Laien haben im Internet nichts verloren! (Gesellschaft)

Laien haben im Internet nichts verloren! (Gesellschaft)

Laien haben im Internet nichts verloren!

Aldi-PC, Plus-Rechner, Real-Superangebot - für aktuelle Spiele unbrauchbar, für Arbeitsanwendungen überdimensiort, als Media-Center mit mieser Software ausgerüstet. Und doch geht all der Rotz weg wie warme Semmeln. Warum? Weil die breite Konsumentenmasse aus Laien besteht, die von Tuten und Blasen nicht den blassesten Schimmer haben.

Dreizeilige Witze werden als überfrachtetes Word-Doc-Dokument -oder schlimmer noch: als PowerPoint Präsentation- alle Freunde rumgeschickt. Von Dateiformaten, erst recht solch exotischen wie RTF oder TXT hat noch nie jemand was gehört, geschweige denn von NICHT-HTML-E-Mails. Formatierungen, Archive, Links - was ist das? Braucht doch niemand wissen. Muss nur funktionieren.

Das ist der gleiche Grund, warum Phishing funktioniert, vor der Nigeria-Connection gewarnt werden muss und Kettenmails über kranke Kinder beinahe über Dekaden hin existieren. Die breite Masse der Nutze ist rotze-blöd.

"Ein PC muss wie ein Auto sein - einfach funktionieren." - wenn ich diese bescheurte Analogie schon höre. Selbst für das Auto braucht man einen Führerschein, den man erst nach umfassender Kenntnis des Straßenverkehrs, der Regeln und der oberflächlichen Funktionsweise des Fahrzeugs selbst erhält. Es kommt noch dicker: ohne Lappen wird's teuer! Aber im Internet darf jeder grenzdebile Aldi-Rentner rumklicken und für Chaos und den Fortbestand von Scheisse garantieren.

Ein PC ist kein Auto. Nicht mal ansatzweise. Dieser Vergleich hinkt nicht nur, er funktioniert einfach nicht. Gar nicht.

Laien haben im Internet NICHTS verloren. Ohne einen erfahrenen Nutzer, der den Besuch im WWW begleitet sollte sich niemand im Netz bewegen dürfen, der eine Dateiendung nicht von der anderen unterscheiden kann.

"Jeder hat doch mal klein angefangen." Na, und? Was soll diese Aussage entschuldigen? Stumpfen Blödsinn?

Man lässt ein zwölfjähriges Mädchen nicht alleine auf die Reeperbahn und man erwartet auch nicht von einem Auto EINFACH SO, dass es funktioniert. Das Kind wird von der Reeperbahn erstmal ferngehalten und das Auto erfährt in den meisten Fällen wenigstens eine rudimentäre Pflege.
Dito ^^
also ich bin ganz sicher keine laie im internet^^ aber ganz verstehen tu ich das nicht......
Internet-Führerschein FTW!
Was soll man da sagen? Hast schon recht.
Ich muss Nils zustimmen. Früher könnten nur reichere Leute an den PC gehen, und heute haben es die Kiddies so einfach.
Hacker/Cracker und Programmierer können ja heute nicht mal ansatzweise etwas verbreiten, da mächtige Tools und Programme sowieso von Script-Kiddies und co. missbraucht werden, so wird heute fast auf jede Art von Sourcecode verzichtet.

Internet ist eine mächtige Medie, ein gutes Werkzeug und eine Sammelstätte von Dateien und Usern. Heutzutage ist das Internet einfach zugemüllt von Lamern, von scheiss Seiten und von unnützlichen Programmen, wo das Rad eben eine x.beliebiges-mal erfunden wurde. Noch schlimmer ist es, dass es jetzt so ein Baukastenschrott gibt, wo die Seiten von den meisten Leuten auch nicht gelöscht werden.
So nach den Motto: "Nicht mein Problem"

-Eric S. Raymond: " Ich nehme an, du hast einen PC oder kannst auf einen zugreifen (diese Kids von heute haben es so einfach :-))"

Internet ? Ja gerne, aber bitte geordnet und zivilisiert.
Ich hatte neulich erst diese Diskussion. Hab ich mit jemandem geführt der hier in der Umgebung am meisten bei irgendwelchen PC-Problemen konsultiert wird. Ich kann entwarung geben:
Die wirklich saudummen schaffen es noch nicht ins Internet da sie keine Seiten finden und auch nicht wissen wo man Adressen zu Seiten eingeben kann. Klingt komisch ist aber so es gibt Leute, hätten die nicht Google als Startpage, die würden nichts finden. Die geben URL's die sie im TV sehen in der Google Suche ein.

Das Internet wird aber nicht so schnell untergehen und verdummen. Das tollste daran ist doch das sich Spezialisten auf der ganzen Welt treffen die sich sonst nie begegnet wären.
Da die Komplexität der ganzen Infrastruktur niemals von den 0815 Bild-Lesern verstanden werden kann, können die eigentlich nicht viel anrichten. Und imho verdienen es diese ganzen Idioten doch auch irgendwoe auf phishing etc. reinzufallen, ist sowieso kein großer unterschied dazu als was im RTL-Shop zu kaufen...

Sind leider auch genug Idioten auf der Straße unterwegs retten wird man sich von denen niemals können. Lang leben Foren in denen man nur mit Invite anmelden kann^^
Hm. Was soll man gegen DAUs machen :P?!
So viel zum Gemecker und der eindeutigen Entscheidung der Mehrheit, dass die Mehrheit blöd ist, doch was kann man denn eigentlich tun?
DAU's sind meistens im realen Leben auch nicht viel Intelligenter...
Also es ist nicht meine Sache wenn jemand ohne Firewall, ohne Antivirus und mit Internet Explorer 6 oder 5 surft...
Erleb ich oft.
Tja wenn Nils das sagt dann stimmt das auch , oder ?
Herzlichen Glückwunsch.
Und jetzt?

Das mit dem Führerschein ist ne vollkommen andere Sache, wenn man keinen besitzt und dennoch Auto fährt, gefährdet man nicht nur sich selbst, sondern jeden anderen der zu dem Zeitpunkt auf der Straße ist, während man als Laie im Internet maximal sich selbst schaden kann. Insofern ist die das Bild mit dem Führerschein genauso hinfällig wie die Analogie PC <-> Auto.

Somit vertrete ich hierbei wohl oder übel die Meinung: Wenn man keine Ahnung hat und sich nicht informiert => selbst Schuld!
Also, um ehrlich zu sein, hat eigentlich keiner von uns eine Ahnung vom Internet, obwohl wir der Meinung sind, dass wir uns auskennen würden, nur weil wir wissen, wo jetzt welche Seite ist oder in der lage sind, ein paar HTML-Dokumente herzustellen.
Wie kann man sich so über Menschen im Internet aufregen? oO

Gerade wenn man Mod in einem Forum ist in dem wahrscheinlich haufenweise von diesen Laien um Hilfe bitten wenn mal was nicht funktioniert...

Hat eben nicht jeder Zeit und Lust sich so intensiv mit dem technischen Kram auseinander zu setzen um die Witze dann platzsparender per Mail verschicken zu können. u.u

Und wenn ich jemand ohne Ahnung wär würde ich mir auch lieber einen relativ günstigen Aldi PC kaufen als zu nem Händler zu gehen der dann Fragen stellt die man nicht beantworten kann.
Einige hier haben tatsächlich keine Ahnung. Aber wenn Hinz und Kunz von Mama und Papa den billigen Aldi-PC geschenkt bekommen oder das Rentner-Ehepaar von nebenan sich das Sonderangebot von Lidl gönnt, dann ist das Internet um ein paar Flachpfeiffen reicher, auf die man eigentlich verzichten sollte. Die Discounter Pauschalangebote sollten sofort verschwinden und ein werbe-propagiertes Bild von Pseudo-einsteigerfreundlichkeit aus der Allgemeinheit verschwinden.
Die Aussage "Jeder hat mal klein angefangen" halte ich für durchaus berechtigt. Wieviele hier haben sich vor ihrem ersten Kontakt mit dem Internet vorher ein Buch darüber zu Gemüte geführt, um dann möglichst kompetent auftreten zu können.

In meiner Anfangszeit als Internetuser wusste ich auch nur, wo ich URL eingebe und was man mit Google macht. Alles andere musste ich auch erst lernen. Das geht nun mal nicht steril, das kann man nur an der Quelle - und die ist hier eben das Internet.

Was soll hier bitte schön rauskommen, außer dass großteils süffisante Halblaien sich über Laien auslassen, nur, um sich bestätigt zu fühlen?
"Also, um ehrlich zu sein, hat eigentlich keiner von uns eine Ahnung vom Internet, obwohl wir der Meinung sind, dass wir uns auskennen würden, nur weil wir wissen, wo jetzt welche Seite ist oder in der lage sind, ein paar HTML-Dokumente herzustellen."

Von welcher Erfahrung sprichst du da?
Zaubertinte: [ Ich kann CSS, XHTML, HTML und ein bisschen PHP. Mein Wissen reicht da schon aus, um eine 0815-Passwortabfrage per Java zu durchgehen. Da ich mich auch prima mit Netzwerken auskenne und auch Seiten komplett aus dem Kopf frei schreiben kann, ist deine Aussage nicht wahr.]

Es gibt auch Leute, die Ahnung haben und es sind mehrere.
PS: Deine Aussage war voreilig, und man sollte auch generell aufpassen, was man sagt.

"Jeder hat mal klein angefangen"

Man sollte sich zuerst erkundigen, nicht im Forum anfangen jmd. zu nerven und dann werden auch weniger(keine) dumme Kommentare kommen.
Ich sehe das komplett anders: Ein PC ist ein Alltagsgegenstand geworden, wie das Telefon, der Fernseher, der Geschirrspüler, das Auto. Bei diesen Geräten weiß auch kaum jemand, wie sie funktionieren. Man benutzt sie einfach. Und wenn sie kaputtgehen, läßt man sie reparieren. Man macht es nicht selbst.

PCs hingegen sind bereits in ihrer Bedienung fürchterlich kompliziert; Windows ist völlig überladen. Ich arbeite seit 20 Jahren intensiv mit Computern, bin dieser Tage auf Vista umgestiegen - und war teilweise bei einfachen Fragen überfordert.

Warum bitte sollte ein Laie, der nur hin und wieder Briefe schreiben, Mails verschicken und im Internet surfen will, wissen, wie man Netzwerke konfiguriert und was Cookies sind?

Das Problem sind nicht die Nutzer. Das Problem ist die Software.
Warum bitte sollte ein Laie, der nur hin und wieder Briefe schreiben, Mails verschicken und im Internet surfen will, wissen, wie man Netzwerke konfiguriert und was Cookies sind?

Der Satz trifft's wohl am besten.
Wo ist außerdem das Problem dabei wenn das Internet von solchen Laien bevölkert wird?
Ich reg mich doch auch nicht drüber auf dass sie die selbe Luft wie wir einatmen oder öffentliche Verkehrsnetze benutzen.
Ähm, nicht jeder lebt nunmal ihm Wohlstand.
Viele Eltern oder Käufer sehen in dieses billigen PC-Paketen eine Alternative. Oft dadurch bedingt das Sie selber eben nicht immer wissen, wie nun die aktuelle Größe der gängigen RAMs betragen sollte, welche Graka man braucht oder welche Programme unabdingbar sind. Diese "Aldi-PCs" sind folglich eine einfache und günstige Variante für diese leicht hilflosen Personen.

Man sollte sich zuerst erkundigen, nicht im Forum anfangen jmd. zu nerven und dann werden auch weniger(keine) dumme Kommentare kommen.

Ach und wo tut man das? Wozu gibt es Foren eigentlich? Die Leute die im Forum stets andere als dumm betiteln und immer auf Google verweisen müssen, die haben in einem Forum nichts zu suchen. Wenn man mal bedenkt wie schnellebig die Technik heute ist, wem wundert es dann dass die Leute planlos durch die Gegend laufen.

In meinen Augen wird vieles teilweise zu kompliziert gehandhabt obwohl es einfacher, sinnvoller wäre. Das Internet ist noch eine recht freie Welt und muß für alle zugänglich sein. Eine Art Mindest-IQ benötigen eher die, die sich tagelang im Zimmer einschließen und Online-Games ohne Ende spielen und verblöden. Solche Leute die all ihre Freude nur noch im World Wide Web finden.
Für Fehlverhalten gibts dann Punkte in Sillicon Valley, oder was? Der PC ist ein Alltagsgegenstand, sowas wie ein Internet-Führerschein ist einfach nicht machbar. Und wozu sollte ein Gelegenheits-Nutzer irgendwelche Dateiendungen kennen?

Ich bin dann für den Metzger-Führerschein, kann ja nicht angehen das die Leute dauernd die Fachangestellte fragen: "Was ist das?".
"Ach und wo tut man das? Wozu gibt es Foren eigentlich?² Die Leute die im Forum stets andere als dumm betiteln und immer auf Google verweisen müssen, die haben in einem Forum nichts zu suchen. Wenn man mal bedenkt wie schnellebig die Technik heute ist, wem wundert es dann dass die Leute planlos durch die Gegend³ laufen."

1. Ein Forum ist nach den Diskussions-Konzept aufgebaut und nicht nach den Fragen-Antworten.Konzept.
Im Forum werden Meinungen benötigt, und deswegen empfinde ich Foren als hochniveau|ig.

2. Siehe Beitrag oben. Nicht dumm fragen, sondern erkundigen, denn so steigt das Niveau. Man bekommt eben das planlose Rumgelaufe mit, wenn es der Andere mitteilt. Ausserdem gibt es genug Leute, die es schon mal gefragt haben, und warum sollte man die Frage nochmal stellen? Wenn alle die Suchfunktion benützen, würde das Niveau im Internet steigen.

Die meisten User im Forum sind keine Laien, und ich würde dich auch nicht als Fachleute einstufen, aber das sind Leute mit Normalwissen.
@trainacc:
Ja du Scherzkeks wo soll man sich dann sonst erkundigen, als bei irgendwelchen Fachangestellten, die für die Leute, die sich noch nicht wirklich auskennen, Fachchinesisch sprechen?
Genau. Im Forum. Nein, man kann nicht nur Diskussionen führen, sondern auch Fragen stellen. Ich schließe mich Ronnys Meinung voll und ganz an.
"@trainacc:
Ja du Scherzkeks wo soll man sich dann sonst erkundigen, als bei irgendwelchen Fachangestellten, die für die Leute, die sich noch nicht wirklich auskennen, Fachchinesisch sprechen?
Genau. Im Forum. Nein, man kann nicht nur Diskussionen führen, sondern auch Fragen stellen. Ich schließe mich Ronnys Meinung voll und ganz an.
"

Man kann sich bei Wikipedia, Google und durch FAQs erkundigen.
Auf eine Frage kommt auch nur eine Antwort. Und wenn nur eine Antwort kommt, dann kann der Thread schrottreif mit 2 Beiträgen geschlossen werden.

Zum Beispiel: In einen Tutorial steht, dass man Datei A.exe dekomprimieren muss, damit man an Datei B und C kommt, die man für das Installieren braucht. So fragt der Laie: Wie kann man Datei A dekomprimieren und was ist dekomprimieren ?
------
Da kommt die Antwort: Dekomprimieren ist ein Vorgang, wo die Dateien "rausgefischt" werden, die in einer Datei drinn sind. Sowas kann man mit WinZIP oder WinRAR machen. Du musst einfach auf die Datei rechtklicken und dann auf "decompress" drücken.

So wäre ein Thread verschwendet. In Google könnte man es locker finden. Wikipedia hätte auch geholfen, denn nicht jeder weiß, was "dekomprimieren" bedeutet.

PS: Fragen können gestellt werden, aber die sollte man auch stellen, wenn man nicht weiter weiß und alles versucht hat.
In vielen Foren sehe ich die Faulheit, dass die Suchfunktion nicht benützt wird und Google, Wikipedia und co. vollig ignoriert werden.
Hm, einige hier scheinen das tatsächlich ernst zu nehmen. Ich hielt es ehrlich gesagt für eine Art Scherz seitens Nils.
Ich meine, was wäre mein Leben ohne n00bs und DAU? Ich hätte nichts mehr worüber ich mich aufregen, niemand auf den ich verachtend herabblicken könnte um meine eigene Unzulänglichkeit zu vergessen.
http://www.youtube.com/watch?v=QZMGGbfY7FQ

Man bräuchte mehr davon, sowas sollte jeder verstehen können^^

Man kann halt nicht alles was man betritt/nutzt zu einer intellektuellen Hochburg erklären. Ich muss mich auch meist über die ach so schlauen Stammtischphilosophen aufregen. Mit jedem Bier lösen sie ein weiteres komplexes Problem auf einfachste Art und Weise! Zum Glück gibt's /ignore.

Achso Autos und PCs sind doch recht vergleichbar, die meisten Werkstätten haben nämlich auch nicht mehr Kompetenzen als der Lidlverkäufer wenn's um Computer geht. Prinzipiell haben nur die wenigsten Leute wirklich Ahnung davon was sie tun, egal welche Profession. Der Mensch ist nunmal nen faules Gewohnheitstier und hat absolut keine Interesse sich mit den meisten Dingen auseinanderzusetzen.
Ein bisschen fühl ich mich ja von Nils beleidigt...denn ich habe einen Aldi-PC mit dem ich mehr oder weniger zufrieden bin.

Aber ich stimme hierbei 100% zu:
"Ein PC ist kein Auto. Nicht mal ansatzweise. Dieser Vergleich hinkt nicht nur, er funktioniert einfach nicht. Gar nicht."

Denn wissen ja: ein PC funktioniert einfach nicht. Die PCs, die ich kenne zumindest. Soll heißen: Wenn eine Fehlermeldung kommt, oder der Computer sich aufhängt reg ich mich gar nicht mehr auf, weils schon Routine geworden ist. Wenn ein Auto einfach so nach Lust und Laune ausfallen würde, wär der Hersteller wahrscheinlich bald pleite. Aber was weiß ich schon? Ich hab ja noch nicht meinen Internet-Führerschein;)

PS:@Trainacc-9907
Ich stimme dir nur insofern zu, dass es hier im Forum sehr viele Personen gibt, die nicht vorher das Internet durchsuchen - und nicht mal eine Runde google spielen - bevor sie threads eröffnen.
Der Witz ist ja: Auch moderne Autos sind heute so kompliziert, daß Werkstätten mit der Elektronik gar nicht mehr zurechtkommen. Sie schließen einen Wartungscomputer an, und der sagt, was das Problem sein könnte. Dann ersetzt die Werkstatt ein Teil - in der Hoffnung, das Problem ist beseitigt.
Ich sage ja nicht, dass die dummen Nutzer das Problem sind, sondern, dass sie ein nervendes Symptom des eigentlichen Problems sind: billig 0815 Computer für die breite Masse.

Selbst wenn es so sein *SOLLTE*, dass jeder sie bedienen kann - solange die Software noch nicht so weit ist (und das ist sie definitiv NICHT!) haben diese Geräte nichts in den Händen von Kindern oder anderen Laien verloren, die sich nicht wenigstens von kompetenteren Verwandten helfen lassen können.

Nur weil ein Produkt ein Alltagsgegenstand ist, ist es damit nicht gleichzeitig massentauglich. Kleine Kinder dürfen auch nicht mit Messern spielen oder mit einem Rasenmäher.

..und mir gehen einfach zunehmend Menschen auf die Nerven, die zwar bereit sind 600 € für zusammengesetzen Mist auszugeben, aber nicht einsehen, dass es mehr gibt als MS Word mit dem DOC Format.
hmm..irgendwie kommt das ganze ein wenig arrogant rüber^^
Nils das ist jetzt nichts gegen dich. Aber das beste ist, als ich i-net bekam, verstand ich nichts von pcs usw bis ich eben ein 2 tage später über mogelpower gestolpert bin. Irgendwo muss man ja lernen mit einem pc umzugehn.
Und für deine verhältnisse (denk ich ma) versteh ich immer noch nix von pcs^^.
Wenn mir einmal jemand sein Fotoalbum an eine gmx-Adresse schickt ohne sie in eine Datei zu packen geht das ja in Ordnung. Ich bitte ihn, in Zukunft doch bitte ein Programm wie WinRar zu benutzen und gebe einen Link dazu. Neulich hab ich erst einen Kommilitonen darauf hingewiesen - der hatte schon lange nach so einer Möglichkeit gesucht, das so zu machen.

Das selbe mit Kettenmails: Die erste, die ich bekam hab ich auch weitergeleitet (der Bill-Gates-IE-Explorer Brief) - als Antowrt kam eine Nachricht, dass sowas technisch gar nicht möglich ist und ich dem typischen Kettenbrief auf den Leim gegangen bin. Seitdem sende ich sowas nicht weiter.

Screenshots mache ich mit Paint - so viele, dass ich was professionelleres brauche mache ich nicht. Wer mir seine Screenshots dann aber als *.bmp schickt, der kriegt gesagt, wie es anders geht.

Das sind alles Sachen, mit denen ich leben kann. Was mich aber wirklich ankotzt sind Wiederholungstäter, die das grundsätzlich so machen und nicht einsehen, dass das nur Ärger verursacht (obwohl man es ihnen sagt). Das sind in meinen Augen die echten DAUs und n00bs. Das noch kein Meister vom Himmel gefallen ist, macht mir nix aus - ich hab auch schon Fehler gemacht, aber dann daraus gelernt.
Bitte einmal "Vampire Man" als User in die Archivsuche eingeben. Soviel zu meinen Anfangszeiten. Es fängt eben wirklich jeder mal klein an, ich denke, Nils, bei dir war es nicht anders.

Das Rentnerehepaar von nebenan, das sich einen Aldi-PC kauft - Wen stört es? Mein Opa - der keinen Internetanschluss besitzt - nutzt seinen (Aldi-Medion!) PC nur um Bilder von seiner Digitalkamera zu archivieren und diese dann in halbstündigen Episoden sentimental durchzuklicken. Und wen gefährdet er damit? Mein Opa war Feuerwehrkommandant bei Siemens und hat Elektronik studiert. Und nun ist er 79 und eben alt und vergesslich - nichts was mit Dummheit zutun hat. Wenn man ihn nun auf das Internet loslässt, was richtet er dort für Schaden an?
Allenfalls gibt er in Google Ferienorte ein in denen er mal war oder versucht Fotos von seinem Fanfarenzug zu finden. Für mich nichts bedrohliches. So hat eben jede Website ihre Zielgruppen.

Bei den extrem jungen Leuten ist es fasst genau so. Man kann nur schwer etwas über den IQ sagen, egal wie grottenschlecht die Rechtschreibung der betreffenden Personen ist. Im Internet gefährdet man - wie oft erwähnt - allenfalls sich selbst. Wer die Dummheit anderer als Beleidigung aufnimmt denkt falsch.

Wiederholungstäter enden wie im richtigen Leben - Entweder als Aussenseiter, in einem ähnlich niveaulosen Freundeskreis oder in einer Partei wie der NPD.
Ich wusste gar nicht das irgendwelche Mods aus ner Seite im I-Net darüber bestimmen dürfen wer sich ins I-Net begiebt und wer nicht!

Is das ein Schwachsinn, alleine schon Internet mit Autofahren zu vergleichen..ach ja wenn ich mich mal verklicke sterben dann Menschen daran oder was?

Ich weiss das der "gute" Nils Kritik nicht ab kann..hatten ja auch schon unsere Probleme....naja nur hat sein Sperren nix genützt da es unberechtigt war und wieder aufgehobe wurde..lol!

Back to Topic...jeder der WILL und die Möglichkeiten hat, ob nun "Anfänger", alt oder jung sollte meiner Meinung nach das mit seinem PC machen was er will..solange es legal ist! Also auch das I-Net nutzen!
Einige scheinen hier den Unterschied zwischen Recht und Privileg nicht ganz zu verstehen.
Und die meisten scheinen auch die Macht des Internets zu unterschätzen.
http://www.foxnews.com/story/0,2933,312018,00.html

Vor allem hinter der Anonymität des Internets sinkt die Hemmschwelle für solche Taten deutlich.
In Amerika läuft nicht umsonst eine http://www.foxnews.com/story/0,2933,312018,00.html|Aufklärungskampage darüber, was man besser nicht online stellen sollte.

Persönlich habe ich aber immer noch nichts gegen DAUs, ich habe gelernt sie zu ignorieren. Außerdem muss ich so nur 100m zum nächsten offenen W-LAN Netz laufen. Wer muss sich schon hinter Proxys verstecken wenn er ganz und gar nen fremden Zugang benutzt :D
Wer was wie im Netz anstellt...daran ist jeder selber "Schuld" ich meine ja nur das es nem 50 Jährigen der sichim Aldi nen PC holt sicher nicht vergönnt sein soll in I-Net zu gehen!

Was interessiert es mich ob Herr. Bla bla aus...bla bla vom Kontinent XYZ im Interet durchsieht oder nicht?

Richtig: Gar nicht!
Ich wünsche dir mal eine Tochter die mit 14 sehr aufreizende Bilder von sich auf eine Socialnetworking Seite stellt, mit Adresse und echtem Namen natürlich ;)
´Ne Tochter brauchst du mir nicht mehr wünschen die hab eich schon UND bei richtiger Erziehung passiert sowas auch nicht! Wasn an meiner Meinung so schlimm??
"UND bei richtiger Erziehung passiert sowas auch nicht!"
Wer sowas also trotzdem macht ist schlecht erzogen und sollte deshalb nicht auf's Internet losgelassen werden?

"Was interessiert es mich ob Herr. Bla bla aus...bla bla vom Kontinent XYZ im Interet durchsieht oder nicht?"
Mich betrifft das regelmäßig dann, wenn ich mal wieder einen Kettenbrief (egal welcher Coleur) bekomme. Oder mir jemand zum x-ten mal Bilder als .bmp schicken will. Oder hier im Forum wieder einmal eine Frage gestellt wird, die mit Google leicht zu beantworten wäre.
Erstens ist das ein Forum..das ist zum Fragenbeantworten da..wie weiter oben schon erwähnt wurde..die schlaumeier die meinen jeden und alles immer gleich auf Google zu verweisen haben wohl vom begriff Forum Null Ahnung!

Ausserdem wer lesen kann ist klar im Vorteil...wenn ich mein Kind so erziehe das es sowas nicht macht isses doch ok oder willst du mir erzählen das wenn eine 14 Jährige sowas tut die Eltern nicht versagt haben?

Meiner Meinung nach schon...zumal meine Tochter mit 14 sicher noch keinen eigenen PC oder gar I-Net hat!
Haben dich die gefährlichen Laien angegriffen oder was ist passiert? Wie kann man seine Zeit nur derartig damit verschwenden, sich über sowas aufzuregen. Normalerweise liegt die Antwort eines solchen Verhaltens bei sich selber und nicht bei anderen, also auch nicht bei den Laien.
manchmal glaub ich das die mods denken das sie was besseres wären als wir "normaluser"

bei mogelpower war das meiner meinung nach bisher noch nicht so sehr wie in einigen anderen foren

und DU nils solltest den mund auch zu weit aufreissen, du kannst hier keinem sagen das du mit dem kompletten wissen üder das i-net geboren wurdest-.-
Wie sich plötzlich jeder hier Klugscheisser für über jeden Zweifel erhaben hält und aus seinem Loch gekrochen kommt..
genau das mein ich...
aber ihr mods sagt doch immer das man hier dinge posten soll wo man drüber diskutieren kann aber wenn man den der eine andere meinung vertritt gleich als "Klugscheisscher" dastellt ist doch selbst auch nicht besser
ausserdem wenn du nicht willst das ich hier meine eigene meinung hinschreibe, dann lösch sie doch

mfg
Ich sehe es wie René und aus diesem Grund nutze ich mitunter Ubuntu.

@1. Post: Das ist in jedem Lebensbereich so. Wer sich nur halbherzig für interessiert, macht nur halbe Sachen.

@Nils Sry wenn ich da was verwechsle, aber hast du nicht einmal erwähnt, dass du den Messenger von Google verwendest, weil du es einfach bequem findest?

So etwas ist für mich viel verwerflicher, denn mit etwas mehr Mühe unterstützt man richtiges Jabber und nicht Leute, die die Zensur in China mittragen. Wer das tut, brauch sich auch nicht gegen die Zensur in China aussprechen, da er sie mitträgt.

Wenn ich mich da irgendwie irre, dann nehme ich mein Post zurück.
Nils..ich finde jetzt, dass das zu weit geht. Bitte lasse solche Äusserungen. Ich(oder auch andere) mache das ja auch nicht.
@Doink the Clown
Das Forum ist zum Diskutieren da, nicht so sehr zum Frage-Beantworten. Über die Anerkennung Israels durch verschiedene Staaten (die Frage hatten wir z. B. vor gar nicht langer Zeit) kann man sich mit Leichtigkeit über Google informieren, dazu braucht man hier keinen Thread aufmachen.
Es hat auch etwas mit Respekt gegenüber der Zeit der anderen Poster zu tun, wenn man eine Frage stellt, die der erste Google-Suchtreffer ausreichend beantwortet. Wenn jemand eine Frage ohne Diskussionsbedarf hat, aber selbst nach eingehender eigener Recherche keine zufriedenstellende Antwort findet, hab ich kein Problem damit, wenn hier gefragt wird.
Es ist nämlich auch etwas frustrierend, wenn man beschließt einer armen verzweifelten Seele bei einer schwierigen Frage aus der Patsche zu helfen nur um am Ende festzustellen, dass derjenige einfach nur zu stineknd faul war, den Begriff mal in eine Suchmaschine einzugeben!

Und wo du dich gerade über meine Lesekenntnis beschwerst: Die Frage "Wer sowas also trotzdem macht ist schlecht erzogen und sollte deshalb nicht auf's Internet losgelassen werden?" Hatte rein gar nix mit deiner Tochter zu tun. Sollte jemand, der 14jährig aufreizende Fotos + Anschrift von sich ins Netz stellt, auf das Internet losgelassen werden? Ist doch eine einfache Ja-Nein-Frage, oder nicht?
?? HÄÄH?? Was hat denn dieses Theam hier zu suchen!

Weiosst du dann beantworte diese Fragen doch einfach nicht....ich bin der Meinung das hier auch Fragen....seien sie noch so blöd gestellt werden dürfen!
Mal ne Frage an die anderen hier: Bin ich wirklich schwer zu verstehen oder liegt es an Doink the Clown?
An mir liegt es nicht...und warum machst du so einen Riss aus der Sache..ich habe meine Meinung geäussert und gut ist...ob dir diese zusagt oder nicht sei mal dahingestellt!
Käpt'n LeChuck hat Recht. Das meinte ich ja, dass die anderen User einfach zu faul sind zu googlen und co.

Doink, hier sollen eben keine Fragen gestellt werden, die so blöd sind wie noch irgendwas. Das Niveau der User in MP ist sehr niedrig, so hab' ich das festgestellt, und wenn jetzt noch blöde Fragen erlaubt werden, dann wird das Niveau sinken... stark sinken^^

Achja, Nils geht nicht zu weit. Nils ist übrigens auch nur ein Mensch und er lässt sich eben nicht alles gefallen. Alienkiller, und ein weiterer intelligenter UserSmiley.
Naja gut ihr habt ja Recht was das angeht! Manche Fragen sind wirklich einfach nur doof und würden sich mit Google leicht beantworten lassen! ^^

Allerdings geht Nils manchmal doch zu weit..er muss hier Niemanden beleidigen!
Niemand muss Nils öffentlich nerven, was für ein Wannabe oder co. er ist. Und solche dummen Theorien werden von den Mods nicht unterstützt, und wenn dich jmd. so beleidigt hätte, obwohl du für MP arbeitest und immer Ruhe bewahren musst, und wenn jmd. ein unsinnigen Thread 100-mal öffnet, dann bist du bestimmt auch genervt.

Ey, das macht er ja schließlich ehrenamtlich.
Da sieht man, wie wenig Respekt die User von Mods haben. Nils hat übrigens Recht mit seiner Aussage(die erste Aussage im Thread).
Das ist ja seine Meinung, und man kann nur diskutieren, wenn man es ohne Beleidigungen macht.
Da hat Alienkiller definitiv angefangen, und dann muss er auf Nils Echo wohl rechnen.
Zaubertinte: [Sowas lernt man doch von Onkel Obake, also bitte ^^.]
ich hab nicht versucht jmd zu beleidigen selbst wenn es sich so angehört hat...
"ich hab nicht versucht jmd zu beleidigen selbst wenn es sich so angehört hat..."

Es ist auch sehr egal, ob du es wolltest oder nicht. Es kommt eben so an, wie du es geschrieben hast und nicht wie du es gespürt oder gedacht hast.
naja, wie gut, dass es laien gibt, die einem immer wieder vor augen führen, wie toll man selbst doch ist^^

wer eine gewisse arroganz aus diesem beitrag herausliest darf sie gerne für sich behalten ;p

aber @topic: ich kann nils nur zustimmen.
Mein Opa hat auch Internet. Der hat seinen PC von Aldi und hat vorher einen Computer- und Internetkurs an der VHS gemacht. Verallgemeinern kann man das nicht. Internet ist ein Medium. Und jeder sollte auch das Recht haben, dieses Medium zu benutzen. Man kann ja auch schlecht jemandem verbieten ein Buch zu lesen, nur weil er es nicht versteht...

Im großen und ganzen gebe ich dir aber Recht, dass die Leute sehr häufig überhaupt keine Ahnung haben, was sie da tun. Und über die Frage, dass es heutzutage im Internet 90% Scheiße gibt, braucht man auch nicht zu diskutieren.
"Mein Opa hat auch Internet. Der hat seinen PC von Aldi und hat vorher einen Computer- und Internetkurs an der VHS gemacht. Verallgemeinern kann man das nicht. Internet ist ein Medium. Und jeder sollte auch das Recht haben, dieses Medium zu benutzen. Man kann ja auch schlecht jemandem verbieten ein Buch zu lesen, nur weil er es nicht versteht...

Im großen und ganzen gebe ich dir aber Recht, dass die Leute sehr häufig überhaupt keine Ahnung haben, was sie da tun. Und über die Frage, dass es heutzutage im Internet 90% Scheiße gibt, braucht man auch nicht zu diskutieren.
"

Warum nicht? Der Thread könnte auch sogut geschlossen werden, weil das Wichtige schon gepostet wurde.

Achja, dann bringt man eben bei, wie er das Buch verstehen kann. Internet ist voller Müll, den man ignorieren, aus den Weg gehen, löschen und nicht produzieren soll.
Wenn man ein Buch nicht versteht, dann nimmt man ein Lexikon, sucht sich das Wort raus, das man nicht versteht, und liest die Seite im Buch so lange, bis man die verstanden hat.

Übrigens sollen Behinderte keine Bücher lesen, wenn sie das nicht können, aber das Lesen eines Buches schadet ja anderen nicht, weil der Behinderte nur mit Behinderten schafft zu kommunizieren. Es wäre auch egal, ob der Behinderte die Inhaltswiedergabe glaubt, denn vernünftige Leute werden es nicht glauben[...]
Wie wenn man jedes unbekannte Wort innerhalb eines Buches verstehen sollte...
Ich kann CSS, XHTML, HTML und ein bisschen PHP. Mein Wissen reicht da schon aus, um eine 0815-Passwortabfrage per Java zu durchgehen. Da ich mich auch prima mit Netzwerken auskenne und auch Seiten komplett aus dem Kopf frei schreiben kann, ist deine Aussage nicht wahr.

Und was soll uns das jetzt sagen? Diese Programmiersprachen hast du auch nicht von heute auf morgen gelernt, wenn man nunmal keine Seite machen will, oder all diese Sprachen einfach nicht lernen will/kann, ist man dann ein Laie?
"Und was soll uns das jetzt sagen? Diese Programmiersprachen hast du auch nicht von heute auf morgen gelernt, wenn man nunmal keine Seite machen will, oder all diese Sprachen einfach nicht lernen will/kann, ist man dann ein Laie?"

Salatba behauptete, dass hier in MP niemand Ahnung von Internet und co. hat, und ich hab' es widerlegt. Übrigens wenn man guckt, was René kann und weiß (MP hat er geproggt[...]),
dann weiß man, dass die Aussage von Salatba wieder nicht stimmt.
Achja, das sind keine Programmiersprachen, sondern Skript-, Formatierungs- und Auszeichnungssprachen. Ausserdem hab' ich CSS, HTML und XHTML innerhalb eines Monats gelernt und ich hab' NUR die Sprachen, die für das Web nützlich sind, aufgezählt.

"Wie wenn man jedes unbekannte Wort innerhalb eines Buches verstehen sollte..."

Omg, warum reden wir über die extremsten Sachen, die mich und andere User nicht interessieren^^. Die Bettler und modernen Penner, die in Aldi reinlaufen, nur damit die sich wärmen können, interessieren mich auch nicht.
Es ist auch möglich das Buch solange mit ein Lexikon zu lesen, bis man es verstanden hat. Eine schwierige Lösung, aber die Beste für alle[...] .
Salatbas Aussage war eher schnippisch gemeint. Ich denke, sie wollte damit sagen, dass sich niemals ein Mensch voll und ganz mit dem Internet auskennen wird, da es für einen menschlichen Verstand eben nicht fassbar ist. Nur, weil jemand ein paar Programmiersprachen beherrscht, ist er noch lange kein Internetspezialist, da das Internet nach wie vor aus viel mehr Faktoren besteht als "CSS, XHTML, HTML und einem bisschen PHP" ;-)

Und, ich will keine Grundsatzphilosophie vom Zaun brechen, aber wenn man jedes unbekannte Wort in einem Buch nachschlägt, wäre man bei manch einem Kaliber schnell mal überfordert. Es ist darum weitaus effektiver, nur die für die Essenz des Buches wichtigen Begriffe nachzuschlagen.
"Nur, weil jemand ein paar Programmiersprachen beherrscht, ist er noch lange kein Internetspezialist, da das Internet nach wie vor aus viel mehr Faktoren besteht als "CSS, XHTML, HTML und einem bisschen PHP" ;-)"

Keine Programmiersprachen -.-
Ich hab' auch was anderes geschrieben: "Da ich mich auch prima mit Netzwerken auskenne[...]"
Ausserdem haben die Meisten wohl doch Ahnung von Internet und wissen auch, wie es aufgebaut ist. Natürlich kann einer jetzt nicht genau sagen, ob jetzt die Bilder oder der Sourcecode zuerst gesendet wird, es kann nur geraten werden. Die User hier wissen wohl aber, wie das I-Net so funktionieren könnte. Ein paar(^^) Server, Domains, Router, IPs und gesendete Packete, was könnte da einer schon so falsches sagen? ;)

"Und, ich will keine Grundsatzphilosophie vom Zaun brechen, aber wenn man jedes unbekannte Wort in einem Buch nachschlägt, wäre man bei manch einem Kaliber schnell mal überfordert."

Dann kauft man sich ein anderes Buch, das einfacher ist.
Ausserdem hab' ich doch gesagt, dass es eine schwierige Lösung ist.
Wie schlecht ist das eigentlich? Ich meine, ich kenne mich keine bisschen mit der Funktionsweise des Internets aus, aber trotzdem habe ich Ahnung wie ich ein großteil der für mich notwendigen Anwendungen richtig und sicher benutze.
Ich verstehe einfach nicht, was in einem Menschen vorgeht, der sich so künstlich über etwas aufregt. Ich meine, es ist jeder selber Schuld, wenn er sich nicht mit dem Gegenstand außernander setzt, bevor er ihn verwendet, muss er auch mit eventuellen negativen Folgen rechnen.
Um auf den Vergleich mit dem Auto zu kommen, jeder hat gelernt, wie man sich richtig verhält, um keine Gefahr darzustellen, doch die meisten wissen nciht, wie das Ding eigentlich funktioniert. Es ist einfach ein Gebrauchsgegenstand, die Aussage so lange es läuft, ist es gut stimmt also definitiv. Um die Details sollen sich die Experten kümmern.
LOL also ehrlich - wo kommen wir dann dahin?

Also das Internet hat doch gerade die Qualität, dass es ALLUMFASSEND ist. Es gibt nahezu zu allen Dingen Informationen, veröffentlichtes Wissen, Gemeinschaften.... aha, gibts das nicht auch im "richtigen" Leben? Vereine, Büchereien...? Und kann das jeder benutzen? Grundsätzlich schon! Die einzigste Vorraussetzung ist eigentlich zu wissen, wie man sich verhält. Und das ist halt heute ein sich vergrößerndes Grundproblem - vor allem bei der Jugend! - die sich zunehmend respektlos ihrer Umwelt gegenüber benimmt. Vielleicht fehlt da die Empathie oder es hat tiefere Gründe. Das ist halt auch beim Internet so, eher in extremerem Maße, weil man so schön anonym ist, deswegen gibt es auch so unglaublich viel ******* dort.

Also wäre die Lösung: Vernunft!
Vernunft, Kreativität beim Suchen und Eifrigkeit.
Das wollte ich eigentlich ja sagen.
Hätte ich gewußt, dass sich gleich jeder Waldorfschüler hier als Laie betitelt fühlt, wenn ich meine Meinung äußere, dann hätte ich von vorneherein mehr Beleidigungen und Flüche und Pauschalisierungen benutzt. Jetzt passt das nicht mehr. Also spammt weiter rum..
Müssen wir uns gleich beleidigen,Nils?
"Hätte ich gewußt, dass sich gleich jeder Waldorfschüler hier als Laie betitelt fühlt, wenn ich meine Meinung äußere, dann hätte ich von vorneherein mehr Beleidigungen und Flüche und Pauschalisierungen benutzt. Jetzt passt das nicht mehr. Also spammt weiter rum.."

Was? Meinst du mich? -.-
Nee, er hat die Pluralform von "spammen" benutzt ^^. Damit meint er wohl alle.
Der feine Herr mag wohl auf meine Kritik nicht eingehen..
lol wieviele haben sich schon über das niveau von diesem forum beschwert? ^^ jetzt wird man auch schon von einem mod als wurstkopf, waldorfschüler oder als klugscheisser betitelt...
aber jetzt mal ehrlich:
du kannst nich für das 2. grösste medium der welt,das internet, eine art führerschein verlangen...

das internet is praktisch der letzte ort der freien meinungsäusserungen
MIMIMIMI da hat einer Wurstkopf gesagt...

Vor allem im HaSo Bereich nerven diese verdammten Idioten die meinen sich bestens auszukennen und nur bullshit schwallen. Einfach mal hier im HaSo Bereich vorbei schauen, oder Comments auf computerbase.de lesen.

Derjenige der es ermöglichen wird Faustschläge übers Internet zu verschicken, wird reicher als Bill Gates werden.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=2782791&;archiv=1

"Ich lasse mich liebend gerne von Google durchleuchten."

"Das beste bleibt aber der in den Browser integrierte Google-Talk Jabber Client. Einfach genial. Gepaart mit dem Design, das kaum Bandbreite verbraucht, ist Gmail einfach genial."

Einerseits Chinas Zensur kritisieren, aber anderseits bewusst mit Google die Zensur in China unterstützen und es dann nicht einmal zugeben wollen. Ja mit Beleidigungen kann man gut von sich ablenken. Und würde ein "Normaluser" sich aufführen wie du, hätte er längst eine einmonatige Sperre bekommen.

Da sind mir Laien echt lieber..
Hast du Langeweile? Bist du Schüler? Hast du Komplexe? Behandelt deine Mama dich schlecht? Oder wieso kriege ich von dir Pseudo-Intellektuellem Teenyrebell nun mehr als sechs Monate alte Aussagen vorgehalten? Du hast echt nicht mehr alle Tassen beisammen.
Finde Nils sollte mal ne Sperre kassieren,es gibt keinen Grund Leute grundlos zu beleidigen ,nur weil sie nix von PHP wissen,es gibt wichtigeres im Leben,Nils.Ziemlich peinlich deine Vorstellung,was ist da in dich gefahren?
Wo steht was von PHP oder Codingwissen, du Blitzbirne?

Einige hier sollten sich mal weniger auf mich fixieren, wenn sie sich bei dem Titel "Laie" direkt angesprochen fühlen.
Dumm ist blos das du einen ja grad dazu treibst dich "blöde anzumachen" so wie du dich hier benimmst Nils...sperr mich doch gleich nochmal ohne Grund so wie es schonmal gemacht hast! Hat nur nicht viel gebracht! Tz tz tz...
Blöde anmachen? Ich habe noch nicht mal angefangen hier jemanden blöde anzumachen. Wenn Hunde noch nicht Stubenrein sind stupst man sie auch mit der Schnauze in den Mist. Bei dir fällt mir da ein, dass ich das auch noch ein paar mal machen sollte. Bist auch sehr besessen von dem Gedanken mir meine Fehler vorzuhalten, anstatt dich konstruktiv ins Thema einzubringen.
Es ist doch jetzt egal, wie sich Nils benimmt, mich stört es nicht. Man soll eben Nils nicht anmachen, da er auch irgendwie Recht hat. Nirgendwo stand etwas von PHP. Ausserdem hat Krisska OT geredet und wenn Krisska noch Nils dumm anmacht, dann muss er/sie mit Gegenschlag rechnen. Afair gibt es den User Wurstkopf und Miranda ist wohl keine Beleidigung. Nils ist übrigens auch ein Mensch und er kann auch nerven verlieren, was bei ihn noch nicht der Fall ist.
Ich muss mich der menge anschließen:Eine Sperre für den feinen herrn Nils,und schon wird der Nils wieder zahm.
Das geilste ist immernoch, dass ich seit Dezember mit einem Fake-Account hier schreibe und nicht halb so viel von der Seite angepisst werde, wie wenn ich als Mod schreibe. Ich sollte den Account einfach dicht machen.
Jup,hat scheinbar seine Freundin verloren oder sowas,echt peinlich was du abziehst
An Tievu :Ey Tievu, du übertreibst. Du bist ja auch kaum besser, wenn du ihn noch weiter aufregst.
Wissenschaftler belgen:

Mods machen agressiv!

Beckstein fordert: Verbot von Foren!

Morgen in ihrer Bild-Zeitung.

Nils, lass die Kinder mal Kinder sein. Die sind hier halt im Internet sicher und so. Freu dich einfach der Gewissheit, wenn sie sich so auch auf der Straße verhalten, gibt's wohl öfter mal eine auf die Nase ;)

Derweil nehme ich mir als nicht-mod mal die Freiheit zu fordern: Sämtliche Leute ohne PHP-Kenntnisse, raus aus dem Internet!

Einfach so machen wie der gute alte Cpt.Kirk
Ahja und es ändert irgendwas wenn jemand kassiert? Sowas wünscht du also Leuten, die du nicht kennst und nicht mal überhaupt persöhnliche Dinge über sie weißt (Angaben über sich selbst im Internet spiegeln ja bekanntlich desöfteren nicht ganz die Realtität wieder)?

Wenn hier jemand 'nen Thread aufmachen würde der "Alle Ausländer raus" heißt, würde auch nicht über das Thema diskutiert werden, sondern um die Korrektheit der Aussage. Insofern geht zwar eigentlich ja doch halbwegs um Thema ... aber ihr wisst ja was ich meine. ;)

Wenn welche sich nicht über die Gefahren informieren, sind sie selber Schuld, wenn sie 'nen Virus bekommen oder die Passwörter geklaut werden.
Ich will damit nicht sagen, dass jeder immer nur auf sich selber aufpassen muss, aber in manchen Bereichen geht es nicht anders. Zum Beispiel im Alltag wenn man nachts rumläuft, sollte man auch manche Ecken meiden, weil gerade dort dann welche warten die einen Ahnungslosen überfallen. Man kann es danach zwar der Polizei melden, aber in dem Moment wo man da rumläuft/Ärger hat, kann man sich oft nur selbst schützen/helfen.
Es ist eben so.
Es ist zwar offtopic, aber:
Kann es sein das Nils grad ein klein wenig durchdreht, oder dass sich jemand als Moderator ausgibt, obwohl er keiner ist?
"Hast du Langeweile?"

Ich bin zwar nicht Krisska, aber er hat lediglich seine Behauptung bewiesen. Nur weil er in dieser Sache 100 prozentig richtig lag äußerst du dich über seine Erziehung?

Zeit für einen Fake-Account aufbringen, aber andere als gelangweilt bezeichnen...

Stimmt irgendwas im Moment nicht?
"Zeit für einen Fake-Account aufbringen, aber andere als gelangweilt bezeichnen... Stimmt irgendwas im Moment nicht?"

Er hat einen Test durchgeführt, wahrscheinlich. Ob es jetzt nun langeweile war oder sonst noch was, ist auch egal.
In diesem Thema dreht es sich echt mehr um Nils, als um das Thema ^^
Lasst ihn doch einfach in Ruhe und kommt wieder auf das Thema zurück (obwohl ich euch in gewisser Weise auch zustimme;))
"Er hat einen Test durchgeführt, wahrscheinlich. Ob es jetzt nun langeweile war oder sonst noch was, ist auch egal."

Einen Test SEIT Dezember 06? Daran möchte ich mich jetzt auch nicht festhalten, ich finde es nur absurd, anderen Leuten Langeweile zu unterstellen aber selbst Zeit für Fake-Accounts aufzubringen.

Nun Fizz, das liegt wohl an dem außergewöhnlichen Tonfall in diesem Thema. ;-)
Kinder dürfen nicht ohne Begleitung in die Stadt. Erst wenn sie älter sind und wissen, wie man sich in einer Gesellschaft benimmt, wie sie funktioniert, wenn sie sich halbwegs alleine zurechtfinden, dürfen sie unter Auflagen der Eltern in die Stadt. Erst bei Tag, später am Abend bis schlussendlich auch in die Nacht.

Warum wir diese Art der Erziehung scheinbar bei einem Großteil der Nutzer nicht vollzogen? Man kann problemlos ohne Firewall und Virenscanner auskommen, wenn man *nur* lernt keine unbekannten Dateien zu öffnen und es schafft die Glaubwürdigkeit einer Quelle zu beurteilen. Die große Anzahl von Viren ist kein Beweis für die mangelnde Qualität des Betriebssystems, sondern für die viel zu breite Masse an unerfahrenen Nutzern, die keinerlei Betreuung durch jemanden erfahren, der Ahnung hat.

Durch den Boom der letzten Jahre sind Elterngenerationen ohne Fachwissen damit konfrontiert, dass Kinder mit einem Computer oder einem anderen Zugang zum Internet aufwachsen. Sie müssen dafür Sorge tragen, dass diese Kinder NICHT alleine ins Internet gehen. Wenn man sich einfach mal gewisse Beiträge durchliest wird man sehen, dass hier Kleinkinder im GTA Forum schreiben. Das sind nicht nur Laien, dass sind fleischliche Beweise für eine mangelhafte Erziehung und einen eklatanten Verstoß gegen die Aufsichtspflicht. Und diese Massen bevölkern das Netz - von Tag zu Tag mehr.

Nur weil Computer immer mehr Einzung in unser Leben erhalten ist das noch lange kein Freifahrtsschein dafür auch restlos jedem den Zugang zu gewähren. Und auch wenn manch einer "Zensur!" schreit, so dokumentiert das nur mangelnde Lebenserfahrung. Sex-Shops und Videotheken (letztere ganz besondere Alltagsdienstleistungen) sind ebenfalls ab 18, weil sie pauschal und ohne Bewertung des einzelnen Individuums eine gewisse Reife vorraussetzen, die erst mit fortgeschrittenem Alter gewehrleistet werden kann.
Das Ganze erinnert mich ein wenig an einen Verwandten von mir, der in seiner Schulzeit regional zu einer kleinen Berühmtheit aufstieg, weil er meinte, jeden, der nicht wisse, wie ein Fernseher funktioniere, müsse man umbringen.
Ein vollkommen unangebrachter Vergleich.
Finde ich zwar nicht, ABER: Das war auch kein Vergleich.

Wenn du Vergleiche meinst, denkst du dann an solche, die Pornografie und Prostitution mit einem gebräuchlichen Alltagsmedium gleichzusetzen versuchen?
In dem Kontext ist die Erwähnung praktisch ein Vergleich. Pornografie IST Alltag. Prostitution auch. In Köln sogar "der größte Alltag" in ganz Europa. Stichwort Pascha.
ich denke dieser thread hier spiegelt ziemlich genau das wieder, warum ich mich mit dem posten und lesen in den letzten monaten stark zurückhalte...

quo vadis MP?
mir solls jedenfalls egal sein...
Naja. Ich glaube, man kann ganz schlecht Jemanden verbieten, ins internet zu gehen, nur weil er bestimmte kenntnisse nicht besitzt. Ich glaube Jeder von uns ist auch mal unprofessionell angefangen. Aber es stimmt, man könnte 40% Daten ausm Internet verbannen....
Ich bin´s,Alucard22222.
Der nette Herr Nils hat mich als Alucard22222 bis 24.03 gesperrt.
Da kann ich nur sagen:Nils,willkommen in der Diktatur!
Wie willst du dein reich nennen?Nilsisches Reich?
Und die begrüßung?Hi Nils?
Nur,weil ich meine meinung sagte und Nils kritisierte,wurde ich gleich gesperrt.
Aber,habe ich einen beleidigt?
Oder habe ich herumgespamt?
Oder,war ich kriminel?
Nein,keine einzige regel habe ich gebrochen,was zu einer sperre von 7 Tagen führen würde.
Das ist Schubladen Niveau,Nils....
Ach ja,back Topic:Für mich sollte das Internet für jeden frei betrettbar sein.
Wie es auf manche Warnschilder steht:"Betreten auf eigener Gefahr."
Internetverbot für Anfänger, dass ist doch so ein Blödsinn. Klar viele Dateien sind überflüssig, oder ein Versuch jemand um sein Geld zu bringen. Aber deswegen sollen Menschen die sich nicht gut auskennen keinen Zugriff haben?. Wenn sie beschi..en werden ist das halt ihr Pech.
Da müsste man den Menschen so viele Sachen verbieten, nur weil sie sich nicht gut auskennen.
Und Aldi Rechner sind nicht so schlecht, die Grafikkarte ist zwar oft mal nicht Top aber der Rest der eingebaut ist ist weit aus vortschrittlicher als ein Saturn PC. Und es muss ja nicht jeder der seinen PC zum arbeiten braucht oder ins Internet schaut ein Freak sein dem jeden Prozent den sein Rechner zu langsam ist fertig macht. Verbietet man Aldi PCs sollte man auch gleich VW verbieten.
Da vergleiche ich das Internet mit einen Fernseher:Nur weil ich net weiß,wie so ein Fernseher funktioniert,darf ich auf einmal nicht meine Liebling serie anschauen?
Humbug auf schwarz und weiß....^^
Eure Argumente sind leicht sinnlos ...

"Nur weil ich net weiß,wie so ein Fernseher funktioniert,darf ich auf einmal nicht meine Liebling serie anschauen?
Humbug auf schwarz und weiß....^^"

... ist etwas anderes, als wenn jemand etwas vom PC nicht peilt, da er dadurch z. B. gewisse Sachen, für die der PC eig da ist, nicht machen kann.

Ein Vergleich wäre evtl Fahrrad fahren Smiley:

Man muss erstmal lernen, wie man's macht, bis man es anständig kann - was will ein 2 jähriger mit nem xyz-neuem-Mountainbike? Schwachsinn!
> Internetverbot für Anfänger, dass ist doch so ein Blödsinn. <

Schwachsinn. Man kann keinen Leuten etwas verbieten, was sie selber groß gezogen haben. Ohne diese Laien würde das Internet nicht so groß bzw. vielfältig sein. Die Wirtschaft hätte auch kein großes Interesse am Standpunkt .de. Die Geschwindigkeit vom Internet wäre sehr lahm und man könnte sowieso nichts großartiges machen.

Und was interessiert es uns, was andere Leute tuen? Solange sie uns nicht schaden, sollen sie doch ihre Runden im I-net drehen. Wenn sie uns nerven: Wie Erwachsene drüber stehen und nicht sich über etwas aufregen, worüber man sich als Erwachsener und Demokrat nicht aufregen darf.
@Grimmjow Jeagerjaques
Wenn man einen verbietet,Internet zu surfen,dann kann man getrost sagen:Willkommen in der Diktatur.
Internet hat was freies,wollen es solche Typen wie der Nils jetzt diese Freiheit klauen?
Heutzutage käme ein Internet verbot für "Laien" so,als würde man solche "Laien" verbieten,Sauerstoff zu atmen...
Wie wär's denn da mit:
Laien bekommen keine Restriktionen, sondern werden als solche ganz einfach kenntlich gemacht. Wer die Internetpfrüfung nicht besteht hat überall hinter seinem Nick [Laie] stehen. Da wüsste man wenigstens schon vorher auf was man sich einlässt.

Um mal Leben in die Diskussion zu bringen:

http://www.bitkom.org/de/presse/43000_47739.aspx

hat vielleicht noch jemand ähnliche Berichte, oder Statistiken?

Ich denke es würde schon genügen wenn man in der Schule ein Unterrichtsfach dazu einführen würde. Wo simple Fragen wie "wie benutzt man Google" oder "Wie schützt man sich vor phishing" beantwortet werden.

Der Umgang mit dem neuen Medium Internet muss gelehrt werden! Man lernt ja auch in der Schule wie man ein Buch benutzt.

Und jetzt tun wir alle mal so als würde der Thread nicht von Nils Mogel-Power,sondern von dem User 3DKing kommen...

Edit:
Die Mogel-Power Mod Farbe ist zur Verwendung gesperrt? Naja geht auch ohne...
Gute Idee,wirklich net schlecht.
Aber,wollen wir hier den Nils beschützen oder was?
Wie der Nils uns hier abstempelt ist ja selbst in Russland und China verboten,es gibt sowas wie Menschenrechte.
Und die sieht vor,dass,solange einer durch irgentwas nicht gefährlich ist,und sich selbst auch nicht schadet,machen kann,was er will.
Du hast ganz schön Angst davor, dass deine Mum dir mal dabei zusieht, was du im Internet so verzapfst, was Alucard?
Nils verlangt nichts weiter, dass ihr euch mit Verstand durch's Netz bewegt. Ist es so ein großer Einschnitt in eure Freiheitsrechte, wenn ihr andere Internetuser nicht mehr mit Kettenmails nervt oder statt einer 2MB-eMail mit einem *.bmp-Anhang ein *.jpg schickt? Oder eure 100 Bilder nicht alle einzeln markiert sondern vorher in ein Archiv packt? (Alle diese Methoden sparen besonders bei free-Mail Nutzern wie GMX auch noch Zeit!).

Ich sag mal so: diese simplen Forderungen mit Zensur wie in China zu vergleichen oder mit einem Verstoß gegen Menschenrechte spricht doch all denen Hohn, die wirklich in China unterdrückt werden oder in einer Diktatur leben müssen.
Danke Käpt'n.

btw.: No Comment
Man seit ihr alles Schleimer ja ich mein dich Käpt`n LeChuck.
Wenn man einen verbietet,Internet zu surfen,dann kann man getrost sagen:Willkommen in der Diktatur.
Internet hat was freies,wollen es solche Typen wie der Nils jetzt diese Freiheit klauen?
Heutzutage käme ein Internet verbot für "Laien" so,als würde man solche "Laien" verbieten,Sauerstoff zu atmen...

@Alundra1111: WTF? Was ist denn dein Definition von Freiheit?

Wenn man einem User verbietet, im Internet zu surfen, ist das wohl eher ein Armutszeugnis; des Weiteren wird er auch nicht von Schäuble genervt :>.
Internet soll was freies haben? Hmm. Ist glaube ich in paar Unis entstanden, nicht durch iwelche Freiheitskämpfer bzw. -maßnahmen.
Und dein letzter Satz ist ja auch ein sehr guter Vergleich <.<
Wenn es dir verboten wird, nackt durch die Gegend rumzuturnen, ist das natürlich Freheitsentzug Smiley
muss man viele kentnisse haben ? nein ich denke nicht warum auch. sogar ein 10 jähriger würde problemlos im internet surfen wenn mans richtig beibringt. Firewall, antivirus das reicht schon.
wenn ich schon höre: laien haben nichts im internet verloren blablabla alles nur bullshit.
Man muss nicht vieles übers pc wissen ich denke sogar es ist besser so, man sieht ja was dann passiert . Man wird ein Hacker der seine kenntisse nutzt um andere pcs zu schaden usw.

Es gibt aber jetzt leute die behaupten das viele heimlich pornos runterladen bzw angucken im netz. Man muss sich erstmal an der eigenen nase packen bevor man sowas behauptet !
Man muss nicht vieles übers pc wissen ich denke sogar es ist besser so, man sieht ja was dann passiert . Man wird ein Hacker der seine kenntisse nutzt um andere pcs zu schaden usw.

*pruuuuuust* xD
@Schulma3dch3n
Der reinste Spam,mehr sage ich nicht^^
Solche leute wie dich sollen eine sperre kriegen,nicht ich.

@Grimmjow Jeagerjaques
Hast du was gegen mein Freiheitsdenken?
Die Laien müssen einfach Google, Wikipedia und co. benützen können. Die meisten Laien sind faul und wollen 0% lernen, und deswegen scheitern sie schon bei den Typ-Wechsel von .jpg-Bildern in Bmp.

"Man wird ein Hacker der seine kenntisse nutzt um andere pcs zu schaden usw."

Ein Laie, der nicht weiß was ein Hacker macht und wer er eigentlich ist. Danke, dass du den Laien zeigst, der nicht Google, Wikipedia und co. benützt. Im Thread fehlte ja gerade nur eine Person, die uns zeigt, was ein Laie ist. Ein Hacker bricht LEGAL in Netzwerke ein und baut Sachen auf, und ein Cracker zerstört die, und richtet Schaden an. Man bekommt einfach den Eindruck, dass du nicht weißt, was ein Skript-Kiddie ist oder so.

Übrigens sind Hacker freundlich, hilfsbereit und geben ihre Programme weiter, damit andere Hacker die verwenden können. Mentalität spielt auch eine Rolle, du Birne. Mentalität, die Hacker von Crackern, Skript-Kiddies und Phreakern unterscheidet.
PS: Die Presse war einfach zu dumm um Hackern von Crackern zu unterscheiden, und ausserdem haben sich Cracker Hacker genannt. Richtige Hacker wollen mit Cracker nichts zu tun haben.

@Alundra1111; du sollst eine Sperre kriegen, weil du Nils weiter nervst, und man hat ja gesagt, dass man das Thema nun beenden sollte. Es ist ein Unverschämtheit überhaupt Nils als Diktator zu beleidigen. Deine dummen Sprüche machen dich NICHT besser als Nils. Eher schlechter.
Die Laien müssen einfach Google, Wikipedia und co. benützen können. Die meisten Laien sind faul und wollen 0% lernen, und deswegen scheitern sie schon bei den Typ-Wechsel von .jpg-Bildern in Bmp.

Genau das ist schon ein Punkt, der -ich behaupte mal- 80% der Laien zumindest in Anfänger verwandelt, die sich selbst helfen können.
Gegen Anfänger, n00bs und Laien hab' ich ja nichts, aber die sollen mal aufhören in Foren unschuldige User zu nerven^^. Die Mods wollen ja nicht jeden Scheiss Thread wegen den Laien und co. schließen.
Mir geht es auch primär darum, dass unerfahrene Nutzer nicht einfach ins kalte Wasser geworfen werden, sondern in den ersten 20-40 Stunden von erfahrenen Nutzern begleitet werden. So kann man ihnen die Grundlagen beibringen und die Gefahr, die von ihnen ausgeht, drastisch reduzieren.

Man muss ganz klar sagen, dass Bot-Netze nicht durch ein Übermaß an gut geschützten Rechnern zustande kommen. Die Schuld liegt da ganz klar zum Großteil bei Leuten, die sich nicht mit dem Medium und der Technologie auseinandersetzen wollen, sondern, die es "einfach nur nutzen". Bei der Vielfalt und Komplexität des Netzes geht das aber nicht. Man MUSS sich damit beschäftigen und nicht einfach nur wie ein Schaaf klicken und drauf hoffen, dass nichts kaputt geht.

Kinder gehören sowieso nicht ohne Aufsicht ins Netz, was aber bei weitem nicht bedeutet, dass ich pauschal Alters- oder Personengruppen den Zugang "verbieten" will.

Aber da scheinbar gewisse Besucher hier eine Anti-Nils, Anti-Mod oder Anti-Autorität Obsession pflegen, sind meine Worte warscheinlich unerheblich und mir wird nur weiter alter Sermon vorgeworfen.

Danke an diejenigen, die des lesens, verstehens, interpretieren und diskutierens mächtig sind.
@Trainacc-9907
Äh,du weißt schon,dass ich eine sperre als Alucard22222 habe,nur weil ich Nils kritisiert habe?
Und wenn man eine sperre bekommt,nur weil man einen Kritisiert,nennt man sowas "Diktatur".
Putin lässt seine Kritiker ermorden,Hitler hat dass gemacht,Mussolini hat dass gemacht und auch Fidel Castro.
Und,kannst du mir sagen,was dass für leute sind,die ich gerade aufgelistet habe?
Genau,Diktatoren!

2Topic:Meine meinung kennt jeder:Internet für alle.
Über dass Internet kann man keinen schaden,ausser,man ist ein Cracker.
Würde seine Mum ihm über die Schulter gucken, würde sie ihm nun die grundlegenden Probleme bei seinen unpassenden Vergleichen erklären und außerdem mehr Benehmen beibringen.

Internet für alle? Das ist nicht lache. 10-järhige gehören genausowenig ins Internet, wie hinter das Steuer eines Autos oder an den Griff einer Waffe oder den Wahlzettel eines Landes.
Jetzt lassen wir das gespamme sein und halten uns ans Thema. Für alles andere gibt es PN, E-Mail, ICQ etc.
Also ich wüsste nicht warum ein 10 Jähriger nicht ins Internet darf!?

Mein Neffe ist 10 und das I-Net hilft ihm beim Lernen, Hausaufgabenmachen usw.!
Dann ist dein Neffe im besten Fall eine positive Ausnahme. Interessant ist jetzt zu wissen ob er von Anfang an alleine und unbeaufsichtigt ins Internet ging, ob er einen eigenen Rechner hat, wo der steht und in wie weit er von seinen Eltern beaufsichtigt wird. Ohne diese Infos ist die Aussage sonst völlig uninteressant.
Zusammenfassung

-Laien sind faul und kennen sich nicht mit PCs und co. aus
-Sie nerven andere User, damit die Hilfe bekommen
-Ein Blick in Wikipedia und Google würde die unzähligen Threads [etc...] ersparen
-Beratung von Verwandten könnte auch helfen
-Früher konnte man alles Mächtige an Tools, Progs. verbreiten
-Heute nicht, denn Skript-Kiddies und co. missbrauchen die Wirkung
-Laien sind leichte Opfer(Phishing, Würmer etc.)
-Laien verwenden speicher-verbrauchende Formate(Bmp...)
-Sie hören meistens auf alles und jeden
-n00bs, Laien und co. müllen das Internet zu, und räumen nicht wieder auf
-Eine Altersbeschränkung oder ein "Führerschein" ist auch eine Lösung, schwer umzusetzen
-Laien schaden nicht, wenn sie keine mächtige Tools haben
-Eltern sollen wissen, was Laien, n00bs und co. am Rechner machen
-Internet hilft beim Lernen und co.
So, wie du hier rumflamest, Alundra1111, scheint deine Sperre durchaus gerechtfertigt zu sein.

Aber davon ab, kommen wir in der eigentlichen Thematik nicht weiter. Die einen befürworten einen Eignungstest fürs Internet, die anderen nicht. Deshalb will ich mal einen anderen Aspekt aufgreifen:

Wie soll das praktisch umgesetzt werden? Sollen dafür Zulassungs- bzw. Prüfungsstellen eingerichtet werden? Staatlich oder privat? Wie werden diese gegebenenfalls finanziert? Soll diese Internetlizenz etwas kosten?
Kann man nicht umsetzen. Es ist reine Utopie. Aber man könnte den Informatikunterricht in Schulen darauf ausrichten. VHS Kurse werden im Allgemeinen wohl nicht so gut angenommen.
Schön gelöscht den Post wa Nils..das kannst am Besten!

@ Trainacc..gleich alle laien als Faul zu bezeichnen finde ich persönlich als ungerecht! Nur weil Jemand laie ist ist er gleich faul!

Sehe ich anders...
Der Laie will nicht lernen, er will einfach es funktionieren lassen. Wenn Internet funktioniert, dann will er kein PHP lernen und co. Dann will er nicht wissen, was eine IP eigentlich ist usw.
Ich will nur sagen,dass man auch für das Internet teuer zahlen muss,es ist also nicht so,dass man heutzutage dass Internet gratis bekommt.
In dieser insicht ist schon alles getan,was man tun könnte,ein Laie wird sich wohl nicht Internet holen,wenn er nicht weiß,wie er dass bewerkstelligen soll.
Natürlich machen es Laien so. Die Laien wollen nur Internet und nur sürfen etc. Hauptsache der Laie kann Emails versenden, der Rest ist dann auch scheissegal. Die Laien bezahlen ja für das Internet, damit es funktioniert und damit man sürfen kann und Emails senden kann. Verstehen wollen die meisten Laien das System nicht.
Informatik ist immer so eine Sache. Während meiner Zeit als Realschüler hatte ich nämlich gerade mal ein Jahr (von sechs!) Informatik - und was die Qualität meiner Lehrer anging...wie war das noch gleich mit den Laien? :D

VHS als Infostelle würde ich sofort befürworten. Die meisten Dozenten dort haben ziemlich Ahnung, da sie ihre Dozentur meist neben ihrem eigentlichen Job machen, der mit den von ihnen vermittelten Inhalten zu tun hat.
Nur leider, da muss ich dir recht geben, Nils, wird die VHS als Pseudobildungsstätte für Rentner und Leute, die zu viel Zeit haben gesehen und darum nicht sonderlich ernst genommen.
Als Laie definiere ich Jemanden der von einer Sache wenig Ahnung hat aber ewillt ist diese Sache zu erlernen...sprich..als ich damals meine erste Konsole bekam war ich laie auf diesem Gebiet..mitlerweile nicht mehr!

Und nur mal nebenbei...ich nutze das Internet auch nur zum rumsurfen und E-mails verschicken!
Ja,aber,wenn ich ein Laie wäre,würde ich doch nicht,wenn ich ein paar auf die nerven gehen will,nicht extra ein Internet kaufen.
Meine Fresse. Wenn diese ganze beschissene Aufregung nun nur wegen diesem Wort zustande gekommen ist, dann habt ihr definitiv ein Problem. Dann ersetzt einfach überall "Laie" durch "Lernresitenter Anfänger, ungewillt sein Wissen zu erweitern".

O. S.: Dass wir an deutschen Schulen markante Probleme mit dem Curriculum haben steht auf einem ganz anderen, großen Blatt :(
"Oben steht das Laien faul sind..und solch eine Aussag eist nunmal einfach falsch! Basta..uind wenn dir unsrer Kommis nicht gefalen weil du persönlich was gegen uns hast dann lösch sie doch..so wie vorhin grad!"

So ist das eben, basta. Die sind faul. Wer lernt, bleibt auch kein Laie. Wer Wikipedia und Google benützt, ist kein Laie, oder wird eben nicht als einer erkannt.
Dass wir an deutschen Schulen markante Probleme mit dem Curriculum haben steht auf einem ganz anderen, großen Blatt :(

*lach* Ok, nur sollten wir halt einen Punkt finden, in dem wir irgendwann einmal auf einen Nenner kommen. Sonst bleiben die Fronten verhärtet und es entseht nur noch mehr Streit.

@Trainacc-9907:
Wenn Internet funktioniert, dann will er kein PHP lernen und co.

Da fällt mir gerade wieder 'ne nette kleine Annekdote 'zu ein. Vor ein paar Jahren, in meiner Anfangszeit als Internetuser, hab ich mal einen Bekannten, der sich mit gleichso mit html, php &Co auskennt, gefragt, was genau denn ein Proxy seie, worauf er mich leicht verwirrt anschaute und meinte, warum ich das ihn frage, wo ich doch der bekennende SW-Fan sei (...)

Von daher, nur weil man sich mit ein paar, zwar fürs Internet elementaren Programmiersprachen auskennt, ist man noch lange keine Leuchte in Sachen Netz.
Edit: Womit ich dich nicht beleidigen will, deine Kenntnisse in Ehren, es geht mir nur darum, dein offenbares Lieblingsargument etwas zu entkräften^^
"Von daher, nur weil man sich mit ein paar, zwar fürs Internet elementaren Programmiersprachen auskennt, ist man noch lange keine Leuchte in Sachen Netz."

Ich hab' nur die Sprachen aufgezählt, die man für das Internet braucht. Programmiersprachen für die Softwareprogrammierung hab' ich ausgelassen(kann nur C). PHP war übrigens nur ein Beispiel. Aber vom Sinn her ist das Beispiel mit PHP doch verständlich^^.
Wahnsinn ... selten so viele editierbare Posts gesehen ..

@Alundra1111: Gegen deine "Sinne" habe ich schon ein bisschen was, ja.
Wir sind am gleichen Punkt. Ich schlage vor den Informatikunterricht darauf auszurichten, du hast bestätigt, dass selber momentan sicher keine Hilfe ist. Wo ist das Problem? :>
"Wahnsinn ... selten so viele editierbare Posts gesehen .."

Ich editiere die Posts, weil ich viele Sachen hinzugfüge und Fehler korregiere.
"So ist das eben, basta. Die sind faul. Wer lernt, bleibt auch kein Laie. Wer Wikipedia und Google benützt, ist kein Laie, oder wird eben nicht als einer erkannt."

Merk euch das.

Edit: Beiträge werden gelöscht -.- Kunke, hör auf zu nerven und rede nicht OT. Es ist doch scheiss egal, ob du Aldi PCs jetzt nichts magst usw. Das interessiert keinen, und das ist Spam.
1. Das mit dem Begriff "Laie" hatte Nils doch inzwischen schon mehrmals geklärt.

2. Die restlichen "Argumente" sind schon durchgekaut (s.o.)

Das mit dem Informatikunterricht ist wohl schlecht umsetzbar. Ich selber habe z.Z. dieses Fach und es ist (leider) einfach nur ein Witz. Anstatt das man sich wirklich mit dem Internet zum Beispiel auseinandersetzt, wird viel mehr Wert auf die individuellen Vorzüge der entsprechenden Lehrer gesetzt (eigene Erfahrung). Ansonsten halte ich eine Art "Betreuung" für eine sinnvolle Idee. Leider schlecht umzusetzen.
"1. Das mit dem Begriff "Laie" hatte Nils doch inzwischen schon mehrmals geklärt."

Wem sagst du das? Eben hat einer rumgeheult, dass alle angefangen haben und Laien waren. Der Beitrag wurde gelöscht und ausserdem nerven gerade Laien, weil die Müll verbreiten und Foren voll scheissen. Sonst hab' ich ja nichts gegen Laien.

"2. Die restlichen "Argumente" sind schon durchgekaut (s.o.)"

Und wenn einer keine Argumente gibt und meine Aussagen widerlegen will, dann bekommt er eben meine Antwort.
Ich konnte ja nicht wissen, dass der Beitrag eben gelöscht wurde. Als ich anfing zu schreiben, existierte er noch.
Wo der Löschen-Knopf ist, weiß Nils inzwischen ganz gut, glaub ich :S
Lafé, ich löschte Deine wertvollen Ergüsse. Es gibt zwei Möglichkeiten: Du liest den ganzen Thread und beteiligst Dich konstruktiv an dieser Diskussion oder Du hälst Dich raus. Erspare Dir und uns weitere persönliche Angriffe.

Danke.
Wenn dus bist, tuts mir Leid :|

Ich hab nur was gegen Nils, und nicht erst seit heute.
So, und weg bin ich.
...und Foren voll scheissen.

Solange sie nicht rumflamen und ihr Problem soweit darstellen können, spricht nichts dagegen, die Fragen zu beantworten. Foren sind in erster Linie Plattformen für Wissensaustausch und dem damit verbundenen Lernen, die nicht ausschließlich für Fachleute reserviert sind.
Und, fühle sich jetzt auf den Schlips getreten, wer will, aber tausenmal schlimmer als mit Fragen löchernde "Laien" sind eingebildete Pseudos, die glauben, sie hätten Ahnung von der Materie. Skriptkiddies, die sich als Hacker bezeichnen, um Trainiaccs Beispiel aufzugreifen. Da sind wir uns doch hoffentlich alle einig?

Aber nochmals zurück zum Informatikunterricht: An sich eine gute Idee, da hab ich ja nichts dagegen, doch, und wie ich gerade wiedermal bestätigt wurde durch ...., scheitert diese Möglichkeit an mangelnder Kompetenz.

Viel besser fände ich, wenn gerade für Jugendliche, die ja einen Großteil der Internetbevölkerung stellen (zumindest in Deutschland), AG anzubieten - oder sonst irgendwelche Vereine einrichten. Vielleicht auch Spezialkurse an VHS (der Einwand gefiel mir^^) oder sonstige Veranstaltungen. Davon gibt es nämlich viel zu wenig.
"Solange sie nicht rumflamen und ihr Problem soweit darstellen können, spricht nichts dagegen, die Fragen zu beantworten. Foren sind in erster Linie Plattformen für Wissensaustausch und dem damit verbundenen Lernen, die nicht ausschließlich für Fachleute reserviert sind."

Und ich sage es nochmal; sie sollen verdammt nochmal Google, Wikipedia, Bücher lesen und co. benützen, denn wie es sich herausstellt, können viele Threads und Posts erspart werden.

"Und, fühle sich jetzt auf den Schlips getreten, wer will, aber tausenmal schlimmer als mit Fragen löchernde "Laien" sind eingebildete Pseudos, die glauben, sie hätten Ahnung von der Materie. Skriptkiddies, die sich als Hacker bezeichnen, um Trainiaccs Beispiel aufzugreifen. Da sind wir uns doch hoffentlich alle einig?"

Da liegst du 100% richtig. n00bs aka Trolls sollte man nicht feeden. Die haben im RL versagt und werden am Computer auch versagen.
Obake -"Alter E-Merksatz: Drinne Versager, draussen Versager"

Kunke ist übrigens ein gutes Beispiel :> .
Trainacc-9907 @

dein ach so tollen beitrag ist für mich genauso ein bullshit wie dieses thread.

die die crackers sind sind für mich genauso wie hackers da gibts kein unterschied du pflaume.
wen interresierts denn was die presse erzählt , die können doch nichts weiteres erzählen als bullshit !!!
Natürlich gibts hackers die ihre kenntnisse für etwas besseres nutzen anstatt netzwerke zu schaden.
Aber LEIDER missbraucht die mehrheit davon ihre kenntnisse.
Leute, reagiert doch nicht immer so über, das bringt nix.
Ich teile die Meinung von Nils auch nicht unbedingt, jedoch muss man nicht sofort losfauchen. Das ähnelt manchmal einem Kaffeklatsch bei Tante Emma. ... da wird man sowas von müde.
"die die crackers sind sind für mich genauso wie hackers da gibts kein unterschied du pflaume."

Cracker und Hacker sind verschiedene Leute und Wörter.
Scheinst du es nicht zu begreifen? Ach komm, erzähl mir bitte, dass Birnen für dich Äpfel sind.

"dein ach so tollen beitrag ist für mich genauso ein bullshit wie dieses thread."

Lern schreiben, dann wird die Welt einfacher -.- Wenn dieser Thread bullshit ist, und wenn mein Beitrag, der übrigens zum Thema passt, dich nervt, dann verpiss dich du Volldepp. Mir gefallen deine Beiträge auch nicht, denn du kannst ja nicht mal richtig schreiben.

Cracker
Es gibt noch eine andere Gruppe, die sich lautstark als Hacker bezeichnet, diesen Namen aber in keinster Weise verdient. Es sind Menschen (meist pubertierende männliche Wesen), welche einen Spaß daran haben, in Computer einzubrechen und das Telefonnetz zu zerstören. Echte Hacker nennen diese Leute "Cracker" und wollen mit ihnen nichts zu tun haben. Wirkliche Hacker halten Cracker für ein faules, unverantwortliches und nicht besonders schlaues Pack, denn genauso wenig wie man durch das Knacken von Sicherheitscodes ein Hacker wird, wird man durch das Kurzschließen eines Autos zu einem KFZ-Mechaniker. Unglücklicherweise sind viele Journalisten und Schreiber darauf verfallen, das Wort Hacker als Beschreibung für Cracker zu verwenden; dies verärgert echte Hacker ungemein ...

Der grundlegende Unterschied ist: Hacker bauen Dinge auf, Cracker zerstören sie.

Wenn du ein Hacker werden willst, lies weiter. Wenn du aber ein Cracker werden willst, geh, lies die Newsgroup alt.2600 und bereite dich darauf vor fünf bis zehn Jahre im Knast zu verbringen, nachdem du herausgefunden hast, daß du doch gar nicht so schlau bist, wie du gedacht hast. Und dies ist alles, was ich über Cracker zu sagen habe!

Versuche dir das zu verinnerlichen.

Die Computersicherheits-Hackerkultur ordnet hingegen lediglich Personen aus ihren Kategorien der Black-Hat-Hacker und Script-Kiddies als Cracker ein."

Verinnerliche dir das nochmal.

"Trainacc woher nimmst du dir eigentlich das Recht Jemanden vorzuschreiben was er tut! es bleibt jedem selbst überlassen ob er in Foren fragt oder googelt!"

Natürlich, aber die können verdammt nochmal Google benützen. Man kann ja nicht zu dumm für Google sein, und dann fragen sie dumm im Forum. Warum können sie nicht in Google suchen, und damit die Nerven uns und ein Thread ersparen -.-

Warum gibt es denn die Suchfunktion hier? Warum? Einfach so?

www.gidf(.)de|KlickMich

Warum gibt es wohl diese Seite? (Klammer weg)
Damit User nicht die Drecksarbeit in Google und Wikipedia machen müssen. Wenn man diese Seite postet, dann wird der andere User wohl begreifen, dass er lieber nicht faul warten muss, sondern mal sein eigenen Arsch bewegen muss.

Edit:
LaienThreadFaulerSack
hacker und crackers tzzzzz einfach das gleiche nur das sie andere namen haben.
und das ich nicht richtig schreiben kann liegt an das =
deutsche sprache schwere sprache und das in jeder hinsicht.

und das viele keine suchfunktion benutzen können liegt nicht daran dass sie es nicht können sondern weil sie faul sind. threads erstellen und nachfragen gabs schon früher auch warum soll es heute auch nicht geben du vollpfosten. wenn du nicht user helfen willst die hilfe brauchen dann poste einfach nicht omg -.-
"hacker und crackers tzzzzz einfach das gleiche nur das sie andere namen haben.
und das ich nicht richtig schreiben kann liegt an das =
deutsche sprache schwere sprache und das in jeder hinsicht.

und das viele keine suchfunktion benutzen können liegt nicht daran dass sie es nicht können sondern weil sie faul sind. threads erstellen und nachfragen gabs schon früher auch warum soll es heute auch nicht geben du vollpfosten. wenn du nicht user helfen willst die hilfe brauchen dann poste einfach nicht omg -.-
"

1. Berlin und Rom ist nicht das Gleiche. Wenn du zu dumm bist, um Hacker von Crackern zu unterscheiden, dann musst du dich nicht schämen. Zu dumm für's lesen, aha.
2. Ich meine generell immer, dass sie zu faul sind.
3. "Natürlich, aber die können verdammt nochmal Google benützen. Man kann ja nicht zu dumm für Google sein, und dann fragen sie dumm im Forum. Warum können sie nicht in Google suchen, und damit die Nerven uns und ein Thread ersparen -.-

Warum gibt es denn die Suchfunktion hier? Warum? Einfach so?

KlickMich

Warum gibt es wohl diese Seite? (Klammer weg)
Damit User nicht die Drecksarbeit in Google und Wikipedia machen müssen. Wenn man diese Seite postet, dann wird der andere User wohl begreifen, dass er lieber nicht faul warten muss, sondern mal sein eigenen Arsch bewegen muss.

Edit:
LaienThreadFaulerSack
"

Versuche es zu begreifen. Lies dir das durch. Es heißt, zu erst suchen, UND WENN MAN NICHTS FINDET, DANN fragen.

Edit:
Inhalt von www.gidf(.)de:
Jemand ist der Meinung, dass du zu dumm bist, um mit Google zu suchen. Stattdessen nervst du andere Leute damit, für dich zu suchen. Man gab dir diesen Link, um dich genau darauf hinzuweisen. Der Umstand, dass du ihm gefolgt bist, bestätigt das.

Eine Seite wurde NUR für diese Nachricht gemacht und wurde bezahlt und programmiert.
Deine Definition eines Crackers stimmt nicht ganz, Trainiacc. Der Begriff "cracker" leitet sich von gecrackten Programmen (z.B. Spiele) her, da Cracker die Leute sind, die sich in die Systeme der Hersteller einhacken, das Programm noch vor dem eigentlichen Release "klauen", cracken und dann im Internet verbreiten. Und das Hacker Cracker nicht leiden können, stimmt so auch nicht, da Hacker oft auf gecrackte Programme zurückgreifen, die sie sich bei einem Crackerteam holen (merke: Nur Vollidioten oder vollendete Meister arbeiten alleine).

Edit: Hrmpf, warum verbietet mir dieser dämliche Roboter, c.rack zu schreiben? -.-
Reden wir jetzt über Hacker&Cracker oder um die tatsache,dass manche glauben,dass Laien andere Menschen im Internet tatsächlich schädigen könnten?
Und dass mit den "Infomatik" ist net wirklich super,war selber ein Jahr,aber,wie schon gesagt,mehr pfui als hui...
Das war nicht meine Definition, sondern nur die Definition von richtigen Hackern, die ein kleines Howto hinterliesen. Ausserdem hast du anscheinend den falschen Wikiartikel genommen oder sonst noch was^^.
Es ist egal,was jetzt ein Hacker und was ein Cracker ist,dass Thema heißt "Laien haben nix im I-Net verloren!"
Kleine Frage:Können Laien durch ein Fehlcklick andere Menschen umbringen?^^
Oder sonst wie schädigen?
Nein,nur sich selbst.
Und wenn jetzt einer sagt "Die können doch andere User durch Hack angriffe schädigen,ist dass Humbug auf schwarz und weiß.
Sie haben ja keine ahnung,wie man hackt.
Laien definiere ich als Menschen,die von i-was keine ahnung haben,und keine Menschen,die zu faul sind,ihr Horizont zu erweitern.
Mag ja sein,dass 20% wirklich nur lästig sind,aber die anderen 80% wollen sicher wissen,wo man antworten bekommt und wenn sie Links zu Google,Altavista oder Wikipedia bekommen,werden diese 80% in Zukunft sicher dort nachschauen,bevor sie anderen User auf die Nerven gehen.
Stichworte: "Phishing" & "Botnetze". Muss ich das wirklich erklären?
Ja,warum nicht?
Es gibt bestimmt welche,die nicht wissen,was dass ist.
"Der Mensch ernährt sich durch der Dummheit anderer Menschen"- Ich
Toll und was brint uns dass,das du einen sinnlosen Beitrag abgegeben hast?
Phishing:

Schädigt die Opfer durch Geldverlust und weitergehend dadurch auch die betroffenen Banken, Versicherungen. Je nachdem wie stark das einzelne Opfer betroffen ist wird es von den Sozialsystemen aufgefangen.

Botnetze:

Spam, Ddos Attacken, Traffic - ALLES kostet jemanden nur aufgrund mangelnder Schutzmaßnahmen, mangelndem Wissen und oft auch Unverünftigkeit beim User.
Pishing:Schädigt nur sich selbst,wenn der Laie nicht aufpasst.

Botnetze:Selber schuld,wenn jemand kein Anti-Vir und keine Firewall eingeschaltet hat.

OfTopic:Danke,René,dass du diese nutzlosen beiträge gelöscht hast.
Ergänzung zu Phishing:
Beim Phishing werden auf einer ähnlicher Plattform, die einer anderen bekannten Plattform ähnelt, die Benützerdaten, Passwörter etc. geklaut, da es auf der Plattform angegeben wird. So kann der Betreiber sich nun unter diesen Daten in der original Seite anloggen und einen Schaden anrichten. Unter Plattform versteht sich meistens das Internet.

Z.B.:
Bublein geht zur Bank und hat 100 Euro auf den Konto. Die Pin-Nummer lautet 2322, und niemand weißt es natürlich ausser er.
www.Onlinebank.de ist die originale Seite, doch dann bekam er eine Email, wo steht, dass der Domain gewechselt wurde: www.Online-bank.de ist die neue Seite.
Da geht er natürlich rein und loggt sich ein. Am nächsten Tag wundert er sich, dass er 0 € auf dem Konto hat^^.

Omg, der Laie hackt nicht, der fällt darauf rein -.- Ausserdem einfach Quellcode kopieren und Domain, Webserver und die Seite kaum zu verwechseln echt gestalten. Dafür muss man nicht klug sein, aber man muss nur Geduld haben, bis ein Idiot anbeißt.

PS: Die Seiten sind nur ein Beispiel.
Bist du so schwer von Begriff oder tust du nur so?

Dadurch, dass Deppen im Netz unterwegs sind, wird Phishing erst ermöglicht und DADURCH entstehen Schäden. Himmelherrgott Sakrament.
wie kann man dann noch seine benUtzerdaten und sowas schützen? jegliche standard-software wird doch eh immer geknackt oder reicht shcon ein standard-schutz des browsers?
Möp - musste mich als ich damals da drauf gelandet bin halb tot lachen.
Das soll hier mal als Beispiel dienen, was auch imemr die ominöse "help.exe" macht Oo
Ausserdem hast du anscheinend den falschen Wikiartikel genommen oder sonst noch was^^.

Stammt eigentlich aus 'nem Buch zum Thema, aber egal^^

Was das Thema Sicherheit angeht, hast du sicher recht, Nils. Aber, seien wir ehrlich: einen Rundum-Schutz gegen die Widrigkeiten des Netzes besitzen nicht einmal erfahrene User.
Wobei das das Argument des Phishings natürlich nicht ausräumt. Über solcherlei Sachen sollte man informiert werden, zweifellos.

Ich wäre ehrlich gesagt für eine Verpflichtung von Internetanbietern, Kunden und solchen, dies noch werden wollen, in regelmäßigen Abständen Informationsmaterial über gerade Phishing&Co zukommen zu lassen. Das wäre dann vielleicht sogar einfacher und effektiver als VHS-Kurse oder einen modifizierten Informatikunterricht, vorausgesetzt, die Leute lesen das Zeugs auch.
Provider- oder Bankbezogene Phishing-Broschüren sind eine verdammt gute Idee. Hätte man schon früher drauf kommen können.
Dann muss man auf diese Broschüren aber draufschreiben: Sie könnten schon gewonnen haben! und ein Rubbelfeld für eine Zahl einfügen, sonst liest das doch keiner ;)
Im Prinzip sollte schon ab Erstkontakt mit dem PC aufgeklärt werden. Entweder muss das derjenige tun der den PC anschließt und aufbaut, oder es muss in den Anleitungen zum anschließen drin stehen. Außerdem sollte das Thema in der Bild-Zeitung und RTL breit getreten werden. Anders erreicht man diese Leute nunmal nicht, es geht außerdem bei Phishing primär nichtmal um Leute die in Foren unterwegs sind. Wessen Oma hat denn hier auf MP einen Account?

Grade entdeckt, ja ich weiß ist Freenet, aber ich finde es recht unterhaltsam geschrieben und passend zu diesem Thema.
Die idee mit dem aufklären ist viel besser als ein Führerschein oder ein neues Schulfach,wo man dass Internet beigebracht wird.
Auch finaziel lässt diese Möglichkeit viel besser umsetzten.
Wer ist Trainiac und warum kennt er alle meine Merksätze? xD
"Wer ist Trainiac und warum kennt er alle meine Merksätze? xD"

Sobald du jmd. gedisst hast, war die Popcorn auf meiner Seite :>
Trainacc-9907 ist nils "testaccount" den er seit Dezember hat.
Nein? Warum wurden meine Beiträge dann gelöscht von Nils?

Ich bin nicht Nils -.-*
Schon arm, Schulma3dch3n sich als Mod mit einem zweiten Account selbst unterstüzen zu müssen.
Finde ich auch.
Prima, könnt Ihr nicht konstruktiv und themabezogen diskutieren? Müsst Ihr Euch ständig gegenseitig wegen Nichtigkeiten anmachen?

Und danke Raziel, für Deinen tollen Beitrag.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.