hey leute, sagt hier igendjemanden der name RASCH kanzlei was? also von denen habe ich einen brief bekommen, wegen unerlaubter verwertung von tonträgern! und ich soll jetzt 6.000€ bezahlen. ich brauch dringend hilfe und wollte fragen ob jemand das auch hatte und was er/sie dagegen getan hat und welchen anwalt könntet ihr mir empfehlen?
Bitte: HIER oder HIER
Soweit ich es richtig gelesen habe, gibt es ein Urteil des AG Mannheim aus dem vorigen Jahr (2006), das solche Massenabmahnungen als unzulässig einstuft. Ebenfalls hätten die Richter entschieden, dass Eltern nicht für Urheberrechtsverletzungen Ihrer Kinder haften.
Konsultiere unbedingt einen Anwalt! Der oben genannte (erster Link) scheint sich gut damit auszukennen. Aber garantieren kann ich Dir nichts.
Soweit ich es richtig gelesen habe, gibt es ein Urteil des AG Mannheim aus dem vorigen Jahr (2006), das solche Massenabmahnungen als unzulässig einstuft. Ebenfalls hätten die Richter entschieden, dass Eltern nicht für Urheberrechtsverletzungen Ihrer Kinder haften.
Konsultiere unbedingt einen Anwalt! Der oben genannte (erster Link) scheint sich gut damit auszukennen. Aber garantieren kann ich Dir nichts.
ja die seiten hatte ich mir auch schon angeshcaut, ich habe auch bei dem anwalt christian solmecke angerufen und der wollte 600€ für den fall haben, ist das zu viel kennt ihr bessere die günstiger sind?
Ich meinte, als Du es gesaugt hast. Als Minderjährige wärest Du nur beschränkt geschäftsfähig. Die Höhe der Geldstrafe dürfte sich dabei gewaltig minimieren, da Du als Schüler(in) kein eigenes Einkommen hast.
Trotzdem:
Das Forum ist leider kein Rechtsbeistand. Du brauchst einen Anwalt!
Trotzdem:
Das Forum ist leider kein Rechtsbeistand. Du brauchst einen Anwalt!
ja da war ich noch minderjährig, aber der anwalt den ich angerufen hatte meinte, das dass nciht ausmacht, weil ich ab 14 schon strafmündig bin und das ist ja eine straftat oder sowas hat der anwalt gesagt
Ja. Aber vielleicht wird es im Hinblick auf die Höhe helfen.
[edit]
Habe noch was ganz Interessantes gefunden:
1. Rechtsberatung
Du gehst zum Amtsgericht und fragst dort nach einer Rechtsberatung. Schildere Dein Problem. Wenn die Dir zu einem Anwalt raten, dann solltest Du das auch tun. Diese Beratung soll so um die 10€ kosten
2. Beratungs- und Befreiungsschein
Falls Du nichts oder wenig verdienst, kannst Du Dir einen Beratungs- und Befreiungsschein holen (ggf. Einkommensnachweis beibringen). Dann zahlt erst mal Vater Staat für den Rechtsbeistand.
3. Höhe der Strafe runterhandeln
Straffrei wirst Du garantiert nicht ausgehen, dazu waren es wohl doch zu viele Dateien. Also sollte man versuchen, den Betrag (auch mit Hinweis auf Dein Einkommen) zu drücken und raten auszuhandeln. Solange nicht die Kripo vor der Tür steht, hast Du eh Glück gehabt.
[edit]
Habe noch was ganz Interessantes gefunden:
1. Rechtsberatung
Du gehst zum Amtsgericht und fragst dort nach einer Rechtsberatung. Schildere Dein Problem. Wenn die Dir zu einem Anwalt raten, dann solltest Du das auch tun. Diese Beratung soll so um die 10€ kosten
2. Beratungs- und Befreiungsschein
Falls Du nichts oder wenig verdienst, kannst Du Dir einen Beratungs- und Befreiungsschein holen (ggf. Einkommensnachweis beibringen). Dann zahlt erst mal Vater Staat für den Rechtsbeistand.
3. Höhe der Strafe runterhandeln
Straffrei wirst Du garantiert nicht ausgehen, dazu waren es wohl doch zu viele Dateien. Also sollte man versuchen, den Betrag (auch mit Hinweis auf Dein Einkommen) zu drücken und raten auszuhandeln. Solange nicht die Kripo vor der Tür steht, hast Du eh Glück gehabt.
hm das hört sich alles echt interessant an, da werde ich mal schauen, danke für die hilfe!
Das ist nach neuem Gesetz nicht mehr nach RVG, sondern nach Vereinbarung.
Andere Frage...hat sie überhaupt was geladen?
Ich erinner mich nur noch an das mit dieser Analogie...wo mir glücklicherweise FormatC raushelfen konnte...(nach der 2. Mahnung kam nix mehr) Bei Youtube hab ich dann auch gelesen das man das nicht bezahlen soll und durch einen Anwalt von einen Freund hatte mir auch dazu geraten NICHT zu zahlen..
Aber da gings um eine anscheinend..kostenlose Anmeldung.
Achja was über illegale Download´s habsch auch schon bekommen...die werden aber in tausender Mündeln verschickt..(geschaut habsch da aber schonmal dumm weil es den Beamten wirklich gibt..aber Spammails)
vll. ist deine Girl auch eine von so einen?
Ich wär sowiso bei sowas(jetzt) vorsichtig.
Das beste war das ich nix gedownloadet hatte..
Ich erinner mich nur noch an das mit dieser Analogie...wo mir glücklicherweise FormatC raushelfen konnte...(nach der 2. Mahnung kam nix mehr) Bei Youtube hab ich dann auch gelesen das man das nicht bezahlen soll und durch einen Anwalt von einen Freund hatte mir auch dazu geraten NICHT zu zahlen..
Aber da gings um eine anscheinend..kostenlose Anmeldung.
Achja was über illegale Download´s habsch auch schon bekommen...die werden aber in tausender Mündeln verschickt..(geschaut habsch da aber schonmal dumm weil es den Beamten wirklich gibt..aber Spammails)
vll. ist deine Girl auch eine von so einen?
Ich wär sowiso bei sowas(jetzt) vorsichtig.
Das beste war das ich nix gedownloadet hatte..
@Schnuddel:
Nein. Rasch ist ein Abmahner. Da sie die Lieder und die IPs belegen können (da seine Leute mitprotokollieren) und dies aus dem Schreiben auch hervorgeht, ist keine Reaktion die dümmste Reaktion. Hier liegt der Fall völlig anders.
Ohne RA geht hier wohl nix
Nein. Rasch ist ein Abmahner. Da sie die Lieder und die IPs belegen können (da seine Leute mitprotokollieren) und dies aus dem Schreiben auch hervorgeht, ist keine Reaktion die dümmste Reaktion. Hier liegt der Fall völlig anders.
Ohne RA geht hier wohl nix
Ich würde auf die Abmahnung erstmal garnicht reagieren, einen Anwalt einschalten und die Anzeige abwarten. Im Falle einer Verhandlung müsste dann nämliche jeder einzelne Urheberrechtsverstoß detailliert nachgewiesen werden. Die meisten Abmahner scheuen solche Verfahren, da sie in vielen Fällen bei den Gerichten wegen Geringfügigkeit eingestellt werden.
Was waren denn das für Lieder, die du runtergeladen hast, GCsgirl ?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.