Vorverkauf Gutschein - Umtausch in Ticket (Messen und Veranstaltungen)

Vorverkauf Gutschein - Umtausch in Ticket (Messen und Veranstaltungen)

Hallo,

ich habe mir heute 2 Tickets im Vorverkauf erworben und festgestellt, dass das lediglich Gutscheine sind, die man in die eigentlichen Tickets an der Messe-Info umtauscht. Das ist soweit kein Problem.

Die Gutscheine sehen aus wie Fahrkarten der dt. Bahn und auf diesen sind auch die MDV-Zonen vermerkt.

Nun meine Frage:
Wenn ich an der Messe-Info meinen Gutschein in ein Messe-Ticket umtausche:
Kann ich dann mit dem Messe-Ticket wieder zurückfahren oder erhalte ich beim Verlassen der Messe ein MDV-Ticket?

Also ich bin da leicht verwirrt :)

Grüße
also der gutschein wird eingetauscht gegen ein ticket und das behälste dann auch .. denke ich mir mal.
Naja, mein Problem ist:
wie komme ich dann wieder zurück in meinen Heimatsort, wenn ich dann das Bahn-Tickt nicht mehr habe, sondern eine reguläre Eintrittskarte für die Messe?
Eigentlich müsstest du die Gutscheine doch getrennt von den Fahrkarten haben, oder? Ansonsten kannst du auch schon im Zug (ich nehme an, die fährst mit dem Sonderzug, oder?) umtauschen...

War vor 2 Jahren bei mir jedenfalls der Fall.
Also ich habe nur diese Bahntickets auf denen was von "Gutschein" und "Umtausch an der Messe-Info" steht.
Ich komme aus Naumburg/Saale. Etwas südwestlich von Leipzig. Und da wollte ich ab Merseburg (die erste Stadt innerhalb der Zonen, in denen dieses Ticket gilt) damit fahren.
Das ist keiner dieser Sonderzüge die von Köln und München fahren (waren das diese Städte?).
Normaler Zug, den man aufgrund der Tickets kostenlos zum Hinfahren nutzen kann.

Wenn ich nunn aber an besagter Messe-Info mein Ticket in eine Eintrittskarte tausche, wie komme ich dann wieder zurück? Weil dann hab ich ja das Ticket nicht mehr. Oder doch?

Das ist ja das verwirrende.
Ich nehme an das dass Karte für die GC an den Tagen als Fahrkarte akzeptiert wird (ist ja bei der S-Bahn genauso). Aber sicher bin ich mir nicht!

Am besten mal bei der Bahn oder bei der Messe Leipzig anrufen!
Die Eintrittskarte ist gleichzeitig auch das MDV-Ticket. Auf meiner Karte vom letzten Jahr steht: "freie Hin- u. Rückfahrt Messegelände im MDV: Zonen 110;210;151-234"
na gut, mal sehen was passiert :)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.