Keine Games Convention in Leipzig (Messen und Veranstaltungen)

Keine Games Convention in Leipzig (Messen und Veranstaltungen)

Nach dem verlorenen Konkurrenzkampf um die lukrative Computerspielebranche fängt die Leipziger Messe Games Convention GC wieder von vorn an. Während sich die Anbieter von Computerspielen am neuen Standort bei der gamescom vom 19. bis zum 23. August 2009 in Köln präsentieren, weicht Leipzig auf Online-Spiele aus. Vom 31. Juli bis zum 2. August geht die Messe als GC online mit bescheidenen Ausgangspositionen an den Start. Messe-Chef Wolfgang Marzin stellte das neue Konzept am Donnerstag vor.

Zwar hatte Leipzig bis zum Schluss gehofft, nachdem sich der Branchenverbandes BIU als Mitveranstalter aus Leipzig in Richtung Köln zurückgezogen hatte, das Blatt noch zu wenden. Am Donnerstag konstatierte Marzin indessen: «Wir müssen zur Kenntnis nehmen, dass sich die Branche angesichts der in Deutschland entstandenen Wettbewerbssituation 2009 nicht gesammelt in Leipzig treffen wird.» Er betonte aber, die herkömmliche GC sei nur ausgesetzt. Leipzig sei weiter offen für die PC-Spiele-Branche. Bitter bleibt die Situation für die Leipziger: Sie hatten die Games Convention entwickelt und seit 2002 zum Erfolg geführt.

Vorerst will sich Leipzig nun als Plattform für die Online-Game-Branche etablieren. Online Games werden über das Internet gespielt. Die Teilnehmer können weltweit in einer Community spielen. Mobile Games werden aus dem Internet auf das Handy geladen. Die GC online bietet auch ein Fachprogramm. Unterstützt wird die Messe von Unternehmen der Branche. Partnerland ist Südkorea, das als führend in gilt.

Der Chef des nach eigenen Angaben weltweit größten unabhängigen Anbieters Gameforge 4D, Carsten von Husen, betont die Notwendigkeit einer eigenen Branchenplattform. Die erreichte Größe und die Dynamik im Markt «schreien geradezu nach einer eigenständigen Messe». Nach Messeangaben wird für die Branche bis 2012 ein Umsatzwachstum von 14,6 Prozent jährlich prognostiziert. Eine eigenständige Messe bestätige, dass Online Gaming eine wichtige Rolle in der gesamten Games-Industrie einnimmt, meint auch der Chef des Anbieters Bigpoint, Nils-Holger Henning.

Marzin hält sich für die erste Ausgabe der GC online mit Prognosen zurück. Er hofft auf 50 000 bis 70 000 Besucher und rechnet mit etwa 70 bis 100 Ausstellern. Via Internet können Interessenten weltweit die Messe besuchen. Die letzte Games Convention 2008 hatte 203 000 Besucher nach Leipzig gezogen. Trotz des Rückzugs in eine Nische sitzt Leipzig auch hier die Konkurrenz aus Köln im Nacken: Die gamescom präsentiert ebenfalls den Bereich Online- und Browsergames.


http://www.mz-web.de/servlet/ContentServer?pagename=ksta/page&;atype=ksArtikel&aid=1233211037010&openMenu=987490165154&calledPageId=987490165154&listid=994342720546|Quelle

Schade für die Leipziger Stammis.

Ich persönlich komme aus NRW, war (leider) nie auf der GC, aber mit der Aktion in Köln wär das jetzt mal was.

Edit: Titel ist ungünstig gewählt. Ja, ich weiß, dass das "schon feststand". Aber nicht so.
Ja, entlich gibt es das in Leipzig nichtmehr. Ich komme auch aus NRW und leipzig war immer weit weg. Köln sind von mir aus nur 2 stunden, also kann ich da auch hin.
Yay.
Von 5:20 Minuten Fahrt auf 1:50 runter.
Komme auch aus NRW.
Aber die GC ist glaube in der Schulzeit oder?
Also nicht innen Ferien für NRW.
Naja, muss Mom ne Entschuldigung schreiben und ich Bahn fahren.
5:20 Minuten?
Hmm, da muss ich wohl etwas weiter fahren...
Find ich schade, mal sehen, ob mich Köln doch positiv überraschen kann.
http://www.mogelpower.de/forum/showmsg.php?id=3196974

5 Minuten, 20 Sekunden natürlich ;D EXAKT!!

Also, ich muss nicht mehr so weit fahren... ich freu mich drauf ^-^
mhh schade ich brauchte immer nur 30 min nach Leipzig.

Nach Köln zu fahren hab ich echt keine Lust^^
Echt Klasse! Nach Leipzig bräuchten wir eine Ewigkeit, aber Köln ist schön nah bei. Wir können uns in Leipzig auch kein Zimmer mieten (haben zwei Hunde).
Ich find's spitze (das mit Köln...) :)
Schade für Leipzig, gut für mich! Werde wohl dieses Jahr zur Gamescom fahren! Köln ist eindeutig zentraler als Leipzig! Denke dass in Köln noch mehr Besucher vertreten sein werden!
hmmm schwierig, einerseits hat es die möglichkeit zur größten Messe zu werden, aber vielleicht wird es auch nüscht.
Anhand der Entfernung von Köln und Leizig kann man doch wohl erschließen, dass die Minuten ein tippfehler war und ich Stunden meinte.
Führ mich beides gleich weit weg.
Wobei Leipzig ein kleines bischen näher wäre.
Aber wenn man halt im Norden wohnt, hat mans weit. :/
Yay! Die Vernunft hat gesiegt!
Und da der 16. ein Sonntag ist und dementsprechend der 22. ein Samstag und der letzte Tag auch ein Sonntag ist kann ich da auch hin :-P
Tja, so einen wie mich freut´s auch riesig das die GC zukünftig in Köln stattfindet. :D

Nur das meine Wohung an diesen Tagen überfüllt mit "Gästen" sein wird. :D
Das Teil in Köln heißt gamescom, nicht Games Convention :>
Ja, aber es ist die Gamesconvention^^
Der NRW-MP-Clan xD
Das ist ja dumm. Ich war (leider xD) auch nie auf der Games Convention aber hatte es mir dieses Jahr fest vorgenommen! Und die gamescom ist ja dann noch weiter weg von mir als die Games Convention. Obwohl ich mich eigentlich für diverse Onlinespiele interessiere, (AION whooooo!^^) glaube ich nicht, dass ich irgendwelche Informationen über "Dofus", "Dark Orbit", "Runescape" oder andere Online-/Browserspiele wissen möchte :-/ Die guten Spiele gibt es dann bestimmt auch auf der gamescom. Mal hoffen, dass sich die weite Fahrt lohnt.
Köln > Leipzig :>
schade wollte eig diese jahr dahin mit nem freund von mir.
toll da wir beide aus´m norden kommen wäre leipzig näher dran gewesen,jetzt müssen wir runter nach köln fahren -.-
ich hoffe ma die weite fahrt wird sich wenigstens lohnen ^.^
xD jaja, wir im Norden sind schon gearscht^^
Shit doch drauf, Hamburg an die macht xD Die werden irrgendwann merken das hamburg die perfekte stadt dafür ist!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.