Das Urheberrecht! (Internet)

Das Urheberrecht! (Internet)

DAS URHEBERRECHT

Dieser Thread solle den Usern zeigen was bei einem Urheberrechtsverstoß passieren kann!!!

1.§ Was ist das "Urheberrecht"?

(Auszug aus Wikepedia)
Das Urheberrecht schützt persönliche geistige Schöpfungen (§ 2 Abs. 2 UrhG), insbesondere Werke der Literatur, Wissenschaft und Kunst, zum Beispiel Kompositionen, Gemälde, Skulpturen, Texte, Theaterinszenierungen, Fotografien, Filme, Rundfunksendungen, Musik- und Tonaufnahmen sowie Computerprogramme. Ein urheberrechtlicher Schutz entsteht für ein Werk, wenn die geistige oder künstlerische Leistung eine angemessene Schöpfungshöhe aufweist, also vereinfacht ausgedrückt kreativ genug ist beziehungsweise in dem Werk die Individualität des Schöpfers zum Ausdruck kommt. Allerdings werden von Seiten der Rechtsprechung unterschiedliche Hürden für die Einschätzung als Werk aufgestellt.

2.§ Was ist damit im "Internet" gemeint?

Im Internet werden immer wieder Grafiken von anderen Homepages "gestohlen".


Hier mal eine wahre Geschichte die kürzlich im Fernsehn zu sehen war:

Mario K. ist Schüler. In seiner Freizeit bastelt er am Computer und versucht sich am Bau von privaten Webseiten. Damit seine eigene Seite auch den gestrengen Blicken der Schulkameraden standhält, begibt sich der siebzehnjährige auf die Suche nach bunten Zutaten. Auf einer britischen Website findet er, was er sucht: “Free wallpapers”, also scheinbar kostenlose Bilder von Stars und Sternchen zum Verschönern der Seite. Mario bedient sich und baut die Bilder großzügig in sein persönliches Internetangebot ein.

Die klagende Kanzlei legt den Streitwert im übrigen auf sagenhafte 49.500 Euro fest, insgesamt soll der Schüler jetzt rund 6000 Euro Abmahnkosten bezahlen.


3.§ Woher weiß ich ob ich fremde Grafiken,Texte,Bilder,etc auf meiner Website habe?

Zu beachten ist:Alle Grafiken die du "NICHT" selbst erstellt hast,darfst du nicht für deine Homepage benutzen,es sein denn du hast die ausdrückliche Erlaubnis des eigentlichen Besitzers!!!

§ Auf Websiten die Grafiken oder ganze Layouts anbieten,immer das Kleingedruckte mit lesen!!

§ Lasst die Finger von Seiten bei denen ihr nicht sicher seit,ob es wirklich kostenlos ist,oder ob der Betreiber der Seite wirklich die Rechte der Grafiken oder Sonstiges hat.

-----

4.§ Was kann ich machen um meine Grafiken zu schützen?

Es gibt viele Möglichkeiten seine Seite zu schützen!
Zmb eine Rechtsklick oder Markiersperre.
Gute Hilfen und Informationen wie man sich schützen kann gibt es auf folgenden Seiten:

Klick <--Eine gute Seite.

Oder hier


5.§ Wie soll ich reagieren wenn mir so etwas passiert ist?

Am besten ist es wenn man die Ruhe bewahrt,und den Dieb nicht gleich mit Drohungen bombadierd!Viele User "stehlen"auch unbewusst Grafiken von anderen Websiten!!!

Hier gibt es einen vorgeschriebenen Brief den ihr an den "Dieb" senden könnt

Hier klicken!

by www.trafficklau.de/schutz.html.

6.§ Gibt es Seiten bei denen ich mir Grafiken downloaden und für meine Website benutzen kann?

Ja die gibt es zmb hier|http://www.meine-erste-homepage.com/hintergrund-grafiken.php

Oder erstelle dir deine Grafiken selber!!

www.paint.net ein sehr Gutes und kostenloses Programm,das auch sehr leicht zu bedienen ist!!!

www.gimp.de Ebenfalls ein gutes Programm,bei dem man allerdings schon ein wenig Übung braucht!!!

©Copyright Das ist das Zeichen das zeigt das die Grafik dem Besitzer der Website gehört!!!


Bei weiteren Fragen könnt ihr hier reinschreiben!!!

-------------------------------

An das Mogelpower-Team:
Ich habe mir mit diesem Thread viel Zeit genommen.
Da auch im Internet das Urheberrecht eine immer größere Rolle spielt.
Ich wollte die User auf die Gefahren des Urheberrechts aufmerksam machen.

Auch weil ich schon in Threads wie "Homepagevorstellung" schon viele Seiten gesehen habe,die fremde Grafiken für ihre Website benutzen.

Also bitte ich euch auch im Interesse der User diesen Thread zu pinnen,ihn allerdings Nicht zu sperren,Das Usern denen so etwas passiert ist oder welche die noch Fragen haben,sie hier fragen können.

P.S. Sollte ich hier im falschen Board sein könnt ihr diesen Thread gerne verschieben!!!


Ob gepinnt oder nicht könnt ihr nun hier eure Fragen oder Erfahrungen rein schreiben!
Deine Homepage funktioniert nicht mehr (www.most-page.tk)
Jep Ich bin gerade dabei sie völlig neu zu bearbeiten!

Ich bin desweiteren gerade an meinem anderen Projekt dran:

www.magic-tutorial.tk


P.S. wenn du Grafiken brauchst kontaktiere mich und ich schicke dir was du brauchst
Man kann aber auch mit Adobe Photoshop Cs3 10

Grafiken erstellen bei mir klapt das perfect :D
Es gibt jede Menge Grafik Programme



http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_auswahl_15822268.html?t=1224682163&;v=3600&s=024fd2fe2a46a179ccf1fa40af183ac7|Adobe-Photoshop-CS3


Adobe-Fireworks CS3



Gimp2

Paint.net


Und viele mehr
Hallo,

Ich habe mal eine Frage. Unzwar muss das Copyright auf dem Bild Drauf stehen? oder reicht es schon wenn es unter dem Bild oder danneben drüber u.s.w... ?
Du kannst ganz unten auf deine Homepage hinschreiben:

Besipiel:Alles Grafiken © by flame92


Das reicht auch schon

(kannst auch sonstige Bilder oder anderes schützen)
Sorry für Dobbelpost

@flame92 solltest du allerdings dein Bild ohne Homepage verwenden,das heißt nicht als Hintergrundbild oder etwas in der Art,würde ich schon ein Copyright darauf setzen
oki Thx
wichtige Frage:
Zählt dies auch wenn man das Bild ändert, z.B. Farben umkehrt, teile des Bildes entfernt und nen Rahmen drumsetzt. Eben einfache änderungen per Paint
Meiner erfahrung nach ist dass nicht mehr dass orginal und du darfst es frei benutzen.
Doch ich bin mir nicht sicher . . .
Offiziel DARF einem Werk Stücke entnommen werden.

Dies gilt aber ausdrücklich NICHT wenn dies wieder 'ERKENBR einem anderem Werk zugefügt wird.


also es sollte nicht vom standart erkenbar sein
danke, für die antwort
Was denkt ihr? Kann man auf www.planetrenders.net die Render einfach kopieren und auf seiner eigenen Seite einfuegen? Sry kann kein Englisch x.x
Jedenfalls sind das ja nicht komplett eigene Werke.
Figuren aus Conduit zB, die nur gerendert sind.
Fuer meine Page benutze ich ja das Bild mit Effekten und nicht genau das Gleiche.
Es ist so wie ich es bereits geschrieben hatte,

Copirights lesen:

All renders in this site are property of their respective owner, any redistribution without permission of the owner is not allowed. All the rest © 2004-2008 Planet Renders.

Deutsch:
(Mit google Übersetzer)
macht alle auf dieser Website sind Eigentum der jeweiligen Besitzer, alle Umverteilung ohne Genehmigung des Eigentümers ist nicht gestattet. Alle übrigen © 2004-2008 Planet Renders.




An sich musst du selber sehen,wenn du die Bilder verenderst ob sie vom ursprünglichen Bild zu erkennen sind.

Allerdings haben wir das ja schon per PM geklärt,und es ist ja soweit alles in ordnung :-)


MFG:MOST
Weitere Informationen zu wichtigen Seiteninhalten auf Homepages

Das Impressum

Auf einer eigenen Website ist es wichtig ein "Impressum" zu haben!
Das ist vom Staat vorgeschrieben und unvermeidbar.

Zu diesen Informationen gehört:

1. Name und Anschrift des Anbieters

Zunächst ist der komplette Name bzw. die vollständige Firmenbezeichnung inklusive Rechtsformzusatz anzugeben. Weiterhin müssen Strasse, Hausnummer, Postleitzeitzahl und Ort angegeben werden. Die Angabe einer Postfachs genügt nicht. Bei juristischen Personen und Personenvereinigungen ist der Sitz anzugeben.

2. Informationen zur schnellen Kontaktaufnahme
Dies sind ausweislich der Gesetzesbegründung Telefonnummer, Faxnummer, und Email-Adresse. Wer verhindern möchte, dass die Email-Adresse von Spam-Robots ausgelesen wird, sollte die Angaben in Form einer JPEG- oder GIF-Datei bereitstellen. Verfügt der Anbieter z.B. über keine Faxnummer, so muss diese natürlich nicht angegeben werden.

3. Angabe des Vertretungsberechtigten
Bei juristischen Personen, Personengesellschaften und sonstigen Personenzusammenschlüssen ist die Angabe des Vertretungsberechtigten erforderlich.

4. Angabe der Aufsichtsbehörde
Bedarf die Tätigkeit des Anbieters der behördlichen Zulassung, so ist die zuständige Aufsichtsbehörde nebst Kontaktdaten aufzuführen.

5. Register und Registernummer

Ist der Anbieter im Handelsregister, Vereinsregister, Partnerschaftsregister oder Genossenschaftsregister eingetragen, so ist das entsprechende Register zu benennen und die Registernummer anzugeben.

6. Umsatzsteuer-Identifikationsnummer
Soweit vorhanden muss auch die Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angegeben werden.

Zusätzliche Pflichten für besondere Berufsgruppen

Ist der Anbieter ein Angehöriger eines Freien Berufes, bei dem die Berufsausübung geregelt oder die Berufsbezeichnung geschützt ist (z.B. Rechtsanwälte, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, Ärzte, Zahnärzte, Architekten, beratende Ingenieure etc.), so sind zusätzlich die Berufsbezeichnung und der Staat, in dem diese verliehen wurde, anzugeben. Schließlich müssen die berufsrechtlichen Regelung benannt und im Volltext oder vorzugsweise durch entsprechende Links verfügbar gehalten werden. Häufig stellen die jeweiligen Kammern und Berufsverbände entsprechende Internetseiten zur Verfügung, auf die per Link verwiesen werden kann.

8. Weitere Angaben

Sofern aufgrund anderer Vorschriften weitere Informationspflichten bestehen, müssen auch diese erfüllt werden. Werden beispielsweise redaktionelle Beiträge veröffentlich, so muss ein Verantwortlicher im Sinne vom § 10 Abs. 3 MDStV benannt werden. Dabei muss es sich um eine natürliche Person handeln, die voll geschäftsfähig ist und Ihren ständigen Aufenthalt im Inland hat.


Sollte man die Impressumspflicht nicht 100% erfüllen,so kann es schnell sein das man Post von der "Wettbewerbszentrale" bekommt,und Sie darauf hinweißt das Impressum auszufüllen.
Zusätzlich muss man eine Unterlassungsbescheinigung abschicken und eine kleine Gebühr bezahlen.

Bei einer Wiederholung kann es sein das eine Strafe von bis zu 4.000€ ansteht.
Ich würde gerne eine Website für ein Spiel machen.
Offizielle Bilder darf man aber schon benutzen, oder?
Ich meine, jede Fan-Site dazu hat solche Bilder, die könnte man selbst auch gar nicht so machen.

Darf man Bilder etc. auch straffrei verwenden (und zwar ohne Änderungen), wenn man z.B. im Impressum deutlich darauf hinweist, dass sie einem nicht gehören und, dass man darauf keinen Anspruch hat?

Danke für die Hilfe!
pUmPKin*
Viele darf man so verwenden Bad Company 2 legt sogar einige Bilder vor. Wie Hier das sogenannte "Fansite" kit auf der anderen Seite werden viele Bilder bearbeitet und dann gehören sie nicht mehr unbedingt dem Spiele Hersteller. Aber im Normal fall freuen sich die macher ja über eine Kostenlose Werbung ;)
Ich persönlich denke, dass sich die "großen" Unternehmen, von denen die Bilder ja am häufigsten benutzt werden (zB Miley Cyrus als Avatar, ...), freuen, wenn sie kostenlos Werbung bekommen & bloß kleine Hobbyfotographen gehen im Web auf die Suche nach ihrer Copyrightverletzung.
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.