Morrowind FAQ (* Morrowind)

Morrowind FAQ (* Morrowind)

Da hier immer wieder neue Leute auftauchen, dachte ich mir, dass ein FAQ recht hilfreich wäre.
Es gibt zwar bereits Tipps für Neulinge jedoch sind dies, wie der Name schon sagt, Tipps und keine Antwort auf verschiedene Fragen.
Dieses FAQ ist noch lange nicht fertig, und ich hoffe, dass es vielleicht den ein oder anderen gibt, der noch fehlende Sachen ergänzt(Vampir dasein, Werwolf, Haus bauen etc.).

Was bedeutet es, wenn die Fertigkeiten/Attribute rot oder weiß sind?

Egal ob rot oder weiß, es bedeutet immer, dass die Fertigkeit/Attribut durch etwas beeinflusst wird.

Wird eine Eigenschaft oder Fertigkeit ROT angezeigt, so bedeutet dies, daß der jeweilige Wert eigentlich höher ist, aber durch einen Zauberspruch, ein magisches Artefakt, einen magischen Trank oder eine Krankheit reduziert wurde. Ist der Effekt temporär (wie bei vielen Zaubern oder Tränken), so muß man nur warten, bis die vorgegebene Zeit verstrichen ist und der Wert wird sich wieder normalisieren. Es gibt jedoch Zauber, die diese Werte dauerhaft schädigen können. Derart gesenkte Werte müssen mit entsprechenden Maßnahmen geheilt werden, wie z.B. einen Kaiserlichen Schrein aufsuchen.
Fertigkeiten und Attribute können jedoch auch durch Krankheiten oder Arten von Pest gesenkt werden. Meist reicht es einen Kaiserlichen Schrein aufzusuchen oder einen Gewöhnliche Krankheit heilen- oder einen Pest Heilen Trank zu trinken.

WEISSE Werte bedeuten bei Fertigkeiten/Attribute, daß der derzeitige Wert ÜBER dem Originalwert liegt, was wiederum durch die gleichen Effekte wie bei gesenkten Eigenschaften hervor gerufen wird(Zauber etc.), nur das es natürlich keine Krankheiten gibt, die etwas derartiges bewirken. Eine Ausname bilden Corprus, Vampirismus und Lykanthropie, die jedoch gesondert zu betrachten sind...
Bei erhöhten Fertigkeiten/attributen muß man sich keine Sorgen machen, immerhin ist es positiv, man wartet einfach ab, bis die Wirkung verstreicht. Oder, falls man ein magisches Objekt am Leib trägt/in der Hand hält, daß die Steigerung dauerhaft verursacht, legt man dieses Objekt einfach ab.

Warum füllt sich die Manaleitse beim Rasten/Schlafen nicht?

Das Sternzeichen "Der Atronach":
Wenn man dieses Sternzeichen genommen hat, so sollte man sich nicht wundern. Das, für Magier gut geeignete Sternzeichen, hat schon seine Tücken: Es verhindert die Regenaration des Manas.

Man ist krank oder verflucht:

Hier hilft nur die Heilung der Krankheit bzw. das ausschalten des Zaubers. Meist sind diese Zauber temporär, dass heißt, das sie nach einer gewissen Zeit verschwinden. Ob man krank oder verflucht ist, kann man in der Statusleiste, das ist die mit den kleinen bunten Symbolen, sehen. Ein rotes Symbol ist immer negativ.

Ein angelegtes verzuabertes Objekt:
Es gibt magische Objekte, die einem kontinuierlich Mana entziehen oder den Manawet dauerhaft um eine gewisse Anzahl Punkte senken. Sobald man dieses Objekt abgelegt hat, sollte sich beim Rasten alles wieder normalisieren.

Wie heile ich dauerhaft gesenkte Eigenschaften/Fertigkeiten?

Es gibt hier mehrere Möglichkeiten. Zunächst muß man jeden Zauber verstreichen lassen, der den betroffenen Wert ztemporär erhöht. Außerdem muß man magischen Objekte(hierzu gehören auch Waffen!) ablegen , die diesen Wert dauerhaft verändern. Falls man eine Krankheit hat, sollte diese vorher geheilt werden.
Ist man soweit, gibt es vier Möglichkeiten, seine Eigenschaften zurück zu bekommen:

Erstens:
Zutaten mit dem Effekt "Wiederherstellen X" , X steht für ein/e Attribut/Fertigkeit. Der jeweilige Effekt muß an erster Stelle stehen, damit er beim direkten Verzehr einsetzt. Das ist nicht sehr effektiv, man erzielt jedoch erfolge.

Zweitens:
Aus zwei Zutaten mit dem Effekt "Wiederherstellen X" einen Trank brauen, der die/das gesenkte Attribut/Fertigkeit wiederherrstellt. Diese Tränke sollte man, sofern man keine alchemistischen Kenntnisse und das erforderliche Gerät nicht hat, bei dem Alchemisten ihres Vertrauens kaufen.

Drittens:
Es gibt natürlich auch Zaubersprüche, die Attribute/Fertigkeiten wiederherrstellen. Diese muss man bei Heilern kaufen, welche man in den Schreinen des kaiserlichen Kults oder in den Tempeln des Tribunals findet.

Viertens:
Man geht zu einem Altar und spendet etwas. Nach der Spende kann man sich heilen lassen. Dieser Dienst kostet bis zu 35 Draken.

Was mache ich mit Seelensteinen/Wie fange ich eine Seele

Mit Seelensteinen kann man, logischerweise, die Seelen von Monstern(Creatures) einfangen. Es ist nicht möglich die Seele eines NPCs einzufangen.
Wofür sind die Steine gut? Der eigentliche Zweck von gefüllten Seelensteinen ist, damit magische Gegenstände herzustellen. Um einen verzauberten Gegenstand herzustellen, braucht man ein unverzaubertes Objekt, den gefüllten Seelenstein und einen hohen Verzauberungswert(Enchant). Ich rate an dieser Stelle einen Verzauberer aufzusuchen.
Mit gefüllten Seelensteinen lassen sich jedoch auch die Ladungen von magsichen Objekten wieder aufladen. Egal was man von beiden tut der Seelenstein ist zerstört! Einzige Ausnahme bildet Azura's Stern.

Es gibt verschiedene Arten(Größe) von Seelensteinen:

1. Unbedeutender Seelsntein
2. Niederer Seelenstein
3. Gewähnlicher Seelenstein
4. Grösserer Seelenstein
5. Großer Seelenstein
(6. Azura's Stern)

Um einen Seelenstein zu füllen, benötigt man den Zauber Seelenfalle. Diesen spricht man auf einen Gegner und tötet diesen innerhalb der Wirkungszeit des Zaubers. Wenn ihr alles richtig gemacht habt, sollte sich nun ein gefüllter Seelenstein in eurem Inventar befinden.
Man muss logischerweise einen leeren Seelenstein vorher im Inventar gehabt haben.

Warum treffe ich den Gegner mit meinem Schwert nicht?

Meistens liegt es an mangelnder Ausbildung in der benutzten Waffenart. Um Abhilfe zu scahffen, sollte man sich von einem Trainer ausbilden lassen.

Zu wenig Ausdauer. Je weniger Ausdauer man hat, desto schlachter trifft man das Ziel. Hier hilft eigentlich nur leveln und ansonsten immer ein paar Ausdauer wiederherstellen Tränke dabei haben.
Hi Jim,
spiel jetzt schon ziemlich lange morrowind
als ich noch am anfang war hab ein artefakt schwert gefunden und als ich es eingesetzt hab hat es mir alle rüstungswerte gesengt.
Ich hab keine andere möglichkeit gesehn als schwert wegschmeisen und schreine besuchen. Hat nich geklappt.
Hab jetz zwar alles durch training aufgeholt und bei level hundert ist dann auch die rotfärbung weg gegangen würd mich aber trotzdem interessieren wie
ich das bereinigt hätte.
Ein Bug der in allen Versionen der DV auftritt. Im letzten Patch der EV wurde das Problem mit dem Schwert Raserei behoben.

(Eigentlich sollten hier keine Diskussionen stattfinden...)
Sorry aber trotzdem Danke. :)
naja, hier sind nich grad viele allgemeinfragen geklärt, z.b. diese:
ich hab einen kleinen bug im spiel: ich hatte die clavicusmaske eine zeit lang an, und als ich sie ablegte, war diese permanente verbesserung des charismas immernoch da, als ich sie nach einer weile nochmal anlegte, und wieder ablegte, war dieser effekt doppelt da. Wenn z.b. eine krankheit mein charisma schwächt, kann ich das nicht mehr wieder herstellen

kennst du auch auf dieses problem eine antwort?
Hi @Jim, hättest du vielleicht Lust mit mir zusammen eine FAQ zu machen? http://vvardenfell.s01.user-portal.com/obl/html/modules.php?op=modload&;name=FAQ&file=index&myfaq=yes&id_cat=3
Hab ich bereits. Wenn du Lust hast, dann meld dich am besten mal in einem Messenger bei mir...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.