nö,er kann nicht von counterspells oder ähnlichem gecountert werden.
Man sehe sich dazu diese Karte hier an:
Conterspell
Er neutralisiert einen Zauberspruch deiner Wahl.
Neutralisieren bedeutet: Der zauberspruch geht ohne Effekt vom Stapel, er wird nicht ausgeführt. Bei Kreaturen heißt da: Sie werden nicht beschworen.
Wisst ihr was ich hasse?Die Karte "Mantel aus Flüsterseide".

Ich check die nicht.Wenn ich ein Vieh damit ausrüste, und die fliegend ist, verliert die dann fliegend?Kann ja net das Ziel werden.

Kann mir das bitte wer erklären?
danke. noch eine andere frage: der soratami wolkenwagen hat 2 fähigkeiten, wen jetzt bei einem zauberspruch steht neutralisiere eine fähigkeit deiner wahl und eine von diesen neutralisiert wird, ist das dan für immer oder nur bis zum ende des zuges???
wo net target drauf steht is auch kein target drin,das fliegen hat kein target.
@ Seymour
"Kann nicht das Ziel von Fähigkeiten werden" heißt nicht "verliert alle Fähigkeiten". Fliegend ist eine evasion ability. Wenn es so wäre wie du sagst, das würde das heißen: Kreaturen die die Fähigkeit haben, nicht das Ziel von Fähigkeiten zu sein, verlieren durch diese FÄhigkeit die FÄhigkeit selbst. >Ist schon komisch, dass kaum einer rafft, das target nur dann target ist, wenn da auch target steht.
@ pasci
Der Wolkenwagen hat 2 activated abilitys. das erkennst du an den Aktivierungskosten, rechts vom Doppelpunkt. Jetzt nochmal zum Neutralisieren.
Wenn du mit dem Wolkenwagen einer Kreatur FLugfähigkeit gibst und ein Gegner benutzt Stifle, dann geht zuerst die Ability vom WOlkenwagen auf den Stapel, dann Stifle. Stifle zielt auf die Ability vom Wokenwagen und nimmt sie vom Stapel. Jetzt kommt das dran, was als nächstes auf dem Stapel liegt, in diesem Fall garnichts, weil Stifle die Ability vom Wolkenwagen neutralisiert hat, sie leigt nicht mehr auf dem Stapel. Du kannst aber die Ability gleich nochmal benutzen indem du die 2 mana einfach nochmal bezahlst. Neutralisiert werden kann die Ability erst, wenn sie aktiviert wird (wenn sie grade auf dem Stapel liegt).
ok danke vielmals
hi leute hab da mal ne frage: wenn ich eight and a half tails und einen weißen mit fliegen draßen liegen hab und er nen per counters etc. auf 28/28 verstärkten kokusho mit trample wenn er angreift und ich seinen weiß und meinem schutz mach kommt der schaden dann durch.
der trample schon.
ich nehme an, Du blockst auch noch.

Schutz und trample ist ne nette Sache, denn trample umgeht Schutz. Die Logik dabei ist folgende:

Schutz sagt: "Diese Kreatur kann keinen Kampfschaden von Kreaturen mit der entsprechenden Farbe erhalten."

Trample sagt: "Jeglicher Schaden, der der blockenden Kreatur nicht zugefügt wird, schwappt auf den Gegner über."

Dementsprechend geht der Schaden komplett über (in Deinem Beispiel 28).
aha danke schön. shit dann hat mein freund also doch gewonnen..
eine Frage noch zu genau diesem Thema, und zwar, ob nur der trampelschaden durchgeht, oder wirkllich jeglicher Schaden, da man ihm ja Schutz vor weiß geben kann nachdem der Schaden ausgeteilt wird und der schaden durch den Schutz aufgehoben wird...Vielen dank
wer lesen kann ist klar im vorteil:
Schutz und trample ist ne nette Sache, denn trample umgeht Schutz. Die Logik dabei ist folgende:

Schutz sagt: "Diese Kreatur kann keinen Kampfschaden von Kreaturen mit der entsprechenden Farbe erhalten."

Trample sagt: "Jeglicher Schaden, der der blockenden Kreatur nicht zugefügt wird, schwappt auf den Gegner über."
Der Schaden wird nicht aufgehoben... das war früher mal so. Wenn Du als Reaktion auf die Schadensdeklarierung Schutz wirkst, muß der Schaden auf Dich gehen, da er nicht auf die Krea gehen kann.
allen schaden oder nur die stärke der angreifenden minus der veerteidigung der blockenden?
wenn die blockende schutz hat vor der farbe der angreiffenden dann
allen schaden. wenn sie keien schutz hat, dann die power der angreiffenden
minus die defense der blockenden.
o.k. dann ist es gut so...
hi
haben tokens eigentlich eile
nee, außer es steht auf der KArte,die die Tokens Erschafft drauf
hallo, kann man eigentlich mit Seismic Assault (http://magiccards.info/8e/en/219/) und Schmelztiegel der Welten (http://magiccards.info/5dn/de/114/) eine unendlich Schaden-Kombo machen da man ja Landkarten wie im Friedhof wie in der Hand spielen kann und diese aus dem Friedhof immer wieder in den Friedhof packt?
Was steht auf Seismic Assault? Da steht disard. Und man kann keine karten discarden, die man nicht auf der Hand hat.
mit fastbond, zuran orb und crucible kannste auch so einiges anstellen.
z.b. barbarian ring haste dann den gleichen effekt. nur isses dann ne 4
karten combo von der eine karte noch restricted is. wobei das deck eh
warscheinlich control sein muss.
sone erweiterung von nem parfait könnt ich mir da gut vorstellen.
das hatten wir doch vor kurzem schon...
ich bin auch drauf reingefallen, weil auf crucible steht: man darf sie spielen als ob man sie auf der hand hätte...
Ja spielen darf man sie, nämlich ausspielen.
Hallo zusammen!
Meine Frage: Wenn ich mit dem worldgorger_dragon meine Kreaturen aus dem Spiel entferne und sie anschließend wieder ins Spiel kommen, haben sie dann einsatzverzögerung, oder kann ich beispielsweise den Avatar_des_Leids sofort wieder benutzen?

Vielen Dank im Vorraus.
Sie müssten dann wieder EInsatzverzögerng haben.
vielen Dank.
sehr schade.
hab doch einfach nen Anger im Grave.
Aber wieso zum Teufel belebst du den Gorger, wenn du gar keine Combo aktivieren kannst ? Was machste denn wenn der Leaves Play Effekt später gestiflet wird ? heulen ? Roflor
Wenn du selbst kreas aufm Feld hast, dann isses unnötig den Gorger ohne Combo zu animaten.
Achso : als alternate kill kann man für Gorger auch Sliver Queen spielen (erhöht den Blauanteil im deck fürn FoW)
mann das is fürs reanimator. und wenns dich glücklich macht fange ich auch an zu heulen.
lass mich raten : du willst 2 Enchant reanimator aufm Feld haben und dann mit Gorger immer wieder mit dem einen Enchantment alle Kreas ausm Grave holen right ?
öhhhhhhhhhhhh, nö
ich will mir damit unendlich mana machen.
aber könntest du mir ma erklären wie du das meinst?
so ne taktik kenn ich net.
Das geht so:
Animate Dead auf Kreatur A
Animate Dead auf Gorger
Alles geht raus
Gorger geht
Alles kommt wieder
A kommt ohne Animate Dead und bleibt
Animate Dead kommt rein auf Kreatur B
und so weiter
ahhhh. danke.
is zwar falsches forum aber bei der gelegenheit wollt ich ma fragen obs ne möglichkeit gibt alle kreas auf einmal aus der bibliothek in den friedhof zu bringen
traumatize ?
Gezielt gibt's das nicht
schade.
aber vielen dank trotzdem
Ich hab ne Frage zu Jinxed Ring.
http://magiccards.info/sh/en/131/

Wenn ich ihn meinem Gegner unterschieb, bekommt er dann Damage wenn ICH Karten in den Grave schmeisse? Oder bezieht sich der Text auf denjenigen der die Karte kontrolliert?

THX im Voraus!
ich würde mal sagen es bezieht sich aufm controller
Der Typ, der den RIng kontrolliert.
Aber wenn du den Ring weitergibst, bekommst du erstmal einen Schaden.
hallo magicfreunde!


ich habe eine dringende frage:

auf manchen der neuen karten von ravinca steht
"radiance" -was aht das zu bedeuten?!?!?
was heißt das?!?!?!?

kann mir wohl jemand diese frage beantworten?!?!?!?

vielen dan schon einmal im voraus! ! ! !
Das heißt, dass der Zauber auf eine Kreatur zielt und auf alle kreauren die eine Farbe mit ihr teilen. Ist auch im Text der Karte erklärt.
Hi

meine frage: gilt bei sneak_attack der "played-from-your-hand" effekt wie bei iname ?
"put into play from your hand" ist nicht das selbe wie "played from you hand"
mhhh...

aber bei tooth klappt das doch auch. oder werde ich verar***t.
tooth bewirkt "put into play from your hand", Iname wirkt bei "played from your hand". Also hier nicht.

Wenn es so wäre, könnte man mit einem Counterspell auch verhindern, dass ein Vieh mit Sneak Attack ins Spiel gebracht wird.
Also, um's zu klarifizieren, isses am einfachsten, es auf`s Deutsch zu übersetzen.

"put in to play" - bringe es in`s Spiel
"play from hand" - ausspielen

"PITP" befördert die Sachen ins Spiel, wobei sie dann nicht als ausgespielt gelten, sondern "ins Spiel gelegt" wurden.

Oder anders gesagt: Play from Hand sind Kreaturen, die ganz klassisch beschworen wurden. Und put in play sind Kreas, die durch einen Zauberspruch/Artefakt/Verzauberung/wasauchimmer gerufen wurden.
ok. danke.
da hatte ich mir so schöne pläne für sneak attack gemacht und jetzt funktioniert es net.
Mal ne Frage: Heißt Coat of Arms auf deutsch jetzt Waffenrock oder Wappenrock?
in allen edis ausser der 8th heisst sie Wappenrock in
der achten jedoch waffenrock. obwohl sie in der
neunten dann doch wieder wappenrock heisst. ka wieso.
Kann man sich eigentlich mit sunforger auch zweifarbige sprüche suchen und spielen, so wie lightnign_helix?
wen mich mein verstand nicht im stich lässt kann man sich auch multicolor karten suchen.
eine schwarz-grüne kreatur kann man ja auch nicht mir nem terror zerstören weil sie auch als schwarz gilt.
ich hoffe, dass das bei spells nicht anders ist.
(AWM hat recht)
könnte mir bitte jemand einen download link zur MWS geben? der link im alten thread funktioniert nicht mehr
und bei google finde ich nichts.
dannke schon mal im vorraus.
danke. jetzt hab ich noch eine frage: wie kann ich das deck denn dann testen oder geht das nur in der registrierten version?
entweder bei game und dann irgendwas wie test deck in single
mode oder sowas, oder mit ctrl+t. oder du gehst unter connect to
opponent... und dann verbinden mit dem server und dann kannste
gegen andere ausm net spielen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.