rätseln ist gesund (Quiz und Rätsel)

rätseln ist gesund (Quiz und Rätsel)

Der Sohn meines Vaters aber nicht mein Bruder.
wer ist gemeint
drei bumben haben je 10 euro sie legen zusammen und kaufen sich einen ball um 30 euro. der ladenbesitzer denkt sich ja die haben so viel gespart ich geb ihnen 5 euro zurück und schickt seinen gehilfen mit dem 5 euro und sagt ihm das er die ihenen geben soll
der gehilfe nimmt sich aber 2 euro weil er sich denkt 5 kann man sowieso nicht durch 3 teilen und gibt den buben nur 3 euro zurück. so haben die buben je nur 9 euro gezahlt
3mal 9 ist 27 und 2 die der gehilfe hat sind 29 wo ist der letzte euro
viel spaß beim rätseln
@ gott der zeiten

es ist mathematisch falsch die 2 euros zu den 27 dazuzuzählen, da es ja um einen fehlbetrag handelt. das heisst, statt 27 + 2 muss mann 27 - 2 rechnen, kommt dann auf 25, was den fehlbetrag von 5 (-3 + -2)wieder ausmacht. easy oder? ;)

cheers
nik
Zur ersten Frage:

"Der Sohn meines Vaters aber nicht mein Bruder"

= ich
ja beides richtig gut ich hab noch mehr auf lager
ein richter sagt zu drei häftlingen er gibt ihnen eine chance frei zu kommen.
er holt einen sack indem sich 2 rote kugeln und 3 weisse befinden.
er stellt die drei gefangen hintereinander auf.jeder greift in den sack und holt eine kugel heraus,ohne sie anzuschauen gibt er sie auf den rücken.das heißt vordeste sieht garkeine kugel der 2te sieht die kugel des ersten und der 3te sieht die kugel von 1 und 2.
es weis niemand welche kugeln noch im sack sind.
der richter sagt wer weis welche kugelfarbe er auf den rücken aht kommt frei wenn er die falsche sagt wird er umgebracht.
es vergeht eine weile dann saqgt der vorderste der keine kugel sieht ich habe mit sicherheit eine weisse kugel ,und er hat recht.
wieso weis er das ??
er hat GERATEN!
ne keine ahnung
sagt es wenn ihr tipps braucht
Ja gib mal einen Tipp, bitte!
Janz einfach.
Er sagt deshalb weiß, weil die beiden dahinten keine Aussage treffen.
Warum hat der Vordere nun weiß?
Janz einfach.
Der Vorderste sieht nix und sagt erst mal auch nix.
Der in der Mitte sieht nur eine Kugel mit irgendeiner Farbe und sagt auch nix.
Der Hinterste sieht MINDESTENS eine weiße Kugel, weil er auch nix sagt. Würde er zwei Rote sehen, so wüßte er, dass er selber weiß hat, weil nur 2 Rote existieren.
Es jeht weiter...
Der Hinterste sagt nix, was demjenigen in der Mitte signalisiert, dass es KEINE zwei Rote sind.
Würde er nun selber vor sich eine Rote sehen, wüßte er, dass er selber eine Weiße haben muss.
Da er aber nix sagt, muss der Vorderste eine weiße Kugel haben...
Und nach einer gaaaaaanzen Weile wird dem Vordersten klar, dass der Hinterste nix sagt, weil er keine zwei roten Kugeln sieht, auch der Mittlere nix sagt, weil er auch keine rote Kugel sieht, also muss der Vorderste die Weiße Kugel haben!

Hoffentlich war das nit zu kompliziert
yep, genauso isses...;)
Kompliziert, aber logisch.
Gutes Rätsel!
ja ganu richtigok ein mann kommt an eine weggabelung und jeder weg hat einen wächter .ein weg fuert in den tot und der andere ins paradies.
einer der wächter lügt immer und der andere sagt immer die wahrheit.
wie findet man mit einer frage die man nur einen wächter stellen darf welcher weg zu pardies fuert
viel spaß beim rätseln
Diesmal verrate ich es nicht, aber ich stell für die hartgesottenen noch ne fiesere Frage...
3 Wächter stehen an der Gabelung.
Einer lügt immer, der andere sagt immer die Wahrheit und der dritte mal so mal so.
Ihr habt dafür aber 2 Fragen frei, die auch an unterschiedliche Personen gestellt werden darf!
hmmm ich erkäre es mal so du fragst 2 wächter die gleiche frage und damit weist du welcher weg das der richtige ist nur wenn ich die frage jetzt stell dann ist mein rätsel auchgelöst
@gott der Zeit.

So wie du dir das vorstellst geht das nicht.
Aber ich kann es erst erklären, wenn eine Aufgabe gelöst ist...
@Yrral
Was heißt mal so mal so? Immer abwechselnd Wahrheit/Lüge oder immer so, wie es ihm gerade passt?
Wie es ihm gerade passt.
@ gott der Zeit

die Frage lautet: was würde der andere wächter sagen, wenn ich ihn fragen würde, welcher weg zum paradies führen würde. die antwort führt immer in den tod und daher nehme ich das gegenteil.

genauer: frage ich den wächter, welcher die wahrheit sagt, was der andere wächter (also der, der lügt) sagen würde, welcher weg zum paradies führt, so antwortet er: er würde den weg zum tod sagen (der der die wahrheit sagt, weiss ja, dass der andere lügt)
würde ich an den wächter geraten, der lügt, so würde er mir vom anderen wächter den weg sagen, der ebenfalls in den tod führt. klar würde der andere zwar die wahrheit sagen, aber da der, den ich gerade befrage, lügt, kommt ebenfalls der falsche weg dabei heraus. egal also wem ich die frage stelle, die antwort ist immer der falsche weg und ich muss nur den anderen nehmen.

oder mathematisch: plus addiert mit minus (oder umgekehrt) gleich minus. + plus - = -

cheers

nik

p.s. der trick ist, mit der konjunktiv-frage (was würde der andere sagen...?) beide wächter einzubinden, damit sich diese mathematische konstellation ergibt. klar? ;)
vollkommen richtig nikkone
zu yrral ich sag jetzt mal auch nicht wie es geht ich lass euch mal krübeln
Jetzt sieht man auch, dass die gleiche Frage an 2 Wächter gestellt nicht funktioniert.
Weil ja immer wieder der eine dabei ist, wo unklar ist, ob er die Wahrheit sagt oder nicht.
Aber es gibt trotzdem einen Weg, wenn auch etwas komplizierter..
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.