Bücher-Quiz (Quiz und Rätsel)

Bücher-Quiz (Quiz und Rätsel)

Hallo!!

hab jetz mal lust ein Quiz zu öffnen. Ich stell jetz einfach mal ne Frage und wenn die richtig beantwortet wurde, kann irgendjemandanders über irgendein Buch ne Frage stelln!!!

Also, hier die Frage:

Wie heißen die 2 besten Freunde von Harry Potter??

lg Simsgirl
lol, warum machst du das ned im quiz forum???

Ron und Hermine
Ok, dann werde ich ma ein Rätsel stellen^^

was sagte Dumbledor, im ersten Band der Harry Potter Saga, über die Wahrheit?
ich will wissen, was Albus Dumbledore, Orden des Merlin erster klasse träger, und ehemaliger schulleiter in hogwarts, über die wahrheit, im ersten Harry Potter Buch gesagt hat (Harry Potter und der Stein der Waisen)
wir wissen wer dumbledore ist aber den begriff "Wahrheit". Die Wahrheit allgemein, oder die wahrheit der handlung, oder enthüllung der verworrenheiten dr geschichte?
es ist schwer zu sagen.
das was ich hören will , ist eine weisheit die Albus von sich gegeben hat, nachdem harry Quirrel von stein der waisen fern gehalten hat.
also eine weisheit...
sagte er nicht etwas von

ich zitiiere rammstein : oh mutter....

ne äh, mutter hat dir schutzzauber gegeben blablabla, und das was man sich am meisten wünscht, trägt jeder tief tief in seinem herzen, ich wusste, dass nur der den stein findet, der ihn sucht, aber nicht benutzen will blablabla
oder so ähnlich o_O
nein, das meinte ich ned.
na gut ich stell einfach ne andere frage-.-
Wie heißt Hagrids Mutter?

dd sagte sowas wie....die wahrheit, ist etwas schönes und schreckliches zugleich, und sollte daher, mit großer umsicht behandelt werden.
Sie heißt Friedwulfa!!!
Mit welchem Fahrzeug kommt Hagrid im 1. Band zu dem Treffen mit Dumbledore??????
er kommt mit dem fliegenden motorad, weclches einst sirius gehörte....

wie heißt der picklige schaffner im Fahrenden Ritter?
Er heißt Stan Shunpike!
Freie Runde, mir fällt grad nix ein :-)
Irgendwie ist das hier wieder ein HP-Quiz, oder?^^ Zumindest hat noch keiner 'ne Frage zu einem anderen Buch gestellt.
k.
wer verlangsammte harrys sturz vom besen, im 3. teil, als die dementoren in das stadion kamen.
Dumbledore
Wie wär´s wirklich mal mit nem anderen Buch?

Also, warum will galbatorix um keinen Preis das Eragon oder vor allem saphira schaden erleiden?
weil er saphira braucht um neue drachen heran zu züchten, da sie der einzige weibliche drache ist.
Wieso kämpft Muhrtag für Galbatorix?????????????????
weil galbatorix murthags wahren namen kennt, und dieser für galbatorix einen schwur in der alten sprache leisten musste.
WEas ist die besonderheit der rosendrachen in "die drachen"?
das er rosa ist?
Nein, dass er keine feste gestalt hat und seine form beliebig verändern kann, vielleicht war daszu schwer, sorry, also was leichteres... Ah ja, über wie viele und welche fähigkeiten verfügt der Hauptheld in " hüter der zeit"?
man, das hät ich auch gewusst,...
...wenn ich s gelesen hätte!!!
Macht ja nichts, wie gesagt war wohl zu schwer aber die hüter der zeit ist ja hoffentlcih bekannter als die drachen.
Ist hier eigentlich irgendjemand der noch ander Bücher gelesen hat als eragon und harry potter?
ich !!

:-P
muahahahahahahahaha!!!
Und welche??????????????????
Jo, ich muss Drachenmond zustimmen, dieser Harry-Potter-und-Eragon-4ever-Fanatismus geht mir langsam auch auf'n Geist, deshalb nun eine gaaanz andere Frage:

Wer ist Morgoth?
(aus: Herr der Ringe^^)
Der erste Dunkle Herrscher in Mittelerde bzw. dem, was davor war (fällt mir grad nüscht ein...), der von den Valar (wenn ich nicht komplett irre) niedergerungen wurde.

Wer ist "die beste Ehefrau von allen"?
(Literaturfrage, also nörgel hier mal keiner^^)
Sara Kishon? (kein Plan, wie die sich schreibt, sry...)
wie heißen die 3 hauptfiguren in die Elfen mit ganzen namen und dessen Sippe?
Drei Hauptfiguren und dessen sippe? Häh ich nehme dann mal an, dass sie der glecihen sippe angehören? Hab das buch nicht gelesen, dazu hat mich "die Darchen" zu sehr enttäuscht aber ich glaub hie rist keiner, ders gelesen hat.
Mach halt im 'Quiz' Teil ein 'Buch Rätsel'
Wieso ich? Ich hab nur versucht hier mti zu machen, recht erfolglos, wie man sieht. AUßerdem fürchte ich kann ich nicht gut raten, dafür denke ich zuviel.
Also, ich denk mal, wir nehmen hier nur Fragen aus der "höheren" Literatur-aus der anerkannten Literatur...
Zum Beispiel? Der Begriff "höhere Literatur" ist leider sehr dehnbar. Manche Leute halten zum Beispiel Barry Trotter für höhere litertur und da packt mich das kalte Grausen.
@Drachenmond: Ja, haste recht, sehr ausdehnbar und erschwerend hinzu kommt auch noch, dass selbst Harry Potter für "höhere Literatur" gehalten wird...

Nein, ich rede von solchen Werken, die den Sprung von der Unterhaltungsliteratur in die sog. "hohe Literatur" geschafft haben-im Endeffekt all das, was von den meisten Germanisten als "sehr schwierig" und nur, was von ihresgleichen gewürdigt werden kann*lol*. Ich stell einfach mal so eine Frage:

Wie heißt Walter Fabers Tochter?
oje, jetzt hast du mich erwscht, dass ist zwar das, was ich der Kategorie "höhere Literatur" zuordnen würde aber ncith unbedingt dass, was ich außerhalb der Schule in meiner Freizeit lese, tut mir leid.
Nun, ehrlich gesagt, Max Frisch ist ein Schriftsteller, dessen Werke man durchaus lesen kann und die wirklich sehr tiefgründig, aber trotzdem "spannend" sind.

Naja, vll. weiß trotzdem jn. hier die Antwort
wie heißen die 3 hauptfiguren in die Elfen mit ganzen namen und deren ,,jeweils,, eigene Sippe?

das ist doch nicht so schwer^^
??? ich kann deine Grammatig nicht entziffern!
Jo, eben, pc-freak, lass deine Frage bitte fallen und stell 'ne gscheite^^!
Darf Ich?
jo, mach
Nun Max Frisch mag ich eben gerade überhaupt nicht, finde ich auch nicht spannend. Das haben sie mir im Unterricht mit "Andorra" verleidet.
Also welche Leute bleiben in Carvahall zurück weil sie denken Roran sei Verrückt?(Eragon)
@Drachenmond: Oho, "Andorra", also gut, manche Werke sind echt nich gut, aber Stiller und Homo Faber sind durchaus lesenswert.

@fzr13:Nicht schon wieder so eine Frage, himmelherrgottnochmal, soll des Quiz den total niveaulos bleiben? Kann niemand Fragen stellen, wie es z.B. Cerlindrael weiter oben getan hat?
Selbst wenn es nicht soo anspruchsvoll ist, das ist doch kein Eragon Quiz! Es gibt noch Millionen von anderen Büchern!
Ich hätte hier ne recht leichte Frage:

Was hat es mit Wienke der Tochter von Hauke und Elke auf sich(ich glaube es ist klar, welches Buch das ist, Theodor STorm lässt grüßen)
Oha. Wenn ich mich recht entsinne, dann war sie doch etwas geistesschwach, oder?
Jep genau du bist dran.
ich habe einfach gemeint wie die hauptfiguren heißen!

1)Mandred, Torgridson
2)Farodin, Askarell
3)Nuramon, Weldaron
Schon klar, aber wenn man das Buch nicht gelsesn hat, kennt man auch die Hauptfiguren nciht, tut mir leid.
Eben und nun bitte ich Cerlindrael, ihre Frage zu stellen, wofern sie möchte.
In Ordnung. Wie heißt der jüdische Kaufmann im "Kaufmann von Venedig", der von Antonio ein Pfund Fleisch aus dessen Brust zur Tilgung seiner Schulden verlangt?
ich befürchte das weiss ausser dir und dem autor niemand...
@Peschä: Oh doch: Der Jude heißt Shylock (hab das Buch selbst noch nich gelesen, aber in irgend so 'nem Literaturmagazin stand's mal...)
wie wärs damit das wir uns auf ein paar bücher einigen die schon jeder mal gelesen hat? so würd man auf jede frage eine antwort bekommen und nicht nur blöd dastehen weil keiner die antwort weiß oder wie in deinem fall observator sriptoris, durch zufall weil man es zufällig in einem literaturmagazin gelesen hat!(war keine Anspielung)
das jemand die antwort rausfindet hat ja auch gerademal n bissl weniger als drei tage gedauert...
das jemand die antwort rausfindet hat ja auch gerademal n bissl weniger als drei tage gedauert...
oooooops,sry!
@pc-freak: Einverstanden, ich schlage vor, wir einigen uns auf sagen wir 10-15 Werke, aber sie müssen literarisch qualitätvoll sein!
Ich schlag dann mal 5 vor (zum Anfang):
-Der Herr der Ringe
-Zauberberg
-Faust (nehmen wir mal nur den ersten Teil)
-Homo Faber
-Der Name der Rose

So, bitte zu ergänzen. Eine Auswhl treffen wir erst dann, wenn die 15 Werke zusammengestellt sind.
ich schlage vor
-Harry Potter
-Eragon
-Die Zwerge bzw. alle 3 bände.
@Janus: Ich sprach von literarisch qualitätvoller Literatur! Lies dir mal die letzten 20 posts durch!

PS: Ok, Zwerge sind akzeptiert^^
na ja ich mag harry un eragon, da könnt ich wohl alles beantworten^^
aber nur die zwerge ist auch gut....
Na ja so anspruchsvoll sind die nicht aber immerhin mehr als HP:
Rhapsody-Saga
Der Drachenbeinthron(und folgende)
Hüter der Zeit(meintewegen auch die Fortsetzungen, wenn sie einer kennt)
Switcher(ähm... anspruchsvoll? Na... Ja...)
Die Kinder des Dschinn

Tja ich denke das sind einige bekanntere Werke von.. annehmbarer bis guter Qualität, was meint ihr?
@Drachenmond: Du hast "Der Drachenbeinthron" gelesen? Sehr schön, wär'n wir da mal schon zu zweit...
Klar die ganze Reihe aber ich glaube nciht dass die Bücher sehr populär sind...
Ich fand sie irgendwie seltsam, mittendrin todlangweilig aber am Ende immer so, dass man das nächst noch lesen wollte.
Übrigens ist es bei meinem Bücherkonsum ziemlcih wahrscheinlich, dass ich ein Werk(besonder Fantasy) schon irgendwann gelesen oder zu lesen angefangen hab, da fällt mir ein:

Die Merlin-Saga(die sieben schritte zur weisheit und so)
Jepp, da würde ich zustimmen, nur leider fällt das schon wieder leicht in die "Eragon"-Kategorie...
Es waren ja nur Vorschläge, irgendwas dabei, dem du zustimmen würdest?
Klassische Literaut ist eben so gar nciht mein Fall...
Ich würde sagen, alle, die am Quiz teilnehmen wollen, sollten abstimmen. Einzige Bedingung: Kein Eragon und kein Harry Potter, alle einverstanden?
ABer sofort, die Frage ist bloß wer nimmt teil, von uns beiden abgesehen?
Ach ja, da wären noch:

Am Ende des Regenbogens
Die gesamte Drachenlnzae-reihe(man sollte aber zumindest sagen auf welches Buch man sich bezieht)
Die Pullmann Trilogie

Ja... Ach so, ich hab zu Herr der ringe ne nette Frage, ich stell die shcon mal, okay?

Gut, Wer ist der Herr der Ringe?
Meiner Ansicht nach Sauron da er die entscheidenen Ringe gefährtigt hat, der Ring selbst ist nur einer der RInge!>Der EINE RING/der RING DER MACHT und da der ring und sauron eins sind würde,sollte der ring die antwort sein, es aufs gleiche hinauslaufen!

-> MfG A/S
@ABSOLUT/Schmerzlos: Sehr schön, wenn du dich von nun an am Quiz beteiligen willst, schlag mal 'n paar Bücher vor.
Zu Stephen Kings werke (wo ich den anderen thread gerade sehe ;) zumbeispiel gab es noch keine quiz sowei ich weis.

Stephen Kings - Shining
Stephen Kings - IT
Stephen Kings - Der dunkle Turm

Sind die wohl mitunter bekanntesten sollte es in frage kommen.

Star wars wäre vielleicht noch eine idee..?
Jedoch wäre das tiefere Science Fiction der mehr als Film als das Buch bekannt ist.

Klar Herr der Ringe ist mein Top Favoriet!

So das ist das was mir si im moment einfällt

------------
Die Mitte der Welt
Artemis Fowl (Serie)
Der Hobbit
Die Stadt der träumenden Bücher

Der "Herr" der Ringe wechselt immer, am anfang ist es Isildur, dann ganz lang niemand, dann Smergol -> später Gollum, dann Bilbo, schließlich Frodo, bis er vernichtet wird.
Herr der Ringe zeigt den lauf des Ringes, besonders dessen Vernichtung, die Anfäng sind durch Erzählungen, Einschübe und teils auch durch andere Bücher zu erhalten!
vor sméagol hate déagol den ring noch ganz kurz gehabt ...
danke *haarspalter* :D:D:D:D:D:D sry ^^
Und Boromir hatte ihn auch noch ca. 50 sekunden in der Hand...Sowie das Gandalf mit ihm eine sehntel Sekunde in Kontakt kam!
-okay es artet aus-
kann wer jetzt mal ne frage sellen xD
Hm, na gut, Kategorie: Klass. Literatur, also:

Wie heißt Karl Moors Geliebte?
(Aus: Die Räuber)
ich hätte noch eine bessere idee!! wie wärs wenn wir uns auf verschiedenen gebieten jeweils zb 5 Bücher einigen?

Bellestraltig (oder wie das heißt?)
Fantasy, Science Fiction
Horror,Krimi
Literarur, Klassik
...
@pc-freak: Belletristik bezeichnet die Gesamtheit aller unterhaltenden Literatur, also Krimi und Horror und Si-Fi usw. Außerdem hab ich die Kategorie ja bei meiner Frage angegeben. Aber generell haste recht, sollten wir ab jetzt einführen.
Ich würde sagen wir sollten so vorgehen:

1.Feststellen wer vorhat regelmäßig mitzumachen und damit über STimmrecht verfügt

2.Die gewünschten Themenbereiche festlegen

3. Die Vorschläge innerhalb der Themenbereiche festlegen

4.Abstimmen

5. Loslegen

Wenn wir es wirklich so amchen wollen irgendwie ist das shcon ein ziemlciher AUfwand ob das sich lohnt?

Naja, ich bin jedenfalls dabei, so oder so.

p.s.@Observator Scriptoris hör ich bald wieder von dir?
@Drachenmond: Ja, so sollte man's machen. Also, alle, die mitmachen wollen, posten in den nächsten 2 Tagen einfach "ok" hier rein.

PS: Ja, ich shreib dir bald wieder was, Drachenmond^^
Ich würde mitmachen, aber net immer regelmäßig rein gehn!!^^

@ O.S.: Lass uns maa übermorgen oder in ner Woche den Text irgendwie überarbeiten bzw "vereinen" ;);) bin ab Do nen langes Wochenendw wech ;)

Flo
gut hört sich ja alles schon ganz schön an, was ihr hier veranstaltet - hab schon öfters reingeschaut, war aber immer zu spät irgendwelche fragen zu beantworten v.v
möchte aber auf jeden fall mitmachen und sage:
>>>>>>>"OK"<<<<<<<<<

^^
p.s.dieses "&lt;" sollte eigentlich nich dazu gehören ->manno
ich bin natürlich auch dabei, hab ja auch ein bischen dazu beigetragen^^

OK
@Floris:Ich würde mitmachen, aber net immer regelmäßig rein gehn!!

Ah, ganz vergessen: Das Quiz soll nichts Bindendes werden, jeder soll schreiben, wenn er Zeit hat, nur SOLLTE er irgendwann mal was schreiben...

Lass uns maa übermorgen oder in ner Woche den Text irgendwie überarbeiten[...]

Hm, was is mit morgen (also Mittwoch)? Ich mein, Do wär au noch ok, aber bissle knapp für dich, oder?

@pc-freak:ich bin natürlich auch dabei, hab ja auch ein bischen dazu beigetragen

N' bisschen, lol, n' bissle eingebildeter könntesch schon werden ;) .
Da sag ich nur OK
N' bisschen, lol, n' bissle eingebildeter könntesch schon werden ;) .

nicht immer ins kleinliche gehen! ihr habt ja die hauptsache gemacht. mir wäre nicht geholfen gewesen wenn niemand auf meine fragen geantwortet hätte Flopp von mir war ja wohl das Die Elfen-Quiz
aber
meistens versuche ich einen guten thread aufrecht zuerhalten wie zb. in Die Elfen oder Die Zwerge. Da braucht man einfach nur ein paar Zwischenfragen reinschieben dann fangt der tread wieder zum laufen an^^
war das jetzt genug eingebildet? ich mag das nämlich eher nich^^
ich würde gern mal n vorschlag machen:

(irgendwie bin zwar immer ich diejenige, die damit anfängt, aber)
wenn wir das neue quiz irgentwann in nächster zeit anfangen sollten, wäre es dann nicht günstig einen neuen thread dazu zu eröffnen
ich meine hier is es schon so voll obwohls noch gar nicht richtig angefangen hat
könnt ja mal eure meinungen dazu schreiben...

ciao
@Colleen: Ja, hab ich mir auch schon überlegt, würde aber vorschlagen, in diesem Thread hier das "Drum-herum" zu klären und das eigentliche Quiz in 'nem neuen.

PS: Heute ist der letzte Tag, sein "ok" zu posten. bis jetzt haben sich folgende user zur Teilnahme gemeldet:
-meine Wenigkeit (Observator)
-pc-freak
-Floris
-Drachenmond
-Colleen
-Janus

Sollen wir dieses "Ultimatuum" erweitern (noch 2 Tage) oder meint ihr, des passt so?

@ABSOLUT/Schmerzlos;martin91hec: Nehmt ihr beiden eich auch teil? Wenn ja, postet bitte euer "ok" hier rein.

Unsere vorgeschlagenen Werke:
-Der Herr der Ringe
-Zauberberg
-Homo Faber
-Der Name der Rose
-Die Zwerge
-Der Drachenbeinthron
-Hüter der Zeit
-Switcher
-Kinder des Dschinn
-Merlin (wie alles begann usw.)
-Am Ende des Regenbogens
-Die Pullman Trilogie
-Stephen Kings - Shining
-Stephen Kings - IT
-Stephen Kings - Der dunkle Turm
-Mitte der Welt
-Der Hobbit
-Artemis Fowl
-Die Stadt der träumenden Bücher

So, das sind mal die bis jetzt vorgeschlagenen, welche wir davon nehmen, entscheiden wir später. Ich selbst habe übrigens noch eins vergessen, welches unser Arsenal "Klassische Literatur" verstärken soll:

-Die Räuber

Zudem meine ich, dass gleichfalls auch (bekannte) Kurzgeschichten, Essays (wie is denn da der Plural von???) oder auch Märchen (warum nicht) vorgeschlagen werden können.

So weit, warte auf Antworten^^.

PS@Cerlindrael: Nimmst du auch teil? Du hast oben nämlich auch mitgemacht und bist der allgemeinen Literatur doch recht zugänglich...
Wir hatten noch:

Der Herr der Ringe
Drachenlanze
Die Rhapsody-Saga
die Mitte der Welt

Hoffe, ich hab nix mehr vergessen.

Und ich würde sagen, wir verlängern die Frist um einen Tag und eröffnen Morgen Abend den neuen Thread, wenn ihr einverstanden seit
@Observator: das mit dem neuen thread hab ich auch genauso gemeint wie du das so schön erläutert hast - hab mich wohl nicht richtig ausdrücken können - is aber auch nich weiter wichtig, jetzt is ja alles klar

ich finde die buchvorschläge, besonders die von drachenmond schon supertoll würde aber gerne (und wenns noch nich zu spät ist) auch noch mal meinen senf dazugeben:
ich finde da fehlt eindeutig was von Wolfgang Hohlbein - nich so sehr fantasy wie märchenmond, sondern eher sowas in die richtung der thron der Libelle, die Töchter des Drachen oder auch das druidentor...

war nur mal son vorschlag
vielleicht findet der ja n paar anhänger^^
Ich hätte noch was anzubieten was ich shcon guten gewissens anspruchsvoll nennen kann:

Der Kreis der Dämmerung (alle Teile)

und noch was, eher populäres:

Das Netzt der Schattenspiele
Die Dhana-Bände
Erdsee
Oliver Twist
David Copperfield
Marco Polo
Große Erwartungen
Sherlock Holmes
Keeper
Der Medicus

Und wenn die jemand kennt von Jonathan Wylie:

Die träumende Welt Trilogie(der Traumstein un so)
vielleicht noch:

- die wallander teile [?] (würde zu krimi kommen)
- der herr der fliegen
- illuminati ( na ja nur vorschlag, so ganß bin i davon ned überzeugt)
- der letzte tanz ( a krimi)
- das parfüm
- der alchimist

@Drachenmond
alles, aber bitte nicht Oliver Twist....^^
Du musst ja nicht dafür stimmen, muss auch nicht sein, aber ich glaube, das kann man als "klassische Literatur" bezeichnen.
Ich wolt nur nicht mit Black Beauty kommen, da muss ich selber würgen.

Ich hätte nioch anzubieten:

Der Richter und sein Henker
Der Verdacht
Gänsehaut
TKKG

Ich weiß, es wird immer armseliger, ist nix mehr dabei, wasich unbedingt haben müsste...
mh
dann vieleicht noch die drei ???
Why not?
Übrigens bevor wir morgen abstimmen, müssen wir noch was anderes tun.
Wir müssen dann anch einsendeschluss alle mal auflisten, welche Bücher wir so gut zu kennen glauben, dass wir Fragen dazu würden beantworten können, weil wenn nur der, der die Frage stellt, das Buch überhaupt kennt, ist das so ein bisschen doof.
Dabei gaht es dann aber noch ncith um´s abstimmen, also seid ehrlich auch wenn ihr das Bcuh lieber nicht nehmen würdet.
Das heißt beispielweise für sich Janus, dass du Oliver Twist mit auflisten solltest, weil du es ja kennst, du musst ja anschließend ncith dafür stimmen.

Ach ja... Der Trotzkopf? Ich grab grad die ganzen alten schinken wieder aus...
Wollen wir vielleicht auch die Geschichten mit einbeziehen, die hier im Forum rumgeistern
Land der Geheimnisse
Hahl der Stein voon Moklos und so?
Man müsste halt vielleicht sagen, woher es stammt, was haltet ihr von der Idee?
gute idee!
das würde gleich mehr leute dazu bringen sich die storys durch zu lesen, und womöglich geben sie dem schreiber noch tipps, wenn sie bis dahin die story no ned kannten.
die von dir vorgeschlagenen geschichtel sollten schon ma dabei sein, und deine eigene natrülich auch....
leider wird meine geschichte no ned zur abstimmung fertig sein weil i noch etwas brauche..aber egal^^
da ja jetzt schon wieder so viele neue bücher aufgetaucht sind, würd ich vorschlagen am besten nur noch die bücher aufzulisten, die überhaupt nicht für das Quiz in frage kommen...is ja jetzt schon ziemlich viel O.o*
Also die man nichtz kennt auch gut, ich find das nur wichtig.
Was meine eigene Geschichte betrifft...
Puh müsste man schauen, weil das Ding ist so komplex, da könnte man fragen stllen, die könnte wahrscheinlich nicht mal ich beantworten, aber wir könnens versuchen.
Dann wären also noch_

Noik
Drachenmonds Story
Samanthas Geschichte
Weltenriss
Joa und Sinka
Sunmidok
Shadow
Geaschichte der Insel
Faturo Dracula di WEelt de3r Untioten...
puh ich glaub wir lassen einfach alle zu und müsen im Zweifelsfalle halt den Namen vermekren, damit man nachgucken kann, hat ja keinen Sin die alle aufzulisten...
Also dann, bis heut abend!
Wollen wir vielleicht auch die Geschichten mit einbeziehen, die hier im Forum rumgeistern

XD, eigentlich eine ganz nette Idee, seid mir aber nicht böse, wenn ich euch da widersprechen muss. Denn:
1. Eure Geschichten sind zwar alle miteinander gut, aber von euch kann sich (noch) niemand "Schriftsteller" nennen, weshalb er auch noch nicht "Literatur" schaffen kann.
2. Derjenige, der die Geschichte geschrieben hat, auf welche sich einen Frage beziehen wird, hat den anderen gegenüber einen recht großen Rahmen, die Antwort nach seinen Ansichten (nachträglich) abzuändern.

Sry, Leud, aber lasst uns bitte bei renomierter Literatur bleiben. Danke^^.

So, wollen wir nun einmal wieder auflisten, was bisher vorgeschlagen wurde:
-Der Herr der Ringe
-Zauberberg
-Homo Faber
-Der Name der Rose
-Die Zwerge
-Der Drachenbeinthron
-Hüter der Zeit
-Switcher
-Kinder des Dschinn
-Am Ende des Regenbogens
-Die Pullman Trilogie
-Stephen Kings - Shining
-Stephen Kings - IT
-Mitte der Welt
-Der Hobbit
-Artemis Fowl
-Drachenlanze
-Die Rhapsody-Saga
-Druidentor
-Thron der Libelle
-Töchter des Drachen
-Das Netzt der Schattenspiele
-Die Dhana-Bände
-Erdsee
-Oliver Twist
-David Copperfield
-Marco Polo
-Große Erwartungen
-Sherlock Holmes
-Keeper
-Der Medicus
-die wallander teile
-der herr der fliegen
-illuminati
-der letzte tanz
-das parfüm
-der alchimist
-Der Richter und sein Henker
-Der Verdacht
-Gänsehaut
-TKKG
-Der Trotzkopf

So, das wär's. Ich persönlich würde aber folgende Bücher, mangels literarischer Qualität, rausnehmen:
-Keeper
-Illuminati
-Herr der Fliegen (sehr hohe Qualität, aber auch sehr schwierig!)
-Der Verdacht
-Gänsehaut
-TKKG

Aber, wie gesagt, des is nur 'nen Vorschlag, ob wir se nehmen oder nicht, stimmen wir ab.

Wenn es euch nicht zu schwer ist, könnten wir noch folgende Werke hinzufügen:
-Der Prozess
-Das Schloss
-Amerika
[alle von F.Kafka]
-Lenz
[Büchner]

@Drachenmond: Ja, Doyle nehmen wir auf jeden Fall auch noch auf, allerdings sollten wir uns da auf einen Roman (am besten "Der Hund von Baskerville") und 5 Kurzgeschichten beschränken, da Doyle einen nicht ganz einfachen Schreibstil hat und seine Stories doch auch recht anspruchsvoll sind.

@Janus:...die story no ned kannten...weil i noch etwas...

Lol, du kommst auch aus Süddeutschland, gell?
Da bin ich nochmal kurz, also ich würde sagen, wir stimmen einfach ab, ob wir die Geschichten einbeziehen wollen oder nciht, das ist am gerechtesten, ist zwar klar, dass keiner von uns den Titel "Schriftsteller" verdient aber bei debn Büchern sehe ich gewisse Probleme kommen, wiel ich denke, dass viele werden gestrichen werden müssen, weil nur einer sie kennt und die Geschichten sind halt ne möglichkeit für jeden anchzugucken, stimmen wir eben ab, alles weitere heut abend.
Damned, ich hab was total vergessen: Wie sieht's mit Märchen aus? Ich mein, des wird ja wohl jeder 'n paar kennen und zudem sind Märchen so ziemlich das schönste, was unsere Literatur zu bieten hat (kein Spaß^^).

@Drachenmond: Hrmpf, na gut, stimmen wir ab. Von Floris weiß ich, dass er grad nicht da ist, der Rest dürfte aber präsent sein, von daher: Haltet euch den Abend (und die Nacht) frei zum Abstimmen-bis morgen sollte 's erledigt sein, damit wir endlich mal voran kommen....
Ich würde sagen Märchen sind generell alle möglich, man muss halt nur sagen, welches man meint.
Gut für mich persönlich sind folgende Bücher auszuschließen, weil ich mir entweder ein Quiz dazu nicht zutraue oder sie mich anöden:

-Zauberberg
-Homo Faber
-Der Name der Rose
-Stephen Kings - Shining
-Stephen Kings - IT
-Mitte der Welt
-Druidentor
-Thron der Libelle
-Töchter des Drachen
-die wallander teile
-der herr der fliegen
-illuminati
-der letzte tanz
-das parfüm
-der alchimist

Märchen kenne ich mich recht gut, aus, das sit kein Problem und ich bin dafür, die Geschichten mitreinzunehmen,die Werke die du noch genannt hast O.S.(letzter Beitrag) kenn ich, wie ich gestehen muss nicht und sie scheiden für mich daher auch aus.

Übrigens fehlt in deiner liste "Der Kreis der Dämmerung" da bin ich auf jeden Fall dafür ^^
Nein, nein, Drachenmond, zähl lieber die Bücher auf, die du im Quiz haben möchtest, dann fällt die Auswahl leichter.
Na gut...

1. Ich buin dafür die Geschichten zu nehmen udn für:

Der Kreis der Dämmerung
Der Herr der Ringe
Die Zwerge
der Drachenbeinthron
Hüter der Zeit
Kinder des Dschinn
Merlin (wie alles begann usw.)
Am Ende des Regenbogens
Die Pullman Trilogie
Drachenlanze
Die Rhapsody-Saga
Das Netzt der Schattenspiele
Die Dhana-Bände
Marco Polo
Sherlock Holmes
Der Medicus

Ja ich glaub, das sind alle, nur weiß ich noch nicht ganz wie das laufen soll.
Ja ich glaub, das sind alle, nur weiß ich noch nicht ganz wie das laufen soll.

Keine Angst, ich glaub, ich weiß schon, wie wir's machen, postet aber zuerst alle eure Favouriten!

PS: Ich post meine morgen, komm heut nich mehr dazu, sry^^
so zurück, danke O.S:

Der Medicus
Die Mitte der WElt
Der Hobbit
Herr der Ringe
Artemis Fowl
Eragon ;)
Der Name der Rose
Mario und der Zauberer ;)

so das wäre die die ich sehr gern drin hätt! Andere können gern dazu! ;)

Die ich am liebsten net drin hätt waären:

TKKG
DAn Brown "Romane"
So, dann post ich mal meine Favouriten:
-Der Herr der Ringe
-Zauberberg
-Homo Faber
-Der Name der Rose
-Die Zwerge
-Der Drachenbeinthron
-Merlin
-Am Ende des Regenbogens
-Der Hobbit
-Erdsee
-Oliver Twist
-David Copperfield
-Die Räuber
-Sherlock Holmes
-Märchen

Gut, ich ziehe meinen Vorschlag, Faust mit einzubeziehen, wieder von unserer Liste zurück, da ich mitlerweile doch der Ansicht bin, dass es zu wenige gibt, die dieses Werk gelesen haben.

Drachenmond, Floris und ich haben unser Votum hiermit abgelegt, ich bitte daher noch folgende, dem auch nachzukommen:
-pc-freak
-Janus
-Colleen

[Es können nat. noch weitere "Teilnehmen-Möchtende" zu uns stoßen. Einfach "ok" posten, zusammen mit einer Liste der Bücher, die ihr im Quiz haben wollt]

@Drachenmond: Welche Sherlock-Holmes-Stories/Romane sollen wir nehmen?
Hmm... Ich schau nach, welche ich gelesen hab und sag dir bescheid.
Ach so seh grad, in meiner Liste fehlt Erdsee wolte ich noch nahctragen wenn möglcih, sorry und Märchen sind okay.
Sorry hab mich solange nich gemeldet weil mein pc gestreikt hat
hab ihn aber überreden können doch noch ein bisschen am leben zu bleiben und so kommt jetzt meine "bücher-favoriten-fürs-quiz-liste":

-Der Herr der Ringe
-Faust
-Der Name der Rose
-Switcher
-Stephen Kings - Shining
-Stephen Kings - IT
-Der Hobbit
-Artemis Fowl
-Die Rhapsody-Saga
-Druidentor
-Thron der Libelle
-Töchter des Drachen
-Erdsee
-Oliver Twist
-Sherlock Holmes
-Der Medicus
-das parfüm
-illuminati

gut das wars dann auch schon
man "sieht" sich :D
achso find auch dass märchen ne tolle idee sind
aber dann nicht so altmodisch, sondern vielleicht nach dem motto:
"welches Reptil mit protzigen kopfschmuck wurde wegen versuchter Belästigung bestraft?"

oder so in der art^^
O.K
--Stephen Kings - Shining
-Stephen Kings - IT
-Mitte der Welt
-Der Hobbit
-Artemis Fowl
--Oliver Twist
-David Copperfield
-Marco Polo
-Große Erwartungen
-Sherlock Holmes
-
-die wallander teile
-der herr der fliegen
-das parfüm
-der alchimist
-Der Verdacht
-Gänsehaut
-TKKG
-Der Trotzkopf

harry Potter
:bildzeitung
-Der Prozess
-Das Schloss
-Amerika
-Lenz
[Büchner]
@Floris;Sven de Raaf: Darf ich euch beide darauf aufmerksam machen, dass Harry Potter und Eragon einstimmig von der Wahl ausgeschlossen sind.

PS@Sven de Raaf: Da du Sherlock Holmes gewählt hast, würd ich dich bitten, uns mitzuteilen, welche Romane und Kurzgeschichten du diesbezüglich im Quiz hättest. Colleen würde ich hier um das selbe bitten. Wir machen: 1 Roman + 5 Kurzgeschichten.
gut Ok
also als

Roman:
auf jeden fall "Der Hund der Baskervilles"

und die

Kurzgeschichten:
Der blaue Karfunkel
Wisteria Lodge
Die tanzenden Männchen
Der Rote Kreis
Der Daumen des Ingenieurs

ich hoffe die Titel der Kurzgeschichten sagen jedem etwas
wenn nicht hab ich bestimmt was falsch geschrieben kann mich an alle nämlich nicht mehr genau erinnern - aber die fand ich ganz gut - wenn die so geheißen haben^^
@Colleen: Danke, ja, den Roman nehmen wir, ich denk, da sind alle einverstanden. Zu den Kurzgeschichten....hm...*seine Kurzgeschichtensammlung such*
So, zu den Kurzgeschichten mal folgende Vorschläge:
-Skandal in Böhmen
-Der Mann mit der Fratze
-Der Daumen des Ingenieurs
-Die tanzenden Männchen
-Die Liga der Rothaarigen

So, das wären meine Vorschläge.
auch der Hund von Baskerville

Die Liga der Rothaarigen
das gefleckte Band
Sherlok Holmes sein letzter Fall
Die Blutbuchen

p.s. Von Sven de Raaf soll ich ausrichten: Auch der Hund von Baskerville Kurzgeschichten egal
Gut, vielen Dank @Drachenmond.
Also gut, folgende Kurzgeschichten sind drin:
-Liga der Rothaarigen
-Die tanzenden Männchen
-Der Daumen des Ingenieurs

Bei folgenden muss noch abgestimmt werden:
-Sherlock Holmes: Letzter Fall
-Blutbuchen
-Das Gefleckte Band
-Der Mann mit der Fratze
-Skandal in Böhmen
-Der blaue Karfunkel
-Der rote Kreis
-Wisteria Lodge

Dazu nun folgendes: Jeder darf 3 Punkte auf diese KGs verteilen. Wie die Verteilung verläuft (ein Punkt pro Buch bzw. 3 auf einem einzigen) ist an sich egal, ihr habt allerdings nur 3 Punkte, wählt also gut. Meine Wahl fällt folgender Maßen aus:
-Mann mit der Fratze (2 Punkte)
-Der blaue Karfunkel (1 Punkt)

PS: Dass der "Hound of Baskerville" eindeutig als Roman nominiert wurde, steht wohl außer Frage...^^
PPS@Letsche: Ein Literatur-Quiz. Wenn du mitmachen willst, dann poste einfach nur "OK"+eine Liste von Romanen, die du gern im Quiz hättest. Du kannst dich dabei an den vorangegangenen posts orientieren^^.
Hmmm kann einer von euch mir nochmal erklären was ihr hier jetzt nochmal genau macht.
jetzt wird abdestimmt:

-Sherlock Holmes: Letzter Fall:1
-Blutbuchen:0
-Das Gefleckte Band:0
-Der Mann mit der Fratze:0
-Skandal in Böhmen:0
-Der blaue Karfunkel:2
-Der rote Kreis:0
-Wisteria Lodge:0

übrigens find ich das is ne tolle form der abstimmung
sollten wir öfter machen ;D
-Sherlock Holmes: Letzter Fall 1
-Blutbuchen 0
-Das Gefleckte Band 2
-Der Mann mit der Fratze 0
-Skandal in Böhmen 0
-Der blaue Karfunkel 0
-Der rote Kreis 0
-Wisteria Lodge 0

Wer ist jetzt eigentlich dafür die Forenstorys miteinzubezihen?
tschuldigung das ich mich jetzt nicht so lange gemeldet habe aber ich war jetzt ne woche auf kreta^^ war voll scheiße besonders das hotel
@pc-freak: Np, also, poste hier 'ne Liste der Bücher rein, die du im Quiz haben willst. Wenn unter diesen "Sherlock Holmes" ist, dann lies diesbezügl. meinen post weiter oben, in Sachen "Abstimmung zu den Kurzgeschichten".´

@Drachenmond:
Wer ist jetzt eigentlich dafür die Forenstorys miteinzubezihen?

Das musst du auf die Liste der Bücher, die du im Quiz haben willst, zusätzlich erwähnen. Wenn du das vergessen hast, kannste es im Nachhinein natürlich noch posten.
ich find das mit den forenstories is nicht unbeingt ne gute idee
die hat auch vielleicht nich jeder gelesen
wir sollten lieber bei ... wie soll ich das sagen? ... "richtiger" Literatur bleiben - nich dass die Geschichten nicht richtig sind, aber ... aaarrrgghhh ... ich weiß auch nicht wie ich das ausdrücken soll >.<*

im klartext: ich stimme dagegen
@Colleen: Und ich schließ mich dir, hinsichtlich dessen, an.
Ich hab ja shcon geschrieben, dass ich dafür bin, also ham wir bisher 1 dafür und zwei dagegen. WEann fangen wir eigentlich an?
Der Herr der Ringe
Die Zwerge-Reihe
Die Elfen-Reihe
Die Trolle
Die Orcs-Reihe?/ gibts da schon ne reihe bin mir nicht sicher
Schattenjagd(Hohlbein)
Shadowrun-Schattenjäger(Heitz)
Druidentor
Die Bedrohung
Der Schwarm
Harry Potter- würd ich nehmen falls einem nix einfällt
Eragon-wunderschönes Buch, hab beide Bände 3mal gelesn und waren noch immer spannend
Die Rebellin
Die Novizin
Die Prophezeiung
Die Kinder des Dschinns
Illuminati
Sakrileg
Meteor
Wolfsherz
Erdsee
Das Blut der Templer
Bartimäus-Reihe
Ulldart-Reihe

(ich weiß ich weiß bin halt ein Fantasy-Fanatiker:o) )
das sind halt die Bücher die ich schon immer sehr gerne gelesen habe und ich kenn mich auf gut damit aus
@pc-freak: Harry Potter und Eragon sind nicht zulässig, das wurde aber bereits am Anfang gesagt. Ansonsten: Danke, ist ok.
@Drachenmond: Sobald alles geklärt ist.
Jetzt bin ich langsam evrwirrt, ich dachte wir sollten nur die Bücher auswählen, die vorher shcon aufgelidstet waren und jetzt kommen ständig neue hinzu?
@Drachenmond: Nicht ganz, pc-freak war ja im Urlaub und konnte deshalb seine Vorschläge erst später posten.
Aber, ich glaub, du hast recht, also, Leudz, jetzt is "finish", ich werd mich innen nächsten Tagen an die Auswertung machen und euch dann eine Liste der Bücher geben, die im Quiz sind bzw. über die noch abgestimmt werden muss. Nach welchen Kriterien ich selektiert hab, poste ich sodann gleich mit,

also, bis dahin^^
So, Auswertung steht. Bevor ich nun voller Stolz die Liste der Bücher präsentiere, die es ins Quiz geschafft haben, vorweg etwas zum Auswahlverfahren:
Also, daher wir sechs Teilnehmer sind, habe ich die Werke im Quiz zugelassen, die in euren Favouriten-Listen 3 mal oder häufiger vorgeschlagen wurden. Diesbezügl. entstand folgende Liste:
-Der Herr der Ringe
-Der Name der Rose
-Die Zwerge
-Merlin
-Der Hobbit
-Artemis Fowl
-Erdsee
-Oliver Twist
-Sherlock Holmes
-Der Medicus
+Märchen

So, ich denke, dass wir mit diesen Werken wirklich ausreichend versorgt sind und dass sie vor allem auch alle sehr qualitäzvoll sind (naja, bei Fowl hab ich noch so meine Probleme, hat aber immerhin 3 Punkte bekommen-ich füge mich^^)

Sollten aber dennoch Vorschläge anliegen, die zudem auch noch plausibel begründet sind, so sehe ich kein Problem, die Liste zu erweitern.

So, alle einverstanden mit dem bisherigen Stand der Dinge? Wenn nein, dann nur raus damit, braucht keiner Hemmungen haben, seine eigene Meinung offen kund zu tun^^

Bis dahin
ok wenn das so ist dann werdet ihr mich nicht oft sehen da ich von diesen Büchern nur 4 gelesen habe^^.
Könnten wir nicht so machen das wer ernsthaft mitmacht sich vielleicht noch EIN Werk aussuchen kann was noch reinkann?weil ich mein manchen wird es so gehen
ich find den vorschlag von pc-freak auch gut - man könnte dann ja eine einschränkung bei der beantwortung der fragen machen - oder die Bewertung( wie auch immer die aussieht) danach richten
Wir sollten vielleicht von den ürbigen Büchern noch m,al jeder aufschreiben, welche wir ersteinmal kennen und aus denen, die mindestens drei Kennen, dann nach deinem Punkteverfahren welche aussuchen, das shceint mir das beste auch wenn ich persönlich fast alle der Bücher kenne, bzw einen Teil der SDerie kenne also bei Artemins Fowl und den Zwergen hab ich noch ncith alle gelesen, beo den Zwergen bin ich allerdings dabei.
Gut, einverstanden, machen wir's so, wie von pc-freak vorgeschlagen, dann hätte ich vll. nämlich Faust I doch noch gern mit reingenommen.
Auch gut, aber wer außer dir kennt Faust so gut, dass er ein Quiz machen kann? Das müssen wir erst feststellen ich scheide nämlich shcon mal aus.
ich könnte bei faust noch n bisschen zusammenkratzen denke ich aber auch nur vielleicht
aber eigentlich war das doch der sinn des vorschlages von pc freak oder nicht
dass wir auch von jedem 1 buch mit reinnehmen, dass die anderen vielleicht nicht so sehr kennen und dass es für die beantwortung dieser fragen dann vielleicht einen bonus gibt...
oder hab ich da irgendwas falsch verstanden???
@Colleen: Nein, völlig richtig. So, nun postet bitte eure Vorschläge^^.
Ich bin für "Die Rhapsody-Saga"
die hat wenigstens drachenmond auch schon gelesen
also ist es nicht ganz unmöglich die betreffenden fragen zu beantworten^^
Okay, wenn Colleen die Rhapsody-saga schon reinnimmt, bin cih für den Drachenbeintroh beziehungsweise die Chronicen von(ach keien Ahnung, wie diese Reihe haeiß, also der Drachenbeinthron und folgende), die hab ich glesen, Observator Scriptoris und Sven de Raaf(davon geh ich zumindest aus, er hat sie jedenfallsin seinem Regal rumstehen). Drachenlanze wäre mir zwar leiber, aber augenscheinlich kennt das hier keienr oder täusche ich mich?
Die reihe Gilde der Schwarzen Magier, die mag ich
@pc-freak: Hm, von wem is die?
wie gehts denn jetzt hier weiter?
Das würd ich auch gern wissen
Sobald alle ihre zusatzlichen Vorschläge gepostet haben^^
na dann
LOOOOSSSS!!!
Smiley
Juhu dann würde ich vorschlagen, Sven de Raafs Vorshclag später dazuzunehmen, der macht im Augenblick vier Wochen Urlaub...
tschuldigung das i jetzt die ganze zeit ned da war. hab grade die erste woche lehrling hinter mir und die war anstrengend^^

@ Observator Scriptoris: sie heißt Trudi Canavan
und was is jetzt?
Los los los
wird doch mal zeit für den neuen thread oder nich
ich will jetzt quizzen

*ein SEEEHHRRR ungeduldiger Mensch is*
ja muss mal mit Sven reden der is ja jetzt wieder da^^
Oh, völlig vergessen, natürlich, ich werd morgen mal danach schauen, wofern sich jetzt keiner erbarmt und 'nen neuen aufmacht. Ich mein, er müsste bloß nochmal die Bücherliste da reinkopieren und eine erste Frage stellen, mehr nicht...
ok dann kann sven ja nahcträglich einfügen wir sehen uns im "Bücher-Quiz" ok?^^
Edit:Ich hoff ich hab das jetzt ncith versuat wegen der holmes abstimmung... na ja egal...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.