Homebrew, CFW und co. (PlayStation Portable)

Homebrew, CFW und co. (PlayStation Portable)

So, da es in letzter Zeit immer dümmere FRagen hier im Forum gibt, dacht ich mir, ich erstell mal nen Thread, der Übersicht verschaffen sollte...

---> Homebrew <---

Homebrew sind selbsgeschriebene Programme von Programmierern, die nicht aus dem Hause Sony stammen. Es gibt unendlich viel Homebrew, über PSp Themes, Spiele, Avi- Spieler uvm...
Um Homebrew abzuspielen braucht ihr die FW 1.5, welche Firmware ihr habt findet ihr heraus, wenn ihr unter Einstellungen auf Sytemimformation geht und und dort steht sie.
Also: Homebrew könnt ihr nur mit einer 1.5 oder der unten aufgelisteten FW ausführen, genause könnt ihr nur von einer der unten aufgelisteten und nicht rot oder gelb markierten FW downgraden
Um Homebrew auf der 1.5 zu installieren, stellt einfach beui Ordner (einen mit und ohne %) In den Game Ordner.
bei einer CFW stellt diese in den 150game Ordner und stellt den Kernel auf 1.50.

---> Custom- und "normale" Firmwares <---

Firmwares sind eine Art "Versionen" des Flash`s der PSP, der Flash ist der Ort, an dem das XMB (Startmenü der PSP) gespeichert ist, wenn ihr eure PSP gebrickt habt, zB. durch ein Homebrew das in den Flash eingreift, verwandelt sich die PSP in einen überteuerten Briefbeschwerer, oder den stylischten Türstoppen aller Zeiten...

Hier mal eine Liste der offiziellen Fiemwares von Sony:

1.00
1.50 1.51 1.52
2.00 2.01
2.50 2.60
2.70 2.71
2.80 2.81 2.82
3.00
3.01 3.02
3.03
3.10 3.11

Auf den rot markierten läuft kein Homebrew

Customfirmwares:

Customfirmwares sind modifizierte Firmwares, also ne normale FW. 3.03
mit der Zusatzfunktion, das sie Homebrews spielt und einen Recovery Mode hatt, was diese FW viel sicherer macht.
Ein Recovery Mode ist eine Art Notfalltüre, darin kann man aber auch Einstellungen wie Plugins einbeziehen usw machen, wenn ihr aber keine 1.5 oder Homebrew tüchtige FW habt, muss euch das nicht interessieren.
DerRecovery Mode dient aber auch als eine Art letzte Rettung für eure PSP, denn dadurch kann man seine PSP auf 1.50 zurückflashen, und ne neue CFW draufschmeissen. Doch der Recovery Mode unktioniert nicht immmer, denn es gibt ein Rest Risiko, man könnte den "Blue screen of death" erhalten, das letzte was eure PSP entgültig zertstört...
Wie ihr Customfirmwares installiert steht in der Readme des Downloads, oder dort wo ihr die CFW runtergeladen habt, benutzt dafür Google, und müllt nicht diese onehin schon in dummen Fragen ersaufende Forum voll...
Hier eine Liste der bisherigen Custom Firmwares:

2.71 SE A A B A C`
3.02 OE A A B`
3.03 OE A A B A C`
3.10 OE A `

Downgraden:

Nun kommen wir zum downgraden:
Downgraden ist wenn man entweder die FW
1.50
2.00 2.01
2.50 2.60
2.70 2.71 2.80 oder 3.03 hatt, nur bei 150 bringts nix, denn 1.50 ist für die meisten nutzlos...

Mann kann damit von zB. 2.71 auf 1.50 hinunten, um dann wieder Homebrews spielen zu können, nur damit kann man seine PSP bricken, und wie gesagt, wird sie dann nutzlos...
Nun ein ganz wichtiger Hinweis:
Ihr müsst wenn ihr downgradet euch unbedingt an die Anweisungen halten, zB. muss die PSP 75 % geladen sein und man darf sie unter keinem Umstand ausschalten!
Da es von der PSP verschiedene Motherboards hatt, also das "Herz" der PSP, muss man zuerst schauen ob man ein Ta o86 Motherboard hatt, wenn ja, muss man einen speziellen Downgrader benutzen...
Welchen steht in den unten aufgelisteten Adressen, sucht einfach auf den Seiten, da findet man viele interessante Dinge.

Für manche Downgrades benötigt man das Spiel GTA LCS und zwar die ungepatche Version, auf der Hülle muss ULES 00182 und 5280129 vermerkt sein und auf der Spiele-UMD sich das 2.0 Update befinden. Die benötigt man zB. für den Downgrade von der 3.03:
http://www.pspsource.de/news.php?extend.1652


Die PSP 2

Es gibt in letzter Zeit viele Gerüchte über eine 2 PSP , und einen Hinweis (http://www.pspsource.de/news.php?extend.1778)
Es kann also möglich sein das es eine 2 PSP geben wird, wenn ja, schaut auf den Newsseiten nach (Adressen unten).


ISO`s

Achja, der vielversprechende Titel, doch wenn ihr was über Isos wissen wollt, fragt euren besten Kumpel, Google...
Im Forum darf man darüber nicht reden, und deshalb sollten auch keine solchen Fragen gestellt werden...

Savegames

Savegames speichert man unter PSP/Savegame ab, falls ihrs noch nicht wisst ;)

Falls bei euch ein Ordner fehlen sollte, dann erstellt einfach eine, ich weiss das ich vieles ohmehin logisches erkläre, aber solche Fragen ibt es wircklich...

Adressen:

Für News:

[www.portable-news.de]

Für Homebrew und News:

[www.pspsource.de]

Für Infos:

[www.google.de]

Wer seine PSP einzigartig amchen will, sollte diese Seite besuchen, man muss jedenfalls ein futes Technischen Wissen haben:
[www.acidmods.com]
Wenn ihr Probleme bei Mods habt, stellt sie dort im Forum oder schickt mir ne Mail.

Admins:

Könnt ihr bitte diesen Thread als Sticky oben hinheften, damit ihn auch alle sehen.

User: wenn ihr Ergänzungen habt, schreibt sie rein, sonst spamt bitte nicht rein und stellt keine unnötigen Fragen!

Ich hoffe ich habe alles wichtige erwähnt.
Hast natürlich alles super gemacht. Vielleicht ein paar Rechtschreibfehler, aber vom informativen ist alles da...Hab hier noch ne Liste mit allen Firmwares und alle Custom Firmwares(und natürlich allen wichtigen Informationen über Downgrade und Homebrew-Möglichkeiten)->hast ein paar vergessen...


http://www.portable-news.de/forums/viewtopic.php?t=107

Und was jeder einmal gelesen haben sollte:

ein Beginner-Guide: http://www.portable-news.de/forums/viewtopic.php?t=3295

Die "2 PSP" wird übrigens keine neue PSP, sondern eine Art Neuauflage, die etwas kleiner sein wird und mehr Flash-Speicher zur Verfügung haben wird. Im Grunde wird es aber das selbe Gerät in einer andren Hülle sein. Der Bildschrim bleibt auch gleich. Und diese Gerüchte wegen nem Touch Screen könnt ihr auch gleich vergessen. Es gibt derzeit auch noch keine Bilder, also könnt ihr davon ausgehen, dass die derzet umherwandernden Bilder Fakes sind!

Was die Ordnersruktur eures Memory Sticks angeht:

Die Ordner eurer PSP könnt ihr automatisch durch Formatieren des Memory Sticks mit Hilfe eurer PSP erstellen, oder ganz einfach manuell über den PC.
Hier mal die Ordner, die eure Custom Firmware/3.11 haben sollte/von der PSP erkannt werden:

MS0:\ (Der Wechseldatenträger->ROOT)

-PSP
-MUSIC
-VIDEO
-PICTURE
-MP_ROOT
-seplugins(cf-Ordner für eure Plugins-in Form von prx-Dateien)
-ISO(bedarf keiner Erklärung und darf auch nicht nach gefragt werden!!!)

PSP\
-COMMON
-GAME
-GAME150(für cfs->Ordner für Homebres)
-GAME303(für Homebrews der 3.03 und höher->Demos etc.)
-MUSIC
-PHOTO
-SAVEDATA
-SYSTEM

Glaub das waren dann die wichtigsten. Wenns Zweifel gibt, kopiert all eure Dateien auf den PC und formatiert den Stick. Je nach Firmware bekommt ihr dann jene benötigten Ordner...
Also, wenn man eine CFW hat, zb die 3.03 OE-C und will Homebrews Spielen, kommen wie oben schon gesagt beide Ordners mit % in den ordner GAME150, aber der Kernel muss nicht auf 1.5 stehen, kann auch auf 3.03 stehen. Nur wenn die Homebrew halt in Game kommt, muss der Kernel auf 1.5 stehen, damit die Homebrew startet.

In der CFW hat man auch ein Recovery-Meü, wie oben schon erwähnt.. Und wenn man dann einen Semi-Brick zb. hat, und will die Psp retten, macht man zb. die SystemSoftware 1.5 in den Ordner Psp-Game-Recovery. Und dann startet man im Recovery Menü :

Run Programm at /PSP/GAME/RECOVERY.

Die Psp muss mind 75% aufgeldaden sein. Und dann kannste auch downgraden.. Und nach paar Minuten haste wieder eine Psp mit der Systemsoftware 1.5 und der Brick ist weg..

Man kann auch der komplette Style der Psp ändern.. Eine gute Seite für Gameboot's, die Schrift, die Icons, Background etc.. Findet man auf www.custom-psp.de.vu

Die Datein die ihr Runter ladet kommen in den Flash der Psp (Interner Speicher) Und wenn man da irgendein Fehler macht, bekommt die Psp einen Simi-Brick, den man aber wieder ganz leicht mit dem Recovery - Menü rettetn..
Passt aber auf, dass ihr nicht mehr Dateien in den Flash macht, als Platz da ist.

Ich habe einen Style der mir gefällt, wie bekomm ich den jetzt auf die Psp?

Als erstes geht man in's Recovery-Meü (beim anschalten rechte schultertaste gedrückt halten)
Jetzt erscheint das Recovery-Menü. Jetzt wählt ihr den Punkt -> Advanced. Und dann Toogle Usb (flash0)
Die Psp muss aber mit dem usb-kabel an den Pc/Leptop angeschlossen sein. Jetzt erscheint am Pc/Leptop Ordner's wie zb. kd, date, font, vsh etc.
Alle datein die ihr für den Style der Psp runtergelden habt kommen in den Ordner vsh->Resouce Dann müsste der Computer/Leptop anzeigen, dass diese Datei schon exestier und ob man überschreiben will. Dann klickt ihr ja. (Macht aber besser ein backup von dem Resource ordner)

Achja, die ltn0 datei, also die, für die Schriftart kommt nicht in den Ordner -> vsh -> resource. Sondern in den Ordner font.
Wenn ihr alle Datein richtig kopiert habt, könnt ihr das ganze Verlassen. (Also zb die Psp ausschalten) Und anschließen schaltet man die Psp an. Tadaaaaaaa der Style worde verändert.. :)
Ich ergänze nun noch was: Für Homebrews etc. müssen die Ordner (Nennen wir sie Alpha und Alpha%) in Game150 oder je nachdme auch in Game303. Jetzt, muss man BEIDE Ordner in den entsprechenden Ordner machen. Ohne den Ordner Alpha% würde Alpha nicht starten und ohne Alpha würde Alpha% keinen nutzen haben, da kein Logo da ist dass man an-X-en kann ^^

Alles gesagt, mir fällt nichts mehr ein.
Werde in nächster Zeit den ganzer Thread übersichtlich zu einem ganzen Beitrag zusammenfügen, und mehrere Sachen erneuern.
Ich habe mir Ir Shell 3.6 runter geladen, aber ich weiß nicht wie man es installiert. Kann mir einer von euch es mir bitte erklären.

mfg The Over Lord Black Shadow
Das ist zum allerletzten mal kein Frage Sammelthread, sondern ein FAQ -.-

Aber damit du nicht im Dunkeln tappen musst:
Den Ordner IRSHELL machst du in den ms0:/ (Der allererste Ordner wo PSP MP ROOT usw. sind) das Plugin machst du in den Ordner seplugins - den du vielleicht noch erstellen musst - und dann öffnest du das Textdokument vsh.txt - das du evtl. auch erstellen musst - und gibst dort ms0:/seplugins/<datei name von dem Irshell.prx Teil>

-___-"
Wenn du willst könntest du auch mal aktualisieren ^^ , es gibt nicht nur Gerüchte sondern eine Datei die Dark Alex in der neuen ( 3.80 ) Firmware gefunden hat, die auf eine PSP 3 hinweisen könnten.
Hab zurzeit echt keine Lust, besser gesagt : hab den Thread ganz vergessen :-x

Sonst kann das auch jemand anderst übernehmen....
ALSO: ich würd mal sagen jemdand fähiges sollte mal was über pandora schreiben das ist meiner meinung nach das mit wichtigste an der ganzen psp geschichte ...ich dachte eigentlich das das hier schon längst steht....
Das ist unfreundlich den mods gegenüber aber egal... Hier ist der perfekte Link für den Downgrade über Pandora etc ...ist alles ganz gut erklärt... http://board.gulli.com/thread/730370-newbie-guide-anleitung-zum-downgraden-der-psp/#18
ich wollt mal etwas updatenDIE PSP DARF NICHT NEUER ALS 8B sein
welchen Data Code ihr habt seht ihr unterm Accu
bei 8C und hocher gehts NICHT
ihr braucht einen Pandora Accu

kauft diesen oder guckt hier:
http://www.pspfreak.de/forum/downgrade/25847-pandora-hardmod-psp-slim-
akku.html
NUR DEN ACCU BEARBEITEN
Fuer software hab ich was einfacheres
wenn der Accu fertig is befolgt das:


Anleitung zum einsatz des Pandora Akkus bei der PSP und PSP Slim

MagicStick erstellen:


Pandora Gui 1.5 laden und installieren.
Pandora Gui starten, PSP per USB Kabel an den PC anschliessen und -Stage 1 formatting "Format my PSP" auswählen.
USB Verbindung trennen, PSP ausschalten.
PSP einschalten und erneut per USB mit dem PC verbinden.
Magic Memory Stick Dateien herunterladen und direkt auf den Memory Stick kopieren. (Ordner "KD", "Registry" und Datei "msipl.bin")
In Pandora Gui Stage 4 wählen => Removing the Contents "Write IPL".
Orginal 3.80 Firmware herunterladen und in das Hauptverzeichnis der PSP kopieren.
Der MagicStick ist nun fertig und mit 3.80m33-5 Firmware bestückt.

Jetzt geht es weiter:

Den Magic MemoryStick und den Pandora Akku einlegen
Jetzt wird bei der PSP Fat das Pandora Menü angezeigt. Bei der Slim kann der Bildschirm auch Schwarz bleiben was jedoch nichts ausmacht.
VIERECK drücken um ein Backup zu erstellen. Die PSP geht nach dem fertigstellen von alleine aus.

Jetzt den MagicStick mit dem PC verbinden und die Datei nanddumb.bin auf dem PC speichern. Die bin datei ist ein Backup der Firmware und ist zum wiederherstellen des System im Falle eines Falles sehr wichtig. Mit dem Backup ist das Unbricken der PSP möglich.

Jetzt den MagicStick wieder einstecken, PSP starten und X drücken.
Geschafft ! Die neue Firmware ist jetzt installiert.
hier gibt es den Pandora Gui:
www.google.de einfach pandora gui eingeben
hier das MagicMemorystick software:

http://rapidshare.com/files/104524824/MMS.rar

und zu guter letzt die 3.80 firmware

http://rs231.rapidshare.com/files/114697216/380.rar
so is einfacher
gut kopiert,dein deutsch ist zwar sicher nicht besonders gut,allerdings sind die sachen die du gepostet hast wenigsten korrekt
wisst ihr wie ich weiterkomme bei loco roco 2 beim 2 endgegner wie besiegt man den
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.