Spielregeln und FAQ - Bitte lesen! (* Half-Life & Counter-Strike)

Spielregeln und FAQ - Bitte lesen! (* Half-Life & Counter-Strike)

Fragen nach NoCD-Cracks und CD-Keys (Seriennnummern) sind nicht erwünscht! Alle Anfragen und Beiträge hierzu werden nicht geduldet und kommentarlos gelöscht.

Bitte schreibt keine beleidigende, sexistische oder faschistische Posts. Benutzt auch die Suchfunktion. Ein komplettes Regelwerk findet Ihr hier -> Hilfe.
_________________________________________

Frage: Wie und wo bekomme ich CS:S?

CS:S gibt es mittlerweile als Standalone-Produkt und kann per Kreditkarte direkt im Steam gekauft werden. Natürlich kann man CS:S in jedem größeren Kaufhaus, wie etwa Saturn, Karstadt etc. erstehen. Man bekommt das Spiel allerdings nur, wenn man mindestens 16 Jahre alt ist. Wer Online bestellen will, z.B. bei amazon.de, kann dies ebenfalls machen. Personalausweiskopie bereit halten!

Frage: Wo befindet sich eigentlich die config.cfg?

Die Configdateien wie zB config.cfg & autoexec.cfg befinden sich bei CS:S im Ordner 'cfg' im cstrike-Ordner von CS:S. Jede Configdatei in CS:S hat eine KiloByte-Begrenzung. Diese liegt bei 8192 Byte also 8 kB. Wer seine Configdateien größer macht, also mit mehr Inhalt füllt, bekommt eine Overflow-Fehlermeldung und diese Datei wird nicht mitgeladen! Mitunter kann es passieren, daß CS gar nicht erst startet.

Frage: Wie bekomme ich die Console geöffnet?

Früher, vor CS:Source, war die Console immer auf dem Zirkumflex '^'
Leider ist das seit CS:S nun nicht mehr der Fall. Aber dafür gibt es eine Lösung die ziemlich gut, also 100%ig, funktioniert.
Wichtig ist erstmal, die Console für sich erst mal nutzbar zu machen. Das geht per Optionsmenü und zwar bei den Bindings. Dort drückt man auf den Button 'Advanced' und macht dort die Häkchen für die Console und für Fastswitch.
Das kann man allerdings auch per CVAR machen. Dazu schreibt man einfach folgende CVAR in seine valve.rc:
con_enable 1


Zum Öffnen der Console muss folgender Bind in eure valve.rc (oder eure eigene Configdatei, nicht config.cfg!):
bind \ "bind \ toggleconsole; toggleconsole"


Ja, ich weiß, es sieht komisch aus, aber so ist die Console auf dem ^.

Frage: Wieso ist die Console nun auf dem 'Ö'?

Ja, ihr lest richtig. Die Console ist nun standardmäßig auf dem Ö. Das hängt mit den unterschiedlichen Keyboard-Layouts zusammen. CS:S unterstützt zur Zeit nur die US-Tastatur. Auch das Umstellen auf Deutsch bringt da keine Besserung. Wir können nur hoffen, daß sich dies in einem späteren Update mal ändert.

Frage: Wie kann ich gegen Bots spielen?

Ja! Dazu startet man ein LAN-Game. Im erscheinenden Menü kann man dann, so wie man es möchte, alle Einstellungen festlegen und gegen Bots spielen.

Frage: Wieso ist mein Ping so schlecht in CS:Source?

Ja, das Problem haben eigentlich alle. In CS 1.6 ein Ping von ~30 und bei CS:S liegt der Ping ~60. Das liegt mit dem Netcode zusammen und der ist noch nicht optimiert. Mit den Standardsettings (also 7500/20/30) ist es okay aber nicht befriedigend.

Frage: Kann man die Netsettings von CS 1.6 auch in CS:Source nutzen?

Sicher! Wie in CS 1.x müßt ihr eure eigenen Settings durch Testen und Probieren selbst rausfinden. Es gibt da leider keine optimalen Settings. Findet die Settings für euch selber raus.

Frage: Kann ich mein Crosshair in CS:Source wie in CS 1.6 einstellen?

Leider nicht mehr. Ob es so wird, wie bei CS 1.6 steht in den Sternen aber es wird darüber nachgedacht. Alfred reynolds meinte dazu, daß es nicht ganz oben auf deren ToDo-Liste steht.
So sieht es zumindest zur Zeit in CS:S aus:

Folgende Befehle stehen zur Verfügung:

cl_crosshaircolor "0"
cl_dynamiccrosshair"0"
cl_scalecrosshair "1"
cl_crosshairscale "1200.000000"
cl_crosshairalpha "255.000000"
cl_crosshairusealpha "0"
cl_dynamiccrosshair "0"


cl_crosshaircolor <wert> Wobei der Wert im Bereich 0-4 liegt, also wie CS 1.5
cl_scalecrosshair <wert> Wobei es 0 & 1 gibt. Erlaubt das CH zu vergrößern.
cl_crosshairscale <wert> Wobei der Wert im Bereich 1-8192 (vielleicht auch noch höher) liegt. Damit kann man die Größe des Crosshairs festlegen.
cl_crosshairalpha <wert> Wobei Wert im Bereich 0-255 liegt. Regelt die Transparenz des Crosshairs
cl_crosshairusealpha "0" Wobei es 0 & 1 gibt. Erlaubt die Tranzparenz des CHs einzustellen.
cl_dynamiccrosshair <wert> Wobei es 0 & 1 gibt. Schaltet das dynamische Crosshair an oder aus.

Frage: Wie stelle ich den Regen auf de_aztec aus?

Einfach folgenden Befehl in eure autoexec.cfg oder eigene Configdatei (nicht config.cfg!)

r_rainsimulate 0


Damit ist der Regen aus!


Ping um ca. 15 Punkte senken. (Counter Strike: Source)

Um den Ping erfolgreich zu senken gibt es drei Möglichkeiten. Diese unterscheiden zwischen den beiden Windows-XP Versionen "Home" und "Professional":

1: Für Win-XP-Pro User.

Start -> Ausfuehren dann 'gpedit.msc' eingeben.

Computerkonfiguration --> Administrative Vorlagen --> Netzwerk --> QoSPaketplaner
Doppelklick auf 'Reservierbare Bandbreite einschraenken'.
Dann Aktiviert anklicken. Nun unten ins Feld "Bandbreitenlimit" "0" eintragen.
"Übernehmen", "OK". Das wars.

2: Für Win-XP-Pro User.

Eine etwas einfachere Variante die ich nicht empfehle, da der Paketplaner vielleicht mal benötigt werden kann (sollte auch bei Win-XP-Home gehen. (nicht getestet)).


Start
-->Arbeitsplatz -->Netzwerkumgebung -->Netzwerkverbindungen anzeigen -->Doppelklickt auf eure Verbindung -->Eigenschaften -->QoS-Paketplaner deinstallieren

3: Für Win-XP-Home User.

Für den Fall, dass das oben genannte nicht klappt.^^
Davon rate ich Usern die sich nicht mit der Registry auskennen aber sehr stark ab!

Klickt auf
Start --> Ausführen und gebt regedit ein.

Sucht nun in der Registry folgenden Schlüssel:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\
Microsoft\Windows


Markiert jetzt 'Windows' und erstellt
mittels Rechtsklick -> Neu -> Schlüssel den
Schlüssel 'Psched'

Der Schlüsselpfad sieht dann so aus:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Policies\
Microsoft\Windows\Psched


Markiert dann 'Psched' und erstellt im rechten
Fenster mit Rechtsklick -> Neu -> DWORD-Wert
einen neuen Wert namens 'NonBestEffortLimit'

Öffnet diesen jetzt mit einem Doppelklick und vergebt
den Wert 0 Hexadezimal.
Das steht für Null Prozent Bandbreite.

So sieht das dann aus.

Wenn ihr den Wert wieder auf die standardmäßig
eingestellten 20% setzen wollt, müsst ihr den Wert
Hex 14 eintragen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.