Mogelpower-Forum Mein Mp3 hat einen Trojaner im Papierkorb


Beiträge aller Foren Gemerkte Themen


[Zurück] [Antworten] [Thema merken] [Moderatoren alarmieren] [Chat] [Umfrage]

Mein Mp3 hat einen Trojaner im Papierkorb

 (Hard- und Software)
Von: Krissek Akte einsehen 06.06.07 - 18:58 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
ja klingt irgendwie komisch und ich wollte nun wissen, ob das nun wirklich ein Trojaner ist oder was es sonst sein soll.

Es handelt sich um den Mp3 Player mit der Bezeichnung "S-10L" von Odys. Der ist nagelneu. Ich wollte gerade mp3 Dateien raufpacken und dann sagt mir Antivir dass in G:Recycled\Info.Exe [G: ist der Mp3-Player] ein trojanisches Pferd namens TR/Spy.VB.QU gefunden wurde.

Ich habe auf dem Mp3-Player dann noch eine Autorun-Datei gefunden, in der drin steht:

[autorun]
open=.\recycled\info.exe
shell\1=ä¯ÀÀ
shell\1\Command=.\recycled\info.exe
shellexecute=.\recycled\info.exe

Anzumerken ist, dass ich den Player schonmal hatte, der ging aber kaputt, aber Trojaner-Probleme hatte ich mit dem keinen.

Ist das ein Trojaner oder nur eine Fehlermeldung von Antivir?

Der Mp3 Player zeigt btw nicht einmal Musik an und spielt somit auch keine ab. Komisch für mich ist auch, dass ich die info.exe im Papierkorb nicht sehe, aber wenn ich diesen überprüfe mit antivir so wird die Datei gefunden und versteckte Dateien werden mir schon angezeigt.
Von: Wer weiss Benutzerprofil ansehen Akte einsehen 06.06.07 - 19:39 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Umtauschen gehen...
Von: Krissek Akte einsehen 07.06.07 - 09:37 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Das war aber nicht meine Frage ;)
Von: TheLastSmurf Akte einsehen 07.06.07 - 09:51 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
@ Krissek: Ich denke dass entweder dein Antivir von einem Virus "Beschädigt" wurde (Lad es neu herunter, installier es neu und stell die Einstellungen auf maximale Virensuche danach). Nur so ist der Freeware-Virenscanner gut. Bei maximalen Einstellungen findet er alles. Eventuell hat es ein Virus einfach beschädigt und er sagt deshalb jetzt dass das ein Virus ist (obwohls doch keiner ist).
Wenn das nicht hilft, ist dein MP3-Player wirklich von einem Virus befallen. Tja, da sieht mans mal wieder:

Flash-Player können auch von Viren befallen werden ;)
Von: Krissek Akte einsehen 12.06.07 - 09:01 Beitrag in einem neuen Fenster öffnen
Danke. Hab als ich nach TR/Spy.VB.QU gesucht habe, nichts brauchbares gefunden. Fieses Ding. Ich hatte noch nie irgendein Trojaner oder ähnliches im Papierkorb und auf den ersten Blick wirkt das echt, wie eine Fehlmeldung.
Dieses Thema wurde geschlossen.