Familientraditionen und Bräuche (Gesellschaft)

Familientraditionen und Bräuche (Gesellschaft)

Habt ihr welche hegt und pflegt ihr Familientraditionen und Bräuche dann auch?
Ja wir. Bei uns wird noch jeden Abend und auch so viel gebetet. Und mann geht Sonntags zur Kirche jeden wie sind evangelisch. Was noch ein guter Brauch ist das wir erst essen wenn alle am Tisch sitzen. Dann bekommen erst alle Herrschaften des Hauses. Der Vater dann der 1. geborene Sohn ( das bin ich) dann meine anderer Bruder. Dann wird gebetet und nun bekommen meine Mutter und meine Schwester ihr Essen. Ich als 1. geborener Sohn weil ich der erste wahr und auch das Glück hatte ein Junge zu sein soll mal das Auto und das Haus meiner Eltern erben. Mein Vater hegt auch noch weitere Traditionen so das z.B. die Frau den Nachnamen des Mannes animmt meine Mutter sollte also den Nachnamen Vogt annehmen. Gebürdig hies sie Maier.
Er möchte das ich umbedingt heirate und meine Frau soll den Namen Vogt umbedingt annehmen. Möchte ich auch das der Name umbedingt weiter geben wird.

Also mir gefallen diese Sitten und ich finde sie müssen gepflegt werden mach ich auch.

Meine Eltern wollen umbedingt einen männlichen Stammhalter also Enkel. Auch der Stammbaum muss schliesslich gepflegt werden. Mein Vater hat auch genau aussgerechnet das jetzt wieder ein Mann dran ist und ein weiblicher Stammhalter eine Schande ist.
Na klar . An Weihnachten kommen alle zuerst zu Oma zum Essen und bescheren . Danach geht jeder nach Hause und feiert und beschert noch mal in der eigenen kleinen Familie . 1. + 2. Feiertag werden abgewechselnd bei Oma oder einen von ihren 3 Kindern gefeiert bzw. gefuttert . Das ist an den beiden Feiertagen ein grosses Ding bei uns : das Essen !
Mc Google... das ist ein Witz, oder?
Wenn nicht dann ist es ihm irgendwie gelungen einen Computer im Mittelalter zu bauen und eine Internet Verbindung in die Zukunft herzustellen...
Nein das ist kein Witz das meinte ich sehr ernst!
Was ist daran so schlimm?
nichts nur weißt du das ist nicht so üblich in den meisten familien. es gibt anscheined noch solche stark gläubigen familien, nur es ist nicht bei jeder familie so!
Schlimm an sich... nicht. Jedenfalls von dir aus. Allein die Eltern haben ein paar fragwürdige Aktionen.

Das sind einfach diese Beispiele, die ich immer bringe, wenn ich mit Flo über Religion diskutiere... Gna. O_o

In meiner Familie gibt es keinerlei Traditionen. Jedenfalls keine bewussten. Wir vererben aber versehentlich eine ganze Menge... Smiley
Und ich muss darauf hinweisen, dass diese speziellen religiösen Ansichten oftmals eher Tradition sind (a-Ha!) als Religion.

Das Christentum kommt in der Bibel nicht mit solch einem Dummfug wie dass ein weiblicher Stammhalter eine Schande wäre. Was wollen deine Eltern tun, wenn du leider leider ein Spermium mit weiblichem Gonosom auf den Weg schickst, welches schneller als alle anderen sind? Sich schämen und in der Schande ersticken?

Na ja, den Nachnamen annehmen. Das ist weit verbreitet. Die Frage ist nur, was du als traditionsbewusster Mensch zu tun gedenkst, wenn sich deine Herzensdame dem letztendlich nicht beugen möchte und bspw. einen dieser Doppelnamen bevorzugt? Ich glaube kaum, dass dein Vater viel dagegen hätte tun können, wenn deine Mutter lieber "Meier-Vogt" hätte heißen wollen. Hochzeit absagen o.ä. wäre ja wohl absurd.

Das Erbe ist grundsätzlich eine Sache, die nur den Vererbenden wirklich etwas angeht. Ich find's zwar merkwürdige, jemanden zu bevorzeilen/benachteiligen, nur weil er als erster/zweiter geboren wurde, wofür er eigentlich nichts kann, aber in Sachen Erbfolge hat sich imo niemand einzumischen. Ich finde es nur unverdient, jemanden derart zu bevorteilen. Bei uns ist es eher üblich, unter den Geschwistern für einen Ausgleich zu sorgen. Niemand soll sich zurückgesetzt vorkommen, sondern gleichberechtigt nebeneinanderstehen.

A propros. Du hattest das Glück, ein Junge zu sein, was das Erbe betrifft? Was hättest du als Mädchen geerbt? Wie mir scheint überlebt hier der Patriarchismus in mehr oder weniger latenter Form weiter. Ich empfinde es als leicht sexistisch, aber solange es niemanden wirklich stört, sollte das für euch kein Problem sein. Da kann wohl niemand etwas gegen sagen. Nur sollte man darauf bedacht sein, dass das in künftigen Generationen von manchen vielleicht anders empfunden werden mag. Was tut man mit solchen Leuten, die mit dieser Tradition nicht einverstanden sind?

Das ganze scheint mir nicht selten einschränkend, manchmal diskriminierend und absolut unflexibel.

Das sind immer meine Beispiele dafür, warum ich diese institutionellen und "traditionsverseuchten" Glaubensformen ablehne.
An Weihnachten gibts Kaninchen gegen 5 Uhr, es wird etwa 2 Stunden lang gegessen, mit ner Vorsuppe (generell Waldpilzsuppe, letztes Jahr aber Kürbis o_O) und ner Nachspeise, meistens Schokoladeneins oder sowas. Schön verziert mit Puderzucker. ^^
Dann gehe ich noch manchmal mit meinem Bruder in die Kirche, vorzugsweise Mitternachtsgottesdienst, was aber weniger Tradition und weniger aus einem Gauebn heraus entsteht, sondenr emhr wegen der Atmosphäre. (Es sind echte Kerzen aufgestellt, Fackeln und es ist nicht so überfüllt wie es sonst zu anderen Uhrzeiten an Weihnachten ist. Und es sind keine plärrenden Kinder da.)

Direkt von "Tradition" kann man bei uns aber glaube ich nicht sprechen, nur eben wenn es ums Essen geht...

Weihnachten Kaninchen, Sylvester Fondue.
Sollte aber die Freundin meines Bruders dieses Jahr kommen wirds eng. Sie ist Vegetarierin. xD
Und ich muss darauf hinweisen, dass diese speziellen religiösen Ansichten oftmals eher Tradition sind (a-Ha!) als Religion.

Feigling! :<

---

Uh! Inzwischen ist mir ein Brauch bewusst worden, dass so ziemlich jeder bei uns "unten" hat.
Beim Geburtstag werden einem die Ohren langgezogen. Je mehr Jahre, desto schmerzhafter, da man immer so oft zieht wie man alt wurde. Immer abwechselnd... links... 1! rechts... 2! O_o
@ Flo Wenn das Kind weiblich ist soll ich es weggeben (z.Babyklappe oder zur Adoption) auf jedenfall wollen sie sonst nichts mehr mit mir zu tun haben. Wobei dann die Frau eher Schuld ist denn die hat ja das weibliche Kind dann geboren und ist dafür verantwortlich.

Zum Erben währe ich ein Mädchen geworden so hätte der erste Junge am meisten geerbt. Ich wenn ich ein Mädchen währe da so ziemlich dann als letztes gekommen. Aber meine jüngere Schwester käme natürlich nach mir da sie jünger ist.Es ist doch eine ehre der 1. geborene zu sein und dann noch ein Junge.

Und was den Nachnamen angeht meine Eltern und ich wollen das sie den Nachnamen Vogt animmt ansonsten soll ich sie nicht heiraten ansonsten ist sie es nicht wert und ich soll (will) sie dann auch nicht mehr haben. Schliesslich soll der Stammbaum gepflegt werden. Meine Mutter musste auch den Nachnamen Vogt annehmen dazu drengten sie meine Großeltern und mein Vater ansonsten hätte er sie nicht geheiratet. Und Doppelnamen gibts nicht es ist eine Schande wenn man nicht wie der Mann mit Nachnamen heissen will.

@Flo und wenn jemand mit der Tradition nicht einverstanden ist kommt er ganz bestimmt nicht in unsere Familie so jemanden beachten wir nicht. Und wenn sich jemand aus unsere Familie nicht an diese Traditionen hält wird er verstoßen und enterbt.
Aus diesen Grund haben Latinos 2 Nachnamen. Man kann die Entwicklung zurückverfolgen. O_o

Was passiert wenn es KEIN Junge gibt? Wer soll dann erben? Bekommt das (männliche) Haustier am meisten ab?
Mutterlicherseits hatten meine Grosseltern 7 Töchter bevor sie einen Sohn hatten. Was wenn die Familie "aufgibt", bevor ein Sohn geboren wurde? O_o
Joa, diese Namensregelung finde ich persönlich am geschickteste, Obake.

Netter Brauch übrigens. Wie lang sind deine Ohrläppchen? O.o

@ Mc Google
Weggeben? Du willst mich verscheißern, oder? "Schuld" am Geschlecht des Kindes hat übrigens niemand, da man es (auf biologisch üblichem Wege) nicht beeinflussen kann. Deine Spermien sind es dennoch, die das Geschlecht bestimmen.
Viel Erfolg bei deiner Suche nach einer Frau, die ihr Kind weggeben würde, weil deinen Eltern das Geschlecht nicht passt.

Ja, genau, wenn sie den Namen nicht annehmen möchte, ist sie es nicht wert... sagt sich vorher so leicht, nicht wahr? Wie lange hast du gebraucht, bis du das auch wirklich selbst geglaubt hast?

Das ganze ist keine Stammbaumpflege, das ist einfach nur reinste Idiotie. Leider ist solch ein Unsinn in anderen Ländern nicht selten absolut gängig.

Elender sexistischer Patriarchismus. Wenn du das alles ernst meinst, tust du mir leid. Wenn du das auch noch unterstützt, dann nicht und equalifizierst dich gleichzeitig noch als blinder Depp. Ich kann es nicht netter ausdrücken. Wer solch einen Mist gutheißt, muss einfach ein Depp sein.

Der ganze Bullshit von wegen "Schande" und anderen absolut funktionslosen und diskriminierenden und unmenschlichen Wertvorstellungen. Sowas ist schlichtweg falsch. Ihr betet, also seid ihr scheinbar gläubig. Das Christentum kann's ja nicht sein, dem ihr angehört bei dem ganzen unchristlichen Schwachsinn. Das Judentum und de Islam dürfte sowas auch verbieten.

Ich tippe auf eine UFO-Sekte.

Mal angenommen, du seist kein Forentroll: Warum findest du sowas gut? (Abgesehen davon, dass dir als männlicher Erstgeborener mächtig Zucker in den Hintern gepustet wird.)
Wir haben so nen Brauch, dass nach dem Essen immer der Tisch abgeräumt wird Smiley

Aber sonst auch nichts außergewöhnliches.
Ich gebe Flo Recht wenn ihr Christen seit oder sein wollt muss jeder gleichberechtigt sein laut christlichem Glauben ist Aussehen und Geschlecht egal vor dem Herren sind alle gleich nur bei euch nicht.

Und bei den anderen Sachen kommt mir das kotzen. Tschuldige ist aber so.

Ich bin auch sehr christlich und weiß das das alles lieber Mc Google was du uns da schilderst wenig damit zu tun haben. Für mich kommst du aus dem tiefsten Mittelalter.
"Netter Brauch übrigens. Wie lang sind deine Ohrläppchen? O.o"

Die Länge ist nicht das Problem, sondern die ungeraden Jahren. Da wird an einem Ohr mehr gezogen als am andern! *schreck*
Man riskiert im worst-case damit nach dem Sprungturm seitlich neben das Becken zu "plantschen". Scheiss Aerodynamik! O_o

"Ich tippe auf eine UFO-Sekte."

Arme, arme "Ufo-Sektianer". <.<
@Mc Google: Bist du ein Russlanddeutscher? Von eben diesen Leuten hab ich schon von ähnlichen Aktionen gehört, aber das, ws du da schilderst, wirkt mir doch ein bisschen arg krass...

Ansonsten OMG!
"Wobei dann die Frau eher Schuld ist denn die hat ja das weibliche Kind dann geboren und ist dafür verantwortlich."

Die Frau kann da gar nichts für, ist ja nicht ihre Schuld, dass du zu blöd bist sie mit den richtigen Spermien zu schwängern. -.-

So nen Schwachsinn habe ich echt selten gehört...
Sie ist WIRKLICH selbst Schuld wenn sie sich mit solchen Deppen einlässt. Sowas muss man doch meilenweit riechen. O.o
bei uns zum glück nicht. oh gott mc google bin ich froh das meine familie nicht sone steinzeit traditionen hat. das mädchen weggeben oder kontakt abrechen weil es dann keinen stammvater gibt und der mutter auch noch die schuld geben als wenn die was dafür kann!! man man man wo lebt ihr denn inner steinzeit?? hätte meine familie sone menschenverachtenen traditionen, wäre ich schon längst nicht mehr zu hause. ob man jetzt 20 mal beten muss am tag is jedem selber überlassen aber diese traditionen werden in der gesellschaft meistens als menschenverachtend angesehen.
Unsere tradition ist es zu an weinachten rumzumüffeln XD Nee jetzt im ernst wir haben keine bestimmten ... zum glück
Wenn das Kind weiblich ist soll ich es weggeben (z.Babyklappe oder zur Adoption) auf jedenfall wollen sie sonst nichts mehr mit mir zu tun haben. Wobei dann die Frau eher Schuld ist denn die hat ja das weibliche Kind dann geboren und ist dafür verantwortlich.

Man, das ist so krank, dass ich das kaum glauben kann. Falls sich unser Mc Google einen Scherz erlaubt hat: Pfui! Schäm dich!
Aber ich gehe einfach mal davon aus, dass deine Erzählung der Wahrheit entspricht:
Du bist genauso wie die Frau für das Kind verantwortlich, weil du es gezeugt hast!
Ich denke du wirst nie eine Frau finden, die bereit ist ihr Kind wegzugeben, nur damit dein Stammbaum gewahrt wird. Und das hoffe ich auch!
Und was sind das denn für Eltern, die eines ihrer Kinder einem anderen von ihnen bevorzugen, nur weil es männlich und erstgeboren ist? Gut das wir bei der Erbschaft in Deutschland einen Pflichtanteil haben.
Wenn ich solche sexistische, ja sogar menschenverachtende Eltern hätte wie du, dann würde ich so bald wie möglich ausziehen und den Kontakt abbrechen.

Man, so einen Mist habe ich schon lange nicht mehr gelesen...
Wir essen in Famiele bei Festen (Geburtstag, Weinachten ect.) immer Kartoffelsalat und Würstchen.
Inzwischen hängt es mir aber schon aus den Ohren raus ,weil es fast immer das selbe gibt.
Wenn Klaus Maier/McGoogle nach Russland ausgewandert ist, dann möchte ich mal wissen, warum er T-Online hat.

*hust* Bullshit *hust*
@McGoogle:

Heissest Du etwa Maier?
...Ich heisse übringens Klaus Maier
Neiiiin.

Oder heissest Du etwa Vogt?
...Und was den Nachnamen angeht meine Eltern und ich wollen das sie den Nachnamen Vogt animmt...Schliesslich soll der Stammbaum gepflegt werden
Neiiiin.

Ja, welchen Namen hätten wir den nun gerne:
Maier-Vogt, Vogt-Maier oder McVogt oder Googlemaier?

Hast Du ja selbst schon beantwortet:
Und Doppelnamen gibts nicht es ist eine Schande
Rischtisch....Du heisst ja deswegen auch Googlestilzchen Rumpelmaier.

Im Mittelalter ausgewandert und mit der Oma Olga von der Wolga im zarten Alter von 3 Jahren zurückgekommen. Deinen Verstand haben sie sicher an der Grenze beschlagnahmt, die Bösen, dafür haben sie Dir 2 Namen gegeben. Sehr, sehr grosszügig....

Spam
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.