Musterung (Gesellschaft)

Musterung (Gesellschaft)

hallo leute, ich hab morgen meine Musterung, ich hab dazu jetzt schon einiges im Netz gelesen, aber mir sind noch einige sachen unklar. Das ich jederzeit verweigern kann ist mir klar. Aber bei mir besteht ne erhöhte Wahrscheinlichkeit dass ich ausgemustert werde, weil ich starke Rückenprobleme habe. Muss ich ich vorher irgendwo dann vorher sagen dass ich beantrage ausgemustert zu werden, oder geschieht dass dann beim Amtsarzt automatisch? Und muss ich meine Beschwerden extra betonen? oder wirkt dass dann eher unglaubwürdig. Wird er mich von selbst wegen Beschwerden fragen? (als guter arzt sollte er meine Probleme eigentlich sofort erkennen)
Als letztes, werde ich schon vor der Untersuchung irgendwann gefragt ob ich den Wehrdienst ableiste?
Was ist die EUF, und kann ich die einfach ablehnen (hab sowas gelesen)

Ich danke euch
Um wirklich auf Nummer sicher bei der Ausmusterung zu gehen (sollte das dein Ziel sein), musst du dir dein Rückenleiden attestieren lassen. Deine Musterung ist nun leider für morgen angesetzt - also hast du wenig Zeit.

Wenn du ausgemustert werden willst, gehst du morgen nicht zur Musterung sondern zu deinem Hausarzt und besprichst das mit ihm. Dem KWEA schreibst du eine Entschuldigung, dass du an dem Tag leider verhindert warst (denk dir was aus: du warst 100km weit weg bei deinen Großeltern zum Geburtstag, hast einen wichtigen Test geschrieben - vielleicht stimmt das sogar). Geht auch ohne entschuldigung, dann ist der Brief vielleicht nicht angekommen, kann ja vorkommen. Dann schreiben die eine weitere Aufforderung, in der sie nicht mehr ganz so freundlich sind.

Musterung ist wie Glücksspiel - das hat wenig bis gar nichts mit deinem tatsächlichen Gesundheitszustand zu tun, sondern eher damit, wie viele der Musterungsarzt an dem Tag noch für die Quote ausmustern muss. Und gute Ärzte findest du überall, nur nicht in einem KWEA.

EUF ist so ein Computertest, an Hand dessen die dann in etwa einschätzen können, was du so kannst. Den musst du nur machen, wenn du tauglich bist und noch nicht verweigert hast. Sich dabei dumm stellen hat keine nachträgliche Ausmusterung zur Folge, du kriegst dann evtl. nur einen scheiß Job beim Bund.

Klick
ich danke dir schonmal für deine antwort
aber ich muss dort noch nirgendwo betonen, dass ich sowieso verweigern würde? oder muss ich es hier: "Gespräch mit einem Musterungsbeamten: Beim Musterungsbeamten erhält der Wehrpflichtige seinen Musterungsbescheid. Ihm werden die rechtlichen Konsequenzen erläutert. Ebenfalls werden hier die Entscheidungen über die zuvor aufgenommenen Anträge gefällt." erzählen?
Du kannst verweigern, wann du willst. Ich würde das nicht machen, bevor du nicht weißt, ob du überhaupt tauglich bist (Rekruten braucht man in Deutschland nämlich nicht so sehr wie Zivis und dann denkt sich der Arzt: "Na gut, 30km mit Gepäck kann er zwar vielleicht nicht, aber als Zivi Omas im Rollstuhl rumfahren, dazu ist er tauglich!"). Also abwarten. Verweigern kannst du sogar noch, wenn du deinen Einberufungsbescheid schon hast und sogar noch nach deinem Wehrdienst oder während du ihn gerade absolviert. Sogar Zeitsoldaten haben schon einen KDV durchgekriegt.

Also abwarten bis der Arzt dir sagt, ob du tauglich bist (die werden dich natürlich auch vorher schon löchern, dann sagst du sowas, dass du es noch nicht weißt oder dass das deine Sache ist und es die nichts angeht - jedenfalls noch nicht jetzt) und dann erst Antrag stellen. Schaden tut das nix.

Wenn du so schwere Rückenleiden hast, hol dir ein Attest dafür. Eine Musterung anzufechten ist nämlich nicht so einfach, wie gleich vorbereitet hineinzugehen.

Oder ist dein Ziel, unbedingt Zivi zu machen?
kommt man net in den knast wenn man sowas verweigert ?
Wenn du 'total verweigerst', also weder Zivi noch Bund machen willst (und Ausmusterung misslingt) hast du eine gewisse Chance, dafür in den Knast kommen. Oder was meinst du mit 'sowas'?
genau das meinte ich ^^ was meinst du mit "gewisse chance" ? wie hoch is die denn ? und wenn man nich in den knast kommt muss man dann iwie geldstrafen zahlen oder so ?
Damit kenne ich mich nicht aus. Lies eben das, da steht einiges. Hier geht's eigentlich um die Musterung.
Meiner Erinnerung nach habe ich damals vor Ort eine kurze Verweigerung unterschrieben, wurde ausgemustert und habe die Verweigerung mit einem anderen Antrag wieder zurückgenommen. Das schien dort die übliche Gangart zu sein. Anschließend bekam ich einen Wisch, dass ich nie wieder eingezogen werden könne. Den kann man u.a. Bewerbungen beifügen; das ist ein kleines Plus, da die Leute dann sehen, dass man im Zeitraum der Ausbildung auch wirklich verfügbar ist.
Das Wichtigste ist, wie LeChuck schon gesagt hat, dass man niemals vorher sagt, man würde definitiv verweigern. Wenn man dann T1 oder T2 ist, kriegt man fast automatisch eine Zivistelle.
Die ganzen Geschichten, die man von der Musterung hört, sind im Übrigen allesamt Ammenmärchen.
ich habs nichts von meiner geplanten verweigerung gesagt, und wurde dann vorher Ausgemustert. Ich danke euch für eure erfahrungsberichte.
es ist zwar eine dumme frage, aber stimmt es das man bei der musterung in den schritt gefasst wird?
LOL!
Keine Sorge, du bekommst nur nen Finger in den Hintern gesteckt ;}
Ja, bei der Musterung greift dir jemand in den Schritt.
"Keine Sorge, du bekommst nur nen Finger in den Hintern gesteckt"

Nur bei Verdacht auf Probleme mit der Prostata. Die Meisten bleiben davon verschont.

"Ja, bei der Musterung greift dir jemand in den Schritt."

Ist aber viel harmloser als sich das zunächst anhört.
ziviler ungehorsam FTW!!!
"Nur bei Verdacht auf Probleme mit der Prostata."

und wie kommt man drauf das man probleme mit der hat ?
ziehender, brennender, mitunter auch dumpfer schmerz in der perianal-genitalen region mit betonung auf intrakorporal, würde ich sagen.
und ich hab bei meiner musterung übrigens den "hodengriff" abgelehnt; was zwar zu unfassbaren diskussionen mit der ämterhörigen "ärztin" vor ort geführt hat, allerdings keinerlei weitere folgen hatte.
ich finde, man sollte nicht alles mit sich machen lassen, und wenn ich eine solche untersuchung nicht selber wünsche, hat mich sicherlich kein staatsorgan oder dessen "exekutive" dazu zu zwingen.
öhm wenn jemand weiß das man da nen fingern in den arsch geschoben bekommt dann wird auch niemand von diesem "dumpfen schmerz in gkadölgkjdafö" sprechen oder ? ^^
Argh, ich hatte extra in weiser Voraussicht geschrieben, dass sowas nicht stimmt. Meines Wissens darf man sogar jeglichen Eingriff in die Intimsphäre verweigern. Darüber wird man natürlich nicht informiert, weil es die Untersuchungen dann nicht gäbe, was vermutlich sowieso der Fall ist. Alle Fingergeschichten sind nur Gerüchte von weit her.
Naja, es kann aber noch als Ordnungswidrigkeit geahndet werden. Gerade beim EKG lassen die dich aber bloß einen Wisch unterschreiben, damit der Arzt aus dem Schneider ist, wenn dann beim Bund irgendwas mit deinen Hoden los ist. So eine Art Haftungsausschluss.
Ausmustern lassen ist gar nicht schwer, ich zum Beispiel musste nicht mal zum KWEA. Ich bekam den Brief, bin zu meinem Psychiater, hab mir ein Attest über meine Angst vor Hunden, Höhe und Fahrstühlen sowie über meine Depressionen und meine Probleme, aggressive Ausbrüche unter Kontrolle zu halten, und voila: Ich bin T5.

Mit psychischen Problemen kommt man in dem Fall immer weiter, ansonsten auch mit Kombis wie Plattfüße, einem steifen kleinen Finger und Übergewicht (Deshalb wurde mein Vater ausgemustert) oder einfach einfach einen Studiumsplatz. Wenn du über 27 bist, könnense dich nicht mehr ziehen.
Studienplatz oder nicht, interessiert die nicht mehr. Es ist erst ein paar Jahre her, da hat ein Student sogar am Bundesverfassungsgericht gegen seine Einberufung geklagt - und verloren. Vielleicht find ich den Fall noch.

Ja, Musterung ist immer so 'ne Sache. Es wurde schon richtig gesagt, dass die Toleranz bei der Musterung mit der Erfüllung bestimmter Quoten steigt oder fällt. Mir kams damals z.B. so vor, als würde ich schon vor der Untersuchung gemustert worden sein und danach nur noch die Entscheidung in T1 oder T2 erfolgt (wurde dann T2 *seufz*).

Naja, es gibt ja immer noch die Möglichkeit, zu verweigern. Wird dann eh zu 95% bewilligt und wenn man dann - wie ich - eine interessante und vor allem chillige Zivi-Stelle in Aussicht hat (nein, ich sage nicht was *muhaha*), werden die neun Monate weniger schlimm, als angenommen^^
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.