RTL ab 2007 verschlüsselt über Satellit (Film und Musik)

RTL ab 2007 verschlüsselt über Satellit (Film und Musik)

Was die vergangenen Monate schon als Gerücht die Runde durch die Weiten des Internets machte, scheint nun als Fakt zu enden. Denn wie nun bekannt wurde, will die RTL-Sendergruppe ab dem kommenden Jahr seine digitalen Programme über Satellit nur noch verschlüsselt und somit gegen Gebühr ausstrahlen.

Wie zuerst der Betreiber des Astra-Satelliten SES-Astra und nun auch die RTL-Gruppe selbst in Pressemitteilungen bekannt gaben, sollen die TV-Programme der Senderfamilie in Zukunft zur von SES-Astra entwickelten „Dolphin“-Plattform, die neue Empfangsgeräte oder CI-Module zum Einschub in bestehende Digitalreceiver benötigen wird, gehören. Über diese möchte man interaktive Angebote senden – inklusive der Ausstrahlung bestehender Sender im neuen Verschlüsselungsverfahren. Betroffen davon sind die Sender „RTL Television“, „VOX“, „RTL II“, „Super RTL“ und „n-tv“.

Als Begründung für diesen Schritt gab eine Sprecherin von RTL an, dass man bereits die digitalen Angebote der Sender-Familie im Kabelfernsehen verschlüsseln würde und man langfristig keine der existierenden Plattformen benachteiligen bzw. unterschiedlich behandeln möchte. Das Thema „Verschlüsselung von DVB-T“ scheint allerdings erstmal vom Tisch zu sein, denn dieser Idee erklärte RTL mit der Aussage, dass ein solches Vorhaben derzeit nicht auf der Tagesordnung stehen würde, eine Absage. Vor einigen Tagen sorgte ein Artikel der Kollegen von Spiegel Online für Furore, der besagte, dass RTL plane, auch die Ausstrahlung der eigenen digitalen Programme über DVB-T verschlüsseln zu wollen.

Als Hiobsbotschaft kann man hingegen ansehen, dass RTL folgendes von sich gab: „Für eine Übergangszeit werden die Programme weiterhin auch analog sowie digital unverschlüsselt über die Satelliten von ASTRA verbreitet.“ Im Endeffekt bedeutet dies, dass in naher Zukunft wohl der komplette freie Empfang der RTL-Programme über Satellit eingestellt wird. Wann genau diese Übergangsphase endet, sagte man allerdings nicht. Mit einem Beginn der Verschlüsselung ist jedoch „ab dem ersten Halbjahr 2007“ zu rechnen, so RTL weiter.

Fraglich ist weiterhin, zu welchem Preis SES-Astra seine Dolphin-Platform anbieten wird. Hier ist von einem Flatrate-Preis von 3,50 Euro pro Monat die Rede. Zu diesem Preis wird der Kunde dann wohl auch die Sender der deutschen MTV-Familie demnächst nur noch verschlüsselt empfangen können. Denn auch diese Sendergruppe gab an, beim Start von Dolphin seine digitalen Programme nur noch über diese Plattform verbreiten zu wollen. Von der ProSiebenSat.1-AG fehlt hingegen noch eine Stellungnahme, so dass damit gerechnet werden kann, dass diese Sendergruppe zumindest im Jahr 2007 noch frei empfangbar sein wird.

Quelle: golem.de
na Super . Wir haben noch proSieben und Sat1.
Aber warum wird das im Fernsehen auf RTL nicht gesagt?
Solang Sat1 und Pro7 noch existieren is mir das gänzlich wurscht^^
Und Mtv ändert seine sendefrequenz. Was das bedeutet weis ich allerdings nit.
"Und Mtv ändert seine sendefrequenz. Was das bedeutet weis ich allerdings nit."

vll. das du die Frequenz an deinem Receiver ändern musst??
oh entschuldige das ich das nicht wusste ,oh herr!
nein bei mtv ist genau dasselbe wie bei rtl.MTV geht dann auch verschlüsselt über satellit.und es ist ja nicht nur rtl.sondern alles was zu rtl gehört, sprich rtl2 super rtl und noch andere.aber das steht ja auch im text.
jetz bin ich geschockt als formel 1 freak was soll der spas dan kosten
3,50 € pro Monat für RTL, RTL 2, VOX, Super RTL, MTV, VIVA, NICK, RTL Shop und Traumpartner TV(lol)....Holt euch auch alle DVB-t(ich bin voll zufrieden damit), eifnach Decoder kaufen Antenne daz und zack hat man TV unverschüsselt und das für einen Anschaffungspreis von ca. 50 € und das in guter Quali(bei entsprechendem Reciever)....Wird dann trotzdem noch Werbung gezeigt?(Das wäre dann ja eine Frechheit!!)
Ich bezahl ja auch GEZ und muß mir die blöde Werbung bei den öffentlich rechtlichen angucken. :-(

Ganz ohne und zu dem Preis wird es wohl nicht gehen.

.
Gut. Muss ich mir Dr. House eben auf DVD kaufen.
RTL hab ich irgendwie sowieso nie geguckt. Die Filme sind meistens mäßig und außer Prinz von Bel Air, was ja auch auf RTL 2 läuft, werde ich nichts vermissen.

Außer mein Vater, der guckt immer Formel 1. :P
Neeeee! Nicht Super RTL! D:

Ich brauch doch meine tägliche Dosis Cartoons, vor allem Spongebob! :<
Sol-Blade - Ein Leben ohne Spongebob, wie schlimm!!! O.o

Da muss ich eher an den Verlust von South Park denken. *heul*
Naja, dann happy Hacking..!
Also wenn die normalen Sender samt Werbung auch noch Kostenpflichtig werden, dann wird das einen wahren Boom auslösen in der Scene!
Eine unknackbare Verschlüsselung wird es eh nie geben, weil den berechtigten Zahlern muss ja das angucken auch irgendwie ermöglicht bleiben...

Ich rechne ja schon nur wegen ARENA und den vielen Fussballfans mit Zuwachs in dieser "Branche", aber wenn erstmal die normalen Sender verschlüsseln, dann bin ich geneigt mich sogar selbst mal ernsthaft mit dem Thema zu befassen und einzusteigen, da tun sich Marktlücken auf... ;-)

PS: Nein, wenn werbeverseuchte Sender auch noch zusätzlich Geld wollen, dann empfinde ich die strafrechtlichen Gedanken eher auf der Gegenseite...
Erst mit viel tamtam den leuten Digital Sat TV schmackhaft machen und dann nach einer weile dafür zahlen lassen. Maja irgenwie müssen sie ja ihr Kosten decken.

Gut das ich mir DVB-T angeschaft habe. Ist zwar nicht so ne menge an sendern (24 bei mir) aber alle schaut man ja auch nicht.

Sollten Sie aber auch noch Sender über DVB-T Verschlüsseln werd ich den Fernseher wohl wegwerfen und mich in eine Klinik für TV-junkies einweisen lassen ;)
RTL auf anderer Frequenz? Was soll der Bullsh*t?
rtl is mir egal! aber mtv: nie mehr viva la bam,jackass,southpark,drawn together,wildboyz und geile musikvideos
Ich glaube zwar nicht daran, aber ich muss jetzt trotzdem meinen Kommentar dazu abgeben.

Falls RTL diese Idee verwirklichen sollte, machen es bestimmt einige nach, und dann könnt ihr nicht mehr sagen:"Dann gucke ich halt Prosieben oder Sat1!"

Dann dürft ihr alle vor der Glotze hocken und euch solche Sachen wie "9Live" oder so reinziehen.

Aber ich glaube da nicht dran, und meiner Meinung nach wird es auch nicht passieren.
Ich empfang z.b. aber nicht nur Astra, sondern auch andre Satelliten wie z.b. Hotbird, Sirius usw.
Über die krieg ich RTL usw. auch. Sind die dann auch weg oder kann ich mich getrost zurücklehnen und einfach auf Astra verzichten?
na toll kein Navy CIS mehr, kein CSI Las Vegas, Keine gilmore Girls, kein "Mein Leben und ich", Kein wer wird Millionär-.-

nur noch das scheiß pro7 und sat1 mit den bescheuerten telenovelas *kotz*
Navy CIS läuft auf Sat1. Depp-.-
Gilmore Girls läuft auf VOX!! Honk!!!
najastört mich nicht mit RTL wenn ich was schaue dann viel mehr DVD
Kann man RTL Austria etc. denn dann noch empfangen (kostenfrei natürl.)?
Schöne Scheisse...
Pro 7 ist gut, Sat1 gucke ich nie, aber ich hab schon damit gerechnet das die beliebten Sender mehr Geld haben wollen...
Aber bei denen steht auch noch frei.
Also echt, gerade die guten Sender ansonsten kommt denn ja nur noch Mist...
Es hies immer Satelit, ist Kabelfernsehn auch von betroffen?
Also, soweit ich weiß ist nur Satellitenfernsehen davon betroffen, aber das reicht auch schon!!!
Und es stimmt echt, was oben schon mal erwähnt wurde: Erst wurden mit großem Trara überall die Vorzüge des Sat. Fernsehens berichtet, und jetz wollen die Kohle für die (besten) Sender!!
Von mir aus könnten die 9 live verschlüsseln, den sch*ß Betrug schaut ja eh keiner, aber doch nicht die besten Sender, die jeder schaut, und wo die klassiker laufen! Eine Frage habe ich jetz aber, GANZ WICHTIG: Werden VIVA und MTV auch verschlüsselt??
RTL! Traurig ,wer braucht den den scheiß.
Und die, die für Werbung bezahlen,ticken sowieso nicht richtig.
Gaga
Das finde ich ja nicht gut :(
@ Doink the Clown
VOX gehört zu RTL und is somit dann auch weg,also kommen dann keine Gilmore Girls mehr.

MTV wird auch verschlüsselt.
Und ja Werbung wird immer noch laufen aber angeblich"etwas"weniger als vorher.

Und eine Begründung von denen war das sie auf diese weise das Raubkopieren eindämmen wollen,aber ich denke mal der schuß geht nach hinten los.Denn zum einen wer will denn schon die ganzen Gerichtssendungen sehen?Und zum ander die Serien wie CSI usw werden dann erst recht im Internet gesucht.

Ich hoffe ja mal das sich das nicht all zu viele holen.Ansonsten könnten die leute nich immer schreien sie haben kein Geld,wenn sie dann gleich losrennen und sich das holen.
dürft ich was fragen ich kenn mich jetzt mir den sachen we sattelit etc überhaupt nicht aus ich weiß nur das ich kabel fernsehen habe un net satellit wird bei mir auch was verschlüsselt entschuldigt die dumme frage ich kenn mich im denn bereich net aus bitt antwortet mir
hmm da wird RTL arm!!!
Wer guckt jetzt mal wirklich RTL???
Man schauts halt an wenn ma was läuft
aber sonst guckt keiner ernsthaft RTL?!
Naja die werden schon sehen was die
davon haben :D
Eine Umfrage ergab:

...Mehr als 20.000 Nutzer haben seinerzeit ihre Meinung geäußert. 72 Prozent wollen demnach bei einer Satelliten-Gebühr auf die betroffenen Sender verzichten. 14 Prozent wollen nur zahlen, wenn es im Gegenzug weniger Werbe-Einblendungen gibt. Acht Prozent wollen zu einem Kabel-Betreiber wechseln und sogar fünf Prozent der Leser wollen ganz auf das Fernsehen verzichten. Erstaunlich: Nur ein Prozent der Nutzer ist offenbar bereit, zu zahlen.

Quelle: http://www2.onwirtschaft.t-online.de/dyn/c/87/93/56/8793564.html

Und hier infos auf der rtl Seite:

http://www.rtl.de/ratgeber/pc_technik_922432.php

Laut der Umfrage würde RTL kaum noch jemand gucken.Wenn sie es riskieren wollen bitte.
Aber kann mir nicht vorstellen das das ne gute Idee ist.
auch über dvb-t wird rtl verschlüsselt: http://www.spiegel.de/netzwelt/technologie/0,1518,428644,00.html
Mir als zahlenden Kabelkunden (na gut, meine Eltern zahlen) kann das vorerst egal sein. Aber dennoch möchte ich einige Passagen der Audio, Video Foto Bild 08/2006 zitieren:

""Eine Dauergebühr kommt nicht in Frage", schimpft Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder. Ein Mitarbeiter Becks aus der Rundfunkkommission: "Was ist das für eine Technikgebühr, an der Privatsender beteiligt werden?" Für die Verbraucherzentralen ist die Grundverschlüsselung schlicht unsozial und nicht akzeptabel."

Und:
"Arger droht den Verschlüsselungsplänen auch durch das Bundeskartellamt. Das ermittelt wegen des Verdachts des Mißbrauchs einer marktbeherrschenden Stellung. Im Visier: Astra, ProSiebenSat1 und RTL. Über Einzelheiten halten sich die Wettbewerbshüter bedeckt, doch klar ist: Es werden illegale Absprachen zwischen den Unternehmen vermutet, deren Ziel eine Marktabschottung sein soll"

Man muss dazu sagen, dass es in dem Bericht nicht nur um Plände der Verschlüsselung gegen Bezahlung von RTL, sondern auch von Pro7 und Sat1, sowie Astra geht! RTL schätze ich, wird der Wind kräftig um die Ohren blasen.
xD haha dann machen die schon illegale absprachen in ihren unternehmen-.- also ich muss sagen ich find es sche*ße wenn es das geld kosten würde denn ich muss sagen bin ich ein großer gzsz fan xD und nachrichten schau ich auch mal ab und zu auf rtl

pro sieben is auch wichtig ich sag nur Oc.California x)

und als eine "super" idee würd ich das auch nich bezeichnen
Mich würde interessieren, wie fakror 2 schon gefragt hat, ob das kabelfersehen davon auch betroffen ist? Ich habe keinerlei externe antenne oder son receiver !
gott sei dank ist pro7 vernünftig ^^

LOST :)
noch,aber wer weiß wie lange
Ich verstehes nicht :( Jetzt haben wir so wenig geld und diw wollen immer mehr :( Wenn ich Politiker währe würde ich
die Mehrwertsteuer auf 10% machen, dann würden die Leute mehr kaufen = mehr geld am schluss.
Damit währe das fehrnsehen auch billiger
Soweit denken Politiker aber leider nich.Die haben ja ihr Geld,also haben wir auch genug.
Meiner Meinung nach sind alles Affen. So dumm diese ganzen Politiker. Irgendwann kann man sich garnichts mehr leisten. Ach was, ich kann mir jetzt schon nichts mehr leisten! ×(
also wie ises das jetzt?.........IST KABELFERNSEHN au betroffen?....oder sind nur diese sateliten-receiver sachen betroffen un verschlüsselt?
Nur Satellit! Soweit ich weiß, können die auf Kabel gar keine Programme verschlüsseln!
cool.....na dann kanns mir ja am arsch vorbei gehn!!^^
..Smiley
"Wenn ich Politiker währe würde ich
die Mehrwertsteuer auf 10% machen, dann würden die Leute mehr kaufen = mehr geld am schluss.
Damit währe das fehrnsehen auch billiger"

omfg!! Das stimmt nicht, denn nehmen wir mal an, Deutschland sei ganz winzig.
Durch die Mehrwertsteuersenkung verliert der Staat 1000 € (ich weiß wie unverhältnismäßig das ist, aber naja, ist besser zu verstehen :D) - schon hier fängt es an. Wer sagt denn, dass sich die Leute mehr kaufen? Vielleicht sparen sie einfach ihr Geld? Nun, nehmen wir trotzdem an, die angesprochenen 1000 € würden voll und ganz dem Handel zugutekommen würde - was macht dieser damit? Den Lohn der Mitarbeiter erhöhen und/oder die Preise senken, damit das Geld wieder in den Kreislauf einschließt? Möglich, aber bestimmt nicht die kompletten 1000 €. Falls das Unternehmen an der Börse ist, könnte es seinen Aktionären Dividenden ausschütten. Reiche Großaktionäre mit mehreren Millionen bekommen dann wieder mehr Geld, welches unnütz auf dem Konto rumliegt. Oder die Firma baut von dem Geld irgendwo neue Fabriken oder sonstige Niederlassungen. Da aber die Wirtschaftslage von Deutschland nicht im grünsten Bereich ist, wird das wohl eher im Ausland, z.B. in Indien geschehen. Dann haben wir es mit einem Kapitalabfluss zu tun. Und über kurz oder lang werden wir das in Indien investierte Geld größtenteils nicht wieder sehen, weil die Menschen dort dann auch die Möglichkeit haben, aufzusteigen und selbst ihr eigener Chef zu werden und auch für ihren Eigenbedarf Waren produzieren. Somit sind sie nicht von teuren Importen aus Deutschland abhängig...
...na, was bemerkt? Genau: Politiker sein ist nicht einfach. Ich wette, fast alle der "Alle Politiker sind scheiße, ICH könnte das ja sooooo gut, bin ich nicht toll?"-Redner würden unter dem enormen Druck meinetwegen als Bundeskanzler zusammenbrechen. Habt ihr noch nie die Vorstellung gehabt, täglich überall kritisiert und beschimpft zu werden? Ignorieren geht da wohl kaum, wenn einem an jeder Ecke ein verunstaltetes Porträt entgegenstrahlt!

Ich weiß, der Beitrag ist lang gewesen, aber was soll's. Hassreden mag ich nicht ausstehen.

P.S.: So geile Mottos von denjenigen sind auch solche wie: "Wenn ich Politiker wäre, würde ich die Arbeitslosigkeit bekämpfe." Das ergibt ein Kopf-gegen-die-Wand hauen und großes Lachen zugleich!
lol, als du, mit 13 jahren, so viel ahnung davon hast xD
Habe Satelit und MTV sollte ne neue Frequenz bekommen,habe ich so mitbekommen,aber es funktioniert immer noch bei mir ohne was eingestellt haben zu müssen oO
Bald wird es wohl gar keinen programm mehr gratis geben und wir müssen uns für welche entscheiden und jeden einzelnen bezahlen :P
Mh.., vllt wirds ja noch ARD und ZDF geben xD
dasrind, wenn du als 15 Jährriger hier derartige Sprüche ablassen willst, bitte. Aber ich behaupte, dass mein Beitrag relativ durchdacht war. Falls Fehler drin sind, darfst du sie mir gerne sagen, anstatt so einen Scheiß zu schreiben.
Jepp ^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.