Games Convention Jugendschutz (Messen und Veranstaltungen)

Games Convention Jugendschutz (Messen und Veranstaltungen)

Hallo. Auf der GC bekommt man ja Bändchen, damit die Leute an den Ständen wissen wie alt man ist. Dazu ein paar Fragen:

1.Wo bekommt die Bändchen?
2.Wie prüfen die nach wie alt man ist?
3.Was ist wenn der Vater daneben steht und sagt der Jugendliche 18 ist obwohl er erst 17 ist, geht das?
Ich will das alles mal wissen, weil ich das Glück hab diese Jahr auf die GC zu kommen!
Übrigens: Falls jetzt wieder irgendwelche Behauptungen von irgendwelchen Leuten kommen, besonders Bezogen auf Punkt 3: ICH BIN 18 :-)
Am Eingang gibt es mehrere Bändchen-Stände. Geprüft wird natürlich durch einen Ausweis. Wenn man einfach sagen könnte, wie alt man ist, wären die Bändchen sinnlos. :)

http://www.animizu.de/my-blog/gc2004-03.jpg
Aber was ist wenn man keinen Ausweis dabei hat?? Vor allem wenn man Karten davor gekauft hat, die können ja einen nicht einfach rausschmeissen!
Die Bändchen gelten nicht für die gesamte Messe. Nur einzelne wenige Bereiche sind bändchenpflichtig.

Oftmals hat ein Aussteller eine große, frei zugängliche Fläche und darauf einen abgesperrten Bereich z.B. ab 16 Jahren.
als ich letztes jahr mit meinen freunden da war (wir waren ca. 10 leute, alle 15) haben wir gesagt wir sind 16 und haben alle das dementsprechende bändchen bekommen. die wollte auch keinen ausweis sehen oder so.
also mit ein wenig glück kommt man auch so rein.
also man geht, bevor man die eigentlichen messehallen betritt an einen der zahlreichen bändchen-checkpoints und muss dort seinen ausweis vorzeigen.
12-15 jahre: grünes bändchen
16-17 jahre: blaues bändchen
18 oder älter: das begehrte rote bändchen

wenn man keinen ausweis mithat, wird nach dem ermessen der bändchenverteiler gehandelt. falls man also schon 18 ist, aber wesentlich jünger aussieht, kann es passieren, dass man dann nur ein 16er bändchen bekommt. deshalb ausweis mitnehmen! in die messehallen selbst kann aber grundsätzlich jeder der mindestens 12 jahre alt ist (ansonsten mit erziehungsberechtigtem). wie schon richtig gesagt, haben viele aussteller spezielle bereiche, die nur für jugendliche ab 16 bzw. ab 18 jahren zugänglich sind. dies wird auch ziemlich genau kontrolliert. also ärmchen kurz hochhalten, damit der nette mann am eingang eines solchen bereiches gleich sieht, dass ihr berechtigt seid.
ja, ansonsten gibts da nix weiter zu sagen...böse zungen behaupten auch, dass die roten bändchen gerne von erwachsenen abgekauft werden...
viel spaß in leipzig!!!
Naja, die bändchen sind ein witz, die kann man auch abmachen und jemand anderem draufmachen, empfehlen würd ichs zwar nicht, denn manchmal machen die auch vor den Ständen ausweiskontrollen, wenn du zu jung für das Band aussiehst!

Ich bin mal gespannt wann die Stoffbändchen mit nieten wie bei Festivals einführen
bändchen sind scheissse
Ich bin auch dafür endlich mal die Stoffbändchen wie auf den Festivals einzuführen!!
Die sehen viel geiler aus :D und die Papierdinger halten ja wirklich absolut nichts aus ;)

Freu mich schon sehr auf die diesjährige GC (nicht mal mehr ein Monat warten *gg*) !!
und diesmal bin ich 2 tage dort *yeah*

See you @ GC 06 !!
hä was ist GameCube 06 ?
Lebst du hinter´m mond ?

Das ist die gamesconvention die findet in leipzig

statt .Das ist die größte spielemesse europas
Kann man auch seinen Schülerausweis mitnehmen? Weil wenn der geklaut ist ists nicht schlimm bloß will ich meinen Perso lieber zuhause lassen(bin 16)
Ne du!
Die wollen den Perso sehen, Schülerausweis reicht nicht!
So war es zumindest letztes Jahr, hat aber eher etwas mit rechtlichen Gründen zutun glaube ich. Die müssen sich ja auch absichern.
Warum perso zuhause lassen, den muss man eigendlich immer und überall mitnehmen.
Haste angst das er dir gezockt wird *gg* =)
auf festivals ises immer so das man ne bescheinigung mitnehmen kann wo drauf steht das man in begleitung eines 18jährigen is dann bekommt man auch n 18er band is das hier auch so?
@neo1307: Nein! Definitv nicht!

@spikex: Meines Wissens nach musst du dich mit 16 zu jeder Zeit ausweisen können - falls mal irgendwo die Polizei steht. Also du darfst ihn so gesehen eigentlich gar nicht zu Hause lassen.
Man muß kein perso bei sich haben.man muß ihn nur besitzen dh er kann auch zuhause liegen.man muß den polizisten auch nur name geb. und melde adrresse bekannt geben mehr nicht!
@chinantek: Und Du glaubst, die Damen und Herren am Einlaß fragen extra für Dich bei der Polizei nach, ob Du auch wirklich 16 oder 18 bist? Auch wenn Deine Antwort vielleicht nicht unbedingt auf den Messebesuch gemünzt ist - einen Personalausweis sollte man zumindest immer dann mitnehmen, wenn man damit rechnen muss, dass man ihn vorzeigen muss. Also auch beim Besuch der GC.

Es ist so, wie es im Blog steht: "Zum Nachweis Eures Alters ist prinzipiell jedes Dokument geeignet, auf dem Euer Geburtsdatum steht und ein Foto von Euch abgebildet ist. Neben dem Personalausweis kann das also auch ein Schülerausweis sein."
Außerdem ist man ab 16 Jahren Ausweispflichtig! Man muss den Perso immer dabei haben ;)
lol sagte ich doch :-D
Hi!

Ich bin 13 und wollte mal fragen , ob ich wenn ich eine Erlaubnis von meinen Eltern dabei habe (mit Unterschrift) auch ein blaues Bändchen (für 16 Jährige) bekommen könnte!

P.S. Weil mein Bruder 18 is und wenn er in irgendeinen Bereich für 16 Jährige geht würde ich da sehr gerne mitkommen können!!!
habe schon im anderen Forum geantwortet:
Nein!
Wie ist es denn, wenn man als 16-Jähriger einen 11-jährigen Bruder dabei hat? Darf der dann in Begleitung des Bruders auch in die Bereiche ab Zwölf? Oder wenn man ne schriftliche Genehmigung der Erziehungsberechtigten hat?
NEIN, da helfen auch keine Schriftstücke, es geht nach dem tatsächlichen Alter.
Warum machen denn die solche bereiche wohl wenn man das umgehen könnte??
Hat ja schon irgendwo seinen Grund ^^
Man munkelt jedoch, dass die ab 12 Bändchen recht "freizügig" vergeben werden (wenn dein Bruder jetzt nicht aussieht wie 6 ;-) )
wobei bei 12 das Gesetz nicht so hart ist.
Wenn ein erziehungsberechtigter dabei ist, darf man in den ab 12 Bereich.
Wie im Kino ^^ ;)
Ach ich hab viel bessere Ideen. Wenn jemand ab 18 dabei ist der soll nach 2 bändchen fragen, oder der 18 jährige um 9uhr rein und nach einer stunde wieder raus und sagt er hat ja ganz vergessen sein band zu holen, da könnt ihr eurer fantasy freien lauf lassen!
achja der 18 jährige der rein und wieder raus geht muss natürlich für sich eins um 9 uhr holen!
Yeah wenn die 12 Jährigen mit ab 18-Bändchen rumlaufen - meinst du das fällt nicht auf?
Ganz kurz zu der Theorie, das man seinen Ausweis immer mit sich führen muss:
Das ist NICHT wahr. Das Gesetzt schreibt vor das man ihn jederzeit vorlegen können muss. Will heisen, man kann ihn auch zu Hause lassen, muss ihn aber wenn benötigt vorlegen können.
Wenn ihr von der Polizei angehalten werdet zum Zwecke der Identitätsfeststellung, benötigt ihr ein dementsprechendes Dokument, sprich Auswei oder Reisepass. Könnt ihr euch nicht identifizieren, so darf euch die Polizei bis zur Identitätsfeststellung festhalten. D.h. bis Mama, Papa oder Kumpel auftaucht und euer Dokument bringt.
Das aber nur mal so am Rande.

Was die 18er Bereiche angeht, so hilft da auch keine Bescheinigung der Eltern. Hier sagt der Jugendschutz "..darf jugendlichen unter 18 Jahren nicht zugänglich gemacht werden..." Macht das jemand trotzdem so macht er sich strafbar.
@Seppi es geht um 16, 17 Jährige
Außerdem glaub ich kaum das bei jedem ab 18 Stand der Ausweis kontrolliert wird!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.