LF2 Charakter erstellen (* Little Fighter)

LF2 Charakter erstellen (* Little Fighter)

Ich weiß net, wie oft ich diese Frage bis jetzt gelesen hab, aber ich hab nun endgültig die Schnauze voll und schreib nun einen extra Thread, in dem ich diese Frage beantworte. Wer eine Allergie gegen lange Texte hat, sollte HIER stoppen. Alle anderen mutigen Leser bekommen nun die Kunst, einen Charakter zu erstellen, näher gebracht.

Zuallererst brauchen wir ein paar Werkzeuge. Da wäre einmal das Hauptwerkzeug zur Programmierung, der LF2 DataChanger, zu downloaden unter www.lf-empire.de. Weiterhin brauchen wir ein Programm zum Zeichnen, es sei denn, man ist mit den Originalgrafiken zufrieden. Alles ist möglich, von MS Paint über CorelDraw bis hin zu Photoshop. Das wäre eigentlich alles an Programmen.
Eine Sache noch: Wenn du einen Charakter erstellen möchtest, solltest du dir von vornherein im Klaren sein, welche Attacken die Figur kriegen soll. Schreib die deine Notizen am Besten in eine externe Textdatei. Außerdem muss du noch etwas zum Kreieren mitbringen: Zeit, viel Zeit. Die dats kann man in 2-5 Tagen erstellen, je nach Komplexität. Für gute Sprites sollte man aber schon bis zu einem Monat Zeit mitbringen...

Soviel zu den Anfangsbedingungen, nun zur Materie. Falls du noch nie etwas vom Datachanging gehört hast, dann solltest du HIER stoppen und ganz schnell auf www.lf-empire.de gehen und dir sämtliche Informationen zum DataChanging (im Folgenden DC genannt) reinziehen. Besitzt du nur geringe Kenntnisse, solltest du zur Praxis einen bestehenden Charakter verändern, solltest du das aber schon erfolgreich absolviert haben, dann bist du bereit fürs Erstellen.

Ich fange in der Regel mit den Sprites an, es gibt keine vorgeschriebene Reihenfolge, aber es ist einfacher die dat an die Grafiken anzupassen als umgekehrt^^
Solltest du dir jetzt überlegen, einen wirklich komplett neuen Charakter zu erstellen, also einen, der keine Elemente von den Originalen enthält, dann viel Glück. Es dauert mörderlang und ist mörderschwer. Eine schnellere Alternative ist das sogenannte Copy 'n' Paste Verfahren. I diesem nimmst du einen bestehenden Charakter als Vorlage (z.B. Firzen) und kopierst Elemente eines anderen bestehenden Charakters auf diesen (z.B. Freeze's Kopf oder Dennis' Hosen auf Firzen). Mit dieser Methode kann man (je nach Arbeitsschritten in gut 3 Tagen fertig werden). Höchstwahrscheinlich stellst du schon nach einer kurzen Zeit fest, dass du einige Sprites gar nicht brauchst. Es wäre falsch, diese jetzt schon zu löschen, vielleicht brauchst du sie doch für spontane Ideen...

Irgendwann ist dann der Moment gekommen, in dem du dich mit den dat-files auseinandersetzen musst. Verwendest du die Copy 'n' Paste Methode, nimm am Besten den Basischarakter, er hat bereits die richtig adressierten Bilder und Bereiche für bdy, bpoint, usw.
Nun kannst du loslegen mit den Attacken, es gibt keine Grenzen, alles ist erlaubt, was man mit dem DC umsetzen kann. Hier kann ich keine Tipps geben, man muss einfach ein bisschen Erfahrung zum Attackenerstellen mitbringen ;)

Nun heißt es ja nicht aufgeben, wer das Spritezeugs geschafft hat, der hat schon den Großteil geschafft. Das DC fällt nicht sonderlich ins Gewicht...

Ein Lob an alle, die sich nun tatsächlich den Text durchgelesen haben und ein Herzliches Glückwunsch an alle, die es tatsächlich geschafft haben, einen Charakter zu erstellen. Sowas kann nicht jeder (wie ich oft genug schon lesen musste), und vielleicht schreibt jemand irgendwann mal ein besseres Tutorial, ich hab einfach keine Lust, noch mehr hier reinzuschreiben, das is mir selbst schon zu lang...
ich hab mal einen charakter verändert, nur als ichs gespeichert habe und das spiel gestartet habe ist die figur immernoch gleich geblieben und ich habe das mit data changer version 1,5 gemacht. wieso ging das nicht und wieso geht das installieren von anderen charaktern auch nicht? Bitte um ANTWORT
Du hast aber die richtigen Zeilen in data.txt ergänzt?
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.