Schwere Taschen (Schule)

Schwere Taschen (Schule)

Mir ist es aufgefallen, dass unsere Taschen für die Schule im Moment total schwer sind. Ich habe auch schon alle unnötigen Dinge rausgetan- aber er ist trotzdem total schwer. Die Lehrer zeigen auch keine Einsicht. Sie wissen zwar, wie schwer die Sachen sind, aber zusammen ein Buch benutzen darf man trotzdem nicht. Ich frage mich nur warum!?! Wir schreiben eh nie was in unser Buch. Eine Lehrerin hat gemerkt, wie schwer die Tasche ihrer Tochter war, die in die 5te Klasse gekommen ist. Da sagte sie, wir dürfen zu zweit die Pysikbücher benutzen. Eine Woche später in Pysik spricht sie mich und meine Nachbarin an: Wer von euch das sein Buch vergessen? Wir sagen, dass nur einer es mitbringt, weil wir uns so abgesprochen haben. Da sagt sie: Nein, das nächste mal bringt wieder jeder sein Buch mit. Jeder von euch braucht sein Buch. Wir hatten auch keine Chance mehr, etwas zu sagen, sie ließ uns nicht. Sind bei euch die Ranzen, Taschen oder Rucksäcke auch so schwer? Oder dürft ihr was in der Schule lassen/zusammen benutzen? Wir dürfen nichts mehr außer der Bibel in der Schule lasse, weil die ganzen teueren Altlanten mal geklaut wurden. Die Bibel klaut bis jetzt niemand ;)
Bei mir habe ich das gleiche Problem. Viele der Schulsachen nutzen wir gar nicht, müssen sie aber trotzdem mitschleppen. Mein Ranzen ist so schwer!...
Und ich trage genauso wie Happy Blachy keine unnützen Sachen mitherum.
Das sollen sich die ganzen Lehrer und Eltern nicht wundern, wenn wir Haltungsschäden davon tragen.

lg Keira
An unserer Schule gab es einen Schließfachservice, da könntet ihr eure Bücher deponieren, solange sie ihr nicht für Hausaufgaben braucht. Kostet aber leider Geld.

Sagt es euren Eltern, die sollen das beim Elternabend mal zur Sprache bringen. Es gibt auch immer einen Elternsprecher, der sich da mal dahinterklemmen kann. Viele Sachen lassen sich nämlich schon durch den Stundenplan klären (Doppelstunden). Ich habe meinen Atlas nie mit in der Schule gehabt (das sperrige Ding hätte gar nicht in die Tasche gepasst) und teilweise haben unsere Lehrer Bücher auch nur dann ausgeteilt, wenn wir sie tatsächlich brauchten.
das ist ein sehr gutes thema ^^

also in der alten schule mussten wir zu der einten lehrerin nur 2 bücher mitnehmen, aber die andere O.O

das war total krass .. wir hatten 14 hefte und 4 bücher, in denen am ende des jahres nur eine seite beschrieben war .. und diese themen ..
"Verben" .. wieso braucht man für ein einziges sprachthema ein ganzes heft ? und die bücher waren auch total unnötig .. wir haben darin NIE etwas geschrieben, immer hat sie uns nur blätter ausgeteilt, die wir nicht mal ins heft kleben durften, sondern in mäppchen aufbewahren mussten ..

und jetzt am gym haben wir auch total viele bücher, das liegt allerdings daran dass wir an einem tag im durchschnitt 6 verschiedene fächer haben, und die lehrer da natürlich verschiedene bücher brauchen ..
jetzt hab ich seit einigen tagen davon total rückenschmerzen was bei mir auch migräne auslöst.

das war jetzt meine meinung ^^
Wir haben zwar SPinte, aber die benutzt fast keiner.
Gut, bei uns rennen sehr viele mit diesen Allroundordnern rum, sprich alle Hefte in einem.

Ich bleibe bei meiner Idee mit dem Laptop für die Schule. Dazu billige Graphiktabletts damit die Jugend die Schreibschrift nicht verlernt und gut is mit Gewichtsproblemen beim Ranzen. xD
Lee2: 1. Wechsel die Schule!

2Sprich mit den Eltern/Lehrern darüber!


Und ihr habt für 1 Fach 14 Hefte gebraucht Und nur ein Heft benutzt und nur die 1. Seite beschrieben?????
Mein Gott du tust Mir leid!!!
www.berlin.de/special/gesundheit/tipps/schulanfang/ranzengwicht/index.html|klick

Vielleicht hilft es.
Also erstmal Danke für euere Antworten! Omg, das Gewicht auf der Seite ist echt ein Schwerz gegen dass, was ich täglich mitschleppe! Oo Naja, ich hatte auch schon schlimme Schmerzen in der Wirbelsäule, das ging so weit, dass ich fast nicht mehr stehen konnte >_< Unsere Lehrer haben, als wir an die neue Schule kamen, erklärt, dass sie ankündgen, welche Bücher wir brauchen. Gemacht hat das bis jetzt nur unser Musiklehrer, der da als einziger Verständis hat.
@ GTAPlayer2007

tja, bei uns müssen alle so viel rumschleppen und auch an allen anderen schulen in meiner umgebung wird soviel mitgetragen ..
mit meinen eltern hab ich schon gesprochen, ich war auch schon bei einer neurologin und schlucke jetzt täglich magnesium, ist auch schon ein bisschen besser geworden .. und das mit den vierzehn heften, also das war für 2 (!) fächer xD
naja, die lehrerin bin ich jetzt glücklicherweise los .

@ nuttela

vielen dank für den link, den bericht finde ich seeeehr interessant ..
Omg Magnesium schlucken? sagtma sooo viel kann man gar ned dabeihaben (ich hatte inenr 5. auch jeden scheiß dabei). macht mal bissel sport, das stärkt die gesamtkörpermuskulatur und auch den rücken. mag sein das die taschen schwer sind, aber so massiv is das auch ned...
Wenn ihr die einzellen Fächer immer im gleichen Raum habt, fragt doch ob der Lehrer die Bücher in einen Schrank, falls vorhanden, einschließen kann.
Mein Rucksack ist auch nicht mehr so schwer wie früher.Liegt glaube ich auch daran,dass ich jetzt in der K(Kollegstufe)12 bin.
Bei mir is das genauso.
Meine Tonne wiegt 12-13 Kg.
die Lehrer zeigen natürlich kein verständnis.
Sie sagen, so 15-20 min. könnten wir doch die Tonnen am Tag tragen.
Toll.Und was ist mit den Raumwechseln?
Und an der Bushaltestelle jeweils ne 15 stehen?
Okay, da muss ich zugeben, man kann sie abnehmen.Aber trotzdem.S*u schwer.
12-13 kg ist schon extrem schwer...
Ich hab früher immer meine Schultasche abgewogen weil ich das interessant fand. Und ab 8 kg fängt's meiner Meinung nach an ziemlich schwer zu werden. Viel mehr sollte eine Schultasche eigentlich nicht wiegen sollen.
meine hat "nur" so 4 kilo

einfach ganz viele luftballons dranpacken dann gehts(sieht aber total abartig aus und jeder wird euch warscheinlich den rest des jahres auslachen)doch ich stelle mir das ganz praktisch vor
Was denn das über 10kg, na dann gute Nacht, die Chirogen lecken sich doch schon die Finger. Eigentlich gilt doch man solle nicht mehr als ein Zehntel des Körpergewichts tragen.
Fordert Spinte, Schuppkaren, Taschenträger oder sonst was aber diese Belastungen müssen ein Ende haben, denn in diesem Maße sind die nun wahrlich gesundheitsgefährdent.
am 3 schultag ham wir alle bücher bekomme da hat meiner 15 kg gewogen normal darf er nur 5 wiegen
Ja, und bei mir ist es auch nicht besser. Denn da ich in einer Wanderklasse bin, d.h., für jede Stunde in einen anderen Klassensaal ist es natürlich unmöglich um Bücher oder anderes schweres Zeugs in einem Klassensaal zulassen. So ist man also gezwungen mit dem superschwerensack den ganzen Tag durch die Gegend zu laufen! Ich finde das nicht richtig, da die Lehrer über ein eigenes Schliessfach verfügen, haben wir die Schüler wieder die Nachsicht, und müssen uns, nicht nur psychisch, sondern auch physisch richtig reinhängen und abrackern!!!
Und selbst wenn ich manchmal einen schwere Tasche habe juckt es mich nicht, ist doch wohl nicht schlimm :E
einen schwere Tasche^^ Naja, bei dir wirds dann ebennicht so extrem sein. Mich juckt es nämlich, wenn ich mit dem Teil nicht mehr richtig stehen kann
Hab auch so nen Sche**-schweren Ranzen.
Dienstags ist er am leichtesten. Gewicht: 8,7kg.
Schwerstgewicht (Donnerstag): 11,2kg.

Das is doch nicht normal.
Und da wundert sich noch jemand, wenn wir mal später Rückenprobleme bekommen :/
Soviel ich weiss, darf die Schultasche 10% von eurem Körpergewicht wiegen.
@ReyMysterio=D Und wenn nicht? Was können wir dann tun, oder könnten wir sogar rechtliche Schritte einleiten?
@ReyMysterio=D
Ich weißm bloß die Schulen halten sich daran überhaupt nicht. Vielmehr sind es bei 30-35%. :(
Schaltet Klassensprecher, Schulsprecher, Elternsprecher ein, informiert die UNO, klagt wegen Verstoß gegen die Meschenrechte, wendet euch an Greenpiece, wegen nicht artgerechter Behandlung von Schülern. Die Welt muss von eurem Schicksal erfahren.
Ich fordere die Bereitstellung der Mittel aus dem SOlidaritätspackt zur Behebung eurer Missstände, solche Dinge darf es in der EU nicht geben ;).
Bloß leider ist unsere Klassensprecherin eine sehr dümmliche Person, die sitzen blieb und sich nur für ihr Äußeres, anstatt für die Schule interessiert. Erschwerend hat sie auch noch so ein Paris Hilton Grinsen. -.-
(Ich habe sie nicht gewählt!)

Aber den Politiker scheint es egal zu sein, denn davon wissen sie schon länger, und unternehmen gar nichts.
Schaltet nen Chirogen ein, Schülerinitiativen können auch ohne euren Klspr. funktionieren, andere Klassen habe ja vermutlich das gleiche Problem und deren Klspr. wird doch was taugen.
ixch bin froh das ich nicht allein da stehe meine schultasche wiegt 10 .7 kg mein reissverschluss platzt schon immer auf . ich bekomme immer ärger
Herzlichen glückwunsch nachträglich hando ;-)
Hab grad mal so in dein Profiel geguckt.
lol, da ist meine tasche mit 9 kg schon fast leicht^^
aber es ist trozdem sc****s schwer oO
meiner wiegt täglich ca. 10 kg. wir hätten eigentlich kostenlose schlischfächer aber die wurde weggerissen
da wir leztes jahr umgezogen sind (die schule).
davor hatten wir auch keine schlieschfächer .
und es wurden zwar wieder welche gemittet aber zu teuer und zu wenige...
13kg. Kontert das. ^^
Ach meine Wettkampf Ausrüstung: Fachttasche+Rucksag mit Verpflegung und Zeug für ein bis zwei Übernachtungen bringt schon mal 15-20kg auf die Waage und wenns dumm geht muss uch die auch schleppen.
seid froh beim bund sind die taschen manchmal über 35kg schwer und die müssen noch durch den wald laufen
wir sind hier aber nicht beim bund^^ Und schwer sind die Dinger dennoch. Deshalb bin ich nicht froh.
Ach die 4 Jahre, könntest es ja als Training betrachten ;)
Wir haben an unserer schule Schliesfächer. die sind nach dem Schwimmbad-prinzip: wenn man eins will dann wirft man in der innenseite der tür de 2€ Münze rein und dann kann man anbschließen und das solang du willst kannst ja immer wieder die gleiche münze reinwerfen.
Aber ich muss dazu sagen das ich auf eine Berufschule gehe.
Ich möchte gerne wissen, was ihr so alles mitschleppt, wenn eure Taschen über 10 Kilo wiegen? Wie viel wiegt die Tasche denn leer? Denn wenn nicht gerade Sportzeug dabei ist, kann ich mir selbst bei einem Achtstundentag kein 10-Kilo-Gewicht vorstellen.
Vielleicht solltet ihr einfach mal ein bissel ausmisten und wirklich nur das mitbringen, was ihr an dem Tag braucht, anstatt alles für alle Fächer mitzunehmen, weil ihr zu faul seid, täglich eure Tasche neu zu packen.
Zu faul... ich packe jeden Abend meine Tasche und leere ihn jede Woche auf die Sachen, die ich nicht unbedingt brauche >_< Meine Tasche ist leer so leicht, dass man sie eig. gar nicht spüren würde, wenn man sie auf dem Rücken hätte. Das sind die Hefte und Bücher, die so schrecklich schwer sind.
Rucksack ohne Inhalt = 1 Kilo
Rucksack mit Inhalt für eine 6-Stundentag = 11.2 Kilo. Und all das wird an dem Tag auch gebraucht.
Ich trage keinen Rucksack ich habe eine Tasche. Und ich
leere die Tasche jeden Tag. Sie ist bei mir nicht schwer..
Wenn ich im Bus bin stelle ich die Tasche dann einfach ab.
Ich trage die Tasche ja nicht 3 Stunden.
Wir haben keine Schließfächer, aber wir dürfen trotzdem alle in der Schule lassen.
Wir haben unsere Bankfächer und einen zusätzlichen Schrank. Bei uns werden die Klassen immer zugesperrt.
Ich lehre Jeden Abend meine Tonne aus, und nehme wirklich nur das mit, was ich brauche.
Die Tonne wiegt ohne Bücher e.t.c ich schätze mal 0,5 bis 1 Kg.Mit Bücher um die 13 Kg.
Und die Bücher dürfen wir nicht in der schule lassen, wir haben garkein Schließfach -,-
also meine tasche is leicht, und wir haben schliesfächer^^ (natürlich in deutschland) ...
Wenn ich noch meinen Atlas mitschleppen soll dannnnnn...
ja mir gehts genauso.wir haben ca. 12 bücher und 10 hefte und wir dürfen nix in der schule lassen und nix zu zweit benutzen.ich breche immer fast unter meiner tasche zusammen.manchma haben wir für ein fach 4 bücher.des kotzt mich so an immer des schwere ding mitzuschleppen.und die lehrer sehen auch nix ein.
Hi Leutz

Also wenn ich euch wäre dann würde ich mal mit den Eltern reden und den Lehrern sagen, das dass so nich weiter geht. Wie zB. ´´Kommen wir in die Schule zum lernen oder um sich den Rücken kaputt zu machen´´!!!!??? Und dazu noch sagen: ´´Also wenn ich davon Rückenbeschwerden bekomme, dann hat das FOLGEN!!, dass verspreche ich euch´´!!

War nur so n Tipp, also ich würd das so machen.

Gruss
In welcher Klassee bist Du denn?
ich?falls es dich interessiert 9te.
Ich habe mich bloß gewundert wieviel du mitschleppen
musst. Ich bin in der 5ten.
ja ich muss leiden
Aber ich habe ja meinen Spind (Schrank).
Keine Ahnung in was für Schulen ihr geht aber hier (8.Schulstufe) gibt es bei den Hauptfächern (D,M,E) maximal 2 Bücher pro Fach und maximal 5 Hefte.
Nebenfächer wie Biologie, Geographie etc. habe alle 1 Heft, maximal 2 Bücher.

Ich lass alles in der Schule im Spind,
außer Hausaufgaben und Sachen die ich zum lernen brauche. :)
Meine Schultasche wiegt demnach maximal 3 Kilo.
Wenns mehr wird trag ichs einfach in den Händen...
naja, meine tasche ist auch richtig schwer. ich habe 2 - 3 mappen, und die muss ich so ungefähr 3-5 mal die woche mitnehmen .. lass doch mal ein paar sachen in deinen spind oder so ^^

lg
wir haben keine =( aber dafür dürfen wir jetzt die schwersten Bücher (Atlas, Bibel...) in unserem Klassenschrank lassen.
Wir haben leider auch keine Spinde =/
Mein Ranzen ist auch übelst schwer, auch wenn ich alles unnütze rausgenommen habe, asserdem habe ich schon haltungschäden an meiner wirbelsäule und das geht vielen so, ich frage mich warum da nicht jede schule spinde einrichtet oder sich etwas anderes einfallen lässt.
Also ich hatte eine Arztuntersuchung, und habe eine Krumme Wirbelsäule vom Schuhlsack schleppen!
Och...Ach...
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.