Luft raus :/ (* Oblivion)

Luft raus :/ (* Oblivion)

hmm ich weiss nich wie es mit euch steht, aber bei mir ist schon nach lvl 12 die luft raus bei dem spiel! entweder bin ich zu alt oder aber es hat einfach nix neues in dem game, was nicht andere (vorgänger) bereits hatten und sogar teils besser umegesetzt waren...

...geh mal da hin, hol dieses ab und geb es jenes zurück...*schnarch* und auch die Welt, ist irgendwie völlig leer (kaum mobs) und das Pferd hat auch nich wirklich ne bedeutung in dem game oO

die Gilden und deren Aufgaben find/fand ich auch relativ kurz und bedürftigt dargestellt...zu wenig Aufgaben und meist immer dasselbige :/

*hoff* das Gothic 3 wesentlich besser wird...
Ich find es auch langsam öde... die Welt ist find ich aber auch wirklich leer. Da ist vielleicht mal ein Wolf auf ner Straße oder 2-3 Banditen, mehr aber auch cniht wirklich.

Gothic hat schon immer mehr langzeit Motivation als andere Rollenspiele. Liegt vielleicht auch daran, dass man immer nur einer Gilde beitreten konnte.
Seht ihr in echt etwa immer in Wäldern Tiere?!?
was heisst hier denn "in echt"? wenn du Oblivion nu mit der Realität vergleichen möchtest, dann erklär mir bitte mal, wieso ich keinem Goblin auf dem nach hause weg begegne!?^^

Es ist ein Spiel! In den man sich zurück lehnt um sich ein wenig (gerade von der Realität) abzulenken! Ein Abenteuer in den man welche sucht und die es zu überleben gilt...nur wenn ich in diesem großen Terrain auf keine stoße, dann frage ich mich, wieso ich eigendlich da lang renne...^^
...um in Dungeons zu gehen, in denen massig Viecher rumlaufen.^^
Ich find es nicht sonderlich schlimm, dass die Wälder jetzt nicht gerade überladen mit Tieren/Monstern sind, aber jedem das seine.
Ich bin genau der Meinung von Scavanger.

Abgesehen von der sehr guten Grafik in Oblivion, sind meiner Meinung nach sogar schon G1 und G2 spannender und athmosphärisch wesentlich dichter.

Der Spielspaß der Gothic-Reihe, nimmt zu, je länger man sich mit dem Game beschäftigt -
bei Oblivion ist es eher umgekehrt.
nun ich kann mich eurer da nur anschließen, ich meine, es gibt ja nichtmal wirklich neue rüstungen, bis auf einen etwas neuen style... und nunja, meistens sind in den elder scrolls games die handlungen immer sehr leicht durchschaubar. man nehme z.b. dieses haus in anvil(?), das man kaufen kann. im questlog steht dann sowas in der art:"... dann kann ich es mir ein wenig gemütlich machen." is doch wohl klar, dass da was faul dran is... und genau das passiert in gothic nicht. zu der sache mit den mobs... naja gut, ich muss sagen, auf einer seite ist es ja besser so, denn wenn man nun gegen 4-5 dreughs kämpfen dürfte, wäre das natürlich auch so ne sache... allerdings gibt es ja auch rudeltiere wie den wolf, und es ist wirklich ein wenig unrealistisch, dass sie meist alleine auftauchen... naja alles in allem freue ich mich auf gothic 3 ;)
Stellt den Schwierigkeits Grad auf volle Pulle, und freut euch auf die nächst eBeggegnung mit nem Minotauren. Danach freut ihr euch das nicht soviele Gegner rumlaufen...
Predator meinte nur, dass man einige "Aspekte" der Realität übernommen hat.
Außerdem ist es nur gut gemeint, da vorher viele drüber geklagt hatten, dass alle 30 sek ein Klippenläufer anflog oder einem eine Ratte über den Weg gelaufen ist.
Wer also Monster sucht hat in den Wäldern nichts verlohren und sollte ehrer in Ruinen, in Oblivion oder in sonstigen Dungeons suchen, wie möp gesagt hatte.
Ich bitte euch Gothicfans nicht gleich wieder einen Vergelichsthread daraus zu machen, wie viel besser Gothic doch ist.
vergleichthread? ich bitte dich, wir sin doch hier auf nem höheren niveau als dass wir uns darum streiten sollten, welches spiel denn nun besser ist ;)

nun, du hast schon recht, es wäre wirklich etwas störend wenn permanent irgendein kleinvieh hinter dir her ist, aber es ist ja nicht nur das, sondern die ganze atmosphäre an sich... außerdem will ich nicht 90% meiner spielzeit damit verbringen, in kleinen engen dungeons nach wertgegenständen/mobs zu suchen, außerdem hasse ich diese düsteren gegenden, alles so dunkel und überall hängen leichen :O oblivion ist nach der hauptquest weitgehend geschlossen. damit will ich sagen, dass ich gerne eine natürlichere umgebung haben will zum farmen, sprich die vielen wälder. aber wenn da nun nichts zu finden ist... irgendwie öde. naja gut, ist meine ansicht, wenn ich dungeons aufregend fände, hätte ich sicherlich mehr spaß an diesem spiel... aber egal
Ich schließe mich Tommy an, es ist manchmal echt nervig dur viele dungeons zu gehen, da viele gleich aussehen und man sich schon denken kann, dass da ein zombie von der Seite kommt.
Man hätte vielleicht mehr Fallen einbauen müssen...
Nun da von den Entwicklern schon immer gesagt wird, dass dungeons einen grossen Teil des Spiels ausmachen, frage ich mich warum manche das Game kaufen und sich dann beschweren?

Zudem fände ich es auch stören wenn ständig ein Monster aufkommt, und wenn man eine kleine Herausforderung will und nicht auf dem leichtesten Level spielt, ist man auch froh wenn einem nur 1 oder 2 Gegner auf einmal auflauern!

und noch @ Tommy15

"ein wenig unrealistisch, dass die Wölfe nicht in Rudel auftauchen" nun ja stimmt schon, aber wenn man alles realistisch machen würde, würde man höchstwahrscheinlich fast nie Wölfen begegnen!!!

Nun das Problem ist doch offensichtlich: Manche wollen es realistischer, andere wollen vor allem Abenteuer und mehr Monster andere.... jeder hat seinen eigenen Geschmack und meiner Meinung nach, ist Oblivion ein sehr guter Mix zwischen Realität und Fantasywelt geworden!

Soviel zu euren Äusserungen... zum Thema:

Ich finde es sehr langzeitmotivierend, da man doch immer stärker wird und sich schon auf die nächste Stufe freut mit neuen Tricks, besseren Rüstungen etc. Dazu sind die insgesamt 7 Gilden super umgesetzt und jede macht auf ihre Art Laune. Dazu die unzähligen Nebenquests zu meistern und die vielen Höhlen, Dungeon etc.. zu entdecken macht doch auch sehr Spass! Also ich verstehe euer Problem nicht, manchen kann mans einfach nie recht machen... zu eurer Information: Es ist gar nicht mal so einfach ein sehr gutes, abwechslungsreiches Rollenspiel zu produzieren, dass vielen Menschen entspricht!
naja aber ich muss ganz ehrlich sein, die hauptquest, naja sogar schon die anderen gildenquests sind sowas von einseitig und kurz... ich meine umsonst hab ich nun nich schon die haupt-, magiergilden-, zum größten teil kämpfergilden-, dunkle bruderschafts- und diebesgildenquests fertig... vorallem kommt mir die hauptquest so dermaßen kurz vor... da hab ich bei tes3 schon länger gebraucht um diese drei häuser und diese stämme davon zu überzeugen, dass ich nerevarine bin... also ich muss sagen, wirklich sehr kurzes abenteuer ;(
Tommy wenn es dir doch nicht gefällt, warum spielst du es dann?
Einseitig die Quests? Lol.
Geb mir ein gutes Beispiel, was sich immmer wiederholt.
Zwar kommt es vor, dass man vielleicht 3 mal irgendwie nur irgendwas transportieren muss, nur muss man dazwischen sich einen Zauberstab erstellle, Kvatch zurückerobern oder auch einfach mla einen Dungeon nach Artefakten untersuchen^^
Ein gutes Beispiel für Wiederholungen, die mich gerade annerven ist, dass ich innerhalb von 2 Tagen bereits dabei bin das dritte Oblivion-Tor zu schließen. Bin ich Kammerjäger, oder was?!
Lol, Obliviontore schließen ist doch das wenigste, außerdem sind 3 Tore in 2 Tagen recht wenig^^
Du musst sie ja nicht schließen, die paar die im Hauptquest vorkommen, kannst du in größeren Abständen schließen, sodass die Wiederholungen garnicht auffallen.
Ich frage mich immmernoch warum sich die Leute das kaufen und sich dann über die Features im Spiel beschweren.
Bin es langsam Leid zu hören, wie "scheiße" Oblivion doch ist.
ich habe es gespielt, ja. ich meine, ich habe es alleine schon gespielt, da es der nachfolger von tes3 ist, ich will ja nichts verpassen ;) natürlich ist es im kern immer was neues, aber wie Scavanger schon sagte:"...geh mal da hin, hol dieses ab und geb es jenes zurück..." natürlich gibt es einige ausnahmen, das sind dann, muss ich zugeben, wirklich geile quests. natürlich ist das spiel an sich der hammer, keine frage.

Edit: nun, von "scheisse" würde ich nicht reden, es ist nur ein wenig monoton, vielleicht liegt es auch daran, dass man in cyrodiil nicht wirklich möglichkeiten hat, quests anders zu gestallten, ich hoffe das wird in den addons anders...
Das sollte ich vielleicht noch einmal klarstellen. Nur weil ich hier poste, dass ich gerade 2 Tore in direkter Folge (Abstand weniger als 15 Spielminuten) schließen muss, heisst das nicht, dass ich das Spiel scheiße oder öde finde.

Nur an dieser Stelle ist mir aufgefallen, dass es Wiederholungen natürlich schon gibt.

Nichts desto trotz finde ich das Spiel sehr, sehr gut. Wird mich sicher noch lange fesseln!
Ich finde es recht angenehm, dass die Wälder ein wenig leer sind, so kann man seine Kräfte für die Höhlen und Ruinen sparen, denn dort wimmelt es ja nur von Gegnern. Ich möchte mir gar nicht ausmalen wie es ist, wenn man auf höchste Schwierigkeitsstufe spielt... Morrowind war auch schon recht leer und ich fands ok. Was ich jedoch doof finde, ist das schnelle Reisen, das war meiner Meinung nach in MOrrowind besser gelöst, aber naja. Ansonsten finde ich das Spiel toll, obwohl es manchmal schon ein wenig monoton daher kommt und freue mich trotzdem auf G3 ^-^
Man kann es wirklich nicht jedem recht machen, dass der Hauptquest so kurz ist, ist Absicht da nicht jeder dutzende Stunden das gleiche Game zocken will!
lol dann soll man doch aufhören zu zocken :S
Also ganz erlich ... ich bin eigentlich von der Welt beeindruckt sie is im vergleich zu Gothic 2 riesig
(aber irgentwie gibt es nicht mehr Monster). Es gibt 9x so viele Städte! Und unendlich viele nebenquests!

Alles in allem finde ich es gelungen.
genau raizor die viecher bei morrowind haben voll genrvt das war total scheisse das nach jeder minuten so ein nervender klippenläufer aufgetaucht ist und dir die zeit raubt
Ja, also ich bin voll der Meinung von Predator019 und hunter200 etc. Ich finde das Spiel auch super und ausgeglichen und es ist überhaupt nicht monoton, man kann soviel machen und entdecken und es macht großen Spaß.
MW war auf jeden Fall Zeitaufwendiger, man hat es zu schätzen gewusst wenn man was deadrisches gefunden hat (denk da nur an die Tüftelein beim Brustharnisch)und in Oblivion hat wirklich jeder Vollidiot was dabei. Ich hätte mich im Traum nie gewagt ein Rüstungsteil davon zu verkaufen und jetz...

ABER DAS SCHRECKT MICH ABSOLUT NICHT AB ! ! !

Dadurch das halt jeder so gutes Zeugs hat bin ich ziehmlich spitz auf die Artefakte.

Die Dungeons sind für Leute die nur durchlaufen und auf die Gegner eindreschen bestimmt nich das wahre, ist man allerdings wie ich fast immer im Schleichmmodus unterwegs is es schon Hammer sich immer aufs neue ne Taktik für den besten Fern- oder Nahangriff zu überlegen...
Muss aber auch sagen das die Musikbegleitung teilweise sehr trist ist.
LÖSUNG: Selber Begleitmusiken einfügen (bei mir z.B.:SAW, Herr der Ringe, usw.)

Der einzige große Mangel ist für mich das mit den Leveln. Mehr Level mehr Schätze: Einfach zu übertrieben.
Bei MW: jedes Teil hatte bei JEDEM den gleichen Ort und wenn ne Kiste verschlossen war waren da nich nur 56 Goldstücke drin ! ! !

Safety First Smiley
@eraZ3r

die sache mit monoton hast du glaub ich falsch verstanden, es geht nicht um die welt an sich, sondern um die quests... und ich muss sagen so viel machen und entdecken kann man auch wieder nicht... aber letzten endes ist es jedem das seine, ob, wann, oder wie er spielt. ich muss allerdings sagen, ich werde mich mit diesem spiel nie 100%ig auseinandersetzen...
Das Spiel is der Hammer, also motzt hier nicht rum.
Ich fänd es in Ordnung einen Thread mit Verbesserungsvorschlägen zu öffnen, aber nicht einen Thread, in dem man schreibt wie langweilig und öde man das Game findet!! Dat find ich einfach nich ok!
es ist lediglich meine meinung, wenn es dir nicht beliebt, dann schau dir diesen thread nicht an, oder versuch "uns" vom gegenteil zu überzeugen *g*
MEINER Meinung nach ist Oblivion schon eine Verbesserung zu Morro! Man schaue sich die Grafik und das ganze drumherum an. Das Erschrecken zb kommt ja auch nicht von irgendwo her, sondern weil es schon spannend ist. Die Häuser und Städte sind toll aufgebaut, da macht es schon Spass ein Haus zu besitzen. Die Wälder und Dungons sind einfach schön anzusehen. Die Quests der Gilden sind gewöhnungsbedürftig aber dieses Spiel heisst Oblivion nicht Morro oder Gothik.

Und doch, als ich mit meinem ersten Charakter den Hauptquest durch hatte, war ich ein wenig enttäuscht.

ICH denke jeder der dieses Spiel zockt hat gewisse Ansprüche, ob an sich oder den Charakter den man spielt. Wenn der Hauptquest durch ist, fühlt man sich nicht mehr wichtig. Die Nebenquests erledigt man oder lässt es bleiben, es ist für das weitere Spielen nicht mehr wichtig ob unser Held gut dasteht oder nicht. Einmal kann man sich noch beweisen in dem Quest wenn man Erzmagier wird, dann rettet man noch mal.

Und deshalb denke auch ich das die Luft ziemlich schnell raus ist. Ein Hauptquest der sich länger zieht, wo man vieleicht erst andere Dinge in zb Gilden machen muss wäre schon besser gewesen. Manchmal denke ich Oblivion in Morro wäre absolut MEGA gewesen. Aber ich spiel Oblivion genauso gern. Bei meinem 2. Charakter mach ich es jetzt einfach so, das ich den Hauptquest hängen lasse und kümmere mich darum das mein Held lernt und die Nebenquests erst macht. So bleibt mir meine Spielfreude länger erhalten.
Also ich finde Morrowind bei weitem nicht so gut wie Oblivion!!! schon nur die Quest sind bei MW viel langqeiliger, dummes herumgerenne blablabla... und noch ein Tipp, sandrima: Du darfst auch zuerst alle Gilden beenden, bevor du den Hauptquest beendest!!!
langqeiliger, dummes herumgerenne

Ach, ist das bei Oblivion anders? ;-)

80% aller Quests in Oblivion sehen einfach so aus:

Geh dort hin -> Nimm etwas --> Komm wieder zurück

oder:
Geh dort hin -> Schau was los ist -> Komm wieder zurück

oder:
Geh dort hin -> Töte ihn/sie -> Komm wieder zurück usw.

Die Quests sind einfach sehr monoton, daran kann man nichts ändern.
nunja aber man mus noch sagen, es ist schwer, aus diesem kreislauf raus zu kommen, ich meine, was will man anderes machen außer das schema zu benutzen? und wenn man eine idee hat, kann die auch nur ein paar mal verwendet werden, sonst wirds wieder zu monoton... natürlich ist es ärgerlich, aber ich glaube auch, es wäre besser geworden, wenn sie lieber noch ein wenig an den quests rumgebastelt hätten, aber dann wäre oblivion wahrscheinlich so ca. mit gothic 3 rausgekommen, und ich könnte mir vorstellen, dass sie dann davon ausgehen, dass mehr leute g3 kaufen würden als oblivion...
Wieso denkst du das? Naja egal... nun dummes herumgerenne ist nicht mehr ;-) Schnellreisefunktion gibts ja jetzt. Aber wirklich, was will man anders machen? es sind einfach immer neue Orte und neue kleine Geschichten aber das Prinzip wie du es beschreibst ist einfach im grossen und ganzen so, und man kann auch nicht viel ändern!
ich find das spiel nur geil auch wenn das mit den q net lange dauert man muss ja keine q spielen man kann auch ein bisschen fantasy mit einbringen kollege und ich spielen so zur zeit das wir vampir jäger sind nur das er auch ein vampir is an was erinnert euch das ^^
Wenn ihr ein bisschen Abwechslung und Spaß wollt probiert mal das:
1.Nehmt euch nen Bogen stellt euch auf Bäume bzw. Dächer und spielt n' bissl Scharfscütze!!!!!!!

P.S.:BLO? NET ERWISCHEN LASSEN!

2.Geht nach Anvil und killt n' paar aus der Kämpfergilde und danachalle Wachen.
Aber erst wenn ihr da alle Quests erledigt habt!
1.Wie und Was eigentlich Gothic 3?
auch so etwas wie TES nur besser oder was?

2.Wann kommt Gothic 3 raus? (wenn´s nämlich besser als Oblivion ist muss ich mir das unbedingt holen!!!)

3. kennt ihr "Dungeon lords" ,auch ein duftes Spiel oder!!!
@DTH

Hol dir einfach Gothic1 und 2+Addon (BILLIG).

Die Gothic-Reihe sind RPGs wie TES, die athmosphärisch extrem "dicht" sind.

Die Graphik bei Gothic 1+2 ist natürlich viel einfacher als bei Oblivion, weil schon einige Jahre alt.
Story und Quests sind SEEEEHR gut.
Gothic kann ich mit TES nicht vergleichen, da die Schwerpunkte einfach anders liegen.
Es sind beides TOP-Spiele und man MUSS beide spielen.

Trotzdem will ich nicht verschweigen, daß für MICH die Gothic-Reihe besser ist als TES.

Laut PB soll G3 im September 2006 erscheinen.

Mit Dungeon Lords will ich weder Gothic noch TES vergleichen, weil DL meilenweit von beiden entfernt ist.
Ich habe DL nach ca. 5 Stunden "spielen" "entsorgt"
@DTH:
Schau mal ins Gothic-Forum! :-)
Kurz gesagt:
Es ist ähnlich wie TES, meiner Meinung nach aber wesentlich besser!

topic:
Da ich ein Gothic-Anhänger bin und Morrowind auch nicht gerade überragend fand, hab ich mir Oblivion nicht sofort gekauft sondern mich erst mal ein wenig über das Spiel informiert. Da es, imo, die Schwächen von MW nicht wirklich behoben hat, hab ich es mir auch nicht gekauft. Wenn ich dann manche Posts hier lese, lag ich wohl gar nicht so falsch! ;-)
@ Dark Latios

ich finde Oblivion nicht scheiße, ich finde es eigentlich sogar richtig gut nur vielleicht ein wenig monoton aber mit der neuen coolen Grafik und das man in noch mehr gilden kann wie die Dunkle Bruderschaft find ich voll cool... es stimmt zwar schon das sich die hersteller mehr mühe hätten geben können aber trotzdem richtig cool...an deiner stelle würd ich es mir dann zwar nicht unbedingt kaufen, aber ausleihen aus na videothek oder von nem Freund würd ich es mir auf jeden fall!!!
@ Dark Latios

Welche Schwächen hat es denn von MW nicht behoben? Genau das hat ist es ja, es hat alle Schwächen behoben!
Zudem ist Gothic überhaupt nicht wie TES! Der Schwerpunkt ist, wie gorn auch sagte, völlig unterschiedlich ausgelegt und somit ist jedes Game eine Klassse für sich. Logisch es sind beide Rollenspiele aber sonst unterscheiden sie sich sehr! Wenn du mehr auf (fast) völlige Freiheit stehst ist TES das richtige, wenn du jedoch mehr auf eine packende Story stehst Gothic. Meiner Meinung nach sollte man auch beide Titel sein Eigen nennen können.
@Dark Latios
Du solltest dich nicht wikrlich auf die Posts anderer verlassen, da die Gothichaber übertrieben haben und die TES-Liebhaber ebend auch (sogar ich in der Mitte habe meinen Teil dazugetragen).
Guck es dir wirklich einmal an bevor du es dir kaufst, wenn du dir es noch nicht einmal ausleist musst du immer mit der Schande leben, nicht auf mich gehört zu haben XD
Ich glaube diese streits zwischen Morrowindfans und Gothicfans kommt daher das die Geschichte in Morrowind sehr Komplex ist und man nicht nicht so richtig in die Geschichte kommt am anfang und da hatten dann schon viele keine lust mehr und fanden das Spiel doof weil sie überhaupt net damit klar kamen(wie ich^^) und wurden dann zu den Gothicfans weil es da genau anders rum ist man kommt gut und schnell in die Geschichte rein. Bei den TES leuten ist es halt umgekehrt sie fanden die Geschichte gleich gut und konnten sich reinfinden. Klar das dann beide seiten das Spiel von der anderen seite doof finden weil TES/Gothic genau das verkörperten was sie nicht mögen. Also sieht man man kann TES und Gothic einfach net vvergleichen weil sie ziemlich grund verschiedn sind.
Genau. Ich mag einfach diese völlige Freiheit und das Kampfsystem in Oblivion. Ob mir Gothic 3 gefällt weiss ich nicht, ich werde es sehen...
JA!

Wenn man das Hauptquest durch hat läuft man eben noch rum und versucht sich in den Nebenquests!

Aber ich hab jetzt schon alle Gilden, die Arena und die Hälfte dre Nebenquests und das Hauptquest durch!

Das Spiel ist zu KURZ!!

Jetzt streife ich nur noch ein Bisschen durch die Wildnis!
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum so viele behaupten dass man Gothic und TES nicht vergleichen kann! Ich kenne ehrlich gesagt wenige Spiele die man besser vergleichen kann! ^^
TES und Gothic sind wohl die zwei erfolgreichsten (und besten) Rollenspielserien für den PC! Und genau deshalb wird es auch immer wieder diese Vergleiche geben. Damit verbunden selbstverständlich Streit der jeweiligen Anhänger. Lässt sich nicht beheben.

Aber nochmal zurück zum Vergleich:
Rollenspiele kann man ja grundlegend in Actionrollenspiele, MMORPGs und "normale" Rollenspiele einteilen.

Actionrollenspiele wie Dungeon Siege und Diablo sind für mich eher die billige Rollenspielvariante. Man steuert einen oder mehrere Chars aus der Vogelperspektive, löst einfältige Quests und schnetzelt sich im Hack n Slay Prinzip durch die Welt. Und wenn man ehrlich ist, ist der Hauptspielgrund nicht die Story o.ä. sondern das Leveln des/der Chars.

Über MMORPGs brauch ich wohl nicht viel zu sagen, da WoW mittlerweile jeder kennt.

"Normale" Rollenspiele basieren vielmehr auf einer spannenden Story, einer lebendigen Spielwelt und dem Lösen von Quests. Die wohl besten Beispiele hierfür sind - wer hätte es gedacht - Gothic und TES.

Und genau deswegen lassen sie sich so gut vergleichen! Sie gehören ein und derselben Spielegattung an. Dass sie unterschiedliche Schwerpunkte haben ist wohl logisch! Im Grundprinzip aber (und das ist bei Rollenspielen imo sehr richtungsweisend) sind es ein und die selben Spiele. :-)
Ich finde oO... das Gothic ja wunderbar und schön ist es ist aber eher für die kampflastigen Spieler ausgelegt. Es nimmt einen an die Hand bricht einem die Beine und schleift einen durch die Spielwelt. Bei Tes wird man am Anfang aus dem Gefängniss rausgeschmissen und völlig hilflos zwischen geniale Quests einer faszinierenden Hauptgeschichte und etlichen Monsterklassen und das macht den Unterschied.

AUßERDEM GIBT ES VIEL SCHLECHTERES ALS TES G1,2,3 OB
@ Dark Latios

Klar kann man die beiden vergleichen, aber gerade weil sie so unterschiedliche Schwerpunkte haben, sollte man es nicht tun sondern einfach beide kaufen. Dass dann jeder sein eigener Favorit hat ist logisch, aber darüber sollte man nicht reden, da man sich sowieso nie einig wird (logisch oder?!?)



Ok ich möchte mich nun nochmal dem eigentlichen Thema witmen:

Das, was die Langzeitmotivation so trübt ist nicht der Hauptquest! Es ist die Tatsache, dass man zu wenig belohnt wird! Man sollte bei jeder Quest mehr Geld und immer wieder einmal bessere, vielleicht auch einzigartige, Rüstungen und Waffen bekommen. Somit wäre der Ansporn Haupt-, Gilden- und sonstige Nebenquests zu lösen schon deutlich höher! Dann dieses neue System mit der Gegneranpassung, naja das hat den grossen Nachteil, dass man schon überall hin kann und somit alles kennt. Wären jedoch die Gegner festgelegt, müsste man zuerst einfachere Gebiete durchstöbern und immer weiter vordringen um die besseren Gegner töten zu können. Das wäre ein sehr grosser Ansporn den Charakter zu steigern, was zu mehr Langzeitmotivation führt. (Nätürlich müsste alles schön abgestimmt sein, damit es nicht zu lange dauern würde etc.). Und wenn es dann auch noch ein paar einzigartige, sehr starke Gegner geben würde (zum Beispiel Dungeon-Endgegner, die zum Beispiel eine speziell starke Waffe beschützen) wäre das auch ein schöner Pluspunkt.
Das sind von mir aus die grössten Langzeitmotivations-Killer.

Aber der Gesamteindruck stimmt trotzdem und die Pluspunkte überwiegen bei mir nunmal. Zudem will ich sowieso alle Quests lösen, da es mich einfach wunder nimmt ;-)

... und desshalb würde ich dem Spiel trotzdem etwa 93% geben (gehört nicht zum Thema, weiss schon)
wie heißen denn eigentlich tes 1 un 2?, un wann kamen die raus?....ich kenn eigentlich nur morrowind und oblivion.
Ich kenne TES auch erst seit Morrowind, glaube aber, dass sie Arena und Daggerfall heissen.
vielleicht mal auf der elder scrolls seite gucken?
Wenn ich bei meinem ersten post (ich zitiere mich mal selber: "*hoff* das Gothic 3 wesentlich besser wird..." weggelassen hätte, hätte das dann auch so ausgeartet?^^

jeder kann doch spieln was er will, darüber zu disskutieren was besser ist, is doch völlig belanglos für denjenigen der eh macht was er will^^

aber eins muss ich noch los werden... Gothic ist und bleibt Nr.1 in sachen RPG für Single-Player!!! Ansonsten World of Warcraft oder Solitär... aber Oblivion? *würg* nie wieder xD

*duck und weg*
Wenn du das so siehst... kein Wunder, dass es so ausartet mit deinen Sprüchen!
Na ja - Predator019, du machst ja auch kein Geheimnis daraus, dass OBLIVION in "deine Stirn eingebrannt ist" und für Gothic kein Platz mehr ist.
Manchmal vermisse ich da schon die Objektivität !!!!
Sorry aber das musst du falsch verstanden haben! Oblivion ist sicher nicht in meine Stirn eingebrannt und für Gothic wäre bei mir allemal Platz! Mir gefällt Oblivion nur sehr und ich habe bis jetzt nie gross Gothic gespielt (Da ich nur auf der XBox zocke) und desshalb kommt auch Gothic 3 bei mir nicht in Frage. Jedoch weiss ich von meinem Kollegen (der begeisterter PC-Zocker ist, wie die meisten ;-)), dass Gothic eines der besten, wenn nicht das beste Rollenspiel ist! Ich kann nunmal aber nicht viel über Gothic sagen, desshalb liest du von mir nur positives über Oblivion! (Ich habe aber auch nie etwas negatives über Gothic gesagt, oder?! Lies doch mal weiter oben, ich erwähne immer wieder, dass man einfach beide Titel haben sollte etc.)
OK - wenn das so ist, (XBOX-Spieler), würde ICH gar keine Vergleiche mit der Gothic-Reihe anstellen.

Solltest du in den Genuss kommen SELBST einmal Gothic zu spielen, wirst du feststellen:

Abgesehen von der sehr guten Grafik in Oblivion, sind G1 und G2 spannender und athmosphärisch wesentlich dichter.

Der Spielspaß der Gothic-Reihe, nimmt zu, je länger man sich mit dem Game beschäftigt -
bei Oblivion ist es eher umgekehrt.

MEINER Meinung nach ist selbst bei Morrowind (3 mal durchgespielt) die Spannung, die durchgängigere Story fesselnder als bei Oblivion.

Oblivion ist irgendwie eine Aneinanderreihung von kleinen und kleinsten Schnipseln, die mehr oder weniger nichts mit dem Char und oder der "Story" zu tun haben.
Ich habe mich nun 130 Std. mit dem Spiel beschäftigt, und ehrlich gesagt war die Hälfte davon nicht wirklicher Spaß, sondern ein Suchen, ob vielleicht noch etwas Gutes oder Spannendes kommt.
Leider habe ich nichts gefunden, und werde Oblivion bestimmt kein zweites mal spielen.

Ich hoffe nun, daß im September.........
Aber ich habe, wie gesagt, schon viel Gothic 2 gespielt, kann es aber nicht mein Eigen nennen. Desshalb kann ich auch Vergleiche stellen und ich sehe es genauso wie du! Die Story fesselt überhaupt nicht, man fühlt sich nicht so, als wäre man wichtig oder irgendwie ins Spiel einbezogen...
Ich hab mir mal Gothic II + AddOn von einem Freund ausgeliehen, als ich die Grafik von Gothic gesehen habe und einmal mit einem Wolf gekämpft hab hab ich sofort wieder angefangen Oblivion zu spielen, weil diesen mist würde ich keinem zumuten
(1. Die Grafik ist aus dem 2. Weltkrieg könnte man sagen
2. Find ich das gameplay auch irgendwie totaler mist!!![wollte nen Goblin treten/schlagen aber der Dreckssack tritt nur in der Luft rum, trifft die Gegner also gar nicht!!!]
3. Sind die Gegner zu Anfang irgendwie Total schwer [also nicht anfänger freundlich]
muhahaha DTH ist das beste Beispiel für nen absoluten NOOB in sachen RPG-History!!!

sry kann ich einfach nicht so stehen lassen...

die Grafik mag zwar veraltet sein aber der SPAß am Spiel hat immer noch 100% mehr langzeit motivation als alles andere auf dem spielemarkt!

aber so Newcommer wie du, die nur auf optik aus sind, sehn so wie so kein licht am Horrizont ;P

Wunder dich nicht, wenn du bei Gothic 3 kein zusammenhang der story checkst! MUH selbst World of Warcraft ist Grafisch gesehen schon total hinterm Mond... aber wohl das meist gespielte Online Game was es gibt auf der Welt!

aber was reg ich mich auf... so leute wie du, leben eh anner Hauptstory vorbei -.-
Ich hab aber nicht nur auf die Grafik geachtet!!(stört mich auch nicht all zu sehr)
Das Gameplay find ich auch ein bisschen Scheiße, ich wollte nämlich nen Goblin fertig machen, aber als ich zutreten wollte tritt der dumme Sack nur in der Luft rum!!!

Es gibt zwar genug Leute die das Spiel Super finden, aber das ist halt meine Meinung... vielleicht ändere ich meine Meinung auch irgendwann mal, wenn ich Zeit zu habe das Spiel mal öfters zu zocken, aber ich spiele immer noch BEGEISTERT Oblivion....
Ich würde mich zum Thema RPG gerne mit DTH "geistig duellieren" - aber ich kämpfe nicht gegen Unbewaffnete.
Vortrefflich ausgedrückt Gorn. Notiz mach... :D
DTH hat vollkommen recht
Oblivion spielen ist irgendwie wie Dauercheaten, weil man von Anfang an "ALLES" machen und schaffen kann.

In welchem ernst zu nehmenden ECHTEN RPG, wie z.B. Morrowind oder Gothic, ist es möglich in STUFE 1 die Hauptquest zu lösen ?

Oder, versucht mal in Morrowind in Stufe 1 einen Goldenen Heiligen, oder in Gothic einen Schattenläufer zu besiegen !!!
Praktisch UNMÖGLICH - und das ist auch richtig so - erst mit zunehmender Erfahrung ist man bei guten RGPs in der Lage bestimmte Gegner zu besiegen, bzw. Quests zu lösen und so bleibt die Spannung erhalten.

Außerdem freut man sich über jeden Stufenanstieg, weil man danach Dinge erledigen kann, die vorher nicht möglich waren.(bei Oblivion ist das egal)

In Oblivion habe ich z.B. in Stufe 1 weniger Probleme eine Ratte oder einen Goblin in Jenseits zu befördern, als in Stufe 5 oder 15 - das ist doch völlig daneben.

Und genau diese Dinge vermiesen MIR den "Langzeit"-spielspaß.
- Trotz, oder gerade wegen der hervorragenden Graphik.
OMG nen Schattenläufer auf Stufe 1 oO Gehts noch, kann ich ja gleich von einer Brücke hüpfen, da wär ich halt Matsch und nicht in paar Stücke zerfetzt xD
@CiF3r
Sag ich ja !!!! Praktisch UNMÖGLICH.

Und in Oblivion kannst du praktisch alles, was dir über den Weg läuft auslöschen - auch in Stufe 1 - und das ist Blödsinn !!!!
warte mal, schattenläufer können doch nicht klettern oder, und wennde von ner mauer auf einen runterschiesst kannste ihn auch mit lvl 1 killen



In Oblivion habe ich z.B. in Stufe 1 weniger Probleme eine Ratte oder einen Goblin in Jenseits zu befördern, als in Stufe 5 oder 15 - das ist doch völlig daneben.

hm, dann machste was falsch, ratten send für mich onehit und goblins auch fast, nur können die halt blocken , aber des konnten die auch scho mit lvl 1 , des einzig nervige ist des ich nu mehr mna brauch um mich zu heilen
@nobi
Ein Tipp:
egal was du einnimmst, nimm einfach weniger, oder lasse es ganz weg !!
Das mit der Gegner- und Itemanpassung an das eigene Level war der größte Fehler, den die Entwickler machen konnten. Ich habe auf Stufe 1 genauso hart zu kämpfen wie auf Stufe 40. Die Gegner werden ja schließlich net schwächer. Außerdem rennt jeder Arsch in einer Glas oder Elfenrüstung rum. Ich hab keinen Bock mehr. Das Spiel ist wirklich der größte Mist. Hätte es nicht so eine gute Grafik, wäre es keinen Cent wert.

Ich gehe dann mal Knights of the Old Republic zocken. Das ist ein weltklasse Spiel und nicht so ein Micky Maus Bullshit wie Oblivion.
@gorn noe bin seit einiger zeit wieder nüchtern -.- :P
muha @Darth Malak dafür gibbet 100punkte! bei 101punkte hättest von mir soviele goldene Waschmachinen bekommen wie du tragen kannst :D

ne mal im ernst, Kotor hab selbst ich noch auffer pladde!! isn echt geniales RPG, natürlich erst nach Gothic & FF :P

zu den Schattenläufer kann ich nur sagen, Ja es ist möglich mit lvl 1 einen zu legen... das heisst aber bei einer Trefferquote von 0,1% von 100, ist das ein ziemlich langer kampf und selbst in sogenannten "exploits" kann es dazu kommen das einen der Gegner dennoch wie aus heiterem Himmel erwischt^^

also wie Gorn schon gesagt hatte, ist es einfach ein Muss für jeden Abenteurer, sich erst an größere Monster heran zu wagen, wenn die zeit reif ist dafür :)

so long
Das mit dem Schattenläufer (könnte auch ein Schwarzer Troll in Gothic sein) war doch nur ein Beispiel, um klar zu machen, wie blödsinnig das Leveling in Oblivion ist.
Ja das stimmt, sag ich ja auch! Dieses neue System vermiest die Langzeitmotivation... aber es gibt ja noch nicht alle Monster, manche sieht man erst, wenn man genug stark ist, aber trotzdem...
GOTHIC FOREVER!!!! Die Welt in Gothic ist 1000mal stannender als in oblivion. Da is viel mehr stimmung. Wenn ich nur an den Wald beim Leuchtturm denke... auf level 7 mitten in der Nacht dadurch laufen. Man hört nur noch wie die Schwerter gezogen werden und nimmt die Beine in die Hand und hoft keinem Orc über dem Weg zu laufen. Aber in Oblivion ...gähn... war da was??? Die Gegner sind da einfach nur Scheiße. Der Wegelagerer z.b. beim erstem Treffen cool was die Entwickler hier alles gemacht haben. Beim zweitem Treffen - der schon wieder gähn... Immer nür einer was soll der Miest verdammt nochmal warum nicht mal eine ganze Bande dat lohnt sich ja gar nich wegen dem einem Wurm die Waffen abzunutzen. Und die anderen Gegner genauso. Die stehen weit auseinander und sind einzelnt na toll. Warum nicht 2-3 Gegner aber die gleichen abstände??? Und wenn ich nur an die Zaubersprüche denke wird mir schlecht. Jeden spruch den man bearbeiten will muss man vorher kaufen und dann kann man die noch nichteinmal auf normale Weise löschen. Mann verliert total die übersicht bei zu vielen Zauber. Das wurde seit Morrowind nicht verbessert!!! Hauptquest ist o.k. aber zu kurz. Nebenquest sind alles in allem auch o.k. Aber die Landschaft wirkt fürs Auge recht langweilig. Alles so flach. Die Landschaft in Gothic ist viel abwechslungsreicher - im Nebel ein Friedhof mit Zombies, riesige Felder es ist einfach Stimmungsvoller!!!
Ich hab jetzt auch mal eine zeit lang Gothic gespielt und hab meine Meinung zum spiel geändert. Es ist echt motivierender, der Spielspaß nimmt immer mehr zu.... im gegensatz zu Oblivion was langsam aber sicher immer langweiliger wird (was schon so viele gesagt haben....).
ich muss zwar schon sagen das ich wirklich ein echter Noob war.... Gothic ist aber auch zu anfang (jetzt immer noch) verdammt schwer.... das macht es schwierig sich in Gothic einzufinden.... und was die Grafik angeht... nach einer weile stört die einen gar nicht mehr.....


Trotzdem ist Oblivion meiner meinung nach auch ein geiles Spiel.... die Freiheit, die neuen Features (arena,....),....
@ DTH

Wenn du Morrowind+Tribunal+Bloodmoon noch nicht hast, hol sie dir. (kostet fast nichts)

Dann hast du zusammen mit der Gothic-Reihe, die besten RPGs, die es momentan gibt.

Aus REINER RPG-Sicht kannste Oblivion (habe ca. 130 Std. gespielt) vergessen - Gothic und Morrowind sind um Klassen besser und spannender.

Die Graphik von Gothic lässt sich aufmöbeln:
http://www.worldofgothic.de/dl/index.php?go=downloads&;release_id=160
Ich weiss nicht aber ich finde die Graphik von Gothic mit den Texturen nicht grade schöner O.o

btw zum Topic
Also ich musste mich schon ziemlich durchringen Oblivion weiter zu spielen als ich bemerkte wie die Spielwelt mit dem eigenen Char wächst. Ich war so glücklich am ende eines Quest eine komplette Mithril Rüstung meinem Gegenüber abgenommen zu haben, aber kurz darauf rennt wirklich jeder Depp mit so einer Rüstung rum. Das zerstört jede Langzeitmotivation. Ich finde Oblivion ist zwar ein solides Rollenspiel aber eines was ich sicher nicht so oft spielen werde wie Morrowind oder Gothic... und dabei bin ich doch sonst immer für die TES-Reihe. =)
was mich an der Umgebung von Oblivion stört ist, das es einfach nur aus einzelnen Objekten zusammengestellt wurde, die Kathedralen in den Städten sehen aber auch echt immer gleich aus, die Dungeon eingänge, Felsen selbst Wasserfälle. Alles in allem wirkt das zwar sehr schön aber nicht sehr abwechslungs reich. Und leer wirken die Wälder auch, die Bäume sind viel zu sehr auseinander, keiner hat eine richtige schöne Baumkrone (wie die eiche in Chorrol) und sonst gibt es auch keine großen Büsche die einem die Sicht versperren oder kleinen Bäche und Flüsse.
Die nicht im Baukasten prinzip erstellte Landschaft von Gothic is spannender/stimmiger
ich würd mir den neuen Grafik stile ja holen , aber... ich hab kein DSL..... is erst ende des Jahres verfügbar..... :(
@n4ps
eine diskussion ob g oder tes besser ist ist sinnlos das ist geschmacksfrage und um ganz ehrlich zu sein g1 ist besser als g2 ohne nacht
Also ich bin eh der größte G Freak, also von daher hatte ich von Anfang an gedacht dass G3 besser wird als Oblivion, dass ganze im Vorauss höher in den Himmel gelobe von Oblivion fand ich schon immer recht seltsam. Und jetzt haben wir ja den Beweis: Story kann man vergessen, und ausserdem sollte man von einem Spiel, auf dem "komplett in Deutsch" hinten auf der Packung steht, nicht erwarten müssen, dass man sich erst innoffizielle patches rubterladen muss dass es auch Deutsch ist.
Und wie hier vorher schon gesagt worden ist:
Einen schwarzen troll bei Gothic haut man nicht auf level 2 um.
Seltsam aber, dass man ohne Probleme Anfangs bei Oblivion mit Standardausrüstung Höhlen voller Missgelaunter räuber ausräumen kann.
Ich bin schwer enttäuscht von dem Spiel, und warte sehnsüchtig auf September und damit auch auf G3.
Übrigens finde ich auch dass G1 besser als G2 ist.
Bei G1 finde ich dass feeling, die Story und die Atmosphäre einfach besser.
Schwab hat recht die Story von Oblivion ist echt langweilig, ganz besonders als man die Oblivion-Tore schließen musste.
Da hat mich G2 schon mehr gefesselt und egal wie oft ich es durchgespielt hab, ich hab immer was neues entdeckt!
Na jetz muss ich doch auch mal was dazu sagen! ; )

Was mich an Oblivion stört ist vor allem der wieder einmal total billig gelöste Kampf mit Handwaffen (Schwert, Axt, usw). Man kann doch wenigstens ein bisschen besseres Kampfsystem erfinden als bei Ovlivion, es wurde 1 zu 1 von Morrowind übernommen! Ich finde nun wirklich, das schlechteste an dem Game ist das Kampfsystem, ohne Taktik!

Allerdings find ich, dass sich das Spiel im Gegensatz zum vorgänger doch stark gebessert hat, was vor allem daran liegt:
- Schnellreisesystem
- nicht alle 20 Sekunden ein Klippenläufer der angreift (ja, genau das was von vielen kritisiert wird, gefällt mir sehr gut, wenig Monster)
- Grafik
- endliche Bewegung in der Landschaft (Wankende Bäume, Gras, usw.)
- nichtmehr alles lesen zu müssen, sondern fast alles gesprochen, das find ich auch noch wirklich toll!
- die Spielwelt

Allerdings nun auch noch paar bad Points:
- die Story find ich ziemlich öde
- sehr sehr sehr wenige Gegenstände, Rüstungen etc.
- das schlechteste Kampfsystem, das es je bei einem Rollenspiel gab (mit Morrowind, da wars auch sauschlecht)

Naja, insgesamt ist Oblivion sicherlich ein Hammer Spiel, doch im direkten Vergleich (stell ich jetz nur auf, weils oft auf Gothic bezogen wird) zu Gothic, zieht es wieder einmal den kürzeren (also jetz zu Gothic 2). Dafür will ich nun auch noch kurz Gründe nennen:
- Oblivion: super Spielwelt, ultra Grafik
- Gothic: trotzdem besser, einfach realistischer, Bewohner schmieden, sammeln, ernten, da denkt man, boa, wie realistisch
- Oblivion: schlechtes Kampfsystem
- Gothic: kampfsystem geht sicherlich besser, aber im Gegensatz zu Oblivion super!
- Oblivion: öde Quests
- Gotic: Super Quests
- Oblivion: Story nur mittelmäßig
- Gothic: die wohl bestens Storys nach Baldurs Gate ; )

Natürlich gibts auch wieder Punkte, bei denen Oblivion besser wäre, allerdings sind die oben genannten die Punkte, die mir eben am meisten auffallen!
gruß
Endlich mal eine Bewertung der ich sehr gut zustimmen kann.
Nur finde ich, hätte man das Kampfsystem geändert (das wurde es auch teilweise), dann wäre Oblivion schon wieder ein anderes Spiel gewesen, im Gothicforum wird ja auch gerade gemunkelt, dass sich da was ändern soll, höffen wir mal nicht.
Es hat sich schon zu Morrowind gebessert jeodoch
ist es nicht gerade das beste :|
ich hgab jetzt nich den ganzen tread durchgelesen aber scheinbar wird hier eh nur über das "winzig kleine" und "langweilige" oblivion" hergezogen

egal ladet euch n' paar mods und das ganze is schon viel lustiger^^
muss mace zustimmen, bin aber trotzdem gothicfan^^

und zum thema kampfsystem, öhm was soll daran so schlimm sein ? des finde ich gerade sehr realistisch
Das Gothickampfsystem ist auch realistisch nur halt spannender.
In Sachen Magie- und Bogen punktet jedoch das Oblivionkampfsystem.
gibt mir eigentlich übehaupt jemand recht?!?!?!?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.