Heute Abend auf Deutsch in der Vorpremiere und morgen auf Englisch in der normalen Premiere.
Trailer kann man bei www.apple.com oder www.moviemaze.de suchen.
Poster wurde gestern bereits bestellt.
Trailer kann man bei www.apple.com oder www.moviemaze.de suchen.
Poster wurde gestern bereits bestellt.
Endlich macht mal jemand einen Thread über 300 auf.
Werd mir den Film wohl nächste Woche ansehen.Ich finde der Look des Comics wurde genial umgesetzt.
Werd mir den Film wohl nächste Woche ansehen.Ich finde der Look des Comics wurde genial umgesetzt.
ich sah nur die ausschnitte und war verblüfft und ich habe auch das buch gelesen und ich hoffe es wird so wie das buch weil ich war baff
Trailer kann man auch bei Myvideo gucken.
Das geht wohl am Einfachsten.
Ein Freund sitzt grad im Film...
Hoffe, er erzählt mir gleich wie er war... ;)
Das geht wohl am Einfachsten.
Ein Freund sitzt grad im Film...
Hoffe, er erzählt mir gleich wie er war... ;)
Gerade gesehen. Einfach nur die pure Geilheit. Geht gar nicht anders. Gucken! Gucken! Gucken!
Frank Millers SIn City war ja schon ein ganz schöner ober knaller.
Aber als ich vor ein paar wochen den Trailer zu 300 gesehen habe, hat's mich glattweg vom Stuhl gefegt.
Werde mir den auf jeden fall noch im Kino angucken.
Aber als ich vor ein paar wochen den Trailer zu 300 gesehen habe, hat's mich glattweg vom Stuhl gefegt.
Werde mir den auf jeden fall noch im Kino angucken.
Ich hab mir grad den Trailer angeschaut, sieht geil aus. Hoffentlich lassen die mich bei uns ins Kino :P
Dieser Film ist extrem cool! Wenn er auf DVD erhältlich ist, kaufe ich in mir sofort! Nils hat vollkommen Recht! Wer diesen Film nicht im Kino sieht, der hat was verpasst!
Auch wenn der Film mehr Fantasie als Geschite ist,werd ich ihn mir anschauen ;)
Vll heute schon.
Vll heute schon.
@Nils: Wie soll ich eine Meinung über den Film haben,wenn ich ihn noch nicht gesehen habe?
Das mit der Kritik hab ich nur gesagt,weil ich's grad in der TV Movie gelesen hab.
Die Trailer fand ich auf jeden Fall an Genialität kaum zu übertreffen!
Das mit der Kritik hab ich nur gesagt,weil ich's grad in der TV Movie gelesen hab.
Die Trailer fand ich auf jeden Fall an Genialität kaum zu übertreffen!
ICh glaub ich hol mir zu ostern erstmal sin city und dann schau ich 300 :p
l
l
Ist 300 eig. ab 16 freigegeben,oder nicht?
Wenn ja, findet ihr es gerechtfertigt?
Wenn ja, findet ihr es gerechtfertigt?
sonst würde ich wohl kaum sagen das ich mir den im Kino angucke.
Ist FSK16, wobei er von der Gewaltdarstellung her eigentlich problemlos FSK18 sein könnte :)
Sah ihn gerade zum zweiten Mas. Auf Englsich diesmal. Sehr schöner Film, immernoch. :)
Sah ihn gerade zum zweiten Mas. Auf Englsich diesmal. Sehr schöner Film, immernoch. :)
Habs eben angeguckt,ist ein schöner Film,vll werd ich mir auch ein Poster bestellen :9
Prädikat: Sehenswert für Leute mit Hirn.
Prädikat: Sehenswert für Leute mit Hirn.
hab ihn nicht gesehen.
werde mir ihn nicht ansehen.
die würden mich eh nicht reinlassen.
mir gefällt der Film eh nicht so.
hab mir auch die Kritiken gelesen.
alles andere als toll.
hab mich vorher eh nicht für den Film interessiert.
was ist sin city?
werde mir ihn nicht ansehen.
die würden mich eh nicht reinlassen.
mir gefällt der Film eh nicht so.
hab mir auch die Kritiken gelesen.
alles andere als toll.
hab mich vorher eh nicht für den Film interessiert.
was ist sin city?
war gerade im kino und muss sagen: sehr bildgewaltig!sehr gute umsetzung des comics!der stil ist genial!
von der gewaltdarstellung her würde ich auch sagen das die fsk 16 etwas untertrieben ist...fsk 18 wäre angebrachter.warte auf die dvd.....braucht aber leider ca. ein halbes jahr!leider....muss ich halt noch mal ins kino ;-)
gruß derkarsten...
von der gewaltdarstellung her würde ich auch sagen das die fsk 16 etwas untertrieben ist...fsk 18 wäre angebrachter.warte auf die dvd.....braucht aber leider ca. ein halbes jahr!leider....muss ich halt noch mal ins kino ;-)
gruß derkarsten...
Die Kritiken zu dem Film sind glaub ich deshalb so schlecht, da er die ganze Kriegstreiberei verherrlicht.
war gerade im kino und muss sagen: sehr bildgewaltig!sehr gute umsetzung des comics!der stil ist genial!
gruß derkarsten...
Du weißt schon,das in der Deutschen Kinofassung insgesamt 14(!) ja 14(!!!) Minuten rausgeschnitten wurden,alles Schlachtszenen.
Afair auch diese mit dem Schafsrichter..schade die hätte ich gerne gesehen ;<
Und neuer Server:
Warum schreibst du in den Thread? Du sagst du wirst ihn dir nicht ansehen,was mit deinen 13 Jahren auch nicht weiter zu bedauern ist.
Die Kritiken sind deshalb meistenes schlecht weil der Film als Propaganda gegen den Irak angesehen wird ô0
gruß derkarsten...
Du weißt schon,das in der Deutschen Kinofassung insgesamt 14(!) ja 14(!!!) Minuten rausgeschnitten wurden,alles Schlachtszenen.
Afair auch diese mit dem Schafsrichter..schade die hätte ich gerne gesehen ;<
Und neuer Server:
Warum schreibst du in den Thread? Du sagst du wirst ihn dir nicht ansehen,was mit deinen 13 Jahren auch nicht weiter zu bedauern ist.
Die Kritiken sind deshalb meistenes schlecht weil der Film als Propaganda gegen den Irak angesehen wird ô0
Bäh, elende Filmverstümmelei.
Den Film sollte man einfach nicht anrühren und dafür erst ab 18 freigeben. Gut, raziel, du dürftest ihn dir dann zwar nicht ansehen, was mit deinen 15 Jahren aber auch nicht weiter zu bedauern wäre :)
Den Film sollte man einfach nicht anrühren und dafür erst ab 18 freigeben. Gut, raziel, du dürftest ihn dir dann zwar nicht ansehen, was mit deinen 15 Jahren aber auch nicht weiter zu bedauern wäre :)
Man kann es aber auch positiv sehen und sich auf die special edition freuen.
und das Gewalt das Maß der FIlme ist will ich doch nicht hoffen
Das einzige was mich stören könnte ist vielleicht die deutsche Syncro.
und das Gewalt das Maß der FIlme ist will ich doch nicht hoffen
Das einzige was mich stören könnte ist vielleicht die deutsche Syncro.
mich Interresiert dieser Film überhaupt nicht ... is doch nur schamützel und was dadran cool sein soll -.-
Am 4. April war erst Premiere? Ich war mit zwei Freunden am Gründonnerstag (5. April) drin und es waren nur etwas mehr als die Hälfte der Plätze belegt (Ist zwar nur ein Dorfkino,aber für den zweiten Abend doch recht wenig.).
Wir hatten vorher kaum was von dem Film gehört, außer ein paar Spots im Fernsehen, aber wir drei fanden den Film trotzdem gut.
"300" ist wirklich hart an der Genze von FSK 16 und FSK 18.
Der Stil erinnert wirklich ein wenig an "Sin City", wegen der teilweisen Comicdarstellung und düsteren Stimmung.
Ich werde mir "300" bestimmt auch auf DVD holen.
Wir hatten vorher kaum was von dem Film gehört, außer ein paar Spots im Fernsehen, aber wir drei fanden den Film trotzdem gut.
"300" ist wirklich hart an der Genze von FSK 16 und FSK 18.
Der Stil erinnert wirklich ein wenig an "Sin City", wegen der teilweisen Comicdarstellung und düsteren Stimmung.
Ich werde mir "300" bestimmt auch auf DVD holen.
300 = Von den Machern von Sin City :P
300 = Von den Machern von Sin City :P
@Nissan-350z
->Alles?!
---
"mich Interresiert dieser Film überhaupt nicht"
Und trotzdem konntest du einen Blick in dieses Forum nich wiederstehen...
->Alles?!
---
"mich Interresiert dieser Film überhaupt nicht"
Und trotzdem konntest du einen Blick in dieses Forum nich wiederstehen...
@ raziel
Woher hast dú die Information, dass 300 um 14 Minuten erleichtert wurde?
Welche Szene mit dem Scharfrichter* meinst du denn, Raziel? Der dicke Koloss, welcher den persischen Heeresführer köpft? Die Szene gab's doch oder meinst du, dass sie geschnitten wurde?
Ich hab den Film grad gesehn, und habe festgestellt, dass dieser Film einfach nur scheiße ist!!! Ist doch echt nur gemetzel, exttrem überflüssig viel Blut, ok die Animationen waren echt der hammer und die Computer-Bearbeitung, aber der Rest echt nur scheiße. Naja jeder hat seine eigene Meinung xD...
Ich fand es auch nicht so toll...erstmal nur Gemetzel total lahme story echt 3 schlachten ohne große verluste gewonnen und dann als ob hätte der drehbuchautor keine lust mehr gehabt -alle tot-
naja n paar gute szenen waren aber drin
naja n paar gute szenen waren aber drin
@ raziel
www.wikipedia.de ;>
Welche Szene mit dem Scharfrichter* meinst du denn, Raziel? Der dicke Koloss, welcher den persischen Heeresführer köpft? Die Szene gab's doch oder meinst du, dass sie geschnitten wurde?
Ist halt so,das er auf vielen Plakaten usw war,da hätte ich gedacht das er ne größere Rolle hätte,habe die Ami-Version noch nicht gesehen nur die deutsche.
Ich hab den Film grad gesehn, und habe festgestellt, dass dieser Film einfach nur scheiße ist!!! Ist doch echt nur gemetzel, exttrem überflüssig viel Blut, ok die Animationen waren echt der hammer und die Computer-Bearbeitung, aber der Rest echt nur scheiße. Naja jeder hat seine eigene Meinung xD...
Man muss auch mit der Erwartung in den Film geehen das es fast nur Metzeleli geben wird ;)
Ist halt ein richtiger Männerfilm.
www.wikipedia.de ;>
Ist halt so,das er auf vielen Plakaten usw war,da hätte ich gedacht das er ne größere Rolle hätte,habe die Ami-Version noch nicht gesehen nur die deutsche.
Man muss auch mit der Erwartung in den Film geehen das es fast nur Metzeleli geben wird ;)
Ist halt ein richtiger Männerfilm.
@ raziel
"Ist halt ein richtiger Männerfilm."
Hrhr. Das selbe hat man auch massenweise über Sin City gesagt :>
@ -´\_,.-=+**``Bullet For My Valentine´´**+=-.,_/`--,.3§#+
Der Film ist eine Comicübersetzung, keine Weichspülumsetzung. 300 ist weitaus dünner als beispielsweise The Hard Goodbye, welcher nur ein Drittel des Sin City Films ausmacht. War zu erwarten, dass die Handlung nicht extrem episch ausfällt. Umso epischer waren die Bilder, aber im Gegensatz zu filmischen Schund wie der The Fast and The Furious Reihe war die Geschichte wenigstens noch sehr fantasievoll und bis zu einem gewissen Grad doch originell, die nur noch wenig auf Herodots Bericht basierte. 300 ist neu, ein wirkliches Original und wenigstens - man korrigiere mich, wenn ich mich täusche - kein Mitläufer bei irgendwelchen Trends.
Emo :>
@ Shice
Der Drehbuchautor hatte keinen allzu großen Einfluss darauf, würde ich sagen. Aber es stimmt, wenn man die Handlung nicht bereits kennt, kommt einem das Ende enttäuschend unspektakulär und aprupt vor.
"Ist halt ein richtiger Männerfilm."
Hrhr. Das selbe hat man auch massenweise über Sin City gesagt :>
@ -´\_,.-=+**``Bullet For My Valentine´´**+=-.,_/`--,.3§#+
Der Film ist eine Comicübersetzung, keine Weichspülumsetzung. 300 ist weitaus dünner als beispielsweise The Hard Goodbye, welcher nur ein Drittel des Sin City Films ausmacht. War zu erwarten, dass die Handlung nicht extrem episch ausfällt. Umso epischer waren die Bilder, aber im Gegensatz zu filmischen Schund wie der The Fast and The Furious Reihe war die Geschichte wenigstens noch sehr fantasievoll und bis zu einem gewissen Grad doch originell, die nur noch wenig auf Herodots Bericht basierte. 300 ist neu, ein wirkliches Original und wenigstens - man korrigiere mich, wenn ich mich täusche - kein Mitläufer bei irgendwelchen Trends.
Emo :>
@ Shice
Der Drehbuchautor hatte keinen allzu großen Einfluss darauf, würde ich sagen. Aber es stimmt, wenn man die Handlung nicht bereits kennt, kommt einem das Ende enttäuschend unspektakulär und aprupt vor.
raziel: "Prädikat: Sehenswert für Leute mit Hirn."
Höh? Das ist ein heroischer Kriegsfilm. Geschickte Wendungen in der Story, eine besonders tief ineinander verwobene Handlung und ein Mindfuck-Ende sucht man hier vergebens.
Dennoch gehört 300 definitiv zu den Überfilmen dieses Jahr und ist, was Effekte und Kostüme angeht sehr cool gemacht (am Besten finde ich die Slowmotion-Rushs der Spartiaten). Zu bemängeln ist lediglich, dass der Film gerade in der zweiten Hälfte sehr an Produktionen aus den vergangenen Jahren erinnert und somit sehr abgekupfert wirkt. Auch die Niederlage kommt sehr plötzlich. Von über 600 Kämpfern schrumpft die Zahl dann auf einmal auf etwa 20; hier wurde sicher geschnitten. Und Leonidas kommt in jeder Hinsicht sehr idealisiert daher. Dennoch ist der Film als Ganzes betrachtet definitiv einer der hochwertigsten "Historien"-Filme der jüngeren Filmgeschichte. Die Einleitung sagt mir sehr zu, ebenso der Abspann und vor allem aber die Schlachten mit all ihren Einheiten und Kriegern und Sprüchen und Taktiken. =)
Höh? Das ist ein heroischer Kriegsfilm. Geschickte Wendungen in der Story, eine besonders tief ineinander verwobene Handlung und ein Mindfuck-Ende sucht man hier vergebens.
Dennoch gehört 300 definitiv zu den Überfilmen dieses Jahr und ist, was Effekte und Kostüme angeht sehr cool gemacht (am Besten finde ich die Slowmotion-Rushs der Spartiaten). Zu bemängeln ist lediglich, dass der Film gerade in der zweiten Hälfte sehr an Produktionen aus den vergangenen Jahren erinnert und somit sehr abgekupfert wirkt. Auch die Niederlage kommt sehr plötzlich. Von über 600 Kämpfern schrumpft die Zahl dann auf einmal auf etwa 20; hier wurde sicher geschnitten. Und Leonidas kommt in jeder Hinsicht sehr idealisiert daher. Dennoch ist der Film als Ganzes betrachtet definitiv einer der hochwertigsten "Historien"-Filme der jüngeren Filmgeschichte. Die Einleitung sagt mir sehr zu, ebenso der Abspann und vor allem aber die Schlachten mit all ihren Einheiten und Kriegern und Sprüchen und Taktiken. =)
Ich habe den Film gestern gesehen und ich muss sagen das er einfach nur genial ist! Wobei mich manche dieser Gestalten die dort auftauchen, ziemlich an Herr der Ringe erinnert haben; explizit an Gollum und die Orgs. ^^
Bitte icht weiterlesen, wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt!!! (Spoiler)
Ich hätte mir persönlich ein anderes Ende gewünscht. Die Geschichte kannte ich noch nicht, deshalb wusste ich nicht, dass die Spartiaten am Ende scheitern. Die zweite Schlacht hätte ich auch gerne gesehen, auch wenn der Ausgang Dieser offensichtlich ist.
Bitte icht weiterlesen, wenn ihr ihn noch nicht gesehen habt!!! (Spoiler)
Ich hätte mir persönlich ein anderes Ende gewünscht. Die Geschichte kannte ich noch nicht, deshalb wusste ich nicht, dass die Spartiaten am Ende scheitern. Die zweite Schlacht hätte ich auch gerne gesehen, auch wenn der Ausgang Dieser offensichtlich ist.
@ Lee
Bis jetzt hab ich noch nirgendwo offiziell gelesen, dass der Film geschnitten wurde. Und insgesamt 14 Minuten Gewaltschnitte wären wirklich etwas übertrieben.
Wie kommst du auf die 600 Kämpfer? Nachdem die Arkadier (bin mir nicht mehr sicher, ob sie´s waren) abgezogen sind, blieben doch nur noch die 300 Spartiaten übrig. Das Ende kam zwar plötzlich aber es kann ja auch nicht gezeigt werden, wie jeder Einzelne sein Leben lässt.
Bis jetzt hab ich noch nirgendwo offiziell gelesen, dass der Film geschnitten wurde. Und insgesamt 14 Minuten Gewaltschnitte wären wirklich etwas übertrieben.
Wie kommst du auf die 600 Kämpfer? Nachdem die Arkadier (bin mir nicht mehr sicher, ob sie´s waren) abgezogen sind, blieben doch nur noch die 300 Spartiaten übrig. Das Ende kam zwar plötzlich aber es kann ja auch nicht gezeigt werden, wie jeder Einzelne sein Leben lässt.
Das mit dem Schnitt steht weiter oben in fremden Beiträgen. :)
Gut, es wird noch erwähnt, dass das eine Heer abzieht. Aber der Grund ist nicht ganz ersichtlich.
Natürlich kann man nicht jeden Tod zeigen, aber krass ist der plötzliche Verlust schon. Während zunächst die Spartiaten nahezu unsterblich zu sein scheinen und es unmöglich ist, einen von ihnen zu töten, sind es ganz am Ende trotzdem schlagartig nur noch ein dutzend Krieger. Die breite Masse der 300 "stirbt" nicht, sie ist einfach weg. Das hat im Kino nicht nur mich verwundert. ;)
Gut, es wird noch erwähnt, dass das eine Heer abzieht. Aber der Grund ist nicht ganz ersichtlich.
Natürlich kann man nicht jeden Tod zeigen, aber krass ist der plötzliche Verlust schon. Während zunächst die Spartiaten nahezu unsterblich zu sein scheinen und es unmöglich ist, einen von ihnen zu töten, sind es ganz am Ende trotzdem schlagartig nur noch ein dutzend Krieger. Die breite Masse der 300 "stirbt" nicht, sie ist einfach weg. Das hat im Kino nicht nur mich verwundert. ;)
Naja, man sieht zwar zwischendurch wie der Eine oder Andere stirbt, aber im Großen und Ganzen hast du recht, nach den anfangs perfekten Kämpfen kommt die Niederlage doch sehr plötzlich.
Aber ich glaube trotzdem nicht, dass etwas geschnitten wurde. Wie gesagt halte ich die 14 Minuten für etwas übertrieben und in der OFDB steht auch, dass die 16er Fassung uncut ist ( http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=105790&vid=203112 ), was allerdings noch nicht offiziell bestätigt wurde.
Aber ich glaube trotzdem nicht, dass etwas geschnitten wurde. Wie gesagt halte ich die 14 Minuten für etwas übertrieben und in der OFDB steht auch, dass die 16er Fassung uncut ist ( http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung&fid=105790&vid=203112 ), was allerdings noch nicht offiziell bestätigt wurde.
Wenn schon gezeigt wird, wie ein Kopf abgeschlagen wird, oder wie andere Körperteile durch die Gegend fliegen, glaube ich nicht, dass es noch schlimmere Szenen gibt die geschnitten wurden. Ich hätte den Film sowieso FSK 18 eingestuft.
Nun, im Comic nimmt die Niederlage der Spartaner ein Panel ein. Ein ganzseitiges immerhin. :)
Medulla, Geschichtsunterricht. Natürlich verlieren die 300. Damit spoilst du höchstens den Inhalt einer Geschichts-Ex der sechsten Klasse :P
Medulla, Geschichtsunterricht. Natürlich verlieren die 300. Damit spoilst du höchstens den Inhalt einer Geschichts-Ex der sechsten Klasse :P
Auch wenn der Film teilweise auf historischen Fakten basiert, ist er jedoch fiktiv. Oder glaubst du wirklich, dass Riesen etc. zu dieser Zeit lebten? *lach
Zudem variiert der Unterrichtsinhalt des Fachs Geschichte von Schule zu Schule, deshalb ist der Ausgang dieser Schlacht nicht jedem Erdenbürger bekannt.
Zudem variiert der Unterrichtsinhalt des Fachs Geschichte von Schule zu Schule, deshalb ist der Ausgang dieser Schlacht nicht jedem Erdenbürger bekannt.
Absolut geiler Film, super Schlachtszenen, mich störten nur 3 Dinge :
1.Leonidas ist für mich immer noch Richard Eagen
2.Der Mangel an Rüstungen bei den Spartanern
3.Obligatorische Vögelszene, im Kino nervt sowas.
1.Leonidas ist für mich immer noch Richard Eagen
2.Der Mangel an Rüstungen bei den Spartanern
3.Obligatorische Vögelszene, im Kino nervt sowas.
@Medulla: glaubst du im ernst,irgendein mensch denkt,dass diese geringe anzahl von soldaten gegen eine so große überzahl gesiegt hat!?
Meine Meinung zum Film bringt der Telepolis Artikel recht gut zum Ausdruck.
Selten habe ich einen solch schlechten und überschätzten (von Fans und Kritikern) Film gesehen
Selten habe ich einen solch schlechten und überschätzten (von Fans und Kritikern) Film gesehen
@hio: Also die Werbung propagiert zumindest, dass es ein Krieg hart auf hart ist und das die Spartiaten es dem Gegner nicht leicht machen. Und außerdem sieht man dort nicht, dass Xerxes mit einer so großen "Übermacht" angreift. Wenn du das Ende nur schon durch die Werbung vorhersehen konntest, dann musst du Hellseher sein. Normalerweise wird Dieses immer vermieden.
Und ja: Fast alle im Kinosaal waren erstaunt darüber, dass sich die Schlacht so schnell zum Negativem wendet, und das die Spartiaten plötzlich abgemetzelt werden.
Aber neben deinem Scharfsinn sind das natürlich nur grenzdebile Halbaffen.
Und ja: Fast alle im Kinosaal waren erstaunt darüber, dass sich die Schlacht so schnell zum Negativem wendet, und das die Spartiaten plötzlich abgemetzelt werden.
Aber neben deinem Scharfsinn sind das natürlich nur grenzdebile Halbaffen.
@ Medulla
In dem Film geht es doch darum, dass die Spartiaten kämpfen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie alle sterben werden, und das wurde auch in der Vorschau deutlich gemacht.
Es war also keine große Kunst, aus der Werbung abzusehen, wie die Schlacht ausgehen wird.
In dem Film geht es doch darum, dass die Spartiaten kämpfen, obwohl sie ganz genau wissen, dass sie alle sterben werden, und das wurde auch in der Vorschau deutlich gemacht.
Es war also keine große Kunst, aus der Werbung abzusehen, wie die Schlacht ausgehen wird.
Ich finde den Telepolis-Artikel ebenso triefend vor martialischer "Ich-bin-schlauer-und-gebildeter-als-alle-anderen"-Kritik, wie 300 vor Gewalt. Es ist ein einseitig mies machender Artikel eines Autors, der warscheinlich jedes Wort durch den Synonam-Tesaurus von Word laufen lies, damit sein Artikel nach mehr klingt als purer Enttäuschung.
Ok über "Patriot" kann man streiten. "Apocalyptica" hab ich nich gesehen,
AAABBEERRR NIEMAND WAGT ES ÜBER "Gladiator" ganz zu Schweigen von "Brave Heart" zu lästern.
Keine Ahnung was das für ne kranke Seite ist, aber irgendwie hat der Autor seinen Job ein bisschen zu enrst genommen^^
AAABBEERRR NIEMAND WAGT ES ÜBER "Gladiator" ganz zu Schweigen von "Brave Heart" zu lästern.
Keine Ahnung was das für ne kranke Seite ist, aber irgendwie hat der Autor seinen Job ein bisschen zu enrst genommen^^
Habe mal die Kommentare gelesen. Der Autor schreibt generell solche Artikel. Er warf sogar HdR Rassismus vor.
Also ich habe den Artikel gerade ausgewählt, weil er eben nicht (nur) die üblichen Kritikpunkte anbringt (Rassismus, Kriegsverherrlichung, westlicher Propagandafilm...). Er nimmt den Film sogar vor einiger Kritik in Schutz.
Ausdrücklich kritisiert wird der Film ja erst am Ende des Artikels. Die Beispiele davor beschäftigen sich hauptsächlich mit dem "Mytos Sparta".
Zum Film sagt der Autor:
"(...) Snyder fehlt das Können und vor allem der Geschmack eines Tim Burton und Robert Rodriguez ("Sin City") (...). Er simplifiziert die nicht sehr subtilen Botschaften Millers noch weiter."
Selbst wenn man 300 nur als Unterhaltung betrachtet, ist er für mich aufgrund dämlicher Dialoge, plumper Charaktere und lanweiliger Metzelszenen einfach nur ein schlechter Film.
Ausdrücklich kritisiert wird der Film ja erst am Ende des Artikels. Die Beispiele davor beschäftigen sich hauptsächlich mit dem "Mytos Sparta".
Zum Film sagt der Autor:
"(...) Snyder fehlt das Können und vor allem der Geschmack eines Tim Burton und Robert Rodriguez ("Sin City") (...). Er simplifiziert die nicht sehr subtilen Botschaften Millers noch weiter."
Selbst wenn man 300 nur als Unterhaltung betrachtet, ist er für mich aufgrund dämlicher Dialoge, plumper Charaktere und lanweiliger Metzelszenen einfach nur ein schlechter Film.
@ Medulla
Wenn du mich lachend darauf hinweist, dass die Geschichte größtenteils fiktiv sei, dann möchte ich gerne wissen, wie du es geschafft hast, meine Aussage grob misszuverstehen, in welcher ich 300 als überstilisierte Geschichte dargestellt habe, die nur noch wenig auf Herodots Bericht basiert. *lach*
Gut, nicht jedem ist die Schlacht bei den Thermopylen bekannt. Dann ist's eben nur ein Großteil und nicht jeder, der mit diesem Stückchen Allgemeinbildung ausgestattet ist
Ja, die Vorschau hat wirklich nicht verraten, dass sie sterben werden. Als Leonidas schrie, sie würden in der Hölle speisen, war das eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass er im Restaurant "Zum Hades" 300 Sitzplätze reserviert hatte. Als im Trailer Leonidas mit Pfeilen durchbohrt rumbrüllte, ruhten sich die Mitspartaner mit dem gleichen trendigen Pfeil-Look im Hintergrund auch nur aus...
Warum konnte man das zeigen? Na ja, einerseits ist der durchschnittliche Trailergucker etwas unaufmerksam und auf der anderen Seite, weiß man's ja eh :>
@ Dracula
Finger weg vom Comic. Da gibt's nicht mal den Lendenschurz. :>
Wenn du mich lachend darauf hinweist, dass die Geschichte größtenteils fiktiv sei, dann möchte ich gerne wissen, wie du es geschafft hast, meine Aussage grob misszuverstehen, in welcher ich 300 als überstilisierte Geschichte dargestellt habe, die nur noch wenig auf Herodots Bericht basiert. *lach*
Gut, nicht jedem ist die Schlacht bei den Thermopylen bekannt. Dann ist's eben nur ein Großteil und nicht jeder, der mit diesem Stückchen Allgemeinbildung ausgestattet ist

Ja, die Vorschau hat wirklich nicht verraten, dass sie sterben werden. Als Leonidas schrie, sie würden in der Hölle speisen, war das eigentlich nur ein Hinweis darauf, dass er im Restaurant "Zum Hades" 300 Sitzplätze reserviert hatte. Als im Trailer Leonidas mit Pfeilen durchbohrt rumbrüllte, ruhten sich die Mitspartaner mit dem gleichen trendigen Pfeil-Look im Hintergrund auch nur aus...
Warum konnte man das zeigen? Na ja, einerseits ist der durchschnittliche Trailergucker etwas unaufmerksam und auf der anderen Seite, weiß man's ja eh :>
@ Dracula
Finger weg vom Comic. Da gibt's nicht mal den Lendenschurz. :>
@Flo: Excuse-moi, aber in der sechsten Klasse haben wir uns eher mit den grammatischen Strukturen der griechischen Sprache und den kyrillischen Schriftzeichen befasst. Das gehört zu meiner Allgemeinbildung. Aber das ist uninteressant und dieses Thema will ich nicht weiter vertiefen, wenn du damit einverstanden bist. Denn ich habe es nicht nötig mich zu profilieren.
Und versuche bitte nicht mit den von dir recherchierten Fakten aus Wikipedia und Co aufzutrumpfen. Das nervt.
Die Interpretation des Ausrufes Leonardis' ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen. Und jetzt: Back to topic, wenn's dem Monsieur genehm ist. Ich habe meine Meinung, du deine. Wenn du diese Diskussion fortfahren willst, dann bitte per E-Mail!
Und versuche bitte nicht mit den von dir recherchierten Fakten aus Wikipedia und Co aufzutrumpfen. Das nervt.
Die Interpretation des Ausrufes Leonardis' ist meiner Meinung nach jedem selbst überlassen. Und jetzt: Back to topic, wenn's dem Monsieur genehm ist. Ich habe meine Meinung, du deine. Wenn du diese Diskussion fortfahren willst, dann bitte per E-Mail!
@Medulla: das wird in der werbung deutlich gesagt,da heißt es: ...gegen ein millionenheer..
außerdem muß man kein hellseher sein,sondern in geschichte aufpassen;>)
außerdem muß man kein hellseher sein,sondern in geschichte aufpassen;>)
@hio: Wie gesagt, ich würde die Diskussion lieber per E-Mail fortsetzen. Und in welchen Fächern du lieber aufpassen solltest, sage ich der Fairness wegen nicht. Ich möchte dich nicht kleinstellen. ;-) ("Stichwort Linguistik", wenn das an deiner Schule unterrichtet wird)
Außerdem sollte, wenn zitiert wird, korrekt zitiert werden.
Außerdem sollte, wenn zitiert wird, korrekt zitiert werden.
Manche hier sind so großkotzig, dass Leonidas dagegen alt aussehen würde. ;)
Ich habe mir zwar nicht den ganzen thread durchgelesen (zeine zeit xD) aber...
dieser Film ist der Geilste film den ich seit langem gesehen habe!!!
Man kann zwar durch Trailers oder was weiß ich voraus sehen wie die schlacht ausgeht...aber die Miteilung ist
Zitat von meinen Geschichtslehrer: Damals hatten die alten griechen Troz unterlegenheit, mit blosser Willenskraft und Mut vielen möglich gemacht (natürlich in Griechisch xD)
Boa ich bin stolz *griechebin*
ES LEBE SPARTA!!!!
Ich kann diesen Film einfach nur jeden empfehlen...!!!
dieser Film ist der Geilste film den ich seit langem gesehen habe!!!
Man kann zwar durch Trailers oder was weiß ich voraus sehen wie die schlacht ausgeht...aber die Miteilung ist
Zitat von meinen Geschichtslehrer: Damals hatten die alten griechen Troz unterlegenheit, mit blosser Willenskraft und Mut vielen möglich gemacht (natürlich in Griechisch xD)
Boa ich bin stolz *griechebin*
ES LEBE SPARTA!!!!
Ich kann diesen Film einfach nur jeden empfehlen...!!!
Recherchiert aus meinem Schulwissen, Medulla, nicht aus Wikipedia & Co. Soll ich via Mail antworten, damit nichts dasteh, was deiner Unterstellung (eigentlich: Beleidigung) widerspräche? Nicht, dass ich es jetzt nötig hätte, darauf hinzuweisen, wie gut doch mein Gedächtnis funktioniert 
Häng dich nebenbei nicht so an der sechsten Klasse auf. Das war rein beispielhaft, denn ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, in welcher Jahrgangsstufe ich das überhaupt selbst gelernt habe.
Interpretation? Leonidas wird im Trailer halbtot gezeigt auf einem Haufen toter Spartaner. Da muss man nicht mehr sonderlich viel in seinen Höllenspruch hineininterpretieren. "They were 300 men against a million".
Das ganze ist keine Frage von Meinungen. Der aufmerksame Kinobesucher weiß mit großer Sicherheit, dass sie sterben, auch ohne den geschichtlichen Hintergrund zu kennen.
Korrekt zitieren. Hm, wen zitierst du eigentlich korrekt, der "Leonidas" falsch geschrieben/ausgesprochen hat, wenn du von "Leonardis" sprichst?

Häng dich nebenbei nicht so an der sechsten Klasse auf. Das war rein beispielhaft, denn ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung mehr, in welcher Jahrgangsstufe ich das überhaupt selbst gelernt habe.
Interpretation? Leonidas wird im Trailer halbtot gezeigt auf einem Haufen toter Spartaner. Da muss man nicht mehr sonderlich viel in seinen Höllenspruch hineininterpretieren. "They were 300 men against a million".
Das ganze ist keine Frage von Meinungen. Der aufmerksame Kinobesucher weiß mit großer Sicherheit, dass sie sterben, auch ohne den geschichtlichen Hintergrund zu kennen.
Korrekt zitieren. Hm, wen zitierst du eigentlich korrekt, der "Leonidas" falsch geschrieben/ausgesprochen hat, wenn du von "Leonardis" sprichst?
Hab ihn grad geschaut und find 300 klasse! Alle die ihn noch nicht gesehen haben sollten ihn unbedingt noch anschauen!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.