Regeln und Tips, damit XP wieder (schneller) startet (Hard- und Software)

Regeln und Tips, damit XP wieder (schneller) startet (Hard- und Software)

Startet ein frisch installiertes XP noch rasend schnell, dauert der Boot-Vorgang schon nach kurzer Zeit zum Teil erheblich länger. Nachfolgend mal ein paar Tips, wie man sein XP entschlackt und den Startvorgang zum Teil doch erheblich beschleunigen kann.

1. Das Defragmentieren der Registry

Schritt 1: Registry aufräumen
Man lade zunächst "RegClean 4.1a" herunter.
Es entfernt eine Vielzahl von unnötigen Schlüsseln und Werten. Mit
"Fix Errors" fertig stellen.
Download

Schritt 2: Tiefenreinigung
Anschließend "Registry Mechanic" installieren. Das Teil ermöglicht im Anschluss zu Regclean eine wesentlich gründlichere Säuberung der Registry. Den automatischen Scan laufen lassen und dann
anschließend auf "Repair" klicken. Das schafft weiteren Platz.
Download

Schritt 3: Defragmentierung
Man installiert nun "WinASO RegDefrag 1.2." Denn Dank aller Eintragerei, Schreiberei, Löscherei und Reorganisierung fragmentiert die Registry extrem, was zu einem penetranten Geschwindigkeitsverlust und verschiedenen Startproblemen führen kann. Einfach "RegDefrag" starten, auf "Next" klicken und mit "Defrag now" bestätigen. Das Ding wirkt echt Wunder, selbst nach einer völligen Neuinstallation
http://www.download.com/WinASO-RegDefrag/3000-2094-10418079.html?part=dl-WinASOReg&;subj=dl&tag=button|Download

2. Entfernen überflüssiger Schriftarten
Wer 50 Truetypes und mehr installiert, ist eigentlich selbst schuld. Diese Kacke
braucht in dem Umfang kaum einer. Es bremst aber gewaltig. Ich hatte
schon PCs mit über 600 Schriften in der Mache, je nach Maschine und
Anzahl gehen da locker bis zu 10 Sekunden Startzeit drauf (oder sogar mehr).
Nebeneffekt: weniger RAM wird verschwendet!

3. Schnellstarter braucht kein Mensch
Schaltet doch den ganzen Unfug doch einfach aus. Egal ob MS-Office oder OpenOffice - diese Dinger sind überflüssig und eine lästige Augenwischerei. Autostart-Optionen so anpassen, dass dieser Mist nicht mehr ausgeführt wird.
Nebeneffekt: Weniger RAM wird verschwendet, es laufen weniger Prozesse!

4. Unnötige Update-Dienste deaktivieren!
JavaUpdate, Quicktime-Updater, Quicktime-Player, Installshield-Update, Acrobat usw. sind lästig und sinnfreie Autostart-Bremsen. Raus aus dem Autostart damit! Das gilt auch für CTFMON & Co.
Alles was sich im Systray tummelt und nicht gebraucht wird: abschießen und Ende.


Kurze Anmerkung
Dinge wie Turbo-Boot oder Schnell-Schließer für XP machen mehr kaputt als sie bringen! Die taugen nix.
One-Click-Gimmicks wie z.B. TuneUp sind ohne genaue Überlegung, was man damit u.U. kaputt machen kann, auch nicht grade empfehlenswert. Vorgetäuschte Sicherheit, die keiner wirklich braucht.

Wiederherstellen einer defekten Registry
Man kann auch nach 100 Mal sinnlosem CHKDSK Aufrufens nicht mehr behoben werden. Du hast Dir mehr oder weniger Deine Registry zerknallt (auch Dank Scandisk). Das alles lässt sich mit viel manuellem Getippe locker wiederherstellen (17 Befehlszeilen), allerdings geht dies nur mit der Konsole. Du brauchst zur Not eine bootfähige Windows-CD. Damit der PC von CD und nicht der Festplatte bootet, musst Du zunächst im BIOS die Bootreihenfolge auf CD > HDD ändern.

Wie gesagt, man kann eine Sicherung der Registry manuell zurückkopieren, allerdings braucht man dazu die Konsole. Ich helfe Dir notfalls gern, das Problem ist echt ärgerlich und passiert ab und an. Meine Frau hats auch schon mal erwischt (allerdings mit W2K).

Reparieren wenn Windows nicht mehr startet

Fehlerursache und -vermeidung beim nächsten Mal
ntldr fehltDiese Fehlermeldung tritt exakt dann auf, wenn die Registry beschädigt wurde. Passieren kann das eigentlich ganz leicht, wenn z.B. der Schreibcache der Festplatte aktiviert ist, oder/und Du XP beim Herunterfahren schlichtweg 'abgewürgt' hast (wenn z.B. beim Runterfahren sich z.B. ein Programm nicht schliessen lies). Ein Teil der Registry befindet sich dann nämlich noch im Cache (RAM) und kann nicht mehr auf die Platte zurückgeschrieben werden und geht somit endgültig verloren. Die Folge ist dann die genannte Fehlermeldung.

1. Schreibcache deaktivieren
Verlangsamt das System nicht wirklich.

2. Aktivieren für schnelles Entfernen
Gerätemanager > Eigenschaften der Festplatte > Richtlinien > 'Für schnelles Entfernen optimieren' markieren

Starten der Wiederherstellungskonsole
Zuerst wird von CD gebootet und im entsprechenden Menü 'R' für die Wiederherstellungskonsole ausgewählt. Das Verzeichnis in dem Dein XP installiert ist, ist gegebenfalls individuell anzupassen, z.B. C:\Windows)
cd c:\windows 


Eine kleine Hoffnung vorab
Vielleicht ist ja nicht alles defekt oder die Boot-Konfiguration spielt Dir einen Streich.
Versuch es also zunächst mal in der Wiederherstellungskonsole mit
bootcfg /rebuild


und starte dann erneut. Sollte es wieder gehen - Glück gehabt. Falls nicht, dann musst Du jetzt tapfer weitermachen.

Befehlseingabe und Zurückkopieren der Sicherung
Schritt 1 - Anlegen eines Temporärverzeichnisses:
md tmp



Schritt 2 - Kopieren der aktuelle Dateien ins Temporärverzeichnis (zur Sicherheit):
copy c:\windows\system32\config\default c:\windows \tmp\default.bak
copy c:\windows\system32\config\sam c:\windows\tmp\sam.bak
copy c:\windows\system32\config\security c:\windows\tmp\security.bak
copy c:\windows\system32\config\software c:\windows\tmp\software.bak
copy c:\windows\system32\config\system c:\windows\tmp\system.bak


Schritt 3 - Löschen der Dateien:
del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\system


Schritt 4 - Zurückkopieren der Sicherungsdateien:
copy c:\windows\repair\default c:\windows\system32\config\default
copy c:\windows\repair\sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\repair\security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\repair\software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\repair\system c:\windows\system32\config\system


Einen kleinen Nachteil hat die Geschichte allerdings, Deine Widerherstellungszeitpunkte sind vorerst nicht abrufbar.

Wiederherstellungszeitpunkte aktivieren
Nach einem Neustart, meldet man sich im abgesicherten Modus (F8) als Administrator an.

Wichtig:
Für den nächsten Schritt müssen in den Ordneroptionen > Ansicht > 'geschützte Systemdateien ausblenden' deaktiviert, 'Inhalte von Systemordnern anzeigen' aktiviert und 'Alle Dateien und Ordner anzeigen' aktiviert sein!

Jetzt öffnest Du mit dem Explorer den Ordner 'System Volume Information' Dieser Ordner enthält mehrere _restore {GUID}. Du öffnest jetzt einen Ordner in diesem Verzeichnis, der NICHT zum aktuellen Zeitpunkt erstellt worden ist, aber möglichst nahe am aktuellen Datum dran ist. Dieser Ordner sollte mehrere Unterordner enthalten, die mit RP beginnen, dies sind die Wiederherstellungspunkte. In einem dieser Ordner öffnest Du nun das Verzeichnis 'snapshot und' kopierst diese Dateien:
_REGISTRY_USER_.DEFAULT
_REGISTRY_MACHINE_SECURITY
_REGISTRY_MACHINE_SOFTWARE
_REGISTRY_MACHINE_SYSTEM
_REGISTRY_MACHINE_SAM

in den Ordner 'C:\Windows\Tmp'. Dies sind die Backup-Registry-Dateien des gewählten Wiederherstellungszeitpunktes.

Austauschen der Registry
Jetzt wird die Registry ausgetauscht. Dazu wieder booten, in die Wiederherstellungskonsole gehen und folgende Befehle ausführen:

Schritt 1 - Alte Sicherung löschen:

del c:\windows\system32\config\default
del c:\windows\system32\config\sam
del c:\windows\system32\config\security
del c:\windows\system32\config\software
del c:\windows\system32\config\system


Schritt 2 - Wiederherstellungspunkt zurückschreiben:
 copy c:\windows\tmp\_registry_user_.default c:\windows\system32\config\default
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_sam c:\windows\system32\config\sam
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_security c:\windows\system32\config\security
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_software c:\windows\system32\config\software
copy c:\windows\tmp\_registry_machine_system c:\windows\system32\config\system

Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.