sitzenbleiben mit nur einer 5 in der 7.Klasse? (Schule)

sitzenbleiben mit nur einer 5 in der 7.Klasse? (Schule)

hallo.
ich bin auf einem Gymnasium und in der siebten Klasse. Ich bekomme höchstwarscheinlich eine 5+ in Latein, einem Hauptfach. Ich habe Deutsch und Mathe als Hauptfächer. Mathe warscheinlich 4 und Deutsch 3. Kann ich mit dieser einzigen 5 sitzenbleiben oder nicht? In den Nebenfächern hab ich ganz normale Noten, zw. 2 und4. Mir bereitet aber diese Fünf Kopfzerbrechen. Schriftlch 5,5, mündlich warscheinlich im Bereich von Vier. Mein Lehrer hat gesagt, er macht 50:50% was schr. und mündl. anbelangt. Sollte es aber eng werden, würde er aber 60:40 machen, zugunsten vom mündlichen. Das einzige, was mich wundert ist, dass ich keinen blauen Brief bekommen habe, dass ich versetzungsgefärdet sei oder sowas. Ich denke, wenn die Adresse falsch wär und der Brief zurückkäme, würde mich ein Lehrer oder eine Sekretärin ansprechen. was meint Ihr? Kann man mit nur einer einzigen Fünf+ sitzenbleiben?
nein!!.....
wegen einer 5 bleibt man nicht sitzen...denk ich
mehrere aus meiner klasse haben eine 5 auf dem teugnis..
und wie du bin ich in der 7ten und auf nem gymnasium
Soweit ich weiß, bleibt man nur mit zwei 5en bzw. einer 6 sitzen. Aber wenn du eine 5 hast, müssen glaub ich die anderen Hauptfächer mindestens 3 sein..sorry, bin nicht ganz sicher^^'
man kann nich durch eine 5 sitzen bleiben.....nur durch ZWEI 5er.....oder EINEN 6er....also...ruhig bleiben^^
Doch bei uns (hessen) kann man durchaus mit einer fünf sitzenbeleiben es sei denn man kann mit einer eins, einer zwei oder zwei dreien in der gleichen Fächerkategorie (hauptfach, Nebenfach) ausgleichen. Tut mir also leid.
Das mit der Mahnung hängt davon ab ob du zum zueitopunkt der Mahunung gefärdet warst, man kann auch sitrzenbekliebn ohne gemahnt zu sein.
automatisch sitzen bleibt man tatsächlich mit einer sech oder drei fünfern die kann man auch mit sonst nur einsern nicht ausgleichen, red mal mit deinen Lehrern, vielleicht geben sie dir irgendwoe ne note besser, dann wärst du gerettet(wie gesagt, so ist es in hessen)
in Hessen... Naja, wenn man nicht gewarnt wird, die anderen aber schon, dann ist das eigentlich ungerecht. Aber ich war zum Ende des ersten Halbjahrs eigentlich so: Latein 5+(4,8), Deutsch 2 glatt, Mathe 4 glatt. Nach dem neuen Gesetz fließt die erste Note mit in die zweite. Nun habe ich aber auch schon erwähnt, dass mein Lehrer in Latein im Fall einer Nichtversetzung möglicherweise, wenn es das einzige schwankende Fach ist, 60:40% (mündlich 60%)machen würde.
Mein Kumpel hatte in der fünften Klasse eine 5 in Latein, in den anderen Hauptfächern 4 gehabt, wurde trotzdem versetzt.

Weiss jemand genau, wie in Berlin-Brandenburg die Regelung ist?
kann dir nur sagen wie es in nrw bei mir war
wenn man die hauptfächer
deu
ma
eng
la
hat kann man in einem fach (bei dir la) eine 5 haben wenn man in einem anderen fach (bei dir deu) mit einer (min) 3 ausgleichen kann
so würdest du bei uns (nrw) nicht sitzen bleiben

defizite (fünfer oder sechser) sind nur versetzungs relevant wenn sie vorher (blauer brief) angemahnt wurden oder schon auf dem letzten zeugnis vorhanden waren(in nrw)
doch du bleibst mit einem 5er sitzen wenn du viele 4er hast! aber in der 7. solltest du dir trotzdem mal überlege ob du nicht lieba freiwillig wiederholst vorallem wenn du jetzt schon so scheiße schlecht bist was soll das dann noc werden?
Wie meinst du das jetzt mit vielen 4ern? Nn den Hauptfächern werde ich warscheinlich eine 5, eine 3 und eine 4 haben. Im ersten hatte ich eine 5,2,4. Ich weiss eben nicht, was ich genau bekomme. Die 5 schwankt auch zwischen 4. Aber ich hab halt Sorgen, wenn ich dann doch eine 5 bekommen sollte, ob ich dann sitzen bleibe oder nicht. Wenn du genau nachdenkst, wirst du feststellen, dass niemand freiwillig ein Schuljahr wiederholt. Das habe ich mir auch schon überlegt. Es ist mir aber lieber in die nächste klasse zu kommen, als mit irgendwelchen mir unbekannten den Stoff nochmal zu wiederholen.
@EinGast
Du hast aber auch vier Hauptfächer, ich nur drei.
ich ahbe glück, noch keine 5 in einem hauptfach gehabt aber eine aus meinerKlasse die hat in engl. mathe und franz ne 4 und sie kommt wahrscheinlich runter... weiß nich genau wie ihre nebenfächer sind aber ich schätz mal so 2-3 ...
du solltest zusehen das du 5 wegbekommst wenn nicht wird schwierig da du auch 4 hast in hauptfach!
Bei uns ist das so wenn man eine 5 hat muss man die mit einer Hauptfach note wegbekommen Also in Deutsch , Mathe etc. ne 3 haben.

Wenn ich aber in den Hauptfächern ne 5 habe bleibe ich sitzen.
Bin auch inner 7ten aber Hauptschule
aha, reicht ein einzige 3 zum ausgleichen aus? Es kann halt sein, dass der Lehrer großzügig ist und mir keine 5 gibt, was ich hoffe. Ich hab in Latein Schriftlich 5,5 (Arbeiten: 6,5,5,6) aber mündlich bin ich im Bereich von 4.
Wie würde man rechnen, wenn man 60:40%, Mündlich zu Schriftlich rechnen will? ca. 4,0 und 5,5?
Mir bereitet aber am meisten Sorgen, dass ich keinen blauen Brief bekommen habe. Wie ich schon oben erwähnt habe, sollte der Brief nicht angekommen sein, würde mich doch die Sekretärin ansprechen oder? Ich denke mal, dass man einen blauen Brief unterschrieben dem Lehrer vorzeigen muss, weil es ja Kinder gibt, die die Noten ihren Kindern verheimlichen(bei mir nicht der Fall, hab kein Postschlüssel). Was meint Ihr? Ich denke, die würde mich ansprechen
ich bin auch aufm gymnasium und bei mir isses so das man im gesamtschnitt nicht schlechter sein darf als 4! Sonst bleibt man auch sitzen!
nein das ist klar. man darf überhaupt max 4,1 haben, sonst bleibt allein schon wegen der Tatsache sitzen, dass man nirgendwo ausgleichen kann.
Ich habe heute einen Lehrer gefragt, wie es ist mit dem Ausgleichen. Der sagte, man müsse normalerweise mit 2 3ern ausgleichen. Heute stehen die Noten fest, die Konferenz in einer Woche. Er sagte, falls es nicht ausgleichbar ist, wie in meinem Fall, guckt man auf die anderen Noten. Sollte die Gefährlich sein, bleibt man sitzen. Sollten die Noten jedoch durchschnittlech sein, so guckt man, ob die Noten in den Hauptfächern, wie bei mir mit 5+ noch eine 4- machen lässt.
Eine 5 im Hauptfach führt zum Wiederholen des Jahrgangs wenn man in zwei anderen Haputfächern keine 3 oder in einem anderen Hauptfach eine 2 hat.

Bei einem Durchschnitt von 3,0 oder besser genügt eine einzige 3.

Alle Ausnahmen werden aus pädagogischen Gründen (Schüler ist scheisse in der Schule wie hacke aber aus Integritätsgründen .
..) von der Schulleitung zusammen mit dem zugehörigen Klassenlehrer und den Eltern besprochen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.