FAQ: Alles über WoW (* World of WarCraft)

FAQ: Alles über WoW (* World of WarCraft)

Da es ja immerwieder die selben Fragen gibt mal ein kleiner FAQ zu WoW und vieleicht wirds ja auch ein Sticky ;)

1.) Was kostet WoW?

Ein Monatsabonnement WoW kostet 12.99€, ein dreimonatiges Abo kostet 11.99€ pro Monat, ein sechsmonatiges Abo kostet 10.99€ pro Monat.

2.) Wie zahle ich das Spiel?

Es gibt drei Möglichkeiten:
Kreditkarte
ELV
Prepaidkarten
Damit sollte jeder abgedeckt sein.

3.) Lohnt es sich denn? Es gibt auch kostenlose mmorpgs.

Nun das muss jeder selbst wissen man sollte das Spielen was einem am meisten liegt.

4.) Kann ich nicht auch einfach auf einem privat Server spielen?

Nein, private Server sind illegal und das Spielvergnügen ist dort meist sehr gering.

5.) Welche Addons gibt es und brauche ich Diese?

Bisher gibt es nur eines, The Burning Crusade ein neues ist geplant, Wrath of the Lich King.
Brauchen tut man keines man kann auch so WoW spielen hat dann aber natürlich nicht die vorteile.

6.) Was für Serverarten gibt es?

Es gibt Pve-Server; PvP-Server; Rp-Server und Rp-PvP-Server.
Also ist für jeden etwas dabei.

7.) Kann ich das Spiel vorher testen ehe ich es mir zulege?

Ja es gibt eine 10 Tage Testversion man kann sich also ruihg ein Bild vom Spiel machen ehe man es testet.
Hier findet ihr sie:
http://teaser.wow-europe.com/index_de.html

8.) Welche Rasse und Klasse sollte ich nehmen?

Das muss jeder für sich selbst wissen die Rassenunterschiede sind fast nur optisch bedingt, die spezifischen Fähigkeiten sind nicht ausschlaggebend.
Was die Klassen angeht sollte man schon wissen was einem liegt und Spaß macht, im Spiel kommt es nicht drauf an nur viel Schaden zu machen ;)
Eine nette Übersicht der Klassen findet man hier:
http://www.wow-europe.com/de/info/classes/index.html

9.) Welche Berufe sind gut und welche sollte ich nehmen?

Auch hier gilt das was einem Spaß macht. Natürlich sollte man ein wenig drauf achten das sich der Beruf lohnt, ein Preister der Schmied wird hat wenig nutzen von seinem Beruf.
Hier sind alle Berufe mitsamt Vorschlägen gelistet:
http://www.wow-europe.com/de/info/professions/index.html

10.) Wieviele Stufen gibt es?

70

11.) Wie skill ich meinen Character am besten?

Darauf gibts keine Antwort, denn nur weil ein guter Spieler eine bestimmte Skillung hat heißts nicht das ihr auch mit der so gut seid. Passt eure Skillung euren Spielegewohnheiten an. Man kann sie ja gegen einen Aufpreis immer wieder ändern.

12.) Wie mache ich schnell viel Geld?

Der schnellste Weg ist es zwei Sammelberufe zu nehmen und die gesammelten Dinge im Auktionshaus zu verkaufen.
Wenn man dann noch alle Aufgaben macht hat man sehr schnell viel Geld.

13.) Man munkelt es gibt Leute die verkaufen Gold über das Internet.

Nun das stimmt leider, Blizzard geht aber rechtlich gegen solche Leute vor, und auch die Käufer werden gerne mal gebannt.
Also seid lieber ehrlich und verdient euch euer Gold anstatt es auf illegalem Wege zu beziehen.

14.) Wie ist das Verhältniss in WoW kann ich PvP machen und trotzdem gute Sachen bekommen oder muss ich unbedingt Instanzen machen?

Jain, man bekommt zweifelsohne tolle Waffen und Rüstungen durch PvP allerdings sind die dann auch eher auf PvP ausgelegt.

15.) Och nö nicht schon wieder ein Addon!

Nun, es wird niemand gezwungen ein Addon zu kaufen, wenn es euch nicht passt dann kaufts nicht. Sich beschweren bringt da leider nichts.

16.) Ja aber dann sind all meine gesammelten Waffen und Rüstungen wieder nutzlos weil es viel bessere gibt.

Und das ist der Sinn des Spiels, seinen Character zu entwickeln und neue Dinge zu erleben, ständig in der selben muffigen Rüstung herumlaufen macht doch irgendwann auch keinen Spaß mehr.

17.) Wo wir grad beim Thema Rüstungen sind, gibt es viele und wie ist der Umfang des Spiels allgemein?

Der Umfang ist gigantisch, drei riesige Kontinente mit unzähligen abwechslungsreichen Gegenden warten von euch erkundet zu werden.
Es gibt hunderte wenn nicht tausende verschiedne Waffen und Rüstungen.
Langzeitmotivation ist gegeben.

18.) Ich komme bei einer Aufgabe nicht weiter, helft mir!

Nun, es gibt Dinge die mögen einem sich nicht gleich erschließen.
Dazu gibt es aber Datenbanken die sehr hilfreich sind.

http://thottbot.com/
http://www.buffed.de/

Sind nur zwei von vielen.

19.) Klasse x tötet mich im PvP immer aber Klasse y schaff ich ohne Probleme, die andere Klasse muss imba sein!

Nein nicht ganz, es gibt lediglichst diese Schere, Stein, Papier Prinzip in WoW sprich Jede Klasse hat seine Gegner und Opfer dieses kommt natürlich auch auf die Skillung an.
Und selbstverständlich kann man auch mal seine Gegnerklasse fertig machen es kommt ja auch immer auf das Können und die Ausrüstung an.

20.) Ich habe ein Problem oder werde belästigt was mache ich da?

Es gibt im Spiel die Möglichkeit Gamemaster zu kontaktieren die einem meist behilflich sein können, natürlich sollte man sich da vorher durchlesen ob die Frage oder das Anliegen auch berechtigt ist.
Zu erreichen sind sie über das kleine rote Fragezeichen in der Interfaceleiste.

21.) Aber ich habe ein größeres Problem

Dafür gibts einen technischen Support auf der offiziellen Seite.

22.) Wenn ich mal keine Lust mehr habe aber nicht ganz aufhören will wird mein Character dann gelöscht?

Nein nicht zwangsläufig, jeder Character bleibt mindestens 6 Monate bestehen und wird auch dann nur gelöscht sollte Bedarf bestehen.

23.) Was bedeuten die einzelnen Servertypen?

PvE = Der normale standart Server keine besonderheiten.

PvP = Ein Server auf denen man, wenn man in feindliches oder umkämpftes Gebiet geht, automatisch
PvP anmacht. Dann ist man für Spieler der anderen Fraktion angreifbar.

Rp = Ein normaler PvE server auf dem aber gesonderte Rollenspiel Regeln gelten sprich man verhält sich so we sich sein Character verhalten würde, zudem gibt es gesonderte Namensbedingungen. Auch sind Themen die nichts mit WoW zu tun haben verboten. Also eine öffentliche Unterhaltung über den Film von gestern abend ist nicht drinn.
Leider wird es aber dank ignoranz anderer nicht immer eingehalten und Blizzard greift leider nicht durch.

Rp-PvP = Sollte selbsterklärend sein. Ein Rp server mit den PvP Zusatzregeln.

So, das sollte viele Fragen beantworten.
Viel Spaß mit dem FAQ.
Ja. Sehr guter Faq! Sticky ist drin.
Lasse den Thread für Ergänzungen mal auf. Blödes gequatsche das diesen Thread kaputt macht fliegt raus.
Einge Dinge zum ergänzen.

Was ist World of Warcraft?
World of Warcraft ist ein Massively Multiplayer Online Role-playing Game (MMORPG). In World of Warcraft haben tausende von Spielern die Möglichkeit, gemeinsam eine riesige, sich kontinuierlich weiterentwickelnde Welt zu erforschen, neue Freundschaften zu schließen, Monster zu jagen und sich in epische Abenteuer zu stürzen, die sich über Tage und Wochen erstrecken können.

Was ist ein MMORPG?
MMORPG steht für Massively Multiplayer Online Role-playing Game (MMORPG). In einem MMORPG bewohnen tausende von Spielern gleichzeitig dieselbe Spielwelt. Dies erschafft eine unglaublich vielfältige und aktive Spielumgebung, in der ständig etwas Interessantes passiert. MMORPGs bieten dem Spieler unzählige Stunden Spielspaß, mit einer nahezu unendlichen Variation an Zielen, die es in einer riesigen Welt, welche Quadratkilometer an Land- und Seeflächen umfasst, zu erreichen gilt. Für World of Warcraft erscheinen in regelmäßigen Abständen neue Inhalte. So wollen wir sicherstellen, daß es immer neue Abenteuer, neue Orte, neue Kreaturen und neue Gegenstände für den Spieler zu entdecken gibt.

Wie unterscheidet sich World of Warcraft von anderen MMORPGs?
World of Warcraft unterscheidet sich von anderen MMORPGs in mehrfacher Hinsicht. Die Spieler sind in der Lage Quests abzuschließen und die Welt auf ihre eigene Weise zu erforschen, egal ob sie nur einige Stunden hier und da verbringen oder eine ganze Woche am Stück spielen wollen. Zusätzlich verfügt unser Questsystem über eine riesige Anzahl an unterschiedlichen, mitreißenden Quests mit Storyelementen, dynamischen Ereignissen und einem flexibles Belohnungssystem. Gleichzeitig bietet World of Warcraft einen schnelleren Spielstil, mit wenigen Downtimes und der Betonung von Kämpfen und Taktiken gegen eine Vielzahl von Gegnern.

In wievielen Sprachen ist das Spiel erhältlich?
World of Warcraft ist sowohl in englischer Sprache, als auch in Deutsch, Spanisch und Französisch verfügbar. Es gibt Server in allen vier Sprachen. Zusätzlich ist das Spiel auch in einer italienischen Version mit übersetztem Handbuch verfügbar.

Kann ich mit meiner gekauften Version auch auf fremdsprachigen Servern spielen?
Unabhängig von der Sprachversion Ihres Spieles, können Sie auf jedem europäischen Server spielen. Bitte beachten Sie, daß die meisten Spieler in der Sprache kommunizieren, die für den Server angegeben ist und daß auch der Support in dieser Sprache erfolgt.

Welche verschiedenen Spieleboxen gibt es?
Bei der erstmaligen Auslieferung von World of Warcraft war das Spiel in zwei Versionen erhältlich: Allianz (Nachtelf) und Horde (Orc).Es hält sich immer noch das Gerücht das man mit dem Nachtelfcover nur bei der Allianz spielen kann und mit dem Orccover nur bei der Horde.
Dem ist aber nicht so, beide Cover sind uneingeschränkt für beide Seiten spielbar. Außerdem gab es noch eine limitierte Anzahl an Collector's Edition-Spieleboxen mit zusätzlichen Inhalten. Das vor kurzem veröffentlichte Addon, The Burning Crusade, ist ebenfalls als Standard und als Collector's Edition erhältlich.

Wieviel kostet das Spiel?
World of Warcraft hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 19,99€, während das Addon eine unverbindliche Preisempfehlung von 34,99€ hat. Die Kosten des Spiels beinhalten einen Freimonat, nach dessen Ablauf fällt eine monatliche Gebühr an. Die exklusive Collector's Edition von World of Warcraft: The Burning Crusade ist nur in einer begrenzten Stückzahl erhältlich, sie kostet 69,99€ (UVP).

Warum ist World of Warcraft nicht kostenfrei?
World of Warcraft kostet eine Gebühr. Diese Gebühr ermöglicht es uns hochwertigen Support sowie hervorragenden Service anzubieten und dauerhaft weitere Spielinhalte zu entwickeln und zum Spiel hinzuzufügen.

Muss ich während der Accounterstellung meine Kreditkarteninformationen angeben?
Sobald Sie sich einen Account erstellen um das Spiel spielen zu können, müssen Sie sich für eine der verfügbaren Zahlungsmethoden entscheiden. Sollte Ihnen keine der alternativen Zahlungsmöglichkeiten zusagen, steht Ihnen auch die Möglichkeit der Bezahlung über eine Kreditkarte offen.

Kann ich meine bevorzugte Zahlungsmethode noch ändern, nachdem ich einen Account erstellt habe?
Ja. Sie können Ihren Account auch noch nachträglich ändern und Ihre bevorzugte Zahlungsmethode wählen. Wenn Sie zum Beispiel von der Kreditkartenbezahlung auf eine Pre-Paid Lösung wechseln wollen, so können Sie das sofort tun, sobald Sie eine Pre-Paid Kartennummer besitzen.

Wieviel kosten Pre-Kaid Karten?
Diese Karten kosten 26.99€, jede Karte verlängert Ihr Abonnement um 60 Tage. Der Code ist auf der Rückseite der PrePaid Karte zu finden (Feld freirubbeln!) und wird auf der Webseite verwendet um die Verlängerung zu aktivieren. Diese Karten werden in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch in DvD Boxen verkauft. Sie sind bei allen Händlern verfügbar, die auch die Vollversion von World of Warcraft verkaufen.

Wenn ich mit einer PrePaid Karte bezahle, muss ich dann trotzdem eine alternative Zahlungsmethode bei der Accounterstellung angeben?
Nein. Der PrePaid Kartencode ist die einzige erforderliche Angabe, die Sie auf der Webseite eintragen müssen.

Kann ich US Prepaid Cards für einen europäischen Account verwenden?
Nein. Für einen europäischen Account müssen Sie eine europäische Prepaid Card verwenden.

Kann ich mit einer gebrauchten Version von World of Warcraft einen Account erstellen?
Nein. Ein Registrierungsschlüssel kann nur einmal verwendet werden. Durch den Kauf eines gebrauchten Spieles besitzen Sie zwar die Spielsoftware, aber sind nicht in der Lage einen Account zu erstellen.

Wo kann ich das Spiel kaufen?
Sie können World of Warcraft im Einzelhandel und bei Online Versandhäusern erwerben. Um spielen zu können, müssen Sie auf der offiziellen Webseite mit dem Authentifizierungsschlüssel der von Ihnen erworbenen World of Warcraft Version, einen Account erstellen.

Auf welchen Plattformen ist das Spiel verfügbar?
Das Spiel ist für Macintosh und PC verfügbar. Die CDs/ DVD können auf beiden Plattformen verwendet werden.

Funktioniert die Tastenkombination Alt-Tab in World of Warcraft?
Ja. Sie können das Spiel auch im Fenstermodus laufen lassen.

Ich besitze keine Kredit- oder Debitkarte, wie kann ich mich trotzdem anmelden?
Für den Fall, dass die angebotenen Zahlungsmöglichkeiten nicht genutzt werden können, werden ab dem 4. März Gamecards angeboten, welche bei den meisten Händlern erhältlich sein werden, die auch World of Warcraft verkaufen.

In Zukunft werden möglicherweise auch weitere Zahlungsmöglichkeiten angeboten, zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch keine endgültigen Informationen anbieten.

Ich möchte mein Kennwort ändern. Wo kann ich das tun?
Die Option zum Ändern des Kennworts befindet sich auf den Seiten der Accountverwaltung auf https://signup.wow-europe.com. Wenn sie ihr Kennwort vergessen haben, sollten Spieler den Link „Kennwort vergessen“ auf der Login Seite verwenden.

Der Versand der E-Mail und die Synchronisation der Realms können bis zu einer Stunde in Anspruch nehmen. Falls keine E-Mail eintrifft, sollte das Spam-Verzeichnis des E-Mail Programms überprüft werden.

Ich habe Probleme bei der Accounterstellung. Was kann ich tun?
Bei Problemen mit der Erstellung eines Accounts hilft der Rechnungssupport gerne auch telefonisch weiter. Hierbei sollten alle für die Accounterstellung erforderlichen Informationen bereitgehalten werden.

Wann beginnt mein Freimonat?
Der Freimonat beginnt direkt nach der erfolgreichen Erstellung eines Accounts. Es ist dennoch erforderlich, eine Zahlungsmethode zum Zeitpunkt der Accounterstellung anzugeben. Das angegebene Konto oder die Kreditkarte wird vor Ablauf des Freimonats aber nicht belastet.

Ich habe mir eine US-Version von World of Warcraft gekauft, möchte jetzt aber auf den europäischen Realms spielen. Was muss ich dazu tun?
Wir raten ausdrücklich davon ab, eine US-Version von World of Warcraft zu erwerben. Stattdessen sollte die europäische Version des Spiels verwendet werden. Kunden, die bereits eine US-Version gekauft haben, werden wir beim Austausch ihrer US-Version gegen eine europäische Version behilflich sein. Falls dieser Austausch gewünscht wird, sollte der technische Support über das Web-Formular kontaktiert werden.

Diese Prozedur stellt einen zeitaufwändigen Vorgang dar, der die Mitwirkung des US- und EU-Datenbankteams erfordert. Bei der Übertragung einer Collector’s Edition kann es sein, dass die Fähigkeit verloren geht, ein exklusives In-Game Schoßtier zu besitzen. In diesem Fall können die Game Master über das Ticket-System kontaktiert werden, die bei derartigen Problemen behilflich sind. Wenn mit dem CD-Key bereits einen Account auf den US-Realms erstellt wurde, sind wir nicht in der Lage, den CD-Key und irgendwelche 10-Tage-Gästepässe zu übertragen.

Ich habe ein Problem mit einer Quest oder einem anderen Bereich des Spiels. Was kann ich tun?
Leider kann der technische Support keine Auskunft zu In-Game-Problemen geben oder Bug-Reports entgegennehmen. Bei derartigen Fragen sollten die Gamemaster über das Ticket-System (das Fragzeichen auf Ihrer Symbolleiste) kontaktiert werden; ein Gamemaster wird sich dann umgehend melden.

Kann ich meinen Charakter auf einen anderen Realm übertragen?
Wir denken darüber nach, diese Option in Zukunft anzubieten. Wir können derzeit keine näheren Angaben dazu machen, ob und wann dies der Fall sein wird. Neuigkeiten hierzu werden wir auf unserer Website veröffentlichen.

Warum gibt es eine Warteschlange, wenn ich mich an einem Realm anmelde?
Durch die Warteschlangen wird eine Überfüllung der Realms vermieden. Es gibt Hinweise auf der Webseite und nach dem Einloggen, welche bestimmte Realms auflisten, die bei der Erstellung eines neuen Charakters gemieden werden sollten.

Warum erhalte ich weiterhin die Fehlermeldung #132?
Dabei handelt es sich um einen allgemeinen „bad memory pointer“- Fehler, den Programmierer einbauen, um Probleme mit dem Arbeitsspeicher abzufangen. Der Fehler hat normalerweise keine spezifische Ursache. Einige der häufigsten Auslöser sind ein defekter oder fehlerhafter Speicherriegel, Überhitzung, Nforce2 Mainboards oder übertaktete CPUs.

Um das Problem einzugrenzen sollte sichergestellt werden, dass die Treiber der Netzwerk-, Sound- und Grafikkarte und des Mainboards auf dem aktuellen Stand sind. Des Weiteren sollten etwaige Übertaktungen rückgängig gemacht und das Spiel komplett neu installiert werden. Sollte das Problem weiterhin bestehen, kann das Web-Formular im Support-Bereich unserer Webseite um dazu benutzt werden, die Msinfo, Dxdiag und Fehlerlogs per E-Mail an den technischen Support zu übermitteln, damit wir eine gründliche Untersuchung durchführen können. Die Fehlerlogs befinden sich im „Errors“-Verzeichnis im World of Warcraft Verzeichnis, welches in der Regel unter C:\Programme\World of Warcraft\Errors zu finden ist.

Bei Fragen, Problemen oder Hinweisen zu den einzelnen Klassen.

Druide http://forums.wow-europe.com/board.html?forumId=11125&;sid=3

Hexenmeister http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11132

Jäger http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11126

Krieger http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11133

Magier http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11127

Paladin http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11128

Priester http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11129

Schamane http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11131

Schurke http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11130

Ihr habt einen Vorschlag wie man World of Warcraft verbessern kann?
http://forums.wow-europe.com/board.html?sid=3&;forumId=11123

Ihr wollt wissen was auf eurem Realm so alles los ist?
http://forums.wow-europe.com/child-forum.html?forumId=11539




Quelle:http://www.wow-europe.com/de/index.xml
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.