Graka Spinnt (Hard- und Software)

Graka Spinnt (Hard- und Software)

hey, ich hab folgendes problem, wenn ich meinen computer hochfahre, dann ist beim booten der bildschirm mit kleinen gelbem quatraten ausgefüllt, dann beim login ist alles ok, bis etwa nach 10 min der ganze bilschirm von grünen und lila streifen durchzogen wird, von oben nach unten falls das wichtig sein sollte

ich hab win XP sp2, ne radion 9800XL
wäre über tips sehr dankbar

PS: ich entschuldige mich für eventuelle rechtschreibfehler, ich seh ja nur die hälfte
@ libsch:

Entweder wird die Grafikkarte zu warm, oder sie ist leider defekt (Speicher). Wie alt ist sie denn? Weißt ja, dass die nicht mehr hergestellt werden, oder? Hast du nen Medion-Rechner?
was ist denn ein medion rechner?
ich habe keinen aldi pc... nur die graka ist von medion
@ libsch:

Bin mir sicher, dass es:

a) an der hohen Temperatur der Karte liegt (Grafikkarten erzeugen Bildfehler bei Überhitzung => Quadrate in Texten, oder ganz komische Dreiecke, alles ist möglich bei Überhitzung!)

oder b) an einem defekten Speicher liegt (kommen ziemlich ähnliche Fehler, manchmal auch noch andere Symptome möglich!

Um die Temperatur zu prüfen solltest du mal ein Tool runterladen. Am besten EVEREST (Bei google suchen und runterladen + installieren!).

60 Grad für eine Graka bei Last geht in Ordnung (grüner Bereich), 80 Grad sind bedenklich (kommt auf das Modell an), 100 Grad sind viel zu viel (ist aber auch modellabhängig!). Sollten aber über 100 Grad angezeigt werden, rate ich dir, die Graka nicht einfach wieder in Betrieb zu nehmen, sondern sie KOMPLETT zu reinigen, mit Tüchern abwischen, damit der Staub weggeht und alles mögliche, was den Lüfter stören könnte, zu entfernen.

Nur eine saubere Karte hat ne lange Lebenserwartung und hohe Leistung.

Merke: Überhitzte Karten können auch langsamer werden, weil sie sich selbst drosseln (teilweise) bei zu hoher Temperatur. Außerdem dröhnt der Lüfter meist lauter bei hoher Temperatur, da er schneller drehen muss :)
wie mache ich das im everest?
@ libsch:

Klick auf "Computer" dann auf Sensoren, da müssten alle Temperaturen stehen.

Einfach ablesen und hier mal reinschreiben, dann können wir weiterreden ;)
Informationsliste Wert
Sensor Eigenschaften
Sensortyp ITE IT8712F (ISA 290h)

Temperaturen
Motherboard 27 °C (81 °F)
CPU 54 °C (129 °F)
Aux 32 °C (90 °F)

Kühllüfter
CPU 2860 RPM
Gehäuse 521 RPM
Stromversorgung 1776 RPM

Spannungswerte
CPU Core 1.73 V
+2.5 V 2.62 V
+3.3 V 3.20 V
+5 V 4.19 V
+12 V 11.58 V
+5 V Bereitschaftsmodus 4.54 V
Debug Info F 3B 51 5F
Debug Info T 32 27 54
Debug Info V 6C A4 C8 9C B5 5F 4F (77)

hab erstmal die grak<a und meinen rechner sauber gemacht, jetzt gehts gerade mal, aber bei booten ist immer noch alles gelb
Everest ist in diesem Fall absolut unnötig, die 9800XL besitzt nun mal keinen Temperaturfühler. Es sollte sich aber laut der Fehlerbeschreibung schon um ein massives Kartenproblem handeln.
hmm aber im moment läuft alles wieder super...

keine probleme mehr seit meiner gründichen reinigung... ich war sehr gründlich. hab sie sogar auseinander gebaut... und mit dem lüfter naja... ich hab einen von Zalman. die wären ziehmlich gut hab ich gelesen...

nur das mit dem booten stört mich noch... liegt dsas vieleicht am bios?
@ FormatC: Stimmt, die Karte ist ja steinalt ;) Hatte ich vergessen, dass die damals nicht mal Temperaturfühler hatten. Aber ne Radeon 9600 XT hat n`Temperaturchip... bescheuerte Logik...

@ libsch: Das mit dem Booten hab ich bei meiner X1600 Pro (1 Jahr alt) auch manchmal. Ist denke ich normal. Bei mir funktioniert alles einwandfrei. Die Karte ist bei meinem 2.Rechner drin, mit nem alten 3200+ Athlon 64...
ist auch wurst, jetzt geht ja vorläufig wieder alles...

werd mir nächste woche mal ne Radeon X1650 PRO bestellen... sind die ok?
Nein. Nimm eine 7600GS oder besser noch eine 7600GT für AGP.
@ libsch: Die X1600 Pro/X1650 Pro sind nicht gerade zum Zocken in hohen Auflösungen aktueller Spiele!

Nimm lieber (wenn AMD/ATI) eine X1950 Pro oder ne X1900 GT oder eine Karte der X1800er-Reihe!
@TLS:
Verrate ihm doch mal, wie er diese Karten mit dem alten PC überhaupt ausnutzen kann. Für die ATI-Karten wäre dann außerdem garantiert noch ein neues Netzteil fällig. Ein wenig sinnfrei...
@ FormatC: Ja, was für nen Prozessor hat er eigentlich? Das hat er mir nicht verraten. Könnte schon sein, mit dem Netzteil. Aber er sagt, er hätte keinen Aldi-PC.

Naja, vermutlich würde er die Karten nicht voll ausnützen können, aber Spaß hätte er schon, oder? Sinnvoll wäre es halt, nach einer gewissen Zeit dann den Rest etwas nachzurüsten, damit man noch etwas von der Graka hat...
@ FormatC: Ja, was für nen Prozessor hat er eigentlich?

Tja, indirekt stehts doch da:

Kühllüfter CPU 2860 RPM

Der alte Original-AMD-Kühler der AthlonXPs lief mit mit exakt 2860.

Spannungswerte CPU Core 1.73 V, +2.5 V 2.62 V

1.73 V Core und 2.60-2.65 auf 2,5 Volt hatte eigentlich nur der Athlon XP (2000+ bis 2800+). Beim alten P4 hätte Everest die 2,5 Volt sicher nicht angezeigt. Besser wäre diese CPU (bis 2,4 GHz) auch kaum gewesen.

Ich denke mal, es ist ein ganz normales Sockel-A Board mit einem AthlonXP und 8x AGP. Viel Luft für starke Grafikkarten bleibt da eher nicht. Die 7600er reicht völlig, eine neue CPU kann man getrost vergessen.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.