NICHT mit den Sonderzügen! (Messen und Veranstaltungen)

NICHT mit den Sonderzügen! (Messen und Veranstaltungen)

Ich rate dringendst von den Sonderzügen zur GC ab. Alleine die Verbindung von Köln aus ist ein Witz!

Abfahrt Köln: 2:58 Uhr
Ankunft Leipzig Messe: 10:05 Uhr

Das ist eine Reisezeit von 7 Stunden und 7 Minuten. Vergleich mit einer Standartverbindung mit ICE: 5 Stunden und 24 Minuten und das sogar mit Umweg über Frankfurt!

Zum anderen bin ich mir sehr sicher dass auf der Strecke weder ICE noch IC Züge eingesetzt werden. Wie ich darauf komme? Der Zug braucht für die Strecke von Hannover nach Wolfsburg knapp 1 Stunde, selbst IC fahren dort in der Hälfte der Zeit. Ich rechne mit entweder mit alten IR Waggons oder RE Doppelstockwaggons und dafür so viel Geld ist fast schon ein Hohn!

Ich empfehle eine Verbindung mit ICE über das Sommerangebot der Bahn (29 € egal welches Ziel, aber mit Zugbindung, sollte man mehrere Tage vorher buchen!) oder mit Regionalzügen via Ländertickets mit bis zu 5 Personen. Wer nähere Infos braucht soll in den Verkaufsstellen der Bahn fragen oder auf der Seite der Bahn suchen.
ich habe das angebot alleine schon nicht genommen, weil der zug nicht durch unseren ort (in OWL) fährt oder geschweige denn in der nähe hält.
ich habe auch das sommerangebot für 29€ genommen. nur 4h fahrtzeit und früh genug gebucht, so dass ich eine fahrt nehmen konnte ohne umstieg. zurück halt mit dem WE-ticket für 29€ .. zwar 3mal umsteigen und 5 1/2 h fahrt, aber günstiger kommt man alleine nicht hin und zurück.
letztes jahr war ich mit einem vollem auto dort (insg. mit mir 4mann) und jeder musste für hin und zurück nur 30€ zahlen.
Wochenendticket ist auch ein Möglichkeit, aber nur für Leute die nicht so weit weg wohnen, denn mit den Regionalzügen kanns ganz schön dauern ;)

Ich wollte auch erst den Sonderzug nehmen, bin dann aber doch auf die alternative Idee mit dem Länderticket gekommen, da ich ja genau an der Grenze zu Niedersachsen wohne (1 km richtung Westen und ich bin im Westen ;) ) und da ich jeden Tag zwischen Hannover und Wolfsburg hin und her fahre kenne ich die Fahrzeiten dort. So lange wie der Sonderzug fährt auf der Strecke nur der Regionalexpress und selbst der kann auf der Strecke locker mal 5 Minuten Verspätung raus holen.

Wie gesagt, wer die Möglichkeit hat, sollte lieber normale Zugverbindung nutzen. Ist wirklich empfehlenswert.
es schaut so aus, als hätte resse das prinzip von nachtzügen nicht verstanden.
Wenn du mir sagst was das ganze mit Nachtzügen zu tun haben?!

Das ist ein SONDERZUG mit Livemusik, DJ und solchen Kram, wieso vergleichst du diesen Zug mit einem Nachtzug in dem man bekanntlich schläft wärend der Fahrt O_o (war selbst mit sowas schon unterwegs)
fahrt ihr mal schön mit eurem wochenend ticket -.-
die sind nämlich nur für einen tag gültig und nicht das ganze wochenende !

außerdem müssen es IC oder ICE sein, oder hast du schonmal in einem RE Doppelstockwaggons Platznummern für die Sitzplatzreservierung gesehen? Also bei uns gibt es in solchen Zügen keine Sitzplatzreservierung ;)

Und die Dame von der Bahn meinte auch zu mir es handelt
sich bei den Zügen mindestens um IC`s !
die Sonderzüge werden ein IC (InterCity) sein, das sagte mir eine freundliche Bahnbedienstete am Telefon. Sicherlich hat resse mit der Fahrzeit recht, jedoch kann man so auch den Preis reduzieren was für viele ja das Hauptaugenmerk ist und nicht ein Luxus-ICE mit viel Komfort.
Mit etwas Glück kommt ein neuer IC zum Einsatz, dann ist kaum ein Unterschied in sachen Komfort gegenüber dem ICE festzustellen.

@ Stephan04
Die Tickets für den Sonderzug sind ebenfalls nur für einen Tag gültig. Abfahrt ist Samstags morgen (nacht) und Rückfahrt am selbigen Abends. Sonntags wirst du wohl nicht mehr damit fahren können bzw. wieder nach Hause kommen :-)

Zu den Spezialpreisen:
Die ab 29,00€ Angebote sind für fast alle Verbindungen schon weg, aber Sparpreis 50 lässt sich noch ergattern, sprich 50% auf den gesamten Bahnpreis.
@ ChristianD

Das die nur für einen Tag gültig sind weiss ich auch, aber viele meinen mit einem Wochenend Ticket könne man das ganze Wochenende fahren !
Und das stimmt nicht !
Sie gelten z.B. von Samstag bis Sonntag um 03:00Uhr und wenn jemand von Köln bis nach Leipzig fährt mit normalen Zügen wie RE usw. dan will ich mal sehen wir er es innerhalb von sagen wir 7 Stunden ( 20uhr - 3uhr )
schaffen will mit umsteigen usw. !
Wenn ich bei Bahn.de die Strecke Leipzig-Köln eingebe komme ich auf 7:42 Stunden !

Also viel spaß mit dem WE Ticket ;)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.