GraKa schrott?! (Hard- und Software)

GraKa schrott?! (Hard- und Software)

hallo
ich habe mir vor c.a 2 wochen eine neue grafik karte gekauft weil meine alte (GeForfe Mx/Mx 2)
viel zu schlecht war .
mit der graka lief alles gut jedoch gab es ein par mal das problem, dass der komputer sich von selbst herunter fahren musste damit es nicht zu daten verlust kommt(stad auf dem bildschirm al er sich runtergefahren hat).
ich hab mir nichts dabei gedacht und ihn einfach neu gestartet,weil in der fehlermeldung gesagt wurde dass ich den pc ggf. neu starten soll.
jedoch ist dieses problem nicht nur einmal ,sondern 4-5 mal aufgetreten ,nur habe ichden pc einfach immer wieder neu gestartet (ich weiss ich bin nen noob xD)
aber als ich letztens den pc "reseten" musste, und den pc somit von neuem hochgefahren habe kam wieder diese meldung in der zusätzlich noch stant das ich die alte graka wieder installieren soll und dass ich BIOS un SHADOW funktionen (oder so) deaktivieren soll...
hab ich keine genaue ahnung wie man das macht und ausserdem würde ich gerne wissen, ob ich dannauch wieder die neue graka benutzen kann, wenn ich diese sachen deaktiviert habe...

ich habe ausserdem als ich die neue gra ka installiert habe nur einfach die alte rausgenommen und die neue reingetan und sie dann installiert..
(mir hat jemand gesagt dass ich es so machen so machen soll...)

thx im vorraus für die antworten!!
Tag auch,
erstmal ist es natürlich immer sehr sinnvoll am Computer rumzubasteln, wenn man absolut keine AHnung von der Materie hat. Es wird sich IMMER jemand finden, der da helfen kann. Zu deiner Hardware: Wenn du tatsächlich noch eine Geforce 2 MX im Rechner hattest, will ich die restliche Ausstattung lieber nicht wissen...Du hast doch nicht etwa eine ZU aktuelle Karte gekauft mit externer Stromversorgung? Über AGP fließt wesentlich weniger Saft als über PCIe. Das wäre schon eine passende Erklärung. Poste aber bitte den Rest deines Systems und was das für eine neue Karte ist.

Die genannte Fehlermeldung bezog sich aufs Shadowing. Standard-Ausrede bei Bluescreens. Es gibt enorm viele Gründe für einen sbtürzenden Rechner, vielleicht hast du etwa fehlerhaften RAM; defekte Sektoren auf der Platte, zu wenig Leistung im Netzteil.

Die Karte hast du absolut unangemessen gewechselt. So sollte es gemacht werden:
1. Alten Treiber deinstallieren und VGA-STandard-Treiber laden
2. Rechner ausschalten, Karte austauschen, bei Bedarf ans Netzteil anschließen.
3. Aktuelle Treiber installieren.

Mit den wenigen Infos, die du genannt hast, ist eine Ferndiagnose wirklich nicht einfach.

Gruß,
Marcel
die grafik karte die ich mir neu gekauft habe ist die nvdia geforce fx 5200
(ich weiss dass sie nicht gerade gut ist aber mein pc ist schon ziemlich alt und hat nur 256 mb ram,die ich umbedingt mal aufbessern muss,deswegen kann ich mir auch nicht die neusten GraKa holen.
allerdings ist es auch zu spät ihn noch aufzubessern weil ich in absehbarer zeit einen neuen[guten^^] bekomme..


[will ich die restliche Ausstattung lieber nicht wissen...
Poste aber bitte den Rest deines Systems und was das für eine neue Karte ist.]???

ne scherz...ich finds echt nett von dir, dass du mir hilfst!(weil ich da alleine kaum weiter kommen würde..)^^


ich muss noch mal nach meinem systhem schauen...im moment kann ich ja net dran...erst mal wieder gra ka tauschen...
"ne scherz...ich finds echt nett von dir, dass du mir hilfst!(weil ich da alleine kaum weiter kommen würde..)^^"
Erstmal eins vorweg: Der Fehler sitzt meistens vor dem Onitor, auch hier ist es das gleiche.

@ Topic
Also, alte Grafikkarte einbauen und im abgesichertem Modus das System erstmal sauber hochfahren lassen. Dann kannst du einen passenden Grafikkartentreiber installieren. Wenns mit der Geforce 2 MX dann läuft, tauscht nach dem Prinzip, das ich dir gepostet hab.

Gruß,
Marcel
ich hab jetzt die alte graka wieder reingebaut und die fx 5200 rausgenommen...
aber der pc zeigt schon wieder die gleiche meldung an...ich habs auch schon über den abgesicherten modus versucht..
..aber wenn da windows xp steht und der ladebalken zu sehn ist, dann stürzt der wieder ab und meint wieder das ich den pc neustarten solle..

liegts vll daran dass ich keine treiber für die MX 2 mehr draufhab?
was soll ich denn jetz machen?
thx für die antwort(en)!
bitta helft mir mal ich hab keien plan wie ich das wieder hinbeokommen soll...
Wenn garnix hilft, steck die FX5200 rein und formatier mal.
aber wie soll mir das helfen...ich meine was würde das formatieren ändern?
abei wie soll mir das helfen..ich meine was würde das ändern an dem problem..?
oh.. sorry..der hat so lange geladen...da hab ichs dann nochmal geschrieben...
Es würde zu 100% alle Treiberkonflikte lösen, weil Windows dann ganz von 0 anfängt. Musst halt vorher alles sichern.
was soll ich denn sichern? die spiele und alles oder was?
daten wie musik und bilder und so. spiele musst du alle neu installieren.

MfG
wie sichert man das denn?
ich mein ich kann den pc ja noch nichma hochfahren...

------
danke dass ihr mir helft!
Du brauchst einen USB Stick oder eine Externe Festplatte. Zur Not geht noch eine DVD bzw. mehrere CDs. Wenn du den Pc nicht hochfahren kannst, bau die Festplatte um und sichere die Daten auf einem anderen Pc. Am besten du sicherst gleich deine Mails und Spielstände. Wie das geht erklär ich morgen :).

MfG
ok ich warte auf die erklärung xD
ich hab nähmluch kp wie ich des machen soll wenn der pc schon beim hochfahren abstürtz..^^
Du kannst anstatt die Platte ausbauen auch einfach irgendein Linux von einer LiveCD starten (Linux direkt von CD). Da wird deine GraKa dann direkt erkannt und sollte funktionieren. Von da aus kannst du dann dein Zeug sichern und musst nicht rumwerkeln.

Probiers mal damit:
http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_19900386.html
Einfach runterladen und auf eine CD brennen, bzw auf nen USB Stick ziehen und von da starten.
Es könnte auch sein das deine Festplatte den geist auf gibt, sorry wenn ich mich irre, aber mein alter pc hatte auch das problem, da kam auch immer das mit Shadowing deaktivieren, ect. erst dacht ich das ram kaputt war, weil er monate davor noch mit ab und zu abstürzen "gelaufen" ist.
dann ist er immer öfter abgestürzt, dann fuhr er nicht mal mehr hoch, auch mit bluescreen...
dann hab ich neuen ram, nix is passiert, immer wieder abstürze, dann hab ich ne neue festplatte (ok von nem anderen uralten pc) eingebaut, Zack, es funktionierte...
naja sorry wenn ich mich irre aber kann ja sein^^
@samura
ich hab das problem aber erst , seitdem ich diese graka "eingebaut" hab...ich denk mal das es deswegen is..

@all
könnte ich theoretisch auch einfach windows neu installieren
und dabei die festplatte formatieren...
ich kann meine festplatte nähmlich nicht in einen andren pc einbauen bei mir in der familie gibt es nur laptops.
ausserdem hab ich keine ahnung wie ich das mit linux mache...
also nur so als frage sonst versuche ich es so wie ihr es gesagt habt..
ich meine natürlich so, dass ich die ganzen spielstände auch gelöscht werden ...man kann sich ja sowie so viele savegames im internet downloaden...
und die musik hab ich sowie so ganz aufm ipod...
hauptsache ist halt dass mein pc wieder gut läuft!
Natürlich kannst du formatieren, hab ich aber oben schonmal gesagt :D

Mit Linux ist's nicht so schwer. Einfach das oben genannte File auf ne CD brennen/auf USB Stick ziehen und dann vom Stick/CD booten. Du musst Linux nicht installieren, das ist ja der Sinn eines LiveOS.
das würde zu 100 pro klappen?
Wie oft willst du noch fragen? Das is ne Sache von 30 Minuten... (formatieren). Zum von USB Stick / CD booten, schau mal während er hochfährt (ganz am Anfang) ob da irgendwas von "Boot Menu press X" steht. Also für X steht bei mir F8.
@fabs:
"Das is ne Sache von 30 Minuten"

Glaub ich nicht. Um Windows neu zu installieren, also formatieren mit einbegrifenn ok. Aber du must ja alle Programme neu installieren und alles neu einstellen. Ich hab eine Stunde dafür gebraucht.

MfG
Ach, ich hatte sowieso manche Programme drauf die ich nicht gebraucht hab ;)
Ich meine formatieren + Windows draufhauen. Ohne Software und sowas. Deswegen schrieb ich auch in Klammern (formatieren) ;)
Also so wie ich das hier verstehe hat ein Treiberkonflikt dein Windows zerschossen. Ich würde also wie fasst alle hier dazu raten, Windows neu aufzusetzen. Sicher deine Daten wie hier beschrieben und dann installiere Windows neu. Das sollte zu 70% funktionieren. Es kann allerdings auch sein das eben der Arbeitsspeicher oder die Festplatte physikalisch beschädigt sind. In dem Falle wird die Reinstallation also nichts bringen. Aber selbst wenn, ein neues Windows aufzusetzen hat eigentlich keine Nachteile wenn man seine Daten korrekt sichert.
yeah es hat geklappt THX an alle!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.