Du saugst Musik - Du bist ein Idiot! (Gesellschaft)

Du saugst Musik - Du bist ein Idiot! (Gesellschaft)

Hallo Leute,
ich hab mir mal zu einem Thema Gedanken gemacht und will das als ne Art Kolumne rausbringen. Wenn ihr wollt lest es euch durch macht euch eigene Gedanken dazu und schreibt mir eure Meinung. Falls es aus dem Titel noch nicht hervorgehen sollte: Es geht ums downloaden von Musik und die "moralischen" Aspekte dabei. Viel Spaß!

"Seien wir mal ehrlich. Ein jeder hat schon mal Copyright Material aus irgendwelchen Tauschbörsen gezogen. Und ich bin mir ganz sicher, dass an dieser Tatsache an sich NIEMAND irgendetwas auszusetzen hat. Warum auch? Man könnte den einzelnen Song, und dessen Vertrieb durchaus als Werbung betrachten. Was mache ich, wenn ich einen gedownloadeten Song gut finde? Ich gehe auf Amazon.de und bestelle mir die CD oder fahre bei absoluter Geilheit auf diese Musik zum Händler meines Vertrauens.Was macht der Großteil? Exakt --> sie laden sich die restlichen Songs vom Album runter. Aber ist das ok? Oder ist es egal?

"Die Preise für CD´s sind zu teuer!!". Wie mir dieser Satz die Gülle aus dem Magen holt. Eine CD ist so was von billig. Ihr fragt euch jetzt, dass der Mr.mainboard mal wieder absoluten Nonsens redet.... bla bla... lest weiter. Nehmen wir mal an, dass eine CD im Schnitt um die 14 Euro kostet, und ich denke mal, dass dieser Preis noch ein bisschen zu hoch angesetzt ist. 14 Euro treffen vielleicht auf die absoluten Neuheiten zu, die meisten CD´s sind auch schon für 11-12 Euro erhältlich. Und wenn man sich eine CD des älteren Semesters holt, so findet man auch schon mal Schnäppchen für unter 10 Euro. Stellen wir uns die Frage: "Was sind 14 Euro?"

Nun, für 14 Euro gehe ich bei McDonalds essen, wenn ich richtig Hunger habe (und habe in 2 Stunden wieder Hunger). Für 14 Euro komme ich ca. 130 Kilometer mit meinem Auto. Für 14 Euro trinke ich mir abends in der Cocktailbar 2 Getränke, gemixt aus irgendwelchen O-Säften vom Aldi, und Wodka aus dem Lidl. Für 14 Euro gehe ich samstags 1 1/2 Mal ins Kino. Für 14 Euro habe ich beim Aldi einen 1/8 gefüllten Einkaufswagen. Ja ich frage mich gerade. WAS bekomme ich für 14 Euro, dessen Wert ich dauerhaft zu schätzen weiß?

Oh stimmt ja... ich habe ein Wichtiges Detail vergessen. Ich HÖRE Musik... nein ich würde behaupten, dass ich Musik lebe. Wie lebt man Musik? Man kleidet sich nach ihr, man übernimmt Denkweisen einer "alternativen" Richtung. Generell lebt man aber Musik, wenn man den Wert der Musik zu schätzen weiß. Im Augenblick steht neben mir das Radio, und dudelt irgendeinen wirklich mal schlechten Song. Nun gut, hier sind wir beim subjektiven Empfinden angelangt, der uns bei der Frage "Ist eine CD zu teuer" nicht im Weg stehen sollte. Und wir lassen es jetzt mal egal sein, ob ihr Hopper, Metal oder Techno seid.

Zu welcher Musik ich stehe ist den meisten bekannt. Metal = Lifestyle!! Ich schließe jetzt mal nicht pauschal aus, dass BumBum Musik für einen Technoliebhaber unbedeutend ist. Und nein, ich versuche es auch auszuschließen, dass einem Hiphop-Liebhaber die Texte eines Sidos und Bushido am Allerwertesten vorbeigehen. Somit stellen wir unausweichlich fest: "Musik ist wichtig für uns selbst!"

Der Grad der Wichtigkeit mag verschieden sein. Einige können ohne Musik nicht glücklich sein (ich), anderen wiederum mag sie einfach nur "gefallen". Aber schon bei einem "nur gefallen" will man sie natürlich konsumieren. Und natürlich hört JEDER von uns Musik, richtig? Richtig!

In meinem Freundeskreis befinden sich einige Studenten. Hier vertreten sind alle Musikrichtungen. Die einen gehen in Clubs mit vielen grellen Lichtern, die anderen gehen in "Kneipen", wo der differenzierte Musikgeschmack befriedigt wird. Aber 90% von Leuten die ich kenne, kaufen sich keine CD´s, haben aber immer die allerneueste Mucke im Auto, oder im hauseigenen CD Player. Sehe ich mir die CD an, dann sehe ich kein cooles Bild, oder aufwendige Schriftzüge. Ich sehe einen Rohling der Marke "Tevion", und einen Bandnamen mit krakeliger Handschrift mit Edding dahingeschmiert. Ist diesen Menschen Musik wichtig? Liebt er Musik? Weiß er sie zu schätzen? Trifft man diesen Menschen auf der Straße, und man würde ihm diese Fragen stellen, dann würde auch garantiert er mit einem "JA" antworten. Er ist ein Lügner!

Ohne jetzt rumzuprahlen, muss ich erwähnen, dass ich stolzer Sammler von CD´s bin. Ich glaube inzwischen habe ich über 1200 CD´s, ich kann es aber euch nicht genau sagen. Jetzt mögt ihr denken, dass ich einen auf "Bonze" mache, dabei ist das gar nicht meine Absicht. Ein Beispiel: Meine Schwester frisst fasst jeden Tag Fastfood (wohin die das steckt weiß ich nicht). Wenn ich mit in ihrem Auto fahre, so fliegen überall im Fond des Wagen CD´s rum. "Beschriftete Rohlinge" natürlich. Da mal ein paar CD´s unter dem Sitz, die es sich gemütlich gemacht haben neben den Pommes Frites. Dann zwischen meinen Füßen CD´s, zwischen den Sitzen liegen sie rum... überall! Verwahrlost, nicht geschätzt und noch weniger geehrt. Wenn ich meine Schwester frage, warum sie mit ihren CD´s so umgeht kommt die Retourekutsche: "Ist doch eh nur branding Shit!". Hach, und wo ich eingestiegen bin, hat sie mir direkt "die geilsten neuen Lieder" in ohrenbetäubender Lautstärke um die Ohren gehauen, die ihr ja sooooooooooo wichtig scheinen. Hallo Schizophrenie, wie geht es dir? Mir gut Danke!

Wenn ich sie dann frage, warum sie sich denn keine CD´s kauft, dann kommt der 08/15 Satz: "Zu teuer". Wisst ihr, wann mir CD´s auch zu teuer wären? Wenn ich in der Ausbildung wäre und jeden Tag nach Mäcces fahren würde, obwohl meine Mutter zu Hause das feinste Essen kocht. "Küstenwache, wir haben ein Problem mit der Prioritätenliste!!"... Priorität... ich finde, dass einige Musikkonsumenten sich ihren eigenen Prioritäten nicht bewusst werden.

Sollte es doch so sein wie alle sagen, dass Musik doch einen sooo wichtig ist, dann kann man doch verdammt noch mal erwarten, dass sie einen was Wert ist oder? Und wie wollen die Plattenindustrie, der Künstler und die Händler die Wertschätzung bezahlt bekommen? Exakt!! Mit 14 Euro, wovon alle ihren Kuchen abbekommen (Ob dieser nun gerecht verteilt ist, dass sei mal dahingestellt). Egal ob Janette Biedermann zum 30. mal im 31. Songs über ihre große Liebe singt, James Hetfield die Welt untergehen lässt, Sido über koksende Nvtten philosophiert, die er gleich flachlegen wird oder Rammstein den Kannibalismus heraufbeschwören... sie alle wollen für ihre Art von Kunst honoriert werden. Sie haben Arbeit in ihr "Produkt" investiert, und wollen davon genauso leben wie der Burgerbauer im hinteren und garantiert unaufgeräumten Teil eines McDonalds Restaurant .Der Kunde will den BigMäc, der Mensch an der Kasse will das Geld. Der Kunde will eine neue CD? Der Künstler will seinen Anteil haben. Leider ist das nicht der Fall, und ich stimme zum größten Teil mit den Verantwortlichen der Plattenindustrie ein, dass dies einfach "scheis__e" ist!

Musik findet in unserer Kultur gewinnt immer mehr an Bedeutung, jedoch gehen die Kaufzahlen drastisch zurück. Wenn meine Band mal Erfolg haben sollte, dann würde ich mich Schwarz ärgern, wenn mein Album "kommerziell gefloppt" ist, ich es aber an jeder Straßenecke hören würde. Es hat auch was mit Respekt dem Künstler gegenüber zu tun, ob man sich ein Album KAUFT oder SAUGT. Früher war es so, dass Bands und Musiker hauptsächlich Kohle durch die Verkäufe ihrer Alben bekommen haben. Das ist heute allenfalls Zweitrangig. Wenn man in Musikillustrierten diverse Interviews liest, so machen diese Bands um einiges mehr Kohle mit ihren Konzerten. Ja sogar mit Merchandise!! Das muss man sich einmal wegtun…

Und dieses rumgeheule, dass eine Britney Spears Konzertkarte für "ungeheuerliche" 50 Euro zu haben ist. Hach, wie mich das an Ihrer Stelle wenig interessieren würde. Ein Großteil der Leute heulen rum, haben aber garantiert eine "Schwarzgebrannte" in der Karre... wie heuchlerisch kann man eigentlich zu sich selber sein, hm? Sicher sahnen die großen Musikstars auf den Tourneen richtig ab, aber meint ihr das wäre auch, wenn tatsächlich jede gebrannte CD ein Original wäre?

Wenn ihr bewusste Musikgenießer seid, dann versucht den Wert einer CD zu schätzen. Ein Kinofilm geht 2 Stunden, eine CD kann dir ein ganzes Leben lang was bedeuten. Für manche CD´s würde ich tausende Euro zahlen, denn sie ist mir so wertvoll, dass ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann. Musik hat Bestand! Ein jedes Lied war DIR Kraft gibt ist mehr Wert, als mit einer 6Mbit DSL Leitung gesaugt zu werden. Ich für meinen Teil kann es mit mir gar nicht vereinbaren, dass ich eine mir wichtige CD nicht im Original im Regal stehen habe. Ich bin nicht stolz darauf, mir jede CD zu kaufen anstatt zu brennen, denn es ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Musik bedeutet mir mehr als (fast) alles Andere, warum also auf einen rechtmäßigen Erwerb verzichten? Weil ich es umsonst haben kann? Das mag ein Argument sein, doch glaubt mir... es ist auch mal geil, kein Ar__schloch zu sein! Denn genau so würde ICH mich fühlen, wenn ich zwar alles hätte, aber mal so rein gar nichts dafür leisten würde. Das mag auch der Grund sein, warum ich jeden Tag zur Arbeit gehe, und dem Typen in der Talkshow („Arbeiten gehen ist doof&ldquo mal gerne zeigen würde… ach lassen wir den nievaulosen Kommentar, den ich gerade vor hatte, hehe… :-) "

In diesen Sinne

euer Mr.Mainboard!
Glückwunsch zu deiner Ansicht.
Aber nicht jeder schätzt seine Musik als Heiligtum und ehrt sie, nicht jeder hat Lust darauf bis zum nächsten Shop zu gehen und die Platte zu hohlen und auch nicht jeder hat 20-30 Mark, nur um sie in eine Kunststoffscheibe zu investieren.
Achso und ich habe nur 1! Cd Runtergeladen und Deswegen Fühl ich mich jetzt Geil und Rubbel mir erstmal ein... Boah voll Geil ey...!
Tja..sehr schöner Text, aber überhaupt nicht meine Ansicht...

Wenn du soviel Geld für CD´s hast..in Ordnung...
Deine Schwester geht hat zu MC..kann sie ja machen..
Ich geh nicht zu MC und kann mir trotzdem wenige CD´s leisten...Wenn eine CD 14E kostet, kann ich mir keine holen...dann hab ich klein Geld mehr fürs Wochenende...Das geht nur, wenn ich etwas über habe..

Und bei mir geht Freundschaft, oder abends weggehn und sich treffen vor CD´s...

Für mich sind CD´s einfach zu teuer!!
Kleine Zwischenfrage: Was isst du bitte alles bei MCDonalds?
Erst einmal: 14 Euro kostet nicht jede CD. Wenn ich hier in irgendwelche Läden gehe, dann kostet das fast immer 17,99 Euro, auch wenn es ein uraltes Rammsteinalbum ist.
Zweitens: Für das geld hat man EINE CD. Toll. Sind Vielleicht 12 lieder drauf, aber ich hör mir doch nicht immer die selben 12 lieder an! Also: noch ein Album kaufen und noch eins undsoweiter, dann summiert sich da ganz schön was.
Klar macht ein Originalalbum mehr her, hat eine schönere Aufmachung undso. Aber dafür Bezahl ich doch nicht so viel Geld.
Die Plattenfirmen verdienen eh viel zu viel, das geschieht ihnen grade recht. Bei PC-Spielen sieht es sogar noch schlimmer aus.
ehm, ich hör sehr gerne musik. aber musik die ich höre, gibt es nicht auf CDs.
und überhaupt, vlt hat man ja nicht das ged dazu sich jede neue CD zu kaufen? schon mal bedacht?

oder es gibt kein gescheites geschäft in der nähe?
schon blöd, da hat man keine wahl als zu downloaden.

ich liebe auch eine bestimmte art musik, und lebe sie wenn ich sie höre. aber muss ich mir sie deswegen kaufen?
"schon blöd, da hat man keine wahl als zu downloaden."
Völlige Schwachsinn...

"ich liebe auch eine bestimmte art musik, und lebe sie wenn ich sie höre. aber muss ich mir sie deswegen kaufen?"
kein kommentar
mann du ökofritze geh in deinen streber club

überleg mal wieviel geld du jetz hättest wenn du dir deine 1200 cd´s einfach aus dem inet geholt hättest... du hättest mehr als 10000Euro in der hand..

und wofür?? dafür dass du vielleicht 12 lieder hast die dich nach 2-3 tagen eh ankotzen.
darüber hinnaus könnte es sein das die hälfte der lieder auch nichtd einen geschmack treffen
17euro für (wenn es hochkommt) vielleicht 3 gute lieder da hol ich mir lieber die dinger aus dem inet

und aus deinem beitrag kann ich schliessen das deine Gottheit ein haufen von 60 jahre alten cds ist
wie heisst die heilige schrift bei euch???
preis schild???

und jesus wurde an den boxen gekreuzigt stimmts???
komm mach pc aus und spiel mit deinen puppen

ps. dieser beitrag bezieht komplett und völlig auf
Mr.Mainboard
@peter lustich
auf deinen beitrag kann man verzichten.ich meine wenn man das lied haben, will hätte man kein andere wahl (eig.).
und? nur weil ich kein geld dafür ausgeben muss es nicht heißen, das ich diese lieder nicht mag.
Mich kotzt es ebenso an, dass jeder Vollspacken sich mit seiner Lieblingsband brüstet ("Ich bin der größte Fan von xyz!"), sich aber keine einzige Scheibe kauft, um sich mit seinen matschbirnigen Freunden das Hirn wegzuknallen. Spätestens seit den LAN-Partys werden auch keine gebrannten CDs mehr durch die Clique gereicht, sondern ganze Festplatten kopiert. --> "Ich habe 110GB Musik, ich bin so toll!!!"

Das ganze Geld, was unsereiner jahrelang in Musik investiert, geben andere aus, um damit Spaß zu haben. Und die Musik haben sie trotzdem noch. Das ist einfach ungerecht. Wenn die Musik dann wenigstens noch gut wäre. :-/

Mr.Mainboard:
Was an deinem Beitrag falsch ist, ist die Tatsache, dass Bands an Konzerten viel verdienen. Das mag für Popsternchen gelten, wenn du aber mal in deinen Metal blickst, müssten die allermeisten Bands sogar in die Tasche greifen und touren nur für Promotion. Allenfalls die großen (älteren) Bands machen tatsächlich Gewinn. 14€ für eine CD sind wirklich etwas wenig. Günstiger werden nur die uralten Compilations u.ä. und zwar aus dem einfachen Grund, dass sie keiner kauft. Wobei man gerade bei älteren Alben gar draufzahlt, ich habe schon Scheiben bis 100€ nachgekauft, weil es sie heute einfach nicht mehr gibt. Wer aber samstags für 9€ ins Kino oder für 14€ Trinken geht (das sind 85 Liter Wasser!), ist selbst schuld. ;)

Breaker:
Du hast wohl den Teil mit den Prioritäten nicht gelesen/verstanden?
Ist diesen Menschen Musik wichtig? Liebt er Musik? Weiß er sie zu schätzen? Trifft man diesen Menschen auf der Straße, und man würde ihm diese Fragen stellen, dann würde auch garantiert er mit einem "JA" antworten. Er ist ein Lügner!

CD's sind keine Hunde, Katzen und erst recht keine Freunde. Sie sind ihm vermutlich wichtig. Aber nur weil ich die Musik gut finde leg ich nicht die CD auf Rosa Wattebäuschchen und nehme sie mit ins Bett. Du übertreibst Maßlos.

Wenn ihr bewusste Musikgenießer seid, dann versucht den Wert einer CD zu schätzen. Ein Kinofilm geht 2 Stunden, eine CD kann dir ein ganzes Leben lang was bedeuten. Für manche CD´s würde ich tausende Euro zahlen, denn sie ist mir so wertvoll, dass ich mir ein Leben ohne sie nicht vorstellen kann

Und so jemand redet über Schizophrenie... Lächerlich.
Das Thema versinkt bereits in Lächerlichkeit.
Ohne illegalen Datentransfer hätte ich heute wohl noch nicht meinen erlesenen Musikgeschmack und ohne diesen hätte ich den entsprechenden erlesenen Künstlern nicht mein Geld zukommen lassen können.
Filesharing ist nicht generell zu verdammen.

Es kommt darauf an, wie man mit sowas umgeht. Lotet man damit neue Gebiete aus und füllt eventuell Nischen, welche aufgrund mangelnder Finanzmittel sonst leer blieben, oder ist man einfach nur geizig? Ich finde es immer wieder grausam zu sehen, wie sich - wirklich nicht schlecht betuchte! - Freunde Musik nur ziehen, obwohl sie sich die Originale leisten könnten. Tut mir immer wieder weh, wenn ich daran denken muss, wenn ich mir eine CD kaufe, deren Inhalt ich (größtenteils) bereits als MP3s besitze, weil ich diese Musik schließlich auch unterstützen möchte. Schließlich ist's für mich weit mehr Geld und ich käme mir schäbig vor, wenn ich einfach aufhören würde, mir Musik zu kaufen, oder anfangen würde weniger zu investieren.

Der Kauf einer neuen CD (15-17EUR) ist bei mir selten und mal eine Limited Edition absoluter Luxus, aber ich kann wenigstens sagen, dass ich nich mehr ausgeben würde, würde ich nicht digital Musik austauschen.
Sorry wegen der Gülle, aber eine CD kostet im Schnitt 22€ und mehr. Und in der Cocktailbar meines Vertrauens bekomme ich für 14€ qualitativ gute Getränke gemischt. Außerdem bezahle ich Gewinn, Steuern, Lieferanten, Personal etc. (Grundlagen BWL lassen grüßen)

Und was hast du uns nun mit diesem Propagandatext sagen wollen? Dass 14€ für eine CD okay sind? Wenn du meinst..

Für 14€ bekomme ich von Sony/BMG o. Universal Music eine kopierzerstörte CD, die nicht mehr in jedem CD Player abspielbar ist, die nicht mehr in manchen CD Laufwerken abspielbar ist, die nicht mehr auf die Platte kopierbar ist. Warum ich sie kopieren will? Ich habe die CD und damit die Musik gekauft. Ich werde sie auf Rohlinge brennen und auf jedem Rohling an andere Stelle, weil ich mir das Gott verdammte Recht auf Sampler nicht kaufen muss, wenn ich das Lied schon besitze. Und weil ich einen MP3 Player habe und nicht die gleiche CD nochmal bei Musicload als Files kaufen muss, weil ich sie doch schon besitze. Also halt doch die Klappe und beschränk dich auf das Wesentliche: deine Wertschätzung der Musik und des Künstlers. Und spätestens an diesem Punkt musst du mal das Thema Geschmack vergessen und darauf eingehen, dass es ebenso O-Saft vom Aldi wie von der Plantage, als auch Musik von einer Band oder einem Synthesizer gibt. STFUPLZKKTHXBYE.
Mister Mutterbretts Bemühungen in Ehren, aber etwas Realitätsverlust muss man da schon diagnostizieren. Wenn man mal die altbekannten und auch von Nils erwähnten Argumente betrachtet, dann wird man sehr schnell feststellen, dass der Fisch gewaltig stinkt. Ich will Musik ja durchaus legal erwerben umd damit letztendlich auch die Wertschätzung denen gegenüber auszudrücken, deren Produkte ich da erwerbe, aber:

1. Ich will keine verkrüppelte CD, die im DVD-Player des Autos nicht läuft
2. Sind die Dinger viel zu überteuert. Früher gabs das mal für 15-20 Mark. Haben alle überlebt.
3. Sollten Musikportale ob Ihrer DRM-Paranoia schlichweg boykottiert werden.
4. Will ich das erworbene Stück, wie von Nils erwähnt, einsetzen WO und WIE ich will
5. Sind Bookletts und derartiger Klimbim Pfennigkram und kein Preisargument
6. Ist die übertriebene Krininalisierung einfach lächerlich

Ich besitze weit über 200 Schallplatten, die ich selbst erworben und inzwischen zum Großteil und ohne schlechtes Gewissen digitalisiert habe. Was mir gut genug und Wert erscheint, auch längere Zeit in meinen CD-Regalen zuzubringen, das wird selbstverständlich gekauft. Wobei ich mir den Ort des (legalen) Erwerbs nicht vorschreiben lasse. Oft genug ist es im EU-Ausland bis zu 30% billiger. Wieso eigentlich? Blödia-Markt & Co. sind keine ernstzunehmenden Quellen für Musik, da echt zu teuer. Ich habe letztens in Berlin in einem kleinen Trödelladen 14 wirklich gute CDs für 20€ gekauft. Es muss ja nicht immer das Allerneueste sein.

Kauft Euch einfach Musik gebraucht, die Bestand hat. Für den aktuellen, billigen Kommerz-Shit reicht auch ein aufgezeichneter LiveStream. Und nicht vergessen, es gibt genügend kostenfreie Musik, die legal gehört und geladen werden kann (und soll).
Exakt wegen der massenhaften Anhäufung solchen Deppen stehen wir heute da, wo wir jetzt stehen. Natürlich saugst Du Dir auch Spiele aus Überzeugung. Dann bleibt auch genug Kohle für Fluppen und Alc übrig. Tolle Lebenseinstellung...
'Ja watt denn' ist gesperrt.
Ich sauge auch gelegentlich Musik, aus dem einfachen Grund das mir Musik aus vielen Bereichen gefällt.
Warum soll ich mir gleich das komplette Album holen wenn mir ein Lied von Bullet for my Valentine und eins von System of a Down gefällt, ich aber Rammstein-Fan bin?

Ich bin Schüler und könnte mir eine Platte, wenns hoch kommt zwei im Monat leisten, was ist dann aber mit Freundin, soziale Kontakte etc.? Außerdem besuche ich die Konzerte meiner Lieblingsbands bzw. hole mir letztendlich doch das Album wenn es mir sehr gut gefällt, aber wegen jedem noch so kleinem guten Track zum Musikshop laufen? Nein danke, kann ich nicht, will ich nicht!
Weil es ja auch absolut überhaupt keine Rammstein-Fans gibt, die SoaD-Alben besitzen. :-/
Kein Geld ist keine Entschuldigung für Diebstahl. So wie man ohne Geld nicht ins Kino gehen kann, darf man sich auch keine Alben klauen. Das ist geistiges Eigentum. Wenn dir nur ein Lied von einem Album gefällt, dann musst du überlegen, ob es dir das wert ist. Mir fallen außerdem mindestens fünf Möglichkeiten ein, legal an genau dieses eine Lied zu kommen.
Es spricht ja nichts dagegen, wenn man zehn oder auch fünfzig Lieder von anderen Interpreten besitzt, die man nicht gekauft hat. Das sollte allerdings in einem gesunden Verhältnis zu den Alben stehen, die man gekauft hat!
Ein einzelnes Lied kostet einen Euro bei den meisten Musikportalen im Netz, Owen. Da musst du nicht einmal wo hinrennen. :>
Ein anderer Gesichtspunkt, betrifft vor allem kleinere Bands:

Wenn ihr Musik ladet, erfährt die Musikindustrie nicht unbedingt, von welcher Band Musik geladen wurde.
Da die Industrie ja weniger einnimmt - wo meint ihr sparen sie?Klar, die umsatzschwächste Band wird einfach rausgeschmissen!Das Runterladen von Musik hat auch zur Folge, dass es weniger Bands gibt.
@ Lee,

du hast das falsch verstanden, ich hab nicht gemeint, dass ich diese Lieder nicht besitzen darf, weil ich gerade Rammstein-Fan bin, sondern das mir eben diese Musik auch gefällt außer Rammstein. Außerdem sagte ich das ich gerade die Alben kaufe, die mir gut gefallen, weil ich 1. den Künstler unterstützen will und 2. es einfahc shcöner ist als irgendeien MP3 auf dem Pc.

@ Flo,

Ja das mag sein, aber da muss man sich anmelden, über ein eigenes Konto verfügen etc. Außerdem summiert sich das auch, ist ja nicht so das mir nur ein Lied für einen Monat gefällt und im nächsten Monat kommt ein Neues p,p

EDIT: Tut bitte nicht so, als ob ihr die Anti-Musikloader in person seid, ich sagte nirgends das ich der absolute Sauger bin, seid ehrlich zu euch selbst und haltet mir keine Predigten davon. Denn ich achte immer auf ein relativ gutes Verhältnis zwischen legelen und illegalen Tun.
Ich kuaf mir eigentlich auch alle CDs die ich möchte (hab über 250) und bin kein großer Freund vom illegalen Downloads. Ich mag es einfach mehr auch das Booklet und das Cover dabeizuhaben. Außerdem, wenn mir eine Band gefällt, dann möchte ich diese auch finanziell unterstützen damit sie weiterhin Musik macht.

Ich hab aber auch schon mal mit Protecor aus der Black Metal Band Summoning (über 20 000 CDs verkauft) darüber geredet, und der meinte, dass sie ohne P2P Programme noch richtig unbekannt wären, und dass es ihn persönlich nicht stört, wenn die Leute seine Musik gratis runterladen.
Joa, wo wären Equilibrium ohne File Sharing?
Ich nehme an, dass sie es ohne illegales Verbreiten ihrer Demo nicht geschafft hätten bereits vor dem Release ihres ersten(!) Albums, auf einem größeren Festival aufzutreten und gleich nach dem Release bereits auf dem W:O:A.
Bekanntheit erlangen dadurch viele Bands viel schneller, aber sollte man es natürlich nicht beim alleinigen Kennen der Musik belassen, sondern - wie du es ja wunderbar vormachst - auch unterstützen.
Ja, also für manche Bands ist es recht praktisch^^
Ich glaub es stört meistens eh mehr den Direktor vom Plattenlabel als die Bandmitglieder selbst *g*
@Mr.Mainbord: mal ehrlich was glaubst du wie viele Leute die Energie haben deinen ganzen Beitrag zu lesen?! Smiley loool
Vermutlich die meisten hier? Wenn du zu faul zum lesen bist, dann geh. =P
Es sei denn, Faenor, man ist ein ganz ganz armer Mensch und heißt Lars Ulrich ^^
Leute Leute, ich freu mich ja das ihr über das Thema redet, aber euere teils persönlichen Vorwürfen gehen mir zu weit!

Ich bitte euch, auf einer sachlichen ebene zu bleiben und mir nicht die worte im Mund zu verdrehen. Dennoch danke ich allen, die sich meine Gedanken zu diesem polarisierenden Thema durchgelesen haben!
tut mir leid,wenn ich nochmals schreibe aber ich hab vergessen euch zu fragen,ob ich sowas noch mal schreiben sollte, sei es als anstoß zu einer diskussion oder einfach nur zum durchlesen und ob ihr mit der länge des textes zurecht gekommen seid.
lg euer Mr.Mainboard
1-2 lieder runterladen ... schön und gut also..?Wäre es aber dann auch gerecht ein 50 euro Spiel runterzuladen , aus dem Grund weil es "nur" 10 Stunden spieldauer hat?...
Ohne jetzt rumzuprahlen, muss ich erwähnen, dass ich stolzer Sammler von CD´s bin. Ich glaube inzwischen habe ich über 1200 CD´s,

Auf seinen eigenen (zu tiefen) "Durchschnittspreis" ergibt dies satte: 16'800 Euro

Aber was sind schon 17k Euro?

Für 17'000 Euro bekommt man bei Honda das_hier. Macht übrigens auch netten Sound und kann auch kopierte CD's abspielen.

Wenn man jetzt aber nicht ein vollkommener realitätsfremder Träumer ist, und man weiss das es CD's für 22 Euro gibt, ergibt uns dies eine neue Vergleichbasis. ---> 26'400 Euro

Tja, aber was bekommt man für 26k Euro?
Lass uns sehen, was sich uns bietet, wenn man ein bisschen auf Schnäppchen aus ist... Ein verdammter http://www.autoscout24.de/home/index/detail.asp?ts=2778424&;id=rckecqvhfqd&source=as24_inseratsg_detail_ueberschrift|Ferrari mit ungebrauchten Motor!!
Und dann bleibt noch Geld übrig für nettes Zubehör.

Und was mich viel mehr interessiert: Wo packst du 1200 CD's hin? GIBT ES EINE REAL-LIFE CD-SUCHFUNKTION FÜR'S AUTO? O_o
Weil so eine MP3-CD mit einen DVD-Player verbunden schon seine Funktiönchen hat.

Hätte sich "Mr.Mainboard" schlichtweg eine DJ-Lizenz gekauft (keine 500 Euro für die digitale), wäre er mit legalen gratis 1200 CD's in einen Ferrari unterwegs.

-----------------EDIT-------------------
"Und dieses rumgeheule, dass eine Britney Spears Konzertkarte für "ungeheuerliche" 50 Euro zu haben ist. Hach, wie mich das an Ihrer Stelle wenig interessieren würde. Ein Großteil der Leute heulen rum, haben aber garantiert eine "Schwarzgebrannte" in der Karre... wie heuchlerisch kann man eigentlich zu sich selber sein, hm? Sicher sahnen die großen Musikstars auf den Tourneen richtig ab, aber meint ihr das wäre auch, wenn tatsächlich jede gebrannte CD ein Original wäre?"

Oh, oh, oh... DAS ist auch geil. Antwort: NEIN! ES WÄRE SCHLIMMER!

Info an Vakuumschädel: Konzertpreise steigen prozentual zum Erfolg des Interpreten, und dieser wird durch den CD Verkauf ermittelt. Ist erstmals Platium auf dem Tisch, BOOM --> 200% Eintrittspreis. Die Halle füllt sich nämlich auch so.

Wie ein einzelner Mensch soviel Scheisse labbern kann ist mir ungeheuerlich.
1200 CDs bei jeweils ca. 1,2 cm Box-Breite ergäben immerhin eine fortlaufende Länge von immerhin weit über 14 Metern. Da kommen schon einige Regale zusammen. Mit Ständern gar nicht zu lösen.

Ich habe reichlich 400 CDs und die nehmen nicht gerade wenig Platz weg. Dazu noch meine ganzen Schallplatten, ein Hifi-Turm, 2 grosse Standboxen und ein 80cm TV einschliesslich der üblichen Technik (DVD, VHS usw) - und schon ist die Wand zugebombt. Das Ganze noch mal 3? Dann müsste ich mir z.B. echt Gedanken machen, wo ich im Wohnzimmer sitze....
Obake,
Normalerweise spreche ich Leute auf deinem Niveau garnicht an, sondern lass sie einfach in ihrer Ecke liege.

Das du aber nach Dieser,von dir wahrscheinlich unverständlichen Aussage:
"Leute Leute, ich freu mich ja das ihr über das Thema redet, aber euere teils persönlichen Vorwürfen gehen mir zu weit!

Ich bitte euch, auf einer sachlichen ebene zu bleiben und mir nicht die worte im Mund zu verdrehen. Dennoch danke ich allen, die sich meine Gedanken zu diesem polarisierenden Thema durchgelesen haben!"

Noch dazu fähig bist:
"Wie ein einzelner Mensch soviel Scheisse labbern kann ist mir ungeheuerlich."

Sollte nicht zuletzt DIR zu denken aufgeben.

Mir reichts, hier schreiben vermutlich 50%Leute ohne jeden Schulabschluss, die nur darauf aus sind, Leute die sich mal Arbeit machen, sofort pers. anzugreifen.
Schade das da von Seiten der Moderatoren nichts kommt.Im Zweifelsfall bitte ich, Dieses Thema zu schließen.
Vielen Dank allen, die anders als z.B. Obake in der Lage sind, ihre Meinung ohne Kraftausdrücke rüberzubringen.

@FormatC warum schließt du durch dich auf andere? Wer sagt, das ich Die nicht im Keller habe oder Auf dem Dachboden? Wenn du 1200 Platten nicht in dein Wohnzimmer bekommst, sollte mich das wundern, es sei den du stellst sie senkrechtaufeinander.

Nochmal @ alle

Lebenserfahrung >> eure fantastische Meinung
Sollte nicht zuletzt DIR zu denken aufgeben.

Ich habe der Heilsarmee bereits für die debilen 1200 CD-Zahler Kleidung abgegeben. -_-

Schade das da von Seiten der Moderatoren nichts kommt.

Stimmt, dieses Thema hätte nach solch hirnverbrannter Scheisse sofort geschlossen gehört. Liegt auf der Hand das der Threaderöffner nicht in der Lage ist 1+1 zusammenzurechnen.

Beweist sich am besten an den offensichtlichen Mangel an Urteilsvermögen zu behaupten, Konzerte werden billiger wenn man den Interpreten ein paar Platium-Platten schenkt. Herrgott, wenn ich an den Haaren vorbeigezogen Müll von Jemanden anhören will, der einfach keine Argumente findet und in seiner Naivität wilde Vermutungen anstellt, gehe ich zu einen 4-Klässer.

Forumsvermüllung der saubersten Sorte, mit Missinformation wo das Auge nur so hinblickt.

"Vielen Dank allen, die anders als z.B. Obake in der Lage sind, ihre Meinung ohne Kraftausdrücke rüberzubringen."

Der Kraftausdruck IST die Meinung, der Rest sind FAKTEN. Schlag das Wörtchen mal nach anstatt mit naiven 100% NICHT überlegten Vermutungen daher zu kommen. Hättest du auch nur ein eiziger Fakt, würde es wahrscheinlich nicht so idiotisch daherkommen. Das tönt verdammt nach Unterstufen-Vortrag der kleinen Schwester.

Wer sagt, das ich Die nicht im Keller habe oder Auf dem Dachboden?

Gratuliere zu deinen 20'000 Euro Restmüll im Keller. DAS hat sich sicher gelohnt. Saubere Arbeit. Hoffentlich machen die von Recycling den ganzen Kunststoff später auch mit.

"Nochmal @ alle
Lebenserfahrung >> eure fantastische Meinung"

Dann hast du offenbar ein Leben verpennt, Kurzer. Mit 17 war ich erfahren genug mir einfach eine DJ-Lizenz zu erwerben. Rund 5000 CD's gratis und legal, und ich durfte sie dazu ein Jahr lang komerziell einsetzen und damit sogar Geld verdienen. Ergo wurde ich sogar dafür bezahlt mir ein paar tausend Songs legal zuzulegen.

Wissen, Erfahrung + Information >>> 0815 Politik-Fernsehmeinung
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.