w-lan router = scheiß empfang (Internet)

w-lan router = scheiß empfang (Internet)

hi,
hab n prob mit meinem internet. denn ich muss bis donnerstag das lan kabel was an meinem rechner angeschlossen ist vom flur entfernen. unser anschluss ist 5 meter und eine treppe von meinem rechner entfernt! nur jetzt is das prob das der empfang bei mir grottig is! 1-2 von 5 strichen ! im gegensatz zum router von unserem nachbarn auf der anderen strassenseite, denn seinen router hab ich mit meistens 4-5 striche empfang!
frage: kann ich irgendwas an dem router/an der antenne machen um besseren empfang zu bekommen, der relativ gleich gut und stabil bleibt wie beim kabel???

wir haben eine 6k leitung, und schon ne kack leitung weil die zu lang is!!! haben ca 4k downspeed und 300 up
Anderer WLAN Kanal hilft oft.
eventuell ist die wlan karte auch bissl grottig. aber machs mal mit anderem kanal. vllt ist die sendeleistung im router auch nicht auf maximum. oder habt ihr ne betondecke dazwischen? da geht natürlich dann wenig durch......
ne is nur holzdecke usw... ich benutz son usb w-lan stick! is es denn egal was für einen kanal ich dann wähle ?
eventuell ist die wlan karte auch bissl grottig. <= wird der Grund sein. Ist meistens so dass die Karte einfach nichts taugt.

Mein persönliches Ranking, warum der Empfang schlecht ist (1. = häufigster Grund):

#1: WLan Empfängerkarte zu schlecht
Wie rausfinden: mal nen anderen Rechner abbauen, der guten Empfang hat und ihn in deinem Zimmer anschließen. Falls dieser PC guten Empfang hat kannst du dir sicher sein dass deine W-Lan karte nichts taugt.

#2: Router / Access Point schlecht positioniert, in unmittelbarer nähe von Metallgegenständen z.B.
Auch sollte der Router nicht irgendwie "eingeengt" sein also möglichst in einem 1-Meter Radius sollten keine Wände, Möbel etc sein.

#3: Kanal - wird oft gesagt dass es was bringen soll den Kanal zu wechseln um Störungen durch andere Funknetze zu vermeiden, #1 und 2 sind aber meistens die alleinigen Ursachen warum es nich geht.

Bei dir wird es aber zu 90%iger Wahrscheinlichkeit dieser USB stick sein der nichts taugt.
jo alles klar thx! wieviel muss ich denn fürn guten stick hinblättern? oder kannst mir einen empfehlen?

ich stell den router auch mal an ne andere posi, steht ziemlich genau unterer decke auf einem regal! ma ausprobieren obs besser wird
Ja versuchs mal.

Kann dir leider keine gute Karte empfehlen, schau dich aber mal bei D-Link um.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.