GMX-Betrug - Brauche Rat (Internet)

GMX-Betrug - Brauche Rat (Internet)

Hallo,

ich habe da ein kleines Problem, das ich euch mal schildern werde. Laut GMX habe ich seit Ende Mai einen ProMail-Vertrag laufen. 3 Monate vorher hat GMX per Email eben eine Testphase kostenlos angeboten. Leider hat GMX nicht deutlich gemacht, dass nach Ablauf der Testphase automatisch und OHNE Einverständnis des Nutzers ein Vertrag entsteht.

Leider sind auch viele Andere reingefallen, hier zu lesen:

http://geloggd.alexander-filipovic.de/2008/04/18/das-nervt-gmx-promail-kundigen/comment-page-1/

Als ich dann im Juni meine erste Mahnung erhielt war ich überrascht und wusste nicht um was es geht. 17€ waren laut GMX fällig. Ich habe also, wie auch andere User, diese Mahnung ignoriert. Jetzt aber vor etwa 2 Wochen erhielt ich plötzlich einen Brief vom Inkasso. Auf einmal wurden aus den 17 sagenhafte 73€. Ich habe 3 oder 4 Tage vor dem Antreffen dieses Briefes bereits gekündigt und auch so 3 Emails an GMX geschrieben.

Was soll ich nur machen? Etwa wieder den Inkassobrief ignorieren? Dann aber werden es wohl über 100€ beim nächsten Brief. Verbraucherzentralen raten es zu ignorieren da es sich um Druckmittel handelt.

Ich habe vor 4 oder 5 Tagen nochmal GMX angeschrieben. Keine Reaktion mehr, GMX ignoriert es. Ich bin völlig verzweifelt. GMX hat keine glasklaren Beweise und hat User mit meiner Meinung nach ungültigen Verträgen reingelegt. Schließlich handelte es sich nur um eine Email mit "Testen sie 3 Monate kostelos....", ein Klick auf die Email, eine kurze Bestätigung und fertig. Kein schriftlicher Vertrag, und außerdem Besitzt GMX nichtmal meine Bankverbindung.


Kann mir jemand einen Rat geben. Ich weiß nicht wie das noch enden soll. Irgendwann läuft das aus dem Ruder. Sollte ich etwa nachgeben und das viele Geld bezahlen? Eigentlich will ich diese Verbrecher nicht davonkommen lassen.
Mahnungen ignorieren ist sau doof wenn man weiß wofür man sie bekommt. Und den einzig brauchbaren Rat für dir wohl die Verbraucherzentrale geben können.
"Als ich dann im Juni meine erste Mahnung erhielt war ich überrascht und wusste nicht um was es geht. "

Bitte genau lesen. Ich wusste eben nicht, um was es geht.

Wenn es geht, lest euch viele Kommentare des Links durch. Es handelt sich wirklich durchgehend um die selbe Problematik.

Weitere Antworten wären wünschenswert
Da wird wohl GMX und Pro Mail irgendwo drin erwähnt - andernfalls wäre es erst recht ein Fall für den Verbraucherschutz.
Zahl das Geld auf keinen Fall, sondern schicke (evtl. per Einschreiben) einen Brief an GMX, warum deiner Meinung nach der Vertrag ungültig ist und dass du unter keinen Umständen zahlen wirst. Sofern du tatsächlich nirgends unterschrieben hast, dem ProMail-Account (und damit auch den Kosten) zuzustimmen, bist du auf der sicheren Seite, da GMX beweisen müsste, mit dir einen entsprechende Vertrag abgeschlossen zu haben. Selbst wenn irgendwo im Kleingedruckten steht, dass automatisch nach den drei Monaten der Account bezahlt werden muss, wäre das soweit ich weiß unzulässig und sogar Betrug, da du nicht explizit darauf hingewiesen wurdest.

Ebenfalls wichtig wäre dein Alter. Sofern du noch nicht volljährig bist, kannst du dich auf deine beschränkte Geschäftsfähigkeit berufen, wodurch der Vertrag noch nie gültig gewesen wäre.
@ UserXYZ:

Einfach nichts tun bzw. widerrufen. Hatten wir damals auch schon. War auch so ein Schic* Pro Mail Vertrag. Angeblich hätte man ihn angeklickt - ja nee ist klar!

Bankverbindung hatten die von uns auch nicht. Und nichtmal ne Adresse oder so. Nur Email. Also, wer da so blöd ist und zahlt, dem ist nicht mehr zu helfen.

Das ist ne neue Betrugsmasche, die schon seit langem so durchgeführt wird. AGB irgendwo im Kleingedruckten zählt halt nicht mehr - heute schaut man ganz genau hin.

Und wie Tiwu schon gesagt hat - solange du noch minderjährig oder nur beschränkt geschäftsfähig bist, haben die eh keinen Anspruch auf Zahlung.
Also ich bin volljährig. Ich sollte also wirklich noch einen Brief schreiben? Reichen Emails wohl nicht.

GMX scheint sich sowieso aus der Sache rauszuhalten und es scheint nur noch eine Sache des Inkasso zu sein. Anders kann ich mir das Ignorieren nicht erklären.
Da ich meinen Beiträg wohl nicht editieren kann, schreibe ich einen weiteren Post.

Also @Du bists

Ich sollte also alle Briefe ignorieren? Trifft dann nicht einer dieser beiden Fälle ein?

1. Ich bekomme es irgendwann mit dem Rechtsanwalt zu tun
2. Gut-ich ignoriere und ignoriere immer wieder. Steigt die Rechung dann aber auf z.B. 1500€ und ich werde das Inkasso nie los

Und noch was an Du bists. Deine Adresse wussten sie nicht, meine wissen sie aber. Das könnte einen Unterschied machen. Jedoch verstehe ich sowieso nicht wie GMX behaupten kann, dass ich diesen Vertrag abgeschlossen habe obwohl GMX nicht einmal meine Bankverbindung weiß.
Das ist eine typische Vorgehensweise, sofort den ganzen Mist auf Inkasso-Unternehmen abzuwälzen. Schreib jetzt zuerst einen Brief (oder Mail) an das Inkasso-Büro und erläutere denen, dass du dem Vertrag widerrufen hast bzw. die Rechtmäßigkeit noch nicht geklärt sei. Jedes halbwegs seriöse Inkasso-Unternehmen sollte dann den Fall an GMX zurückgeben, bevor sie sich die Finger dran verbrennen.

Ansonsten reicht es, wenn du als Widerrufsgrund angibst, dich geirrt zu haben und den Vertrag nicht abgeschlossen hättest, hättest du gewusst, dass er mit Kosten verbunden ist. Als Privatperson gelten für dich afaik auch bei Fernabsatz-, sprich Internetgeschäften diese besonderen Regelungen zu AGB aus dem BGB. Danach müsste man dich bei Vertragsabschluss in klar ersichtlicher Form auf die Verlängerung bzw. die automatische Erweiterung zum kostenpflichtigen Account hinweisen.

Unterm Strich: Versuch, das Inkasso - Unternehmen loszuwerden und ignorier GMX weiterhin. Ich bezweifle, dass sie es auf 'nen Prozess ankommen lassen, weil erstens der Streitwert dann noch ziemlich steigen müsste und, solltest du gewinnen, ein Präzedenzfall gegeben wäre, der solche Arten von Betrug künftig unterbinden würde.
Veträge kann man auch Bankverbindung abschließen. In solchen Fällen werden dann eben Rechnungen geschrieben.

So wie du das schilderst, hast du allerdings anscheinend keine Rechnung bekommen, sondern gleich eine Mahnung. Dass GMX neuerdings derart unseriös handelt, ist meiner Meinung nach durchaus bedenklich.

Wenn sich schon ein Inkassounternehmen mit der Sache beschäftigt, würde ich dir nicht empfehlen, die Briefe zu ignorieren. (Sofern es wirklich handfeste Briefe sind - E-Mails würde ich in der Tat ignorieren.) Das Klügste wäre meiner Meinung nach, direkt dem Inkassounternehmen den Fall aus deiner Sicht zu schildern oder ganz einfach bei einer Verbraucherzentrale nachzufragen.

"Ich bekomme es irgendwann mit dem Rechtsanwalt zu tun."

Selbst dadurch hätten die nichts gekonnt, da du in keiner Weise einen Vertrag abgeschlossen hast, einen Premiumaccount bestellt hast oder was auch immer. In dubio pro reo heißt es dann ganz einfach.
Vielen Dank für euer Feedback.

Ich habe von GMX in der Tat keine schriftliche Rechnung, sondern gleich eine Mahnung erhalten.

Ich werde heute noch eine Mail ans Inkasso schreiben und alles genau schildern.

Wer hier noch posten will, kann dies weiterhin gern tun
@ UserXYZ:

Genauso wie Observator Scriptoris es sagt, meinte ich es auch. Habe doch geschrieben, solltst dem Ganzen widerrufen. Ich habe mich ja erst heute dazugeschaltet.

Die meisten lassen sich eben, wenns Hart auf Hart kommt, nicht auf eine gerichtliche Einigung ein ;) War bei mir bisher immer so. Sind ja schließlich Betrüger. Die haben halt ihre Maschen und hoffen auf die Dummheit des Volkes. Und die denkt eben (fast) immer: "Du hast was bestellt, also musst du es auch zahlen. Sonst bist du in der Klemme und es wird immer teurer." < aber das stimmt eben nicht. Die Virtuelle Summe wird immer teurer ja. Aber rechtlich ist das nicht durchzusetzen. Zumal die Betrüger meiste keinen Beweis haben gegen einen ;) Und vor Gericht zählt aber natürlich nur der Beweis schwarz auf weiß oder auf Tonband, Video oder sonstiges.
Die Betrüger hoffen eben immer auf die "Angst" des Käufers. Sie versuchen immer ihm zu drohen, ihn zu bedrängen oder ähnliches, damit er schnellstmöglich zahlt.

War bei uns damals auch so. Dennoch gibts natürlich auch ehrliche Unternehmen. Wenn man bei denen nicht zahlt, kann durchaus ein Mahnbescheid vom Amt kommen. Und wenn man dann nicht antwortet ist man selbst schuld, wenn man nachher dann Unsummen zu bezahlen hat. Sonst muss man natürlich vor Gericht erscheinen, wenn mans nicht begleichen kann - wenn nichts etwas bewirkt - das kann ganz schön ärgerlich sein, wenns eigentlich nur um kleine Beträge ging.
Briefen wird generell mehr Beachtung geschenkt als E-Mails. Schreib also lieber einen Brief; am besten per Einschreiben.
Gut zu wissen,

jedenfalls habe ich nun mein Schreiben abgesendet. Ich hoffe, dass sich der Fall klärt und ich als Unschuldiger da irgendwie raus komme. Ich finde es unglaublich, wie GMX hunderte oder tausende User betrügt. Da bräuchte man echt eine Massenbeschwerde.

Jedefalls danke, ich werde euch auf dem Laufenden halten. Bis mir geantwortet wird, werden bestimmt ein paar Tage vergehen
Wir dürfen also gespannt sein^^
hab da mal ne frage dazu, da solche verträge ja ungültig sind wenn man unter 18 is, kann man da nich einfach behaupten das mans noch nich is auch wenns nich stimmt ?
1. Verträge von Minderjährigen sind nicht ungültig, sondern "schwebend unwirksam", will heißen: gibt der Vormund ebenfalls sein OK, ist der Vertrag gültig.

2. Nein, du kannst nicht behaupten, du seiest nicht 18, wenn dus bist. Immerhin auch eine Art von Betrug.
@1, das is ja aber so gut wie nie der fall bei sowas

@2, das wissen die ja aber nich wenn mans behauptet, ich glaub kaum das die sowas nachprüfen
hab 2 mal so eine email und eine brief bekommen.....
einfach ignorieren
@ Billy7:

Doch, die können das sehr wohl nachprüfen. Übers Einwohnermeldeamt werden die das aber nicht machen ;) Nein, das geht anders. Da wird einfach ne Personenauskunft eingeholt mit Perso-Daten etc. Und dann wissen die Bescheid, ob du lügst. Sicher machen die das.

Für den Fall dass du gelogen hast: Schlecht, denn dann werden die dir die Kosten für die Personenauskunft auch noch in Rechnung stellen. Dann wirds richtig teuer.
ich sagte ja nich das sies nicht machen können, ich sagte nur das ich nicht glaube das sies machen werden
@ Billy7:

Das kommt sicherlich auch auf den Betrag an, um den es geht.

Ich hatte mal versehentlich bei nem Handyauflade-Service was bestellt.

Gut ich hatte dann auch per Lastschrift eingewilligt (waren nur um die 10 Euro), aber abgebucht wurden mir über 20 Euro. Das war natürlich nicht in Ordnung. Ein paar Tage später kam sofort Inkasso-Blablabla, weil ich das natürlich rückgängig gemacht habe ;) Trotzdem sind sie zurückgewichen. Das hat mich eigentlich gar nicht groß gejuckt.

Hätten halt auch extrem blöd vor Gericht gestanden, wenn sie gesagt hätten, mir wäre der korrekte Betrag abgebucht geworden ;) Ich hatte ja den Kontoauszug schwarz auf weiß´in der Hand. Da sind sie sicherlich ängstlich und panisch geworden. Und ich hab nur drüber gelacht.

Man schrieb mir dann einen Brief, dass es ein Versehen war, und dass ich deshalb den Betrag des Aufladens umsonst bekäme. So wars dann auch. Aber erst groß Rumtoben natürlich. So kennt man das bei großen Firmen.

Aber wenns um Erstattungen geht, dauert das meist ewig und man muss hinter dem Geld herrennen.
Also:

Habe heute die Nachricht erhalten. Leider enttäuschend.
Meine Schilderung hat wenig gebracht und man ist sich nach Absprache mit GMX einig. Mit bleibt also noch bis zum 04.08 Zeit zu zahlen. So wie es formuliert wurde bleibt mir keine andere Wahl.

Kann ich noch irgendetwas machen? Es würde mir schwer fallen zu zahlen da meine Familie wirklich aus sehr bescheidenen Verhältnissen abstammt. Ach, diese jämmerlichen Betrüger - und dann wohl noch damit davonkommen.
@ UserXYZ:

Was genau steht drin? Poste es doch mal rein!

Und was hast du gemacht? Hast du dem Ganzen widersprochen? Das ist nämlich das Wichtigste. Wenn du nämlich gesagt hast von Anfang an, dass du zahlen wirst, wirste jetzt auch nicht mehr drumrumkommen.

Man muss immer gleich Widerspruch einlegen, wenn etwas nicht der Wahrheit entspricht. Und nie lügen, das kann ins Auge gehn bzw. der Schuss geht meist nach hinten los :)
"So wie es formuliert wurde bleibt mir keine andere Wahl."

Wie schon "Du bists" schrieb: Wir bräuchten den genauen Wortlaut des Inkassounternehmens. Ich kann mir vorstellen, dass sie dir einfach nur eine 08/15-Erklärung geschickt haben; in der Hoffnung, du gibst einfach nach.

Wenn wirklich ohne deine Zustimmung das Abonnement abgeschlossen wurde, ist es dein gutes Recht, aus dem "Vertrag" (eigentlich ist es ja kein Vetrag, wenn du nicht zugestimmt hast) auszutreten. Das beste wäre aber noch immer, du gehst mit allen Schreiben, die du hast, zu einer Verbraucherzentrale und fragst nach Rat.
Ich fasse die wichtigsten Sätze zusammen.

Wie ihr beschrieben habt kommt es teilweise wie eine Standardantwort vor.

Also:
Zwischenzeitlich haben wir mit unserer Kundin Rücksprache gehalten. Der Sachverhalten wurde ihnen bereits schriftlich von GMX erläutert. Die Forderung findet somit Berechtigung.

Und hier zusammengefasst, was von GMX kam:
Gemäß den AGBs ist nur der Postfachinhaber zu seinem Postfach zugriffsberechtigt und von daher muss grundsätzlich davon ausgegangen werden, dass die Bestellung von Ihnen getätigt wurde (um den Brei geredet)
...
Der Nutzer haftet gemäß der AGB für jede durch sein Verhalten ermöglichte unbefugte Verwendung seines Kontos.
...
Da Sie trotz mehrmaliger Mahnung (wohlgemerkt 1 schriftliche) ihre Zahlungsverpflichtung nicht nachgekommen sind, wurde unsere Forderung an den BID übergeben. Dieser wurde bevollmächtigt, fällige und in Verzug gesetzte Forderungen einzuziehen.


Nun ja. Sie reden eigentlich um den Brei und lassen einen dumm dastehen
Die Firma (Name) des Inkassobüros wäre, neben dem eigentlichen Schreiben, auch interessant.

Im Weiteren schließe ich mich meinen Vorrednern an: Nicht zahlen und dich an den Verbraucherschutz wenden.

PS:
Hab hier beim Verbraucherschutz Berlin einen netten Musterbrief zu deinem Fall gefunden:
http://www.vz-berlin.de/UNIQ124887933214205/link511791A.html
Natürlich musst du den Abschnitt
Sollte ich mich tatsächlich am [DATUM] auf [INTERNETSEITE] angemeldet haben,...

umändern, etwa in
Sollte ich mich tatsächlich am [DATUM] zu Ihrem kostenfreien Probeaccount angemeldet haben,...
Um genau zu sein Bayerischer Inkasso Dienst Coburg.

Und danke für den Musterbrieg. Diesen Brief dann ans Inkasso senden?
Erstmal an GMX, aber ich denke, es schadet nix, wenn das Inkasso-Büro auch einen kriegt.
Gut, dann werde ich mich nicht geschlagen geben.

Ich werde euch auf dem Laufenden halten
*lach* Da haben wir die Coburger ja:

http://www.teltarif.de/forum/x-internet/3358-11.html

In diesem Fall bei Web.de, allerdings dieselbe Masche. Ich schmeiß mich weg, wenn du irgendwann Post von der Kanzlei Hörnlein & Feyler bekommst^^
Interessant. Genau die selben schmutzigen Tricks.
Ich habe mir den Beitrag mal durchgelesen. Also ich muss auch sagen, dass die Unterschrift auf meinem Brief merkwürdig ist. Zunächst steht kein Name, ich weiß also nicht wer es bearbeitet hat und zweitens handelt es sich bei der Unterschrift so wie ich das sehe nur um 3 einzelne Buchstaben- also ein Gekrakel.
Das lustige daran ist: Web.de versendet Mahnungen und Rechungen an die angemeldete E-Mail.
Das nächste lustige daran: Der Zugang zum Mail Account wurde lahmgelegt und ich hatte keinen Zugriff auf die Mails und Rechnungen.

Das ist ja mal gut. Wenn du von GMX ebenfalls Post per Email kriegst würd ich zu allererst meinen Account kündigen (falls du das nicht sowieso schon getan hast, ich hätte es)...
Bin mal auf eine ähnliche Masche eines Download-Anbieters reingefallen. Allerdings ohne meine Adresse, geschweige denn Kontodaten. Solange du dir in der Verbraucherzentrale Rat holst solltest du auf der sicheren Seite sein. Denn die wissen meist, was man in solchen Fällen tun soll.
Am Besten:
RTL einschalten. Die haben doch so Reporter, die kümmern sich um sowas. Hab ich dort schon mehrmals gesehen. Das meine ich nicht als Scherz. Sobald man die Medien auf so einen Fall loshetzt, ziehen die Betrüger meistens den Schwanz ein. Das hat sogar mal etwas, wenn auch in einer ganz anderen Angelegenheit, die (bei mir zu Hause erhältliche) Regionaltageszeitung sich bei der Telekom gemeldet. Und prompt haben die sich bei meiner Schule für den Fehler, um den es ging, richtiggestellt. So einfach ist das.
Und RTL ist bekannt für sowas. Einen Brief an RTL schicken. Wollte immer mal eine gute Gelegenheit haben um sowas zu erwähnen. Das bringt es wirklich.
Oder halt, falls du diesen Weg, wie viele andere, lieber meiden möchtest, die Verbraucherzentrale/Anwalt oder einfach ignorieren.
Die Punkt 12-Reporter wollen Sie und Ihre Geschichte!

Haben auch Sie Erfahrungen gemacht, die erzählt werden sollten? Etwas, was an die Öffentlichkeit muss, was wichtig, interessant oder einfach bemerkenswert ist? Schicken Sie uns hier Ihre persönliche Geschichte!

Da ist es.
KLICK

etwas, das an die Öffentlichkeit muss. Ich habe GMX immer für einen seriösen Anbieter gehalten. Aber das geht zu weit. Und wenn RTL davon Wind kriegt werden die sich auf so eine Story stürzen, da kannste dir sicher sein... ich würd über den schritt mal nachdenken.
Das mit der Unterschrift ist typisch für ein Inkassobüro. Es gibt diverse Foren im Internet, wo über solche "Macken" der Büros diskutiert wird...
ich soll irgend nen typen über 100 euro zahlen für was, was ich nicht weiß wofür

ignoriere ich bis heute

aber nach dennen wohne ich ja auch in Arschhausen, und in der straße unter der eichel...

ich war sehr jung als ich das gemacht hab xD

und sie drohen mir damit, meine daten zuhaben =) jetz suchen sie nach arschhausen ;D
Medien einschalten könnte hilfreich sein. Betrüger ziehen dann in der Tat den Schwanz ein. Ich warte noch ab.

Ich habe vor 8 Tagen meinen Brief per Einschreiben geschickt, also dieses Musterschreiben der Verbraucherzentrale. Noch keine Antwort - die lassen sich Zeit. Antworten müssen sie aber...
Update:

So, die Antwort ist nun endlich eingetroffen. Das Musterschreiben war teilweise erfolgreich. Jedoch bleibt GMX immernoch etwas stur.

Zusammenfassung der Antwort:
"Wir haben ihre Einwände zur Kenntnis genommen. Unser Kunde (GMX) sieht die Forderung, die 73€ beträgt, als gerechtfertigt an.

Um die Angelegenheit jedoch im beiderseitigen Einvernehmen zum Abschluss zu bringen, ist unser Kunde ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht bereit, einen Teil der entstandenen Kosten zu übernehmen

Voraussetzung für das Zustandekommen dieser Vereinbarung ist, dass zur Abgeltung der bestehenden Forderung ein Vergleichsbeitrag von 50€ auf das Konto XYZ eingeht"


Aus 73€ wurden also 50€. Da GMX also angeblich zahlen würde, wäre ich verpflichtet "nur" 25€ zu zahlen. Was ist jetzt zu tun? Eine Mail an GMX schreiben á la "Vergessen sie die Sache lieber komplett, ich werde nicht zahlen" oder etwas anderes?

So ganz los bin ich die noch nicht. Gibt mir also weitere Ratschläge.

Vielen Dank
@ UserXYZ:

Na,du hast nur 2 Möglichkeiten:

a) Entweder du zahlst jetzt doch die 25 Euro (was nicht zu empfehlen ist) und damit hat sichs. Und ich rate dir, GMX nie wieder so nahe zu kommen (also keine Anmeldung mehr etc)...

b) Oder du wählst den Weg des Ignorierens. Ob das was bringt? Wenn du von vornherein Einspruch eingelegt hast, und Beweise hast, dass du unschuldig bist, lassen die sicherlich nach ner gewissen Zeit alles fallen.

Das war bei mir damals auch so. Ist natürlich schwer, das jetzt alles noch so im Kopf zu behalten. Hast du denn von vorneherein allen Behauptungen von denen schön widersprochen? Dann ists das beste, alles zu vergessen.

Wenn du sowieso minderjährig bist, können die dir gar nichts. Wie alt bist du denn genau? Ohne Einverständnis der Eltern darf kein Vertrag unterzeichnet werden. Und wird es doch getan (ohne das Einverständnis des Vormunds/der Eltern), dann ist der Vertrag meist nichtig. Aber mindestens anfechtbar.

Wie lange hast du Zeit, diese 25 Euro auf deren Konto zu überweisen? Ich würde einfach abwarten, was die tun, wenn du nicht zahlst.
Schildere dem Inkasso-Dienst dass GMX nicht auf deine Emails reagierte, und dass du auch keine handelsübliche Rechnung erhalten hattest. Aus diesen genannten Gründen lehnst Du die Zahlung ab. Und keine weiteren Begrüdungen oder Tatsachen einbinden, da diese sonst durchaus als "Sachverhalt" angesehen werden.
Wenn ich so den Threadtitel lese ("GMX-Betrug - Brauche Rat"), dann würde mir nichts anderes in den Sinn kommen als ihren Forderungen zu widersprechen, Beweise zu sichern und diese geldgierigen Schwachköpfe nicht zu beachten. Andererseits wenn du an deinen ganzen Aussagen zweifelst, dann lass es sein und zahl die 25 (?) Euro.

Dass sie bereit sind dich nur 25 Euro (von 73) zu zahlen, zeugt nur von ihrer Schwäche und Unsicherheit. Einfach kompromisslos, direkt und konsequent bleiben.
Ich weiß nicht ob das möglich ist, aber versuch doch mal der Polizei dein Problem zu übermitteln.Ich wette die können dir bestimmt helfen .Ist eigentlich auch eine Überlegung wert.Ansonsten würde ich die Briefe auch ignorieren wie du es versuchst.
Btw: Hast du es deinen Eltern schon verklickert?solltest du tun!
Also ich bin volljährig und so wie ich das sehe, hab ich von Anfang an GMX widersprochen und an dem angeblichen Vertrag gezweifelt.

Was ich weiß: Jeder der diese Email gelesen und bestätigt hat ist reingefallen, da wie schon gesagt nicht wirklich genau darüber informiert wurde. Diese sogenannte Bestätigung der Email ist für GMX sozusagen der Beweis, dass ich angeblich diesen Vertrag abgeschlossen habe. Wie schon gesagt, war das aber lediglich ein Angebot zum kostenfreien Testen für 3 Monate.

Zahlen würde ich nicht. Ich sehe es einfach so, dass sowohl GMX als auch derjenige, der betrogen wurde, keine glasklaren Beweise haben. Das Opfer versucht zu widersprechen und GMX ignoriert die Sache mehr oder weniger und lügt auf gut Deutsch.

Ich werde GMX eine Mail schreiben und weiterhin nicht zahlen. Dass die Kosten gesunken sind, sind ohnehin erste Anzeichen von Schwäche. Damit kommt GMX nicht durch.
dann drohe ihnen am besten mit den Medien.
Aus 25€ werden vielleicht auch irgendwann nur noch 10, und irgendwann wollen sie nur noch 5 Cent haben.
Ja da hast du Recht. Darauf will ja auch jeder hinaus. Am Ende werden die Kosten ganz aufgehoben. Davor aber eben immer und immer wieder gesenkt.

Sicherlich könnte ich mit den Medien drohen, doch falls keine Reaktion erfolgt, wäre ich praktisch gezwungen tatsächlich zu handeln. RTL darüber zu informieren wäre mir auch zu stressig und ich hätte kein Interesse in irgendeiner Form im Fernsehen aufzutauchen. Ich habe ohnehin keine Nerven für dieses Theater mehr.
Uff, klar kannst du mal eine nette Email an z.B. Akte09 oder so schicken, aber ich bezweifle, dass sich für dich selbst viel ändert.

Diese Choose, dass du jetzt auf einmal nur noch 25 Euro zahlen musst, da GMX nun netterweise einen Teil der entstandenen Kosten zu übernehmen bereit ist, halte ich für ziemlich erbärmlich. Ist doch klar: Wenn schon nicht alles, dann wenigstens überhaupt etwas.

Bleib dabei, zahl nicht! Immerhin bist du im Recht, das solltest du weder vergessen, noch dir verschwätzen lassen.
Richtig. Wie gesagt, werde ich die Zahlung weiterhin verweigern. Bin gespannt wie hoch die nächste Summe ist oder ob ich überhaupt noch einen Brief bekomme, denn seit 3 Tagen habe ich Ruhe.
Update:
Also Leute, ich habe inzwischen seit über einer Woche nichts mehr vom Inkasso und von GMX gehört. Kein Brief bis jetzt und keine neuen Mails. Das letzte was ich von GMX bekommen habe, war ein Brief vor 6-7 Tagen, in dem mir meine Kündigung, warum auch immer, nochmal schriftlich bestätigt wurde.

Bin ich diese Spinner los oder ist das womöglich die Ruhe vor dem Sturm?
Möglicherweise. Das Problem ist nur: der Vertrag mag zwar gekündigt sein, auf die Forderungen, die GMX dir gegenüber aber zu haben meint, haben sie noch nicht offiziell verzichtet. Mag sein, dass da noch was kommt. Aber, selbst wenn: weiterhin ignorieren^^
Danke für deine Antwort. Sollte es Neuigkeiten geben werde ich alle hier informieren. Mal sehen was noch kommen wird...
Kleines Update für diejenigen, die hier mitgelesen und mitgepostet haben.

Es herrscht Funkstille. Kein Lebenszeichen mehr - weder vom Inkasso noch von GMX. Ich schätze mal ich habe das "Duell" gewonnen.

Bei News, wenn überhaupt, werde ich mich melden.
Hallo ihr lieben leute!!!!

Hallo an UserXYZ!!! Danke für dein mitteilen der kompletten Angelegenheit! Danke an die anderen die mitgeholfen haben.

Ich stecke in der absolut gleichen "Sche**e". Habe eine Mahnung von GMX erhalten, einen Brief und e-Mail an die geschrieben, jetzt droht mir das oben gennante Inkasso ich soll den selben Betrag innerhalb von 1 Woche überweisen.

Meine Frage jetzt, was wurde daraus? Wie soll ich weiter vorgehen?

Dankeschön und liebe Grüße!!!
Einfach ignorieren.
Ignorier es einfach. Oder schreib ihnen, dass du bereit bist vor Gericht zu gehen.

Ich hatte mich auch mal einen ähnlichen Fall. Ich hab mich damals ohne es zu wissen kostenpflichtig auf softweresammler angemeldet und die Mahnungen ignoriert. Ich konnte mir dammals aber sicher sein das die e-mail komplett computergesteuert abgesendet wurden.

Teile der e-mail:

Sehr geehrter Herr aaaaasdfgh jjjjklö

lol-Ich gebe meistens keine korrekten Daten an.
Ich hab bis vor 2 monaten täglich Drohbriefe und Mahnungen gekriegt am Schluss wollten sie schon 600 EUR haben.
Ich bekam den Brief von BID,

Wir haben ihre Einwände zur Kenntnis genommen. Unser Kunde (GMX) sieht die Forderung, die 73€ beträgt, als gerechtfertigt an.

Um die Angelegenheit jedoch im beiderseitigen Einvernehmen zum Abschluss zu bringen, ist unser Kunde ohne Anerkenntnis einer Rechtspflicht bereit, einen Teil der entstandenen Kosten zu übernehmen

Voraussetzung für das Zustandekommen dieser Vereinbarung ist, dass zur Abgeltung der bestehenden Forderung ein Vergleichsbeitrag von 50€ auf das Konto XYZ eingeht"



Also muss ich noch reagieren, oder nicht?
@ OCB:

Nein. Einfach nicht drauf eingehen. Ist nur eine Masche, damit du doch noch "wenigstens" einen Teil der Summe zahlst. Du wirst sehen, du bekommst noch mehr Briefe. Einmal sollen es dann angeblich "nur" noch 30 Euro sein, die zu zahlen sind, und dann noch 20 Euro usw. So machen die das immer.

Reagieren musst du erst, wenn du nen Mahnbescheid erhälst oder etwas anderes amtliches (Brief mit deutlicher Farbe) ;)

Hast du dem Ganzen eigentlich schon widersprochen? Könntest du schon noch machen, falls noch nicht geschehen. Aber dann werden die sich sicherlich zurückmelden und sagen, dass es doch angeblich Rechtens ist, was sie da tun (nämlich Kosten für einen nicht gerechtfertigten "Vertrag" einzufordern) etc. Also am besten ignoriert man solche Mails immer.
Es gibt leider immer noch zuviele Leute die einfach surfen, emailadresse angeben um zugang zu bekommen, oder nicht genau hinsehen beim download. Wer nicht weiß ob eine Seite betrügt, probiert mal das Firefox-Plugin WOT aus. Wenn ihr bei google ergebnisse seht, ist hinter den ergebnissen immer ein Ring.

Grün bedeutet kein betrug. Gelb und Rot oder mit Fragezeichen haben einen schlechten ruf. Und falls ihe ausversehen auf einen Link klickt, der auf eine Betrüger-Seite führt, kommt eine Warnung, warum die Seite gefährlich ist. Übrigen auch noch interessant ist das Plugin Flagfox, da sthet am ende der Adressleiste eine Fahne, die beschreibt woher die Seite ist, fährt man rüber, sieht man auch die IP-Adresse.

Z.b sony.de ist aus belgien. Es kommt auch eine Warnung das zB eine Seite eine Östereichische endung hat, aber ihr Sitz wo anders ist. Also ich finde das interessant. Wenn mal eine Seite im Ausland ist, lasse ich es gleich bleiben, weil die Betrüger kriegt man ganz schwer. Man sollte sich daher nur mit deutschen Seiten "anlegen".

Ich merke doch, wenn der Adobe Reader(in wirklichkeit kostenlos) wo angeboten wird, wo man was ausfüllen muss.

So jetzt könnt ihr absichtlich mal auf www.top-of-software.de (betrüger-Seite) gehen mit WOT, ihr seht sofort eine Warnung. Man ist immer selber schuld wenn man was ausfüllt. Auch bei anrufen fragen sie nach dem geburtsdatum, das langt schon um Leute auszuschließen um euch zu finden. Manche foren sagen, man MUSS seine echte dateien angeben bei anmeldungen. Auch dass sollte man nicht machen. Account-hacker finden euch dann.

Jetzt dürfte keiner mehr reinfallen.
Update:

Jetzt habe ich einen Brief von einer gewissen Rechtsanwältin MAREN FEYLER erhalten.

Sehr geehrter OCB,

in vorbezeichneter Angelegenheit zeigen wir die anwaltliche Vertretung der o.g. Mandantschaft an. Ordnungsgemäße Bevollmächtigung wird versichert.

Wir sind mit dem Einzug Ihnen zugegangener und zur Zahlung fälliger Rechnungen beaftragt, mit deren Ausgleich Sie sich in Vezug befinden und somit. gem. §§280, 286, 288 BGB zur Erstattung des entstandenen Verzugsschadens verplichtet sind.

Ihre derzeitigen Verbindlichkeiten belaufen sich auf: 97,63 EUR Gesamt.

Namens und im Auftrag unserer Mandantschaft haben wir Sie aufzufordern, die vorstehende Gesamtforderung bis spätestens 14.03.2010 auf das im Briefkopf angegebene Konto zu bezahlen. Wir haben Geldempfangsvollmacht.

Sofern Sie den vorgenannten Betrag in Raten ausgleichen möchten, unterbreiten Sie uns unter Verwendung des beiligenden Formulars Ihr Ratenzahlungsangebot in gleicher Frist.

Für den Fall des fruchtlosen, Fristablaufes werden wir unserer Mandantin zur Klageerhebung raten. Wir weisen bereits jetzt darauf hin, dass im Falle einer Klage weitere Kosten auf Sie zukommen können und aus einem obsiegenden Urteil ohne weiteres die Zwangsvollstreckung betrieben werden kann.

Mit freundlichen Grüßen


Rechtsanwalt

P.S: Bitte beachten Sie, dass nach Zahlung des Gesamtbetrages die Freichaltung Ihre Accounts unserem Mandanten obliegt.





Wie soll ich weiter vorgehen? Ich habe 2 mal briefe mit Widersprüchen geschrieben. An BID und an GMX auch.

Soll ich jetzt eine Frist setzen, zum Antwalt gehen und eine Klage erheben?

P.S. Ich bin Rechtschutzversichert.

Vielen Dank für euere Antworten im Voraus!!!!!!
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.