Wie am Besten Übertakten? (Hard- und Software)

Wie am Besten Übertakten? (Hard- und Software)

Hallo ich würde mich über lehrreiche links zum thema "Übertakten" freuen, da ich mich mit diesem Thema nun auseinander setzten muss.
LG euEr Mr.Motherboard
lol, der war gut: "..da ich mich mit diesem Thema nun auseinander setzten MUSS." :D

Also wenn du ne Grafikkarte übertakten "musst", dann gibt es da ein einfaches tool: Powerstrip.

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_12997992.html

Da musst du nur die Balken hochziehen und schon ist die Graka übertaktet. Sooo einfach.

Mich würd mal interessiern, wie man ne CPU übertaktet, kann mir/uns da jemand weiterhelfen?
ganz einfch, ab ins bios und nach dem fsb wert(oder wie der auch hieß) suchen und den höher schrauben..... oder mit entsprechenden Herstellertools, wie z.b. GigaTune (oda so) von Gigabyte
ab ins bios und nach dem fsb wert(oder wie der auch hieß) suchen und den höher schrauben

OMG. Macht das bloss nicht nach... Und wie bekommst Du das Ganze dann stabil (RAM-Takt, Peripherie)? Dummschwätzer. Es gibt keine allgemeingültige Komplett-Anleitung, nur bestimmte Tips, die man unbedingt beachten muss. Das ist für jede CPU, jedes Board und die restlichen Komponenten jeweils eine richtig individuelle Geschichte.

Suche im Google nach Deiner CPU, schau, was Du für ein Board und RAM hast und in den gefundenen Foren jweils nach Lösungsansätzen. Ich habe hier schon mal einen AMD-Thread fürs Übertakten gepostet. Ich bin kein Wiederkäuer. Benutzt einfach mal die Suchfunktion.
war mein thread! XD
Meine Cpu ist laut google eine Geforce 6600GT grafikkarte hab ich keine,zumindest nie eine gekauft.
Also den Takt konnte ich schon etwas erhöhen und mein rechner startet jetzt schneller,allerdings ist er einmal bisher abgestürzt abe rdamit kann ich leben.Ich denke mal ich Kauf mir eine Grafikkarte die würde ich dann übertakten dann ist sie besser also kauf ich eine schlechte.Es stand auch bei google, man solle Paste auf die Cpu schütten, ich würde gern wissen ob es egal ist was man dort raufgibt oder ob es etwas spezielles ist, wenn möglich würd ich sie mit wasser waschen.
LG mR mAInBoAed
lol... GeForce 6600GT ist eine Grafikkarte! Und Wärmeleitpaste gibt man auf den Heatspreader um Materialunebenheiten zwischen HS und Kühler auszugleichen.
Also mal was grundsätzliches:
Du scheinst ja absolut keine Ahnung zu haben, wie ein PC aufgebaut ist oder wie er funktioniert.
Ich kann dir daher nur ans Herz legen, die Sache mit dem Übertakten bleiben zu lassen.

Und man schüttet bestimmt keine Paste auf die CPU oder wäscht sie in Wasser.
Soll das ernst gemeint sein, oder willst du uns hier verarschen?
@-Enrico- tut mir leid ok?? es soll auch Leute geben die Kein informatik studiert haben woher soll ich es bitte wissen! Also wegen dem Übertakten, da hilft mir ein Kumpel der hat mich auch wegen andern computersachen gut beraten. Er meint das man nichts auf den Prozesor schütten brauch-reinfach enbauen und gut ist. Also so tut ich es dann mal.
"es soll auch Leute geben die Kein informatik studiert haben"

Man muss nichts studiert haben um zu wissen dass man elektronik besser nicht wäscht! Im Normalfall fassen alle die von Informatik nichts verstehen auch keine CPU's an. Man muss schon eine ganze Portion Extrem-Pro-DAU sein um CPU's waschen zu gehen. Das schafft kein handelsüblicher DAU. <_<
Also... es dürfte in der Grundschule gewesen sein, als uns erklärt wurde, dass Wasser und Elektrik grundsätzlich unvereinbar sind.
Später wurden die genauen Gründe dafür offenbar - in Physik und Chemie. Ionen, Elektronen, hach wie schön.

Mein Tipp also: Mit Salzwasser auswaschen und kräftig mit der Stahlwolle schrubben. Dadurch können die kleinen Elektronen wieder so richtig schön flitzen.


@ -Enrico-
"Und man schüttet bestimmt keine Paste auf die CPU [...]"
Aber... Wärmeleitpaste? o.O


@ Mr.MainBoard
Zugegeben, meine Hardwarekenntnisse sind nicht riesig, aber zumindest weiß ich, wo ich mich ranwagen kann und wo nicht. Du solltest erkennen, dass deine Kenntnisse bei weitem nicht ausreichen, um sicher an etwas derart fragilem wie einem Computerchip herumzuwerkeln.
Das soll keine Beleidigung sein, also kein Grund jetzt irgendwie übertrieben zu reagieren.

Kleinigkeiten kann sich allerdings jeder zutrauen, solange sie ausführlich in verlässlichen Quellen dokumentiert werden und man sich auch haarklein an die angegebenen Beschreibungen hält und keinerlei Abweichung von dieser zulässt. Solche Quellen könnnen entsprechende Fachzeitschriften und die dazugehörigen Online-Publikationen sein. Oder einfach jemand, der sich damit auskennt...

Ich kann's nicht oft genug betonen: VOR-SICHT! Das Zeug ist empfindlich und deine CPU wäre nicht die erste, die abraucht.
Also wenn er genug Geld hat, kann er natürlich nach herzenslust rumexperimentieren.
Aber ansonsten ist es schon nicht schlecht, wenn er jemanden hat, "der sich mit sowas auskennt".
Wenn man allerdings null Ahnung von PCs hat, dann erscheint einem wohl jeder, der wenigstens weiß, wie ein PC aufgebaut ist, als studierter Informatiker.

@ Mr. Mainboard:

Ich wollte dich nicht beleidigen. Ich hab selber auch keine Informatik studiert und hab mit Programmierung auch (fast) nichts am Hut.
Aber was Hardware angeht hab ich schon ein bischen Ahnung.
Das hab ich mir alles selber angeeignet.
Meinen PC hab ich auch selbst zusammengeschraubt und immer wieder ver(schlimm)bessert.
Dazu muss man sich allerdings erst mal eine zeitlang mit der Materie beschäftigen und viel lesen.
Wenn man von Technik ein bischen Ahnung hat, sieht man vieles auch schon von alleine und weiß, was man tun muss.
Das Problem ist nur, dass ein kleiner Fehler unter Umständen zu hohem Sachschaden führen kann (gerade beim Übertakten).
Deshalb habe ich dich darauf hingewiesen, es lieber bleiben zu lassen.
Durch Übertakten erreicht man meist sowieso nicht viel an Mehrleistung sondern in vielen Fällen nur eine verkürzte Lebensdauer der Hardware.
Von daher sollte man schon wissen, was man tut.
Wow, wie waschen Ich meine CPU, wer hat sich diese Frage noch gestellt?
Tag Leute,
vielleicht mal allgemein an alle: Es gibt langsam zu viele Threads die sich mit dem Übertakten beschäftigen^^ ROOKIES: LASST ES. Der Gewinn mit Standard-Hardware ist gleich null, das Risiko enorm, selbst wenn anscheinend läuft, sterben bei jedem Startvorgang durch zu große Hitze tausende Transistoren und das Teil wird langsamer, wenn es nicht mit hochwertigen Lüftern versorgt wird (also die CPU). Wozu wurde eine Suche implementiert?!

Gruß,
Marcel
Ich WILL das aber übertakten und wenn ich mir nicht hilft zieh ichs allein durch. Danke an alle wo mir geholfen haben,den andern auch fürs nicht helfen!
Ich gehe meinen Weg und keiner Wirt mich abhalten können!
O.O

^^ wer nichts wird, wird WIRT :P
@Mr.Mainboard

Wenn du uns mal deine CPU und Mainboard verraten würdest, könnten wir dir vielleicht schon helfen. Allerdings auf deine Gefahr! Es gibt keine Standard Anleitungen zum Übertakten. Zwei identische Chips lassen sich nicht identisch übertakten. Allerdings mit viel Kohle ist (fast) alles machbar! ^^

mfg
@Mr.Mainboard
Ich bins ja echt langsam leid ... aber WOZU ZUR HÖLLE GIBT ES GOOGLE?
*bezeichnung deiner cpu*+overclock eingeben --> enter --> freuen.
Und dann noch mit etwas gesundem Menschenverstand (darf ich sowas hier erwarten, von einigen wenigen Leuten mal abgesehen?) die gefundenen Links durchgucken --> VORSICHTIG austesten.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.