Grafikkarten-Vergleich und Hitliste (Hard- und Software)

Grafikkarten-Vergleich und Hitliste (Hard- und Software)

1. KURZES VORWORT - BITTE LESEN!
Um den ganzen, ständig wiederkehrenden Fragen mal ein wenig zu begegnen - hier findet Ihr einige kurze Übersichten und hoffentlich die Antwort auf Eure Fragen. Hier geht es emotionslos um Leistung und nicht um Pimmellängenvergleiche. Natürlich ist dieser kleine Exkurs nicht vollständig. Er könnte es auch gar nicht sein. Dafür gibts ein paar nützliche Links bis hin zu Treiberdownloads und Fachseiten.

Und bitte kommt nicht auf den Gedanken, jetzt für einzelne, ausgesuchte Spiele irgendwelche Benchmarks zu posten, um den einen oder anderen Chiphersteller zu pushen und um irgendein subjektives Gegenteil zu beweisen. Das läuft so nicht und bringt auch keinen weiter. Hier soll die Summe aller Leistungen zählen und nicht aus dem Zusammenhang gepickte Einzeltests! Sicher sind Tests immer relativ, aber die aufgelisteten Tests und Benchmarks sind verhältnismäßig objektiv.


2. REINES GRAFIKKARTEN-CHIP-RANKING
Hier geht es um ein aussagefähiges Ranking der standardgetakteten Referenzmodelle der jeweiligen Chip-Hersteller. Es ist eine bereinigte Leistungsübersicht der aufgezählten Grafikkarten, ohne Beachtung von Systemkomponenten wie CPU, Arbeitsspeicher oder Mainboard.

Interessant sind hier auch die weiterführenden Informationen, wie z.B. empfohlene CPU-Leistung und produktionstechnische Details. Mit derzeit über 140 Modellen ist dies hier wohl die umfangreichste und auch objektivste Liste:
-----------------------------------------------------
RATING: Grafikkarten-Hitliste
-----------------------------------------------------


3. VERGLEICHENDE BENCHMARKS AUF REFERENZSYSTEMEN
Jetzt gehts ans Eingemachte! Allerdings haben Benchmarks die unangenehme Eigenschaft, nur auf einem identischen System einen wirklichen Vergleich zwischen einzelnen Grafikkarten zu gestatten. Da diese Tests von uns als Normaluser auf Grund des Aufwandes gar nicht durchführbar sind, bleiben uns nur die veröffentlichten Benchmarks verschiedenster Quellen. Was bieten uns diese Benchmarks jetzt eigentlich genau:

• Vergleich der Karten verschiedener Hersteller mit gleichem Chip
• Vergleich verschiedener Modellausführungen (GT, GS bzw. Pro, XT, XL usw.)
• Vergleich der Modelle unter verschiedenen Spielen
• Vergleich der Modelle unter verschiedenen Ausflösungen
• Vergleich der Modelle unter verschiedenen Qualitätseinstellungen (BF, AA usw.)

Toms Hardware
Eine hervorragende, deutschsprache Seite für Informationen zu aktuellen Produkten, Tests und Benchmarks findet man hier: Toms-Hardware


4. VERSCHIEDENE BENCHMARKS - WER HAT DEN LÄNGSTEN ...?
Für diejenigen, für die Englisch keine große Hürde bedeutet, wird es jetzt erst richtig interessant. Ladet Euch einfach einen oder mehrere der verfügbaren Benchmark-Programme (Leistungstests) und bestimmt den genauen Leistungsstand Eures kompletten Systems unter Berücksichtigung der Komponenten. Als Krönung könnt Ihr dann dieses Ergebnis mit anderen Online-Ergebnissen vergleichen und Ihr seht, wo ihr genau steht. Es gibt noch viel mehr als die hier aufgeführten Tests, aber die nachfolgend beschriebenen sind die Wichtigsten und am Häufigsten Verwendeten:

Futuremark
• 3DMark06
• 3DMark05
• 3DMark03
• 3DMark2001
• PCMark05
• PCMark04
• SPMarkJava06

Schritt 1: Download
Vergesst nicht, den ersten Test auch online zu veröffentlichen und Euch so auf der Seite zu registrieren! Eine Registrierung ohne Test ist nicht möglich. Das Download der einfachen Versionen ist kostenlos, die Registrierung verschafft Euch Zugang zum umfangreichen Online-Ranking für den weltweiten Vergleich.

Schritt 2: Ranking-Listen
Ein riesiger Vergleich zwischen allen Testern. Aussagefähiger gehts fast nicht.

Aquamark
Mit Aquamark könnt Ihr die Grafikkarte auf eine harte Probe stellen. Wird die Grafikkarte während dieses Belastungstests zu heiß (dauerhaft mehr als 50 Grad) oder es erscheinen Bildfehler, so habt Ihr gleich noch gratis einen Hinweis auf zu schlechte Kühlung. Getestet wird mit der "Krass"-Spieleengine (z.B. "Spellforce").

Download

Die Ergebnisse können wiederum veröffentlicht und online verglichen werden


5. AKTUELLE TREIBER SIND DIE HALBE MIETE
Treiber findet man für PC-Desktop-Systeme auf den Herstellerseiten der jeweiligen Grafikkartenhersteller:

1. ATI:
Treiberdownload aus dem Menü <TREIBER> der Startseite heraus: Startseite
Support und Hilfe findet man hier: http://support.ati.com/ics/support/default.asp?deptID=898&;task=knowledge&folderID=4353|Hilfe

2. nVidia:
Treiber findet Ihr hier: Treiber-Auswahl
Das Archiv mit älteren Treibern hier: XP-Treiber-Archiv
Und die neusten Beta-Treiber hier: Beta-Treiber

Notebookbesitzer aufgepasst!
Die Referenztreiebr der Hersteller gehen NICHT für Eure Laptops, es sei denn, es wird ausdrücklich darauf verwiesen!
Das betrifft bei nVidia die GeForce 6 Go, GeForce FX Go, GeForce4 Go, GeForce2 Go, Quadro4 Go GL, Quadro FX Go. Bei ATI umbeding auf der Treiber-Seite die Notebook-Liste ansehen.
Im Zweifelsfall immer zuerst die Herstellerseite Eures Notebooks durchsuchen, nicht immer gehen auf jedem Laptop die aktuellen Treiber!


6. DÜRFEN'S EIN PAAR HERTZ MEHR SEIN?
Das Übertakten einer Grafikkarte aus reinem Pimmellängenwahn ist sinnlos und gefährlich! Diese Möglichkeit sollte nur genutzt werden, wenn die Karte den Anforderungen nicht mehr genügt und ohne völlige Annäherung an die Grenzwerte eine fehlerfreie Darstellung möglich ist!

Die möglichen Folgen:
• Garantieverlust
• Bleibende, irreversible Schäden
• Totalausfall

Aus eben diesen Gründen werde ich hier keine Anleitung zum Übertakten (Overclocking, kurz auch OC genannt) geben. Wer sich dazu fachlich im Stande fühlt oder eh eine neue Karte plant, der sei auf die nachfolgenden Links verwiesen:

Overclocking-Tools
http://www.guru3d.com/index.php?page=rivatuner&;menu=8|Riva-Tuner
ATI-Tool

7. DIE WICHTIGSTEN LINKS
Hier noch ein paar interassante Links rund ums Thema. Einige seiten entahlten auch Foren, in denen man zielgerichtet technische Hilfe nachfragen kann.

Guru3D - Overclocking, Benchmarks, Tools (E)
Overclockers Forum rund ums Übertakten (D)
Grafikkarten-Forum Der Name sagt alles (D)
NVIDIA KANTEN- UND FLÄCHENFLIMMERN

Das Problem bei Chips ab dem NV40 liegt an den teilweise extrem frameraten- und benchmarkoptimierten Treibervoreinstellungen der nVidia-Treiber. Dies wurde ab der Treiber-Version 78.03 behoben, allerdings sollte immer der High-Quality-Modus aktiviert sein! Nach eigenen Tests auf der 7800GS+ (G71) kostet das zwar einige fps, aber das Bild sieht wesentlich besser aus! Ändert man die Filtereinstellungen manuell und nutzt nicht die Treibervoreinstellung (Standard) von nVidia, so lassen sich zwischen einer ATI und einer nVidia kaum noch Unterschiede erkennen.

Kantenflimmern
(unbedingt Nachtrag auf Seite 2 lesen!)

Filtereinstellungen
(ist teilweise überholt, ab Treiber 78.03 behoben)

Auch wenn dies zu Lasten der Framerate geht, leistungsstarke Karten und eine ordentliche CPU stecken das locker weg. nVidia hat in den aktuellen Treiberversionen die HQ-Einstellungen recht ordentlich optimiert, so dass der Geschwindigkeitsverlust beim Umschalten vom Standard- auf den HQ-Mode kaum noch, bzw. gar nicht mehr wahrzunehmen ist. Fazit:

nVidia-Karten der 6er oder 7er Reihe immer im HQ-Modus betreiben!

Anmerkung
Fanboy-Kommentare und Stellungsnahmen zu dem einen oder anderen Hersteller sind unnütz und helfen niemandem. Wer dagegen zu einem informativen Sticky beitragen möchte und eigene Testerfahrungen hat, der meldet sich bitte über ICQ bei mir. Danke.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.