So ich will mal eine kleine Umfrage starten.
Ich liste mal alles auf, was seit 1999 an defekter Hardware bei mir angefallen ist. Jeder der Lust hat soll hier dasselbe tun.
Die Umfrage soll auch eine pädagogische Funktion haben (Entlarvung mangelhafter Produkte).
So ich fange an:
Gerät --- Defekt
Samsung DVD-ROM 6x --- liest keine DVDs
Samsung DVD-ROM 8x --- Motorsteuerung defekt - Meine Rache: Vorschlaghammer
Samsung CD-ROM 52x --- Totalausfall nach erster Inbetriebnahme
No-Name Sockel 7 Mainboard --- Wackelkontakt - eine Zeit lang mit Holzkeil gefixt
Radeon 7200 --- ständige Reboots
No-Name Netzteil --- Totalausfall/Explosion
No_Name Drecksgehäuse --- Einbau von Laufwerken nur nach Behandlung mit Hammer und Meißel möglich
OEM DDR-RAM 256 MB --- fehlerhaft - Bluescreens
OEM DDR-RAM 128 MB --- fehlerhaft - Bluescreens
Soundblaster 128 --- rauschen/Knirschen
Abit NF7 --- BIOS defekt
Abit NF7 --- BIOS defekt
Canon i250 -- schlechtes Druckbild
Artec DVD-ROM Laufwerk ---- erhöhte Einlesezeit, Motor drehte viel zu schnell - ich hatte Angst um meine DVDs
ASUS A7V8X-X -- Keine Ahnung
Samsung USB-Stick 1GB --- Fehlerhafter Speicher/Datenverlust bereits bei Inbetriebnahme
Seagate Festplatte --- Altersschwäche
Netzteil LC Power 350W --- durchgebrannt
Minolta Dimage 2330 --- Batteriefach geht nicht zu, Bilder unscharf - Scheisskamera
Ich liste mal alles auf, was seit 1999 an defekter Hardware bei mir angefallen ist. Jeder der Lust hat soll hier dasselbe tun.
Die Umfrage soll auch eine pädagogische Funktion haben (Entlarvung mangelhafter Produkte).
So ich fange an:
Gerät --- Defekt
Samsung DVD-ROM 6x --- liest keine DVDs
Samsung DVD-ROM 8x --- Motorsteuerung defekt - Meine Rache: Vorschlaghammer
Samsung CD-ROM 52x --- Totalausfall nach erster Inbetriebnahme
No-Name Sockel 7 Mainboard --- Wackelkontakt - eine Zeit lang mit Holzkeil gefixt
Radeon 7200 --- ständige Reboots
No-Name Netzteil --- Totalausfall/Explosion
No_Name Drecksgehäuse --- Einbau von Laufwerken nur nach Behandlung mit Hammer und Meißel möglich
OEM DDR-RAM 256 MB --- fehlerhaft - Bluescreens
OEM DDR-RAM 128 MB --- fehlerhaft - Bluescreens
Soundblaster 128 --- rauschen/Knirschen
Abit NF7 --- BIOS defekt
Abit NF7 --- BIOS defekt
Canon i250 -- schlechtes Druckbild
Artec DVD-ROM Laufwerk ---- erhöhte Einlesezeit, Motor drehte viel zu schnell - ich hatte Angst um meine DVDs
ASUS A7V8X-X -- Keine Ahnung
Samsung USB-Stick 1GB --- Fehlerhafter Speicher/Datenverlust bereits bei Inbetriebnahme
Seagate Festplatte --- Altersschwäche
Netzteil LC Power 350W --- durchgebrannt
Minolta Dimage 2330 --- Batteriefach geht nicht zu, Bilder unscharf - Scheisskamera
Ich habe seit 1989 insgesamt 8 Computer 'verbraucht' - allerdings sind alle 6 bisherigen 'Auslaufmodelle' voll funktionstüchtig in zweite Hand abgegeben worden. Die PCs liefen bei mir privat und im Büro am Tag nicht weniger als 10 Stunden, der aktuelle und der zweitälteste sogar 24/7.
Mein Verschleiß in 17 Jahren? Verschwindend gering:
3 x Diskettenlaufwerk ersetzt
1 x CD-Brenner Samsung nach ca. 1500 CDs wg. tauber Linse ausgewechselt.
2 x Festplatte gecrasht (IBM Doors, Quantum BigFoot)
1 x Externe Festplatte defekt (Teac)
1 x Netzteil (AT)
1 x Monitor Mag Inovision 19" (Bildröhre)
1 x Monitor LG (Garantieleistung)
1 x DDR 400 (512 MB) Infineon mit Fehlern
1 x OKI Laserdrucker (Mechanik nach ca 40.000 Seiten im Bürobetrieb defekt)
1 x Minolta Kopierer (zu langsam, Scheißqualität)
1 x Xerox Office (Drucker/Scanner) - keine XP-Treiber verfügbar
Außerdem: Diverse Mäuse und Tastaturen
Entweder hast Du Pech an den Fingern oder Du bastelt zu viel *smile*. Alle meine PCs sind aus ausgesuchten Noname-Teilen selbst zusammengebaute Kisten.
Das zweitälteste Teil meiner Sammlung steht noch als Linux-Router rum, ein 386 DX40 mit Waitek CoPro, 8 MB RAM und 500er Festplatte im Slimline-Gehäuse. Das Teil arbeitet seit 13(!) Jahren problemlos und seit 4 Jahren im täglichen Dauerbetrieb.
[edit]
Ich habe allerdings beim Verbauen (mit Erfolg) stets überdimensioniert (Kühlung, Netzteile, Lüfter) und meine PCs ständig gereinigt und gewartet (Laufwerke, Lüfter, Innenleben, Netzteile ausgesaugt). Und ich habe immer auf die vorletzte Generation der Technik gesetzt, die bar jeglicher Kinderkrankheiten sogar günstiger zu haben ist. Aber selbst das ist mehr als ausreichend, um reibungslos damit zu arbeiten und um in der Freizeit perfekt zu zocken. Ich würde auch nie ein Board verbauen, das nicht mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist und über das ich keine ausführlichen Testberichte und Forenkritiken finde. Ich verbaue gern Komponenten, die speziell für Server entwickelt bzw. hergestellt wurden oder dafür geeignet erscheinen (Standzeiten), Die kosten als NoName z.T. sogar weniger, als sogenannte 'Marken'-Produkte für Heimanwender...
Mein Verschleiß in 17 Jahren? Verschwindend gering:
3 x Diskettenlaufwerk ersetzt
1 x CD-Brenner Samsung nach ca. 1500 CDs wg. tauber Linse ausgewechselt.
2 x Festplatte gecrasht (IBM Doors, Quantum BigFoot)
1 x Externe Festplatte defekt (Teac)
1 x Netzteil (AT)
1 x Monitor Mag Inovision 19" (Bildröhre)
1 x Monitor LG (Garantieleistung)
1 x DDR 400 (512 MB) Infineon mit Fehlern
1 x OKI Laserdrucker (Mechanik nach ca 40.000 Seiten im Bürobetrieb defekt)
1 x Minolta Kopierer (zu langsam, Scheißqualität)
1 x Xerox Office (Drucker/Scanner) - keine XP-Treiber verfügbar
Außerdem: Diverse Mäuse und Tastaturen
Entweder hast Du Pech an den Fingern oder Du bastelt zu viel *smile*. Alle meine PCs sind aus ausgesuchten Noname-Teilen selbst zusammengebaute Kisten.
Das zweitälteste Teil meiner Sammlung steht noch als Linux-Router rum, ein 386 DX40 mit Waitek CoPro, 8 MB RAM und 500er Festplatte im Slimline-Gehäuse. Das Teil arbeitet seit 13(!) Jahren problemlos und seit 4 Jahren im täglichen Dauerbetrieb.
[edit]
Ich habe allerdings beim Verbauen (mit Erfolg) stets überdimensioniert (Kühlung, Netzteile, Lüfter) und meine PCs ständig gereinigt und gewartet (Laufwerke, Lüfter, Innenleben, Netzteile ausgesaugt). Und ich habe immer auf die vorletzte Generation der Technik gesetzt, die bar jeglicher Kinderkrankheiten sogar günstiger zu haben ist. Aber selbst das ist mehr als ausreichend, um reibungslos damit zu arbeiten und um in der Freizeit perfekt zu zocken. Ich würde auch nie ein Board verbauen, das nicht mindestens ein halbes Jahr auf dem Markt ist und über das ich keine ausführlichen Testberichte und Forenkritiken finde. Ich verbaue gern Komponenten, die speziell für Server entwickelt bzw. hergestellt wurden oder dafür geeignet erscheinen (Standzeiten), Die kosten als NoName z.T. sogar weniger, als sogenannte 'Marken'-Produkte für Heimanwender...
1x Netzteil MS-Tech 420W (Gab einen riesen Knall o.O - Billighersteller)
1x CD-Brenner TDK
1x Monitor Philips Brilliance 107P
1x Lexmark X85 Multifunktionsgerät
1x HIS Excalibur 9600XT (wurde aber gratis ersetzt)
1x CD-Brenner TDK
1x Monitor Philips Brilliance 107P
1x Lexmark X85 Multifunktionsgerät
1x HIS Excalibur 9600XT (wurde aber gratis ersetzt)
Überdimensionieren ist immer gut.
Aber ich scheine leider einen negativen Einfluß auf Technik zu haben (genau wie mein Vater).
Alles was ich anfasse, geht irgendwann kaputt.
PS: Wahrscheinlich bastle ich wirklich zu viel :-)
Im Schnitt geht alle 2 Monate etwas kaputt oder ich baue wieder was um.
Aber ich scheine leider einen negativen Einfluß auf Technik zu haben (genau wie mein Vater).
Alles was ich anfasse, geht irgendwann kaputt.
PS: Wahrscheinlich bastle ich wirklich zu viel :-)
Im Schnitt geht alle 2 Monate etwas kaputt oder ich baue wieder was um.
tja meine bilanz in 6 jahren sieht ganz gut aus:
1 kompletter pc kaputt( d.h war uralt und ging nimme an)
2 Monitor von Belinea kaputt
1 kompletter pc kaputt( d.h war uralt und ging nimme an)
2 Monitor von Belinea kaputt
Mal überlegen (mein Rechner, jetzt etwa 2,5 Jahre alt):
No Name Netzteile - bereits zwei Stück innerhalb von zwei Jahren
RAM-Bausteine - keine Ahnung wieso
Grafikkarte - wegen Staub im Lüfter durchgebrannt
Prozessor heißgelaufen - Staub im Lüfter, wurde aber vorm Durchbrennen behoben
So viel war das eigentlich nicht. Aber unser alter Computer, den wir bereits 11 Jahre haben war in dieser Zeit seltener kaputt - zwei Festplatten, ein Mainboard zwei CD-Laufwerke hat der in elf Jahren verschließen.
No Name Netzteile - bereits zwei Stück innerhalb von zwei Jahren
RAM-Bausteine - keine Ahnung wieso
Grafikkarte - wegen Staub im Lüfter durchgebrannt
Prozessor heißgelaufen - Staub im Lüfter, wurde aber vorm Durchbrennen behoben
So viel war das eigentlich nicht. Aber unser alter Computer, den wir bereits 11 Jahre haben war in dieser Zeit seltener kaputt - zwei Festplatten, ein Mainboard zwei CD-Laufwerke hat der in elf Jahren verschließen.
Ich mache meine Möhre maximal alle 2 Monate auf und richtig sauber, besonders die Lüfter und das Netzteil (siehe oben). Dass ein moderner PC ob seiner Luftbewegungen schnell eindreckt ist kein Geheimnis. Meine Grakas haben ich bisher immer nur wegen neuer Leistungsanforderungen gewechselt, die ausgemusterten häufen sich langsam zu einem (noch funktionierenden) Ersatzteillager. Lieber einmal mehr gereinigt, als Komponenten ersetzt.
Ist Samsung eigentlich total scheiße? Mein TFT von denen ist hin, mein Laufwerk ist hin (liest einfach nicht mehr und nach Treiberupdate wurde mein DVD-Laufwerk zum CD-Laufwerk)Von nem Freund ist die Festplatte kaputt die gerade mal 2 Wochen alt war und mein HAndy von Samsung ist auch kaputt!!!
Ich habe eigentlich bisher kaum schlechte Erfahrung gemacht mit:
• Samsung Bildröhren
• Samsung Festplatten
• Samsung CD-Brennern
Weggeworfen habe ich dagegen:
• 1 Samsung Handy (der letzte Sch...)
• 1 Samsung Endstufe
Aus Erfahrung eines befreundeten Händlers weiß ich, dass die meisten Festplatten-Schäden neben den Produktionsfehlern hausgemachter Art sind:
- falsch angeschlossen /schief eingebaut
- Stromunterversorgung
- Hitzestau
Dass DVD-Laufwerke nach diversen Ländercode-Hacks oder Zu- und Wegschalten virtueller Alcohol- oder Daemon-Drives schnell mal mutieren, ist auch kein Geheimnis. Treiber komplett raus, Neuinstallieren und es geht meistens wieder.
Ansonsten ist es sicher Zufall, man könnte sicher auch einen Siemens-, Teac- oder was-weiß-ich-Thread aufmachen...
• Samsung Bildröhren
• Samsung Festplatten
• Samsung CD-Brennern
Weggeworfen habe ich dagegen:
• 1 Samsung Handy (der letzte Sch...)
• 1 Samsung Endstufe
Aus Erfahrung eines befreundeten Händlers weiß ich, dass die meisten Festplatten-Schäden neben den Produktionsfehlern hausgemachter Art sind:
- falsch angeschlossen /schief eingebaut
- Stromunterversorgung
- Hitzestau
Dass DVD-Laufwerke nach diversen Ländercode-Hacks oder Zu- und Wegschalten virtueller Alcohol- oder Daemon-Drives schnell mal mutieren, ist auch kein Geheimnis. Treiber komplett raus, Neuinstallieren und es geht meistens wieder.
Ansonsten ist es sicher Zufall, man könnte sicher auch einen Siemens-, Teac- oder was-weiß-ich-Thread aufmachen...
Mit der Festplatte(also falscheinbau und so) könnte ich mir schon vorstellen(bei meinem freund)^^
Aber ich hab mich nicht in den Ländercode gehackt oder Alcohol oder Deamontools verwendet ich weiß echt nicht warum dat Ding nit mehr läuft
Aber ich hab mich nicht in den Ländercode gehackt oder Alcohol oder Deamontools verwendet ich weiß echt nicht warum dat Ding nit mehr läuft
Hm, mit Samsung habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht:
mehrere Samsung-Festplatten
mehrere Samsung-CD-Laufwerke
Samsung MP3-Player usw.
läuft eigentlich alles tadellos.
mehrere Samsung-Festplatten
mehrere Samsung-CD-Laufwerke
Samsung MP3-Player usw.
läuft eigentlich alles tadellos.
Tja, was soll ich dazu sagen, ich hatte noch kein Gerät von Samsung, das länger als 6 MOnate funktioniert hat. Vielleicht könnt ihr jetzt meine kleine Abneigung gegen Samsung verstehen :-)
@ FormatC:
Mein PC ist mehr offen als zu, weil ich andauernd rumfummle :-)
Im Moment bin ich auf dem Silent-Trip.
@ FormatC:
Mein PC ist mehr offen als zu, weil ich andauernd rumfummle :-)
Im Moment bin ich auf dem Silent-Trip.
Mein neues Netzteil ist heute angekommen.
Eingebaut - Nichts funktioniert. Wie immer.
Nach 2 Stunden testen hab ich dann rausbekommen, dass mein Mainboard nicht mit dem neuen Netzteil funktioniert. Also hab ich wieder mein altes Asus drin. Damit gehts.
Ich könnte kotzen. Warum kann nicht einfach mal etwas funktionieren? Geht das nicht?
Eingebaut - Nichts funktioniert. Wie immer.
Nach 2 Stunden testen hab ich dann rausbekommen, dass mein Mainboard nicht mit dem neuen Netzteil funktioniert. Also hab ich wieder mein altes Asus drin. Damit gehts.
Ich könnte kotzen. Warum kann nicht einfach mal etwas funktionieren? Geht das nicht?
Hmm. Ich weiß es klingt etwas naseweis, aber erst schlau machen und dann kaufen spart Geld und Ärger. Ich schraube seit 15 Jahren meine PCs selber zusammen und habe solche Pleiten noch nicht erlebt. Ok, einmal hat ein sog. Designergehäuse nicht gepaßt und ich habe selber mühsam und vorsichtig nachbohren müssen - aber sonst? Du hast eben Pech an den Fingern. Am besten Du wirst Asphaltierer oder Abrißunternehmer. Da kannst Du mit Pech bzw. Zerstörung noch echt gut Kohle machen *smile*
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.