Gummibärchentest (Natur und Technik)

Gummibärchentest (Natur und Technik)

Also ich hab ein Gummibärchen (Haribo) in jeweils gleich großes Schnapsglas gegeben mit Flüssigkeit.

Leitungswasser
Wodka
Bier

Nach 24 Stunden:

Leitungswasser = Gummibärchen ist ganz groß geworden

Wodka = Gummibärchen ist halb aufgelöst, aber nicht größer geworden.

Bier = Gummibärchen ist größer geworden (nicht so groß wie bei Wasser)

Ich poste dann wieder was nach zwei Tagen damit ist.
Gerne bitte auch mit anderen Flüssigkeiten testen oder andere Experimente mit Gummibären hier!
Wie wärs mit:
Coca Cola
Essig
Salzwasser
Essig + Salzwasser gemischt (Damit kannst Kupfermünzen säubern aber danach abwaschen und trocknen.)
Schnaps
Villeicht Urin?
Schwefelsäure (VORSICHTIG!)
Salzsäure (VORSICHTIG!)
Wasserstoffperoxid (VORSICHTIG!)
Mit Essen spielt man nicht !!!
Benzin, Spiritus
Also ist eine Woche geworden aber egal, weil meine Testbärchen sind ja noch da.

Also das mit Wasser ist extrem groß geworden, guckt jetzt schon über die Wasseroberfläche hinaus.
Das mit Wodka hat sich fast aufgelöst, kein Bärchen mehr zu erkennen, aber die ursprüngliche Farbe hat sich noch nicht komplett vermischt.

Bierbärchen liegt breitbeinig aufgebläht und lasch am Glasboden..
wie zu erwarten war.. ;-)

Nächste Tests folgen demnächst, und wie die bisherigen Bärchen schmecken probiere ich erst am Samstag..
Okay und ich werde dann einen Test machen, was das ganze soll, ok?
Hab grad diesen Thread und dann auch die Schnapsgläser wieder gefunden in meinem Schrank...

Also Wassergummibärchen ist noch größer geworden, das guckte schon über den Glasrand hinaus, schlüpfte aber trotzem beim ausschütten durch die kleinen Abflusslöcher des Spülbeckens.

Wodkagummibärchen ist komplett aufgelöst.

Biergummibärchen ist komplett verschimmelt, also da schwimmt nur noch ein Klumpen Schimmel auf dem Bier.

Erste Testreihe somit beendet.
Probiert hab ich nicht, weil nachdem ich das Schimmelbärchen gesehen hatte wollte ich die anderen beiden auch nicht mehr kosten...

Werde gelegentlich mal eure Ideen mit anderen Flüssigkeiten aufgreifen und dann eine zweite Testreihe starten... :-)
@ banawii:

Und was zeigt dir der Test?

Wodka = tödlich!
CocaCola sollte übrigens die gleiche Wirkung machen. Steck mal nen Stück Fleisch rein und teste es. Wird nach ein paar tagen nichts mehr übrig bleiben.

Komisch, das mit dem Bier hätte ich nicht gedacht. Wieso verschimmelt das? Wird es von Bakterien zerfressen?

Wenn du noch ne Weile leben willst, würde ich diese Versuche lieber auslassen:

Schwefelsäure
Salzsäure
Wasserstoffperoxid

Ich mein, klar gibts Verrückte. Aber es gibt auch genug Lebensmüde, die jeden Tag z.b. ne Glühbirne in die Mikrowelle stecken oder nen Plasmaball (Kugelblitz) per Glas erzeugen! ACHTUNG! NICHT NACHMACHEN, EXTREM GEFÄHRLICH! DA KANN EINIGES SCHIEF GEHEN, und AM ENDE IST ES IMMER NOCH EUER LEBEN MIT DEM IHR DA SPIELT. ALSO VORSICHTIG.

Ich weiß, wovon ich rede, da mir selbst etwas ähnliches schon passiert ist. Feuer ist das Gefährlichste, was einem Menschen zustoßen kann.
Unabhängig davon was ander davon halten beginne ich jetzt die zweite Gummibärchen-Testreihe.

Wieder werden 4cl Schnapsgläser mit einem Gummibärchen und einer Flüssigkeit gefüllt.

Glas 1: Destiliertes Wasser
Glas 2: Balsamico Essig
Glas 3: Olivenöl
Glas 4: Urin (aus eigener Herstellung)

Diesesmal nehme ich extra auch nur dunkelrote Bärchen um evtuelle Farbveränderungen besser deuten zu können.
Also ich warte jetzt nur noch darauf bis ich Pipi muß, dann gehen vier Bärchen an den Start.. ;-)
Zwischenergebniss nach ca 21 Stunden:

Glas 1: Destiliertes Wasser = Bärchen ist größer geworden, bedeckt den Scnappsglasboden fast komplett und Farbe sammelt sich langsam am Boden.

Glas 2: Balsamico Essig = Bärchen nicht zu sehen weil der Essig zu dunkel ist, aber mein ganzes Computerzimmer stinkt nach dem Essig...

Glas 3: Olivenöl = Bärchen schaut noch wie Original aus, keine Veränderung erkennbar.

Glas 4: Urin = Bärchen schon halb aufgelöst, Farbe sammelt sich am Boden.
Irgendwie fand ich den Thread ziemlich süß und musste sogar schmunzeln... bis ich das mit dem Urin gelesen habe. :x
@ Banawii:

Keine Lust mehr das mit den Gummibärchen weiterzuführen?
Erzähl doch mal, was daraus geworden ist. Ich find den Thread amüsant, wenn auch etwas lustig.
oh verdammt, hatte ich schon wieder vergessen die Gläser.
Ich hatte die so gut weggestellt (im Ölraum, wegen dem stinkenden Essig) das ich sie schon wieder vergessen hatte... Jetzt hol ich die mal und schreib dann weiter...


Also das Glas mit Urin ist zur oberen Hälfte Gallert-Artig geworden mit einer dicken Schicht Schimmel garniert und untere Hälfte im Glas ist Flüssig.
(ging schwer raus, weil die Gallert-Schicht in der Mitte ziemlich am Glas klebte, aber nach etwas schütteln machte es dann plötzlich plopp, der "Stöpsel" samt Schimmelgarnierung flutschte raus und die Flüssigkeit floss hinterher.. :-)

Im Balsamiko Essig ist das Bärchen gut doppelt so groß geworden, stinkt immer noch nach Essig und hat ungefähr die Konsistenz von Wackelpudding angenommen, vieleicht ein bisschen weicher als Wackelpudding.

Im Olivenöl ist das Bärchen von der Größe her gleich geblieben oder vieleicht sogar ein kleines bisschen kleiner. Auf jeden Fall ist es aber härter geworden, ungefähr so hart, wie wenn man es nach ein paar Monaten unter dem Sofa wiederfindet, nur schleimiger weil ja das Öl aussen dran ist..

Das destillierte Wasser hat ziemlich stark die Farbe des Bärchens angenommen, vom Bärchen(-rest)selbst schwimmt nur noch eine kleine "Schleimspur" im Glas (ähnlich wie wenn man in Wasser spuckt und kurz vorher Cola getrunken hat) und an einer Hälfte vom Glas hat sich ein bisschen Schimmel an der Oberfläche gebildet.

@*Melli*
War ja nicht meine Idee mit dem Urin, aber ich nahm hald das was ich grad da hatte von den Vorschlägen.. ;-)

@ForschiSchlumpf
Na mit ein bisschen Feedback machts doch gleich wieder viel mehr Spass!
Muss aber erst neue Gummibärchen kaufen bevor ich die nächste Testreihe starten kann, die schmecken ja ziemlich lecker und halten sich ausserhalb von Versuchsgläsern bei mir auch nicht so lange.. :-)
Was für geschmackliche Unterschiede gab es denn?
Ähm, also den Geschmackstest hab ich aufgrund der optischen Ergebnisse, der langen Testdauer, und nicht zuletzt auch wegen der verwendeten Flüssigkeiten wieder mal ausgelassen.. :-)
Für die Wissenschaft müssen auch mal Opfer gebracht werden - und zwar nicht nur ein paar Gummibärchen. ;)

Versuch mal Seifenwasser, Zitronensaft und deinen Speichel. Viel Spaß. :D
Mich würd ja mal das ergebnis des anderen weißen zeugs interresieren...
@ banawii:

Würdest du mal für mich "Batteriesäure" probieren? Das würd mich mal interessieren. Ich denke nämlich nicht, dass sich das Zeug einfach nur darin auflösen wird. Na, probier es mal, wenns nicht zu aufwändig ist. Zur Sicherheit solltest du das Zeug aber nicht in der bloßen Hand halten...
Hier hast du ihn noch davor gewarnt, Schwefelsäure zu verwenden und jetzt bittest du ihn darum - was denn nun?
wie geil :D
probier mal blut wenn du auf eigenerzeugnise verzichten willst geh zum schlachter der hilft nach :D
Wie wärs noch mit folgendem:
Helium (falls das möglich ist)
Flüssigen Stickstoff (AUF DIE HÄNDE AUFPASSEN!)
Flour (VORSICHT!)
Uran (Besser mit Schutzanzug)
Coca Cola oder Pepsi
Red Bull
Milch
Quecksilber (NICHT EINATMEN!)
Insektenschnellvernichtungsspraymittel
Druckertinte
Chlorwasser
Blutplasma
Kleber
Holzleim
Holzlack
Ich schreib das "Andere Weiße Zeug" einfach jetzt mal hin: Sperma
Mehr fällt mir nicht ein.
Ich stimme SE Michi zu. Wäre interessant. :D
Mit dem "weißen Zeug" bin ich noch am überlegen, das müsste man vieleicht zumindest luftdicht verpacken damit es sich lange genug hält (weil an der Luft wird das ja viel zu schnell schlecht), also z.B. erst das Bärchen in den "Luftballon", dann "füllen" und zuknoten..
Nach einer Woche dann schauen ob das Bärchen schon schwanger ist.. ;-)

Da ich eine alte Autobatterie, Reste von Druckertinte (hab zeitweise mal selbst befüllt), und SuperBenzin grad noch da hab, wird mein nächster Test auf jedenfall erstmal mit
-Batteriesäure
-Druckertinte
-Superbenzin
und
-Speichel
sein.
Das mit dem Speichel interessiert mich selbst dann doch auch sehr, obwohl es wahrscheinlich nicht sehr appetittlich ist.. :-)

Ich starte den nächsten Test im Laufe der Woche und sag dann nach den ersten 24h wieder bescheid, ihr dürft aber wie gesagt gerne auch eigene Testreihen starten und hier mit rein posten..!
Aber pass um himmels willen mit der Säure auf!
Falls du etwas mal abbekommst, schnellstmöglich mit Wasser und Seife abwaschen. Durch die in der Seife enthaltene Base wird die Säure neutralisiert.
Netter, unterhaltsamer Thread :)

Vielleicht kannst du ja auch verschiedene Gummibärenarten probieren, also nicht nur von der Marke Haribo, sondern auch von anderen Herstellern.

Als Spontanvorschläge fallen mir dann noch Nagellackentferner, diverse Flüssigputzmittel und Flüssigkeiten, die den Raum (gut) riechen lassen, ein.
Ich meinte es mit Sperma eig. nur aus Spaß (deshalb auch nicht ausgeschreben), aber wenns noch leute interresiert...
Ist doch klar, was dann passiert.
Nach einer Woche liegt dann eine neue Tüte im Glas.
Meine Gummibären wurden intelligent und haben mich im Keller eingesperrt, HELP!
Ich werd das gefühl nich los das er sein Zeug wieder vergisst und erst in nem Monat die nächsten test ergebnisse bringt... vllt. solltest du jede woche eins probiern und deine ergebnisse gestaffelt rein setzen... :)

Ich würde ja gern wissen was passiert wenn es in Zahnpasta eingemumpelt wird :D
@P.M.Baxxter
Da liegst du falsch, diesmal hab ich nur dauernd vergessen neue Gummibärchen zu kaufen...:-)

Vier grüne Gummibärchen in
-Batteriesäure
-Druckertinte
-Superbenzin
und
-Speichel
sind soeben an den Start gegangen.
Wobei ich aber nicht sicher bin ob man die oxidierte Brühe aus meiner Uraltbatterie noch als Säure bezeichnen kann...

Zahnpasta ist gespeichert, kommt aber erst beim nächsten Test dran, wenn dieser beendet ist.
mal an galileo mystery schicken
können gummibärchen zum leben erweckt werden
und was haben die illuminaten damit zu tuN?

probier mal nen paar feste stoffe zB salz oder mehl
Und was soll das bringen? Das sind keine Lösemittel. Lies mal ein Chemiebuch. :)
Zwischenergebniss:

Bei der Druckertinte hat sich das Bärchen bisher nicht verändert.
Bei Speichel hat sich ein weißer Schleim um das Bärchen gebildet, die Flüssigkeit oberhalb dem Bärchen ist aber fast klar.
Beim Superbenzin scheint das Bärchen etwas kleiner geworden zu sein, zumindest verliert es an den Rändern langsam die Farbe.
In der Batteriesäure ist das Bärchen etwa doppelt so groß und etwas blasser geworden...

Zusätzlich hab ich noch ein Bärchen in Salz eingelegt, da tut sich garnichts. Wenn es so bleibt, dann mach ich in ein paar Tagen Salzwasser daraus...
@ Banawii:

Wie? Die Batteriesäure hat das Bärchen echt doppelt so groß werden lassen? Also löst es sich wohl doch nicht auf...

PS: Noch ein Testmittel: Deo! Deo soll sehr aggressiv sein. Also auch hierbei Vorsicht, da man nie weiß, was da passieren kann.

Oder wie wärs mit Scheibenreiniger? Also für Glasfenster meine ich, stinknormalen Glasfenster-Reiniger. Wäre auch mal interessant.
aber salz zB könnte selbst den letzten rest an flüssigkeit raussaugen wirds vllt bröselig...
Wie willst du den deo nehmen?
Das verflüchtigt sich doch...

Aber ne runde Clerasil oder eine artverwantes Produkt is bestimmt interessant,,,
Entwedes er löst sich auf oder entwickelt poren xD
Wenn sie nicht zu doll stinken und giftig sind, könntest du auch sämtliche Arten von Putzmitteln ausprobieren.
Kaffee! :)
Hm, wieso kommt mir so der Gedanke, dass banawii auf irgendeine Weise aus Gummibärchen einen Sprengstoff herstellen könnte...

Versuchs mal mit 3 Prozentiger Natronlauge.
So, erstmal nächstes Zwischenergebniss.

In Druckertinte tut sich garnichts.

In Speichel ist es mitlerweile etwas aufgebläht, sammelt Schleim un sich rum und insgesamt ist die Flüssigkeit trüber geworden.

In Superbenzin ist das Bärchen jetzt nur noch halb so groß, also offenbar schrumpft es irgendwie zusammen, behält abere die Form.

In Batteriesäure breche ich vorest ab, weil das von meiner Uraltbatterie einfach keine Säure mehr war, sondern offenbar nur noch abgestandenes destiliertes rostwasser, das Bärchen hat sich da drin gut doppelt so groß gemacht und an der Wasseroberfläche ist schon Schimmel, allerdings bunterer Schimmel als der normale.
Als Ersatz bekomme ich aber demnächst einen Schluck Schwefelsäure zum Gummibärchentesten (das Zeug zischt sogar wenn man es auf Betonboden gießt, und ich weis das man die dabei entstehenden Dämpfe keinesfalls einatmen sollte und auch sonst nicht nur seine Nase möglichst fern halten sollte!)

Im Salz hat sich garnichts getan, daher hab ich jetzt erstmal hochkonzentriertes Salzwasser daraus gemacht.

@TheTransmission
Das wäre echt eine coole Idee..!
Gummibärchen die ein bisschen explodieren im Mund, also aber so das die Zähne im Mund bleiben und das nur ein gag-lebensmittel daraus wird... :-)
Sprengbärchen oder wie? LOL!
Banawii No1:

Sowas gibts doch schon!

"Sprengungen" im Mund können aber besonders gefährlich sein. Es gibt sogar Vorschriften darüber, wie heftig sowas (die chemische Reaktion) ablaufen darf. Daran müssen sich z.b. die berühmte "Frigeo"-Firma halten. Die stellen ja Brause her. Das ist nichts anderes. Es explodiert tatsächlich in winzigen Ausmaßen im Mund.

Und es gibt schon zig Firmen, die jetzt "Brause-Gummibärchen" herstellen. Das gibts also schon. Bzw, das was du machen würdest, wäre wohl zu heftig und somit würde dir die Erlaubnis das herstellen zu dürfen, nicht gegeben werden ;)


@ P.M. Baxxter:

Du kannst ein Gummibärchen ganz normal mit Deo besprühen. Wo ist das Problem dabei? Schüttel die Deospray-Dose, anschließend öffnest du das Ventil und dann hälste kurz drauf. Und dann wartest du ab, was damit passiert.
Haste vllt ne Möglichkeit Fotos zu machen und diese hier zu verlinken?
tls, willst du nich mal den deo test machen :D
@ Chr!S:

Nö. Nie im Leben würd ich schöne Deos für soetwas verschwenden ^^.

Er kann ja ein billiges "Fa" oder so dafür hernehmen. Ansonsten kann er auch nen Deoroller/Stick nehmen und ein Bärchen damit einfach mal bestreichen. Mal sehen, was dann damit passiert. Ich schätze, dass es sich dann auflösen wird.
gief ma nen paar neue infos...
Er kann ja auch das deo aus diesem thread nehmen xD
Also hier erstmal Endergebniss der letzten Testreihe:
(Testdauer ca. 1 Monat)

-Batteriesäure
Test leider abgebrochen weil das nicht wirklich noch Säure war in meiner Uraltbatterie.. Ergebniss daher ähnlich wie bei destiliertem Wasser.

-Druckertinte
Bärchen ist gleich groß geblieben, etwas schlabbriger geworden und hat die Farbe der Tinte vollständig angenommen, also durchgefärbt.

-Superbenzin
Bärchen hat wieder Originalgröße angenommen, konsistens fast wie original nur bisschen weicher, das Benzin ist zur hälfte weg, also wahrscheinlich verdunstet.

-Speichel
Reste vom Bärchen am Glasboden erkennbar (schaut aus wie Schleim) und oben weisser und grüner Schimmel, schaut insgesamt sehr eklig aus. Der Speichel ist aber fast klar mit einem Gelbstich.


-Salz/Salzwasser
In Salz tat sich garnichts.

In Salzwasser wurde das Bärchen zunächst etwa doppelt so groß, ist aber später wieder auf Originalgröße zusammengeschrumpft.
In Salzwasser schwamm das Bärchen bisher auch immer oben (im Gegensatz zu den anderen Tests wo das Bärchen immer auf den Boden gesunken ist).
Sehr interessant finde ich, das in Salzwasser das Bärchen jetzt aber auf einmal in halber Höhe unter Wasser schwebt (siehe Bilder).
Also das Salzwasser lass ich mal noch um zu sehen ob sich weitere Veränderungen ergeben....

http://www.pic-upload.de/view-3868015/06122009003.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-3868016/06122009004.jpg.html

Die nächsten Tests versuch ich dann auch mal zu bebildern damit das glaubhafter und anschaulicher wird, kann aber immer wieder ein bisschen dauern, weil ich hab ja eigentlich garkeine Zeit für so einen Scheiß.. ;-)
Wielange haste gebraucht um so n Glas voll mit Speichel zu machen?
xD

Wieso gibts keine Bilder vom Speichelbär?^^
@Knakrack
Hatte schon eine gute Stunde gedauert bis das Glas voll genug war das es für den Test gereicht hat.. :-)
Speichelbär-Bild wollte glaub ich nicht wirklich jemand sehen, zumal ja eh nur noch eine schleimige Spur davon übrig war....
Aber die nächsten Tests mach ich dann alle mit Bilder, oder vieleicht auch mal auf youtoube was, falls ich Zeit dafür finde...
mich würde interessieren gesichtswasser alc-frei und im vergleich dazu gesichtswasser mit alc. ob es da unterschiede gibt
wie wäre ein gummibärchen im bananenmus
Wie wärs mal mit Biodiesel? Biodiesel soll ja aggressiver sein als normaler diesel oder benzin^^
Ist er auch, ein Spritzer auf's Auto und der Lack ist an der Stelle pfutsch.

Will nicht wissen, was bei einem Trabbi passieren würde...
@ Toenninga:

Dasselbe passiert dir auch, wenn n`Vogel draufkackt ;) Nach einer Weile löst sich der Lack langsam auf. Habs vor kurzem mal gelesen.

Als Vorschlag zum Thema:

Wie wärs mit Zahnpasta? Oder Mundwasser?
Wird langsam zeit das ma wieder was kommt. :]
passiert hier eigentlich noch was ?
Also ich (Treadersteller) hab in nächster Zeit viele wichtigere Sachen zu tun, (wie z.B. Kachelofen einbauen, Garten neu anlegen, Garage fertig bauen, Hecke Pflanzen, neue Freundin suchen.., usw...)
Daher hab ich momentan weder Zeit noch Lust für weitere Gummibärchenquälereien.. ;-)

Wenn hier noch weiter was passieren soll, dann müsst ihr einfach selbst mal so ein Bärchen in die Mangel nehmen...!
(der Thread war ursprünglich von mir eh nur als Anregung gedacht zum mitmachen, und keinesfalls darauf das ich den irgendwie selbst moderieren oder gar steuern wollte..!)
Also MACHT MAL SELBST WAS! ..anstatt nur immer zu warten bis was passiert! :-)
Logge dich ein um einen Beitrag zu schreiben.